Izzy
Tippspielmeister WM 2010
- Reaktionen
- 0
jetzt bin ich echt mal gespannt was das hiermit zu tun haben soll... ich sag mal "ja"
Dann solltest du aber wissen, dass leicht auszuführende Timingallins, die um ein vielfaches schwerer abzuwehren sind, Buildorderlosses und allgemein deutlich mehr Glück und Varianz den himmelweiten Unterschied zwischen Broodwar und Starcraft 2 ausmachen. Oder um es anders zu sagen: Der schlechtere Spieler besiegt in Starcraft 2 erheblich häufiger den besseren Spieler als es noch in Broodwar der Fall war. Nicht umsonst hat man ständig wechselnde Turniergewinner, massig Upsets in jedem Turnier und Foreigner, die auch mal Bo3s gegen die besten Koris holen können.
Das steht übrigens im Einklang mit dem vorhergehenden Post von mir. In Broodwar konnte man Strategienpech oder Microfehler mit Decisionmaking, Gottmicro und ähnlichem wieder rausholen. Während Sc2 einem guten Spieler diesen Spielraum nicht bietet (natürlich auch der Vereinfachung der Bedienung geschuldet), weshalb wie gesagt erstaunlich häufig der "schlechtere" und/oder glücklichere Spieler gewinnt.
Und es geht da auch nicht um Selbstbetrug oder Schönrednerei; es geht hier um Gameplayflaws und um die Frage, inwieweit das Spiel als kompetitiver Sport langfristig ernst zu nehmen ist. Ich bin in diesem Zusammenhang besonders gespannt auf die Entwicklung der Kespa Spieler.