Wahlergebnisse

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Hartz 4 ist für mich eine Inhaltsfrage, keine frage der Positionierung. Natürlich kann das korrelieren aber muss es nicht zwangsläufig. Mit Positionierung meine ich das was ich in meinem 3ten Absatz angesprochen habe. Dieses übertriebene Abgrenzen von anderen Parteien, das verweigern von Zusammenarbeit mit jenen, und teilweise regelrechte Blockadehaltungen, nicht weil es ne schlechte idee ist, sondern einfach weils von Partei XY kommt.

Du positionierst dich doch, indem du sagst: Die Arbeitnehmer kriegen nicht mehr 2 Jahre oder länger Arbeitslosengeld, sondern spätestens nach einem jahr bekommste Hartz4. Weil wir es nicht bezahlen können. Anstatt die Arbeitenden zu besteuern (oder eben die Unternehmer, die sehr viele Steuergeschenke bekommen haben, bsp: Unternehmenststeuerreform unter Schröder), wird halt bei denen, die nichts haben, weiter gekürzt.
Ob das eine soziale Sache ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn du das als Inhalt siehst, aber nicht als Positionierung, dann würd eich behaupten, stehst du allein da (oder eben einer unter wenigen).

Weiter gedacht: Wenn man dann ausschließt nicht mit den Linken zu koalieren, ist das aufgrund von Inhalten/Positionen der Falll, nicht aufgrund der Tatsache, dass es die Linke ist.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du positionierst dich doch, indem du sagst: Die Arbeitnehmer kriegen nicht mehr 2 Jahre oder länger Arbeitslosengeld, sondern spätestens nach einem jahr bekommste Hartz4. Weil wir es nicht bezahlen können. Anstatt die Arbeitenden zu besteuern (oder eben die Unternehmer, die sehr viele Steuergeschenke bekommen haben, bsp: Unternehmenststeuerreform unter Schröder), wird halt bei denen, die nichts haben, weiter gekürzt.
Ob das eine soziale Sache ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn du das als Inhalt siehst, aber nicht als Positionierung, dann würd eich behaupten, stehst du allein da (oder eben einer unter wenigen).

Weiter gedacht: Wenn man dann ausschließt nicht mit den Linken zu koalieren, ist das aufgrund von Inhalten/Positionen der Falll, nicht aufgrund der Tatsache, dass es die Linke ist.

gut dann nennen wir es eine Inhaltliche Positionierung^^ Klar muss man zu bestimmten Inhalten Position beziehen, kommt man nicht drum herum. Aber das ist nicht die Positionierung die ich meine.

Mir gehts, zb um die Sache mit der Linkspartei. Der Hauptgrund das die SPD nicht mit den Linken arbeiten will, ist meines Erachtens nach die Tatsache das es halt die Linken sind. Rein Inhaltlich wäre eine Koalition sicherlich möglich. Um sone faxen geht es mir. Sowas sollte es nicht geben. Wenn partei X und partei Y inhaltlich zusammenpassen, sollten sie auch zusammenarbeiten, und net son Kindergarten gehabe abziehen wie es teilweise gemacht wird.
 

Amad3us

Guest
Heute hat der Bosbach von der CDU behauptet, dass die Online-Durchsuchung damals von einem FDP-Minister "beschlossen" wurden. Stimmt das? Weiss da jmd näheres?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
noch eine kleine randnotiz zu westerwelle:

http://bundestagswahl.t-online.de/w...er-keine-frage-auf-englisch/id_20094148/index

ein aussenminister, der ein dermaßen grottiges englisch spricht, dass es jeden schüttelt, dazu mit einer sexuellen orientierung die ihm, aller toleranz bei uns zum trotz, in vielen teilen der welt nicht gerade einen leichten auftritt verschaffen wird...es ist einfach nur peinlich, jemand der die wichtigste sprache dieser welt nicht beherrscht als außenminister des weltgrößten exporteurs.
und dazu zeigt sich die typisch westerwellsche arroganz. der bbc mann fragt höflich nach einer antwort und wird anstatt eines ehrlichen "entschuldigen sie, mein englisch ist noch nicht gut genug um ihnen antworten zu können aber ich werde mein bestes tun um es so schnell es geht verhandlugnssicher zu machen" gibt es ein "wir sind hier in deutschlan!" peinlich hoch 10, wo heutzutage von jeder kleinen sekretärin bei einem 5 mann unternehmen "verhandlungssicheres englisch" erwartet wird und unser außenminister in spe nichtmal den eifnachsten englischen satz formulieren kann.
 

Deleted_38330

Guest
Ja, ob Westerwelle für den Außenministerposten wirklich geeignet ist, weiß ich auch nicht so recht. Er ist dabei, die Sprache zu lernen. Was dabei herauskommt wird sich zeigen.
Seine Homosexualität aber nur im geringsten als Gegenargument anzuführen ist schon ein starkes Stück. Welche Länder meinst du? Islamisch geprägte? Das katholische Polen?
Er reiht sich gut neben dem schwarzen Obama und der Frau Merkel ein. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ganz genau. Ist eig schon n dickes Plus für Deutschland, dass Merkel=Frau und Westerwelle=Schwul praktisch keine Rolle im Wahlkampf gespielt hat.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Guidos Homosexualität ist einer der wenigen positiven Aspekte.

Das macht die deutsche Außenpolitik mal wieder lustig. Gogo for staatsbesuch im Vatikan und in Saudi-Arabien
 

Deleted_38330

Guest
Guttenberg soll langsam aber sicher das Zepter der CSU übernehmen. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651855,00.html
Wird wohl noch ein wenig dauern, aber nach dem Ergebnis muss ja was passieren. War auch klar, dass nicht schon wieder ein Parteichef abgesägt wird.
Leider kommt er wohl nicht in Frage für den Außenministerposten. Er wäre in meinen Augen der richtige dafür.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Alter Schwede, Guidos Englisch geht ja echt _gar_nicht :eek3:
"We got today se new unemployment rates" (ja, es soll ein "th" sein)
Und das ist noch ein seeeeehr harmloser Teil dieser "Rede"
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
mal an alle, die sich hier über die englisch-künste aufregen: ich hab z.b. unseren bisherigen außenminister auch nicht einmal englisch sprechen hören. und mal unabhängig ob er oder guido englisch spricht: die ganzen internationalen verhandlungen etc. finden doch eh immer mit dolmetschern statt, also who cares??? afaik spricht merkel mit putin auch nicht russisch, obwohl sie's fließend könnte...
dass westerwelle vllt. ein wenig merkwürdig auf die pressenachfrage geantwortet hat, ok, aber daraus jetzt seine eignung als möglicher außenminister abzuleiten ist schon ein bisschen weit hergeholt
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
mal an alle, die sich hier über die englisch-künste aufregen: ich hab z.b. unseren bisherigen außenminister auch nicht einmal englisch sprechen hören. und mal unabhängig ob er oder guido englisch spricht: die ganzen internationalen verhandlungen etc. finden doch eh immer mit dolmetschern statt, also who cares??? afaik spricht merkel mit putin auch nicht russisch, obwohl sie's fließend könnte...
dass westerwelle vllt. ein wenig merkwürdig auf die pressenachfrage geantwortet hat, ok, aber daraus jetzt seine eignung als möglicher außenminister abzuleiten ist schon ein bisschen weit hergeholt

Mag ja sein, aber als Außenminister kein Englisch zu können ist wirklich ein Armutszeugnis :( Das wär imo wirklich das mindeste...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Als ob Englischkentnisse entscheidend wären..
Obwohl ich selber in Englisch sehr gut bin und es sehr sehr sehr wichtig finde ist es mir bei einem Politiker ziemlich egal..

Er soll nicht gut Englisch können, sondern die richtigen Entscheidungen treffen.. in unserem Land..

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.. wobei es natürlich im Fall eines Außenministers nicht so.... aber.. mal ehrlich.. die haben alle ihre Dolmetcher usw.. also wer sich darüber aufregt dem gehen wahrlich die Argumente aus..

Eloquenz war es noch nie was einen wirklich guten Politiker ausgemacht hat.. Sondern die Taten und das Wissen..
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
da bin ich ja jetzt mal gespannt was die FDP aus ihrem sieg macht! ich befürchte, dass meine hohen erwartungen nicht erfüllt werden....
und hoffentlich packt die cdu das alte programm von 2005 wieder aus. kirchhof war super!
sorgen macht mir seit eh und je das erstarken der mauermörderpartei. als ob 2 mal sozialismus in deutschland nicht genug gewesen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Sehr heftig fand ich vorhin eine Einblendung auf ARD.

Eine Umfrage war zu sehen. Sie versprechen sich von Schwarz-Gelb:
- Mehr Wachstum
- Sichere Arbeitsplätze
- Weniger Gerechtigkeit
- Keine Steuersenkungen

Die Leute haben also ihre Ellbogenmentalität herausgeholt. Auch war ihnen klar, dass sie keine Steuersenkungen bekommen.
Man kanns auch so sagen, wie Jörg Schönenborn: Die Leute haben Steuersenkungsparteien gewählt, obwohl sie denken, dass es keine gibt. Interesannt..
 

Deleted_38330

Guest
stimmt, der sollte mal nachhilfe von einem gewissen ehemaligen trainer von maccabi netanya in anspruch nehmen. :elefant:
naja, wirtschaftsenglisch ist schon was anspruchsvoller, wüsste spontan auch nicht, was „DER AUFSCHWUNG IST DA!” heißt.

The boom is here! 8[
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
und dazu zeigt sich die typisch westerwellsche arroganz. der bbc mann fragt höflich nach einer antwort und wird anstatt eines ehrlichen "entschuldigen sie, mein englisch ist noch nicht gut genug um ihnen antworten zu können aber ich werde mein bestes tun um es so schnell es geht verhandlugnssicher zu machen" gibt es ein "wir sind hier in deutschlan!"


Ich find seine Antwort hervorragend, ich hoffe er vertritt Deutschland in außenpolitischen Fragen genauso offensiv und selbstbewußt.
Und das es gerade für mich extrem schwierig ist einen Hinterlader als Deutschlands Vertreter in der Welt zu akzeptieren wirst du mir wohl glauben, aber er ist zur Zeit die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Sehr heftig fand ich vorhin eine Einblendung auf ARD.

Eine Umfrage war zu sehen. Sie versprechen sich von Schwarz-Gelb:
- Mehr Wachstum
- Sichere Arbeitsplätze
- Weniger Gerechtigkeit
- Keine Steuersenkungen

Die Leute haben also ihre Ellbogenmentalität herausgeholt. Auch war ihnen klar, dass sie keine Steuersenkungen bekommen.
Man kanns auch so sagen, wie Jörg Schönenborn: Die Leute haben Steuersenkungsparteien gewählt, obwohl sie denken, dass es keine gibt. Interesannt..


Die Leute haben halt Angst um ihre Arbeitsplätze, wenn die Roten an der Macht sind und haben darum Schwarz/Gelb gewählt, auch wenn sie sich keinen Illusionen beim Thema Steuersenkungen hingeben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach schwachsinn, er ist ein arroganter, unsympathischer, beschränker, hurer und opportunist der nichts vertreten kann außer sich selbst. ich würde sogar einen gutenberg, so wenig ich diesen schösel leiden kann, lieber als außenminister sehen als diese peinliche gestalt aus dem big brother haus. westerwelle ist genau der uncoole, spießige, überengagierte, kragenhoch spasti jurist die wir täglich im juridicum auslachen weil sie nicht nur kacke aussehn und kacke sind, sondern auch noch juristisch meistens totale nullen sind weil sie zwar den ganzen tag in der uni hocken aber dabei eher darauf achten ihre häßlichen wachsjacken zu wichsen als was zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
das kann ja heiter werden die nächsten 4 jahre. aber die leute müssen wohl mal wieder auf die fresse fallen mit union und fdp :(

ganz klare #

das blöde ist nur, das viele mit auf die fresse fallen müssen, obwohl sie es wussten
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Lol heator komm mal klar, du bist ja ganz zerfressen von Hass. :D

Den Gutenberg habe ich extra nicht genannt, weil wir den in Deutschland brauchen, als Wirtschaftsminister oder als Verteidigungsminister. Unter so einem Kerl diene ich gerne. Das würde die ganzen Versager die die Truppe in den letzten 20 Jahren ertragen musste wieder aufwiegen.
 

Deleted_38330

Guest
Dabei ist das Problem, dass die CSU so einen einflussreichen Posten wie den des Wirtschaftsministers nicht einfach so aufgibt, um in ein kleineres Ministerium zu wechseln. Die kriegen eh nur Guttenberg in ein Amt und dazu noch Landwirtschaft.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ach schwachsinn, er ist ein arroganter, unsympathischer, beschränker, hurer und opportunist der nichts vertreten kann außer sich selbst. ich würde sogar einen gutenberg, so wenig ich diesen schösel leiden kann, lieber als außenminister sehen als diese peinliche gestalt aus dem big brother haus. westerwelle ist genau der uncoole, spießige, überengagierte, kragenhoch spasti jurist die wir täglich im juridicum auslachen weil sie nicht nur kacke aussehn und kacke sind, sondern auch noch juristisch meistens totale nullen sind weil sie zwar den ganzen tag in der uni hocken aber dabei eher darauf achten ihre häßlichen wachsjacken zu wichsen als was zu lernen.
lol_der_guido_f3on.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Lafontaine setzt auf Bundesrat-Bremse

Als starke Oppositionspartei versteht sich die Linke schon lange - das soll bald auch die neue Regierung spüren. Zusammen mit Grünen und SPD will die Linkspartei Widerstand über den Bundesrat organisieren.

Das sagt alles über das Frettchen..... Hoffen wir das die SPD den kommunistischen Sumpf in der Opposition austrocknen kann.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Mal n bissle Bildungspolitik:

Hoffentlich net, solang ich noch Student bin (@ Bafög: Und ich fang erst an). Am besten gar nie, sonst hf gl Deutschland. Wenn die n nennenswerten Anteil von dem umsetzen, was da steht, geh ich auf die Straße.

Ich kann fast nix wirklich Gutes an Schwarzgelb finden. Hab mich die erste halbe Stunde nach den Prognosen gefühlt, als wär ich erstmal nemme Teil von Deutschland; weil Schwarzgelb absolut net meine Politikrichtung is. Insofern # @ Heator, auch wenn cihs gemäßigter ausdrücken würd.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Lafontaine setzt auf Bundesrat-Bremse

Als starke Oppositionspartei versteht sich die Linke schon lange - das soll bald auch die neue Regierung spüren. Zusammen mit Grünen und SPD will die Linkspartei Widerstand über den Bundesrat organisieren.

Das sagt alles über das Frettchen..... Hoffen wir das die SPD den kommunistischen Sumpf in der Opposition austrocknen kann.

Tja, die SPD hat ja im 1. Weltkrieg auch schon alles bewiesen.^^ Ich find die Idee nicht schlecht, Hauptsache, er blockiert nicht einfach nur, sondern verbessert.

Mal schauen, was in den nächsten 4 Jahren passiert und ob schwarz/gelb dann gg schreiben muss.


so long
miragee
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die Leute haben halt Angst um ihre Arbeitsplätze, wenn die Roten an der Macht sind und haben darum Schwarz/Gelb gewählt, auch wenn sie sich keinen Illusionen beim Thema Steuersenkungen hingeben.

Nur: Ist es der richtige Weg sich in schlechteren Zeiten auf sich allein zu verlassen bzw nur an sich zu denken? Sicher ein im ersten Schritt verständlicher Schritt, aber im zweiten Gedanken ein schlechter. Denn so können einen die Arbeitgeber erst recht schnell ausspielen. Wie man es machen sollte, zeigt die IGMetall mit Opel: Europäische Gewerkschaft ruft auf, zu demonstrieren und die deutschen Kollegen machen dies dann auch. Solidarität ist ein zentraler Baustein einer funktionierenden Gesellschaft. ich schau mal in die Glaskugel und sage: Es wird in den nächsten 4 Jahren schlechter für die Menschen (MW-Erhöhung trifft die mit mittleren und niedrigen Einkommen härter als andere). Nur wie sie sich entscheiden - Solidarität ode rnoch mehr Individualisierung - das liegt hinter einem Schleier.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Der sozialökonomische Konsens wurde 2005 eigentlich schon aufgekündigt. Die Kluft wird größer. Ich hoffe nur das linke Lager sammelt sich: ohne Münte und Lafontaine.

Für eine gemeinsame Opposition - gegen schwarz-gelb.

Außerdem dürfte eins klar sein. Nach der Wahl verlangt Obama richtiges Durchgreifen in Afghanistan, mal schaun wie sich die SPD da positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
muenteruecktg3e.jpg


Huch, was ist da denn los? Weiß die Zeit-Online mehr als wir? :lolcat:

Wie sich es doch (indirekt) bewahrheitet: "Müntes" Abschied

Habe heute gehört, dass Steinmeier nicht weiter "helfen" will, die SPD wieder nach vorne zu bringen, wenn die SPD ihre Einstellungen zu Hartz4 und Rente mit 67 ändert (er war derjenige, ders mitgestaltet/ausgearbeitet hat). Ich denke, da werden weitere Köpfe rollen. Der Bundeswahlkampfleiter der SPD sicherlich auch. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Steinmeier auch gehen wird, da er als "Headface" ja nix gerissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
na man musste kein großer prophet sein, um nach dem miserablen wahlergebnis vorauszusagen, dass münte geht. die frage war bloß, ob er alleine zurücktritt oder mit steinmeier zusammen.
schon vor nen paar wochen wurden die namen nahles und wowereit als partei/fraktionsvorsitzende im zusammenhang mit linksrutsch der spd und koalition mit der linken gehandelt.
 

Noel2

Guest
rofl, wenn Nahles und Wowereit tatsächlich das nächste Führungsduo werden, war das vorerst meine letzte Stimme für die Sozialdemokraten 8[
 
Oben