Wahlergebnisse

Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Wenn ich ein geringes Einkommen besässe, würde ich nicht auf die Idee kommen, ne Familie zu gründen. Zumindest keine, bei der ich Probleme hätte, sie zu ernähren. Wie bekloppt kann man sein. D:

gut dass du mich aufklärst, auf so einen gedanken wäre ich ja niemals gekommen.

gott sei dank kann man sein leben, gerade in diesen sicheren zeiten, minutiös im voraus planen...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Mit minimalem kündigungsschutz und sozialen netzen wird diese planung natürlich immens einfacher. Aber hey wer braucht schon kinder, wenn die wirtschaft floriert...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ich habe da gar eine wunderbare idee wie wir beides kombinieren,
sagt dir der begriff kinderarbeit was, ich finde wir sollten reden ist ne parteigründung wert.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Schon geil wie einerseits bei den Linken gemahnt wird, dass die Angst vor dem Sozialen irrational sein, aber bei der FDP ist eigentlich schon glas klar, dass dann die Ghettos explodieren und jeder ohne Visitenkarte mit dem sicheren Hungertod rechnen muss.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
so schauts halt aus. alleine die tatsache dass die fdp die gesetzlichen krankenkassen abschaffen will ist nun einmal an sozialer kälte nicht zu übertreffen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Die Energieriesen freut's, denn mehr Heizung ist gleich mehr Geld: E.ON und RWE momentan mit einem Plus von mehr als drei Prozent. Bezeichnend auch die Werte des TecDax: Conergy, Solarworld und Q-Cells rutschen ab. Jetzt wissen alle, wohin der Dampfer fährt.
 

Amad3us

Guest
so schauts halt aus. alleine die tatsache dass die fdp die gesetzlichen krankenkassen abschaffen will ist nun einmal an sozialer kälte nicht zu übertreffen.

Das kümmert doch den Forenuser nicht. Hauptsache das Internet ist geschützt.
 

ShAdOw.

Guest
ein großer Tag für Deutschland.

Jetzt wirds wohl aufwärts gehen nach 11 Jahren Rot-Grüner Ideologie und Großer Koalition
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Und der Gedanke, dass es vielleicht sogar besser funktionieren könnte als unser jetziges Gesundheitssystem kommt nicht, nein?

Immer der Gedanke im Hintergrund, dass die FDP die gesammelte raffgierige Geldelite stellt, die Linke aber wirklich nur Sachen für das Beste von allen macht. So wie Robin Hood halt. Dass die Linke (oder alle anderen Parteien) vielleicht auch nur an Macht will und ihrem Klientel deswegen Honig um den Mund schmiert? Nene, die sind ja für das Volk!

Ich hab die FDP gewählt, weil ich sie für das Beste für ganz Deutschland halte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Vor deiner "rot-grünen" ideologie gab es 16 jahre schwarz-gelben stillstand unter kohl. Aber hey, das politische gedächtnis ist kurz, bzw. manche haben garkeins...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
ein großer Tag für Deutschland.

Jetzt wirds wohl aufwärts gehen nach 11 Jahren Rot-Grüner Ideologie und Großer Koalition
Ja, endlich kann die schwarz-gelbe Koalition da weitermachen, wo sie 1998 aufgehört hat. Hurra!
 

Amad3us

Guest
Immer der Gedanke im Hintergrund, dass die FDP die gesammelte raffgierige Geldelite stellt, die Linke aber wirklich nur Sachen für das Beste von allen macht.

Kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Posts die Linke erwähnt wurde.

Vor deiner "rot-grünen" ideologie gab es 16 jahre schwarz-gelben stillstand unter kohl. Aber hey, das politische gedächtnis ist kurz, bzw. manche haben garkeins...

Du darfst vor allem nicht vergessen, dass wir schon die ganze Zeit lang in den Ländern faktisch von Schwarz-Gelb regiert werden (zumindest die Mehrheit).
Aber für diese einfache Gedankenübung reicht es scheinbar auch nicht...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
das beste: viele aus guidos schattenkabinett kenn ich noch von damals, die können dann gleich da weiter machen wo sie 98 aufgehört haben.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Und der Gedanke, dass es vielleicht sogar besser funktionieren könnte als unser jetziges Gesundheitssystem kommt nicht, nein?

Und der gedanke dass das wahrscheinlich den finanziellen tod für so gut wie jeden chronisch kranken und pflegebedürftigen bedeutet ist dir noch nicht in den sinn gekommen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie hier einige Leute abgehen, kann ich nicht verstehen.

Viel bedenklicher für mich als eine CDU/CSU/FDP-Regierung ist die Zahl der Nichtwähler. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, steht unsere Demokratie bald nur noch auf tönernen Füßen. Hinzu kommt die zunehmende Lobbyisierung und Nivellierung politischer Diskussion...

In unserem Land läuft etwas ganz gewaltig falsch, und zwar nicht nur in Detailbereichen. Kinder- und Altersarmut nimmt zu, die Kluft zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen vergrößert sich immer weiter. Vielleicht gibt es Menschen, die so etwas gutheißen, und auf natürliche Prozesse verweisen...

Die SPD muss sich endlich für eine Richtung entscheiden. Entweder sie bekennt sich offen zur Linken, oder besinnt sich auf den sozialliberalen Teil ihrer Geschichte und orientiert sich zur bürgerlichen Mitte. Sollte die Partei sich in den nächsten 4 Jahren nicht reformieren, kommt die 5%-Hürde noch näher.

Eine Schande, was aus der Sozialdemokratie geworden ist.


Ach ja:
Vor deiner "rot-grünen" ideologie gab es 16 jahre schwarz-gelben stillstand unter kohl. Aber hey, das politische gedächtnis ist kurz, bzw. manche haben garkeins...

#
 

Noel2

Guest
das beste: viele aus guidos schattenkabinett kenn ich noch von damals, die können dann gleich da weiter machen wo sie 98 aufgehört haben.

Ach komm, reddie, tu mal nicht so, als ob du auch nur irgendeine Ahnung hast, wovon du da redest. Die Schwergewichte von damals sind entweder Tod(Rexrodt) oder seit Ewigkeiten in Politrente (Kinkel). Selbst ein Wolfgang Gerhardt spielt keine Rolle mehr.
Was also ist dein Punkt?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ein Linksdrift würde die SPD doch noch weiter in den Sumpf reiten. Man muss einfach mal die SPD als die Partei gemäßigter linker Mitte verkaufen können und zwar ohne einen Beamtenachetypus wie Steinmeier, sondern mit einem durchsetzungsfähigen und charesmatischen Macher wie Brandt, Schmidt oder Schröder. Mit z.B. einem Peer Steinbrück hätte die Partei gleich viel mehr Profil und Gesicht. Ich denke also, dass die Krise der SPD vor allem auf Personen/Funktionäre der SPD gründet und weniger an der Ausrichtung. Bessere Realpolitik als die SPD machen in Deutschland ja höchstens noch die Grünen.

Insgesamt tragischer Wahlausgang und das werden harte Zeiten für Deutschland, vor allem wenn die Krise nochmal zuschlagen sollte. Die Wähler haben sich wohl vor allem von den Steuersenkungsversprechen blenden lassen. Traurig.
 

Deleted_38330

Guest
Die sozialen Unruhen, die Steinmeier immer beschworen hat, sind also schon im Forum angekommen :top2:
Am 9. November soll die Regierung stehen. Dann wissen wir mehr.
 

Jesus0815

Guest
Was ich nich so ganz nachvollziehen kann: hier beschwert sich die Majorität über das Schwarz/Gelbe Bündniss; um dies zu verhindern habt ihr aber nichts getan. Schlimmer noch, ihr habt eure Stimme quasi weggeworfen indem ihr die Piraten gewählt habt...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo genau das hab ich ja schon im "was wählt ihr am sonntag" thread gesagt.

kanzlerin merkel hat auf jedenfall heute eine sozial ausgwogene politik versprochen die an der sozialen marktwirtschaft festhält.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252

Amad3us

Guest
Was ich nich so ganz nachvollziehen kann: hier beschwert sich die Majorität über das Schwarz/Gelbe Bündniss; um dies zu verhindern habt ihr aber nichts getan. Schlimmer noch, ihr habt eure Stimme quasi weggeworfen indem ihr die Piraten gewählt habt...

naja ich habe eher den Eindruck, dass die Piratenwähler potentielle FDP-Wähler sind. Von daher bin ich eher froh, dass sie ihre Stimme "verschenkt" haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ach komm, reddie, tu mal nicht so, als ob du auch nur irgendeine Ahnung hast, wovon du da redest. Die Schwergewichte von damals sind entweder Tod(Rexrodt) oder seit Ewigkeiten in Politrente (Kinkel). Selbst ein Wolfgang Gerhardt spielt keine Rolle mehr.
Was also ist dein Punkt?

so dicker nu mach mal schick die fresslucke dicht und überlass leute die ahnung haben die bühne, jetzt kommt ne runde facepalmin deine breitseite gerammt.

ich darf fakten zitieren:
Der FDP dürften bei einer schwarz-gelben Koalition vier Kabinettsposten zustehen. Die Liberalen setzen dabei auf altbekannte Gesichter. Gesetzt wäre der Parteivorsitzende Guido Westerwelle als Außen- oder Wirtschaftsminister, sicher jedoch als Vizekanzler. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gilt als Favoritin für das Justizressort, Hermann Otto Solms macht aus seiner Begehrlichkeit für den Chefposten im Finanzministerium keinen Hehl.
Ebensowenig übrigens wie der stellvertretende FDP-Chef Rainer Brüderle aus seinen Ambitionen auf den Job des Wirtschaftsministers. Für einen vierten Posten, denkbar wäre das Gesundheitsressort, stünde der Bundestagsabgeordnete Daniel Bahr bereit.


ich darf beginnen:

1. Sabine Leutheusser-Schnarrenberge - Innenministerin unter Kohl hat den Großen Lauschangriff inklusive Rücktritt.
2. Solms 1991 - 98 Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.
3.brüderle wirtschaftsminister in rheinlandpfalz irgendwas um die mitte der 90'er bis 98

von den anderen leichen will ich mal nicht reden.


ps: ich leg da ja eigentlich keinen wert drauf aber da kräuseln sich sogar mir die fußnägelchen nach oben, wenn dann sind sie tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel2

Guest
Ja, aber außer SLS saß noch nie von denen in einem Bundeskabinett und falls du irgendwas über Solms und Brüderle weißt, was über wikipedia hinausgeht, heiße ich Jesus Christus. Also halt die Füße still, geh Piraten wählen, aber tu bitte nicht so, als ob du dich jemals auch nur annäherend mit Politik auseinandergesetzt hast. Danke. Antwort ist nicht notwendig
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ein Linksdrift würde die SPD doch noch weiter in den Sumpf reiten. Man muss einfach mal die SPD als die Partei gemäßigter linker Mitte verkaufen können.
Das Problem ist, dass keine große Volkspartei mit rechten und linken Strömungen sich wirklich in die Nische zwischen Union und Linkspartei zu zwängen vermag, behaupte ich einfach mal. Sieht man ja auch am Wahlergebnis, ein Großteil der Wähler stimmt dann lieber gleich für eine Partei rechts oder links von dieser Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
ganz genau. mehr sozialstaat geht nicht. viel zu teuer.

Streich wir doch einfach die Bundeswehr.

1,2 Milliarden Menschen müssen im Jahr mit weniger als 1 Dollar am Tag auskommen und du erzählst hier in Deutschland von "arbeit von der man nicht leben kann"

Jo, die Lebenserhaltungskosten in China sind aber andere als hier.

Ein Linksdrift würde die SPD doch noch weiter in den Sumpf reiten. Man muss einfach mal die SPD als die Partei gemäßigter linker Mitte verkaufen können und zwar ohne einen Beamtenachetypus wie Steinmeier, sondern mit einem durchsetzungsfähigen und charesmatischen Macher wie Brandt, Schmidt oder Schröder. Mit z.B. einem Peer Steinbrück hätte die Partei gleich viel mehr Profil und Gesicht. Ich denke also, dass die Krise der SPD vor allem auf Personen/Funktionäre der SPD gründet und weniger an der Ausrichtung. Bessere Realpolitik als die SPD machen in Deutschland ja höchstens noch die Grünen.

Genau, was unser Volk braucht ist eine representative Politik der Sozialdemokraten.


so long
miragee
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ja, aber außer SLS saß noch nie von denen in einem Bundeskabinett und falls du irgendwas über Solms und Brüderle weißt, was über wikipedia hinausgeht, heiße ich Jesus Christus. Also halt die Füße still, geh Piraten wählen, aber tu bitte nicht so, als ob du dich jemals auch nur annäherend mit Politik auseinandergesetzt hast. Danke. Antwort ist nicht notwendig

doch ist nötig auch wenn ich hier nicht wert auf gepflegte konversation lege und definitiv unmotiviert bin mich mit leuten im forum über politische themen zu streiten, die ftp ist einfach nicht mit nem team gestartet was für innovation und frische inhalte steht.
aber ganz ehrlich die diskussion ist wirklich sinnfrei, das siehst du wieder ganz anders und da finden sich dann auch wieder 20 andere die dem beipflichten, die meisten hier im forum wissen dass ich hier keinen ernsthaften mehrere beiträge mit viel text beinhaltenden diskurs führe und ich finde daran sollte ich nichts ändern, es ist mehr als unbefreidigend und ich hab der sache schon viel zu viel aufmerksamkeit geopfert.

na dan noely babe, grüß mir geväterchen tod und trink ne heiße schoki auf meine kosten.
es grüßt dich dein red
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die SPD hat Wählerstimmen seit Jahren verloren, da neue Kräfte aufs Parket gekommen sind. Sowohl die Grünen als auch die Linke sind - in dem Sinne - Abspaltungen der SPD. Die Wähler die früher SPD wählten, sind momentan Wähler der anderen Parteien oder eben Nichtwähler. Eine "Vereinigung" ist da wohl, um weitere Wähler zurückzugewinnen, nur die einzige Lösung.

Zu den Nichtwählern kann man sagen, dass - eben im TV gehört - 1,8-2 Millionen Wähler der SPD zu Nichtwähler geworden sind.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die Wahlverluste der SPD haben nix mit ihren Gesichtern oder ihrer Positionierung zu tun. Die sind einfach eine folge von vielen Versprechen die nicht gehalten wurden. Das fing bei der Mehrwertsteuererhöhung 2005 los und hört mit dem ganzen Debakel mit den Linken.

Ich weiß nicht ob die FDP vertrauenswürdig ist. Als das letzte mal schwarz/gelb regierte war ich noch in der Grundschule. Und da ich generell nicht viel auf das Gelaber anderer Leute gebe lass ich es auf einen Versuch ankommen. 2005 hab ich SPD gewählt, wegen der Mehrwertsteuer und wurd gründlich verarscht > nie wieder SPD. Wenn es mit der FDP jetzt genauso läuft weiß ich 2013 bescheid und wähle sie net wieder. Aber ne Chance haben sie alle male verdient.

Generell finde ich sowieso das es viel zu viel Politik in der Politik gibt. Den Parteien geht es nicht mehr primär darum das richtige zu tun, oder das was für Deutschland am besten wäre. Sondern einfach nurnoch darum sich möglichst stark voneinander abzugrenzen, sich zu positionieren und solchen scheiss. Sprüche wie müssen Schwarz/Gelb verhindern usw sind doch völlig daneben. Die Politiker haben völlig vergessen was ihre eigentliche Aufgabe ist und verschwenden ihre Energien auf dieses lächerliche Profillierungsgehabe das keinem weiterhilft. Wenn es immer unzumutbare Meinungsdifferenzen gäbe, so das man nicht zusammenarbeiten könnte, ok. Aber oft genug sind durchaus parallelen vorhanden, aber es wird aus Proflilierungsgründen trotzdem eine Koalition abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die Wahlverluste der SPD haben nix mit ihren Gesichtern oder ihrer Positionierung zu tun. Die sind einfach eine folge von vielen Versprechen die nicht gehalten wurden. Das fing bei der Mehrwertsteuererhöhung 2005 los und hört mit dem ganzen Debakel mit den Linken.

Aber hallo! Schau dir die Anzahl der Wähler aus dem Arbeitslosenlager an. Die wählen nicht mehr die SPD, sondern die Linken. Warum? Weil die SPD an der Meinung zu Hartz4 bleibt. Also hat sehr wohl die Positionierung etwas mit Wahlverhalen zu tun. Dies ist nur ein Beispiel, aber das bedeutenste (so denke ich).
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Aber hallo! Schau dir die Anzahl der Wähler aus dem Arbeitslosenlager an. Die wählen nicht mehr die SPD, sondern die Linken. Warum? Weil die SPD an der Meinung zu Hartz4 bleibt. Also hat sehr wohl die Positionierung etwas mit Wahlverhalen zu tun. Dies ist nur ein Beispiel, aber das bedeutenste (so denke ich).

Hartz 4 ist für mich eine Inhaltsfrage, keine frage der Positionierung. Natürlich kann das korrelieren aber muss es nicht zwangsläufig. Mit Positionierung meine ich das was ich in meinem 3ten Absatz angesprochen habe. Dieses übertriebene Abgrenzen von anderen Parteien, das verweigern von Zusammenarbeit mit jenen, und teilweise regelrechte Blockadehaltungen, nicht weil es ne schlechte idee ist, sondern einfach weils von Partei XY kommt.
 
Oben