Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich wär fürn Pf und Thor nerf.

Kann nicht sein das ich als Zerg gegen ne pf so extrem viel verliere und der Terra nur lächerliche 150 ausgeben muss.. Glaube Zhosay hatte da maln nettes game gegen einen, der immer thors und tanks und Pf gebaut hat und er nicht gegen ankamm :O

Ist gar nicht so lange her..

Muhaha, das würd ich gern sehen! Replay bitte :)

ENDLICH wurde der conter für Banelinge gefunden... MASS PLANETARYS!!!11
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Also misch ich mich hier auch mal ein. Ich als Protoss, der im PvT der absolute Versager ist, kann folgendes erkennen: Wenn mich ein Terra einmal ins Lategame kommen lässt finde ich P recht stark. Mir persönlich fiel auf, dass ich nur gegen Terraner gewinne, die mich in den ersten ca 10 Minuten absolut in Ruhe lassen. Ich verliere aber leider viel zu häufig meine Spiele im Early bzw. Midgame und finde hier hat eben der terraner einen Vorteil, der aber nicht unbedingt an den Units liegt, sondern das auf meinem Niveau doch begrenzte Micro.
Während ein Terraner zB einmal mein rampe hochscant, dann EMPs reinsetzt und schließlich mit Angriffsbefehl hochrennt und mich total nieder macht, muss ich als P die Einheiten an der Choke so aufteilen das der T entweder keine Range hat um die Units zu EMPn, oder die Units verteilen. Dann muss ich genau im richtigen Moment ein FF auf die Choke setzen, und zwar passgenau. Und zu guter letzt muss ich auch noch schauen das ich weiter Einheiten nachwarpe, wozu ich nicht nur ne Zahl Drücke und dann Q bzw W... Den meine Einheiten laufen leider nicht der Armee nach. Hier finde ich den Aufwand eines P doch etwas hoher.
Natürlich ist auch das mit Bravur zu meistern, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Fail sind doch ungleich höher wie beim T.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Du hast echt noch nien Rep gesehn in dem ein Terra einfach mit PF's/Tank/Thor/Hellion turtelt?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Solche Kommentare helfen echt weiter :facepalm: Erst wird gesagt, dass 1 Base Terran 1 Base Protoss überlegen ist, dann wird gesagt man kann nicht gut Exen durch den Pressure-Build und du postest sowas. Damit hast du schonmal ein Teilproblem am Match-Up zusammengefasst, Glückwunsch!

ShiNi, ich spiele selber Protoss und bin mit den Schwierigkeiten des MUs bestens vertraut. Aber wenn mir jemand erzählt (und wenn Du hinschaust, wirst Du sehen, dass er es editiert hat), dass ein 3Rax-Timing gegen eine Exe stark ist, dann beglückwünsche ich eben zu der gewonnen Erkenntnis. Ändert nichts daran, dass man es mit 2Gate/Robo halten kann (wenn's ganz furchtbar ist, dann eben 3Gate) und danach eine Expansion spielen kann.

Mal ehrlich: Du hast ja durchaus hin und wieder einen Punkt. Meines Erachtens ist der 1/1/1-Push auch sehr stark und vielleicht könnte tatsächlich etwas an der PDD gemacht werden, aber die Vehemenz, mit der hier die Ungerechtigkeit im Protoss-Universum angeprangert wird, ist einfach albern.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich wollte noch nur begründen, wieso ein Terraner sich mM nach mehr Fehler erlauben kann. Aber komischerweise kann da keiner vernünftig drauf eingehen bzw. gute Gegenargumente bringen. Z.B. Worker verlieren = Fail vom Spieler. In gewisser Hinsicht schon, aber da wir alle keine Maphack haben, können wir auch nicht jeden Drop/Harrasversuch vorher predicten. Jeder Topspieler kann früh Worker verlieren, passiert in sehr oft. Terraner kommt aber mM besser aus dieser Situation raus, was ich vorher begründen wollte. Game A) droppt der Protoss den Terraner, er verliert 7 Worker => Game geht weiter, Terraner kann noch gewinnen. Game B) droppt der Terraner den Protoss, er verliert 7 Worker => Protoss kann im Prinzip rausgehen, Comeback fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Du hast echt noch nien Rep gesehn in dem ein Terra einfach mit PF's/Tank/Thor/Hellion turtelt?

Nein hab ich nicht... ich schau mir meinst nur die replays/casts von richtig guten leuten an. Dabei ist mir schön öfteren aufgefallen wie sich die spielweisen unterscheiden :-/ ....

Naja, also ich hab sowas wirklich noch nie gesehen ^^
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
1. war es nen Livestream und 2. empfinde ich seine Leistung schon als gut!

Und wie willst du als Zerg da ran?? Ne pf kostet nun mal, wenn man die späteren Einheiten zuzieht, nen Apfel und nen Ei, kann aber ne halbe Zerg Army kicken. Dazu paar Siegetanks und maybe Thors.

Da man im Lategame eh meistens Mins mass hat, kann man auch 400 Mins für ne cc ausgeben ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Nein hab ich nicht... ich schau mir meinst nur die replays/casts von richtig guten leuten an. Dabei ist mir schön öfteren aufgefallen wie sich die spielweisen unterscheiden :-/ ....

Naja, also ich hab sowas wirklich noch nie gesehen ^^

Gibt da son relativ berühmtes Rep von Idra...


Ret vs kA mehr auf DQ ging auch mal in die Richtung (ganze Map vs 2-3 Base)... War irgend ein Turnierfinale iirc.

Es kommt durchaus vor, wenn das Spiel ins Lategame geht ohne das einer der Spieler sich nen grösseren Nachteil eingehandelt hat.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ich wollte noch nur begründen, wieso ein Terraner sich mM nach mehr Fehler erlauben kann. Aber komischerweise kann da keiner vernünftig drauf eingehen bzw. gute Gegenargumente bringen. Z.B. Worker verlieren = Fail vom Spieler. In gewisser Hinsicht schon, aber da wir alle keine Maphack haben, können wir auch nicht jeden Drop/Harrasversuch vorher predicten. Jeder Topspieler kann früh Worker verlieren, passiert in sehr oft. Terraner kommt aber mM besser aus dieser Situation raus, was ich vorher begründen wollte. Game A) droppt der Protoss den Terraner, er verliert 7 Worker => Game geht weiter, Terraner kann noch gewinnen. Game B) droppt der Terraner den Protoss, er verliert 7 Worker => Protoss kann im Prinzip rausgehen, Comeback fast unmöglich.

Nein du kannst es nicht vernünftig begründen.

Und auf haltlose Argumente bringt niemand Gegenargumente.:fein:


Aber schreib du nur weiter Müll ^.^

40 gegen 17 Worker .. hrhrhr

Nice Comeback fast unmöglich, ich glaube, da spielt jemand verdammt schlecht Protoss.

Zu oft 4 Gate All-In genoobt und im Midgame nun ratlos? ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Terra hats durchaus am einfachsten ein Comeback hinzulegen wenn er mal 2 OC's hat.

Wenn Zerg noch mins/hatches/queens/larven übrig hat kanner natürlich wesentlich schneller wieder zurück sein, aber er braucht die Mins dazu.

Toss hats imho am schwersten.


Sieht man am besten wenn Terra einen krassen rush spielt (GSL finale game 1).
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Terra-Nerf wird wenn dann nur sehr empfindlich geschehen. Laut David Kim wollen sie Terra nicht nerfen.

Na toll, weil das weake Protoss early ja nicht sowohl an dem Dmg-Output von Marines als auch am Damage-Output von Banshees liegt. (Als auch am Slow von Maraudern und an der PDD, aber die sind imo erst in Verbindung mit hohem dmg-Outout stark) Und im TvZ würde ein Nerf beider Dinge auch nur ausmachen, dass Marines 1. nicht mehr gegen alles (außer Banes?) von Zerg gewinnen und dass 2port Banshee ein echter All-In wäre.
Blizzard hasst offensichtlich Protoss und liebt Terra -.-

Ich hab btw schon ein paar Zergs, vor allem DF Comebacks hinlegen sehen. Und in der Theorie sollte es auch wegen CB mit Protoss möglich sein, aber wenn man halt das Game verloren hat als Protoss wenn man eine einzige Schlacht verliert während man um zu gewinnen bei 3 davon nicht sterben darf, dann ist das Comeback-Potenzial natürlich begrenzt. (Übrigens hier wieder nur gegen Terra, gegen Zerg hab ich mich schon ziemlich verbogen und konnte dann Spiele wegen besserem Macro gewinnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Vllt. sieht Blizzard die Sache auch nur etwas neutraler/objektiver als du...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, deswegen dominiert Terra ja auch seit Release alles mit der kleinen Ausnahme der kurzen Zeit nach dem ersten "richtigen" Balance-Patches, in dem Zerg gebuffed wurde (Patch 1.1 und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ja, deswegen dominiert Terra ja auch seit Release alles mit der kleinen Ausnahme der kurzen Zeit nach dem ersten "richtigen" Balance-Patches, in dem Zerg gebuffed wurde (Patch 1.1 und so)

Deswegen hat in Korea noch kein Terra ein großes Turnier gewonnen, weil Terra alles dominiert? Tester & Cool haben in der BETA und auch nach Release alle Turniere gerockt ;-)

Ist ja okay, dass du Protoss verteidigst, aber bleib bitte bei den Tatsachen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich seh immer noch eine scout/detector schwäche gegen Terran als größtes Problem an.

Cloak Banshee + Viking + Observer Snipe ist übel...
effektiv muss man 2 - 3 Observer dabei beim GO um am ende auch ja nicht doof darzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Zerg ist kein Problem. Zwar sehr sehr nervig gegen Mutas zu spielen, gewinnen kann man aber trotzdem noch.

Aber mich kotzt es so an. Ich glaub ich switch jetzt auf Zerg. Terra macht halt kein Spaß. Aber es kann nicht sein, dass IN JEDEM EINZELNEN PvP NUR GECHEESED WIRD. -.- (Gerade 5 mal hintereinander Korea 4-Gate gehabt)
So ein Scheißfehldesign. -.-



4gate is kein cheese.. das is atm die einzige taktik als protoss :(:flop:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
effektiv muss man 2 - 3 Observer dabei beim GO um am ende auch ja nicht doof darzustehen.
und wo ist da jetzt das Problem 2-3 Observer zu bauen um nicht doof darzustehen wenn man doch sieht, dass der Gegner Mass Banshees baut und man die Robo dann ja wohl nicht gerade für Immos oder Kolosse braucht ?!?
 
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Terra hats durchaus am einfachsten ein Comeback hinzulegen wenn er mal 2 OC's hat.

Wenn Zerg noch mins/hatches/queens/larven übrig hat kanner natürlich wesentlich schneller wieder zurück sein, aber er braucht die Mins dazu.

Toss hats imho am schwersten.


Sieht man am besten wenn Terra einen krassen rush spielt (GSL finale game 1).

Hast du dir das Spiel überhaupt angeschaut? Das war nen simples all in mit nen paar workern die für nachschub gesorgt haben...

Von wegen Comback...

Schau dir Spiel 7 an da sieht man was passiert wenn der Gegner mal weiß was er machen muss... da wirste gerapet das es nimmer schön ist.

Zum rest sag ich einfach nichts... die meisten sind hier so weitsichtig wie ein Hamster der in seinem Laufrad rennt, von Objektivität brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Aber lustig ists XD
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Deine Logik ist schwachsinn. Es kostet gleich viel Income, aber Worker kosten immernoch Mins. Wir reden hier nicht vom Lategame, wo die 50Mins pro Worker egal sind. Ich als Protoss könnte 200 Mins in 4 neue Worker stecken, die schneller gebaut werden als beim Terran. Der Terran ruft dafür einen Mule und kriegt insgesamt ~ 270Mins. Nun kann ich aber leider nicht nur Worker pumpen, sondern muss auch Units bauen, z.B. einen Zealot für 100Mins. Der Terraner kann seine 200Mins in Worker stecken und gleichzeitig mit den zusätzlichen 270Mins noch Units raushauen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ich nur Worker baue, werd ich recht schnell überrannt, denn ein vorheriger Drop in der Größenordnung setz meist einen nachfolgenden Angriff nachsich. Als muss ich weiter Units bauen, um den Angriff abzuwehren und brauch dementsprechend länger, um die Worker nachzubauen und kann CB nicht optimal nutzen.

Sorry, aber Cola hat in der Hinsicht absolut recht und der Schwachsinn kommt von dir. Selbstverständlich schadet ein Eco Harrass jeder Rasse gleich viel, da ist niemand in Vorteil. Du übersiehst völlig die Tatsache, dass Toss durch den CB zu einem Zeitpunkt X bereits automatisch mehr Worker hat als Terra, wenn konstant Probes gebaut wurden. Wenn wir jetzt von einem Harass ausgehen, der sagen wir mal 7 Worker killt, dann hat Toss als Beispiel eben 23 statt 30 Worker. Wenn Terra zum selben Zeitpunkt harasst wird und 7 Worker verliert hat er 17 statt 24 Worker. Die 270 Mins, die Terra laut deiner Rechnung also angeblich durch den Mule mehr hat, kriegst du durch die 6 überzähligen Probes ganz genauso rein. Beide haben exakt gleich viel verloren, ist das so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Argumentier doch mal vernünftig und sachlich anstatt dauernd krampfhaft zu versuchen Terra als ach so OP darzustellen. Das ist seit dem 2. Balance Patch definitiv nicht mehr so und wirkt ziemlich lächerlich. Auch die Forderungen nach einem Terra Nerf sind idiotisch, man sollte stattdessen Toss einfach im Early buffen und sie dafür im Late etwas schwächen. Das Spiel wird viel variantenreicher und spannender, wenn man Toss mehr Möglichkeiten im Early gibt, anstatt sie Terra wegzunehmen.
 
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Aber das ist nichts neues.
MMM sind eben sehr kostengünstig und der Toss muss viel teurere Einheiten viel besser microen(FF, Storm usw) um gegen eine Mass an AldiTroopern zu bestehen. und zugleich ist das Macro aufwändiger, dank Warpgates und Zeitschleife.
Der Terra braucht "vereinfacht" ausgedrückt nur seinen Haufen mit A-Klick zum Gegner zu schicken und mal auf die Stimpacks hauen. Die Medicships heilen von alleine. Im schlimmsten Fall muss der T noch Banshees steuern, während seine Base in der endlosschleife neue Alditrooper ausspuckt. Wenn ein Storm kommt, dann ziehen selbst gute Spieler ihren ganzen Haufen einfach zurück (war bei manchen Reps erstaunt, wie stinkend faul manche doch sind), statt nur die im Storm.
Mit Banshees hat man wohl die ultimative Harassment-Unit, was man auch super machen kann, während man seinen Haufen mit so komplizierten Befehlen wie "A+Click" steuert und sich nebenbei einen Kaffee kochen kann, während der Toss schon im Fight seine ganzen Caster verwalten muss und seine Warpgates wollen ja auch gestreichelt werden....



Wow.. dein vergleich ist wirklich gut hast es eigentlich auf den Punkt gebracht.. hoffe das dein Post nicht ins "whineboard" kommt.

Also wirklich top zusammen gefasst man hat als Toss einfach eine Fehlerquote von NULL die man sich erlauben kann gegen gleichgute Spieler :(
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@ Cola: Wie willst du mit Protoss effektiv früh drück ausüben, sag mir nicht ich soll mit nem warprism und 4 zealots early in die mineral line rein .

garnicht, ich würde einfach expandieren.
und blueflame hellions ... mehr all in geht nicht, und du kannst auch mit nem 4 gate sehr wohl seinen wall in knacken wenn er sowas spielt, oder mit immortals, oder aber du belibst in deiner base, wehrst sienen drop ab und gewinnst


Im späteren spielverlauf kümmern mich 7 worker an ner exe/main auch nicht mehr so viel, aber wenn man anfangs einfach mal durch nen blueflame hellion drop alle worker verliert, kann man direkt leaven, weil man die terra base dank bunker nicht angreifen kann.

Desweiteren denke ich, dass ein drop vom p (4 zealots 4 stalker als beispiel) doch locker mit 6 rax units + 1 medi, der rauskommt, zu halten ist, solange nicht speed / blink da ist, oder liegt man da so falsch?
Das Terran am meisten unter worker harass leidet, kann ich auch nicht nachvollziehen, auf jeden fall nicht im pvt, weil mules einfach regeln, im tvz mag es anders aussehen, dazu kann ich aber keine meinung abgeben.
Und bei 2 großen armeen von gate units und mmm muss der protoss schon templar haben, damit ich eine reelle chance sehe.
Ansonsten zeig mir bitte ein replay, wo eine große MMM armee von gateunits geownt wird .
und ansonsten sollte der Terra schon ghosts adden, wenn templar vorhanden sind :>

tjo dann tuts mir leid wenn du simpelste logik die ein 5 jähriger versteht nicht begreifen kannst.

verlorene worker bedeuten für jeden spieler den gleichen income verlust, terraner kann sie aber am langsamsten nachbauen.
mehr muss man doch garnicht nachdenken.

und wenn du solange wartest bis der terraner genausoviele harvester hat wie du, und nicht vor ihm expandierst, dann haste das game sowieso nicht verstanden.

Falsch, cloaked Banshee sind keine reine Harassunit, sondern gleichzeitg auch eine sehr gute Kampfunit, also war der Tech keine Verschwendung.Und du vergisst die Mules. Die Mules gleichen den Workervorteil von P/Z aus, hat man gleich viele Worker, ist man gut im Vorteil.


Auch falsch, sowohl Servant als auch Goody spielen fast immer Mech im TvP und starten auch immer früh mit preigniter Hellions. Hat niemand davon gesprochen, dass man die auch droppen muss, wenn es nicht grad LT ist, kann man die auch so gut mal reinsneaken, seh ich oft genug auf Proniveau.



Ich rede vom Earlygame, wo beide, wie in dem Fall, 24-28 Worker haben. Wem tut es da mehr weh? Und falls du spitzfindig wirst: Ersetze Mutas durch Linge/Roach, ist jetzt nur ein fiktives Beispiel




Wenn solche Drops derart effektiv sind, wieso sieht man nie sie? Und sag jetzt nicht, dass sämtliche Protosspros zu dumm sind. Sie haben sich sicherlich mit ihrer Race ausgiebig auseinander gesetzt. Komischerweise hab ich noch nie gesehen, dass jmd. mit 2 WP droppt und dem Gegner empfindlich Schaden zufügt. Ich sehe nur im Lategame HTdrops(sehr gut) oder fast Allindrops, die zu 80% failen.




Du hast ewig prePatch gesagt, dass Zerg = Terran. Danach bist du zu Zerg geswitcht und hast dich ausgeheult(Kann genug Posts finden), jetzt sagst du immer noch Protoss wär imba. Und von PvZ redet hier niemand und von wenigen Traininggames. Protoss ist natürlich total easy, so easy, dass fast ejdes Turnier von Protoss dominiert wird. Ich meine, spiel ma richtig Protoss, mit Wettkampfambitionen und häng dich rein, ich glaube du wirst deine Meinung schnell ändern. Hab ich ja vorher öfters gesehen.




Deine Logik ist schwachsinn. Es kostet gleich viel Income, aber Worker kosten immernoch Mins. Wir reden hier nicht vom Lategame, wo die 50Mins pro Worker egal sind. Ich als Protoss könnte 200 Mins in 4 neue Worker stecken, die schneller gebaut werden als beim Terran. Der Terran ruft dafür einen Mule und kriegt insgesamt ~ 270Mins. Nun kann ich aber leider nicht nur Worker pumpen, sondern muss auch Units bauen, z.B. einen Zealot für 100Mins. Der Terraner kann seine 200Mins in Worker stecken und gleichzeitig mit den zusätzlichen 270Mins noch Units raushauen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ich nur Worker baue, werd ich recht schnell überrannt, denn ein vorheriger Drop in der Größenordnung setz meist einen nachfolgenden Angriff nachsich. Als muss ich weiter Units bauen, um den Angriff abzuwehren und brauch dementsprechend länger, um die Worker nachzubauen und kann CB nicht optimal nutzen.

was drops angeht: protoss ist nunmal eher der verteidiger in dem matchup, solche drops sind aber durchaus machbar und auch stark, nur halt ein großes risiko (für den terran übrigens auch)

was das income angeht: das macht ÜBERHAUPT keinen sinn was du da schreibst, den mule ruft der terran doch nicht einfach so.
er auch schon vor den verlorenen workern weniger worker, wo er nen mule rufen muss hast du schon von vorneherein 5 sammler mehr, welche dir dieses income bringen.
spiel bitte einfach mal ein wenig mit terran.

und was das beispiel mit zerg angeht, so würde in der situation der terraner wesentlich mehr schaden davon tragen.

Oh erst nur Gatewayunits und dann Colossi? :rofl2: das ein himmelweiter Unterschied ist. Cola hat gesagt, dass MMM nicht > Gateunits wär. Dann versuch mal bitte langfristig mit (Charge)lots+Stalker+Sentrys gegen MMM zu gewinnen, wünsch ich dir viel Glück.

Und ich hab nie behaupt dass PvT unspielbar ist. Ich wollte nur aufzeigen, in welcher Situation Terraner einen Vorteil haben, eine Situation, die ich sehr oft sehe. Als Begründung für mein Argument.

langfristig versucht das nur ein trottel, der nicht den nächsten schritt von charge auf storm macht.
wenn du 200 supply sentry/stalker/zealot baust, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

versuch mal früh zu expandieren und viele gateunits zu spielen, mit schneller zweiter exe, robo soltle man natürlich auch haben.

oder versuch die nexgenius exe, mit 1 gate into void ray.

Komischerweise kann ich mir nur an Games erinnern, wo der Terraner einen guten Teil seiner Worker verloren hat und dennoch ein Comeback geschafft hat. Ich kenne kein Game, wo das bei P und Z passiert wär.

Als Beispiel fällt mir da das TvT auf SoW zwischen Demuslim und Bratok ein, wo Demuslim recht früh alle Worker bis auf 3 verloren hatte und noch ein Comeback geschafft hat. Mir ist klar, dass das nur möglich war, weil Bratok Fehler gemacht hat. Aber mit P und Z wär das halt vollkommen unmöglich, als Terran war das immerhin möglich und das war jetzt ein sehr extremer Workerverlust.

Oder ein Game auf Kulas, TvP, Morrow gegen kA, jedenfalls hatte Morrow das Spiel eig auch verloren, da er sehr viele Worker im Midgame verloren hatte, aber durch 4 Mules auf eine neue Goldexe konnte er zurück ins Game kommen und gewinnen.

Ich will damit nur sagen, dass Terraner viel besser mit Workerverlust umgehen kann als P/Z. Und die Eco ist in SC2 nunmal ein elementare Basis.

das einzige game dieser art das ich von morrow gesehn habe war gegen chobo, und da wurde er ziemlich krass vernichtet.

und im game davor hat chobo mit 4gate gegen 3 rax MM + ghosts gewonnen, ziemlich deutlich sogar :wave2:

desweiteren kann man zu deiner erkenntnis eigentlich nur sagen:

Cool story bro

und nun?

Ich wär fürn Pf und Thor nerf.

Kann nicht sein das ich als Zerg gegen ne pf so extrem viel verliere und der Terra nur lächerliche 150 ausgeben muss.. Glaube Zhosay hatte da maln nettes game gegen einen, der immer thors und tanks und Pf gebaut hat und er nicht gegen ankamm :O

Ist gar nicht so lange her..

war halt auch zhosay :deliver:

im ernst:
1.was hat das mit dem thread zu tun?
2.spiele beide rassen und finds schwachsinnig was du hier behauptest.

Solche Kommentare helfen echt weiter :facepalm: Erst wird gesagt, dass 1 Base Terran 1 Base Protoss überlegen ist, dann wird gesagt man kann nicht gut Exen durch den Pressure-Build und du postest sowas. Damit hast du schonmal ein Teilproblem am Match-Up zusammengefasst, Glückwunsch!

ist hatl schwachsinn, du kannst völlg problemois exen, wenns nicht grad irgend eine lolmap ist.

leg dir mal anständige BOs zu.

1. war es nen Livestream und 2. empfinde ich seine Leistung schon als gut!

Und wie willst du als Zerg da ran?? Ne pf kostet nun mal, wenn man die späteren Einheiten zuzieht, nen Apfel und nen Ei, kann aber ne halbe Zerg Army kicken. Dazu paar Siegetanks und maybe Thors.

Da man im Lategame eh meistens Mins mass hat, kann man auch 400 Mins für ne cc ausgeben ;)

baust du nur linge und hydralisken oder wie?

banelinge lachen da einmal laut.


Hf mit dem roman
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
Nein du kannst es nicht vernünftig begründen.

Und auf haltlose Argumente bringt niemand Gegenargumente.:fein:


Aber schreib du nur weiter Müll ^.^

40 gegen 17 Worker .. hrhrhr

Nice Comeback fast unmöglich, ich glaube, da spielt jemand verdammt schlecht Protoss.

Zu oft 4 Gate All-In genoobt und im Midgame nun ratlos? ;)

6 Sätze und 6 Beleidigungen... Du bist nüchtern nicht zu ertragen...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Giebennrath kann eh nur Beleidigen. Diskussionsverhalten von nem 8Jährigen.

Ansonsten kann ich nur den Kopfschütteln, dass jeder so schwer von Begriff ist. Natürlich hat Protoss mehr Worker durch CB, aber die braucht er auch. Es ging auch nicht darum, dass beide gleichzeitig 7 Worker verlieren, sondern entweder oder.

Und da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ich hab es schon sehr, sehr oft gesehen, dass ein Terraner im PvT früh ein paar Worker verliert und noch ein Comeback schafft(nicht immer) und Protoss früh ein paar Worker verliert und ein Comeback unmöglich ist, deswegen ist Hasuobs auch im Game2 gegen Demuslim direkt rausgegangen, er hat ja selber gesagt, dass man als Protoss mit einem _Workernachteil_ gegen den Terraner direkt leaven kann bei 1 Base gegen 1 Base.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Giebennrath kann eh nur Beleidigen. Diskussionsverhalten von nem 8Jährigen.

Ansonsten kann ich nur den Kopfschütteln, dass jeder so schwer von Begriff ist. Natürlich hat Protoss mehr Worker durch CB, aber die braucht er auch. Es ging auch nicht darum, dass beide gleichzeitig 7 Worker verlieren, sondern entweder oder.

Und da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ich hab es schon sehr, sehr oft gesehen, dass ein Terraner im PvT früh ein paar Worker verliert und noch ein Comeback schafft(nicht immer) und Protoss früh ein paar Worker verliert und ein Comeback unmöglich ist, deswegen ist Hasuobs auch im Game2 gegen Demuslim direkt rausgegangen, er hat ja selber gesagt, dass man als Protoss mit einem _Workernachteil_ gegen den Terraner direkt leaven kann bei 1 Base gegen 1 Base.

Cool Story bro.

und was willst du jetzt damit verdeutlichen?
was bemängelst du an dem matchup?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Was ich konkret bemängle:

-Banshees zu stark/vielseitig, gleichzeitig Harrassunit und sehr gut Kampfunit
-PDD zu effektiv, zu früh verfügbar dafür
-Protoss anfangs schlechte Scoutmöglichkeiten, auf Observer angewiesen => Robo immer Pflicht
-Zu viel hängt vom FF ab. Von mir aus können sie es auch nerfen, dafür sollte Protoss aber irgendwie anders gegen einen frühen MM ankommen können.
-Reinforcement nach Schlachten zu unausgeglichen, wenn beide ihre Armee in der Mitte gegeneinander komplett aufreiben, sagen wir mal 4Colossi+Gatewyunits vs MMM+Vikings, wird der Terran 2min später den Protoss einrennen, da er bis dahin nur noch maximal 2 Colossus rausgeholt hat.

-Zu wenig Harassmöglichkeiten von Protoss anfangs, wodurch man in seinen Möglichkeiten beschnitten ist

Der letzte Punkt muss nicht geändert werden, dass wäre nur ein Punkt, der mir persönlich am Herzen liegt, da man momentan eig fast immer nur 1 Base into Exe into große Menge Units into mehr Exen sieht und erst am Ende mal HTdrops sieht, macht das Spiel iwie eintönig imo.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Der Terraner hat den engsten Flaschenhals, was die Arbeiterproduktion angeht. Klar hat er durch den Mule pro OC quasi 5 free SCVs, aber mittelfristig ist es für den Terraner sogar am härtesten, einen Arbeiternachteil aufzuholen.
Natürlich muss man differenzieren - es gibt Situationen, indenen der Terra durch die Mules viel besser zum comeback kommt als andere Rassen (z.b. nur 20 Mineralien und nur 2 Worker, dafür aber 2 OCs), deswegen kann man schlecht verallgemeinern - zu sagen, Terra hätte es generell einfacher ist aber schlichtweg falsch...
Das Protoss generell nen höheren Workercount hat wurde ja bereits erwähnt.

Ich als Random - Spieler, der aber oft auch Terra und Zerg pickt kann nur sagen, dass Protoss mit Abstand mein schwerstes MU ist, egal mit welcher Rasse ich gegen sie spiele. Auch kann ich nciht verstehen, wie sich jemand der Voidrays in seinem Arsenal hat über uncloaked Banshees aufregen kann...

und das der Colossicount im TvP entscheidend ist, um nciht völlig unterzugehen ist eigentlich auch bekannt. Als Terra muss man immer den Colossicount niedrig halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Giebennrath kann eh nur Beleidigen. Diskussionsverhalten von nem 8Jährigen.

Ansonsten kann ich nur den Kopfschütteln, dass jeder so schwer von Begriff ist. Natürlich hat Protoss mehr Worker durch CB, aber die braucht er auch. Es ging auch nicht darum, dass beide gleichzeitig 7 Worker verlieren, sondern entweder oder.

Und da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ich hab es schon sehr, sehr oft gesehen, dass ein Terraner im PvT früh ein paar Worker verliert und noch ein Comeback schafft(nicht immer) und Protoss früh ein paar Worker verliert und ein Comeback unmöglich ist, deswegen ist Hasuobs auch im Game2 gegen Demuslim direkt rausgegangen, er hat ja selber gesagt, dass man als Protoss mit einem _Workernachteil_ gegen den Terraner direkt leaven kann bei 1 Base gegen 1 Base.

Genauso wie ich als Zerg gegen Protoss direkt leaven kann, mit einem Workernachteil.

Du musst ja bedenken das ein MULE (bzw ein OC) ~5 Workern entspricht. Die holt ein guter Protoss raus indem er einen Teil seiner Chronoboosts auf die Nexi verwendet.

Ich versteh nicht wo da jetzt dein Problem drann ist? Dein Dropbeispiel tut sogar dem terra mehr weh als dem Protoss. Wenn ich gegen einen guten P 7 Worker im Midgame verliere und noch keine 2 OC's habe, kann ich auch direkt leaven.

Wenn ich natürlich schon 2 OC's habe und 60 Worker, dann sind die 7 Worker kompensierbar. Aber das ist bei Protoss genauso, nur das die 7 Worker schneller wieder zur Verfügung stehen.


ShiNi wie heisst du ingame? Auch ShiNi?

Bei dem was du hier von dir gibst, habe ich dich glaube ich Gestern im Laddergame getroffen ...

Mass Charge Bersen/Immos/Stalker/sentrys, kein hoher tech und ein paar Terra imba flames ingame.


-Reinforcement nach Schlachten zu unausgeglichen, wenn beide ihre Armee in der Mitte gegeneinander komplett aufreiben, sagen wir mal 4Colossi+Gatewyunits vs MMM+Vikings, wird der Terran 2min später den Protoss einrennen, da er bis dahin nur noch maximal 2 Colossus rausgeholt hat.

Du willst also Protoss spielen und alle Vorteile der anderen Rassen. Beziehungsweise ihnen die Vorteile nehmen, die Protoss nicht auch hat?

Du hast in diesem Thread bereits ALLES bemängelt, was Terra so hat.

Angefangen von Drops, über Mules, zu Banshees, weiter gehts mit Ghosts, das reinforcement System, medivacs, stim, concussive shells.

Aber hast scho Recht. Blizzard nerv einfach alles! ;)

Wenn du wirklich Impressionen fürs PvT suchst, schau dir mal http://www.livestream.com/yuffie an. Vielleicht streamt er Heute Abend nen paar von unseren Trainingsgames.

Wenn du allerdings nur dumm weiter flamen willst, dann poch hier weiter darauf, das alles was der Terra hat imbalanced ist.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Oh jetzt werden schon Beispiele erfunden. Ich hab gestern nicht 1 Laddergame gespielt. Und Ingame flamen tu ich niemals.

Davon mal abgesehen, hab ich nur Punkte aufgezählt, die mich stören, welche ich in den Streams/Replays immer wieder sehe.

Ich hab nie gesagt, dass alle Punkte geändert werden müssen, Protoss soll auch nicht besser als Terran werden.

Z.B. wenn man den Observer im Nexus nach Robo oder Stargate oder Twilight Council bauen könnte, könnte man 3 verschiedene Techtress einschlagen => mehr Vielfalt. Dadurch könnte man auch sicherer mit Phoenix eröffnen, wodurch die Banshees wieder gekontert werden.

Und leider ist es wirklich so, dass man als Protoss es sich _nicht_ leisten kann, seine Armee im Midgame verlieren. Es gibt ein gewisses Zeitfenster, zwischen 2 Base und 3 Base, wo man sehr oft Gateunits+Colossi momentan sieht, wo man sich sehr genau überlegen muss, ob man angreift und welchen Fight man nimmt. Will man aber eine 3 Base nehmen, muss man eventuell den Fight nehmen. Das Problem ist nämlich, wie oben gesagt, dass man unmöglich zurückkommen kann, wenn man zuviele Units in diesem Fight verliert, unabhängig davon ob der Terraner genauso viel verliert. Aber in dem Moment hat der Terraner einfach einen entscheidenen Vorteil.

Klar, wenn man erstmal 3 Base hat, am besten HT, dann ist das viel weniger schlimm. Aber in diesem bestimmten Zeitfenster muss man sich als Protoss sehr genau überlegen, ob man den Fight nimmt und das fällt mitunter Pros auch schwer, siehe Socke vs Kawaiirice von Samstag. Klar kannst du als Terranracevorteil auslegen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Hast du dir das Spiel überhaupt angeschaut? Das war nen simples all in mit nen paar workern die für nachschub gesorgt haben...

Von wegen Comback...

Schau dir Spiel 7 an da sieht man was passiert wenn der Gegner mal weiß was er machen muss... da wirste gerapet das es nimmer schön ist.

Zum rest sag ich einfach nichts... die meisten sind hier so weitsichtig wie ein Hamster der in seinem Laufrad rennt, von Objektivität brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Aber lustig ists XD

Ein bisschen mitdenken beim Lesen ist zu viel verlangt?

Klar ist es kein comeback (hier hättest du mitdenken müssen).

Aber es zeigt wunderbar wies aussieht wen Z plötzlich nur noch paar wenige Drohnen (ohne angesparte Mins u.s.w.) hat und einen Terra in der selben Situation. "Kurzfristig" liegt der Terra gnadenlos vorn... Was heisst das Harass vs Terra nicht die gleiche Effektivität hat wie vs Zerg/Protoss.

Ich versteh btw. gar nicht, warum das irgendwer verneint. Es ist schlicht so und prinzipiell ist daran auch nicht viel verkehrt? Sind halt Rassenunterschiede.


Ach ja, das erwähntse Game 7 ist auch kein Comeback. Das istn zu quasi 100% gefailter all-in der dann direkt bestraft wird. Ein Z der die gleiche anzahl Drohnen in ne Attack mitnimmt würd btw. nicht noch munter weiter Marines bauen in der Main. Wo man den Unterschied/Terra vorteil auch wieder nett sieht.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Oh jetzt werden schon Beispiele erfunden. Ich hab gestern nicht 1 Laddergame gespielt. Und Ingame flamen tu ich niemals.

Davon mal abgesehen, hab ich nur Punkte aufgezählt, die mich stören, welche ich in den Streams/Replays immer wieder sehe.

Ich hab nie gesagt, dass alle Punkte geändert werden müssen, Protoss soll auch nicht besser als Terran werden.

Z.B. wenn man den Observer im Nexus nach Robo oder Stargate oder Twilight Council bauen könnte, könnte man 3 verschiedene Techtress einschlagen => mehr Vielfalt. Dadurch könnte man auch sicherer mit Phoenix eröffnen, wodurch die Banshees wieder gekontert werden.

Und leider ist es wirklich so, dass man als Protoss es sich _nicht_ leisten kann, seine Armee im Midgame verlieren. Es gibt ein gewisses Zeitfenster, zwischen 2 Base und 3 Base, wo man sehr oft Gateunits+Colossi momentan sieht, wo man sich sehr genau überlegen muss, ob man angreift und welchen Fight man nimmt. Will man aber eine 3 Base nehmen, muss man eventuell den Fight nehmen. Das Problem ist nämlich, wie oben gesagt, dass man unmöglich zurückkommen kann, wenn man zuviele Units in diesem Fight verliert, unabhängig davon ob der Terraner genauso viel verliert. Aber in dem Moment hat der Terraner einfach einen entscheidenen Vorteil.

Klar, wenn man erstmal 3 Base hat, am besten HT, dann ist das viel weniger schlimm. Aber in diesem bestimmten Zeitfenster muss man sich als Protoss sehr genau überlegen, ob man den Fight nimmt und das fällt mitunter Pros auch schwer, siehe Socke vs Kawaiirice von Samstag. Klar kannst du als Terranracevorteil auslegen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.

Genauso wie ich als Terran solche Zeitfenster habe. Das ist sobald der erste Colossi da ist einmal und das nächste kommt dann ab min ~20 und zieht sich durch das ganze Spiel ;)

Ich erfinde nichts, ich habe dich gefragt, ob du das warst. Du sagst du warst es nicht. Wo ist dann das Problem?

Und Obsi nach Stargate würde den 2 Voidray timing push zu sehr stärken.
Twilight Council als Vorraussetzung für den Obsi im Nexus könnte ich mir noch vorstellen.

Aber ich verstehe nicht wo genau eure Probleme liegen? Wenn ich Protoss währe, würde ich auch immer mit Robo eröffnen und dann auf den Terra reagieren.

Und nen 3 rax kannst du scouten indem du deinen ersten Bersi zum Gegner schickst. Dann steht idR noch kein Wall In (den sowieso keiner mehr baut) und du kannst mit bissl micro auch noch eco Schaden anrichten.

Und dann kannst du auch abwägen ob du den ersten stalker direkt mit schickst. Wenn der Terra 1-1-1 spielen wollte, hat er spätestens jetzt einen Bunker oder ein dickes Problem.

Und auf nen Bunker antwortest du einfach mit einer exe.

Wenn du natürlich siehst das der Terra auf 1 Base turtelt und dir die map schenkt, aber selber nur auf 1 Base bleibst, bist du selber schuld :fu:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Imo finde ich den den Obsi im Nexus auch zu stark, wenn er unabhängig vom Techtree gebaut werden kann.

Man kann z.B. mit Stargate auch über Phönix scouten. Oder über Hallus.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also ich hab jetzt hier nur teile des threads überflogen (13 seiten - ihr spinnt doch), und ich bin auch kein experte in sc2, da ich derzeit eigentlich nur vods gucke, wenn mir langweilig ist.

das einzige, was ich zu dieser faszinierenden endlosschleife beisteuern möchte, ist irgendwo in der mitte des threads schon mal genannt worden: der map-faktor. ich finde die sc2-maps zu klein, was rassen, die im early evtl. etwas schwächer aufgestellt sind, natürlich immens schadet. mich würde einfach mal interessieren, wie sich das spiel verschieben würde, wenn man größere maps im pool hätte. kurze rush-distanzen sorgen dafür, dass besonders auf niedrigeren levels viel gecheesed wird. ich denke, toss ist in sc2 die rasse, die am ehesten von "macro-maps" profitieren würde - das leidige thema "p spielt nur 4gate" hätte sich mit größeren maps auch erledigt.

ich sehe in den maps auch ein ziemliches problem bzgl. des allgemeinen balancings. in broodwar hat man, nachdem die rassen so halbwegs balanced waren, jahre damit verbracht, die maps zu optimieren. der map-faktor wird von vielen leuten komplett unterschätzt. derzeit sind die meisten sc2 maps eher "klein", bzw. relativ eng / verwinkelt. wenn man das spiel schon jetzt sehr "fokussiert" balanced, d.h. für diese art von maps optimiert, könnte das gleiche wie in wc3 passieren: es werden jahrelang immer die selben maps gespielt, weil das balancing zu eindimensional ist. natürlich ist es der schwierigere weg, wenn man jetzt auch noch anfängt, mit den maps zu experimentieren, aber wenn nicht jetzt, wann dann? in 2-3 jahren könnte es zu spät sein.

just my 2 cents, ich bin alles andere als ein sc2-experte, als lasst bitte die flames da wo sie hingehören.

edit: was mir beim lesen des themers noch aufgefallen ist: viele leute machen ständig detailverbesserungsvorschläge a la "erhöht preis von einheit x um 20 gas", "einheit y ist zu stark" usw. wenn man so anfängt, wird man niemals fertig. balancing besteht nicht nur daraus, an schrauben zu drehen, sondern sich den ganzen quark aus größerer distanz anzuschauen. ich hab das gefühl, dass blizzard das gerade macht, und vermute, dass anfang nächsten jahres nochmal ein etwas härterer eingriff kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Da hast du recht, die jeweilige Map spielt eine große Rolle.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Extrem viele Leute bauen zZ ne Wall.
Sobald der erste Colossi bei einem Fasttech da ist, gibts überhaupt kein Zeitfenster, wenn du einen Eco-Builds spielst, außer vielleicht die Zeit 2 Vikings zu bauen. Aber kein Protoss wird so dumm sein mit 1 Colossi auf 1 Base anzugreifen außer er spielt All-In.
Das Problem an der Robo ist, dass der Observer so spät in der Base ist wenn man FE spielt, dass man einen Banshee oder 3rac nicht scouten kann. Folge davon -> FE sehr unsicher, Robo first Pflicht, aber Robo first ist nicht so toll.
Wenn du am Anfang vom Game einen Stalker verlierst, ist das Game gegen Terra gelaufen. Punkt aus. Dumm, aber ist so.

€: Und ja, Maps sind ein großer Faktor, aber wenn Blizzard den Mappool nicht austauscht sollen sie zumindest Balance auf kleinen Maps hertellen.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
3 der 5 besten protoss der welt (inca, sangho & ace) schaffen es nicht sich für die gsl3 zu qualifizieren, auch tester und genius sind noch nicht qualifiziert. die pvt winrate liegt in korea und europa bei weit unter 50%, trotz blizzards laddermechanik die es den protossen nichtmal erlaubt in den obersten rängen überhaupt mitzuspielen.

cola, giebenrath und einige andere ausgewählte marodeuruser mögen jetzt sagen reiner zufall, außerdem haben die das potenzial des warpprisms noch nicht richtig erkannt.
andere sehen dies vielleicht als hinweis auf eine unausgeglichenheit im spiel.
mhhh wem soll man jetzt glauben? :)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Extrem viele Leute bauen zZ ne Wall.
Sobald der erste Colossi bei einem Fasttech da ist, gibts überhaupt kein Zeitfenster, wenn du einen Eco-Builds spielst, außer vielleicht die Zeit 2 Vikings zu bauen. Aber kein Protoss wird so dumm sein mit 1 Colossi auf 1 Base anzugreifen außer er spielt All-In.
Das Problem an der Robo ist, dass der Observer so spät in der Base ist wenn man FE spielt, dass man einen Banshee oder 3rac nicht scouten kann. Folge davon -> FE sehr unsicher, Robo first Pflicht, aber Robo first ist nicht so toll.
Wenn du am Anfang vom Game einen Stalker verlierst, ist das Game gegen Terra gelaufen. Punkt aus. Dumm, aber ist so.

€: Und ja, Maps sind ein großer Faktor, aber wenn Blizzard den Mappool nicht austauscht sollen sie zumindest Balance auf kleinen Maps hertellen.

Dann bin ich offensichtlich ein Kacknoob ... :(

Ich verliere leider auch Spiele, in denen ich den ersten Stalker kick :nervous:
 

van Diesel

Guest
Imo finde ich den den Obsi im Nexus auch zu stark, wenn er unabhängig vom Techtree gebaut werden kann.

Man kann z.B. mit Stargate auch über Phönix scouten. Oder über Hallus.

es geht nich um das scouten sondern um den mobile detector. scheisse wenn du stargate baust und von fast banshees zerlegt wirst.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Scheisse wenn du marauder/Tank heavy baust und von Voidrays zerlegt wirst.

Das Leben ist hart :deliver:

Was für ein dämlicher Kommentar mal wieder. Langsam glaub ich wirklich du bist erst 12 oder hast andere Probleme.

A) Würde kein Terraner niemals Marauder/Tank eröffnen und die Voidrays überhaupt nicht bemerken

B) Ist es schön, dass man als Protoss drei verschiedene Möglichkeiten als weiteren Techtree hat: Stargate, Twilight Council und Robo. Aber auch schön, dass ich im PvT 2 davon im Prinzip nicht eröffnen kann, ohne auch zusätzlich eine Robo bauen zu müssen und damit meinen eigenen Tech zu verlangsamen. Gj Blizzard, Nice Design.

Wie dem auch sei, ich hab den Thread jetzt mal einem Admin gemeldet, das bringt hier echt nix, einfach viel zu viele provzierende Kommentare wie diese. Ein Schlusskommentar: Bin mir 100%ig sicher, dass im Match Up PvT zugunsten von Protoss etwas verändert wird, bin mir auch 100%ig sicher, dass die Leute, die hier so rumwettern, dann extrem sich über den Patch beschweren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben