Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
- HT's sind zu stark gegen Terra. / Die range von Ghosts ist zu gering
- Kolosse in kombination mit sentrys sind zu stark gegen Zerg.
- Protoss muss am wenigsten Microen um einen Kampf im LG zu gewinnen, hat aber die besten möglichkeiten zum Microen. Schlussfolgerung: Bei 2 gleichstarken spieler, gewinnt immer der Protossspieler den Kampf.
- Protoss hat das leichteste Macro.
- Warp technologie ist in verbindung mit DT's und Warpprismen im Lategame imba. Bestimmt hört hier niemand gerne das Wort imba, aber wer es schon mal im Lategame mit DT's zu tun bekommen hat, weiß was ich meine.
- Protoss kann einfach ALLES gegen Zerg spielen, zu jedem Zeitpunkt im spiel. (4 gate, 3 gate robo, fast expo, frühe oder mass phoenix, void rays, early colossi)
Und das während der Zerg sehr eingeschränkt ist.

- mit gescheitem Micro kann ein Terra mit Ghost mehr Schaden machen als ein HT, Ghosts können unsichtbar werden, Ghosts haben Snipe was HTs one-shotted und Storms kann man immer noch ausweichen. Vielleicht zu stark, aber nicht ganz so imba wie du denkst.
- Nein, Sentries + Colossi sind extrem Gasheavy, man baut um Colossi zu kontern keine Roaches + Hydras, sondern Colossi um Roaches + Hydras zu kontern. Gegen Mutas bringts eh viel -.-
- Zerg muss am wenigsten microen. Protoss muss Storms setzen und FFs, zugegeben nicht sher anspruchsvoll, Zerg KANN gar nicht anderes als A-Click und evtl noch Hit'n'Run
- Völliger Schwachsinn, Terra hat das einfachste Macro. Spiel Protoss und schreib nicht so ein Müll. Man muss im Protoss Macro fast so viel machen wie in BW, weil du für warpen immer an einen Pylon musst.
- Banshees genauso imba, Mutas genauso imba, 2 Spinecrawler + 1 Sporecrawler im Late an einer Exe eh nicht gerade dumm. Genauso "einfach" abzuwehren wie jegliche Art von Drops und Harass
- Spiel Protoss und sag das nochmal

= Spiel Protoss und sag das nochmal alles. Wenn du noch nichtmal Protoss gespielt hast, was man an deinen Aussagen sieht, kannst du darüber nichts sagen. Ich selbst hab zumindest schon Zerg und Terra gespielt.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hab noch nie (_nie_) ein Topspiel Protoss vs X gesehen, wo jmd. ein Game effektiv durch DT Drops im Lategame gewonnen hat und ich guck schon wirklich viele Replays/Streams. Glaub da ist echt nur Frust.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
@freetgy:
Sorry aber ich glaube dir fehlts einfach am Spielverständis, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Aber ich bin selber Schuld ich hätte meine Aussagen wohl besser begründen sollen, aber darauf hab ich keine Lust.

Nur zu den DT's möchte ich noch etwas sagen:

Dark Templar ist die gestörteste Einheit in SC2. Bau mal im Lategame paar davon und schick einen an jede Expansion von deinem Gegner. Da hat er lange daran zu knabbern bis er die los wird, wie viel aufwand er hat sie loszuwerden und den Schaden den sie an der Eco anrichten ist einfach nur übertrieben.
Dark Templar 1 hitten Sonden und sind dauerhaft getarnt und man kann sie schnell reinwarpen. Das ist einfach zu viel des guten.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Deswegen baut man auch im Lategame an jede Base 1 Spore+1Spine Crawler als Zerg. Genau wie in BW beschweren sich über DT meist nur schlechte Spieler, sry, aber ist so. DT sind nett und nützlich, aber sicher nicht op.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ein turret, eine canon, eine Sporecrawler und deine getarnte Einheit wäre enttarnt!

vergleich mal die effektivität von einem DT und einem Cloaked Banshee!

Ein DT kann nur Nahkampf!,
d.h. du kannst die Arbeiter spätestens nach einem 1-2 wegziehen und der DT rennt hinterher.
Ein Banshee muss 2 mal angreifen ist dafür aber ranged!
Ein DT ist letztendlich immer auch Ressourcenverlust wenn er nicht genug schaden anrichtet, d.h. man muss erstmal die kosten von 125/125 reinholen!
Ein Banshee kannst du falls etwas ankommt schnell retten. (und kann nur von Anti air units angegriffen werden, was deutlich weniger einheiten können)
Ein DT wird von alles alles was ground angreifen kann getötet werden.
Vergleich die HPs beider Units.

Sind jetzt Banshees IMBA?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
- mit gescheitem Micro kann ein Terra mit Ghost mehr Schaden machen als ein HT, Ghosts können unsichtbar werden, Ghosts haben Snipe was HTs one-shotted und Storms kann man immer noch ausweichen. Vielleicht zu stark, aber nicht ganz so imba wie du denkst.
- Nein, Sentries + Colossi sind extrem Gasheavy, man baut um Colossi zu kontern keine Roaches + Hydras, sondern Colossi um Roaches + Hydras zu kontern. Gegen Mutas bringts eh viel -.-
- Zerg muss am wenigsten microen. Protoss muss Storms setzen und FFs, zugegeben nicht sher anspruchsvoll, Zerg KANN gar nicht anderes als A-Click und evtl noch Hit'n'Run
- Völliger Schwachsinn, Terra hat das einfachste Macro. Spiel Protoss und schreib nicht so ein Müll. Man muss im Protoss Macro fast so viel machen wie in BW, weil du für warpen immer an einen Pylon musst.
- Banshees genauso imba, Mutas genauso imba, 2 Spinecrawler + 1 Sporecrawler im Late an einer Exe eh nicht gerade dumm. Genauso "einfach" abzuwehren wie jegliche Art von Drops und Harass
- Spiel Protoss und sag das nochmal

= Spiel Protoss und sag das nochmal alles. Wenn du noch nichtmal Protoss gespielt hast, was man an deinen Aussagen sieht, kannst du darüber nichts sagen. Ich selbst hab zumindest schon Zerg und Terra gespielt.

Banshees sind nicht dauerhaft getarnt, cloak muss man erstmal erforschen, und mann kann nicht so viele reinwarpen.

EMP hat niemals die selbe wirkung wie Storms. Snipe gegen HT's? Das ist praktisch kaum möglich, aber immerhin in der Theorie ein gutes Argument.

Um effektiv Schaden zu machen muss Protoss am wenigsten Microen. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Terra Macro ist um einiges schwerer als Protoss Macro, meiner Meinung nach.

Ich Spiele die meiste Zeit Random.

Deine Gegenargumente sind leider nicht besonders gut, und genauso schlecht Begründet wie meine, von daher ist eine Diskussion hier sinnlos. Am besten treffen wir uns mal in einem TS und/oder ingame, da können wir ja dann in ruhe alles ausdiskutieren.

@Shini: Es ist kein frust, es läuft zimlich gut bei mir, sowohl gegen Protoss, als auch mit Protoss :)


EDIT:

freetgy: Banshees sind nicht imba. Dark Templar nur im Lategame. Und selbst das wären sie nicht, wenn man sie nicht reinwarpen könnte. Ein DT ist nie ressourcenverlust, weil man dem Gegner aufmerksamkeit abverlangt, ohne selber groß was zu machen. Und jetzt stell dir mal 5 DT's vor, an jeder Expansionen einen, mehr oder weniger gleichzeitig... Da bringt es nicht mal viel wenn er enttarnt ist. Und so ein Sporecrawler machts nicht lange gegen einen DT, genausowenig wie ein Turret. Ne Canon ist zwar gut, aber wenn wir mal ehrlich sind, steht auch net immer ne Canon an jeder exe. Zumindest bei mir nicht.

Ich finde das DT's zu stark sind. Aber ich rege mich nicht groß drüber auf und ich schiebe auch keine frust oder sonstwas, weil sowieso kaum jemand auf die Idee kommt im Lategame DT's zu bauen. Da hier jetzt aber zu viele Leute beiträge schreiben, die mal eben Ihre gehirnfürze rauslassen wollen und nix konstruktives beitragen können/wollen, fühlt sich das für mich leider zu sehr nach Zeitverschwendung an. Wer meine Aussagen nicht so stehen lassen will, kann mich ja gerne anschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Banshees sind nicht dauerhaft getarnt, cloak muss man erstmal erforschen, und mann kann nicht so viele reinwarpen.

EMP hat niemals die selbe wirkung wie Storms. Snipe gegen HT's? Das ist praktisch kaum möglich, aber immerhin in der Theorie ein gutes Argument.

EMPs hat man sofort und muss nicht erforscht werden,
Storm dagegen schon! Als Terra kannst du Problemlos 2-3 Ghosts von verschiedenen seiten einsetzen, die alle kann man garnicht rechtzeitig feedbacken vor allem wenn sie getarnt sind.
noch dazu wenn diese Rückendeckung von Siegetanks bekommen!

EMP ist instant und macht Immortals absolut unbrauchbar,
Storm tötet zwar, aber auch das nur bei einheiten <50hp und das sind afaik nur bei low hp units der fall.

Im Kampf zählt der effektive Schadensoutput in kürzester Zeit und der ist nun mal bei Instant Schildschaden 100 höher als bei 80hp in 4 Sekunden!

Wenn Terra&Toss auf einander Treffen dann hat der Toss hoffentlich alles einkalkuliert, den dem Kampf kann er sich dank Schockmunition nicht entziehen.
Ein M&M stimmt einmal und rennt weg, da Terra sich in der Regel nur auf offenem Feld angreifen lässt ist nichts mit Forcefields, d.h. Toss muss immer die Position Micron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der Thread erinnert mich an zwei Leute, die vergleichen wessen Leben beschissener ist. Bei sowas gibts keine Gewinner.

Entweder ihr argumentiert richtig und versucht sinnvolle Buffs/Nerfs zu diskutieren oder ihr lassts gleich bleiben. Sonst wird hier nie was draus.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
freetgy: Banshees sind nicht imba. Dark Templar nur im Lategame. Und selbst das wären sie nicht, wenn man sie nicht reinwarpen könnte. Ein DT ist nie ressourcenverlust, weil man dem Gegner aufmerksamkeit abverlangt, ohne selber groß was zu machen. Und jetzt stell dir mal 5 DT's vor, an jeder Expansionen einen, mehr oder weniger gleichzeitig... Da bringt es nicht mal viel wenn er enttarnt ist. Und so ein Sporecrawler machts nicht lange gegen einen DT, genausowenig wie ein Turret. Ne Canon ist zwar gut, aber wenn wir mal ehrlich sind, steht auch net immer ne Canon an jeder exe. Zumindest bei mir nicht.

und wenn 5 Cloak Banshees auf einmal an jeder Exe des Protoss/Zerg ist?
du drehst dich doch im Kreis mit deinem Argumentationsversuch.

ich habe nicht gesagt das Banshees imba sind, nur gefragt ;)
Die Harassfähigkeiten zwischen Banshee/DT ist kein großer unterschied.

rein fliegen > rein warpen

nur das cloaked Banshees bei Toss schon bei <10min ingame Zeit auf der Matte stehen
wärend du hier DTs die im Late kommen immer noch als Imba bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Zerg hat einen guten Air Counter genauso wie Terra

Du bist das perfekte Beispiel von einem unflexiblen Spieler. Wenn du Stargate vor Robo baust und dann den Techswitch auf Colossi bringst , wird der Zerg weder Mutas noch Corrupter haben , sondern Roach / Hydra.

Ansichtssache, expandieren muss jede Sache, das sichern einer 3.ten Exp ist für Toss imho am schwierigsten.

Deiner Meinung nach ist also der Schwierigkeitsgrad vom Macro der einzelnen Rassen eine Ansichtssache? :hum:

Also ich sehe bei Zerg viele verschiedene Builds, deutlich mehr als
Protoss bei Terra...

In dem von dir bezogenen Zitat steht das im PvZ der Protoss mehr Auswahlmöglichkeiten als der Zerg hat und du sagst , dass du mehr Builds vom Zerg siehst als Protoss im PvT. - Sinn??
Btw hat Zerg atm 2 Opener : Pool vor Hatch oder Hatch vor Pool , frühes Gas wird nur noch im ZvZ gespielt bzw. wenn man All-In in Form von Baneling Bust / Roach Push spielt.
Wenn man sein ganz normales Macro-Game aufbauen möchte muss man entweder MIT oder OHNE Scouting auf seinen Gegner reagieren. Und da ist nicht viel mit Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Du bist das perfekte Beispiel von einem unflexiblen Spieler. Wenn du Stargate vor Robo baust und dann den Techswitch auf Colossi bringst , wird der Zerg weder Mutas noch Corrupter haben , sondern Roach / Hydra.

Muta + Infestor ist der beste Counter gegen Toss Air

Deiner Meinung nach ist also der Schwierigkeitsgrad vom Macro der einzelnen Rassen eine Ansichtssache? :hum:
Terra hats dank PF/Tanks am einfachsten
Zerg dank Creep und schnellen Einheiten schnell Army hin und her geswitched
Protoss muss auf seine Army immer acht geben, da diese auch leider häufig langsame Units, beinhaltet ist das verteidigen einer 3rd deutlich schwieriger gegen Harassment


Ich denke es gäbe auch einige One Base Strategien die Zerg Problemlos fahren könnte wenn er zeitnah expandiert wie die anderen Rassen auch. (ich hab mit Zerg angefangen damals)
Leider scheinen viele auf Hatch first fixiert zu sein, was ich nicht verstehen kann, wenn man so gute early Pressure Units wie Zerg/Roaches hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Btw hat Zerg atm 2 Opener : Pool vor Hatch oder Hatch vor Pool , frühes Gas wird nur noch im ZvZ gespielt bzw. wenn man All-In in Form von Baneling Bust / Roach Push spielt.
.

Cool, ich hab im PvT nur 1 Opening, nämlich Gate nach Pylon

LOL

informier dich mal, was Openings sind, du kannst Linge openen, Roaches, sogar Hydras und Mutas zählen noch als Opener wenn man nicht stark in was anderes investiert. 3 Hatch Roach Hydras ist ein ziemlich übliches zB.


Und DTs sind im Lategame so was von NICHT IMBA, sondern nur nützlich gegen Leute, die ihre Exe nichtmal bisschen sichern. Da kann ich genauso gut behaupten, Speedlinge seien im Late imba, weil ich Cannons brauch damit die nicht dauernd meiner Probes kicken ... so ein Schwachsinn.


Und jetzt trollt euch Zergs, erstens geht es hier darum warum Protoss gerade nicht so gut abschneidet und zweitens haben wir PvT als das Problem festgemacht, was euch einfach nicht betrifft. Da müssen Lösungen ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Zu dem vorschlag mit dem Obsi im Nexus. Das wär mal richtig OP. Wann soll man das machen können, also mit welchem gebäude? mit nem core --> viel zu schnell der gute scout. mit ner robo --> keine verändereung. Sehe darin nicht wirklich ne Lösung...

dann braucht man halt twilight oder stargate als obs vorrassetzung.

auch hier mal wieder, nichtmal den ansatz einer diskussionsbereitschaft, die grund idee war obs im nexus, darüber wollt ihr reden.
man sollte sich fragen wie man etwas sinvoll verbessern kann anstatt sich immer zu fragen warum das was der gegenüber gesagt hat totaler scheiss sein MUSS.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
dann braucht man halt twilight oder stargate als obs vorrassetzung.

auch hier mal wieder, nichtmal den ansatz einer diskussionsbereitschaft, die grund idee war obs im nexus, darüber wollt ihr reden.
man sollte sich fragen wie man etwas sinvoll verbessern kann anstatt sich immer zu fragen warum das was der gegenüber gesagt hat totaler scheiss sein MUSS.

Prinzipiell hat er aber nicht unrecht. Obs im Nexus ohne Vorraussetzung wäre prinzipiell einfach zu früh. Genauso wie wenn man den Cybernetics Core als Vorraussetzung nimmt.

Ich mag die Idee Observer zu bauen, wenn man die Robo hat, von mir aus auch aus dem Nexus - da dann der 1. Immortal oder Colossus etwas früher draußen ist (da ja die Robo dann nicht blockiert wird) Prinzipiell wäre es für mich auch in Ordnung, wenn die Robo in der Lage wäre einen Observer + eine andere Robotics Einheit gleichzeitig zu bauen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
From terran:

Hello Gamers
Look at Protoss, now back to me
Look at Protoss, now back to me!
Sadly, Protoss is not me, but if it got better early game and stopped sucking, it could be me.
Look away, back to me
Where are you?
You play broodwar with a balance your game could be like
Whats at your computer? Back at me
It's a loss against Terran
Look again, the loss is now a win
Anything's possible when your game got better balance
I'm on a horse

http://www.youtube.com/watch?v=owGykVbfgUE

:top2:
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Muta + Infestor ist der beste Counter gegen Toss Air

So ein Schwachsinn. Man kann Muta / Infestor gegen einen frühen Phoenix-Tech nicht finanzieren. Da sind Hydras die einzigste Möglichkeit.

Terra hats dank PF/Tanks am einfachsten
Zerg dank Creep und schnellen Einheiten schnell Army hin und her geswitched
Protoss muss auf seine Army immer acht geben, da diese auch leider häufig langsame Units, beinhaltet ist das verteidigen einer 3rd deutlich schwieriger gegen Harassment

Für dich beinhaltet Macro also nur Expansions zu verteidigen...:stupid3:

Ich denke es gäbe auch einige One Base Strategien die Zerg Problemlos fahren könnte wenn er zeitnah expandiert wie die anderen Rassen auch. (ich hab mit Zerg angefangen damals)
Leider scheinen viele auf Hatch first fixiert zu sein, was ich nicht verstehen kann, wenn man so gute early Pressure Units wie Zerg/Roaches hat.

WTF , One Base Strategien mit einer zeitnahen Exe! Erkennst du nicht das es ein Widerspruch in sich ist?
Hatch first gibt eine perfekte Grundlage ( Economy ) fürs Mid-Game. Du verstehst wohl das Larven Management nicht. Units statt Drones im "Early-Game" = niedriges Income fürs "Mid-Game" = einer der stärksten Eigenschaften von Zerg ( schnelle produzieren von Units) ist nicht gegeben.
Zudem schätzt du Linge und Roaches viel zu stark ein.

informier dich mal, was Openings sind, du kannst Linge openen, Roaches, sogar Hydras und Mutas zählen noch als Opener wenn man nicht stark in was anderes investiert. 3 Hatch Roach Hydras ist ein ziemlich übliches zB.

Du solltest lernen einen Text zu Ende zu lesen und dabei dann noch die Zusammenhänge verstehen.

Und jetzt trollt euch Zergs, erstens geht es hier darum warum Protoss gerade nicht so gut abschneidet und zweitens haben wir PvT als das Problem festgemacht, was euch einfach nicht betrifft. Da müssen Lösungen ansetzen.

Der einzigste Grund wieso sich hier Zerg-Spieler äußern müssen , besteht darin das die meisten genannten Lösungen und Behauptungen im Bezug auf die Balance im PvT für die Balance im PvZ nicht tragbar sind.
Falls du das nicht so siehst und glaubst das Vorschläge wie : "- Charge / Blink Upgrade ins Gate setzen ; - HT-Tech direkt nach Core möglich ; - Stalker Buff " keine Balanceveränderung im PvZ zur Folge haben , bist wohl du der Troll. :elefant:
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Natürlich hast du das nicht, das würde ja den extremen Unterschied wieder angleichen und dein Argument zerstören. :/

EDIT: Die Diskussion über willkürliche Grenzverläufe und Festlegungen solcher "Untersuchungen", um seine eigene Argumentation zu stärken, hatten wir vor einigen Tagen schonmal, hast ja viel gelernt. :/

Gott junge, ich weiss nicht ob du meine Post liesst, aber anscheinend nicht,..also belästige mich in Zukunft nicht mehr mit deinem dämlichen Gebrabbel. Als ob ich toss zu schwach finde, rofl.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
rofl solche Schwachsinnsvorschläge (die ersten 2) wurden hier nichtmal erwähnt. Ich habe gesagt Stalker buffen, aber ich habe auch gesagt dass es wegen Zerg schwer zu machen ist, also seh ich ein, Stalker erstmal nicht zu buffen. Dann bleibt aber ausschließlich Terra-Nerf.

Aber wenn Zerg-Spieler sich äußern mit "Toss wird im nächsten Patch generft weil voll imba" dann können sie gleich wieder abhauen, weil es 1. völlig stupide ist und 2. die sache nicht weiterbringt.

b2t: Naruto hat recht, Obs im Nexus wäre auch zu früh. Schließlich ist der Obsi so auch ziemlich mächtig. Problem ist ja nur, dass man ihn zu 100% braucht, außer man spielt All-Ins. Ich finde eigentlich auch, der Obsi gehört in die Robo, bin gerade am Überlegen, wie man das besser machen kann. Abgesehen von Banshee Nerf natürlich ^^
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
rofl solche Schwachsinnsvorschläge (die ersten 2) wurden hier nichtmal erwähnt. Ich habe gesagt Stalker buffen, aber ich habe auch gesagt dass es wegen Zerg schwer zu machen ist, also seh ich ein, Stalker erstmal nicht zu buffen. Dann bleibt aber ausschließlich Terra-Nerf.

Aber wenn Zerg-Spieler sich äußern mit "Toss wird im nächsten Patch generft weil voll imba" dann können sie gleich wieder abhauen, weil es 1. völlig stupide ist und 2. die sache nicht weiterbringt.

b2t: Naruto hat recht, Obs im Nexus wäre auch zu früh. Schließlich ist der Obsi so auch ziemlich mächtig. Problem ist ja nur, dass man ihn zu 100% braucht, außer man spielt All-Ins. Ich finde eigentlich auch, der Obsi gehört in die Robo, bin gerade am Überlegen, wie man das besser machen kann. Abgesehen von Banshee Nerf natürlich ^^

Hab ja grad vorgeschlagen. Observer in der Robo, kann aber gleichzeitig noch etwas anderes bauen. Damit wird die Robo nicht blockiert und es ist kein riesiger Buff.

Terra Nerf wirst du schwer machen können, da unsere Lategame Optionen gegen einen Protoss einfach zu limitiert sind. Ihr sagt ja selber, dass Protoss im Moment nicht oder nicht gut ins Midgame kommt und daher selten ins Late.

Solltet ihr Terran so nerfen, dass Protoss ungestört ins Lategame kommt, wird Terra mit weiteren Nerfs im Late garkeine Chance mehr haben.

Das mal als Denkansatz.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Die Frage is halt, ob Terra wirklich so schwach im Lategame ist oder es einfach daran liegt, dass viele Terra im TvP auf Timing Push setzen und dann entweder gewinnen oder verlieren und es somit selten zum Lategame kommt. Da fand ich die Ansätze von Jinro und Painuser gar nicht schlecht. Painuser z.b. ist von Bio auf mass Thor+Banshee geswitcht, eine Kombo, die sich im Early natürlich nicht finanzieren lässt, im Lategame aber durchaus. Wenn man dann noch Ghost dazu mischt, hat man eig imo ne recht starke Kombo. Weder Colossi noch HT machen krassen Dmg gegen diese Kombo, zumal Ghost generell gut gegen HT sind und wenn der Protoss einige Immortals baut wegen den Thors, kommt auch wieder der Ghost ins Spiel, evtl kann man noch Marines dazu mischen. Und Banshees sind die Dmgdealer.

Ich mein Bio T1+T1.5 sollte nicht gegen Colossus und HT gewinnen, unabhängig davon ob noch Medis und Vikings dabei.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, es muss entweder groß was an Protoss getan werden für Early (FF Nerf, dafür andere Gateway Units stärker, aber dann wieder für Zerg was anderes ... zu kompliziert eigentlich, aber so wie es gerade ist MUSS viel von Terra im Early einfach zB vom Schaden generft werden, dafür aber natürlich auch Storm und Colossi. Aber irgendwie bin ich davon auch kein so großer Fan, schließlich soll sich alles "imba" anfühlen, dann es aber gar nicht sein.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Märchenstunde?

Ohne Ghosts gewinnt der Terra auch nicht.

Lies doch mal richtig. Ich hab nicht geschrieben, dass diese Kombo gegen HT+Colossi gewinnt. Ich hab nur gesagt, sie sollte nicht gewinnen. Viele Terraner bleiben aber bei Bio und beschweren sich dann, dass sie gegen HT+Colossi verlieren.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Wenn du mir noch das "sollte" erklärst....

Wer fordert denn hier bitte, das besagte Combo gewinnen _sollte_ ?

Naja, das zu diskutieren ist sowieso sinnlos, fest steht nur, das was du jetzt richtig stellst war deinem Posting nicht zu entnehmen, auch dem Kontext nicht.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wenn du mir noch das "sollte" erklärst....

Wer fordert denn hier bitte, das besagte Combo gewinnen _sollte_ ?

Omg bist du so blöd oder tust du nur so? Falls du den Thread auch nur halbwegs verfolgt hast, wirst du eventuell bemerkt haben, dass sich viele Terrans dadrüber beschweren, dass Storm/Colossi krass Dmg machen gegen Biounits und sie deswegen Probleme damit haben. Ich habe geschrieben, dass Bio auch gar nicht dagegen gewinnen _sollte_ und sie mal andere Units testen sollten wie Painuser. Jetzt kapiert? Oder soll ich dir nen Comic malen mit vielen bunten Bildern?
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ok, dann machen wir mal die Probe aufs Exempel. Bitte zeige ein halbwegs ernst gemeintes Posting hier im Thread welches behauptet :

Bio T1+T1.5 sollte [ohne Ghosts mit Vikings/Medivacs] gegen Colossus und HT gewinnen.

Findest du kein solches, so ist deine Aussage erstens überflüssig und zweitens irreführende/kontraproduktiv.

Insofern wäre ich vorsichtig, wem du hier Dummheit unterstellst.
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
rofl solche Schwachsinnsvorschläge (die ersten 2) wurden hier nichtmal erwähnt. Ich habe gesagt Stalker buffen, aber ich habe auch gesagt dass es wegen Zerg schwer zu machen ist, also seh ich ein, Stalker erstmal nicht zu buffen. Dann bleibt aber ausschließlich Terra-Nerf.

Dann guck mal auf Seite 19 #753. Wenigstens siehst du ein , dass diese Vorschläge Schwachsinn sind. :jump:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Gott junge, ich weiss nicht ob du meine Post liesst, aber anscheinend nicht,..also belästige mich in Zukunft nicht mehr mit deinem dämlichen Gebrabbel. Als ob ich toss zu schwach finde, rofl.

Ich kann verstehen das wenn man zum 2. Mal zum selben Punkt darauf aufmerksam gemacht wird, dass die eigene Argumentation selektiv und damit Gülle ist, man erstmal ausrastet und kindisch losflamed.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ok, dann machen wir mal die Probe aufs Exempel. Bitte zeige ein halbwegs ernst gemeintes Posting hier im Thread welches behauptet :

Bio T1+T1.5 sollte [ohne Ghosts mit Vikings/Medivacs] gegen Colossus und HT gewinnen.

Findest du kein solches, so ist deine Aussage erstens überflüssig und zweitens irreführende/kontraproduktiv.

Insofern wäre ich vorsichtig, wem du hier Dummheit unterstellst.

Du verstehst ihn echt nicht .... Er hat es genug erklärt

Dann guck mal auf Seite 19 #753. Wenigstens siehst du ein , dass diese Vorschläge Schwachsinn sind.
Und du hast Post 753 auch nicht verstanden :rolleyes:
jayna meinte, wenn sie bei Terra alles so lassen, DANN und nur dann sollen sie toss solche imbaänderungen geben. das war keineswegs wirklich so gemeint.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ist es eigentlich gewollt, dass dieser Thread mittlerweile nur noch auf Balance Vorschläge hinausläuft, auf die letztendlich sowieso keiner der hier Diskutierenden Einfluss hat? Ich meine was soll das bringen?

Es wäre doch sinnvoller und wohl auch für alle Beteiligten angenehmer, sich anzuschauen was man in der aktuellen Situation aus Protoss herausholen kann.

Ich persönlich würde dabei hier ansetzen:

genau, Protoss soll im Early abstinken, im Mid durch genug early nerv, und wenns ein Protoss mal ins Late schafft soll er es dennoch so schwer haben wie alle andern? Wo bleibt da die Fairness? Entweder gleichheit für alle oder jeder hat seine stärkere Phase.

Es scheint ein allgemeiner Konsens zu bestehen, dass Protoss im Late stark, evtl. sogar überlegen sind. Also sollte es doch das Ziel eines Protoss Spielers sein, das Late zu erreichen und seinen Gegner dann zu überrennen. Was mir dazu einfällt, wäre gerade im PvT Early und Midgame Aggression zu unterlassen und eine Art Turtle Style zu spielen. Soll heißen sich die benötigte Basenanzahl zu sichern, rein defensiv zu spielen und erst mit einer hoch getechten Armee die Initiative zu ergreifen. Auf diese Weise käme es gar nicht zu Kämpfen auf dem offenen Feld, wo der Terra ja im Early und Mid überlegen ist, sondern ihr könntet den Kampfort bestimmen. Mithilfe von FF, Gate Units und Collosi (evtl. auch jeweils noch paar Canons an der Min Line gegen Harass) solltet ihr euch doch in dem Fall sehr gut verteidigen und bis zum Late halten können.

Ach ja bevor wieder Flames kommen... das hier soll nur ein Vorschlag bzw. Gedankenanstoß sein. Ich kenne mich mit Toss nicht gut aus, sollte der angesprochene Stil also nicht realisierbar sein, verwerft ihn einfach. ;)
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Und du hast Post 753 auch nicht verstanden
jayna meinte, wenn sie bei Terra alles so lassen, DANN und nur dann sollen sie toss solche imbaänderungen geben. das war keineswegs wirklich so gemeint.


Selbst wenn diese Änderungen nur kommen würden , wenn Terra unberührt bleibt , ändert das doch nichts an der Tatsache , dass diese genannten Veränderungen für PvZ nicht tragbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Es scheint ein allgemeiner Konsens zu bestehen, dass Protoss im Late stark, evtl. sogar überlegen sind. Also sollte es doch das Ziel eines Protoss Spielers sein, das Late zu erreichen und seinen Gegner dann zu überrennen. Was mir dazu einfällt, wäre gerade im PvT Early und Midgame Aggression zu unterlassen und eine Art Turtle Style zu spielen. Soll heißen sich die benötigte Basenanzahl zu sichern, rein defensiv zu spielen und erst mit einer hoch getechten Armee die Initiative zu ergreifen. Auf diese Weise käme es gar nicht zu Kämpfen auf dem offenen Feld, wo der Terra ja im Early und Mid überlegen ist, sondern ihr könntet den Kampfort bestimmen. Mithilfe von FF, Gate Units und Collosi (evtl. auch jeweils noch paar Canons an der Min Line gegen Harass) solltet ihr euch doch in dem Fall sehr gut verteidigen und bis zum Late halten können.

und genau das funktioniert nicht außer dein gegner lässt dich ihn ruhe.
Solang dein Gegner dich immer nervt und Supply 1:1 abgreift wirst du als Protoss am ende losen, weil du mined out bist, und nie genug Supply hast um ernsthaft gegenangriffe zu starten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Was haltet ihr von der Idee


Observer im Nexus, nachdem Robo ODER Stargate gebaut wurden?

Ich glaub ich schreib gleich mal ne Mail an Blizzard.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Krass wie Hasu gegen Goody versagt hat btw. ;)

hätte Goody wieder go machen können, nein er lässt sich durch Phoenix ablenkung containen und den Push verschieben lassen.
Die Phoenix können ne handvoll worker killen, während Terras Toss zerlegen könnte.

Dimaga macht grad double Hatch 1 Base gegen Hasu genau wie ichs meine als Zerg mal machen sollte und zeitnahe Exe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Uhm...

Warum wollen hier einige den Observer verschieben? Mit dem Observer ist gar nichts krumm, das Problem dürfte eher beim flying-dt-of-doom liegen (Banshee :p).
Käme Stealth später könnte man Obsis etwas später holen was es dann erlauben würde erst mal einen andern Tech zu nehmen ohne nen totalen Coinflip zu machen.

Am ZvT würd das nicht all zu viel ändern da deren Problem mit Banshees meist eher darin liegt ne Queen zuwengi zu haben und deswegen direkt GG schreiben zu können :p.


Dämliche unit.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Uhm...

Warum wollen hier einige den Observer verschieben? Mit dem Observer ist gar nichts krumm, das Problem dürfte eher beim flying-dt-of-doom liegen (Banshee :p).
Käme Stealth später könnte man Obsis etwas später holen was es dann erlauben würde erst mal einen andern Tech zu nehmen ohne nen totalen Coinflip zu machen.

wieviel später soll ne banshee denn kommen?

das problem ist, sobald du die banshee siehst (selbst per halu/phoenix in deren base) ist es bereits zu spät um rechtzeitig observer zu bekommen ohne bereits gebaute robo fac
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Was haltet ihr von der Idee


Observer im Nexus, nachdem Robo ODER Stargate gebaut wurden?

Ich glaub ich schreib gleich mal ne Mail an Blizzard.
Das würde dem Protoss immerhin einen weiteren Techstrang erlauben. Ideal wäre allerdings, wenn er nichtstationäre truesight in jedem Techstrang hätte... wie jede andere Rasse auch.

Vielleicht im Nexus ab Twilight Council/Robo/Stargate.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
wieviel später soll ne banshee denn kommen?

das problem ist, sobald du die banshee siehst (selbst per halu/phoenix in deren base) ist es bereits zu spät um rechtzeitig observer zu bekommen ohne bereits gebaute robo fac

Nicht die Banshee sollt später kommen, Stealth sollt etwas später kommen.
Mann kann ne kurze Zeit imho durchaus auch mit Cannons verteidigen bis der Obsi da ist. Find das wird bissl wenig gemacht...


Das Terra XXX Wege hat getarnte Units zu sehen und diese Fähigkeit bei den meisten Units auch noch Gratis quasi als zugabe bekommt find ich btw. absolut lächerlich.
Du hast getecht wien Irrer? Raven.
Du gehst MMM? Ghosts.
Du machst nichts von alle dem? OC.
Du magst deine Mules nicht für Scan "verschwenden", es gibt ja immernoch Turrets welche auch nicht die Welt kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben