Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Mann kann ne kurze Zeit imho durchaus auch mit Cannons verteidigen bis der Obsi da ist. Find das wird bissl wenig gemacht...

forge+2 cannons pro exe, nur weil er banshee gehen könnte?
dazu ist dann immernoch alles andere verwundbar

das wird mit grund net oft gemacht
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Forge willst eh irgendwann.
Cannons helfen auch gegen Drops und allg. jeden Harass.

Klar ists nicht toll, aber wenn du dafür nen sinnvollen anderen Tech durchbekommst wärs imho durchaus ne alternative.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich würde das Early-Problem von Toss gegen Terra einfach Mal so verdeutlichen, indem ich mögliche Unit-Compositions aufzähle und wogegen sie schwach sind und warum:

gesunder Gate-Unit-Mix (mit eventuell Twilight Council-Tech) ==> Stark gegen MMM aber Def-Loss gegen Cloaked-Basnhees
Gate-Units+frühe Robo ==> relativ schlecht gegen reines MM(M) (je mehr Stalker, desto schlechter gegen reines MM(M), je weniger Stalker, desto schlechter gegen MM+Banshees)
Gate-Units+früher Stargate ==> wäre gegen fast alles ziemlich ok, gäbe es da kein Cloak für die Banshees, der das Ganze ohne Observer wieder zum Def-Loss macht
frühe Robo und früher Stargate ==> Hardkonter für jede Banshee-Build aber absolut unbrauchbar gegen jede T-Build ohne frühe Banshees

Ergo: Die einzige Möglichkeit, die überhaupt save ist, ist Gate-Units+frühe Robo.

Diese lässt es so erscheinen, dass Protoss eine Early-Schwäche gegen MM haben, was nicht der Fall wäre, wenn sie nicht zur Robo gezwungen würden.

Ich will ja garnicht, dass der Obsi unbedingt früher kommt sondern eben, dass man ihn, ähnlich wie Z mit den Overseern auch dann bauen kann, wenn man nicht unbedingt auf Robo geht. Von mir aus auch Obsi auch im Starport baubar oder halt, wie gesagt, im Nexus, wenn Starport oder Robo oder Twilight-Council gebaut worden.

Oder, was mir gerade noch eingefallen ist: Obsis auch als Hallus ermöglichen. Damit das nicht zu stark wird dann eben ohne Stealth für den Hallu-Obsi aber so, dass er selber Stealth entdecken kann. Das würde genügen als Konter gegen Cloaked-Banshees, würde aber echte Obsis nicht unbrauchbar machen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Forge willst eh irgendwann.
Cannons helfen auch gegen Drops und allg. jeden Harass.

Klar ists nicht toll, aber wenn du dafür nen sinnvollen anderen Tech durchbekommst wärs imho durchaus ne alternative.
Ist aber unschön, wenn man 300 mins zusätzlich pro Exe ausgibt und dann immer noch die Banshees ankommen und deine Armee killen, solange sie nicht direkt an den Cannons stehen.

Denke, dass die Sache hier durchaus ein großes Problem an Protoss sein kann: Sie sind gezwungen, eine Robo zu bauen, solange die Chance besteht, dass der Gegner mit invis ankommt. Robounits sind zwar stark, aber wenn andere Techwege verwehrt bleiben wird's schnell eintönig.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
naja die frage ist Wieso wollt ihr einen Stalker buff ? Ich find ein Murouder nerf reicht ^^ das is die beste lösung für zvt tvt pvt ^^ und cih meien nicht einen dmg nerf oder dergleichen nur eine änderrung im stim bereich weil der bonus speed is einfach zu krass und dazu der slow ..
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
forge+2 cannons pro exe, nur weil er banshee gehen könnte?
dazu ist dann immernoch alles andere verwundbar

das wird mit grund net oft gemacht

Du meinst 150 mins pro Exe ist dir zu teuer? Was die meisten noch nicht geschnallt haben: Canons und turrets haben eine grössere sichtweite (11) als schussrange (7). Das heisst selbst wenn die Banshee ausserhalb der canon range angreift ist sie mit cleverem building placement sichtbar.

Mal abgesehen davon dass eine canon auch gegen Helion harass top ist, wie waahh schon sagte. Bis die banshee dann einen aussen stehenden pylon mal down hat hat man auch schon einen obs ge-chronoboostet.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
hätte Goody wieder go machen können, nein er lässt sich durch Phoenix ablenkung containen und den Push verschieben lassen.
Die Phoenix können ne handvoll worker killen, während Terras Toss zerlegen könnte.

Dimaga macht grad double Hatch 1 Base gegen Hasu genau wie ichs meine als Zerg mal machen sollte und zeitnahe Exe!

ach der uebt doch schon fuer den naechsten funday monday alle 4 min ne exe :D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
naja die frage ist Wieso wollt ihr einen Stalker buff ? Ich find ein Murouder nerf reicht ^^ das is die beste lösung für zvt tvt pvt ^^ und cih meien nicht einen dmg nerf oder dergleichen nur eine änderrung im stim bereich weil der bonus speed is einfach zu krass und dazu der slow ..

Und nun erklär mir, wie du Marauder nerfen willst, ohne Terran komplett zu zerstören ;D
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Haha, das hab ich auch gedacht :klatsch:
Die idee mit dem obsi ist :stupid3:

Also ich glaube das Toss im kommenden Patch (im Verhältniss zu den anderen Fraktionen) generft wird. Ein buff für Toss würde mich schon sehr überraschen :error:
Das kann nicht dein Ernst sein, oder?? Wenn der Terra im Late nur mit T1 und T1.5 Einheiten antritt ist, dann ist es nicht OP für den Protoss wenn er gewinnt...
Die Einheiten, die bei Protoss im Late auf dem Schlachtfeld stehen, sind fast ausnahmslos sehr gasintensiv...und wenn das Pendel zum Sieg für den Protoss bei der entscheidenen Schlacht für den Toss ausschlägt, dann deshalb weil ein starker Unitmix vorhanden ist mit einigen T2 und T3 Einheiten.

Und zum Thema DT im Late OP...die sind im Late kein Pfifferling wert, wenn im Late jemand wegen DT Probleme bekommt oder gar eingeht, dann liegts am Skill dieses Spielers...denn wenn sie denn OP wären, dann würde jeder Toss DT´s ausnahmslos im Late einsetzen, so wie derzeit im Early Marauder´s en Mass eingesetzt werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Nicht die Banshee sollt später kommen, Stealth sollt etwas später kommen.
Mann kann ne kurze Zeit imho durchaus auch mit Cannons verteidigen bis der Obsi da ist. Find das wird bissl wenig gemacht...


Das Terra XXX Wege hat getarnte Units zu sehen und diese Fähigkeit bei den meisten Units auch noch Gratis quasi als zugabe bekommt find ich btw. absolut lächerlich.
Du hast getecht wien Irrer? Raven.
Du gehst MMM? Ghosts.
Du machst nichts von alle dem? OC.
Du magst deine Mules nicht für Scan "verschwenden", es gibt ja immernoch Turrets welche auch nicht die Welt kosten

Und jeder gute Protoss hat 2 Obsis uf dem Feld. Merkste was? cO
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja.

Toss wird zu Robo gezwungen, Terra kriegst in den Arsch geschoben.

Merkst was?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ja.

Toss wird zu Robo gezwungen, Terra kriegst in den Arsch geschoben.

Merkst was?

Und Ghosts, Raven oder nen Turret sind in den gängigen TvP strategien nicht schnell genug da um nem hidden DT tech zu entkomme.
Und nen guter P hat 2 DT's an einer Stelle .. selbst wenn ich scanne zerlegt mir der 2. alles.

Merkst was?
 
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Oder, was mir gerade noch eingefallen ist: Obsis auch als Hallus ermöglichen. Damit das nicht zu stark wird dann eben ohne Stealth für den Hallu-Obsi aber so, dass er selber Stealth entdecken kann.

oder die Idee mit dem Observer im Nexus nach Stargate/Robo/Twilight Council
fand ich bisher brauchbar.
Vielleicht kann jemand die Schwächen oder Probleme so einer Änderung aufzeigen, denn ansonsten ist der Thread hier zu 99% nur sinnloses Gelaber...

Denn meiner Meinung nach ist der einzigste gravierende Nachteil, der verändert werden !könnte!, dass man als Protoss um sicher gegen invis zu sein einen fest-stehenden tech hat.

btw: die Diskussionsatmospäre hier ist auf niedrigstem Niveau, vielleicht sollten sich die Mods mal ein bisschen was von TL.net abschauen, wo man wirklich anständig diskutieren kann, wegen einer klaren Verwarn- und Bannpolitik.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Und Ghosts, Raven oder nen Turret sind in den gängigen TvP strategien nicht schnell genug da um nem hidden DT tech zu entkomme.
Und nen guter P hat 2 DT's an einer Stelle .. selbst wenn ich scanne zerlegt mir der 2. alles.

Merkst was?

Oh noes, du meinst also tatsächlich wenn ein P nen DT rush spielt, womit er all-in ist, muss Terra schauen, dass er Detection bissl früher als normal hat.... Oder einfach ne schnelle Exe gespielt haben damit er 2 OC's hat und sich für den Sieg bedanken?

Ai, was tut mir Terra leid...

Sorry, finds einfach lächerlich das Terra XXX Wege hat an detection zu kommen und durch das OC diese eh standartmässig hat, wärend Toss früher oder spätere immer ne Robo bauen muss.


Oh ja furchtbar!!! Wer baut schon robo gegen T? Totale verschwendung das gebäude...

Du Honk sprichst ja genau an was hier alle bemängeln. Toss wird zu Robo gezwungen.
Oft Robo spielen ist ok, Robo spielen müssen ist blöd. Das ist das Problem.
 

TMC|Eisen

Guest
Nur so zur Anmerkung: Ein Terra der fast Banshee tech spielt geht ähnlich all in wie der Toss mit hidden DT rush... und was ist denn so schlimm daran, vs T robo spielen zu müssen? Gibt es einen Anspruch darauf, nur mit Gateway units gewinnen zu dürfen?

Ich finde es allgemein sehr amüsant, wieviele Leute hier offenbar meinen, dass T 100 Wege hat den Gegner zu stressen, dabei aber sehr solide verteidigt und sogar noch die beste eco hat... vllt sollten diese Leute einmal 100-200 T Spiele auf Diamond 1300+ Niveau machen, um zu sehen, dass es nicht so einfach ist, wie es von der anderen Seite aussieht. Dann würden einige der extremen Vorschläge hier vllt wieder zurückgenommen werden... Blizzard hat wohl als einzige Instanz einigermaßen Übersicht bzgl. Balance, es kann gut sein, dass sie Protoss mit dem nächsten Patch etwas unter die Arme greifen, aber an eurer WLR wird das maximal 1% ändern... es lohnt sich also ohnehin nicht, sich hier dermaßen zu ereifern... :-)
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ich würde das Early-Problem von Toss gegen Terra einfach Mal so verdeutlichen, indem ich mögliche Unit-Compositions aufzähle und wogegen sie schwach sind und warum:

gesunder Gate-Unit-Mix (mit eventuell Twilight Council-Tech) ==> Stark gegen MMM aber Def-Loss gegen Cloaked-Basnhees
Gate-Units+frühe Robo ==> relativ schlecht gegen reines MM(M) (je mehr Stalker, desto schlechter gegen reines MM(M), je weniger Stalker, desto schlechter gegen MM+Banshees)
Gate-Units+früher Stargate ==> wäre gegen fast alles ziemlich ok, gäbe es da kein Cloak für die Banshees, der das Ganze ohne Observer wieder zum Def-Loss macht
frühe Robo und früher Stargate ==> Hardkonter für jede Banshee-Build aber absolut unbrauchbar gegen jede T-Build ohne frühe Banshees

Ergo: Die einzige Möglichkeit, die überhaupt save ist, ist Gate-Units+frühe Robo.

Diese lässt es so erscheinen, dass Protoss eine Early-Schwäche gegen MM haben, was nicht der Fall wäre, wenn sie nicht zur Robo gezwungen würden.

Ich will ja garnicht, dass der Obsi unbedingt früher kommt sondern eben, dass man ihn, ähnlich wie Z mit den Overseern auch dann bauen kann, wenn man nicht unbedingt auf Robo geht. Von mir aus auch Obsi auch im Starport baubar oder halt, wie gesagt, im Nexus, wenn Starport oder Robo oder Twilight-Council gebaut worden.

Oder, was mir gerade noch eingefallen ist: Obsis auch als Hallus ermöglichen. Damit das nicht zu stark wird dann eben ohne Stealth für den Hallu-Obsi aber so, dass er selber Stealth entdecken kann. Das würde genügen als Konter gegen Cloaked-Banshees, würde aber echte Obsis nicht unbrauchbar machen.

Solche Ideen sollte man einfach mal nachrechnen:

Hallu erforschen kostet 100 gas, sentry kostet 100 gas. Hallu erforschen dauert 110 sec.
Robo bauen kostet 100 gas, dauert 65 sec, obs bauen kostet 100 gas, dauert 40 sec (nicht chronoboostet). D.h. der Obs ist so oder so schneller da als nen halluzinuierter Obs.
Man würde bei der Variante zusätzlich 2 forcefields opfern die im early lebensnotwendig sind.

ergo -> idee net so gut

Ihr tut immer so dass das Spiel gleich vorbei ist wenn er mit cloak banshees kommt. (gut wenn man nicht vorbereitet ist stimmt ds vielleicht) Deine Schlussfolgerung ist ja nicht falsch dass Stargate eine gute lösung ist.. aber.. wenn du nen frühen phoenix hast, kannst du doch wunderbar scouten ob er cloak banshees geht und dich entsprechend vorbereiten. Mit Sichtweite 11 der canons kannst du quasi mit 2 canons die gesamte base abdecken und mit phoenixen den aktionsradius der banshees minimieren, und ausrücken wenn dein observer fertig ist.

Mit einer sonde oder nem stalker/berzi am anfang die rampe hochschauen ob er mehr als 1 barrack hat. Ob dir Marauder entgegen kommen etc..( wenn er marauder hat kommt mit sicherheit keine frühe cloak banshee)

Die Cloaktechnologie der Banshee kostet eine Menge ressourcen, 300 gas für 1 banshee mit cloak, selbst wenn du eine Robo baust und einen obs, kommst du immer noch billiger weg als der Terraner. Trick liegt hier im Erkennen der frühen anzeichen auf banshee tech. (nur marines+ helions z.b.)
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Nur so zur Anmerkung: Ein Terra der fast Banshee tech spielt geht ähnlich all in wie der Toss mit hidden DT rush...

wo is das für nen T n allin?

er hat im schlimmsten fall 300 gas rausgehaun, 200 für cloak 100 für banshee die villt sogar überlebt
alles andere ist sein normaler tech, den er sowieso in einem normalem lategame haben sollte

für den P sind es mindestens 500gas, 250gas für darkshrine, 250-375 gas für DT
und er hat währenddessen nicht sein techtree freigeschaltet und er kann die DT nicht im kampf benutzen
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zitat von mTwNarutO
Und nun erklär mir, wie du Marauder nerfen willst, ohne Terran komplett zu zerstören ;D

So wie in BW? :O Was hat Marauder denn ersetzt aus BW?^^


Also noch zur Zusammenfassung, damit manche es endlich kapieren:
- Beide Rassen haben die Möglichkeit entweder safe zu spielen, 2Rax oder Robotech, imo hat Terra auch noch einige andere Möglichkeiten, ist aber nicht so schlimm, außer dass man als Protoss halt sofort verloren hat, wenn man das falsche vermutet :stupid3:
- Beide Rassen haben die Möglichkeit All-Ins zu spielen.
- Wenn beide All-In spielen gewinnt der Terra, weil er bei einem kompletten Trade MULEs hat. Und Gebäude liften kann zur Not ^^.
- All-Ins sind zur Zeit verdammt stark, egal von welcher Race, Eco-Builds sehr schwierig durchzubringen.
- daher kommt der "early-Game-Vorteil"

Eine der besten Vorschläge, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, war der verlängerte Cloaktech (wobei ich vielleicht sogar eher die Buildzeit auch noch erhöhen würde) für Banshees.

Wenn man die Timings abgleicht, sieht man, dass, wenn man 1Gate FE und dann Robo spielt, ausschließlich einen Obsi (der verdammt langsam ist) hat, wenn cloaked Banshees kommen. Wenn der auf dem Weg zum Gegner ist hat man fast sogar schon verloren, wenn der Terra dann sich aber zurückzieht und einen verspäteten Raven Banshee Push spielt, kann man das fast nicht halten, außer man hat VORHER schon ein Stargate gesetzt, weil man richtig vermutet hat.
Allerdings ist das Problem, der Banshee Raven Push ist gegen einen 1 Base spielenden Protoss, der nur nicht 4Gate spielt, noch stärker.

Übrigens bin ich aber langsam am Überlegen, dass Marauder gar nicht so das Problem sind, sondern Marines. Klingt zwar komisch, aber ich habe schon gelesen (noch nicht ausprobiert, wollte es aber machen), dass eine only-Marine Armee gegen Chargelots usw im frühen Midgame ganz einfach gewinnt. Marauder sind eigentlich nur der Support. Problem ist halt, dass man wegen den Marines mehr oder weniger auf AoE muss, dass aber am Anfang Marauder sowohl gegen den "Konter" zu Marines, Stalkern, zu stark sind und sogar einen zu harten Tech auf T3 kontern.

Noch kurz zur Erklärung, falls jemand durcheinander kommt: Ich habe hier über 2 verschiedene Punkte/Einheiten von Terra geredet, die aber beide der Grund sind, warum Terra im Early so verdammt stark ist: Banshees und Marauder/Marines.
Wenn man Hasu vs DeMuslim auf dem IFNG gesehen hat (wo Hasu nicht ganz so ein Müll gespielt hat wie gegen Inuh), hat man gesehen, dass Terra einen auch recht einfach austricksen kann, indem er einfach von Banshees auf MMM zurückswitcht, wogegen man als Protoss einen fast zu 100% anderen Techtree braucht. An sich auch okay, weil beide einen vollen Techswitch machen, aber bei einem reinen Trade ist der Terra halt wieder vorne. Und wenn man sich verarschen lässt wie Hasu kann man es erst recht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
forge+2 cannons pro exe, nur weil er banshee gehen könnte?
dazu ist dann immernoch alles andere verwundbar

das wird mit grund net oft gemacht

Der Grund ist simpel:

Es reicht eine Cannon pro Exe/Main um die Minerals abzudecken.

Noch kurz zur Erklärung, falls jemand durcheinander kommt: Ich habe hier über 2 verschiedene Punkte/Einheiten von Terra geredet, die aber beide der Grund sind, warum Terra im Early so verdammt stark ist: Banshees und Marauder/Marines.

Tja, nur hast du nicht über das wirkliche Problem gesprochen. Denn das heisst weder Banshees noch Marauder/Marines, es heisst Sentrys. Das Forcefield ermöglicht überhaupt erst das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Was mir auch immer auffällt: Wenn ich den T scoute und er nur Marines hat weiß ich immernoch absolut nicht was er macht... Da zu sagen er würde banshees spielen wär einfach nur fatal, weil der T ebensogut ne FE mit only marines spielen kann. Und wenn ich die Ramp hochgehe dann sehe ich meistens nix aßer ne Rax und nen Depo. Was heißt denn hier gucken wie viele Rax er hat?
Das fieseste an ner banshee finde ich immernoch,dass wenn man sie abwehrt selten dazu kommt, dass man sie wirklich tötet --> sie fliegt zurück in die base wird gereppt und ist in ner normalen armee mit banshees + marines super mächtig auch im direkten fight, denn: Fight geht los, banshes cloak, 1 scan auf den fight, dann entweder 1 viking in der arme haben, der den obsi direkt killt oder mit den marines micron --> fight verloren, weil banshees alles zerstören. Und jetzt kommt mir nicht mir nehm halt mehr obsis mit. Entweder stehen dann alle so nah, dass sie alle mit 1 scan sterben oder die dinger sind so lahm, dass der halbe fight schon gelaufen ist bis der nächste kommt. Und selbst dann können sich die banshees einfach zurückziehen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Achso, ich hatte derletzt ein Spiel, in dem ich Rampe gescoutet hab, er hatte 4 Marines: Ich denke, okay er baut entweder Banshees oder eine frühe Exe, bau also eine Robo (nach 1 Gate FE)

Er überrennt mich mit 3 Rax.
Da hab ich mich wieder dumm gefühlt.

Tja, nur hast du nicht über das wirkliche Problem gesprochen. Denn das heisst weder Banshees noch Marauder/Marines, es heisst Sentrys. Das Forcefield ermöglicht überhaupt erst das ganze.
Gegen MM stimm ich dir zu, wenn ich dich richtig verstehe. Man braucht sie deswegen, sie sind aber scheiße.
Banshees finde ich auch so zu stark, auch gegen Terra selbst und Zerg ;P
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich holze nicht mehr so rum, versprochen :D

Achso, ich hatte derletzt ein Spiel, in dem ich Rampe gescoutet hab, er hatte 4 Marines: Ich denke, okay er baut entweder Banshees oder eine frühe Exe, bau also eine Robo (nach 1 Gate FE)

Er überrennt mich mit 3 Rax.
Da hab ich mich wieder dumm gefühlt.


Gegen MM stimm ich dir zu, wenn ich dich richtig verstehe. Man braucht sie deswegen, sie sind aber scheiße.
Banshees finde ich auch so zu stark, auch gegen Terra selbst und Zerg ;P

Woher kenn ich das nur mit den 3 Rax :D Das Spiel davor durft ich gegen Banshee Ravenpush antreten und dann kommt eins mit wall, Barracks an der wall und Marines, ich rieche alles nur keine 3 Rax, und sah aus wie der letzte Idiot.

btw: ich hab doch schon vorher geschrieben, dass Sentries ein Problem sind, weshalb es hier so superschwer ist ein goldenen Weg zu finden. Weiss auch nicht, was ein Spellcaster überhaupt im Spiel zu suchen hat ohne Techbuilding. =)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
ohne hier viel gelesen zu haben, würde ich eine lösung des problems folgendermaßen sehen können:

braucht die banshee überhaupt cloak?

Man könnte das cloak upgrade doch durch ein upgrade ersetzten, dass es den banshees ermöglicht temporär die geschwindigkeit zu erhöhen, so dass sie durch das aktivieren dieser fähigkeit schneller als alle anderen lufteinheiten werden und aus gefahrensituationen fliehen können (für ein paar sekunden).

Der banshee cloak ist meiner meinung nach ein überbleibsel des wraith cloaks aus SC1 und ist in SC2 nicht "richtig" implementiert worden. Banshees mit cloak machen gegen einen gegner ohne mobilen detector zu viel schaden und sind gegen einen gegner mit mobilen detector viel zu ineffektiv. Ich finde das nicht gut gebalanced. Dies steht in einer reihe mit anderen terrible damage units und hardcountern, die die gesamte strategische tiefe des spiels verringern, all in taktiken begünstigen und den ausgang eines spiels oft a) von wenigen sekunden abhängig machen und b) vom erfolgreichen oder nicht erfolgreichen scouting abhängig machen.

Wenn 2 gate banshees früh gescoutet werden, dann sinkt ihre effektivität fast ins bodenlose, weil der gegner genug zeit hat zu reagieren und man kommt nicht auf die kosten/nutzen effizienz. Wenn sie nicht gescoutet werden kann man damit das spiel sehr oft direkt für sich entscheiden oder zumindest den gegner so stark schwächen, dass man im weiteren verlauf große vorteile hat. Ich finde die differenz der effizienz von nichtgescouteten und gescouteten banshees sollte verringert werden. Ein wie von mir beschriebene temporäre geschwindigkeitserhöhung anstatt dem bisher vorhandenen cloak könnte meiner meinung nach dazu führen.
Alternative zu dem geschwindigkeit booster könnte auch eine art defensivmatrix sein, welches dem banshee für eine kurze zeit mehr HP zur verfügung stellt und ihn dadurch beim fliehen vor antiairunits für eine gewisse zeit schützt und damit als harrass unit weiter legitimiert. Gleichsam würde dadurch auch die lategametauglichkeit erhöht werden. Man könnte in diesem zusammenhang auch überlegen, ob eine banshee selbst reperatur sinn machen könnte, so dass der banshee sich im stillstand langsam selbst heilt.



Alternativer lösungsansatz:
Unsichtbare banshees könnten jeweils beim 2. direkt hintereinander abgefeuerten schuss für den gegner für eine sekunde sichtbar und attackierbar werden (so ähnlich wie das bei c&c früher der fall war), so dass man als gegner nicht völlig hilflos dagegen ist und als banshee spieler mehr mirco skills braucht um mit dem cloaked banshee gegen einen gegner ohne detection terrible damage anzurichten. Das würde aber nicht das problem lösen, dass banshees relativ nutzlos werden, sobald mobile scoutung des gegners vorhanden ist, da sie gegen eigentlich jede antiairunit mit vorhandenem detector dank langsamer bewegungsgeschwindigkeit und wenig hp den kürzeren ziehen. Eine solche änderung würde sicherlich andere änderungen der werte des banshees bedingen, um den banshee nicht komplett uninteressant zu machen.



Ich muss alles in allem zustimmen, dass der balance vom banshee bisher nicht wirklich gefällt und änderungen das gameplay insgesamt verbessern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ich finde die differenz der effizienz von nichtgescouteten und gescouteten banshees sollte verringert werden.

Die Differenz liegt im Skill des Spielers. Ein guter Spieler sieht anhand des Einheiten Mix und Gegner timing ob Banshees überhaupt im Bereich des Möglichen sind. Ein guter Spieler kann auch im Fall einer nicht gescouteten Banshee den angerichteten Schaden soweit minimieren bis er obs hat. Ein guter Spieler hat in seinem BO-Portfolio eine Möglichkeit Robo fac einzubauen ohne grosse Eco-Verluste hinzunehmen. Wenn man als spieler nicht gut genug ist den Tech zu erahnen sollte man von vornherein eine Möglichkeit einbauen dem entgegenzuwirken.

Jede gute Buildorder wird doch auf Herz und Nieren getestet, und wenn man gegen Terra ein BO spielt die anfällig gegen Banshees ist sorgt man doch dafür dass man dagegen gewappnet ist, das heisst man passt seine BO dementsprechend an und sucht sich entsprechende Kennzeichen wann man switchen muss. Wenn jemand durch 2 gate banshees komplett überrascht wird hat er im Vorfeld schon einiges falsch gemacht.

Das hier ist keine Frage der Balance sondern der richtigen Taktikwahl. Klar wenn man stupide 4 gate stalker macht und sich dann von ner cloak banshee umhauen lässt ist selber schuld. Wenn man dann mit argumenten kommt wie "150-300 mins ausgeben für cannon lol" darf man sich auch nicht beschweren wenn man vergleichsweise simpel aus den latschen gehauen wird. Jede BO hat mindestens eine Schwachstelle. Wenn man von dieser Schwachstelle überrascht wird hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Um es mal zusammenzufassen:

Wenn 2 gate banshees früh gescoutet werden, dann sinkt ihre effektivität fast ins bodenlose

Eine...änderung würde sicherlich ... den banshee ... komplett uninteressant zu machen.

Wenn man irgendwas an der Banshee ändert wird sie so nutzlos wie momentan der reaper...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Der Denkfehler ist aber, dass Banshee nie wirklich uneffektiv sind. Ich kann durchaus erahnen, dass der Gegner Banshee spielt bzw. zum 1/1/1 Push ansetzt. Nur kenn ich leider nicht DEN Konter dazu und so geht es scheinbar vielen anderen auch, da auch viele Topprotosse dagegen eingehen. Und meistens können cloaked Banshee immer auch ein wenig Ecodmg machen, wenn sie von hinten rein gekommen sind, z.B. in dem Game Demuslim vs Draco auf TakeTv(Youtube) hat er mit 2 Banshee die 3 Stalker gekillt, die Draco hinter der Ecoline hatte und Draco dachte er wäre safe. Aber durch zurückziehen der Banshees und ausnutzen des Abgrunds war das sehr wohl möglich, auch ist es mega nervig, wenn die Banshees zwischen Exe und Main hin und her fliegen überm Abgrund. Da müsste man am besten Blink oder Phoenix haben, nur sind das meist 2 Dinge, wodurch ich weniger Res für Colossi o.Ä. habe und gegen den nachfolgenden Push, sei es 1/1/1 oder MMM untergehe, denn Phoenixe nutzen nicht viel gegen MMM.


Wenn ich Terra spielen würde, würde ich im TvP wohl jedes Mal mit Banshees eröffnen, da sie eig immer recht gut sind. Demuslim z.B. hab ich in den letzten Games immer auf Banshees techen gesehen. Danach hat man viele Freiheiten. Holt der Protoss sich den Bansheekonter => MMM Push. Wenn nicht => 1/1/1 Push.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@ Kemme4u: Wie bitte? Nicht den Tech tree freigeschaltet??? Nicht nur, dass der P dann wegen bereits existierenden Twilight council charge und blink skillen kann, er kann auch mit nur einem weiteren gebäude auf hts gehen. Und ja, ein gescheiterter banshee tech führt idR zur Niederlage, weil dein Gegner dann bereits die exe holt und du nichts hast, was ihn daran hindern könnte... nur weil manche daraus keinerlei Vorteil zu ziehen vermögen, heisst das doch nicht, dass es nicht möglich wäre... genau wie ein gescheiterter DT tech, der wenig oder gar keinen schaden anrichtet, auch meistens das ende des protoss bedeutet... völlig zurecht. Aber es ist ohnehin sinnlos, hier weiter zu diskutieren, weil sich im Internet grundsätzlich niemand überzeugen lässt...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Bestes Beispiel ist doch das Game auf BS von Hasu gegen Demuslim. Der fast Bansheestech hat im Prinzip nix gebracht, da Hasu auf Phoenixe gegangen ist. Danach ist Demuslim einfach auf MMM geswitcht. Ich sehe keinen Grund, wieso man nicht Banshee spielen sollte im TvP. Banshees sind imemr nützlich und sei es nur um den Gegner zu etwas zu zwingen, was er eigentlich gar nicht will(Blink, zu viele Stalker, Phoenix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Bestes Beispiel ist doch das Game auf BS von Hasu gegen Demuslim. Der fast Bansheestech hat im Prinzip nix gebracht, da Hasu auf Phoenixe gegangen ist. Danach ist Demuslim einfach auf MMM geswitcht. Ich sehe keinen Grund, wieso man nicht Banshee spielen sollte im TvP. Banshees sind imemr nützlich und sei es nur um den Gegner zu etwas zu zwingen, was er eigentlich gar nicht will(Blink, zu viele Stalker, Phoenix).

Hasu hätte ihn aber auch derbe geraped in dem Spiel, hätte er sich nicht so unglaublich dämlich angestellt und extrem wenig gamesense bewiesen...
 

TMC|Eisen

Guest
Abgesehen davon, dass du meiner Meinung nach zwei Spieler vergleichst, die in punkto Spielstärke nicht ebenbürtig sind, gebe ich dir recht: Banshees zu spielen ist im tvp und auch tvt ein guter Opener.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass du meiner Meinung nach zwei Spieler vergleichst, die in punkto Spielstärke nicht ebenbürtig sind, gebe ich dir recht: Banshees zu spielen ist im tvp und auch tvt ein guter Opener.

Ging mir ja hauptsächlich darum, dass Banshees eig sehr selten "Waste" sind, wenn der Gegner es früh mitkriegt, sie sind auf jeden Fall ne super Unit.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ist cool, wie einer sagt, ich kann nicht spielen und mich würde ein Maraudernerf "zerstören" obwohl er anscheinend nichtmal weiß wie ich spiele und der andere sagt "so wie in BW". Sc2 ist kein Broodwar.

Der Damageoutput ist wesentlich höher.. die Dynamik eine andere. Was der Marauder ersetzt hat? Keine Ahnung. Terra hatte in Broodwar keinen Tanker der gleichzeitig auch nen Nuker war.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ist cool, wie einer sagt, ich kann nicht spielen und mich würde ein Maraudernerf "zerstören" obwohl er anscheinend nichtmal weiß wie ich spiele und der andere sagt "so wie in BW". Sc2 ist kein Broodwar.

Der Damageoutput ist wesentlich höher.. die Dynamik eine andere. Was der Marauder ersetzt hat? Keine Ahnung. Terra hatte in Broodwar keinen Tanker der gleichzeitig auch nen Nuker war.

Stimmt nicht, der Damageoutput in BW ist höher. Allerdings das Spiel langsamer, deshalb kommt es erfahreneren Spielern nicht so vor (ich hab in der Kampagne gestaunt^^).

Natürlich ist Sc2 kein BW, aber es ist doch immer toll, dass Terra alles aus BW außer Spidermines hat, und noch eine Masse an neuen Sachen dazu bekommen hat, während Toss seine Quintessenz, nämlich Drops und Recall, fast komplett gestrichen bekommen hat. lol @ deine mudder schiff, was so schlecht ist, dass es seit seinem jetzigen stand außer von huk niemals genutzt wurde. Und bei ihm auch bedingt sinnvoll. Mudderschiff ist btw langsamer als alles außer Queen offcreep.
Aber an sich ist das mit Terra okay, man will keine nutzlosen Einheiten, aber Protoss hat arg an Sinnhaftigkeit eingebüßt.

Nochmal zur Banshee: Der Geschwindigkeitsbonus statt Cloak wäre fast noch schlimmer, schließlich ist der Damageoutput so extrem krank, und wenn Banshees gegen Stalker immer entkommen könnten könnte man fast nichts machen. Banshees nutzen gegen Protoss auch die schwache Anti-Air aus, Protoss braucht dringend im Addon besseres Anti-Air. 2 Units reichen nicht.
Ich bleib dabei: Für jetzt braucht es einen Damage Nerf, und zwar mindestens, dass man 3 Shots pro Arbeiter braucht. Es kann nicht sein, dass man auf "Drop"-Maps (weite leere Fläche wie auf DQ) ohne eigene Air gegen Banshees nichts machen kann außer lauter Units hinten stehen zu haben, die vorne dann sher sehr stark fehlen, weil wenn man sie vorne stehen hat INSTANT 3-5 Arbeiter fallen. Das gilt btw für alle MUs.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Terra hat keine Firebats, keine Goliaths, keine Vultures, keine Valkyren, keine Wraiths, keine Medics.. ? :S

Und ja, ich finde der Banshee muss vom Damage generft werden und vom Speed gebuffed, aber ich warte immernoch auf sinnvolle Vorschläge für den Maraudernerf, auf den hier alle so drängen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Terra hat keine Firebats, keine Goliaths, keine Vultures, keine Valkyren, keine Wraiths, keine Medics.. ? :S

Hellion, Thor, Viking, Banshee, Medivac.

Alles vollkommene und sinnvolle Ersetzungen.


Protoss hat halt Mudderschiff für Arbiter und Paperplane + Colossi für Reaverdrops. (Übrigens sind Colossi mindestens genauso dumm wie Reaver xD)
Was glaubst du ist besser? :catch:


Marauder: Eins von: +25 Gas, HP runter, Stim sie nicht so schnell werden lassen, + dmg gegen Armored runter. Aber nur EINS davon, sonst werden sie wirklich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Evlt. könnte man auch anstatt am Gas anzusetzen, die Minkosten erhöhen. Terra kriegen ja gut Mins rein durch Mules, aber wenn sie 150Mins statt 125 kosten, könnte man sie nicht so gut spammen bzw. MM spammen und gleichzeitig noch genügend andere Units bauen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich weiss dass Marauder-Nerf bei den Terras nicht gern gehört wird, mir fällt aber ehrlich gesagt sonst nichts ein, was sich nicht allzu krass auf ZvT auswirken würde. Der Schadensoutput von Maraudern macht den Protoss anscheinend zu schaffen, aber im TvZ ist er ziemlich egal, dort sind Marauder eigentlich nur entweder Meatschilde gegen Banelinge oder Ultralisken-Konter.
Daher wäre eine Möglichkeit, Marauder im Early zu nerfen und ihnen ein spätes Upgrade zu spendieren, damit sie nicht gegen Ullen verkacken. Wobei Marines und Thors sich eigentlich auch nicht übel gegen Ullen schlagen.
Naja keine Ahnung momentan steckt das Balancing anscheinend in einer Zwickmühle, have fun Blizzard.

Ach ja, ich finde übrigens das Protoss komplett scheisse designt ist; FF und Colosse sind einfach Fehldesign.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich weiss dass Marauder-Nerf bei den Terras nicht gern gehört wird, mir fällt aber ehrlich gesagt sonst nichts ein, was sich nicht allzu krass auf ZvT auswirken würde. Der Schadensoutput von Maraudern macht den Protoss anscheinend zu schaffen, aber im TvZ ist er ziemlich egal, dort sind Marauder eigentlich nur entweder Meatschilde gegen Banelinge oder Ultralisken-Konter.
Daher wäre eine Möglichkeit, Marauder im Early zu nerfen und ihnen ein spätes Upgrade zu spendieren, damit sie nicht gegen Ullen verkacken. Wobei Marines und Thors sich eigentlich auch nicht übel gegen Ullen schlagen.
Naja keine Ahnung momentan steckt das Balancing anscheinend in einer Zwickmühle, have fun Blizzard.

Ach ja, ich finde übrigens das Protoss komplett scheisse designt ist; FF und Colosse sind einfach Fehldesign.

Halte ich für eine gute Idee. Nerfen kann man sie nicht, da ich denke, dass man sie im Lategame defintiv in der Stärke gegen Ultras braucht. Aber einen Teil des Damage auf ein T3 Upgrade verlegen wäre eine gute Idee imho.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ich habe mit meiner Off-Race Terra die bedeutend höhere Winquote im TvP wie mit meiner Mainrace Protoss.

Das kann doch nicht sein? oder doch?

Im ZvP und im PvP bin ich aber viel besser wie im TvT(argh) oder im TvZ.

Ich bin 1400 Diamant(Mein Hiddenrating dürfte allerdings relativ Niedrig sein.)


Mit Terra spiele ich immer Banshee/Marines/Raven/+20 worker ALL IN und verliere nur gegen 4-Gatepushes wenn ich zu dumm war Bunker zu bauen :).

Das lustige ist, dass ich mit Terra auf die gleiche Winquote wie mit Toss komme, obwohl ich im TvT übelst faile und mein TvZ sicher auch klar unter 50% sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben