Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Liquid`Tyler November 09 2010 03:46. Posts 4789 Profile Blog #
I said to painuser that scv and mules are really strong and he made a nice map pick and gl in the tournament.

SCV's complement MM army so well and when they die it means less than when a probe or drone dies because of mules. When a protoss attacks a terran base, he usually needs either mass force fields or well-defended colossi or storms, otherwise scv's are going to turn the tide quite quickly. For a while now the panic defense of terrans in tvp is not amazing to me anymore because it's all easily explained. But then my awareness of how much momentum I need when I attack into a terran base definitely made me too cautious on kulas, for example.

LOL den Eindruck dass SCVs zu stark sind hatte ich noch nie xD
Tyler whined nach den Games auch übe Terra oO
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
das ist doch ein witz ;)
Marauder mit Shells funktioniert mindestens genauso gut.

nee geht nicht. nicht auf dem selben Niveau. Wer genau hinsieht, kann erkennen, daß der Stalker über die Zeit viel Damage tankt und kurz vor dem roten Bereich mit der Health ist.

Es geht nur weil er immer wieder Hits kassieren kann und die Schilde sich regenerieren.

Erst denken ---> Posten
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
112
Reaktionen
0
ne kleine anregung an protoss, ich spiel terra, und im PvT mach ich eigentlich immer so ein 3rax 1 ghost 5 marauder und ne handvoll marines push, und exe dann während dessen opening, eigentlich läufts immer ganzgut, solange ich vor mixed gateway units stehe, mit immo ohne immo, wayne, halt n typischer 3gate robo oder 4 gate. der kampf geht fast immer sehr eben aus, manchmal hab ich noch was über, manchmal er, ABER letztens hatte ich einen, ich kamm mit meinem trupp, und er hatte 14 bersi mit charge und 2 immo, er hat vlcht 5 bersi verloren, und ich alle meine einheiten, und dann machte er rego, und ich war tot. soviel zum Protoss,

spielt mal einfach mal nen anderen style, andere einheitenmixes, nicht nur dauer mass stalker + irgendwas. denn habt ihr euch ins Late gerettet, kann euch keiner das Wasser reichen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Immer noch: Ohne Observer bist du nicht safe, gegen sehr wenig.
Und du kannst im Early nicht gleich Twilight Council + Robo gehen ohne zu wenig Units gegen einen Push zu haben.

So was nennt man Coinflip, du bist tot sobald ein anderes Opeing als MM gespielt wird mit so was. (bzw Banshee Opening, Tankpush kann man damit wohl halten^^)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hmm irgendwie ist es sehr schwer zu sagen, wie man PvT balancen sollte. Einerseits sind Marauder meiner Meinung definitiv zu stark gegen Stalker, wenn man die Kosten vergleicht, aber andererseits sind Stalker jetzt schon im PvZ sehr gut. Außerdem sind es irgendwie nicht nur die Marauder alleine. Mass Marines+Raven+Banshee (also 1/1/1) kann genau so vernichtend sein und halte ich fast noch schwerer zu halten als MM Openings, TT1 hat ja auch nicht 1 Game geholt gegen diese Strat, obwohl er schon den sichersten Protossbuild ausgepackt hat.

Was mir aber auch öfters auffällt ist das krasse Reinforcement von Terraner im Vergleich zu Protoss. Ich hab schon öfters Games gehabt, wo beide FE gespielt haben, der Terra MMM+Vikings und ich Gateway+Immortal+Colossi, irgendwann greift der Terraner an und ich kann den Push noch recht gut halten dank FF und Colossi und es überlebt sogar 1 Colossi, ein Neuer kommt raus. Ich denk dann, ich hätt einen guten Vorteil, da ich die komplette Armee geschlagen habe und greif an und wunder mich wieso Terraner eine fast genauso große Armee hat wie vorher, ich natürlich keine FF mehr und verlier den Kampf knapp. Dann pusht der Terra wieder und ich sterb, da ich dann niemals genug Units zusammen krieg.

Dafür fallen mir 2 Gründe ein:

-Das bescheidene Reinforcement von Protoss. Klar ist es super mit Warpgates, aber solang ich nicht HTs mit Instantstorm reinwarpen kann, ist das im Midgame nur noch Kanonenfutter ohne Robosupport. Selbst wenn man 2 Robos am Start hat, kriegt man niemals genug Units raus um einen Counterpush zu halten, brauchen einfach zu lange.

-Mules und die Gesamtkosten der Terranarmee. Mules geben saumäßig viel Mins, M+M kostet kaum Gas, sodass man genug übrig hat für Medis+Vikings. Und ja ich hab Chronoboost, aber Chronoboost hilft in so einer Situation viel weniger. Ich hab zwar anfangs mehr Worker, aber das gleicht der Mule aus und irgendwann kann ist meine Basis+Exe voll, Mules können aber immer noch gerufen werden. Durch die Mules und die wenigen Gaskosten von M+M ist es dem Terraner erst möglich aus X Rax zu pumpen, Units zu pumpen die den Warpgate Units überlegen sind. Und wenn man aus zwei Robos Colosse+Immos pumpt, kann man auch nicht großartig Stalker+Sentrys bauen, sondern warpt sehr oft nur Zealots rein. Schon oft gesehen, dass der Terraner 6-8 Worker verliert, um einen Fight zu halten(Und ihn dann auch hält) und kaum nen Nachteil hat dank Mule und Protoss die teure Armee verloren. Irgendwie ksotet bei Protoss alles zuviel Gas. Und von Mules auf einer Goldexe will ich nicht anfangen.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
ne kleine anregung an protoss, ich spiel terra, und im PvT mach ich eigentlich immer so ein 3rax 1 ghost 5 marauder und ne handvoll marines push, und exe dann während dessen opening, eigentlich läufts immer ganzgut, solange ich vor mixed gateway units stehe, mit immo ohne immo, wayne, halt n typischer 3gate robo oder 4 gate. der kampf geht fast immer sehr eben aus, manchmal hab ich noch was über, manchmal er, ABER letztens hatte ich einen, ich kamm mit meinem trupp, und er hatte 14 bersi mit charge und 2 immo, er hat vlcht 5 bersi verloren, und ich alle meine einheiten, und dann machte er rego, und ich war tot. soviel zum Protoss,

spielt mal einfach mal nen anderen style, andere einheitenmixes, nicht nur dauer mass stalker + irgendwas. denn habt ihr euch ins Late gerettet, kann euch keiner das Wasser reichen.

Nicht persönlich gemeint, aber sobald ein Terra mal ein bissle scoutet und sieht dass das nur Bersen kommen kann man einpacken... Genaus "krass" ist auch ein Push aus 100% Marines gegen nen Toss - wenn der nicht scoutet hat er keine Chance.

Das bedeutet doch aber nicht dass man so spielen kann oO
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
cloakbanshees sind Darktemplern schon sehr ähnlich wenn nicht sogar besser.
Auf Cloaked Banshee kann man als Terra gehen wenn man schon auf Medivacs techt,
Toss muss dafür immerhin Twilight und Dark Shrine bauen und die DTs teleportieren sich ja nicht durch den Wall-In (gegen Terra/Wall-In Toss), da muss also auch noch eine Robo fürs Prisma her.

Wie ein Vorposter schon gesagt hat , es ist total sinnlos Banshees mit DTs zu vergleichen.

Mutas gegen Blink Stalker ist so eine Sache. Das Blizzcon Game war afaik nur ein sehr guter Timing Push hätte auch schief gehen können, hätte Dimaga etwas mehr Ground Army gehabt.

Dir ist wohl nicht klar das ein Timing Push vom Protoss das Muta Play countert , weil sich der Zerg zum Zeitpunkt des Pushes nur mit Lingen / Spinecrawler verteidigen kann und da kannst du noch soviel produzieren wie du willst , mit Ling only kann man den Push nicht aufhalten.

Mutas sind schon sehr Stark wenn sie in großen Massen vorhanden sind, man ist als Protoss dann gezwungen rechtzeitig zu stören sonst sieht man kein Land. Mutas geben sehr starke Mapcontrol allein das macht sie schon sehr stark.

Um mit Mutas einen Clash gegen Blink-Stalker bei gleichem Supply zu gewinnen, braucht man mehr als 20 Mutas mit 1/0 Upgrade und Ground Support in Form von Speedlingen.
Es ist normal das Air-Units Mapcontrol geben , aber dir bringt Mapcontrol nichts wenn dich der nächste Push killt.

Storm gegen Mutas ist nicht wirklich gut, die Fliegen einfach über deine Units und dann kannst du dich ja gerne selbst mit Stormen..

Wenn der Zerg mit seinen gesamten Mutas über deine Army fliegt und du dann ihn dann stormst hat er automatisch verloren , weil er dann alle Mutas verliert ohne viel Schaden anzurichten und selbst wenn du auch viel verloren hast durch deine eigenen Storms , kannst du VIEL schneller Gate Units nachproduzieren wie er Mutas.

Ich seh trotzdem PvZ balanced einigermaßen balanced an. TLO hat Kiwikaki auch rausgehauen obwohl er fast Stalker Play gemacht hat. (Vor dem Patch hätte ich gesagt Blink ist zustark, aber jetzt mit Fungal Growth und ein paar lingen ?)

Der Sieg von TLO über das "fast Stalker play" von Kiwikaki ist also für dich ein Beweis dafür das PvZ balanced ist? :stupid:
Wenn man so früh auf Blink Stalker techt wie Nazgul es gegen IdrA gemacht hat , hat der Zerg noch längst kein Fungal Growth.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Kann man eigentlich nur rautieren.
Wenns nen Terra auf Bio anlegt, hat er die billigsten und zugleich kosteneffektivsten Einheiten, zudem noch super schnell produziert dank
Reaktor/"Mass"-Rax.

Dann noch der von Shini erwähnte Mule. Ja, die Eco vom Terra kommt am langsamsten zum Laufen. Zerg hat haufen Larven, und Toss Chrono.
Jedoch hat man manchmal den Eindruck, dass das gar nich schlimm is.
Eben wegen der relativ billigen bzw. kosteneffektiven Einheiten. (Early)
Man sieht ja teilweise auch auf Pro-Niveau, dass nen Terra gezielt OC-Energy
spart und trotzdem mithalten kann. Dann wird die Gold genommen, Mules gespamt, und ab geht die Lutzi aus Mass-Rax.

Ich würd jetz nich unbedingt noch weiter an den Einheiten/Fähigkeiten an sich rumschrauben, sondern evtl. das Ressourcen-Management von Terra.
Wenns denn nich anders geht eben auch durch Unitkosten.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Dir ist wohl nicht klar das ein Timing Push vom Protoss das Muta Play countert , weil sich der Zerg zum Zeitpunkt des Pushes nur mit Lingen / Spinecrawler verteidigen kann und da kannst du noch soviel produzieren wie du willst , mit Ling only kann man den Push nicht aufhalten.

Observer suchen? ich meine Observer zu spotten ist nicht so schwer und sinnvolle Blink Positionen gibts auch nicht viele.
Ich seh die jedesmal wenn die in meiner Base rumkurven -> ohne Observer kein Highground Blink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
hauptproblem vom toss

marauder+stim+shells (150/150 für stim+shells)


vs zealots mit speed (200/200)

die die zealots mit hit+run umnieten was forcefields notwendig macht

d.h. 1 zealot mit charge verliert gegen 1 marauder mit stim+shells er benötigt 50/100 durch den sentry und eben die energy fürs ff

stalker kann man komplett vergessen gegen marauder

charge billiger machen , ggf cd runter oder aber charge nach aktivierung eine slowimmunity geben slow entfernen bin ich dagegen


oder stalker so anpassen dass sie stärker gegen rauder sind bzw fast gleichstark (bezogen auf den preis) , dafür schwächer vs marines , sodass man zeals vs rines und stalker vs rauder nimmt statt umgekehrt


zumindest ist dass mein hauptproblem

mass rauder bevor ich storm/colossus hab , der/die ff sentrys werden mit scan+focus gekillt = gg loss , immer
stalker sinnfrei , zeals werden gekitet


dass observer problem ist nervig aber 2 cannons an der eco helfen vorerst immer , wenngleich man cannons wie bunker , zumindest zu 75% oder nur 50% reprocessen können sollte
ich mein , zergturrets können sich bewegen , bunker , gesalvaged werden , nur cannons und raketentürme nicht da hätte ich etwas bessere lösungen erwartet

z.b. wie in wh40k teleportierbare cannons mit cd , zwischen pylonpostitonen teleportierbar mit cd und dauer von 10-30 sec ggf je weiter weg der pylon is desto länger dauert der port (inkl angreifbarer cannon auf beiden seiten des ports mit geteilten hp)(ok für towerrusher arg bös aber wer dagegen verliert is selber schuld)
raketentürme salvagebar oder ggf sogar auf bunker "schraubbar"

ansonsten , bis auf 4 gate baut man robo eh ausser man WILL ganz schnell storm und dann muss man halt gut scouten können

3 gate robo , 2 gate robo alle exe varianten davon

der rest ohne robo ist eh meist all in und cheese da man immos/colossus eh braucht und man ohne observer eh nur mit hallus scouten kann und die kosten zumindest einmalig soviel dass sie erst in längeren games lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also ganz ehrlich: Wenn was absolut nicht stimmt, dann das Stalker zu stark sind, auch im PvZ.

Wenn ein Protoss mass Blinkstalker spielt, um Mutas zu KONTERN, dann ist das nicht imba sondern ziemlich logisch.

Stalker sind erst spielbar 1. dadurch, dass sie am Anfang Support durch andere GatewayUnits haben.
2. Dadurch, dass sie gegen Zerg und nur gegen Zerg die Sachen kontern, die sie kontern sollen (!), und dass auch nur mit gutem Micro.

Das Spiel Dimaga gegen White-Ra beweist btw auch nur, dass Zerg nicht Massen (!) an Zerglingen verlieren sollte, bevor der Push des Protoss kommt.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
ne kleine anregung an protoss, ich spiel terra, und im PvT mach ich eigentlich immer so ein 3rax 1 ghost 5 marauder und ne handvoll marines push, und exe dann während dessen opening, eigentlich läufts immer ganzgut, solange ich vor mixed gateway units stehe, mit immo ohne immo, wayne, halt n typischer 3gate robo oder 4 gate. der kampf geht fast immer sehr eben aus, manchmal hab ich noch was über, manchmal er, ABER letztens hatte ich einen, ich kamm mit meinem trupp, und er hatte 14 bersi mit charge und 2 immo, er hat vlcht 5 bersi verloren, und ich alle meine einheiten, und dann machte er rego, und ich war tot. soviel zum Protoss,

spielt mal einfach mal nen anderen style, andere einheitenmixes, nicht nur dauer mass stalker + irgendwas. denn habt ihr euch ins Late gerettet, kann euch keiner das Wasser reichen.
Ja, schön, dass du "eigentlich immer" eine Strat spielst, die davon gekontert wird.
Gibt aber auch viele Terras, die sowas wie Banshees bauen. Als Protoss muss man einfach präventiv Stalker und Obsis haben gegen Terra, da man nicht hinter den Wallin schauen kann.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
weil Deine Gegner immer mit 10 % gegen Dich spielen oder wieso jetzt?
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Observer suchen? ich meine Observer zu spotten ist nicht so schwer und sinnvolle Blink Positionen gibts auch nicht viele.
Ich seh die jedesmal wenn die in meiner Base rumkurven -> ohne Observer kein Highground Blink.

Ich habe mich nicht nur auf das Spiel von DIMAGA und WhiteRa bezogen , sondern auf das inzwischen totale Standart Play ( Timing Push mit Gate Units nach der Exe ) von Protoss welcher das ehemalige Standart Play ( Muta / Ling ) von Zerg countert.
Und bei diesem Push bringt die einzigst mögliche Ground Unit beim Muta-Tech ( Speedling ) NICHTS!

Wenn ein Protoss mass Blinkstalker spielt, um Mutas zu KONTERN, dann ist das nicht imba sondern ziemlich logisch.

Wer behauptet was anderes?

Stalker sind erst spielbar 1. dadurch, dass sie am Anfang Support durch andere GatewayUnits haben.
2. Dadurch, dass sie gegen Zerg und nur gegen Zerg die Sachen kontern, die sie kontern sollen (!), und dass auch nur mit gutem Micro.

-> 1. Nazgul hat IdrA mit "Blink Stalker only" nass gemacht. ( also kein Support durch andere Gate Units)
-> 2. Naja , Nazgul ist jedes Game blind auf Blink-Tech gegangen um was zu countern?
Man hat eindeutig gesehen wie man mit Roach / Ling keine Chance gegen Early Blink Stalker hat und wenn dazu dann noch eine Map wie Kulas Ravine gespielt wird -> GG. Die einzigste Möglichkeit wäre Fungal Growth , jedoch dauert dafür der Infestor Tech zu lange.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Also schau dir mal das Replay auf Kulas an..

Idra kommt mit seinen Roaches raus und kickt ein Gate.. neben dem Gate steht ein Kybernetikkern... Warum macht er den nicht platt? War auch nicht großartig tiefer in der Base und ohne Kern keine Blinkstalker.

Ich find ehrlich gesagt ein wenig überreagiert jetzt zu sagen dass die Strategie zu stark ist, nur weil sie ein paar Mal richtig gut geklappt hat innerhalb von ein paar Stunden. Lasst die beiden doch mal in 2 Wochen spielen wenn sie das trainiert haben.. Evtl. sieht Idra dann ein wenig besser aus.
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Liebe Protossfreunde !

Es liegt allein nur daran, das es nicht so viele gute toss gibt. Es gibt bestimmt noch sehr viele unentdeckte strats.

Letztens in der GSL s2, als inca rausflog, habe ich eine sehr gute neue P v T strat bei ihm abgeguckt. Ich sag se nur ungern, denn ich will noch bischen damit spaß haben, bevor es ne neue counterstrat rauskommt D:

Egal....

Also:

- man nimmt das 2te gas etwas früher (ca . bei 15 - 16)
- Opening: Voidraystart
- Nach dem ersten void -> exe
- immer weiterhin 1 void producen

-> They key:
- kein void verlieren (so summiert sich die Anzahl)

===> Man harrast mit den voids so, als wären es mutas. Nur das man die "P- Mutas" viiiel früher draußen hat.
Dabei gibt es immer was zum killen oder nerven (z.B Marines raußpicken; void range = 7, Marine range = 5).
Das Prinzip ist dasselbe wie im ZvP. -Den Toss in der base zubehalten um in ruhe exen zu können.

=> Ein early push wird dadurch verhindert. (aber auch wenn ein early push kommt, charged man einfach den 2ten voidray oder wenn man beide in der base hat an einem gate auf und killt mit ca 2 zusatzlichen Stalker die marines in wenigen sekunden. Die voids schalten dann die marauder aus).

Wenn die Exe läuft, fügt man noch 3 gates + 1 robo hinzu.
WICHTIG: Immer producen !! 1 void (SEHR WICHTIG), 1 imortal und halt gatewayunits.

Großer Vorteil schonmal : Toss auf 2 Bases - Terra auf 1 base.

Den fight gewinnt man ohne Probleme.: ca 6 immortal und 9 voids + centrys mit stalker.
Durch setzen von forceshields wird die Armee gut behindert.
Nun was man noch so richtig wargenommen hat: Voids in mass p0wnen auch mass marines. Gegen die marauder hat man gut Imortals.
Glaubt es mir... nach dem fight gibt es ein ragequit ;)

NexGenius bewies, das man mit der Strat auch bisschen variieren kann. Statt Imortals machte er Collose. Und Collose sind dafür bekannt, marines abzufackeln :D.

Im Prinzip kann der Terra nicht so eine große Armee haben wie der Toss, da der Toss schon sehr früh geext hat.
Sprich: Vikings können auch nicht grad viel ausmachen. (Und wenn er viele vikings macht, hat er auch eine kleine ground army)


Ich habe diese Strat mittlerweile im Blut. Ich gewinne so 19 von 20 PvTs (verliere nur, wenn ich faile^^). GANZ EGAL OB DER VOIDRAYRUSH GESCOUTET WURDE, ODER NICHT !! Und wenn er nicht gescoutet wird, hat man ein early win :D
-> Einfach den "scoutStalker" sacrificen und dabei 2-3 marines killen. -> Ein voidray wird locker mit einem frisch produzierten marine fertig. Auch wenn schon.... der 2te void ist unterwegs, der terra wird STARK delayed UND........ die exe ist im bau :-)


Ich bin mal sehr gespannt auf eure Beiträge =)

Mit freundlichen Grüßen
v3loxX
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Liebe Protossfreunde !
...
===> Man harrast mit den voids so, als wären es mutas. Nur das man die "P- Mutas" viiiel früher draußen hat.
Dabei gibt es immer was zum killen oder nerven (z.B Marines raußpicken; void range = 6, Marine range = 5).
Das Prinzip ist dasselbe wie im ZvP. -Den Toss in der base zubehalten um in ruhe exen zu können.
...
Fixed 4 u. Und ich sag nur cloaked banshee oder mass marine.
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ehm.... du hast schon das stargate bevor er die facotry fertig ist :D und auch wenn schon... vom timeing her: Du hast den observer früher draußen als er cloke erforscht hat. Durch das harrasen muss er merh marines produzieren, sprich der Banshee tech wird delayed.
Und mit mass marines kannst auch net wirklich was anfangen... (du scoutest den terran terra mit dem voids dauerhaft => mann kann sich auf alles einstellen.

Ich hab die strat auf jeder map auf jeder position erfolgreich gespielt.

Persöhlich an noobishtactic: War das einfach nur ein spam Beitrag? T_T
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Ich find ehrlich gesagt ein wenig überreagiert jetzt zu sagen dass die Strategie zu stark ist, nur weil sie ein paar Mal richtig gut geklappt hat innerhalb von ein paar Stunden. Lasst die beiden doch mal in 2 Wochen spielen wenn sie das trainiert haben.. Evtl. sieht Idra dann ein wenig besser aus.

liest Du meine Posts nicht?

Idra hat eine Woche vor dem MLG im Best 0f 7 Showmatch schon total gegen diese Strategie gegen Nony verloren. Und auf dem MLG war er dann wieder ratlos und chancenlos.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ok da es schon spät ist noch einmal; Void rays haben range 6, solche angaben sollten schon stimmen wenn man extra nochmal darauf hinweist.

"Patch :13 beta (version 0.15.0.15449)

* Void Ray
o Range decreased from 7 to 6. "


Desweiteren ist diese built extrem schwach gegen mass marine, hab ich selber schon gegen gespielt. Nächster punkt ist dies: "...WICHTIG: Immer producen !! 1 void (SEHR WICHTIG), 1 imortal und halt gatewayunits..." du baust voidrays (gut gegen marauder, mech; schwach gegen marine) und addest immortals (auch gut gegen marauder, mech; schwach gegen marine) warum?
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Sprich, mann muss die Eco hinzufügen, was sehr unangenehm ist.

Du hast das Video gesehen, auf das er sich bezieht? Nein? Schaus dir erst an und poste dann. ;)

Zu deiner Strat oben, ich find sie nicht schlecht, glaube aber sie wird von der 1/1/1 Marine / Raven / Banshee Strategie gekontert. Grund: Aufgrund der vielen Marines, die bei dem Build standardmäßig von Anfang an gebaut werden kannst du mit deinen Voids nicht effektiv nerven bzw. Schaden anrichten. Der Banshee Tech wird dadurch keineswegs delayt. Sobald er Raven und einige Banshees draußen hat, macht er go und killt dich... deinen Observer focusst er natürlich mit Hilfe des Ravens dabei raus. ;)
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Gut hab es vergessen, das die rabge auf 6 genervt wurde.

Wie gesagt, mann kann in der strat variiren. Collose > marines. Vikings gehen schnelle down gegen die voids und stalker, als das sie genügend schaden anrichten können.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Der 1/1/1 Pushkommt defintiv früher als das du Voidrays und Colosse hast. Außerdem ist diese Strat im 4ten Game von NexGenius schon gekontert worden, obwohl er auch Colosse hatte.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
gott kinners, wir haben es verstanden, der stalker ist schnell
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
stimmt, als ob nen reaper in der gleichen situation nicht auch gewonnen hätte O.o man kann sich auch an einem Video aufhängen
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich find ehrlich gesagt ein wenig überreagiert jetzt zu sagen dass die Strategie zu stark ist, nur weil sie ein paar Mal richtig gut geklappt hat innerhalb von ein paar Stunden. Lasst die beiden doch mal in 2 Wochen spielen wenn sie das trainiert haben.. Evtl. sieht Idra dann ein wenig besser aus.

mmn konnte man im letzten mgl tunier sehen, dass viele pro protoss spieler gegen zerg verstärkt auf early pressure setzen, weil ihn der eco-lastige zerg auf 2 basen zu stark wird. durch den frühen druck wird der zerg gezwungen die eco erstmal zurückzustellen. viele pro zergs versuchen aber mit sehr viel eco durchzukommen und das ist dann u.U. schwer zu halten. ich denke wenn sich die zerg-taktiken anpassen, wird sich das geben. sollte das nicht möglich sein, muss man vllt rebalancen; noch ist es aber zu früh denke ich...ersma abwarten ob den zergs was einfällt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
liest Du meine Posts nicht?

Idra hat eine Woche vor dem MLG im Best 0f 7 Showmatch schon total gegen diese Strategie gegen Nony verloren. Und auf dem MLG war er dann wieder ratlos und chancenlos.

Er war nicht ratlos.

Der Konter dagegen sind Hydras (siehe game 2), hat Idra afaik auch in irgend nem Interview nochmal gesagt..


Prob ist:
Kommt irgendwas anderes sind Hydras scheisse.

Warum?
Weil Hydras scheisse sind (man gibt jegliche Möglichkeit druck zu machen auf und wird von Colossi oder Templern eifnach nur geraped).
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
liest Du meine Posts nicht?

Idra hat eine Woche vor dem MLG im Best 0f 7 Showmatch schon total gegen diese Strategie gegen Nony verloren. Und auf dem MLG war er dann wieder ratlos und chancenlos.

Was ich meinte war ein gezieltes Trainieren gegen diese Strategie. Wird er evtl. mal ein Bissle gemacht haben aber sicher nicht die ganze Woche. Zudem hat er (wie schon gesagt wurde) eigentilch den Counter gefunden - Hydras.

Klar mag der Hydratech lang sein - dass ist aber auch der Tech auf Blinkstalker und billiger ist der auch nicht. Und wenn dann die Hydras mal stehen ist ihr Preis-Leistungsverhältnis zu den Stalkern ja wohl überragend. Der Toss wird sicherlich mehr Verluste haben, selbst wenn er dann später die Kontereinheiten baut (der Tech auf Kollosse ist von Blinkstalkern ja wohl nicht machbar in entsprechender Zeit, daher wird es auf Temps rauslaufen und die brauchen auch erstmal ewig und 3 Tage bis der Storm da ist) hat er imo. kaum noch eine wirklich Chance sich zu erholen.

Also zu behaupten Idra wäre ratlos gewesen halte ich schon für vermessen. Chancenlos war er auch nicht. Wie ich schon sagte: Er hat eine grob falsche Entscheidung getroffen, die wirklich offensichtlich war - er hat das Produktionsgebäude gekillt als er den Tech hätte verhindern können. Damit wäre dann auch genug Zeit für seinen eigenen Techswitch gewesen..
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Sowas geht auch nur mit einem Stalker. Versuch das mal mit nem Marauder :D

http://www.youtube.com/watch?v=LeZUbmD-rmE
Tolles Video was machbar ist mit einem Stalker.

Dummerweise klappt das mit dem Stalker auch nur gegen Protoss, weil der Protoss in dem Video nur Nahkampfunits hat...Zerg und Terra haben standardmäßig mehr Units mit Reichweite (Roaches, Marine, Marauder).

deshalb vs Terra fail

Die Marines/Marauders würden einfach stehenbleiben und ihn wegschiessen, während die Wbf´s ihn verfolgen. Das Hit and Run mit Stalkern vs Terra halte ich nicht für sehr vorteilhaft, Reichweite Marauder=Stalker und der Marine hat nur 1 Reichweite weniger als der Stalker (so meine Erinnerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Nicht persönlich gemeint, aber sobald ein Terra mal ein bissle scoutet und sieht dass das nur Bersen kommen kann man einpacken... Genaus "krass" ist auch ein Push aus 100% Marines gegen nen Toss - wenn der nicht scoutet hat er keine Chance.

Das bedeutet doch aber nicht dass man so spielen kann oO

Ähm... wie contert man als T mass charge-bersen im midgame? :eek3:

Abgesehen vom "hinternm wall verstecken" ...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Gibt scheinbar immernoch Leute die gegen Mass Bio blinkstalker spielen und jetzt rumheulen wie up doch stalker sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben