Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ich weiss dass Marauder-Nerf bei den Terras nicht gern gehört wird, mir fällt aber ehrlich gesagt sonst nichts ein, was sich nicht allzu krass auf ZvT auswirken würde. Der Schadensoutput von Maraudern macht den Protoss anscheinend zu schaffen, aber im TvZ ist er ziemlich egal, dort sind Marauder eigentlich nur entweder Meatschilde gegen Banelinge oder Ultralisken-Konter.

Das sehe ich anders, Marauder sind im ZvT auch sehr wichtig gegen Roaches. ZvT ist meiner Meinung nach eigentlich ziemlich gut gebalanced, so dass ein Marauder Nerf die Balance in diesem MU gerade wieder zerstören würde. Außer natürlich man heisst "Foxer". :D

Zum Thema "in BW gabs aber keine Marauder"... es gab auch keine Voidrays. ;) SC2 ist eben ein anderes Spiel, wenn ihr nur BW mit neuer Grafik wollt, wartet auf ne Conversion. :rolleyes:

Das Thema TvP ist schwierig zu beurteilen meiner Meinung nach. Ihr habt insofern recht, dass ein Marine/Raven/Banshee Push extrem stark gegen P ist, vielleicht sogar zu stark. Das Problem ist aber, dass ein Banshee Nerf diese Taktik quasi aus dem Spiel nehmen würde. Auf die anderen T Openings kann sich P dann meiner Meinung nach wiederum so gut vorbereiten, dass die Balance komplett in die andere Richtung kippen würde.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Man könnte dem Marauder etwas damage nehmen den Schaden bei Angriffsupgrades dafür erhöhen so das er im Early etwas schwächer ist, im Mid gleichstark, und im Late vielleicht etwas stärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
finde den banshee way too strong...
er macht einfach von 0 auf 100 viel schaden und muss nichtmal viel eco schaden machen sondern nur überleben damit er danach in der army mitkämpfen kann
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Das Problem ist aber, dass ein Banshee Nerf diese Taktik quasi aus dem Spiel nehmen würde. Auf die anderen T Openings kann sich P dann meiner Meinung nach wiederum so gut vorbereiten, dass die Balance komplett in die andere Richtung kippen würde.


es gibt ne reihe von möglichen parametern, natürlich kann man n banshee schwächen ohne sie nutzlos zu machen

gas kosten
min kosten
built time
range
atack speed
dam
bonus dam
armor typ
hp
movement speed
cloak gas kosten
claok min costen
cloak research time
tech stufe

je nachdem wo blizzard das problem sieht kann man sich an die (und jede andere) unit von den verschiedensten seiten heran tasten und die stärke verringern/erhöhen
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Uhm...

Warum wollen hier einige den Observer verschieben? Mit dem Observer ist gar nichts krumm, das Problem dürfte eher beim flying-dt-of-doom liegen (Banshee :p).
Käme Stealth später könnte man Obsis etwas später holen was es dann erlauben würde erst mal einen andern Tech zu nehmen ohne nen totalen Coinflip zu machen.

Am ZvT würd das nicht all zu viel ändern da deren Problem mit Banshees meist eher darin liegt ne Queen zuwengi zu haben und deswegen direkt GG schreiben zu können :p.


Dämliche unit.

hatte cloak nicht mal nen fusion core als req?
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Patch 2 (version 0.4.0.14133)

* Cloak: This ability no longer requires Fusion Core to research.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Wenn cloak nen fusion core als anforderung hätte könnte man wieder beruhigter Starport spielen
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Mein Problem war vor dem Patch dass ich im PvT entweder nur mit bunkern oder im PvZ nur mit all ins gescheite winquoten erreichen konnte.
Ein saveplay aka scouten und reagieren ist bei zerg kaum möglich und bei terranern weiß man ohnehin was kommt.
Was mir an Protoss fehlt ist eine gewisse Flexibilität im T1 bereich, die es einem ermöglicht Zerg vor dem Observer zu scouten oder Terraner Rinemassen zu kontern ohne dass man am eigenen choke kämpft.
Sobald man allerdings gegen Terraner erstmal auf 3 Basen kam und die techs hatte war das game gewonnen. Gegen Zerg allerdings kommt es stark auf die Spielweise des Zergs an, denn bis man gescheit mit einem observer scouten kann ist schon viel zu viel passiert auf das man reagieren MUSSte, allerdings ist die anzahl guter zergspieler nach wie vor sehr gering und das Problem taucht weniger oft auf, was das ganze erträglich gemacht hat.

Als Protossspieler nehme ich gerne weitere nervs bzgl. der Colossi, Templer und ggf. sogar Warpgatecooldowns in kauf, wenn das T1 play dafür flexibler werden würde.

Aber wie das bei solchen neuen Strategiespielen nunmal ist, muss alles eine gewisse Zeit lang wirken,... vielleicht sehe ich einige möglichkeiten die da sind noch gar nicht, allerdings zeichnet sich der Trend derzeit deutlich ab und ich gehe auch davon aus, dass Blizzard noch einiges am balancing verändern wird, was all unsere derzeitigen Vorstellungen auf den Kopf werfen wird.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=167992

Der Artikel ist gut für Leute, die mit PvZ Probleme haben. Er zeigt imo auch recht gut, dass beide Races viele Möglichkeiten haben, ebenso wie im TvZ (imo die gebalancedesten MUs zurzeit).
Da steht btw, dass Protoss Lategame sucked, wegen Stalkern ^^ Aber seine Argumente sind durchaus richtig dafür.
 
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
51
Reaktionen
0
Nen Zerg ohne observer scouten? Wie wärs mit probe reinschicken und unit mix beobachten?
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Nen Zerg ohne observer scouten? Wie wärs mit probe reinschicken und unit mix beobachten?

Was ich dann sehe sind 2-10 zerglinge... der rest wird mir vorenthalten. Ein guter Zerg lässt einen groundscout von dem moment an dem er zerglinge hat nicht mehr zu.
Bei vielen schlechten Zerg kann man die scoutingprobobe irgendwo verstecken und später durch die base fahren um an ein paar informationen zu kommen... aber diese sonde wird idr. auch gesucht und gefunden. solche Zerg die es zulassen dass ich malö eben mit meiner scountingprobe rausfahre und fleißig informationen erhalte, besiege ich in der regel indem ich mit dem kopf über die tastatur rolle Oo...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Dane Fake ne Attacke oder schick nen Bersi, Phoenix whatever.

Oder schätze halt anhand der Anzahl Drohnen/Gas die er an der Natural hat.. Oder wieviel Spinecrawler da stehen....

Man soll in SC2 gar nicht immer wissen was der Gegner hat, Maphack ist verboten ;).
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Was mir an Protoss fehlt ist eine gewisse Flexibilität im T1 bereich, die es einem ermöglicht Zerg vor dem Observer zu scouten oder Terraner Rinemassen zu kontern ohne dass man am eigenen choke kämpft.

nach day9: observer sind nicht zum scouten da, sondern eher als mobiler detektor

meine meinung dazu, gegen t: wenn er da nen bunker stehen hat und da 2 marines drin hat brauch der T den rest der army auch nicht dazuholen um deinen "scout" bersi+stalker(oder mehr wenns paar min später ist) zu killen(so in der richtung).

und gegen Z: da sieht man doch eh immer nur linge ..... weil selbst der scoutbersi+stalker oder so wird doch mit mass lingen gekontert xD

zumal stört mich dabei das man weder gegen T und Z den scout bersi /stalker wieder nach hause holen kann wenn der gegner sie verfolgt, weil linge zumindest den bersi bekommen und auch bissi schneller als stalker sind. und wenn der t hinterher rennt und frühen stim/concussive shells bekommt erwischt er immerhin noch den berserker.

demnach empfinde ich den observer schon als scout, aber als sehr kostspieligen im hinblick auf die "verschwendete" zeit, die man eignetlich für kolossi /immos will.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Dir is aber klar, dass Zerg auch nicht wirklich scouten kann ohne 100 Mins für den Ovi zu Opfern und dank der X all ins vom Toss damit wohl eher mehr probs haben dürft als der Toss?
 
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich glaube Protoss fehlt einfach noch ein parr extrem gute strategien gegen Zerg.
Ich selber finde PvT recht balanced, aber gegen Zerg ist es ATM einfach zum kotzen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Dir is aber klar, dass Zerg auch nicht wirklich scouten kann ohne 100 Mins für den Ovi zu Opfern und dank der X all ins vom Toss damit wohl eher mehr probs haben dürft als der Toss?

Ein Zerg hat dafür aber Mapcontrol und die bei weitem bessere Übersicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Das bestreit ich nicht, aber wenn hier Tosse so tun als obs unmöglich wär nen Zerg zu scouten/zu sehen was dieser tut wärend Protoss seine Warpgates aufstellen kann wo immer er nur will da er seine Units eh überall reinwarpen kann stimmt imho was nicht ganz :).
Zerg muss genau gleich auf das achten was er sehen kann (Forge +1 da, früher Kybi, wieviel Gas?)... Darauf gehen jegliche Gates u.s.w. zu sehen kann Z schon gar nicht :).
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zerg ist kein Problem. Zwar sehr sehr nervig gegen Mutas zu spielen, gewinnen kann man aber trotzdem noch.

Aber mich kotzt es so an. Ich glaub ich switch jetzt auf Zerg. Terra macht halt kein Spaß. Aber es kann nicht sein, dass IN JEDEM EINZELNEN PvP NUR GECHEESED WIRD. -.- (Gerade 5 mal hintereinander Korea 4-Gate gehabt)
So ein Scheißfehldesign. -.-
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
naja photon, mal nicht gleich den teufel an die wand. die zahlen sind doch mal mehr als eindeutig. da wird sich blizzard nicht lange lumpen lassen und vor der nächsten gsl ist auf jeden fall mit banshee und noobadeurnerf zu rechnen.
außerdem stehen mutas und warpgates wohl auch bald auf der liste.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
PvP ist wirklich das dämlichste Matchup ever.


Entweder es wird gecheesed oder es wird zu "wer hat mehr Colossi".

Jaja, ab und zu passiert was anderes aber sobalds bissl ins mid/late geht ist klar wsa kommt und wenn man mal bissrl zurück ist kann man nur beten, dass der Gegner mal SOWAS von verkackt...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
naja photon, mal nicht gleich den teufel an die wand. die zahlen sind doch mal mehr als eindeutig. da wird sich blizzard nicht lange lumpen lassen und vor der nächsten gsl ist auf jeden fall mit banshee und noobadeurnerf zu rechnen.
außerdem stehen mutas und warpgates wohl auch bald auf der liste.

Warpgates ... wenn ich das Wort schon höre. Im Early extrem stark und im Late einfach nur noch scheiße zu macroen, weil du nie die Sachen reinwarpen kannst, die du willst. xD Ich glaube sogar, im Endeffekt wird wenn es "gebalanced ist" Protoss erst mal im Late einen üblen Nachteil haben.

Hab schon fast mein erstes ZvZ gewonnen, leider Disconnect :(. Aber Roaches sind Fun ! Da kann man wenigstens mit gescheitem Positioning was rausholen.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Komisch, ich verlier selten gegen 4 gate push. Man sieht doch ne 10er gate, und kann sofort drauf reagieren. Selber 3 Gates, kein ags und zealots rauspushen und 2 zum gegner schicken, ist meist schicht.
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
lol, als ob ihr das kopiert habt, was ich heut morgen ins skype geschrieben hab...das muss grad ne Seuche sein, was hab ich gestern nacht geflucht über die PvP, die ich gestern 1 nach dem anderen hatte. K-4gate; K-4gate; Colossuspositions verkackt etc etc.
in 4/5 mirrors wird nichtmal der versuch gemacht ne Exe zu bauen. Und wenn gibs War of Worlds. Schlimm...

Und dann spiel ich einmal ein Nonybuild und werd gleich wüst beschimpft, was ich doch für ein cheeser sei -.-
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ach PvP ist doch ok. Spiel mittlerweile fast immer meinen FE Build, falls der Gegner wirklich so dumm ist direkt auf 4Gate durchzutechen, wird er sichf reuen wenn meine 3 Bersen und kurze Zeit später meine 2 Stalker bei Ihm einschlagen und er nix hat.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
pvp okay? find ich absolut nicht.
das beschissenste matchup überhaupt. da verliere ich lieber gegen marauder als pvp zu spielen.

sobald ich 3pvp hintereinander hatte, egal ob gewonnen oder verloren, verlasse ich alle weiteren pvp's... muss ich mir nicht geben den scheiß so dumm das matchup. ich will sc2 zum spaß spielen und nicht für son gate cheese oder war of worlds gelame.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
alter, du bist ein noob, du kannst im pvp absolut alles spielen was du willst, eben WEIL du zum spaß spielst muss du nicht standart spielen
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ach PvP ist doch ok. Spiel mittlerweile fast immer meinen FE Build, falls der Gegner wirklich so dumm ist direkt auf 4Gate durchzutechen, wird er sichf reuen wenn meine 3 Bersen und kurze Zeit später meine 2 Stalker bei Ihm einschlagen und er nix hat.

Kannst du mal deine BO posten? Ich hab nämlich immer auch FE gespielt, aber Korea 4Gate hat zu sehr dagegen reingehauen. Hatte nämlich meine 4 Gates zu spät.
Und was baust als erstes? Irgendwie kann man mit 2 Stalkern only Zealots nicht halten (also wenn du 1 Zealot 2 Stalker gebaut hast).

alter, du bist ein noob, du kannst im pvp absolut alles spielen was du willst, eben WEIL du zum spaß spielst muss du nicht standart spielen

wth? Du Kannst im PvP wirklich nur entweder cheesen oder auf Colossi gehen. was anderes ist nicht möglich. Gibt natürlich Varianten, aber im Endeffekt läufts immer aufs gleiche raus.
Du kannst natürlich auch Sachen spielen mit denen du zu 100% verlierst, zB HTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hatte hier nen Thread:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=201136

Muss zugeben, dass ich damit bisher noch nicht gegen Korea 4 Gate gespielt habe, nur gegen normal 4Gate, aber da wird in der Regel der Wgtech auch durchgeboostet. Bisher hatten die wenigsten meinem anfänglichen Push wirklich viel entgegenzusetzen und ich konnte meist schon 5+ Probes killen. Oder manche brechen ihren 4Gatebuild ab und holen lieber früher Units raus, wenn sie meine 2 Gates sehen. Falls ich dann merke, dass der Push nix bringt, zieh ich mich einfach zurück, exe aber meist dann auch früher als der Gegner.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
also ich spiel Sentry/Voidrays gegen 4 Gate/ Fast Colossi und das funktioniert überraschend gut.

Die Voidrays killen Eco und Containen, die Sentrys halten die Base safe, dann wird sicher expandiert und auf Immos getecht. Wegen den Voids geht der Gegner häufig auf Mass Stalker und gerade das wird von Immortals massiv gekontert und Voidrays sind auch sehr gut gegen Stalker. Sind die Stalker down, ground units wegziehen und den Rays den Rest erledigen lassen.

Für die Voids braucht man allerdings maps mit Cliffs an der Minerals, aber dann ist das sehr effektiv imho genauso gut wie drops.

Ich finde die Void Rays sind seit dem Patch wesentlich interessanter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
wth? Du Kannst im PvP wirklich nur entweder cheesen oder auf Colossi gehen. was anderes ist nicht möglich. Gibt natürlich Varianten, aber im Endeffekt läufts immer aufs gleiche raus.
Du kannst natürlich auch Sachen spielen mit denen du zu 100% verlierst, zB HTs.

es gibt viele taktiken im pvp, nur weil net alle die gleiche erfolgschance haben, heisst es nicht, das sie "nicht möglich" sind
wenn er doch nur zum spaß spiele hält ihn erst recht nichts davon ab sachen wie immortal/phoenix oder blinkstalker oder fe zu spielen
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
es gibt viele taktiken im pvp, nur weil net alle die gleiche erfolgschance haben, heisst es nicht, das sie "nicht möglich" sind
wenn er doch nur zum spaß spiele hält ihn erst recht nichts davon ab sachen wie immortal/phoenix oder blinkstalker oder fe zu spielen

lass es, er will es nicht hören
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Dir is aber klar, dass Zerg auch nicht wirklich scouten kann ohne 100 Mins für den Ovi zu Opfern und dank der X all ins vom Toss damit wohl eher mehr probs haben dürft als der Toss?

Du redest davon die Gegnerische Base zu scouten und von nichts anderem. Scouten ist da schon ein bisschen mehr...

Fakt ist, der Zerg hat die mapcontrol und weiß somit mehr. Er kontrolliert den Ausgang der Gegnerischen base von dem moment an wo seine ersten 2 linge dort ankommen und kann sich lustige Fiesitäten ausdenken.

Außerdem verstehe ich nciht was die aussage mit dem Ovi soll... wenn du gegen all ins spielst und einen ovi opferst um das zu scouten, wieso reagierst du denn nicht entsprechend auf diesen All in? Wenn du trotzdem dein Ding stumpf durchziehst ohne auch nur für einen Pfennig nachzudenken, dann ist es schmerzhaft einen Ovi zu opfern, da haste recht! Solltest du nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
lass es, er will es nicht hören

Doch, aber ich hatte bevor ich nur noch weggecheesed wurde eine solide Strategie, um auf Colossi zu gehen, die jegliche Art von BlinkstalkerPlay und Immortal/Phoenix zerstört hat. Zur Info: 3 Immortals vor dem Tech auf Colossi, am Anfang hauptsächlich Stalker, wenn Air kommt mit Blink. Und dann mass Colossi. Im Endeffekt lief es immer darauf hinaus.
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Doch, aber ich hatte bevor ich nur noch weggecheesed wurde eine solide Strategie, um auf Colossi zu gehen, die jegliche Art von BlinkstalkerPlay und Immortal/Phoenix zerstört hat. Zur Info: 3 Immortals vor dem Tech auf Colossi, am Anfang hauptsächlich Stalker, wenn Air kommt mit Blink. Und dann mass Colossi. Im Endeffekt lief es immer darauf hinaus.

Also ich habe auch eine solide strategie mit der ich auf colossi komme, und gleichzeitig gegen korean sicher bin. Das Zauberwort heißt scouten... Oo
natürlich sind maps ohne choke schwerer dagegen zu verteidigen, aber prinzipiell ist auch das möglich ohne ins hintertreffen zu geraten.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
On November 14 2010 17:55 zere wrote:
PlayXP user predictions of how many players of each race will qualify:

http://img534.imageshack.us/img534/3215/gsl3.jpg


They really expect P to fail...anyway, gogo HuK-InControl-KiWiKaKi fighting!
By JingJing, P has gone from the considered OP race in Korea (in GSL 1 according to Artosis) to considered the by far UP race (same # of P as T signed up and they expect worse than Z from them).

And with finals/qualifiers so close, there's no downtime for a patch to potentially change anything about that before ro64 is decided, so I wouldn't be surprised.

Nur so zur Info

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=168854&currentpage=4
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, aber mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass Protoss sich recht schwer tut. Auch MaNa hat nach dem 0-2 am Freitag gegen SjoW geschrieben "Lets wait for patch :)".

Mittlerweile geht es nicht mehr um meine Meinung als Casual, aber immer mehr Topprotoss sagen, dass Protoss gerade im PvT einige Defizite hat.

Auch wenn das einige hier nicht gerne hören.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Was ich nicht so ganz verstehe ist das krasse Missverhältnis in den Ladders der einzelnen Regionen:

EU-Ladder spiegelt den Tenor des Threads sehr stark wieder.
Ganze 3 Protoss in den Top 30.
Selbst Zerg haben zu ihren dunkelsten Zeiten nie so schlecht dagestanden.

US-Ladder zeigt ein komplett anderes Bild:
5 Protoss in den Top 10.

Korea-Ladder ist wieder eher wie in Europa. Zwar sind die Protoss nicht ganz so schwach vertreten aber in den Top 10 ist auch nur einer.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Okay, ich hab jetzt was nach dem Zergswitch zu berichten. Imo liegt Protoss early Schwäche nicht an Protoss (zumindest nicht hauptsächlich) sondern weiterhin fast nur an Terra.
Mir kann keiner erzählen, dass es nicht op ist, wenn ich gegen einen Terra (jetzt als Zerg) scoute, dass er 2port Banshee geht, ich selbst mass Queens UND Hydras gehe und er trotzdem meine halbe Eco wegschießen kann, weil meine Hydras AUF creep nicht schnell genug von einer Base zur anderen sind, weil innerhalb von 2 (ja so viel) Sekunden meine Eco an der Main weg ist.
Mir kann auch keiner erzählen, dass Marines nicht overpowered sind. Spielt einer Foxer Style gegen mich, baut nur Marines und splittet mehr schlecht als Recht, aber er braucht ja nur 8 Marines übrig haben und 3 Medivacs um ALLES wegzuschießen was ich übrig hab. Toll, wenn so eine Person dann wenn ich aus Frust "lol imba" schreibe zurückschreibt "thats why i switched to terra".
Was so was für Earlygame Protoss heißt, die keine Banes haben, brauch ich nicht zu erwähnen.

So weit so Frustpost. Aber ich glaube ernsthaft, dass ein Großteil der Terraner sich nicht bewusst sind, dass sie in einem Macro Game deshalb verlieren, weil sie ZU SCHLECHT SIND, und nicht weil Terra das nicht kann.

-.-

Also was ich dringend noch fixen würde: Healrate von Medivacs dringend runter. Marine dmg evtl. Banshees...


Lest diesen Post bitte als Frustpost. Er ist nicht zu 100% sachlich.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Okay, ich hab jetzt was nach dem Zergswitch zu berichten. Imo liegt Protoss early Schwäche nicht an Protoss (zumindest nicht hauptsächlich) sondern weiterhin fast nur an Terra.
Mir kann keiner erzählen, dass es nicht op ist, wenn ich gegen einen Terra (jetzt als Zerg) scoute, dass er 2port Banshee geht, ich selbst mass Queens UND Hydras gehe und er trotzdem meine halbe Eco wegschießen kann, weil meine Hydras AUF creep nicht schnell genug von einer Base zur anderen sind, weil innerhalb von 2 (ja so viel) Sekunden meine Eco an der Main weg ist.
Mir kann auch keiner erzählen, dass Marines nicht overpowered sind. Spielt einer Foxer Style gegen mich, baut nur Marines und splittet mehr schlecht als Recht, aber er braucht ja nur 8 Marines übrig haben und 3 Medivacs um ALLES wegzuschießen was ich übrig hab. Toll, wenn so eine Person dann wenn ich aus Frust "lol imba" schreibe zurückschreibt "thats why i switched to terra".
Was so was für Earlygame Protoss heißt, die keine Banes haben, brauch ich nicht zu erwähnen.

Also rechtzeitig gescoutete Banshees sind als Zerg ja wohl das allerletzte Problem. Klingt mehr danach als machst du grad standardmäßig die Zerg-Anfängerfehler durch wies jeder musste. Imba ist da im ZvT nichts, höchstens Close Position, dafür is Cross halt klar Z favored
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Natürlich sind die Banshees im ZvT nicht das größte Problem, aber dass die Eco halt in Sekunden liegt halte ich schon für ... Gegen Banshees hab ich jetzt nach der Erfahrung auch nicht mehr so das große Problem.
Auch wars nicht so intelligent, Hydras und Roaches und Banelings gegen Mass Marines zu spielen, aber wollte halt bisschen was anderes probieren als nur Muta/Ling/Bling, aber scheinbar braucht man Blinge immer wegen den 3 Marines die immer dabei sind ^^

War btw Scrap Station.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben