Also nochmal zusammengefasst von den vorigen Seiten:
- Stalker sind zu schwach gegen Terra
- Buffen nicht möglich, da sonst zu stark gegen Zerg.
Aber was man einfach sieht im Earlygame:
Marine: 50 (richtig so)
Marauder: 100/25 (erschreckt mich immer wieder)
Zealot: 100 (richtig so)
Stalker: 125/50 (wenn man das mit Marauder vergleicht ein Witz, da Marauder > Stalker, mit Stim >>>>)
Kurz gesagt: Du gewinnst mit 1 Stalker gegen 1 Marine (nur der Form halber) (125/50 > 50)
1 Marine 1 Marauder > 1 Stalker (200/75 (concussive Shells dazu) > 125/50) )okay
1 Zealot 1 Stalker > 1 Marine 1 Marauder (250/50 > 200/75)
2 Marauder 1 Marine > 1 Zealot 1 Stalker. (350/100 > 250/50)
2 Stalker 1 Zealot > 2 Marauder 1 Marine (400/100 > 350/100)
3 Marauder 1 Marine > 2 Stalker 1 Zealot (450/125 > 400/100)
3 Stalker 1 Zealot >= 3 Marauder 1 Marine (ab da braucht man, falls irgendein Cheese kommt, schon Forcefields eigentlich, imo unrealistisch, rechnen wir aber trotzdem weiter) (550/150 > 450/125)
4 Marauder 1 Marine > 3 Stalker 1 Zealot (550/150 > 550/150)
Jede dieser Rechnungen setzt Micro beider Spieler voraus.
Die Rohstoffe, die man braucht, laufen darauf hinaus, dass man an Gateway Units, um stärker zu sein wie der Terra, extremst viel mehr Rohstoffe braucht. Mit Stim sind sogar so gut wie jede mittelkleine MM-Armee >>> Zealot + Stalker. Deshalb gibts noch Sentries, aber Sentries kosten im Early ca. pro FF 100 Gas, Terra braucht nur einmal zusätzlich 100 ausgeben.
Ich denke jeder Protoss ist schonmal erschrocken, dass er die Terra-Armee mit Forcefields komplett (!) besiegt hat, einen Konter machen wollte und Terra hatte gleich nochmal das gleiche, man selbst aber keine Energie mehr auf den Sentries. Und Terra überrennt einen einfach. Der Grund, dass sehr wenige 4Gate spielen.
Mit einer solchen Rechnung ist imo gezeigt, dass wenn Marauder weiterhin so billig sind, das Early von Protoss gar nicht gebalanced werden kann. Ein Designfehler imo. Blizzard sagt selbst, sie wollen die Chancen für jede Rasse im Early gleich machen, aber solange Sentries und Forcefields so essentiell sind, kann Protoss im Early gar nicht stark sein.
Und ich habe hier noch nicht einmal über die 2, 3 anderen Möglichkeiten von Terra geredet, die sie gegen die "safe"-Builds von Protoss auspacken können und die sacke schwer zu halten sind.
Mein Vorschlag gegen dieses eine Problem (ich rede hier nicht über Banshees, die imo auch einen ordentlichen Nerf gebrauchen können, so auf 3 Schüsse pro Worker nötig):
- Marauder nerfen (höhere Kosten)
- und/oder Stalker buffen
- Forcefields/Sentries nerfen (!) (Würde auch für Zerg besser sein, wenn man zB Stalker buffed.)