Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Stell dir mal vor Terras würden den Banshee + Raven mit PDD für Eco Harass einsetzen.
(cloak weggelassen)

Damit hat man nichtmal einheiten um den Ecoharass abzuwehren. Da sowohl Canons als auch Stalker Angriffe geblockt werden.

Zum Glück nutzt das keiner.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Vermutlich weil genügend Banshees + Ravens + PDD + genügend Energie erst später im Lategame kommen kann...
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Es geht ja nicht nur darum, dass banshees so stark sind... im großen und ganzen ist der kampf gegen die möglichkeit dass banshees überhaupt kommen könnten.
Mir ist es nicht selten passiert, dass ich mich super auf die kommenden banshees vorbereitet habe und dann einfach nur im sack war, weil nebenher auch noch 3 dutzend rines und paar maurauder gebaut werden. Der Terra switchts dann einfach mal 2 gebäude und zaubert dann ncoh mal eben 4 medivacs dahin...

nehmen wir mal ein standart game:

Terra: baut kontinuierlich Rines und verhindert jeglichen scout in seine base
Toss: techt, baut 1 bersi, 1sentry, 1stalker

Schon hier muss man sich als Protoss für den gesamten gameplan entscheiden, baut man ein Starport oder baut man eine Robo? Oder versucht man mit Gates ne FE durchzubringen und den Gegnerischen Trupp möglichst lange mit T1 units im schach zu halten.
Mit dem starport reagiert man unglaublich schlecht falls der terra einen MMM Push macht und muss das unglaublichste micro zeigen.
Mit Robo steht man rellativ schlecht gegen Banshees und/oder Raven dar.
Fast Exe ist so oder so der all in schlechthin, man verteidigt sich weder gut gegen jeglichen cheese, fast banshees, fast raven, oder jegliche drops.

Im Endeffekt muss man auf etwas reagieren was man eigentlich nur durch stalkerpoking am gegnerischen choke erahnen kann. Hat ein bisschen was von Poker oder Stein Schere Papier spielen... aber ein taktisch hochwertiges esport RTS game sollte schon mehr haben.

Nicht jeder kann wie Socke einfach einen Phoenixbuild durchziehen und zaubern. Klar, das kann ne verdammt geile unit sein! Aber Phoenixe benötigen mindestens dreimal soviel Aufmerksamkeit und micro wie beispielsweise mutas und sind nochmal ne Ecke schlechter für offene Konfrontationen geeignet. Meißt bleibt man nur auf den kosten für das stargate und die phoenixe sitzen und das schmerzt richtig im early-mid. Auf der Gegenseite tatägt der Terra keine riesigen unkosten, da er zur not einfach techlab mit reaktor swapt. Am scouting scheitert es von seiner seite ja normalerweise auch nicht und wenn doch... naja banshees oder raven kann man in jeder army effektiv und leicht einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber du hast doch als Toss da viel mehr möglichkeiten:

1. Hallus. Kannste wunderbar scouten. Brauchst z. B. nicht unbedingt ne Robo.

2. Robo. Zwar keine Air, aber observer. Guck mal: Als Zerg muss ich auch entweder das Speedupgrade für Ovi besorgen oder zum Obverser morphen. in Beiden fällen bin ich Gas und Mins los. Also vergleichbar mit ner Robo. Und du hast noch nen unsichtbaren observer, welcher eher die Base scouten kann als mein Ovi.

3. Normale Unit wie Sonde.

Ich versteh nicht warum toss sich da beschweren.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Es geht ja nicht nur darum, dass banshees so stark sind... im großen und ganzen ist der kampf gegen die möglichkeit dass banshees überhaupt kommen könnten.
Mir ist es nicht selten passiert, dass ich mich super auf die kommenden banshees vorbereitet habe und dann einfach nur im sack war, weil nebenher auch noch 3 dutzend rines und paar maurauder gebaut werden. Der Terra switchts dann einfach mal 2 gebäude und zaubert dann ncoh mal eben 4 medivacs dahin...

nehmen wir mal ein standart game:

Terra: baut kontinuierlich Rines und verhindert jeglichen scout in seine base
Toss: techt, baut 1 bersi, 1sentry, 1stalker

Schon hier muss man sich als Protoss für den gesamten gameplan entscheiden, baut man ein Starport oder baut man eine Robo? Oder versucht man mit Gates ne FE durchzubringen und den Gegnerischen Trupp möglichst lange mit T1 units im schach zu halten.
Mit dem starport reagiert man unglaublich schlecht falls der terra einen MMM Push macht und muss das unglaublichste micro zeigen.
Mit Robo steht man rellativ schlecht gegen Banshees und/oder Raven dar.
Fast Exe ist so oder so der all in schlechthin, man verteidigt sich weder gut gegen jeglichen cheese, fast banshees, fast raven, oder jegliche drops.

Im Endeffekt muss man auf etwas reagieren was man eigentlich nur durch stalkerpoking am gegnerischen choke erahnen kann. Hat ein bisschen was von Poker oder Stein Schere Papier spielen... aber ein taktisch hochwertiges esport RTS game sollte schon mehr haben.

Nicht jeder kann wie Socke einfach einen Phoenixbuild durchziehen und zaubern. Klar, das kann ne verdammt geile unit sein! Aber Phoenixe benötigen mindestens dreimal soviel Aufmerksamkeit und micro wie beispielsweise mutas und sind nochmal ne Ecke schlechter für offene Konfrontationen geeignet. Meißt bleibt man nur auf den kosten für das stargate und die phoenixe sitzen und das schmerzt richtig im early-mid. Auf der Gegenseite tatägt der Terra keine riesigen unkosten, da er zur not einfach techlab mit reaktor swapt. Am scouting scheitert es von seiner seite ja normalerweise auch nicht und wenn doch... naja banshees oder raven kann man in jeder army effektiv und leicht einsetzen

:top::top::top:



Ich würde auch jeden nerf sei es Koloss Ht alles in kaufen nehmen. Wenn Toss im early nur bisschen stärker wäre.

Ich find auch schon bisschen krass.

Konter für MM

Maurauder : Zelot = ohne charge kannste knicken wegen stimm

Marine: Koloss (sind koloss gratis?)

Maurader stark gegen Stalker

nur schon das find ich ein witz.

bei einem frühen MM push hat man noch kein koloss, charge ab und zu.

naja ..
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Es geht ja hauptsächlich ums PvT. Hallus schön und gut, aber der Warpgatetech hat absolut vorrang. Bis der mal durch ist und dann noch Hallus und der Phoenixhallu dann den Terraner und seine claoked Banshees scoutet, womit man immer rechnen muss, ist es direkt gg.

Auch generell muss man mit Robo eröffnen wegen dem Obs. Protoss hat 3 T2 Techtrees into T3: Stargate, Robo und Twilight Council. Nur Robo kann man wirklich safe spielen, beim Rest muss man hoffen, dass der Gegner keine cloaked Banshee spiel bzw Robo mit einbauen, aber dann wird alles delayt bzw. der Tech schwächer, evtl. wird man dann überrannt.

Oder generell muss man sich als P früh festlegen. Spielt man 1 Gate FE into Robo+4Gate, hat man fast 100% Autoloss gegen fast ThorPush oder 1/1/1 Allin. Das ist aber für den P unscoutbar zu dem Zeitpunkt. Kannst natürlich sagen: Spiel kein 1 Gate FE. Da hast du Recht, aber im Endeffekt spielt man am besten dann doch immer Robobuild. Und das in jedem PvT? =/
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
@HuNK2

Hallus sind keine alternative zum beobachter oder phoenix, ich hoffe da müssen wir gar nicht erst groß drüber reden. Es ist: 1. zu teuer 2. dauert zu lange 3. kostet zuviel energie
Im early überlegst du es dir besser 10 mal ob du ein 100 gas sentry mal eben 2 forcefields in die luft blasen lässt.

Robo ist wie gesagt eine alternative, aber damit steht man schlechter gegen banshees dar als du glaubst. Je nach map hilft die der beobachter sogar gar nicht, da die banshees selbst ohne cloak gefährlich genug sein können an cliffs. Zudem sind sie langsamer als banshees und die Stalker müssen auch erstmal an den richtigen ort kommen. Jeder der 1 group spielt ist da verloren,... und glaub mir es spielen genügend diamant 1800+ spieler 1 grp.

Und was willst du mit einer Sonde machen? Den Choke scouten kann man auch ohne eine Unit zu verschenken dank Stalker. Aber der Informationsgehalt von diesem scout ist = 0

Und wenn du soetwas nicht verstehst, dann geb ich dir als Randomspieler den tip: find es selbst herraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
@sui: Du findest es also ok und hälst es für fair, wenn eine Rasse in einem konkreten MU zu Begin unter Druck ist und Fehler das Spiel kosten können und andere später? Dann muss aber die Chance für die "anfangs starke Rasse" später gravierender bestraft werden oder schlimmere Folgen haben. Warum? Weil sie zu Begin weniger Fehler machen können ==> mehr Spiele gewinnen ohne in die kritische Situation zu kommen und dies um auf 50% zu kommen ausgeglichen werden muss.

Ich würde gerne mal eine Frage einwerfen zu den Daten die Blizzard da zur Balance veröffentlich hat: Sind die Zahlen bezogen auf Ladderspiele??
Ich mein dann ist ja witzlos zu sagen dass die Spiele ausgeglichen sind - dafür werden bei jedem neuen Spiel extra Algorithmen angeworfen die möglichst gleich gute Gegner finden.. Das sagt dann doch nix aus?? Ich verstehs wirklich nicht..
@DerSchlingel
Ja, die Ladderspiele wurden ausgewertet. Deine Bedenken hinsichtlich der Nichtanwendbarkeit wegen dem MMS mit den angestrebten 50% können mit folgendem Zitat von Blizzard ausgeräumt werden:

"Eine der vielen Methoden die wir verwenden, um die Balance in StarCraft II zu messen, ist die relative Gewinnrate für jede denkbare Spielpaarung zwischen den verschiedenen Spezies. Wenn das Matchmaking-System allerdings richtig funktioniert sollten Spieler jeder Spezies passende Gegner zugewiesen bekommen und ihr Siege/Niederlagen-Verhältnis sollte sehr nahe an 50% sein, selbst wenn die Spezies nicht sonderlich gut ausbalanciert wären. Das bedeutet, das Matchmaking-System könnte Balance-Probleme verstecken – falls wir keine bereinigte Gewinnrate verwenden würden, die die Effekte des Matchmaking-Systems berücksichtigt.

Was ist also eine bereinigte Gewinnrate? Während die Mathematik zur Berechnung einer bereinigten Gewinnrate extrem kompliziert ist, können wir zusammenfassend sagen, dass die bereinigte Gewinnrate die ‚echte‘ Gewinnrate einer Spezies ist. Man erhält sie, indem der verzerrende Effekt des Matchmaking-Systems heraus gerechnet und das Können der Spieler einbezogen wird. Indem wir Informationen aus Millionen von gespielten Partien, mehreren hunderttausend Spielern, ihren versteckten Matchmaking-Wertungen und ein wenig Mathematik kombinieren, erhalten wir ziemlich genaue Zahlen, um zu vergleichen, wie gut jede Spezies gegen die anderen abschneidet."

Zitat Ende.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
:top::top::top:



Ich würde auch jeden nerf sei es Koloss Ht alles in kaufen nehmen. Wenn Toss im early nur bisschen stärker wäre.

Ich find auch schon bisschen krass.

Konter für MM

Maurauder : Zelot = ohne charge kannste knicken wegen stimm

Marine: Koloss (sind koloss gratis?)

Maurader stark gegen Stalker

nur schon das find ich ein witz.

bei einem frühen MM push hat man noch kein koloss, charge ab und zu.

naja ..

Du hast immortales vergessen welche Marauder 3 hitten :) ...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
du vergisst die Range

wieder ein schönes PvT
Elfi vs. Sjow,

Elfi macht nen richtig guten Push und denied die Exe des Terra, zieht sich zurück, aber wegen des beschissenen Speeds der Toss units (insbesondere der Immos) werden beide immos zerlegt, der Go von Sjow erledigt den Rest.

Nur wegen der beschissenen Immobilität von Toss units verliert Elfi diese Runde trotz eigentlich gutem Vorteils
...und das trotz forcefields blocks beim rückzug...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Es geht ja hauptsächlich ums PvT. Hallus schön und gut, aber der Warpgatetech hat absolut vorrang. Bis der mal durch ist und dann noch Hallus und der Phoenixhallu dann den Terraner und seine claoked Banshees scoutet, womit man immer rechnen muss, ist es direkt gg.

Auch generell muss man mit Robo eröffnen wegen dem Obs. Protoss hat 3 T2 Techtrees into T3: Stargate, Robo und Twilight Council. Nur Robo kann man wirklich safe spielen, beim Rest muss man hoffen, dass der Gegner keine cloaked Banshee spiel bzw Robo mit einbauen, aber dann wird alles delayt bzw. der Tech schwächer, evtl. wird man dann überrannt.

Oder generell muss man sich als P früh festlegen. Spielt man 1 Gate FE into Robo+4Gate, hat man fast 100% Autoloss gegen fast ThorPush oder 1/1/1 Allin. Das ist aber für den P unscoutbar zu dem Zeitpunkt. Kannst natürlich sagen: Spiel kein 1 Gate FE. Da hast du Recht, aber im Endeffekt spielt man am besten dann doch immer Robobuild. Und das in jedem PvT? =/

Genau deswegen sieht bei mir jedes verdammte PvT gleich aus:
Gate
Core
Robo
Gates
Tech zu ranged Coloss

Mit etwas Pech habe ich anfangs zuwenig Immos oder Sentries oder der Gegner ist bereits mit Exe unterwegs und ich noch nicht, weil ich ohne genug Immos oder gar Kolosse kaum aus der Base komme.

Ich weiß nicht, aber mich kotzt das dann doch sehr an. Wenn man immer das gleiche bauen muss, weil einfach gar nichts anderes funktioniert (nein, DTs sind keine echte Lösung, die Banshees kommen eher und scouten den Tech, kurz darauf steht ein Turm an jeder Ecoline...).

Aus Angst vor Banshees oder Drops kommt man nicht in die Offensive, man verliert Mapcontrol und gerät bei den Resourcen ins Hintertreffen. GG.

Evt. kann man auf Fehler vom Terra hoffen, sodass man aus der Base kann (so lustig das nichtmal Cannons gegen Banchees helfen, da Banshees so einen geilen DMG-Output an den Tag legen, dass alleine die Angst vor Harassment beim protoss soviele Resourcen bindet, dass man gar nicht erst anfangen braucht), evt auch nicht.

Ich bin es jetzt leid, ich versuche mal die Zerg, bevor ich mich wieder über die immer gleiche Scheisse ärgere und 5-6 Matches in Folge die gleiche BO durchziehe, die ja nun doch schon etwas langweilig geworden ist und keineswegs ein "Konter" darstellt, sie bietet bestenfalls eine kleine Chance aufs Mid-Lategame.

Ich habe mir nun viele Reps angeschaut und es ist ernüchternd: immer die gleiche BO, kaum Variationen, immer die gleiche Form von Fail.
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Verstehe nicht, warum hier hallu als schlechtere Alternative zum phoenix scout beschrieben wird. Mit der Hallu hat man auch später extrem vielfälltige Verwenungsmöglichkeiten über das ganze Spiel, von tech fake bis meatshield usw. Die Kosten sind auch mit zusätzlichem Sentry geringer als als der tech auf stargate + phoenix. Zeitlich dauert die hallu 110 und stargate + phoenix 105 sec.

Zu den banshees. Das hier unbedingt ein früher observer gegen cloak banshee benötigt wird stimmt irgendwie auch nicht, da eine canon eine sight range von 11 hat, was nicht gerade wenig ist.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
lol pumuckel game 3 nice dts man sieht schon das man sooooooooviel machen kann und auf tl gibts 2 super toss meiner meinung nach von denen man einiges lernen kann wenn man gut englisch kann
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
du vergisst die Range

wieder ein schönes PvT
Elfi vs. Sjow,

Elfi macht nen richtig guten Push und denied die Exe des Terra, zieht sich zurück, aber wegen des beschissenen Speeds der Toss units (insbesondere der Immos) werden beide immos zerlegt, der Go von Sjow erledigt den Rest.

Nur wegen der beschissenen Immobilität von Toss units verliert Elfi diese Runde trotz eigentlich gutem Vorteils
...und das trotz forcefields blocks beim rückzug...

Wobei er irgendwie gefailt hat und alle Units in einer Gruppe hatte, sodass beim Forcefieldsetzen die Immos stehen blieben...

Das erste Spiel hätte Elfi auch gewinnen können, aber Makrodenken scheint nicht seine Stärke zu sein.
5. Game nu also mal schauen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
lol pumuckel game 3 nice dts man sieht schon das man sooooooooviel machen kann und auf tl gibts 2 super toss meiner meinung nach von denen man einiges lernen kann wenn man gut englisch kann

Reps plz oder links ;)

Also ich denke mal Rine VS Cloud ist da ein sehr schönes Bsp wie es im PvT zugeht:

http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=54009
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=54007
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=54005

Bis der Banshee kommt braucht man Observer oder GG.
Man hat keine andere Wahl.
Alle anderen frühen Harrasmethoden sind entweder Drops oder man muss mit Units zu Fuss in die Basis kommen, da reicht ein Sensor am Eingang und es ist zu.

Der Banshee ist da eine sehr schöne Ausnahme. Und wenn man mal an SC:BW denkt, dann wird einem schnell klar, warum da der Banshee so beliebt ist, wenn man seine Stats nur mal ganz vorsichtig mit dem Wraith vergleicht. Mehr Schaden, mehr Hitpoints, größere Reichweite, okay, dafür kein AntiAir mehr... aber wtf? Klar Sc2 ist ein anderes Spiel, aber es ist schon krank, wie sehr eine solche Einheit ein MU dominiert und instant über Niederlage oder "noch ein wenig weiter kämpfen" entscheidet :/

Hier sieht man eigentlich, dass speziell Protoss ein kleines Scannerproblem haben, da die Gaskosten dann doch zu hoch sind, um mal soeben zweigleisig zu fahren :/

Wie gesagt: ich bin für Replays aller Art dankbar, aber es ist immer das gleiche... T geht auf Banshees, P muss passend reagieren. Es ist quasi ein einseitiger Cheese: Der Terra geht kein Risiko ein, hat aber die Chance das Spiel sofort zu gewinnen. Cool :p *auch will*
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
rine und cloud haben keine ahnung im vergleich zu richtig guten spielern zurueck zum thema es gibt leider keine replays da die ihre spiele streamen grade is tt1 da der hat slush 3 mal hintereinander in der ladder, wohl zufall, verdroschen root slush ist zerg wirklich tolle spiele und ich hab bei den meisten gemeint das gewinnt er nie im leben weil er schon zuweit hinten ist
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Meiner meinung nach sind stalker einfach zu stark und allround lastig. Man kann sich wirklich gegen alles spielen und es gibt nichts unangenehmeres als blinkstalker...

Ich versteh eh nicht wie man als toss gegen zerg heulen kann... Einfach army zusammen bauen zealots+stalker+ immos und immortal und der zerg hat keine chance mehr.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
rine und cloud haben keine ahnung im vergleich zu richtig guten spielern zurueck zum thema es gibt leider keine replays da die ihre spiele streamen grade is tt1 da der hat slush 3 mal hintereinander in der ladder, wohl zufall, verdroschen root slush ist zerg wirklich tolle spiele und ich hab bei den meisten gemeint das gewinnt er nie im leben weil er schon zuweit hinten ist

ich wette du hast die Ahnung und hättest du noch den spielerischen Skill (makro+micro), würdest du wohl wahrscheinlich der weltweit beste Terra spieler sein.

Gut das du bei uns bist und uns erleuchtest!

EDIT

Meiner meinung nach sind stalker einfach zu stark und allround lastig. Man kann sich wirklich gegen alles spielen und es gibt nichts unangenehmeres als blinkstalker...

Ich versteh eh nicht wie man als toss gegen zerg heulen kann... Einfach army zusammen bauen zealots+stalker+ immos und immortal und der zerg hat keine chance mehr.

Was ist der Unterschied zwischen Immos und immortals? Und das schlechte an stalker ist die miese lategameeffiezienz, gerade was upgradeverhalten im ggsatz zu anderen Zerg ground units. e.g Roaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was ist der Unterschied zwischen Immos und immortals? Und das schlechte an stalker ist die miese lategameeffiezienz, gerade was upgradeverhalten im ggsatz zu anderen Zerg ground units. e.g Roaches.



Meinte collossi...

Rofl stalker ist ne t1 unit, das ist dir schon klar. Welche zerg t1 unit reißt nur ansatzweise soviel wie stalker? wenns hart auf hart kommt dann kannst du mit mass stalker gegen ALLES gewinnen. Kreuzer, thors, ultras.
Hat dein gegner nicht die kritische masse um an die ranzukommen kannst du ihm per hit und run alles erledigen.
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Verstehe nicht, warum hier hallu als schlechtere Alternative zum phoenix scout beschrieben wird. Mit der Hallu hat man auch später extrem vielfälltige Verwenungsmöglichkeiten über das ganze Spiel, von tech fake bis meatshield usw. Die Kosten sind auch mit zusätzlichem Sentry geringer als als der tech auf stargate + phoenix. Zeitlich dauert die hallu 110 und stargate + phoenix 105 sec.

Du vergisst dass die warpgatetechnologie auch asap da sein muss und dass ein sentry nicht mit 200 energie aus dem gate poppt. Und wie auch bereits gesagt: man braucht die Energie für forcefields. Die reine Bau/Forschungszeit ist das allerkleinste der Probleme. Und meatshields.... naja maximal mit immortalhallus gegen tanks, sonst ist auch das reine energieverschwendung wo man mit 2 Forcefields oder einem protektorshield besser fährt. Ein Sentry kostet 100 gas und hat eben nicht infinity energie.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Meinte collossi...

Rofl stalker ist ne t1 unit, das ist dir schon klar. Welche zerg t1 unit reißt nur ansatzweise soviel wie stalker? wenns hart auf hart kommt dann kannst du mit mass stalker gegen ALLES gewinnen. Kreuzer, thors, ultras.
Hat dein gegner nicht die kritische masse um an die ranzukommen kannst du ihm per hit und run alles erledigen.

Der Marauder ist auch eine T1 Unit und für mich die vielseitigste Unit aus dem ganzen Spiel:| Zumal hier kaum einer über PvZ heult.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Also liebe Protoss, ich kann euren Unmut schon nachvollziehen.

Allerdings finde ich, das Zerg in Bezug auf Vielseitigkeit im Early noch viel mehr Einschnitte hat.

Als Protoss hat man 3 Varianten die man relativ save spielen kann:

- 2/3 gate Robo
- 1 gate Robo into (meißtens FE) (hier sollte man mit den ersten Units an der Choke anklopfen, also erster Bersi rein, danach mit dem ersten Stalker harrassen (würde ich btw IMMER empfehlen, weil CS noch nicht ready ist dann)
- fast Voidray Push into X

Zerg hats da viel schwierigier. Ich rede momentan viel mit Trainingspartner über die TvX MU's und die Zergs sagen eigentlich alle: "Ich brauch nichtmal zu scouten, ich spiele eh immer das selbe. Die ersten Unterschiede kommen im Midgame, wenn ich entscheide ob ling/bling/Muta oder ling/bling/infestor.

Die spielen die ersten ~8 Minuten IMMER gleich. Alles andere ist cheesy oder ein AllIn. Ich finde auch, roaches kann man mittlerweile nichtmehr spielen gegen Terra.
Spiele ich mass marines adde ich einfach an eine weitere meiner 8 rax nen Techlab statt reaktor und mixe ein paar Marauder rein. Spiele ich Mech/Bio mix sind roaches das größte Futter schlechthin. Tanks in Verbindung mit Maraudern regeln einfach so derb gegen Roaches.

Ich bin wirklich gespannt über den bevorstehenden Hydra Buff und inwiefern Hydras dann wieder spielbar sind. Vielleicht zwingen diese in Zukunft den Terra tanks zu adden, sodass dieses reine Bioplay nichtmehr möglich sein wird gegen Zerg.


Aber kommen wir zurück zum PvT:

Hier sehe ich ein grundlegendes Problem. Spielt der Protoss 3 gate Robo, vermisse ich den frühen Vorteil von Terra. Weil genau das sehr sehr stark im early ist. Wenn dann erstmal 2 Immos auf dem Feld sind, kann sich Protoss eigentlich recht problemlos die Mapcontrole holen.

Problematisch wirds für Protoss wenn der Terra dann eine richtig schnelle Exe gespielt hat.
Ich denke sowieso, dass Terra gegen Protoss zu leicht exen kann. Bis der erste Immo da ist, sehe ich den Vorteil immernoch bei Terra und wenn an der exe 2 Bunker stehen, ist die auch sehr lange Zeit save.

Und hier sehe ich das Problem. Nicht im 1-Base early pressure. Sondern wenn der Terra seinen Vorteil im early mit ins midgame nimmt.

Gruß
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ich bin wirklich gespannt über den bevorstehenden Hydra Buff und inwiefern Hydras dann wieder spielbar sind. Vielleicht zwingen diese in Zukunft den Terra tanks zu adden, sodass dieses reine Bioplay nichtmehr möglich sein wird gegen Zerg.

Darf ich fragen wo Du das her hast bitte? :hum:

EDIT: Gibts hier mal noch ne Antwort bitte? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Die meisten Kommentare taugen hier recht wenig. Es ist sinnlos hier irgendwelche Build orders aufzuzählen und zu sagen: Ja aber wenn der Terra dann xy spielt, dann kann man das nicht halten als Toss. Natürlich könnt ihr keine Exe als Toss halten, wenn der Terra früh Druck macht. Solange ihr nicht Diamant 2500+ seid, solltet ihr euch keine Gedanken über die Balance machen. Ich bin über 2300 und mache es nicht und werde es vermutlich auch nie tuen.
PS: Der einzige Grund warum ich hier reingeschaut habe, ist, dass Sui gebannt wurde, weil er hier seine Meinung kundgetan hat. Der Auslöser dieses Misstandes ist blubbii, hmm mit dem ist nix passiert.

Alles Gute, Niklas
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die meisten Kommentare taugen hier recht wenig. Es ist sinnlos hier irgendwelche Build orders aufzuzählen und zu sagen: Ja aber wenn der Terra dann xy spielt, dann kann man das nicht halten als Toss. Natürlich könnt ihr keine Exe als Toss halten, wenn der Terra früh Druck macht. Solange ihr nicht Diamant 2500+ seid, solltet ihr euch keine Gedanken über die Balance machen. Ich bin über 2300 und mache es nicht und werde es vermutlich auch nie tuen.
PS: Der einzige Grund warum ich hier reingeschaut habe, ist, dass Sui gebannt wurde, weil er hier seine Meinung kundgetan hat. Der Auslöser dieses Misstandes ist blubbii, hmm mit dem ist nix passiert.

Alles Gute, Niklas

1) Es kommt aufs Ranking an, dass man nicht sehen kann
2) Die meisten 2700er Toss sind auch schlecht... & heulen

Über Balance kann man sich Gedanken machen auch wenn man in Platin spielt.
 
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich habe nie behauptet, dass man sich keine Gedanken machen kann. Wenn du meine Antwort genau liest, dann habe ich gesagt, dass man sich keine Gedanken machen "sollte", weil es dir nix bringt. Ich kann mir auch Gedanken darüber machen, ob heute morgen ein Sack Reis in China umgefallen ist und wenn ja, wie viele? Was bringt mir das, nix, richtig!

Alles Gute weiterhin!!!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja natürlich ist es albern sich über Balance zu beschweren, wenn man selbst zuviele Fehler macht, so das diese viel staerker ins Gewicht fallen als die Balance Probleme.

Aber 1. bringt einem ein ggf schlechtes Balancing trozdem in einen Nachteil. Auch wenns vielleicht nicht so ausschlagend ist wie bei Top Gamern.
2. Kann man Balance nicht nur anhand von eigenen Spielen betrachten (sonst könnte Blizzard ja garnicht Patchen) sondern man kann auch indem man Topspieler beim spielen zuguckt und das geschehene analysiert ein Urteil über Balance faellen.

Beispiel.. wenn ich spiele.. hab ich nie das Gefühl das ich wegen Balance verloren habe.. mache mir beim spielen selbst auch kaum Gedanken dadrüber. Aber wenn ich wirklich gute Spieler sehe.. und dort keine oder kaum fehler sehe, beim Gegner aber schon und er gewinnt aufgrund von Faktor XY, obwohl er imo schlechter gespielt hat (Strategie, Micro usw) dann seh ich da schon nen Problem und das obwohl ich selbst beim spielen keine Balance Probleme direkt spüre aus o.g. gründen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Naja natürlich ist es albern sich über Balance zu beschweren, wenn man selbst zuviele Fehler macht, so das diese viel staerker ins Gewicht fallen als die Balance Probleme.

Müsste aber heißen, dass der Gegner gegen den man verliert keine Fehler macht. Und das ist schon mal so nicht möglich.

PS: Was los Giebenrath? Keine Lust mir zu antworten oder was? Wenn Du schon so was in Raum wirfst, dann bitte auch ansatzweise belegen. Oder wolltest nur ein wenig *böses t-wort* ?
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Natürlich fällt hier jetzt kein Wort über die Series zwischen TesteR und Nada. :jump:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Natürlich fällt hier jetzt kein Wort über die Series zwischen TesteR und Nada. :jump:

Was soll man dazu sagen? 1. Haben es viele nicht gesehen(Ich auch nicht) und 2. Sagt 1 Spiel gar nix aus. Cool hat auch die GSL gewonnen und Zerg wurde danach trotzdem gebufft :|
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Aber ein Zitat von mouzMana sagt mehr aus oder was? :D

Nicht nur MaNa sagt das, sondern auch andere Toprotosse, außerdem muss man nur die Augen aufmachen.

Ich versteh auch nicht wieso man gerade als Zergspieler(bist doch einer oder) so ein Fass aufmacht. Oder fandest du es toll, als damals jeder sagte, Zerg wär nicht up und Zergspieler nur zu blöd, auf gut Deutsch gesagt? Wie würdest du es finden, wenn Zerg wieder prePatch Status hätte?

Zumal ist SC2 seit gerade mal 4~ Monaten auf dem Markt, ich spiele RTS-Spiele schon seit 10 Jahren und kenne kein Spiel, welches überhaupt im ersten Jahr schon balanced wär, die mesiten schaffen es niemals. Da ist es schon ziemlich vermessen zu behaupten bei Sc2 wär momentan alles in Ordnung. Ich kann auch nicht genau benennen, woran es jetzt genau liegt, ich habe gewisse Theorien, aber das ist ja nur meine Meinung. Vllt. irr ich mir auch und es liegt an etwas ganz anderem. Ich weiß nur, dass Protoss allgemein überdurchschnittlich schlecht in den vielen Cups und Turnieren abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ma so ne Frage: Wieviele Cannons braucht man, um die Mineralline vor Banshees zu schützen? Rein für Detection reichen ja 2 aus. Wenn das mit Cannons geht, hat man zwar Mins rausgehaun, aber Gas gespart, was natürlich zu Sentries einlädt, mit denen man theoretisch auf 2 Base campen könnte oder?
Naja bin Z hab keinen Plan
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Nicht nur MaNa sagt das, sondern auch andere Toprotosse, außerdem muss man nur die Augen aufmachen.

Ich versteh auch nicht wieso man gerade als Zergspieler(bist doch einer oder) so ein Fass aufmacht. Oder fandest du es toll, als damals jeder sagte, Zerg wär nicht up und Zergspieler nur zu blöd, auf gut Deutsch gesagt? Wie würdest du es finden, wenn Zerg wieder prePatch Status hätte?

Zumal ist SC2 seit gerade mal 4~ Monaten auf dem Markt, ich spiele RTS-Spiele schon seit 10 Jahren und kenne kein Spiel, welches überhaupt im ersten Jahr schon balanced wär, die mesiten schaffen es niemals. Da ist es schon ziemlich vermessen zu behaupten bei Sc2 wär momentan alles in Ordnung. Ich kann auch nicht genau benennen, woran es jetzt genau liegt, ich habe gewisse Theorien, aber das ist ja nur meine Meinung. Vllt. irr ich mir auch und es liegt an etwas ganz anderem. Ich weiß nur, dass Protoss allgemein überdurchschnittlich schlecht in den vielen Cups und Turnieren abschneidet.

Ich finde es toll von dir das du jeden Post , der kritisch zu diesem Thread steht in die Kiste "Guckt euch die Ergebnisse von Cups / GSL / (...) an und ihr seht das mit Protoss was nicht in Ordnung ist" steckst.
Der Post sagt aus , dass hier überhaupt nicht mehr auf einzelne Spiele (die mehr Aussagekraft haben als die meisten Posts hier) eingegangen wird , sondern nur in allgemeiner Form ein Buff für Protoss / Nerf für Terra gefordert wird.
Damals hat man im Bezug auf ZvT konkrete Probleme genannt ( z.B. 5-Rax Reaper ) genannt , die jeder eindeutig erkennen konnte. - Das ist hier nicht der Fall.

Ich mache hier kein Fass auf , mir kann die Balance im PvT eigentlich egal sein , jedoch wenn diese Änderungen die Balance im PvZ betreffen , dann nicht mehr.
Zudem waren es meiner Meinung nach nicht die Zerg Buffs , sondern die gerechtfertigten Nerfs an Terra / Protoss , die ZvT / ZvP spielbar gemacht haben.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich habe hier schon mehrmals konkrete Beispiele genannt.

Und von dem, was man so aus Korea hört, würde es mich nicht wundern, wenn Protoss gegen Zerg gebufft werden könnte, auch wenn ich nicht weiß wieso, find PvZ okay für beide Seiten.
 

Robb

Guest
Ma so ne Frage: Wieviele Cannons braucht man, um die Mineralline vor Banshees zu schützen? Rein für Detection reichen ja 2 aus. Wenn das mit Cannons geht, hat man zwar Mins rausgehaun, aber Gas gespart, was natürlich zu Sentries einlädt, mit denen man theoretisch auf 2 Base campen könnte oder?
Naja bin Z hab keinen Plan

terra baut ja auch turrets vs zerg, wieso sollte dann ein toss keine canons bauen..
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
10
Reaktionen
0
also bei mir ist fast DT durchaus meist ne Option. Mit der richtigen BO hat man solang das DT Gebäude herangewarpt wird genug Zeit für ne Exe die einem dann im Notfall das Leben rettet. Kann nämlich vorkommen, dass man selbst das Lager des Terra zerlegt aber das eigene Lager auch draufgeht.
Ich spiel das nicht immer gegen Terra u.a. weil ich es etwas langweilig finde aber die Erfolgswahrscheinlichkeit lag bei mir bei fast 100%; Habs bisher vielleicht so 15-20 mal gespielt und glaub nur 1-2 mal verloren.

Prinzipiell ist es für mich daher ne Alternative zum Standard-Build gegen Terra.

Gruß
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
terra baut ja auch turrets vs zerg, wieso sollte dann ein toss keine canons bauen..

ist teurer und macht weniger Schaden, deswegen. Als Detection sind Canons ok, auch im Early gehts noch, aber später, keine Chance damit etwas zu reissen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Euro 1v1 Top 2

1 Protoss Sky 2,947 313 222 58.50% Duke Sigma (#1) 47 mins
2 Protoss DuckloadRa 2,910 808 429 65.32% Feld Delta (#1) 47 mins

Wollt ich mal kommentarlos hier posten:deliver:.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
meiner meinung nach sind Protoss auch einbisschen zu teuer. lieber Stalker, Colossus, Imos bisschen billiger machen und dmg nerfen. vorallem auf tiefen skill (wie ich) ist es extrem schwer mit so einer micro lastigen Rassen zu zoclen. Ich finde Protoss sollte nicht so extrem micro lastig sein. da es für den anfang einfach zu schwer ist. Auf hörerer skill stuffe mag Protoss nice sein. Es ist schwer zusagen ob Protoss OP ist oder nicht. Aber ich würde mal behaupten es sind alle rassen ausgeglichen.

Ich seh das Problem mehr bei den zu kleinen Maps, finde die Maps sollte grösser sein.

und wie schon gesagt Protoss nicht all zu micro lastig.

piZZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben