@ Cola: Wie willst du mit Protoss effektiv früh drück ausüben, sag mir nicht ich soll mit nem warprism und 4 zealots early in die mineral line rein .
garnicht, ich würde einfach expandieren.
und blueflame hellions ... mehr all in geht nicht, und du kannst auch mit nem 4 gate sehr wohl seinen wall in knacken wenn er sowas spielt, oder mit immortals, oder aber du belibst in deiner base, wehrst sienen drop ab und gewinnst
Im späteren spielverlauf kümmern mich 7 worker an ner exe/main auch nicht mehr so viel, aber wenn man anfangs einfach mal durch nen blueflame hellion drop alle worker verliert, kann man direkt leaven, weil man die terra base dank bunker nicht angreifen kann.
Desweiteren denke ich, dass ein drop vom p (4 zealots 4 stalker als beispiel) doch locker mit 6 rax units + 1 medi, der rauskommt, zu halten ist, solange nicht speed / blink da ist, oder liegt man da so falsch?
Das Terran am meisten unter worker harass leidet, kann ich auch nicht nachvollziehen, auf jeden fall nicht im pvt, weil mules einfach regeln, im tvz mag es anders aussehen, dazu kann ich aber keine meinung abgeben.
Und bei 2 großen armeen von gate units und mmm muss der protoss schon templar haben, damit ich eine reelle chance sehe.
Ansonsten zeig mir bitte ein replay, wo eine große MMM armee von gateunits geownt wird .
und ansonsten sollte der Terra schon ghosts adden, wenn templar vorhanden sind :>
tjo dann tuts mir leid wenn du simpelste logik die ein 5 jähriger versteht nicht begreifen kannst.
verlorene worker bedeuten für jeden spieler den gleichen income verlust, terraner kann sie aber am langsamsten nachbauen.
mehr muss man doch garnicht nachdenken.
und wenn du solange wartest bis der terraner genausoviele harvester hat wie du, und nicht vor ihm expandierst, dann haste das game sowieso nicht verstanden.
Falsch, cloaked Banshee sind keine reine Harassunit, sondern gleichzeitg auch eine sehr gute Kampfunit, also war der Tech keine Verschwendung.Und du vergisst die Mules. Die Mules gleichen den Workervorteil von P/Z aus, hat man gleich viele Worker, ist man gut im Vorteil.
Auch falsch, sowohl Servant als auch Goody spielen fast immer Mech im TvP und starten auch immer früh mit preigniter Hellions. Hat niemand davon gesprochen, dass man die auch droppen muss, wenn es nicht grad LT ist, kann man die auch so gut mal reinsneaken, seh ich oft genug auf Proniveau.
Ich rede vom Earlygame, wo beide, wie in dem Fall, 24-28 Worker haben. Wem tut es da mehr weh? Und falls du spitzfindig wirst: Ersetze Mutas durch Linge/Roach, ist jetzt nur ein fiktives Beispiel
Wenn solche Drops derart effektiv sind, wieso sieht man nie sie? Und sag jetzt nicht, dass sämtliche Protosspros zu dumm sind. Sie haben sich sicherlich mit ihrer Race ausgiebig auseinander gesetzt. Komischerweise hab ich noch nie gesehen, dass jmd. mit 2 WP droppt und dem Gegner empfindlich Schaden zufügt. Ich sehe nur im Lategame HTdrops(sehr gut) oder fast Allindrops, die zu 80% failen.
Du hast ewig prePatch gesagt, dass Zerg = Terran. Danach bist du zu Zerg geswitcht und hast dich ausgeheult(Kann genug Posts finden), jetzt sagst du immer noch Protoss wär imba. Und von PvZ redet hier niemand und von wenigen Traininggames. Protoss ist natürlich total easy, so easy, dass fast ejdes Turnier von Protoss dominiert wird. Ich meine, spiel ma richtig Protoss, mit Wettkampfambitionen und häng dich rein, ich glaube du wirst deine Meinung schnell ändern. Hab ich ja vorher öfters gesehen.
Deine Logik ist schwachsinn. Es kostet gleich viel Income, aber Worker kosten immernoch Mins. Wir reden hier nicht vom Lategame, wo die 50Mins pro Worker egal sind. Ich als Protoss könnte 200 Mins in 4 neue Worker stecken, die schneller gebaut werden als beim Terran. Der Terran ruft dafür einen Mule und kriegt insgesamt ~ 270Mins. Nun kann ich aber leider nicht nur Worker pumpen, sondern muss auch Units bauen, z.B. einen Zealot für 100Mins. Der Terraner kann seine 200Mins in Worker stecken und gleichzeitig mit den zusätzlichen 270Mins noch Units raushauen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ich nur Worker baue, werd ich recht schnell überrannt, denn ein vorheriger Drop in der Größenordnung setz meist einen nachfolgenden Angriff nachsich. Als muss ich weiter Units bauen, um den Angriff abzuwehren und brauch dementsprechend länger, um die Worker nachzubauen und kann CB nicht optimal nutzen.
was drops angeht: protoss ist nunmal eher der verteidiger in dem matchup, solche drops sind aber durchaus machbar und auch stark, nur halt ein großes risiko (für den terran übrigens auch)
was das income angeht: das macht ÜBERHAUPT keinen sinn was du da schreibst, den mule ruft der terran doch nicht einfach so.
er auch schon vor den verlorenen workern weniger worker, wo er nen mule rufen muss hast du schon von vorneherein 5 sammler mehr, welche dir dieses income bringen.
spiel bitte einfach mal ein wenig mit terran.
und was das beispiel mit zerg angeht, so würde in der situation der terraner wesentlich mehr schaden davon tragen.
Oh erst nur Gatewayunits und dann Colossi?
das ein himmelweiter Unterschied ist. Cola hat gesagt, dass MMM nicht > Gateunits wär. Dann versuch mal bitte langfristig mit (Charge)lots+Stalker+Sentrys gegen MMM zu gewinnen, wünsch ich dir viel Glück.
Und ich hab nie behaupt dass PvT unspielbar ist. Ich wollte nur aufzeigen, in welcher Situation Terraner einen Vorteil haben, eine Situation, die ich sehr oft sehe. Als Begründung für mein Argument.
langfristig versucht das nur ein trottel, der nicht den nächsten schritt von charge auf storm macht.
wenn du 200 supply sentry/stalker/zealot baust, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
versuch mal früh zu expandieren und viele gateunits zu spielen, mit schneller zweiter exe, robo soltle man natürlich auch haben.
oder versuch die nexgenius exe, mit 1 gate into void ray.
Komischerweise kann ich mir nur an Games erinnern, wo der Terraner einen guten Teil seiner Worker verloren hat und dennoch ein Comeback geschafft hat. Ich kenne kein Game, wo das bei P und Z passiert wär.
Als Beispiel fällt mir da das TvT auf SoW zwischen Demuslim und Bratok ein, wo Demuslim recht früh alle Worker bis auf 3 verloren hatte und noch ein Comeback geschafft hat. Mir ist klar, dass das nur möglich war, weil Bratok Fehler gemacht hat. Aber mit P und Z wär das halt vollkommen unmöglich, als Terran war das immerhin möglich und das war jetzt ein sehr extremer Workerverlust.
Oder ein Game auf Kulas, TvP, Morrow gegen kA, jedenfalls hatte Morrow das Spiel eig auch verloren, da er sehr viele Worker im Midgame verloren hatte, aber durch 4 Mules auf eine neue Goldexe konnte er zurück ins Game kommen und gewinnen.
Ich will damit nur sagen, dass Terraner viel besser mit Workerverlust umgehen kann als P/Z. Und die Eco ist in SC2 nunmal ein elementare Basis.
das einzige game dieser art das ich von morrow gesehn habe war gegen chobo, und da wurde er ziemlich krass vernichtet.
und im game davor hat chobo mit 4gate gegen 3 rax MM + ghosts gewonnen, ziemlich deutlich sogar
desweiteren kann man zu deiner erkenntnis eigentlich nur sagen:
Cool story bro
und nun?
Ich wär fürn Pf und Thor nerf.
Kann nicht sein das ich als Zerg gegen ne pf so extrem viel verliere und der Terra nur lächerliche 150 ausgeben muss.. Glaube Zhosay hatte da maln nettes game gegen einen, der immer thors und tanks und Pf gebaut hat und er nicht gegen ankamm :O
Ist gar nicht so lange her..
war halt auch zhosay
im ernst:
1.was hat das mit dem thread zu tun?
2.spiele beide rassen und finds schwachsinnig was du hier behauptest.
Solche Kommentare helfen echt weiter :facepalm: Erst wird gesagt, dass 1 Base Terran 1 Base Protoss überlegen ist, dann wird gesagt man kann nicht gut Exen durch den Pressure-Build und du postest sowas. Damit hast du schonmal ein Teilproblem am Match-Up zusammengefasst, Glückwunsch!
ist hatl schwachsinn, du kannst völlg problemois exen, wenns nicht grad irgend eine lolmap ist.
leg dir mal anständige BOs zu.
1. war es nen Livestream und 2. empfinde ich seine Leistung schon als gut!
Und wie willst du als Zerg da ran?? Ne pf kostet nun mal, wenn man die späteren Einheiten zuzieht, nen Apfel und nen Ei, kann aber ne halbe Zerg Army kicken. Dazu paar Siegetanks und maybe Thors.
Da man im Lategame eh meistens Mins mass hat, kann man auch 400 Mins für ne cc ausgeben
baust du nur linge und hydralisken oder wie?
banelinge lachen da einmal laut.
Hf mit dem roman