Ähm... wie contert man als T mass charge-bersen im midgame?
Abgesehen vom "hinternm wall verstecken" ...
Liebe Protossfreunde !
Es liegt allein nur daran, das es nicht so viele gute toss gibt. Es gibt bestimmt noch sehr viele unentdeckte strats.
Letztens in der GSL s2, als inca rausflog, habe ich eine sehr gute neue P v T strat bei ihm abgeguckt. Ich sag se nur ungern, denn ich will noch bischen damit spaß haben, bevor es ne neue counterstrat rauskommt D:
Egal....
Also:
- man nimmt das 2te gas etwas früher (ca . bei 15 - 16)
- Opening: Voidraystart
- Nach dem ersten void -> exe
- immer weiterhin 1 void producen
-> They key:
- kein void verlieren (so summiert sich die Anzahl)
===> Man harrast mit den voids so, als wären es mutas. Nur das man die "P- Mutas" viiiel früher draußen hat.
Dabei gibt es immer was zum killen oder nerven (z.B Marines raußpicken; void range = 7, Marine range = 5).
Das Prinzip ist dasselbe wie im ZvP. -Den Toss in der base zubehalten um in ruhe exen zu können.
=> Ein early push wird dadurch verhindert. (aber auch wenn ein early push kommt, charged man einfach den 2ten voidray oder wenn man beide in der base hat an einem gate auf und killt mit ca 2 zusatzlichen Stalker die marines in wenigen sekunden. Die voids schalten dann die marauder aus).
Wenn die Exe läuft, fügt man noch 3 gates + 1 robo hinzu.
WICHTIG: Immer producen !! 1 void (SEHR WICHTIG), 1 imortal und halt gatewayunits.
Großer Vorteil schonmal : Toss auf 2 Bases - Terra auf 1 base.
Den fight gewinnt man ohne Probleme.: ca 6 immortal und 9 voids + centrys mit stalker.
Durch setzen von forceshields wird die Armee gut behindert.
Nun was man noch so richtig wargenommen hat: Voids in mass p0wnen auch mass marines. Gegen die marauder hat man gut Imortals.
Glaubt es mir... nach dem fight gibt es ein ragequit
NexGenius bewies, das man mit der Strat auch bisschen variieren kann. Statt Imortals machte er Collose. Und Collose sind dafür bekannt, marines abzufackeln .
Im Prinzip kann der Terra nicht so eine große Armee haben wie der Toss, da der Toss schon sehr früh geext hat.
Sprich: Vikings können auch nicht grad viel ausmachen. (Und wenn er viele vikings macht, hat er auch eine kleine ground army)
Ich habe diese Strat mittlerweile im Blut. Ich gewinne so 19 von 20 PvTs (verliere nur, wenn ich faile^^). GANZ EGAL OB DER VOIDRAYRUSH GESCOUTET WURDE, ODER NICHT !! Und wenn er nicht gescoutet wird, hat man ein early win
-> Einfach den "scoutStalker" sacrificen und dabei 2-3 marines killen. -> Ein voidray wird locker mit einem frisch produzierten marine fertig. Auch wenn schon.... der 2te void ist unterwegs, der terra wird STARK delayed UND........ die exe ist im bau :-)
Ich bin mal sehr gespannt auf eure Beiträge =)
Mit freundlichen Grüßen
v3loxX
Gibt scheinbar immernoch Leute die gegen Mass Bio blinkstalker spielen und jetzt rumheulen wie up doch stalker sind.
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....
aber zeig halt mal paar replays...
Ich hab so schon einige Terra (diamond) 1500+ besigt.
REPALYS FOLGEN (ca 10; egal welche map oder pos in der ladder)
Ich hab so schon einige Terra (diamond) 1500+ besigt.
REPALYS FOLGEN (ca 10; egal welche map oder pos in der ladder)
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....
aber zeig halt mal paar replays...
Ich bin stolz auf dich.
Also kurze Zusammenfassung: Charge statt Colossi, weil 1.billiger, 2. im Early genau so effektiv. Außerdem hast du größere Freiheiten für später.
Ich frage mich, warum so was zur Zeit fast keine Pros spielen, weil ich kann jetzt nicht direkte Nachteile so eines Builds entdecken.
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....
aber zeig halt mal paar replays...
Wie hälst du damit den 1/1/1 Push? Wenn du hauptsächlich Chargelots+Immos hast, hast du A) 2 Units die nicht so stark gegen Marines sind und B) Was machst du gegen die Banshees? Die paar Stalker werden dann doch recht effektiv von PDD aufgehalten und von den Banshees zerschossen.
Also will das nicht schlecht reden, würd mich nur interessieren, wär natürlich offen für ein neues Opening.
LOL! Wenn man keine Ahnung hat,...ich spiele seit Wochen nur Voidrays vs terra. ich bashe damit sogar 2k terras und gegen Pureball hab ich nur sehr knapp verloren, eigentlich war das game gewonnen.
Ich gewinne mit hidden voidrays gegen jeden Thorfasttech build, gegen Tank+rines+exe, gegen fast jegliche art von tech, und gegen normale mmm builds wo nen ticken zu wenig rines dabei sind.
Welche art von replay willst du haben?
ja zeig halt mal nen paar... gegen standard builds mmm
gegen aggro terras klappt das doch niemals... dauert viel zu lang bis mal paar voids draussen sind und sau teuer noch dazu
Ist das zu viel theorie für dich? Teste es doch mal selbst.
Voids sind früher da als ein early push. Oder nennst du 1 marauder 1 Marines early push??
Mit dem Voidrays lasst du den Terra nicht aus der base.... Aggresiver terra -.-' Wenn er die Base verlässt, kann er sehr viel verlieren. Und dieses Risiko geht nur ungerne einer ein.
Alles passt so weit so gut vom timeing. Du hast sogar durch den voidray delay früher ein observer da, als der terra clocked bashees hat. Und bringen die dann schon so später vereinzelt?
Ist das zu viel theorie für dich? Teste es doch mal selbst.
Voids sind früher da als ein early push. Oder nennst du 1 marauder 1 Marines early push??
wie gesagt in dem Game kann mans gut sehen, natürlich die abschreckungswirkung hats gebracht, hätte der terra schnell noch ein paar Units rausgehauen statt noch unnütz auf Banshee z techen, und einfach GO gemacht, und den Toss mit seinem einen Voidray bisschen dmg machen lassen 1 Voidray kann einfach nicht viel dmg machen. zur not baut man ein 1-2 turrent in die mineral line und macht go.
1 Voidray = 1 Sentry/1 Bersy/1 Zealot der Ground Army fehlt, Immos fehlen auch und das bei der breiten Rampe da ist nix mit "das gut plazierte FF rettet dich".
er killt deine Stalker und kitet den rest und dann will ich dich noch weiter mit dem Voidray in seiner base rumwerkeln sehen.
Die Taktik hat gestern nen Toss auch gegen mich gespielt... Ist irgendwie in die Hose gegangen als ich nach 12 Min seine Exe mit Marines+Thors gekickt hab und er seine VRs zum deffen brauchte weil ich auf meine Base geschissen hab ;>.
Die Taktik hat gestern nen Toss auch gegen mich gespielt... Ist irgendwie in die Hose gegangen als ich nach 12 Min seine Exe mit Marines+Thors gekickt hab und er seine VRs zum deffen brauchte weil ich auf meine Base geschissen hab ;>.
wenn p up ist , dann spielt sc2 im warcraft universum :P
Ich öffne gegen Toss standartmäßig mittlerweile mit Reaktor vor techlab. Einfach weil man den Voidray tech nur mit viel Glück scoutet und ohne den Reaktor hat man einfach nicht genug Marines um damit umzugehen.
Aber ich freu mich immer wenn ich nur 2 gates in der toss base sehe, dann gibts entweder DT's oder Voidrays, also nen schnellen win für mich
Original von wäääh
Mach den Stalker ein MÜ stärker und Zerg kannst ziemlich in die Tonne treten.
Du hast gefragt was Marauder kontert, ich habs dir gesagt. Aber du willst eh nur Rumheulen also mach ruhig wetier.
Was es rechtfertigt?
Er is schnell, Warpgates, Blink, Air/Ground-Attack.
Na klar...
Lasst und Starcraft mal vernünftig balancen.
Roach=Marauder=Stalker werden identisch!
Wenn wir gerade dabei sind, können wir den recht auch noch gleichmachen..
Das wesentliche Konzept von Starcraft ist eben, genau das ist nicht möglich, soll auch garnicht passiern.
Nur das zu verstehen scheint die geistigen Fähigkeiten einiger zu übersteigen, leider.
Wenn Toss gegen Marauder only verliert, dann whine ruhig, ansonsten, Hirn einschalten.
I have read this entire thread, weighed the different arguments and have concluded that Protoss should definitely be nerfed even more.
Toss are obviously the most OP race in SC2. However, the simple, mere mortal players that choose to play Protoss obviously don't have have the cognitive, mental and gaming abilities to play Protoss correctly. Therefore a preemptive nerf is necessary IMO, to prepare for the eventual arrival of the Protoss messiah, who shall one day show us the light and teach us how to play properly.
In conclusion, I would like thank all the Zerg and Terran players, who have taken time out of their busy schedules pwning n00bs and winning tournaments, to come here and enlighten us simple Toss players with their uber theorycrafting.
Much appreciated, my friends.
Der angesprochene Build mit Voidrays ist
- weder ein Allin
- noch besonders schlecht
Ich hab ihn zwar noch nie gespielt, aber bei NexGenius sah er recht ordentlich aus. Vorteil ist eigentlich, dass man gegen jegliches Raxplay im Early (!) safe ist.
Die Nachteile die ich darin seh, sind 1. Cloaked Banshee Builds (ich hab die Builds aber noch nie aufeinandertreffen sehen) und 2. das Midgame ist dann um einiges schwächer, weil der Terra anfangen kann mit Ghosts und Vikings bauen, und imo braucht man als Protoss das AoE vor dem Konter ^^. Hat man bei NEXGenius gesehen.
Also ich halte ihn für einen guten, soliden Build, der aber vielleicht gegen Banshees (-.-) auch zu schwach ist.