Zitat von mTwNarutO
Und nun erklär mir, wie du Marauder nerfen willst, ohne Terran komplett zu zerstören ;D
So wie in BW? :O Was hat Marauder denn ersetzt aus BW?^^
Also noch zur Zusammenfassung, damit manche es endlich kapieren:
- Beide Rassen haben die Möglichkeit entweder safe zu spielen, 2Rax oder Robotech, imo hat Terra auch noch einige andere Möglichkeiten, ist aber nicht so schlimm, außer dass man als Protoss halt sofort verloren hat, wenn man das falsche vermutet
- Beide Rassen haben die Möglichkeit All-Ins zu spielen.
- Wenn beide All-In spielen gewinnt der Terra, weil er bei einem kompletten Trade MULEs hat. Und Gebäude liften kann zur Not ^^.
- All-Ins sind zur Zeit verdammt stark, egal von welcher Race, Eco-Builds sehr schwierig durchzubringen.
- daher kommt der "early-Game-Vorteil"
Eine der besten Vorschläge, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, war der verlängerte Cloaktech (wobei ich vielleicht sogar eher die Buildzeit auch noch erhöhen würde) für Banshees.
Wenn man die Timings abgleicht, sieht man, dass, wenn man 1Gate FE und dann Robo spielt, ausschließlich einen Obsi (der verdammt langsam ist) hat, wenn cloaked Banshees kommen. Wenn der auf dem Weg zum Gegner ist hat man fast sogar schon verloren, wenn der Terra dann sich aber zurückzieht und einen verspäteten Raven Banshee Push spielt, kann man das fast nicht halten, außer man hat VORHER schon ein Stargate gesetzt, weil man richtig vermutet hat.
Allerdings ist das Problem, der Banshee Raven Push ist gegen einen 1 Base spielenden Protoss, der nur nicht 4Gate spielt, noch stärker.
Übrigens bin ich aber langsam am Überlegen, dass Marauder gar nicht so das Problem sind, sondern Marines. Klingt zwar komisch, aber ich habe schon gelesen (noch nicht ausprobiert, wollte es aber machen), dass eine only-Marine Armee gegen Chargelots usw im frühen Midgame ganz einfach gewinnt. Marauder sind eigentlich nur der Support. Problem ist halt, dass man wegen den Marines mehr oder weniger auf AoE muss, dass aber am Anfang Marauder sowohl gegen den "Konter" zu Marines, Stalkern, zu stark sind und sogar einen zu harten Tech auf T3 kontern.
Noch kurz zur Erklärung, falls jemand durcheinander kommt: Ich habe hier über 2 verschiedene Punkte/Einheiten von Terra geredet, die aber beide der Grund sind, warum Terra im Early so verdammt stark ist: Banshees und Marauder/Marines.
Wenn man Hasu vs DeMuslim auf dem IFNG gesehen hat (wo Hasu nicht ganz so ein Müll gespielt hat wie gegen Inuh), hat man gesehen, dass Terra einen auch recht einfach austricksen kann, indem er einfach von Banshees auf MMM zurückswitcht, wogegen man als Protoss einen fast zu 100% anderen Techtree braucht. An sich auch okay, weil beide einen vollen Techswitch machen, aber bei einem reinen Trade ist der Terra halt wieder vorne. Und wenn man sich verarschen lässt wie Hasu kann man es erst recht vergessen.