Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Was wär eigentlich, wenn Charge zusätzlich noch eine Art Frenzy vom Ultralisk verleiht? Wär zu hart und würd das early ja auch nicht verbessern, richtig? Spiel kein Protoss, aber finds teilweise übel, wie wenig Zealots gegen Marauder zu melden haben
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
kann mir mal jemand erklären, was klumpende templer mit ctrl gruppen zu tun haben? rennen die panisch auseinander wenn man sie alleine in einer gruppe hat?
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Staklerbuff halte ich auch für unnötig. Man müsste sie entweder ein klein wenig billiger machen oder evtl etwas anderes machen, dass das Earlygame nicht so extrem eintönig ist...

ja genau.. billiger .. damit sich der arme toss neben 4 gates noch ne robo leisten kann oder direkt 5gate macht.. Das kann weder Zerg noch Terra halten.

Ich denke die Protoss spieler sind kreativ genug um aus den vorhandenen Mitteln noch mehr rauszuholen als jetzt. Wenn Foxer nicht gezeigt hätte wie krass man marines gegen banelings und panzer abusen kann wüsste es wohl auch kaum einer. Wenn ein kreativer Progamer z.b. effiziente warpprism einsatzgebiete entdeckt und diese auf Turnieren populär macht würden diese auch mehr genutzt werden.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Haste Recht... Von daher: Einfach nur irgendwas am P Earlygame machen.....
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Charge macht den Zealot nochmal mehr als doppelt so gut. Er ist damit einem Marauder ebenbürtig (nein, nicht im 1on1 sondern im Fight, mit guten FF fressen chargelots Marauder) .

xDD die ist schon klar das Zealots normalerweise Marauder kontern sollen oder?
Wenn chargelots erst ebenbürtig mit maraudern sind, ist es etwas heftig, dass man erst mit HTs Maraudern was entgegensetzen kann oder?

Wenn charge und shell gleich viel kosten würden, würd ich das ehrlich begrüßen, und nein der Marauder ist im allgemein Unitvergleich nicht schlechter.
Der Marauder kostet afaik 100/25 berichtigt mich sonst, also 25 gas mehr als ein Zealot, wobei mit einberechnen muss, dass shells deutlich günstiger ist als Charge. Der Marauder hat stim und shells zum kiten und hat ne recht passable range, also selbst bei verringerung des charheupgrades, ist der marauder nützlicher.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Haste Recht... Von daher: Einfach nur irgendwas am P Earlygame machen.....

Ich seh im Moment ein ganz einfaches Problem. Wenn man an dem MU P v T etwas ändert, dann wird das auch zumindest eins der beiden anderen MU (tvZ oder PvZ) beeinflussen. Und die scheinen im Moment ganz ok zu sein.

Zumindest hat die MLG doch gezeigt dass die Probleme im Early bei Toss gegen Zerg nicht so drastisch vorhanden sind - im Gegenteil, Zerg wurde oft recht früh von Blinkstalkern kaputtet (wobei ich in einigen dieser Spieler nicht verstanden hab was die zerg da dauernd mit Roaches wollten .. andere Geschichte).

Daher wird es wohl schwer das PvT im Frühen Spiel ausgeglichener zu gestalten ohne das andere MU zu beeinflussen?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Deswegen müsste auch einfach mal Terra gefixt werden, dann kann auch Protoss/Zerg bleiben wie sie waren/sind
Der ganze letzte Patch drehte sich doch darum.
Die ganzen Zergpatch buffs, die gebäude buffs, alles nur wegen dem Schadenspotenzial des Marauders.

Nun ist Toss aber dank der bisherigen Nerfs immer noch im Nachteil (im Early)
Marauder auf 75/50 und schon wäre das Problem doch ein ganzes stück entschärft.
Da Terra sich auch entscheiden muss mehr Tech oder mehr Marauder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Zu fragen was die Zergs dauernd mit Roaches wollten ist das gleiche wie zu Fragen was die Protosse dauernd mit Stalkern oder die Terras dauernd mit Marines wollten.

Ist unterdessen halt "die" standard Z Unit.
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Zerg muss mittlerweile im PvZ Roaches spielen , weil er ansonst gegen einen stink normalen Gate Push nach der Exe vom Toss down geht.
Die Zeiten von Muta / Ling im PvZ sind einfach auf fast allen Maps vorbei. Somit ist ein Protoss Buff der sich nur aufs Early Game beschränkt totaler Unsinn , weil dann PvZ keineswegs balanced wäre.

Am besten twillight council direkt abschaffen und die upgrades ins gate nehmen, und templar archive kann man dann direkt nach core bauen.

Das meinst du doch bestimmt ironisch...
Mal davon abgesehen das der Tech-Tree vom Protoss länger ist ( HTs -> Ghosts) , aber deine Vorschläge sind hinsichtlich für PvZ keineswegs tragbar.
- Dann hätte man Chargelots wenn der Zerg grade mal Speedling Tech durch hat.
- Das gleiche mit Blink Stalker.
- HTs wären im PvZ viel zu schnell im Spiel bzw. Hydras könnte man dann komplett ausm Spiel entfernen.
- Ähnlich bescheiden wäre dann wohl das DT Timing. ( Gate -> Core -> DT Shrine? )

Deshalb sollte man mal ein bisschen weiter denken und sich nicht nur aufs TvP konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
denke mal idra hat es ganz gut getroffen:das problem ist, dass protoss zwar auf top niveau ganz offensichtlich probleme hat (siehe gsl), ein paar klassen dadrunter (kleinere cups, obere diamant etc.) aber vergleichsweise einfach ist. das macht das balancen halt einfach schwer
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ne, erleuchte mich mal. Keine Einheit ist der logische Konter der anderen imo.

achso deshalb spielst du auch Vikings gegen Carrier, Colossus gegen Hydralisken, Storm gegen Marines usw. es gibt durchaus konter.

Und ich würde gerne wissen welche Einheiten Marauder kontern. Hts ist etwas unpraktisch, da der Techunterschied zu heftig ist, angenommen jmd baut marauder only, wie würdet ihr antworten?
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Speedlots/Immortal... Voidrays....

kann ich diesen Scherz nochmal in Farbe hören? klar läufts darauf irgendwann hinaus, aber das sind 2 techtrees die ich gegen Popelbarracksunits anreißen soll (speedlots/immo), die ich nich sofort machen kann(sentry sind gebraucht um FF zu machen um nicht zu tode geschossen zu werden ohne auch nur angreifen zu können - sind halt ein paar 100 gas). Und Voidrays sind nur insofern ein Konter, als dass marauder nicht auf sie schiessen können. Aber das Konzept: Air? Is mir scheiss egal, ich renn dir halt die Bude ein - kennst du noch nich oder?
Aber egal, ich komm mit massmarauder zurecht (zum Start), auch wenn ich probes dazu brauche (viele Einheiten und er kann mich am Arsch mit Kiten).

Naja, ich ärgere mich wieder wo das hier hinführt...
Jetzt mal an die, die sagen, der Stalker ist ok. Das Teil ist die teuerste einfache Einheit. Ich seh absolut nichts, was das rechtfertigt. Zur Hölle mit solchem Mist wie Blink. Er ist jetzt nicht Scout-schlecht, aber wohl etwas überteuert im Vgl zu den Konterports auf den anderen Seiten.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
genau... z.b. broodlords als rauder counter... :troest:

raudern sollte man stim streichen. das löst fast alles. dann würde ein toss nicht gleich die halbe armee verlieren, wenn es den kampf abbrechen will, weil fast nichts mehr wegkommt.
der schadensoutput wäre nicht mehr so lächerlich und damit würde man auch die drops etwas abschwächen.
die haben shells - wieso brauchen sie bitte zwei fähigkeiten?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Naja, ich ärgere mich wieder wo das hier hinführt...
Jetzt mal an die, die sagen, der Stalker ist ok. Das Teil ist die teuerste einfache Einheit. Ich seh absolut nichts, was das rechtfertigt. Zur Hölle mit solchem Mist wie Blink. Er ist jetzt nicht Scout-schlecht, aber wohl etwas überteuert im Vgl zu den Konterports auf den anderen Seiten.

Mach den Stalker ein MÜ stärker und Zerg kannst ziemlich in die Tonne treten.

Du hast gefragt was Marauder kontert, ich habs dir gesagt. Aber du willst eh nur Rumheulen also mach ruhig wetier.

Was es rechtfertigt?
Er is schnell, Warpgates, Blink, Air/Ground-Attack.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Naja, ich ärgere mich wieder wo das hier hinführt...
Jetzt mal an die, die sagen, der Stalker ist ok. Das Teil ist die teuerste einfache Einheit. Ich seh absolut nichts, was das rechtfertigt. Zur Hölle mit solchem Mist wie Blink. Er ist jetzt nicht Scout-schlecht, aber wohl etwas überteuert im Vgl zu den Konterports auf den anderen Seiten.


Na klar...


Lasst und Starcraft mal vernünftig balancen.

Roach=Marauder=Stalker werden identisch!
Wenn wir gerade dabei sind, können wir den recht auch noch gleichmachen..


Das wesentliche Konzept von Starcraft ist eben, genau das ist nicht möglich, soll auch garnicht passiern.

Nur das zu verstehen scheint die geistigen Fähigkeiten einiger zu übersteigen, leider.

Wenn Toss gegen Marauder only verliert, dann whine ruhig, ansonsten, Hirn einschalten.
 
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
raudern sollte man stim streichen. das löst fast alles. dann würde ein toss nicht gleich die halbe armee verlieren, wenn es den kampf abbrechen will, weil fast nichts mehr wegkommt.
der schadensoutput wäre nicht mehr so lächerlich und damit würde man auch die drops etwas abschwächen.
die haben shells - wieso brauchen sie bitte zwei fähigkeiten?

Denke auch, dass gestimmte Rauder einfach zu hart sind. Auch ohne haben sie schon nen gewaltigen Schadensoutput. Stims für Rauder ganz rausnehmen wäre aber auch der falsche Weg, abschwächen (schwächrere Wirkung, nur Speed oder ähnliches) wäre genug, ohne TvZ stark zu beeinflußen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also nochmal zusammengefasst von den vorigen Seiten:
- Stalker sind zu schwach gegen Terra
- Buffen nicht möglich, da sonst zu stark gegen Zerg.

Aber was man einfach sieht im Earlygame:
Marine: 50 (richtig so)
Marauder: 100/25 (erschreckt mich immer wieder)

Zealot: 100 (richtig so)
Stalker: 125/50 (wenn man das mit Marauder vergleicht ein Witz, da Marauder > Stalker, mit Stim >>>>)

Kurz gesagt: Du gewinnst mit 1 Stalker gegen 1 Marine (nur der Form halber) (125/50 > 50)
1 Marine 1 Marauder > 1 Stalker (200/75 (concussive Shells dazu) > 125/50) )okay
1 Zealot 1 Stalker > 1 Marine 1 Marauder (250/50 > 200/75)
2 Marauder 1 Marine > 1 Zealot 1 Stalker. (350/100 > 250/50)
2 Stalker 1 Zealot > 2 Marauder 1 Marine (400/100 > 350/100)
3 Marauder 1 Marine > 2 Stalker 1 Zealot (450/125 > 400/100)
3 Stalker 1 Zealot >= 3 Marauder 1 Marine (ab da braucht man, falls irgendein Cheese kommt, schon Forcefields eigentlich, imo unrealistisch, rechnen wir aber trotzdem weiter) (550/150 > 450/125)
4 Marauder 1 Marine > 3 Stalker 1 Zealot (550/150 > 550/150)
Jede dieser Rechnungen setzt Micro beider Spieler voraus.

Die Rohstoffe, die man braucht, laufen darauf hinaus, dass man an Gateway Units, um stärker zu sein wie der Terra, extremst viel mehr Rohstoffe braucht. Mit Stim sind sogar so gut wie jede mittelkleine MM-Armee >>> Zealot + Stalker. Deshalb gibts noch Sentries, aber Sentries kosten im Early ca. pro FF 100 Gas, Terra braucht nur einmal zusätzlich 100 ausgeben.
Ich denke jeder Protoss ist schonmal erschrocken, dass er die Terra-Armee mit Forcefields komplett (!) besiegt hat, einen Konter machen wollte und Terra hatte gleich nochmal das gleiche, man selbst aber keine Energie mehr auf den Sentries. Und Terra überrennt einen einfach. Der Grund, dass sehr wenige 4Gate spielen.

Mit einer solchen Rechnung ist imo gezeigt, dass wenn Marauder weiterhin so billig sind, das Early von Protoss gar nicht gebalanced werden kann. Ein Designfehler imo. Blizzard sagt selbst, sie wollen die Chancen für jede Rasse im Early gleich machen, aber solange Sentries und Forcefields so essentiell sind, kann Protoss im Early gar nicht stark sein.

Und ich habe hier noch nicht einmal über die 2, 3 anderen Möglichkeiten von Terra geredet, die sie gegen die "safe"-Builds von Protoss auspacken können und die sacke schwer zu halten sind.

Mein Vorschlag gegen dieses eine Problem (ich rede hier nicht über Banshees, die imo auch einen ordentlichen Nerf gebrauchen können, so auf 3 Schüsse pro Worker nötig):
- Marauder nerfen (höhere Kosten)
- und/oder Stalker buffen
- Forcefields/Sentries nerfen (!) (Würde auch für Zerg besser sein, wenn man zB Stalker buffed.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
- Marauder nerfen (höhere Kosten)
- und/oder Stalker buffen
- Forcefields/Sentries nerfen (!) (Würde auch für Zerg besser sein, wenn man zB Stalker buffed.)

Rauder nerfen wäre hier die einzig vernünftige Lösung.
Stalkerbuff würde das PvZ viel zu stark beeinflußen, da macht es keinen Unterschied, ob Sentrys generft würden oder nicht.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Kurz gesagt: Du gewinnst mit 1 Stalker gegen 1 Marine (nur der Form halber) (125/50 > 50)
1 Marine 1 Marauder > 1 Stalker (200/75 (concussive Shells dazu) > 125/50) )okay
1 Zealot 1 Stalker > 1 Marine 1 Marauder (250/50 > 200/75)
2 Marauder 1 Marine > 1 Zealot 1 Stalker. (350/100 > 250/50)
2 Stalker 1 Zealot > 2 Marauder 1 Marine (400/100 > 350/100)
3 Marauder 1 Marine > 2 Stalker 1 Zealot (450/125 > 400/100)
3 Stalker 1 Zealot >= 3 Marauder 1 Marine (ab da braucht man, falls irgendein Cheese kommt, schon Forcefields eigentlich, imo unrealistisch, rechnen wir aber trotzdem weiter) (550/150 > 450/125)
4 Marauder 1 Marine > 3 Stalker 1 Zealot (550/150 > 550/150)
Jede dieser Rechnungen setzt Micro beider Spieler voraus.
Unvollständig!
Auf die schnelle:

Stim berücksichtigen!
Addon berücksichtigen!
Minning time nicht vergessen, welches der Terra verliert wenn er die Barracks baut, denn das ist ~1 Core, den Toss sozusagen umsonst bekommt.

Nur so ein paar Beispiele um die wahren kosten der Units zu vergleichen, die Beschränkung auf die Baukosten ist primitiv.

Terra hat einen Vorteil, aber erst im späteren game, irgendwo zwischen early und midgame.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Bei dem Vergleich sollte man auch bedenken, dass der Stalker einfach viel universieller ist.
Ja im direkten Vergleich gewinnt ein Marauder gegen einen Stalker knapp bei weniger Kosten dafür kann man mit dem Marauder leider keine Voidrays vom Himmel holen.

Und was soll das Gefasel vonwegen Terra im Early stärker.
was nützt das bitte? Der Toss bleibt einfach an der Choke stehen und FF klärt.
Reagiert der Toss im richtigen Moment ist es instant win für ihn, reagiert er zu spät ist es nen win für den terra.
Welcher Terra geht bitte so einen Coinflip ein auf den er selber keinen Einfluss hat?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Naja mindestens 1 Chrono Boost bruach ich schon meistens damit ich den go vom Terra aufhalten kann
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Das ist ja eine sehr vereinfachte Darstellung. Trozudem zeigt sie ein RIESENproblem: Terra kann schneller UND billiger nachpumpen. Und die Forcefield-Problematik ist zu groß imo, ich und ich denke viele andere Protosse würden sich freuen, wenn der Scheiß wegkommt und man weniger von einem Click abhängig wäre.

(Immortal ist bei der Rechnung höchstens bei einem einzigen Build, nämlich Kiwikaki-Style fast Robo draußen)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Yo, Photon, was soll wieder der Rückfall in den Obstladen?

Den Marauder mit dem Stalker zu vergleichen, und das auch noch nur in den Punkten, in denen er dem Stalker überlegen ist?

Und erst schreibst Du, daß man Stalker nicht mehr buffen sollte wegen Zerg (richtig, mein Punkt) und dann am Ende willst Du ihn doch buffen.

Ich kann z.Zt. nicht ausschliessen, daß der Blink-Stalker nen Nerf bekommt. Könnten einige sich schon mal seelisch drauf einstellen hier. Wie der gegen Zerg reinhaut ist nicht mehr schön.

Und Banshee-Nerf? Hallo? Dann wäre sie gegen Zerg auch unspielbar, würde gegen eine Queen verlieren und könnte quasi komplett entfernt werden.

Was kontert denn ne Banshee schnell, kosteneffektiv, jederzeit reinwarpbar, schneller, mit Blink und als Unit später auch gut gegen alles einsetzbar?

Ich gebe nen Tipp. Der Marauder ist es nicht...
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
centry imortal obsi stalker kommt das ganze auch ziemlich gaslastig vor im early
habe wenn ich terra game kein problem von ground auf air zu switchen aber bei p schon kein gas
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich kann z.Zt. nicht ausschliessen, daß der Blink-Stalker nen Nerf bekommt. Könnten einige sich schon mal seelisch drauf einstellen hier. Wie der gegen Zerg reinhaut ist nicht mehr schön.

Kein Rückfall, war schon immer meine Meinung, wollte sie ja hier bisschen detaillierter darstellen. Du hast ein WESENTLICHEN Punkt vergessen:

Forcefield-Nerf. Der Spell geht so ziemlich jedem auf den Sack.

Zu den Blinkstalkern:
1. Das Micro mit annehmbaren Macro kriegst du ausschließlich auf Pro-Level hin.
2. Die Zerg (Idra) haben EXTREMST dumm reagiert darauf. Wenn du Game 2 Idra gegen Nazgul gesehen hast, hast du gesehen wie wenig man zB gegen Hydras damit machen kann.
Stalker sind GARANTIERT nicht zu stark.


btw: Solange du keinen Fast Tech / Allin mit Banshees machst gegen Zerg, sind sie auch da extremst krass. Spire im Aufbau kein Problem mit 2. Ganz ehrlich, ich hab auf Pro Level noch nie eine Banshee mit weniger als 3 Worker-Kills egal in welchem MU gesehen. Und hallo? Eine Banshee verliert dann gegen eine Queen? Och wie schade ... Voidrays verlieren inzwischen auch schon fast gegen Queens.
Banshees sind: Fliegende DTs mit 6 Range. Einziger Nachteil: Sie sind nicht unendlich lange unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Kein Rückfall, war schon immer meine Meinung, wollte sie ja hier bisschen detaillierter darstellen. Du hast ein WESENTLICHEN Punkt vergessen:

Forcefield-Nerf. Der Spell geht so ziemlich jedem auf den Sack.

Zu den Blinkstalkern:
1. Das Micro mit annehmbaren Macro kriegst du ausschließlich auf Pro-Level hin.
2. Die Zerg (Idra) haben EXTREMST dumm reagiert darauf. Wenn du Game 2 Idra gegen Nazgul gesehen hast, hast du gesehen wie wenig man zB gegen Hydras damit machen kann.
Stalker sind GARANTIERT nicht zu stark.

Hab den Forcefieldpunkt nicht vergessen. Nur nicht angesprochen weil ich dem zustimme.

Hatte nur aufgeführt, was an Deiner Argumentation einfach super unschlüssig und imbalanced ist. Sorry, da stehen mir wirklich die Haare zu Berge wenn ich sowas lesen muss.

Und Idra schlechtes Krisenmanagement vorzuwerfen finde ich auch etwas dreist. Er ist gegen die selbe Strat gegen Nony in den Showmatches schon untergegangen. Ich denke mal doch, daß er sich dazu schon Gedanken gemacht hat. Und der Blink Stalker ist auf manchen Maps, gerade mit vielen Cliffs gegen Z zu stark. Da hilft auch Deine Garantie nicht. Finde, daß diese Monokultur überhaupt spielbar ist schon extrem fragwürdig. Jedenfalls was das Midgame angeht.

Und BITTE. Unterlass Deine schwachsinnigen Unit A Unit B-Vergleiche. Du reitest Dich nur immer weiter rein. Wie soll man Dich da noch ernst nehmen? DTs mit Banshees zu vergleichen ist total irrwitzig. Sind völlig verschiedene Units. Alleine schon durch das Warpgate spielen sie sich völlig verschieden.

Und was Du auch einfach nicht raffst:

Wenn ne Banshee nicht mehr als 2 Worker killt bevor sie stirbt oder nutzlos wird kann man sie auch gleich aus dem Game nehmen. Dann rentiert sich der teure Tech einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
1. Kulas Ravine ist so eine Drecks Map, besonders für Zerg, wenn auf der ein Zerg verliert kann man gar nicht richtig über Balance reden, weil 100% die Map Schuld ist. Und hast du mal Nazguls Micro gesehen? Idra hätte selbst auf Kulas gewinnen können, wenn er nicht mit A-Click versucht hätte mit Roaches Nazguls Base einzurennen.

Da war bis jetzt noch absolut gar nichts imba. Und mal ernsthaft: Hast du jemals schon einen Zerg Mutas gegen Protoss gehen sehen? Wenn ja, wüsstest du, dass ein Nerf von (Blink-)Stalkern das MU extrem Zerg-favored machen würde.

Und es ist Quatsch, wenn du nicht auf die Forcefields eingehst. Die sind ein so wesentlicher Punkt in meiner Argumentation. Das muss ich nicht weiter erklären.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Lesekompetenz 4 the win!

Ich hab bereits geschrieben, daß ich Dir zustimme. Was willst Du noch? Nen Orden dafür, daß nicht Dein kompletter Post reine Polemik war?

Und ich hab schon schöne Muta gegen Blink Stalker Battles gesehen. Z.B. Dimaga vs. White-Ra auf der BlizzCon. War einfach nur absurd, wie White-Ra das gewonnen hat dank seines Stalkermicros.

Ausserdem sind Stalker ja nicht alles, was der Toss gegen Muten spielen kann. Je nach Mutaanzahl ownen auch Phoenixe oder HT, später Archons.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
cloakbanshees sind Darktemplern schon sehr ähnlich wenn nicht sogar besser.
Auf Cloaked Banshee kann man als Terra gehen wenn man schon auf Medivacs techt,
Toss muss dafür immerhin Twilight und Dark Shrine bauen und die DTs teleportieren sich ja nicht durch den Wall-In (gegen Terra/Wall-In Toss), da muss also auch noch eine Robo fürs Prisma her.

Mutas gegen Blink Stalker ist so eine Sache. Das Blizzcon Game war afaik nur ein sehr guter Timing Push hätte auch schief gehen können, hätte Dimaga etwas mehr Ground Army gehabt.
Mutas sind schon sehr Stark wenn sie in großen Massen vorhanden sind, man ist als Protoss dann gezwungen rechtzeitig zu stören sonst sieht man kein Land. Mutas geben sehr starke Mapcontrol allein das macht sie schon sehr stark.

Storm gegen Mutas ist nicht wirklich gut, die Fliegen einfach über deine Units und dann kannst du dich ja gerne selbst mit Stormen...Archons sind in der Theorie gut, aber die haben nur eine Range von 2 afaik dafür sind Mutas viel zu flink. Phoenixe sind da schon eher gegen was, allerdings macht einen das auch wieder angreifbar auf Ground, wenn man nicht gleichzeitig ausreichend units hat zum Go machen kann.

Ich seh trotzdem PvZ balanced einigermaßen balanced an. TLO hat Kiwikaki auch rausgehauen obwohl er fast Stalker Play gemacht hat. (Vor dem Patch hätte ich gesagt Blink ist zustark, aber jetzt mit Fungal Growth und ein paar lingen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben