Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
man muss halt als T schon die eier haben alle lots auch anchargen zu lassen, den einen hit fressen und dann zu business as usual übergehen
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ähm... wie contert man als T mass charge-bersen im midgame? :eek3:

Abgesehen vom "hinternm wall verstecken" ...

Hellions. Ist schon lustig, wenn man so 8 Hellions mit dem preigniter hat, sterben mit einem Schuss 2 bis4 Bersen oder so und man kann mit Hellions halt kiten, obwohl die lots charge haben. Vorteil ist, dass du sie noch zum Ecokillen nutzen kannst per Drop oder so. nachteil ist, dass sie eigentlich ausschließlich gegen Lots gut sind im offenen Kampf. Oder halt offguard Templer erwischen.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Liebe Protossfreunde !

Es liegt allein nur daran, das es nicht so viele gute toss gibt. Es gibt bestimmt noch sehr viele unentdeckte strats.

Letztens in der GSL s2, als inca rausflog, habe ich eine sehr gute neue P v T strat bei ihm abgeguckt. Ich sag se nur ungern, denn ich will noch bischen damit spaß haben, bevor es ne neue counterstrat rauskommt D:

Egal....

Also:

- man nimmt das 2te gas etwas früher (ca . bei 15 - 16)
- Opening: Voidraystart
- Nach dem ersten void -> exe
- immer weiterhin 1 void producen

-> They key:
- kein void verlieren (so summiert sich die Anzahl)

===> Man harrast mit den voids so, als wären es mutas. Nur das man die "P- Mutas" viiiel früher draußen hat.
Dabei gibt es immer was zum killen oder nerven (z.B Marines raußpicken; void range = 7, Marine range = 5).
Das Prinzip ist dasselbe wie im ZvP. -Den Toss in der base zubehalten um in ruhe exen zu können.

=> Ein early push wird dadurch verhindert. (aber auch wenn ein early push kommt, charged man einfach den 2ten voidray oder wenn man beide in der base hat an einem gate auf und killt mit ca 2 zusatzlichen Stalker die marines in wenigen sekunden. Die voids schalten dann die marauder aus).

Wenn die Exe läuft, fügt man noch 3 gates + 1 robo hinzu.
WICHTIG: Immer producen !! 1 void (SEHR WICHTIG), 1 imortal und halt gatewayunits.

Großer Vorteil schonmal : Toss auf 2 Bases - Terra auf 1 base.

Den fight gewinnt man ohne Probleme.: ca 6 immortal und 9 voids + centrys mit stalker.
Durch setzen von forceshields wird die Armee gut behindert.
Nun was man noch so richtig wargenommen hat: Voids in mass p0wnen auch mass marines. Gegen die marauder hat man gut Imortals.
Glaubt es mir... nach dem fight gibt es ein ragequit ;)

NexGenius bewies, das man mit der Strat auch bisschen variieren kann. Statt Imortals machte er Collose. Und Collose sind dafür bekannt, marines abzufackeln :D.

Im Prinzip kann der Terra nicht so eine große Armee haben wie der Toss, da der Toss schon sehr früh geext hat.
Sprich: Vikings können auch nicht grad viel ausmachen. (Und wenn er viele vikings macht, hat er auch eine kleine ground army)


Ich habe diese Strat mittlerweile im Blut. Ich gewinne so 19 von 20 PvTs (verliere nur, wenn ich faile^^). GANZ EGAL OB DER VOIDRAYRUSH GESCOUTET WURDE, ODER NICHT !! Und wenn er nicht gescoutet wird, hat man ein early win :D
-> Einfach den "scoutStalker" sacrificen und dabei 2-3 marines killen. -> Ein voidray wird locker mit einem frisch produzierten marine fertig. Auch wenn schon.... der 2te void ist unterwegs, der terra wird STARK delayed UND........ die exe ist im bau :-)


Ich bin mal sehr gespannt auf eure Beiträge =)

Mit freundlichen Grüßen
v3loxX



und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....

aber zeig halt mal paar replays...
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Gibt scheinbar immernoch Leute die gegen Mass Bio blinkstalker spielen und jetzt rumheulen wie up doch stalker sind.

hallo? Keine warpgate unit ist nützlich gegen MMM.
Also sucht man den counter bei T3, was eigentlich nicht stimmen kann.
Und dann wird geflamed das Kolosse oder Ht's op sind -.-
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Mensch, hier sollte mal wieder aussortiert werden. Aber noch kurz:
Idra UND Machine haben nach MLG einfach mal 0 geflamed gegen die Blinkstalker, sondern beide gesagt, dass Idra falsch reagiert/gescoutet hat. Sonst hätte er es easy gehalten, wie man an Game 2 auch schon sieht.


Aber mal allgemein: Ich habe gestern einfach mal getestet, wie die folgende Strategie funktioniert: Normales 2/3Gate Robo, 3 Immortals + Observer, dann aber NICHT auf Colossi, sondern auf Chargelots techen.
(Auf nichts davorn wird wirklich gerushed, du baust praktisch nur ein Twilight Council statt der Robo Bay)
Hintergedanken: Gegen eine kleinere MM-Armee gewinnst du mit Gateway-Units (+ Immos eh). Gegen eine mittlere gewinnst du mit Charge und Forcefields. (wobei ichs noch nicht 100% weiß). Bei den mittleren bauen die meisten schon Colossi, weil es allgemein gesagt wird, dass man AoE gegen die Terra Armee braucht. Aber ich bin gerade am überlegen, ob man mit Zealots nicht viel billiger wegkommt. Robo ist Pflicht und Immos machen auch so ganz gut Schaden. Mit so einem artigen Build solltest du eigentlich gut dir dann wirklich aussuchen können, ob du zuerst auf HTs gehst (Man kann ja zB zuerst gar kein Storm erforschen, sondern nur für Feedback auf Medivacs verwenden.

Ich hatte nämlich den Eindruck nach der MLG, dass der Colossi Build selbst auf 2 Base nicht sonderlich safe ist, besonders gegen Gateways. Also bin ich mal experimentieren. Der erste Terra bei dem ichs probier hab, hat gesagt, ich sei der erste P der ihn hart gepwnt hat lol. Aber hab nicht nachgeschaut wie gut er war, glaube eher nicht so.

Also kurze Zusammenfassung: Charge statt Colossi, weil 1.billiger, 2. im Early genau so effektiv. Außerdem hast du größere Freiheiten für später.
Ich frage mich, warum so was zur Zeit fast keine Pros spielen, weil ich kann jetzt nicht direkte Nachteile so eines Builds entdecken.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich hab das heute auch gemacht gegen Terra, anfangs wars ok, wurde dann aber weil ich mich eben mit den Chargelots auf konfrontation eingelassen dennoch verloren. Ich werds noch ausprobieren ist auf jedenfall viel versprechender als Colossi.
auch ich seh aktuell Colossi nicht so als mittel der Wahl, die werden durch Vikings viel zu gut gekontern. (liegt ja direkt aufm tech zu medis)
Auch Raketentürme kontern stark wie sie sind Colossi wunderbar wenn man eigentlich einen gegenpush starten würde.


Ich hab auch bisher gemerkt das Charge einfach mehr bringt, in einer normalen Konfrontation machen die Zealots fast nie wirklich dmg und sind nur schadensfänger, durch Charge können sie wenigstens häufig marines erledigen und sind zu etwas nütze.

Dadurch das man die Robobay spart, kann man sich ja Charge problemlos leisten. Die verfügbare Robozeit dann für Immortals nutzen.
Dadurch das natürlich Zealots nur und weniger Mineralien kosten hat man auch mehr gas für einen HT Tech oder Upgrades.
Auf Stalker kann man dann auch größtenteils verzichten (ein paar für Reaper natürlich). Sofern man kein Air/Banshees scoutet imho sowieso nur geldverschwendung, da Stalker einfach gegen Marauder abstinken.
Ich fühl mich damit auch sicherer beim nehmen der Expansion, da nicht sofort alles down geht wenn mal ein M&M Ball ankommt und der Gegner doch deutlich unsicherer scheint ob eine konfrontation lohnt, konnte dadurch auch eine Exe seitens terra delayen.

Allerdings ist man natürlich deutlich anfälliger für Harass, daher frühe Robo um das auch erscouten zu können, daher wären Canons für absicherung der Eco + Upgrades + zügiger Zech zu HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....

aber zeig halt mal paar replays...

Ich hab so schon einige Terra (diamond) 1500+ besigt.
REPALYS FOLGEN (ca 10; egal welche map oder pos in der ladder)
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Ich hab so schon einige Terra (diamond) 1500+ besigt.
REPALYS FOLGEN (ca 10; egal welche map oder pos in der ladder)

mensch, 1500+! das ist ja richtig stark und super repräsentativ. gute leute fangen bei 2200 an, minimum.. (nein ich hab nicht soviele Punkte)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
gott hört doch endlich mit dieser unendlich dummheit auf, die balance threads sind ansich schon behindert genug, da müsst ihr euch nicht auch anstrengen sie noch behinderter zu machen

bei der voidray sache gehts nicht um den absoluten skill, sondern um den generellen ansatz, den so, nach diesem patch, auf pro niveau, einfach noch niemand probiert hat
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....

aber zeig halt mal paar replays...


LOL! Wenn man keine Ahnung hat,...ich spiele seit Wochen nur Voidrays vs terra. ich bashe damit sogar 2k terras und gegen Pureball hab ich nur sehr knapp verloren, eigentlich war das game gewonnen.

Ich gewinne mit hidden voidrays gegen jeden Thorfasttech build, gegen Tank+rines+exe, gegen fast jegliche art von tech, und gegen normale mmm builds wo nen ticken zu wenig rines dabei sind.

Welche art von replay willst du haben?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Also kurze Zusammenfassung: Charge statt Colossi, weil 1.billiger, 2. im Early genau so effektiv. Außerdem hast du größere Freiheiten für später.
Ich frage mich, warum so was zur Zeit fast keine Pros spielen, weil ich kann jetzt nicht direkte Nachteile so eines Builds entdecken.

Wie hälst du damit den 1/1/1 Push? Wenn du hauptsächlich Chargelots+Immos hast, hast du A) 2 Units die nicht so stark gegen Marines sind und B) Was machst du gegen die Banshees? Die paar Stalker werden dann doch recht effektiv von PDD aufgehalten und von den Banshees zerschossen.

Also will das nicht schlecht reden, würd mich nur interessieren, wär natürlich offen für ein neues Opening.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Hier hab ich das Vod:

- http://www.sc2rep.com/replays/show/id/2494

oGsInca vs TankBoyPrime

nun ja was soll man sagen absolutes fail als terra, der Toss wäre gegen jeden Early M&M Pressure gestorben, nein da lässt der Terra ihn lieber ungestört exen, techt selbst auf cloaked banshees nachdem der Toss es gesehn hat und der Gegner weiß das das er Air Units schon draußen hat ... lässt den gegner damit eine ganze kritische Masse an Voidrays aufbauen

wenn ein terra nicht seinen early vorteil nicht ausnutzt -> selbst schuld

in der zeit in der Toss mit dem einen Voidray etwas dmg macht zerlegt dir ein guter Terra schon die Base.
zwingt dich in den supplyblock und dann kannste schauen wie du gestimmte marines kitest.(4 reichen um ein voidray down zu nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....

aber zeig halt mal paar replays...

Ich wills nochmal erwähnen, obwohl es bereits vor deinem Post sowie nach deinem Post erwähnt wurde: Sowohl Inca als auch Genius haben die Build erfolgreich in hohen Runden der GSL gespielt. So what?

Wie hälst du damit den 1/1/1 Push? Wenn du hauptsächlich Chargelots+Immos hast, hast du A) 2 Units die nicht so stark gegen Marines sind und B) Was machst du gegen die Banshees? Die paar Stalker werden dann doch recht effektiv von PDD aufgehalten und von den Banshees zerschossen.

Also will das nicht schlecht reden, würd mich nur interessieren, wär natürlich offen für ein neues Opening.

CannÖns? Hab zumindestens mal gesehen, dass die ganz gut dagegen waren. Geht natürlich nicht auf jeder Map, aber auf welchen mit enger Choke zur Nat sollte es auf jedenfall möglich sein.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
LOL! Wenn man keine Ahnung hat,...ich spiele seit Wochen nur Voidrays vs terra. ich bashe damit sogar 2k terras und gegen Pureball hab ich nur sehr knapp verloren, eigentlich war das game gewonnen.

Ich gewinne mit hidden voidrays gegen jeden Thorfasttech build, gegen Tank+rines+exe, gegen fast jegliche art von tech, und gegen normale mmm builds wo nen ticken zu wenig rines dabei sind.

Welche art von replay willst du haben?


ja zeig halt mal nen paar... gegen standard builds mmm

gegen aggro terras klappt das doch niemals... dauert viel zu lang bis mal paar voids draussen sind und sau teuer noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Klappt nicht.. klappt auch nicht.. und das klappt schon mal gar nicht. lol vllt auf <2500-Niveau.

Ihr wollt nichts ausprobieren, glaubt den Leuten gar nichts und meckert dann auch noch rum. Mein Vorschlag wäre, ihr legt das Spiel weg, bis irgendein Koreaner eine 100%-Strategie entwickelt hat. Aber selbst dann würdet ihr wahrscheinlich irgendwelche Spekulationen anstellen, wogegen das alles verlieren würde.
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
pah !! Das ich nicht Lache....

"Terra Early Vorteil" xDDD
Wann hat der Terra keinen Vorteil ?!!
Ich werde es nie einsehen, warum ein toss Tier 3 units gegen halbstarke Tier 1 units bauen muss!
Natürlich mache ich collose oft und gern. Aber irgendwo fehlt doch der Sinn, oder?
Man benötigt hoch Intelligente, 20 Meter, alles Vernichtende, ALIEN KAMPFROBOTER um Mennschen (von mir aus Gentechnik etc.) mit Handfeuerwaffen abzuwehren ?_?

Ach übrigens, hab mal von einer angeblichen sehr mächtigen Protoss Einheit gehört. Sie soll angeblich aus einem Nexux kommen und seihe unbezahlbar. Bin aber leider noch nie dazu gekommen. Vielleicht finde ich es irgendwann mal heraus, was diese Unit somit auf sich hat. :duden:

ja zeig halt mal nen paar... gegen standard builds mmm

gegen aggro terras klappt das doch niemals... dauert viel zu lang bis mal paar voids draussen sind und sau teuer noch dazu

Ist das zu viel theorie für dich? Teste es doch mal selbst.
Voids sind früher da als ein early push. Oder nennst du 1 marauder 1 Marines early push??
Mit dem Voidrays lasst du den Terra nicht aus der base.... Aggresiver terra -.-' Wenn er die Base verlässt, kann er sehr viel verlieren. Und dieses Risiko geht nur ungerne einer ein.

Alles passt so weit so gut vom timeing. Du hast sogar durch den voidray delay früher ein observer da, als der terra clocked bashees hat. Und bringen die dann schon so später vereinzelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ist das zu viel theorie für dich? Teste es doch mal selbst.
Voids sind früher da als ein early push. Oder nennst du 1 marauder 1 Marines early push??
Mit dem Voidrays lasst du den Terra nicht aus der base.... Aggresiver terra -.-' Wenn er die Base verlässt, kann er sehr viel verlieren. Und dieses Risiko geht nur ungerne einer ein.

Alles passt so weit so gut vom timeing. Du hast sogar durch den voidray delay früher ein observer da, als der terra clocked bashees hat. Und bringen die dann schon so später vereinzelt?


ich habs getestet und bin gnadenlos untergegangen, denn der terra hatte einige rines stehen un da richtet mein erstes void nix mehr aus un bis das 2te da war hatte er noch mehr... un schließlich kam er mit 20 rines und GG .-(

da ich nen noob bin, lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen mit nen paar guten replays! Also nur her damit! Thx!

lg
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ach mit dem 1sten Marines kann man schon viel Schaden anrichten =)
z.B auf Meta... das ist immer ein depo dabei (falls wall -> an der statude aufladen)
oder einzelle Marines raupicken.... Die range ausnutzen. Die Mariens bekommen immer Freehits ab. Irgendwann verlierte er auch welche =).
Mann darf auch natrüflich viele strats kombienieren.

Es ist ja nicht so, als ob man eine "PERFEKTE TOSS" strat lernt, und man sichdamit erhofft, gegen jede andere Terra strat zu gewinnen. Diese obengennante strat ist eine Counterstrat gegen jegliche 3 Rack Marauder, Fast tech oder -exe Strat.
So wie ein Starker BIo mit mit mehr Marine Push Countert diese Strat.
Habts ihr jemals, aus Foxer in einem TvZ, dieselbe strat in allen games gesehen?

Ich hoffe ich konnte viele damit zufrieden stellen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ist das zu viel theorie für dich? Teste es doch mal selbst.
Voids sind früher da als ein early push. Oder nennst du 1 marauder 1 Marines early push??

wie gesagt in dem Game kann mans gut sehen, natürlich die abschreckungswirkung hats gebracht, hätte der terra schnell noch ein paar Units rausgehauen statt noch unnütz auf Banshee z techen, und einfach GO gemacht, und den Toss mit seinem einen Voidray bisschen dmg machen lassen 1 Voidray kann einfach nicht viel dmg machen. zur not baut man ein 1-2 turrent in die mineral line und macht go.

1 Voidray = 1 Sentry/1 Bersy/1 Zealot der Ground Army fehlt, Immos fehlen auch und das bei der breiten Rampe da ist nix mit "das gut plazierte FF rettet dich".

er killt deine Stalker und kitet den rest und dann will ich dich noch weiter mit dem Voidray in seiner base rumwerkeln sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
83
Reaktionen
0
Website
www.doa-gaming.de
wie gesagt in dem Game kann mans gut sehen, natürlich die abschreckungswirkung hats gebracht, hätte der terra schnell noch ein paar Units rausgehauen statt noch unnütz auf Banshee z techen, und einfach GO gemacht, und den Toss mit seinem einen Voidray bisschen dmg machen lassen 1 Voidray kann einfach nicht viel dmg machen. zur not baut man ein 1-2 turrent in die mineral line und macht go.

1 Voidray = 1 Sentry/1 Bersy/1 Zealot der Ground Army fehlt, Immos fehlen auch und das bei der breiten Rampe da ist nix mit "das gut plazierte FF rettet dich".

er killt deine Stalker und kitet den rest und dann will ich dich noch weiter mit dem Voidray in seiner base rumwerkeln sehen.

immer diese hätte, wäre, wenn sachen... fakt ist es war nicht so... und nagut, lass den terra ne ebay und 2 turrets bauen braucht er wieder paar mins die er nicht in units und/oder exe investieren kann... man kann als toss weiterhin mit den voids dann stressen, außer er verschwendet noch mehr mins an turrets um bisschen turtle zu spielen was dann autoloss ist für den terra... (exe toss - colossi,ht tech.. whatever)
und sollt er nen go machen stresst man halt weiterhin mit den voids die man @seiner base hat oder zieht sie zurück zur eigenen je nach army des terras.. (btw die meisten spieler werden die base nicht alleine lassen, wenn sie den drohenden schatten von voids in basenähe spüren) und weiters hat man die möglichkeit aus 2-3 gates noch genug gateunits zu pumpen um den terra zu stoppen... und mit der mischung - voids, gate units ist man eigentlich im fight gut aufgehoben, weil zu dem zeitpunkt wo dein go schätzungsweise erfolgen würde so um ca. 8-10 min liegen würde der terra noch nicht genug vikings, medivacs & mm's haben um die toss army aus voids, gateunits zu overpowern...
und der clou darin ist ja nicht bei einer zu stoppen sondern die voids durchzubaun am besten mit chrono...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich spiele voidrays folgenermaßen:

je nach map 13gate-->core, 15 gas, während core baut zweite gas holen. Für Probes max. 3 chronoboost benutzen, rest für warpgatetechnologie und vr, hidden stargate bei 4:50~~
Drücke vorher 1 zealot, 1 stalker 1 sentry raus. Dann aus 3 gates units pumpen, je nachdem was ich brauche und wieviel gas ich habe. auf dem weg zu meiner base steht ne probe.

Jetzt gibt es versch. Szenarios:

1. Der terra pusht mit irgendwas ekligen und ich weiss das ich es nicht mit t1 in meiner base halten kann, dann flieg ich mit den 2 voidrays die ungefähr 7min irgendwas fertig sind zum terra und es kommt zum basetrade. Wobei es meistens so ausgeht das ich mit allen probes +t1 seinen push abwehre, maybe leben da 1-2 marauder. Er verliert aber seine base. Und dann heisst es 3-4 voidrays gegen einzeln rausgedrückte rines..

2. Es kommt nen Push mit nem thor und scv´s bevor ich attacken will. Wieder das gleiche, ich schick meine vr in seine base, kille da die main+ barracks, flieg zurück in meine base und kill den thor, den ich mit t1 in meiner base nicht killen konnte.

3. Szenario: Das was am häufigsten kommt: ich bau 1-2 proxypylons in die nähe seiner base. Sobald 2 voidrays da sind, laden die sich am pylon auf, mache schild mit nem sentry an und geh rampe hoch. Sollte die base an der rampe dicht sein, umso besser, weniger micro für mich um voidrays aufgeladen zu lassen. Wenn nicht, dann schiess ich während des laufens immer kurz nen zealot an.

Gestern meine letzten beiden games vs terra auf LT, beide mit der takke besiegt. Der letzte terra hatte sogar schon 3.te reihe rines gebaut und zusätzlich Antiair tower. Gegen den hab ich fast gar nichts verloren, dabei hatt er ca 12 supply mehr.

Hab mit dem Win dann 2009 geholt @ diamand :D
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die Taktik hat gestern nen Toss auch gegen mich gespielt... Ist irgendwie in die Hose gegangen als ich nach 12 Min seine Exe mit Marines+Thors gekickt hab und er seine VRs zum deffen brauchte weil ich auf meine Base geschissen hab ;>.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
126
Reaktionen
0
Die Taktik hat gestern nen Toss auch gegen mich gespielt... Ist irgendwie in die Hose gegangen als ich nach 12 Min seine Exe mit Marines+Thors gekickt hab und er seine VRs zum deffen brauchte weil ich auf meine Base geschissen hab ;>.

Worüber ich mir mehr sorgen mach ist wenn nen Toss bei meinem ersten Push mit 2 VR in meiner Base steht :/
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Die Taktik hat gestern nen Toss auch gegen mich gespielt... Ist irgendwie in die Hose gegangen als ich nach 12 Min seine Exe mit Marines+Thors gekickt hab und er seine VRs zum deffen brauchte weil ich auf meine Base geschissen hab ;>.

Nach 12min?! Hm also ich pushe bei 8:00min ca. habe dann ca. 50-55 supply sowas um den dreh.
Was nicht bedeutet das ich damit nicht auch ab und an verlieren würde :D
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Kommt immer auf die Map an.... ich scoute gegen Toss immer die komplette Map nach HiddenTechs ab...

Was mir bei seinem Harass geholfen hat war, dass ich net jedesmal Panik bekommen hab und Stim rausgedrückt hab ;).

Jo.. nach 12 Min. war halt nicht nur ein Thor und nicht nur 5 Marines ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ich öffne gegen Toss standartmäßig mittlerweile mit Reaktor vor techlab. Einfach weil man den Voidray tech nur mit viel Glück scoutet und ohne den Reaktor hat man einfach nicht genug Marines um damit umzugehen.

Aber ich freu mich immer wenn ich nur 2 gates in der toss base sehe, dann gibts entweder DT's oder Voidrays, also nen schnellen win für mich :naughty:
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
?_? wer baut denn nur 2 gates? Wenn ich mehr als 24 probes baue, dann brauch ich sogar 4 Gate+starport um meine mins auszugeben. Sonst spiel ich immer nur so 20-22~~ probes und dann 3 gate+stargate.
Und wie scoutest du die base? mit nem Scan oder flying fortress? :o
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Scoute je nach Map die Base mit nem Hellion, nem WBF oder nem delayed Reaper (Spiele auch 2Rax und Reaktor vor Techlab)... und wenn gar nix mehr geht, mit nem Scan.

Und wenn gargargargarnix geht, lifte ich meinte komplette Base und fliege über die Toss Base.. ein Gebäude wirds schon überleben. :deliver:
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Aso, ich habe es als Aufforderung verstanden alá "Dann spiel das Spiel halt im Warcraft universum"
Aber er wird es natürlich wissen ob irgendeine rasse up/op ist. Solltest echt bei Blizz ins balancing Team einsteigen. Dein begründetes Fachwissen und die Argumentationskette lassen auf ein geballtes tiefgreifenes Spielverständnis schliessen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Der angesprochene Build mit Voidrays ist
- weder ein Allin
- noch besonders schlecht

Ich hab ihn zwar noch nie gespielt, aber bei NexGenius sah er recht ordentlich aus. Vorteil ist eigentlich, dass man gegen jegliches Raxplay im Early (!) safe ist.

Die Nachteile die ich darin seh, sind 1. Cloaked Banshee Builds (ich hab die Builds aber noch nie aufeinandertreffen sehen) und 2. das Midgame ist dann um einiges schwächer, weil der Terra anfangen kann mit Ghosts und Vikings bauen, und imo braucht man als Protoss das AoE vor dem Konter ^^. Hat man bei NEXGenius gesehen.

Also ich halte ihn für einen guten, soliden Build, der aber vielleicht gegen Banshees (-.-) auch zu schwach ist.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Ich öffne gegen Toss standartmäßig mittlerweile mit Reaktor vor techlab. Einfach weil man den Voidray tech nur mit viel Glück scoutet und ohne den Reaktor hat man einfach nicht genug Marines um damit umzugehen.

Aber ich freu mich immer wenn ich nur 2 gates in der toss base sehe, dann gibts entweder DT's oder Voidrays, also nen schnellen win für mich :naughty:

er koennte ja auch ne robo haben aber mich wundert es nicht das du marines baust die sind ja die beste dps einheit im spiel was natuerlich laecherlich ist fuer ne early game einheit
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Mal n bissl aufräumen,
ich kann 5 mal sagen, dass ich als P was dafür Opfern würde, eine stärkere Earlyeinheit zu haben. Sowas wird halt ignoriert, da wird dann nur rausgepickt, dass ich einfach nur stärkeres Zeug will. Ja is alles klar hier.

Original von wäääh
Mach den Stalker ein MÜ stärker und Zerg kannst ziemlich in die Tonne treten.

Du hast gefragt was Marauder kontert, ich habs dir gesagt. Aber du willst eh nur Rumheulen also mach ruhig wetier.

Was es rechtfertigt?
Er is schnell, Warpgates, Blink, Air/Ground-Attack.

Klar, ich hätt auch gern pratikable Konter gehabt, der Schadensoutput von Voids wurde ja schön beschnitten, aber das sei mal dahingestellt. Sicher läufts auf die Unitkomposition hinaus, nur hat man die beim ersten Push nicht, oder der Build ist genau hier gut und sonst ... anfällig, find ich.
Dann zu dann kann man Z in die Tonne klopfen?! Huh? Konterst du Stalker mit Roaches? Sind die je dafür vorgesehen gewesen? Ich sagte mehr Schaden gegen armored. Das ändert weder was gegen Linge noch gegen Mutas. zZt kontern in loweco pushes des Zerg aber Roaches praktisch (nix unittester) Stalker. Außerdem seh ich 2/3 Topzergs gegen earlyagression mit Ling Spine defenden antsatt mit Roaches gegen P.

Na klar...


Lasst und Starcraft mal vernünftig balancen.

Roach=Marauder=Stalker werden identisch!
Wenn wir gerade dabei sind, können wir den recht auch noch gleichmachen..


Das wesentliche Konzept von Starcraft ist eben, genau das ist nicht möglich, soll auch garnicht passiern.

Nur das zu verstehen scheint die geistigen Fähigkeiten einiger zu übersteigen, leider.

Wenn Toss gegen Marauder only verliert, dann whine ruhig, ansonsten, Hirn einschalten.

Ach gott, was wird denn identisch, wenn der Schadensoutput gegen armored etwas erhöht wird. Und jetzt werden einem schon mindere geistige Fähigkeiten bescheinigt. Auf dem Niveau sind wir schon.

Ich geh jetzt nicht nochmal auf diesen Mist ein. Gibt noch andere Dinge die speziell TvP vermiesen. Aber zum Glück trifft man in der Ladder auf wenige, die das spielen.

noch n Zitat aus dem tl-pendant (ich mein so läufts hier auch)

I have read this entire thread, weighed the different arguments and have concluded that Protoss should definitely be nerfed even more.

Toss are obviously the most OP race in SC2. However, the simple, mere mortal players that choose to play Protoss obviously don't have have the cognitive, mental and gaming abilities to play Protoss correctly. Therefore a preemptive nerf is necessary IMO, to prepare for the eventual arrival of the Protoss messiah, who shall one day show us the light and teach us how to play properly.

In conclusion, I would like thank all the Zerg and Terran players, who have taken time out of their busy schedules pwning n00bs and winning tournaments, to come here and enlighten us simple Toss players with their uber theorycrafting.

Much appreciated, my friends.

------------------------------------------------------------------

es fragte jemand nach
geht PDD auf Cannons:
ja, sind Geschosse, keine Instahits

@jayna, kannst du mal eins zwei replays der basetrades uppen (oder pms schicken), dass man sich mal n Bild von den situationen machen kann? Wär sehr dankbar.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Der angesprochene Build mit Voidrays ist
- weder ein Allin
- noch besonders schlecht

Ich hab ihn zwar noch nie gespielt, aber bei NexGenius sah er recht ordentlich aus. Vorteil ist eigentlich, dass man gegen jegliches Raxplay im Early (!) safe ist.

Die Nachteile die ich darin seh, sind 1. Cloaked Banshee Builds (ich hab die Builds aber noch nie aufeinandertreffen sehen) und 2. das Midgame ist dann um einiges schwächer, weil der Terra anfangen kann mit Ghosts und Vikings bauen, und imo braucht man als Protoss das AoE vor dem Konter ^^. Hat man bei NEXGenius gesehen.

Also ich halte ihn für einen guten, soliden Build, der aber vielleicht gegen Banshees (-.-) auch zu schwach ist.

Das einzig gute das ich darin sehe ist das man früher scouten kann.
Vielleicht erstmal einen Phoenix vor dem Voidray raus (ist ja eh schnell gebaut, und wenn man dann den Tech/einheitenmix sieht boostet man Voids nach Bedarf. Ich mein wenn dein gegner auf einmal mit Massmarines ankommt, hilft dir das Kiten mit einem Voidray auch nichts mehr. Da er dich in die Konfrontation zwingt. Man hätte dank scout informationen aber weniger ressourcen verschwendet im fall der fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Habt ihr gestern bly vs innirvana gesehen ??? wtf MUtas sind imba ? xD

allein wie innirvana jeglichen t vermöbelt hat und ihr jammert toss is up..

postet doch mal ein replay in dem ein protos verliert weil er gegen imba MM verliert und das nicht weil er seinen imortal als blocker benutzt oder weil er seine sonde in die terra base schickt um sie einfach gegen einen scan zu loosen..

wieso nen phönix baun ? ihr habt doch eh sentrys macht doch das halo upgrade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben