Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
@jayna, kannst du mal eins zwei replays der basetrades uppen (oder pms schicken), dass man sich mal n Bild von den situationen machen kann? Wär sehr dankbar.

Sobald ich zuhause bin, lade ich hier im Thread ein paar davon hoch, wenn gewünscht. per pm verschicken geht afaik nicht.

grüße
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
ich kann 5 mal sagen, dass ich als P was dafür Opfern würde, eine stärkere Earlyeinheit zu haben. Sowas wird halt ignoriert, da wird dann nur rausgepickt, dass ich einfach nur stärkeres Zeug will. Ja is alles klar hier.

Du selbst gehst doch nichmal auf deine "Opfer" ein. - Mach Vorschläge und hör mit dem :wee: auf.

Dann zu dann kann man Z in die Tonne klopfen?! Huh? Konterst du Stalker mit Roaches? Sind die je dafür vorgesehen gewesen? Ich sagte mehr Schaden gegen armored. Das ändert weder was gegen Linge noch gegen Mutas. zZt kontern in loweco pushes des Zerg aber Roaches praktisch (nix unittester) Stalker. Außerdem seh ich 2/3 Topzergs gegen earlyagression mit Ling Spine defenden antsatt mit Roaches gegen P.

Du behauptest also das Roaches zurzeit alles vom P im Early-Game countern , sagst aber trotzdem das 2/3 der "TopZergs" nur mit Ling / Spine verteidigen und das obwohl Roaches doch deiner Meinung nach alles countern. :hum:
Also müssten die 2/3 der "TopZergs" keine Ahnung haben oder deine Argumentation macht keinen Sinn.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wer hat eigentlich gesagt, dass Stalker Roaches kontern sollen?

Tun sie nicht, sollten sie wohl auch nie ansonsten wär ihr Bonusdamage wesentlich höher (siehe Marauder, Immortal und allg. "echte" Anti-Armor einheiten). Der Bonus auf Stalkern scheint mir eher dafür zu sorgen, dass Stalker gegen Marines/Lings/Zealots nicht zu dominant sind und trotzdem noch etwas Schaden an Roaches/Heavy-Air/Marauder/Gebäuden u.s.w. machen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Habt ihr gestern bly vs innirvana gesehen ??? wtf MUtas sind imba ? xD

allein wie innirvana jeglichen t vermöbelt hat und ihr jammert toss is up..

postet doch mal ein replay in dem ein protos verliert weil er gegen imba MM verliert und das nicht weil er seinen imortal als blocker benutzt oder weil er seine sonde in die terra base schickt um sie einfach gegen einen scan zu loosen..

Innirvana vs Bly ? Wenn du mir sagen würdest, wer diese Leute sind und was für ein Trainingspensum, geschweige denn ob sie Pros sind, dann sagt es mir mehr. :doh:

Und Replays gegen MM? Och, such halt 2/3 aller PvT-Loses aller Leute von 500 bis 2000 Punkte Diamond. Und Loses der Protoss in GSL 1. Und und und ...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Warum sollte Stalker keine konterunit zu roaches sein?

Stalker t1,5 Roaches t1,5. Immo ist t2
Klar machen sie nicht soviel Schaden und sind ne allround unit, aber extra bonusschaden und höhere range und bis t2 speedupgrade auch offcreep schneller sieht für mich verdammt nach konter aus.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
und wo soll diese Taktik funzen? Tiefes Bronzelevel???? Voids sind seid dem nerf rausgeschmissene Mineralien....

aber zeig halt mal paar replays...

Da hat wer wohl keine GSL season 2 gesehen und selbst nicht sonderlich viel Ahnung von dem Spiel, die Strat ist nämlich sehr stark. Ich glaube es war Inca auf Scrap Station, bin aber nicht 100% sicher, aber Scrap Station war definitiv die Map wo es perfekt gespielt wurde.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bly ist ein guter Zerg der sich in den letzten 4 Wochen in Turnieren bewiesen hat.

InNirvana hat gestern ein absolut schönes Toss Spiel gezeigt. Kannte den Namen zuvor auch noch nicht. Aber sein Spiel hat mich gefesselt. Schaue sonst eigentlich keine Toss Games... aber wie gesagt. Meinen Respekt hat er sich gestern "erarbeitet".

Es geht hier btw. um den CraftCup von gestern, wenn ich mich gerade nicht allzusehr täusche (Khaldor/Dark - Cast)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
lol Photon, ist das Ironie? :'D
Innirvana kann man kennen, muss man aber nicht. Aber über Bly sollte man, wenn man nur ein wenig Ahnung in der Szene hat, schon etwas wissen. ^^
Aber na gut...
Ja viele Sentries, also wirklich viele Sentries sind Effektiv gegen MM, aber auch nur, wenn man jetzt nicht auf einem kompletten Feld steht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Warum sollte Stalker keine konterunit zu roaches sein?

Stalker t1,5 Roaches t1,5. Immo ist t2
Klar machen sie nicht soviel Schaden und sind ne allround unit, aber extra bonusschaden und höhere range und bis t2 speedupgrade auch offcreep schneller sieht für mich verdammt nach konter aus.

Du hast mich bissl falsch verstanden.

Mir ging es darum, dass viele mit Stalkern vs Roaches probleme haben und dann rumblöken wie gemein und Imba das seie weil Sie den Bonusschaden vs Armored sehen und spontan annehmen, dass dies gleichbedeutend damit ist, dass Stalker Roaches total vernichten sollten...

Stalker sind halt keine Hard-Counter gegen gar nix (wie Hydras, Marines, Zerglinge, Zealots und eigentlich auch Roaches selber) mit Micro sieht das Ganze sieht dann aber in der praxis, durch zum Teil schon *minimes* Micro ziemlich anders aus und plötzlich ownen Stalker die langsamen Roaches, genau wie Speedlings halt Stalker dumm aussehen lassen (surround) oder nur "ok" sind (stumpf frontal rein).
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Haha, poste es nur weils so schön ist :D
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/934847

in den Top 10: 8 terra, 1 toss 1 Zerg.
in den Top 15: 13 terra, 1 toss, 1 Zerg
in den Top 20: 16 terra 2 toss, 2 Zerg wobei der zustzliche Toss und zerg auf 17 und 20 sind :P
Top 200 hab ich nicht gerechnet.

Ich gebe hier ausdrücklich keine Wertung ab, sondern sehe nur objektiv. Und die quintessenz ist das terra seit Wochen so krass dominiert in dem oberen Bereich. Ob es Zufall ist oder nicht muss jeder für sich wissen da es empirisch wohl nicht zu belegen wäre.

Es könnte (!) aber Rückschlüsse zulassen :) (zb. gibt es oft den Rückschluss das die ganzen guten Leute nur Terra spielen und die etwas schlechteren Spieler eher toss/zerg, sieht man ja zb an dem Terra ALTA, ach ne, wer ist das überhaupt?!)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Haha, poste es nur weils so schön ist :D
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/934847

in den Top 10: 8 terra, 1 toss 1 Zerg.
in den Top 15: 13 terra, 1 toss, 1 Zerg
in den Top 20: 16 terra 2 toss, 2 Zerg wobei der zustzliche Toss und zerg auf 17 und 20 sind :P
Top 200 hab ich nicht gerechnet.

Ich gebe hier ausdrücklich keine Wertung ab, sondern sehe nur objektiv. Und die quintessenz ist das terra seit Wochen so krass dominiert in dem oberen Bereich. Ob es Zufall ist oder nicht muss jeder für sich wissen da es empirisch wohl nicht zu belegen wäre.

Es könnte (!) aber Rückschlüsse zulassen :) (zb. gibt es oft den Rückschluss das die ganzen guten Leute nur Terra spielen und die etwas schlechteren Spieler eher toss/zerg, sieht man ja zb an dem Terra ALTA, ach ne, wer ist das überhaupt?!)


Naja überraschend ist das nicht. Zum einem gibt es einfach mehr Pros die Terra spielen, dass muss man zugeben. Man muss aber auch sagen, dass momentan Terraner die Rasse ist, wo man am meisten als guter Spieler rausholen kann, was einfach am Design der Rassen liegt. Ich hab zwar nie Terra gespielt, aber was ich so sehe in den Replays/Streams etc., geht man doch im TvP/TvZ mit der Einstellung rein "Welche Strategie spiel ich jetzt? Strategie X oder Y oder Z". Als Protoss im PvT und Zerg(denk ich mal) im ZvT geht man mit der Einstellung rein "Was spielt der Terraner und wie konter ich es am besten?"
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
von waaah und Hydra
[...]

Schön, schön, immer einzelne Dinge rauspicken. Ich wollte damit nur klar machen, dass das MU auch mit leicht gebufften Stalker (natürlich nur vs armored, was bei Zerg dann wohl Roaches betrifft) absolut nicht broken ist, wie hier zuvor gejammert wurde. Aber macht ruhig weiter... Naja sorry, wenn das nicht klar rauskam, dass ich das nicht als Konter meinte, sondern als Roaches wären die einzigen Opfer, die den Stalkerbuff betreffen. Ich wollt nichtmal auf das PvZ eingehen. Aber einige waren schon wieder soweit, dass denen die Tränen kamen, wenn sie auch nur an stärkere Stalker dachten.

Ansonsten find ichs cool, dass ich Seiten zuvor mal zugeständnisse in Sachen WG machte. (Verlängerung der cooloffzeit)
...UND DIE EINZIGEN DIE DARAUF EINGINGEN WAREN PROTOSS, nicht irgendwelche, Terra oder Zerg, die sich eh nur melden, wenn ein Lowtoss für stärkere Einheiten einsetzt, oder bei den anderen Fraktionen was beschneiden will. Das is alles so arm hier. Man kann sich ja auch nicht alles aus den Fingern saugen, wenn das Spiel an sich schon Designschwächen hat (wir machen lustige Einheiten rein mit lustigen Fähigkeiten und sehen dann, was wir aus SC1 drin behalten können). Ich weiss selber dass es wahnsinng schwer is, P ein spielbares Early zu geben ohne gleichzeitig AllIns überstark zu machen//P mehr openings vs T zu geben, die nicht gleich als cheese oder allinish bezeichnet werden. Es gibt 3 Sachen, die richtig große Steine auf dem weg zum balancing sind: Warpgates, Chronoboost und Sentries. Alles neu, alles Verschlimmbesserungen, da man dadurch - längere Forschungs und Bauzeiten hat und schlechter Einheiten.

So: jetzt machs ichs mal fett
Vielleicht bringen zum Beispiel auch veränderte Zeiten des FFs was, wenn man im Gegenzug mal etwas Fightpower bekommt.
Oder Verlängerung der Bauzeiten (Cooloff) beim Warpgate oder Forschungsmöglichkeit: verbessertes Warpgate - so dass man kein Todespush im Early hat mit viel zu vielen Einheiten was dann erst die Bauzeit reduziert

Ich bin für weitere Vorschläge gern offen, man kann auch ein bissl versuchen zu konkretisieren.

Das zielt alles darauf ab, dass man frühe Agression halten kann, ohne gleich zu sterben und ohne zuviel Tech zu opfern, den man zB gegen Banshees braucht. Ka. sind vllt nicht ganz die richtigen Mittel, aber man muss ja mal irgendwo ein Anfang machen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
lol an Terras (auch hohe) die gedacht haben, Zerg sei nach dem Patch imba.

Also dass es so extrem aussieht wie vor dem patch hätte ich echt nicht gedacht. Aber dass der Patch Terra niemals UP gemacht hat, schon.

Nochmal: lol
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Naja überraschend ist das nicht. Zum einem gibt es einfach mehr Pros die Terra spielen, dass muss man zugeben. Man muss aber auch sagen, dass momentan Terraner die Rasse ist, wo man am meisten als guter Spieler rausholen kann, was einfach am Design der Rassen liegt. Ich hab zwar nie Terra gespielt, aber was ich so sehe in den Replays/Streams etc., geht man doch im TvP/TvZ mit der Einstellung rein "Welche Strategie spiel ich jetzt? Strategie X oder Y oder Z". Als Protoss im PvT und Zerg(denk ich mal) im ZvT geht man mit der Einstellung rein "Was spielt der Terraner und wie konter ich es am besten?"

Ich würd sagen das liegt simpel an folgendem:

Z bekommt durch ne Attacke/Harass auf die Fresse --> Er muss statt Armee erst mal Drohnen bauen (hat dafür aber die Drohnen extrem schnell wieder, je nach "Bank"), das nützt nur nichts wenn der nächste Angriff vom Gegner schon vor der Tür steht.

T bekommt durch eine Attacke/Harass auf die Fresse --> Er hat zwar eine Eco einbusse, Mules sorgen aber für weiteres Income und Armee kann ebenfalls noch gebaut werden. Ich mein, Mules gelten als die besten Ziele für Harass, obwohl diese "quasi" Gratis sind im Gegensatz zu WBF's... Das spricht Bände über deren Effektivität.

P bekommt durch ne Attacke/Harass auf die Fresse --> Wie Terra, nur fehlt das Grundeinkommen durch Mules, stattdessen hat Toss, die in so einem Moment oft eher unnütze, Möglichkeit schneller Einheiten zu bauen (schneller bauen ist nett, wenn man die Mineralien hat um auch effektiv etwas schneller zu bauen).

T hat dank Mules einfach immer ein gewisses Income, grad ab 3 OC's lohnt sich SCV harass (vergleichsweise) schon fast nimmer...

Zudem hat halt P das Problem, dasser ein Forcefield verkackt unds das direkt gewesen sein kann und Zerg nach wie vor gegen XX timing pushes/all-ins schlicht tot ist wenn er nicht korrekt antwortet.

Terra lässt sich schlicht am einfachsten "sicher und stark" spielen ohne irgendwo einen Coinflip machen zu müssen und hat zudem dank Mules und X Harassmöglichkeiten auch die grössten Chancen ein Comeback zu starten.


Prinzipiell Imba ist deswegen aber gar nichts.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich halte nach wie vor den "Observer im Nexus bauen"-Vorschlag nach wie vor für den mit Abstand besten des Threads.

Dieses Plus an Flexibilität sollte den Protoss schon gut helfen, ohne Gefahr zu laufen irgendwelche All-Ins zu stark zu machen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
T hat dank Mules einfach immer ein gewisses Income, grad ab 3 OC's lohnt sich SCV harass (vergleichsweise) schon fast nimmer...

Die Logik ist ziemlich fehlerhaft.

Wenn man einen Zerg ~10 von 60 Drohnen zerballtert, so verliert dieser ~1/6 seiner Evo
Wenn man ein Terra mit 50 SCV (+10 durch Mules) 10 SCV zerballert, so verliert er auch 1/6 seiner Eco.

->kein Unterschied.

Es lohnt nur dann nicht mehr, wenn der Terra sowieso kaum noch SCV's hat.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Die Logik ist ziemlich fehlerhaft.

Wenn man einen Zerg ~10 von 60 Drohnen zerballtert, so verliert dieser ~1/6 seiner Evo
Wenn man ein Terra mit 50 SCV (+10 durch Mules) 10 SCV zerballert, so verliert er auch 1/6 seiner Eco.

->kein Unterschied.

Es lohnt nur dann nicht mehr, wenn der Terra sowieso kaum noch SCV's hat.

Wenn ein Terra aber auch 60 SCV (+10 durch Mules) hat, tun ihm die 10 SCV nicht mehr weh, er hat immer noch ne super Eco. Zerg und Protoss können schneller Worker bauen, aber das gleicht sich durch den Mule relativ aus. Irgendwann sind die Basen allerdings voll mit Worker(~30 je Base), dann kann der Terraner aber immer noch Mules rufen.

Und dann stell dir noch die Situation vor, dass beide in der Mitte fighten und beide gleichzeitig noch beim jeweils anderen etwas in die Eco droppen, beide verlieren 30 SCVs und die Armeen werden aufgerieben. Beide haben keine Overmins, sondern die Res sind ganz unten. Und jetzt muss man nicht wissen, wer wesentlich besser eine neue Armee rausstampfen kann und den anderen überrollen. Und ja das ist so, schon so oft gesehen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Haha, poste es nur weils so schön ist :D
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/934847

in den Top 10: 8 terra, 1 toss 1 Zerg.
in den Top 15: 13 terra, 1 toss, 1 Zerg
in den Top 20: 16 terra 2 toss, 2 Zerg wobei der zustzliche Toss und zerg auf 17 und 20 sind :P
Top 200 hab ich nicht gerechnet.

Natürlich hast du das nicht, das würde ja den extremen Unterschied wieder angleichen und dein Argument zerstören. :/

EDIT: Die Diskussion über willkürliche Grenzverläufe und Festlegungen solcher "Untersuchungen", um seine eigene Argumentation zu stärken, hatten wir vor einigen Tagen schonmal, hast ja viel gelernt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Natürlich hast du das nicht, das würde ja den extremen Unterschied wieder angleichen und dein Argument zerstören. :/

EDIT: Die Diskussion über willkürliche Grenzverläufe und Festlegungen solcher "Untersuchungen", um seine eigene Argumentation zu stärken, hatten wir vor einigen Tagen schonmal, hast ja viel gelernt. :/

Du hast einfach nur Angst, dass deine Rasse geschwächt wird. Spiel halt mal nen Monat Protoss, dann bist du wahr. der erste, der hier reinpostet. Und ja, 16 Terrans in Top20 sagt einiges aus, von Turnierergebnisse mal abgesehen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du hast einfach nur Angst, dass deine Rasse geschwächt wird. Spiel halt mal nen Monat Protoss, dann bist du wahr. der erste, der hier reinpostet. Und ja, 16 Terrans in Top20 sagt einiges aus, von Turnierergebnisse mal abgesehen.

Yo, wenn ich darauf hinweise das jemand eine extrem schlechte Argumentation benutzt indem er wesentliche Fakten einfach weglässt bzw. so manipuliert das sie für ihn passen, dann liegt das nur daran das ich Angst habe das meine Rasse geschwächt wird. :/
 

TMC|Eisen

Guest
Irgendwie muss ich einfach ein ziemlich schlechter Spieler sein, bei mir schaffen es soviele Protoss ins Lategame, was ich dann als sehr ausgeglichen empfinde. Liegt vllt daran, dass ich nicht aggressiv spiele und mich über ghost vs HT Microfights freue... :-)

Es mag ja sein, dass Toss vllt einen kleinen Buff erhält... alles kein Drama... an unsere WLR wird das herzlich wenig ändern, da wir doch größtenteils aufgrund unserer spielerischen Unzulänglichkeiten verlieren :-). Wenn sich die Protoss Spieler dann wieder beruhigen, wäre ich auch für einen buff ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Wenn ein Terra aber auch 60 SCV (+10 durch Mules) hat, tun ihm die 10 SCV nicht mehr weh, er hat immer noch ne super Eco.


super eco ist aber kein wert sondern nur eine richtung
klar tun einem T relativ gesehen 10 scvs weniger weh, weil sie ein kleinerer teil seiner eco sind, gleichzeitig dauert das neu bauen dieser 10 scvs aber länger, weshalb ihr wert wieder steigt
wenn du 10 scvs tötest vergleichst du doch nicht die T eco mit P und Z, sondern du vergleichst die T eco vor und nach dem töten der scvs, du guckst was er verloren hat
die dynamik stimmt schon grundsätzlich, so soll sc2 sein, mit verschiedenen rassen die ab der ersten unit anders funktionieren, wenn überhaupt kann man was an der zustärke der unterschiede schrauben
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
z kann zwar schneller dronen nachbauen, ist aber dann für einen push anfällig da man, im gegensatz zu p und t, nebenbei nicht die selbe armee aufbauen kann
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Terra hat halt so verdammt starke All-Ins. Nicht nur sind sie so schon hart zu besiegen, nein, Terra kann, wenn er NUR GETRADED hat und einen nichtmal gekillt hat, gleich nochmal aufbauen wegen MULES. Was man selber nicht kann, wenn ca. das gleiche bei beiden zerstört wurde. Das ist auch einer der Gründe, warum terra early so verdammt stark ist.

sui4 erklärt das deine frage zum teil?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Imo ist Protoss momentan die stärkste Fraktion. Das hauptproblem ist aber das PvT. Terras haben im LG kaum eine chance gegen Protoss.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Haha, poste es nur weils so schön ist :D
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/934847

in den Top 10: 8 terra, 1 toss 1 Zerg.
in den Top 15: 13 terra, 1 toss, 1 Zerg
in den Top 20: 16 terra 2 toss, 2 Zerg wobei der zustzliche Toss und zerg auf 17 und 20 sind :P
Top 200 hab ich nicht gerechnet.

Ich gebe hier ausdrücklich keine Wertung ab, sondern sehe nur objektiv. Und die quintessenz ist das terra seit Wochen so krass dominiert in dem oberen Bereich. Ob es Zufall ist oder nicht muss jeder für sich wissen da es empirisch wohl nicht zu belegen wäre.

Es könnte (!) aber Rückschlüsse zulassen :) (zb. gibt es oft den Rückschluss das die ganzen guten Leute nur Terra spielen und die etwas schlechteren Spieler eher toss/zerg, sieht man ja zb an dem Terra ALTA, ach ne, wer ist das überhaupt?!)

Man muss sich doch nur die letzten turnier gewinne zurueck rufen in den kopf und schon weiss man das protoss klar hinten is und ich bin mir sicher blizzard weiss das auch und wird was aendern ob das gut oder schlecht ist wird man sehen
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Die stärkste Fraktion, naja ...

Ich bin ähnlicher meinung wie TT1 in einem interview nach MLG Dalles meinte:
Toss hats im early einfach schwer gegen t und z (vorallem ggn t) sobald man im late ist isses okay. Die flexibilität lässt einfach zu wünschen übrig.

ne jo aber so ne Diskussion führt eh nie zu was, weil zu viele anfangen mit imba geschreie usw.

Zu dem vorschlag mit dem Obsi im Nexus. Das wär mal richtig OP. Wann soll man das machen können, also mit welchem gebäude? mit nem core --> viel zu schnell der gute scout. mit ner robo --> keine verändereung. Sehe darin nicht wirklich ne Lösung...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Die stärkste Fraktion, naja ...


Zu dem vorschlag mit dem Obsi im Nexus. Das wär mal richtig OP. Wann soll man das machen können, also mit welchem gebäude? mit nem core --> viel zu schnell der gute scout. mit ner robo --> keine verändereung. Sehe darin nicht wirklich ne Lösung...

Op? Sicher nicht. Zum einen hat der Terra theoretisch auch direkt Scan und zum anderen kostet der Obs 100 Gas, die kann man sich nicht direkt leisten, wenn man nicht auf Stalker und Sentry verzichten will und Warpgatetech, alles Dinge die im Early eines Protoss erstmal Piorität haben. Vermutlich wird der Obs dennoch früher kommen als in der Robo, allerdings wär man so nicht gezwungen zwingend eine Robo in den Build einzuplanen.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
vllt waere ein besserer harras fuer den protoss einfach der schluessel des ganzen damit der terra ned so einfach raus kann aus seiner base dh das warprisma leichter zu bekommen. Eine andere Idee der Chrono boost macht instant etwas fertig dafuer dauert es viel laenger die energie im nexus zu bekommen wuerde heissen nicht mehr so schnell probes dafuer ein schnellerer tech was ja zu protoss die mega Fortschritliche rasse ja super passen wuerde. Ein schneller obsi waere schwachsinn weil }lurker} banshees usw gar keinen sinn mehr machen wuerde.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja ohne Argumente behaupten, Toss sei die stärkste Race -.-

Übrigens: soo extrem stark ist Toss im Late auch nicht. Gegen Zerg ist es imo even, wenn der Zerg gescheit genug ist und nicht mit 200/200 OHNE Backup in die Toss-Armee reinrennt. Gegen Terra bin ich auch langsam am zweifeln, klar ist man sehr stark gegen Terra wenn der standardmäßig bei MMM bleibt, aber hallo? 2 T3 1 T2 (Immortals) und T1 sollte nunmal gegeneine Haupt-T1 Armee gewinnen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Evtl sollte für Protoss einfach der Fog of War ausgeschaltet werden

Haha, das hab ich auch gedacht :klatsch:
Die idee mit dem obsi ist :stupid3:

Also ich glaube das Toss im kommenden Patch (im Verhältniss zu den anderen Fraktionen) generft wird. Ein buff für Toss würde mich schon sehr überraschen :error:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Sagt mal, warum zur Hölle soll Toss generft werden? Schlechter als in der Ladder und in Korea kann man gar nicht dastehen.

Obsi Idee finde ich naja, OP wäre es sicher nicht aber nervig schon, wenn man keine Probes bauen könnte usw. So richtig viel einfach scouten will ich auch nicht, predicten muss auch sein, aber man sollte halt bei falscher Prediction als Toss nicht instant aus den Latschen fallen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Sagt mal, warum zur Hölle soll Toss generft werden? Schlechter als in der Ladder und in Korea kann man gar nicht dastehen.

Obsi Idee finde ich naja, OP wäre es sicher nicht aber nervig schon, wenn man keine Probes bauen könnte usw. So richtig viel einfach scouten will ich auch nicht, predicten muss auch sein, aber man sollte halt bei falscher Prediction als Toss nicht instant aus den Latschen fallen.

Sowohl Ladder als auch koreanische Turniere sind keine Indikatoren für Balance.

Warum toss generft werden soll?
Hier mal in kurzform:
- HT's sind zu stark gegen Terra. / Die range von Ghosts ist zu gering
- Kolosse in kombination mit sentrys sind zu stark gegen Zerg.
- Protoss muss am wenigsten Microen um einen Kampf im LG zu gewinnen, hat aber die besten möglichkeiten zum Microen. Schlussfolgerung: Bei 2 gleichstarken spieler, gewinnt immer der Protossspieler den Kampf.
- Protoss hat das leichteste Macro.
- Warp technologie ist in verbindung mit DT's und Warpprismen im Lategame imba. Bestimmt hört hier niemand gerne das Wort imba, aber wer es schon mal im Lategame mit DT's zu tun bekommen hat, weiß was ich meine.
- Protoss kann einfach ALLES gegen Zerg spielen, zu jedem Zeitpunkt im spiel. (4 gate, 3 gate robo, fast expo, frühe oder mass phoenix, void rays, early colossi)
Und das während der Zerg sehr eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
- HT's sind zu stark gegen Terra. / Die range von Ghosts ist zu gering

Bullshit, die effektive Range von Ghosts ist größer wenn man den Att Radius mit betrachtet. HTs können ohne vision nicht mal angreifen EMPs kannst du sobald du die Army detectest, anvisieren und zur not Canceln, die das erforschbare Cloak und die frühere Verfügbarkeit kommt noch dazu!

- Kolosse in kombination mit sentrys sind zu stark gegen Zerg.

Zerg hat einen guten Air Counter genauso wie Terra

Sentrys kannste im Late vergessen, wenn Massive Einheiten raus sind

- Protoss muss am wenigsten Microen um einen Kampf im LG zu gewinnen, hat aber die besten möglichkeiten zum Microen. Schlussfolgerung: Bei 2 gleichstarken spieler, gewinnt immer der Protossspieler den Kampf.
genau, Protoss soll im Early abstinken, im Mid durch genug early nerv, und wenns ein Protoss mal ins Late schafft soll er es dennoch so schwer haben wie alle andern? Wo bleibt da die Fairness? Entweder gleichheit für alle oder jeder hat seine stärkere Phase.

- Protoss hat das leichteste Macro.
Ansichtssache, expandieren muss jede Sache, das sichern einer 3.ten Exp ist für Toss imho am schwierigsten.

- Warp technologie ist in verbindung mit DT's und Warpprismen im Lategame imba. Bestimmt hört hier niemand gerne das Wort imba, aber wer es schon mal im Lategame mit DT's zu tun bekommen hat, weiß was ich meine.
genau machen wir DTs noch schlechter, weil die leute nicht hinkriegen im Late 1-2 Detectionunits/Gebäude zu bauen

- Protoss kann einfach ALLES gegen Zerg spielen, zu jedem Zeitpunkt im spiel. (4 gate, 3 gate robo, fast expo, frühe oder mass phoenix, void rays, early colossi)
Und das während der Zerg sehr eingeschränkt ist.
Also ich sehe bei Zerg viele verschiedene Builds, deutlich mehr als
Protoss bei Terra...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben