Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich wär ja so sehr dafür, dass die sentrie in die Robo kommt. Das Ding is ne Maschiene, weiso gibts die im Gate? Das ding is nen Caster, wieso ist es T1,5? WENN man richtig nice damit spielt ist es richtig gut, WENN man aber als normaler Spieler ( wie ich mich sehe ) im oberen Diabereich Spielt, dann ist es einfach 75% der Games so, dass es nur auf das Sentrie micro ankommt, und das nervt. T muss nich mit 1 unit alles richtig machen zum überleben, Z auch nicht. Für P ist das die einzige Möglichkeit. Ich sage damit NICHT, dass die Sentrie zu schwach ist. Eher zu mächtig, aber viel zu schwer für "normale" Leute zu spielen. Immer dieses geweine 3 Sentries an der Choke sind soooo mächtig, ja schon, aber nur wenn sie perfekt gespielt sind und es kommt echt oft vor, dass es snicht so ist. Ich meine, ganz ehrlich es ist schon einfach mit nem Haufen Units ne Choke hochzurennen, da man sich selbst den ZHeitpunkt aussuchen kann. Der P muss IMMER genau zur richtigen zeit das FF setzen. Das ist enorm schwer.

Ich finde allerdings den Rauder net grad soooo stark, da er ohne Stim echt nen witz ist, mit ist er natürlich zimlich gut. Aber stim dauert auch recht lange, man könnte es vllt bissi teuer machen.(Der Charge kostet ja auch 200/200 und hat finde ich ne selbe wertigkeit, da -> lots ohen charge nur meatshield, mit -> zimmlich gut, auch vom dmg her. Rauder ohne Stim-> total schwach, mit -> Richtig stark, da gut microbar und mass dmg)

Wie gesagt, denke das hauptprob is die sentrie auf T1,5 beim P, die macht zu vieles Möglich und alles zu schwer. ;)

Und wenn jetzt einer sagt: "OMG du bist halt so lowskilled omg nutz die Sentrie halt." Muss ich dazu nixmehr sagen, oder?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Protoss is hauptsächlich weniger in den höheren turnierrunden vertreten weil:
-EXTREM viel geringere fehlertolleranz als Terran
-schwaches early vs Terrans starkes
-bedingte vielfalt beim opening ohne unverhältnissmäßig große risiken

EXTREM viel geringere Fehlertoleranz als Terran
-> Aber auch nur im Early. Ab mid/late liegt die EXTREM viel geringere Fehlertoleranz beim Terraner.

Schwaches Early vs Terrans starkes
-> Das ist richtig, da liegt es aber auch beim Toss, ob er das Opening vom Terra richtig scoutet, richtig interpretiert und im folgenden richtig handelt.

Bedingte Vielfalt beim Opening ohne unverhältnismäßig große Risiken
-> Gab hier ein nettes Opening mit VRs, dass sehr stark gegen T ist, neben 2G Robo, 1G Robo, 3G Robo usw. eine weitere Möglichkeit eines recht sicheren Openings.


Aber das ist nichts neues.
MMM sind eben sehr kostengünstig und der Toss muss viel teurere Einheiten viel besser microen(FF, Storm usw) um gegen eine Mass an AldiTroopern zu bestehen. und zugleich ist das Macro aufwändiger, dank Warpgates und Zeitschleife.
Der Terra braucht "vereinfacht" ausgedrückt nur seinen Haufen mit A-Klick zum Gegner zu schicken und mal auf die Stimpacks hauen. Die Medicships heilen von alleine. Im schlimmsten Fall muss der T noch Banshees steuern, während seine Base in der endlosschleife neue Alditrooper ausspuckt. Wenn ein Storm kommt, dann ziehen selbst gute Spieler ihren ganzen Haufen einfach zurück (war bei manchen Reps erstaunt, wie stinkend faul manche doch sind), statt nur die im Storm.
Mit Banshees hat man wohl die ultimative Harassment-Unit, was man auch super machen kann, während man seinen Haufen mit so komplizierten Befehlen wie "A+Click" steuert und sich nebenbei einen Kaffee kochen kann, während der Toss schon im Fight seine ganzen Caster verwalten muss und seine Warpgates wollen ja auch gestreichelt werden....

Sorry, aber die gesamte Meinung basiert wohl anscheinend auf Bronze-Goldliga Erfahrungen/Informationen. A-Klick bringt keinem Terra einen Win mehr und deine Meinung so zerreißend geäußert, dass ich mich eigentlich schäme da überhaupt drauf eingegangen zu sein :deliver:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Wir werdens bald sehen, Blizz wird meiner Meinung nach Protoss in Zukunft buffen. Da bin ich mir fast sicher, und sie werden Toss sicherlich nicht wegen einem Whinthread auf insc.de buffen.

Wenn sie es machen dann aufgrund der Ergebnisse ihrer Studien und dem Abschneiden von toss in Turnieren und dem Feedback der Pros. Und die allgemeine Meinung über toss ist atm halt einfach dqs sie up sind. Das sagen ja viele. Auch pros. Hat es nicht mouzMana nach 0-2 geegn sjow auch angedeutet?

Also abwarten und Tee trinken. Die toss spielerr fühlen sich dann bestätigt, die terra fraktion dann missverstanden..so ähnluch als sie reaper und tanks generft haben hiess es auch tanks nun unspielbar etc. :D
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Aber das ist nichts neues.
MMM sind eben sehr kostengünstig und der Toss muss viel teurere Einheiten viel besser microen(FF, Storm usw) um gegen eine Mass an AldiTroopern zu bestehen. und zugleich ist das Macro aufwändiger, dank Warpgates und Zeitschleife.
Der Terra braucht "vereinfacht" ausgedrückt nur seinen Haufen mit A-Klick zum Gegner zu schicken und mal auf die Stimpacks hauen. Die Medicships heilen von alleine. Im schlimmsten Fall muss der T noch Banshees steuern, während seine Base in der endlosschleife neue Alditrooper ausspuckt. Wenn ein Storm kommt, dann ziehen selbst gute Spieler ihren ganzen Haufen einfach zurück (war bei manchen Reps erstaunt, wie stinkend faul manche doch sind), statt nur die im Storm.
Mit Banshees hat man wohl die ultimative Harassment-Unit, was man auch super machen kann, während man seinen Haufen mit so komplizierten Befehlen wie "A+Click" steuert und sich nebenbei einen Kaffee kochen kann, während der Toss schon im Fight seine ganzen Caster verwalten muss und seine Warpgates wollen ja auch gestreichelt werden....

Und der nächste Trollpost. Während ich als Terra nur damit beschäftigt bin aus storms zu moven und Colossis zu umgehen/focussen, macht der Protoss A-Klick und muss lediglich noch stormen (ganze Armee ROFLSTOMPEN).

Und genauso am Anfang. Sobald ein Immortal da ist, wirds Cremig für den harrassenden Terra. Davor muss hit and run gegen die Bersen passieren und die Stalker müssen während dem Hit and run umgefocust werden.

Wie du siehst kann ich das genauso gespitzt formulieren. Replays bitte, die deine Aussage bestätigen.
Also hätte ich gerne einen A-Klick Terra der eine gut gemicrote Protoss Armee mit High tech units umklatscht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
nun nachdem der Toss 2 verschiedene T3 Teches durch hat sollte man sich mit M&M nicht wundern...

Das a-klick argument ist sowieso bullshit für alles, beide seiten müssen gutes micro machen um nicht unterzugehen, nur kann der Terra, im zweifelsfall immer abhauen, als Protoss hat man diese freiheit selten.
Was mich besonders aktuell nervt ist die Range (oder Speed) von den Immortals, diese werden ständig geblockt, weil sie zu langsam sind und hinten dran bleiben so das man immer wenn man ein stück moved repositionieren muss da sonst die effektivität massiv leidet. Ähnliches mit Sentrys die auch recht lahm sind, und die gleiche (FF)-Reichweite haben. Stalker sind zu schnell, Zealots zu lahm auch wieder repositionieren.

Von daher absolut nicht nachvollziehbar, wenn ein Protoss Ball so einfach zu micron sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Hier wird wieder mal komplett aneinander vorbei geredet. (Und nein, das ist kein Trollpost Giebenrath ^^ )

Also wenn man die ursprüngliche Thematik her nimmt, dann gehts immer noch ums Early bis frühes Mid. Da hat man weder Storms noch Colossi und schon gar nich beides.

Giebenrath hat Recht, wenn er meint P-Army mit Colossi und Templern is sehr stark vs Terran. Is aber schon wieder Mid-Late.
Pumuckel jedoch spricht ja ausschließlich von Rax und Gate-Units. (Anmerkung: Aldi-Trooper...geil xD so was braucht man zum Montag Vormittag! :p)
EDIT: Wir denken uns mal den Storm weg! :p

Replays kann ich geben. Natürlich nicht von mir. Sondern vom G4SC2 Cup gestern,
White-Ra vs Tarson.
Wieder schön zu sehen was passiert, wenn P keine Robo baut. Inwieweit Cannons an der Stelle geholfen hätten, ist die zweite Frage.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Wir werdens bald sehen, Blizz wird meiner Meinung nach Protoss in Zukunft buffen. Da bin ich mir fast sicher, und sie werden Toss sicherlich nicht wegen einem Whinthread auf insc.de buffen.

Wenn sie es machen dann aufgrund der Ergebnisse ihrer Studien und dem Abschneiden von toss in Turnieren und dem Feedback der Pros. Und die allgemeine Meinung über toss ist atm halt einfach dqs sie up sind. Das sagen ja viele. Auch pros. Hat es nicht mouzMana nach 0-2 geegn sjow auch angedeutet?

Also abwarten und Tee trinken. Die toss spielerr fühlen sich dann bestätigt, die terra fraktion dann missverstanden..so ähnluch als sie reaper und tanks generft haben hiess es auch tanks nun unspielbar etc. :D

Jap. Von der Selben Art von Leuten die hier Protoss als unspielbar gegen Terra bezeichnen ;)

Und Protoss wird sicher nicht gebufft, weil alleine das PvZ einfach lächerlich ist. Und hier beziehe mich ebenfalls auf Pro-Aussagen, z.B. von Dimaga.

Es ist einfach wesentlich einfacher, die Balance als das eigene Können anzuzweifeln.
Alleine das die Banshee so bemängelt wird, obwohl ein Voidray der Banshee in nichts nachsteht (außer dem Cloak, aber wer gegen Terra keinen Obsi spielt geht nunmal das Risiko ein - ist das selbe wie wenn ich als Terra auf nen Turret/Raven verzichte, dann gibts eben schnell von DT's ins Gesicht).
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also wenn man die ursprüngliche Thematik her nimmt, dann gehts immer noch ums Early bis frühes Mid. Da hat man weder Storms noch Colossi und schon gar nich beides.

Giebenrath hat Recht, wenn er meint P-Army mit Colossi und Templern is sehr stark vs Terran. Is aber schon wieder Mid-Late.
Pumuckel jedoch spricht ja ausschließlich von Rax und Gate-Units.

Und genau diese Thematik ist schon seit SEITEN durch!

Immortals kicken einen frühen Push mit Maraudern. Sentry Micro kickt alles was MM angeht.

Wer mit (early = Berserker, Sentry, Stalker) GateUnits gegen Rax Units kämpfen will, spielt nen 4Gate und muss sich nicht wundern.

Gab doch sogar letzten auf Blistering Sands nen Toss der 4G gegen nen Terra gespielt hat. Toss hat Mass-Stalker gewarped und der Terra Marauder.. -> GG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Und der nächste Trollpost. Während ich als Terra nur damit beschäftigt bin aus storms zu moven und Colossis zu umgehen/focussen, macht der Protoss A-Klick und muss lediglich noch stormen (ganze Armee ROFLSTOMPEN).
Fällt dir was auf? Du musst nur dann etwas machen, wenn der Toss was macht. Hat der Toss Colosse, dann musst du etwas ausweichen, kommt mal ein Storm, dann musst du ausweichen.

Aber anders als der Toss musst du nicht alle 30sec Verstärkung irgendwohin klatschen und sehen, dass du XX caster an die front bekommst, die bitte über ausreichend Energie verfügen. Die vielen Caster und die Warpgates sind mMn der Hauptunterschied.

In einer stressigen, größeren Schlacht, muss der Protoss viel mehr Dinge im Auge haben, während die Kasernen der Terras munter weiter Soldaten ausspucken. Ohne aktiven Castereinsatz geht aber jede Toss-Armee gegen Terra unter bzw. tauscht sehr schlecht ab. D.h. der Terra ist in der "guten Position" nur reagieren zu müssen. Das Makro ist leichter (Warpgates...).

Wenn ein Terra einen sturm abbekommt, dann ist das böse, aber was der Toss bis dahin an Resourcen und Zeit opfern musste, nur um dann hoffentlich 2-3 Stürme durchzubekommen, das vergessen die Terra-Spieler irgendwie auch sehr gerne mal.

Ich persönlich finde Terra einheitentechnisch nicht als überlegen bzw nicht nennenswert sodass mir kleinere Unterschiede da einfach mal latte sind. Spielerisch finde ich terra aber dann doch sehr eintönig. MMMs all the Time und wenn sie nicht gestorben sind, dann bauen die Kasernen noch heute MMs. Auch habe ich keine Probleme mit terra, nachdem der erste Banshee meine Eco lahmgelegt hat, kam entweder früher Observer oder ich habe eine Cannon in die EcoLine gebaut - meist beides.

Ansonsten erfreue ich mich an den vielen Castern, weil mir das mehr Spaß macht. Das Terras ihre "apm" durchaus auch für andere Dinge als Caster oder so Dinge wie Warpgates brauchen ist mir auch klar, aber bevor Kolosse oder HTs im Spiel sind, sind Kämpfe für die Terras doch ziemlich entspannend.


//edit: ja ich spreche vom Early-Midgame, denn gerüchteweise muss man das überleben um ins Late zu kommen und wenn der T bis dahin die Map kontrolliert, da man sich selbst mit Sentries einsperren muss bzw nicht weit raus kann, dann ist das unschön ;) Ts die über Sentries meckern, weil sich der Tossi damit selbst einsperrt, haben imho nicht gemerkt, dass sie gerade die ganze Map zum austoben geschenkt bekommen haben ;) Das Toss im Late einfach nur unglaublich stark werden, wegen Coloss und Storm, das ist mir auch klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Naja mal gucken wie das gelöst wird.
Problem is halt, TvZ is zZ ganz ok. ZvP geht halbwegs, wenn man weiß wie der Gegner tickt. Egal was man am TvP ändert, es zerreist wieder die restlichen MUs. In Blizzards haut möcht ich grad nich stecken! :p
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Alleine das die Banshee so bemängelt wird, obwohl ein Voidray der Banshee in nichts nachsteht (außer dem Cloak, aber wer gegen Terra keinen Obsi spielt geht nunmal das Risiko ein- ist das selbe wie wenn ich als Terra auf nen Turret/Raven verzichte, dann gibts eben schnell von DT's ins Gesicht

Ähm Sry, aber nen VR mit ner Banshee zu Vergleichen ist echt Lächerlich. Nen VR braucht VIEL langer für nen Workerkill, selbst gecharged und ne Banshee kann viel besser mit Stop&Shoot selbst beim weglaufen noch worker killen.

Und zu dem mit dem Obsi. Ich sag nur Scan, klar ist der teuer, aber der überbrückt die zeit bis was anderes kommt. Also toss haste eifnach verloren ohne Obsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
EXTREM viel geringere Fehlertoleranz als Terran
-> Aber auch nur im Early. Ab mid/late liegt die EXTREM viel geringere Fehlertoleranz beim Terraner.

Schwaches Early vs Terrans starkes
-> Das ist richtig, da liegt es aber auch beim Toss, ob er das Opening vom Terra richtig scoutet, richtig interpretiert und im folgenden richtig handelt.

Bedingte Vielfalt beim Opening ohne unverhältnismäßig große Risiken
-> Gab hier ein nettes Opening mit VRs, dass sehr stark gegen T ist, neben 2G Robo, 1G Robo, 3G Robo usw. eine weitere Möglichkeit eines recht sicheren Openings.

a) seh das im late ähnlich wie im early, auch wenn net mehr so erheblich

vergleich einfach mal:

2 banshee/2 DT bei ner exe ohne bereits vorhandenen detector
T units alle auf einem haufen vs P units (besonders HT)
T verliert alle worker vs P verliert alle worker
"überraschende" BC vs "überraschende" carrier
basetrades
und bestimmt nocht einiges mehr

des einzige, was mir gerade einfällt, wo T die geringere fehlertolleranz hat sind unsieged tanks

b) du kannst vor deiner ersten air unit kein guten T scouten
mit dem standard scout siehst du nur ob er gas nimmt oder nicht,
später siehst du bestenfalls 5units(+-exe) und ggf ob eine rax mit/ohne addon vorne steht oder nicht

c)
klar gibt es VR openings, nur wirst du damit ggn alle mass rine BO verlieren, welche nicht selten sind
die erfolgschance damit, relativiert nicht das risiko
die Robo openings sind halt die einzig soliden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
a) seh das im late ähnlich wie im early, auch wenn net mehr so erheblich

vergleich einfach mal:

2 banshee/2 DT bei ner exe ohne bereits vorhandenen detector
T units alle auf einem haufen vs P units (besonders HT)
T verliert alle worker vs P verliert alle worker
"überraschende" BC vs "überraschende" carrier
basetrades
und bestimmt nocht einiges mehr

des einzige, was mir gerade einfällt, wo T die geringere fehlertolleranz hat sind unsieged tanks

b) du kannst vor deiner ersten air unit kein guten T scouten
mit dem standard scout siehst du nur ob er gas nimmt oder nicht,
später siehst du bestenfalls 5units(+-exe) und ggf ob eine rax mit/ohne addon vorne steht oder nicht
c)
klar gibt es VR openings, nur wirst du damit ggn alle mass rine BO verlieren, welche nicht selten sind
die erfolgschance damit, relativiert nicht das risiko
die Robo openings sind halt die einzigen brauchbaren

Du tankst beim vr-opening auch nicht mit den VRs die Marines, sondern mit den bersen und nutzt die range der VRs aus..
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Und genau diese Thematik ist schon seit SEITEN durch!

Immortals kicken einen frühen Push mit Maraudern. Sentry Micro kickt alles was MM angeht.

Wer mit (early = Berserker, Sentry, Stalker) GateUnits gegen Rax Units kämpfen will, spielt nen 4Gate und muss sich nicht wundern.

Hat nicht sogar ShiNi, der König der Protoss-UP Fraktion mal irgendwo geschrieben, dass er fast schon standartmäßig 4gate gegen Terra spielt? :thumb:

Ähm Sry, aber nen VR mit ner Banshee zu Vergleichen ist echt Lächerlich. Nen VR braucht VIEL langer für nen Workerkill, selbst gecharged und ne Banshee kann viel besser mit Stop&Shoot selbst beim weglaufen noch worker killen.

Und zu dem mit dem Obsi. Ich sag nur Scan, klar ist der teuer, aber der überbrückt die zeit bis was anderes kommt. Also toss haste eifnach verloren ohne Obsi.

Dafür ist ein VR im Kampf dann effektiver. Mit Hit and run nehm ich maximal noch 3 Worker mit.

Und ein charged vr killt wesentlich schneller units.

Aber du hast absolut Recht, zum harrassen sind Banshees besser.

Und Scan is totaler schmahn, der überbrückt keine Zeit bei fast DT's, wenn man sie gut Splittet.

Und ich kriege keinen Turret hochgezogen in der Zeit wo mein Scan läuft, jeder gute Protoss verhindert mit den DT's das der Turret fertig wird. Imho genauso effektiv wie cloaked banshees und genauso allin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ähm Sry, aber nen VR mit ner Banshee zu Vergleichen ist echt Lächerlich. Nen VR braucht VIEL langer für nen Workerkill, selbst gecharged und ne Banshee kann viel besser mit Stop&Shoot selbst beim weglaufen noch worker killen.

Und zu dem mit dem Obsi. Ich sag nur Scan, klar ist der teuer, aber der überbrückt die zeit bis was anderes kommt. Also toss haste eifnach verloren ohne Obsi.
WORD!
Wenn der Banshee kommt und man noch nicht bereit ist, bzw nicht damit gerechnet hat (versteckter Tech usw) dann ist das Game einfach gelaufen. P muss gegen T asap einen Robo bauen. Das verschlingt Resourcen und man verliert Mapcontrol.

Im Eraly-Mid finde ich, ist P da arg im Nachteil, man muss sich wirklich bis mid-Late retten und dann mit techpower zurückschlagen.

Interessant ist auch, dass ein durchaus vergleichbarer DT-"Rush" oder DT-Warpin/Drop erheblich kostenintensiver ist und später kommt. Und Scans reichen zum enttarnen von DTs, wenn man Einheiten in der Nähe hat, dann sind die ruck zuck tod. Bei dem Scanradius kann man die kaum splitten, denn die Main ist auch irgendwann zuende und am Choke stehen Truppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
WORD!
Wenn der Banshee kommt und man noch nicht bereit ist, bzw nicht damit gerechnet hat (versteckter Tech usw) dann ist das Game einfach gelaufen. P muss gegen T asap einen Robo bauen. Das verschlingt Resourcen und man verliert Mapcontrol.

Im Eraly-Mid finde ich, ist P da arg im Nachteil, man muss sich wirklich bis mid-Late retten und dann mit techpower zurückschlagen.

Genauso bei fast Voidrays. Ergo kein Argument.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Jeder von euch hat unrecht, ihr habt alle keine Ahnung, die einzige Meinung von Bedeutung ist meine eigene.


Denke das war eine treffende Zusammenfassung der vorangegangenen 27 Seiten. Viel Spaß noch beim "diskutieren".
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Schon mal an das unterschiedliche Risiko gedacht?

Aber ich freue mich über den neuen Mod Giebenrath. ER hat die einzig wahre Urteilskraft ^^
Dein Diskussionsverhalten ist mindestens genauso ätzend wie das, welches du ankreidest. Aber mach weiter so, Schizophrenie ist köstlich zum Mitlesen.
Zum Thema hab ich nichts Wesentliches beizutragen, ich spiele Zerg und bin soweit recht zufrieden. Alle Zahlen sprechen jedoch recht deutlich dafür, dass Protoss entweder UP ist oder eben nur schlechte Leute Protoss spielen, welche natürlich nicht das Potenzial ausschöpfen können.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jeder von euch hat unrecht, ihr habt alle keine Ahnung, die einzige Meinung von Bedeutung ist meine eigene.


Denke das war eine treffende Zusammenfassung der vorangegangenen 27 Seiten. Viel Spaß noch beim "diskutieren".

Troll woanders. An deinem Beitrag sieht man, dass du nicht wirklich den thread verfolgt hast. Es gibt Meinungen, die miteinander ausgetauscht werden. Klar gibt's hier auch Leute, die nicht wissen was eine Diskussion ist, aber die beschränken sich auf wenige posts.. ;).
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Touché
... :)

Wobei 2 VRs ja noch von ein paar Marines zurückgedrängt werden können, VRs mit Cloak... dann wären wir auf dem Banshee-Niveau, aber Toss kann ja ein Mutterschiff danebenstellen ;)

Genauso wie Banshees von nen paar Stalkern zurückgedrängt werden.

Oder geht's jetzt in Richtung Marine/Banshee/Raven push?

Den solltest du eigentlich scouten können. Bei mir klappt der mittlerweile nichtmehr so gut, weil Protoss mit der Zeit gelernt hat damit umzugehen.

Und VR's haben kein Cloak, sind dafür wesentlich effektiver im offenen Kampf :)

Damit sind wir wieder auf Banshee Niveau :bussi:
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Du tankst beim vr-opening auch nicht mit den VRs die Marines, sondern mit den bersen und nutzt die range der VRs aus..

gehst mit zealots vor, farmt er dir die zealots per hit n run ab
steht nix vor den rays machen sie entweder kein dmg oder werden von rines gefraggt
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wisst ihr was ich net verstehe?

Dauernt beschweren sich die tosse das sie reinwarpen "müssen" und nicht so leicht nachbauen können wie T...

Ähm... macht keine warpgates? Keiner wird gezwungen warpgates zu nützen... Man kann auch ohne spielen und hat dann wieder die gewünschte warteschleife mit sammelpunkt... Oder switcht von warp zu normalem gate wie ihrs halt braucht... des dauert 10 sekunden wenn ich mich nicht irre.

Naja, hauptsache weinen...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wisst ihr was ich net verstehe?

Dauernt beschweren sich die tosse das sie reinwarpen "müssen" und nicht so leicht nachbauen können wie T...

Ähm... macht keine warpgates? Keiner wird gezwungen warpgates zu nützen... Man kann auch ohne spielen und hat dann wieder die gewünschte warteschleife mit sammelpunkt... Oder switcht von warp zu normalem gate wie ihrs halt braucht... des dauert 10 sekunden wenn ich mich nicht irre.

Naja, hauptsache weinen...

Dann kann man doch nicht mehr den Vorteil eines Proxy Pylone nutzen.. ;).
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Genauso wie Banshees von nen paar Stalkern zurückgedrängt werden.

Und VR's haben kein Cloak, sind dafür wesentlich effektiver im offenen Kampf :)
Banshees werden nicht von Stalkern bedroht wegen cloak, d.h. man braucht noch Observer/Cannons. Und dann machen 2 Banshees 2 Stalker einfach kalt, mit ein wenig Mirco schaffen die Banshees sogar 3 Stalker locker.

Die VRs werden aber von Marines, die dem Mineralienwert der VRs entsprechen vom Himmel geholt - locker. Nun ist die Range der Vorteil, aber die Ecoline ist nie direkt an der Klippe und die VRs sind sehr langsam und träge.

Im offenen Kampf sind die VRs dann auch ziemlich scheisse, da keine Rasse außer Protoss auf wenige, dafür starke Units setzt (Coloss, Immo) und wenn du VRs hast und da kommen dir AldiTrooper in der Familienpackung entgegen, dann bringen dir die 500Mins und 300Gas, die da in der Luft schweben einfach mal gar nichts. Lustiger Weise bringen die VRs ja nichtmal gegen Dicke Units etwas, da sie zu lange brauchen um Schaden zu machen und super einfach weggesniped werden können, da sie "leicht auffällig" sind. Ich finde die Einheit einfach nur schlecht. Da geht man lieber mit einem Prism harassen, dafür braucht man keinen Extra-tech, man hat bis auf das Prism alles da.

Willst du flirten? :eek4: :bussi:


@Mecharion:
Ohne Warpgates haben Toss noch längere Wartezeiten auf Units (reguläre Produktion der Units dauert im Schnitt 10-20% länger als das warpen und der Weg bis zur Front ist mal gar nicht berücksichtigt). D.h. ohne Warpgates würde ich Toss als massiv unterlegen ansehen, aber ich denke mal, dass viele "non Tossis" einfach nicht wissen, was das für eine verdammte Arbeit ist -.-
Mein Macro ist solala, mein Micro nicht viel besser und die Warperei versaut mir dauernd Matches ^.^
Habe es mal ohne Warp versucht, aber ohne schnellen Nachschub wird man von "A-Click"-Spielern besiegt, die nichts ausser A-Click und reinwarpen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
dann zeig mir mal micro von melee units vs range
jeder ansatz von micro wird sich nachteilig für dich auswirken, solange deine sie keine pathing probleme haben

Willst du jetzt Replays sehen wie man durch bersen die Marines von den VR's fernhällt? :cry:

Und nochmal an Pumuckel:

Du brauchst aber auch leider ~8 Marines um mit 2 Voidrays umgehen zu können (wenn NUR Voidrays kommen).

Also bei einem normalen 2 Rax build ist es Tricky die VR's zu deffen. Zumal die Armee ja meißt irgendwo auf der Map unterwegs ist.
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
also Pumuckel kann man nur zustimmen, dennoch sind banshees versus Z xtrem stark, banshee/thor/turret/rine offensiv fast schon zu stark, ich würde mir balancemäßig wünschen das der "non-speed"-overseer dem banshee nachfliegen könnte alternativ könnte es ja auch nen speed buff für banshee geben, würde meiner meinung nach das ganze ein wenig balancen

und t v p muss man sagen das rauder seid jeher zu krass sind vor allem weil der einfache a klick des t genüged um ideal die rines vor den raudern zu haben und gegen nen p wenn er early pushed nicht viel microaufwand braucht, der p hingegen muss schaun das seine immos die rauder attacken das die bersen vor den stalkern stehen etc. etc. also da kommt mir schon vor das es der t es early ein wenig zu einfach hat
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Main DPS kommt von den Marines. Diese vor die marauder zu stellen ist fragwürdig. Zu bersen und VRs vs Marines. Man kann als T schlecht beides bekämpfen...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich würde erstmal folgendes machen:

Banshee Speed Buff
Banshee Damage Nerf

Sporecrawler Buff (bieten Detection auch wenn sie ausgegraben sind)
Khaldarin Amulett "Nerf" - +50 Energie Anstatt +25 Start Energie (damit sind 3 Storms möglich später, aber keine Instant Storms)
Preigniter Nerf +24 ist zu stark
Point Defence Drone Nerf (vllt über 20 Sekunden 50% der Shots absorbieren, aber nicht 180 Sekunden mit aufladender Energie 100% des Feuers abfangen)
.. Also sie fängt ja erstmal 20 Schuss ab.. danach muss sie erstmal wieder nen bisschen Energie sammeln.

Ich würd sie lieber für weniger Energie (75) und dann für 10-25 Sekunden 50% der Schüsse absorbieren sehen.

Turret Range Buff - Damage Nerf

Das würde ich spontan erstmal ändern...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zur Info an sui4 vor ein paar Seiten: 1. Les meine Posts und 2. Es spielen mehr Leute Protoss als Terra.

Warum Banshee Speed Buff? Banshees sind imo so stark, dass sie auch ohne einen ausgleichenden Buff mit Nerf noch gut spielbar sind.

Änderungen sonst sind okay, aber von dem Khaldarin Amulett Nerf halte ich nicht ganz so viel, sonst kann man gar nicht mehr efftktiv Marauder Drops abwehren (zumindest im Late). Eher Storm Nerf.

Ich stehle jetzt mit 1Gate FE mal immer das Gas vom Terra, das wird einen Banshee Tech glaube ich gut verzögern und lässt mich erst 3 Gates und ne Robo aufbauen bevor ich gegen so was in Gefahr bin. Mal schauen wie es läuft (ja, ich spiele auch noch Protoss, nur gerade weniger)
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ich würde erstmal folgendes machen:

Banshee Speed Buff
Banshee Damage Nerf

Sporecrawler Buff (bieten Detection auch wenn sie ausgegraben sind)
Khaldarin Amulett "Nerf" - +50 Energie Anstatt +25 Start Energie (damit sind 3 Storms möglich später, aber keine Instant Storms)
Preigniter Nerf +24 ist zu stark
Point Defence Drone Nerf (vllt über 20 Sekunden 50% der Shots absorbieren, aber nicht 180 Sekunden mit aufladender Energie 100% des Feuers abfangen)
.. Also sie fängt ja erstmal 20 Schuss ab.. danach muss sie erstmal wieder nen bisschen Energie sammeln.

Ich würd sie lieber für weniger Energie (75) und dann für 10-25 Sekunden 50% der Schüsse absorbieren sehen.

Turret Range Buff - Damage Nerf

Das würde ich spontan erstmal ändern...

^
finde Terra Nerfs auch sinnvoller als Protoss Buffs.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Zur Info an sui4 vor ein paar Seiten: 1. Les meine Posts und 2. Es spielen mehr Leute Protoss als Terra.

Warum Banshee Speed Buff? Banshees sind imo so stark, dass sie auch ohne einen ausgleichenden Buff mit Nerf noch gut spielbar sind.

Änderungen sonst sind okay, aber von dem Khaldarin Amulett Nerf halte ich nicht ganz so viel, sonst kann man gar nicht mehr efftktiv Marauder Drops abwehren (zumindest im Late). Eher Storm Nerf.

Ich stehle jetzt mit 1Gate FE mal immer das Gas vom Terra, das wird einen Banshee Tech glaube ich gut verzögern und lässt mich erst 3 Gates und ne Robo aufbauen bevor ich gegen so was in Gefahr bin. Mal schauen wie es läuft (ja, ich spiele auch noch Protoss, nur gerade weniger)

Zur Info an sui4 vor ein paar Seiten: 1. Les meine Posts und 2. Es spielen mehr >Casuals< Protoss als Terra.

Fixed!
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Das Problem ist nur, wenn Terran noch mehr generft wird das zvt nicht mehr balanced ist.
Ich krieg ja jetzt schon jetzt zweiten Terraner mit nem banelingbust in die Knie... Wenn da die Marauder noch nen nerf abkriegen wird es noch leichter.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Wie oft kommt die PDD im ZvT vor? Gar nicht ^.^ Mass Roach/Hyd lachen über PDD ;)
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
trotzdem spielen fast alle protoss laut sc2ranks.com
ausser bronze, wobei ich pers. auch mit terran angefangen habe, da ich aus der kampagne hin erstmal terra gespielt habe.
bei broodwar habe ich auch das erste mal terra gespielt soweit ich weiss ;)

 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Und der nächste Trollpost. Während ich als Terra nur damit beschäftigt bin aus storms zu moven und Colossis zu umgehen/focussen, macht der Protoss A-Klick und muss lediglich noch stormen (ganze Armee ROFLSTOMPEN).

Und genauso am Anfang. Sobald ein Immortal da ist, wirds Cremig für den harrassenden Terra. Davor muss hit and run gegen die Bersen passieren und die Stalker müssen während dem Hit and run umgefocust werden.

Wie du siehst kann ich das genauso gespitzt formulieren. Replays bitte, die deine Aussage bestätigen.
Also hätte ich gerne einen A-Klick Terra der eine gut gemicrote Protoss Armee mit High tech units umklatscht. Danke.

wann hat der protoss denn hightech units?
bestimmt nicht wenn die ersten marines + marauder mit stim draußen sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben