- Reaktionen
- 0
Welche Farbe haben eigentlich die Piraten?
http://www.taz.de/!77839/Renate Künast gibt auf
Die Grüne Spitzenkandidatin erteilt einer schwarz-grünen Koalition eine Absage. Die Option, als Regierende ins Rote Rathaus einzuziehen, ist damit passé.
Denn wie die Piratenpartei etwa ihre Forderung nach öffentlichem Nahverkehr zum Nulltarif bezahlen will, weiß Lauer auch nicht so genau: "Ich gehe davon aus, das spart an anderen Stellen und dass das dann schon passt." Dankbar ist er aber für den Hinweis von Redakteur Thomsen, dass die BVG jährlich immerhin 530 Millionen Euro aus Fahrgelderträgen generiert.
und das soll dann wie aussehen...? Am Fahrkartenautomaten führ ich dann erstmal ausführlich Nachweise über mein Vermögen bevor ich ne Fahrkarte kriege?Man sollte die Kosten vom Nahverkehr abhängig von dem Vermögen des Käufers machen. Jemand, der nicht viel Geld hat, darf zum Nulltarif fahren und die, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, müssen dafür das doppelte Bezahlen. Das motiviert auch dazu mehr Geld auszugeben und das kurbelt die Wirtschaft an.
Man sollte die Kosten vom Nahverkehr abhängig von dem Vermögen des Käufers machen. Jemand, der nicht viel Geld hat, darf zum Nulltarif fahren und die, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, müssen dafür das doppelte Bezahlen. Das motiviert auch dazu mehr Geld auszugeben und das kurbelt die Wirtschaft an.
Man sollte die Kosten vom Nahverkehr abhängig von dem Vermögen des Käufers machen. Jemand, der nicht viel Geld hat, darf zum Nulltarif fahren und die, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, müssen dafür das doppelte Bezahlen. Das motiviert auch dazu mehr Geld auszugeben und das kurbelt die Wirtschaft an.
Ich bin aber auch gleichzeitig dafür, dass faule Menschen, die nur das System ausbeuten aus dem Land verbannt werden, somit trifft dein oben beschriebenes Problem nicht mehr zu. =3Ah.. wieso ich das schreibe? Weil irgendein weltfremder Spast sowas schreibt
der pirat hat gesagt das es ein bedingungsloses grundeinkommen von 1,5k geben soll? hat wer ne quelle dazu, ich habe nix gefunden
das ist doch die lösung, wir machen das in ganz deutschland und können so locker italien und griechenland retten mit den gesparten milliarden.Das mit den 1,5k ist richtig. Bar auf die Hand, egal wer Du bist oder was Du tust. Finanziert wird das folgendermaßen (kein Witz): Da der öffentliche Nahverkehr in Berlin ja nichts mehr kosten soll, gibt's auch keine Schwarzfahrer mehr, von denen einige, weil sie die Strafe nicht zahlen können/wollen, ein paar Tage im Gefängnis sitzen. Die kann es in Zukunft ja nicht mehr geben und die dadurch eingesparten hunderte Milliarden finanzieren dann das Grundeinkommen...
Das mit den 1,5k ist richtig. Bar auf die Hand, egal wer Du bist oder was Du tust. Finanziert wird das folgendermaßen (kein Witz): Da der öffentliche Nahverkehr in Berlin ja nichts mehr kosten soll, gibt's auch keine Schwarzfahrer mehr, von denen einige, weil sie die Strafe nicht zahlen können/wollen, ein paar Tage im Gefängnis sitzen. Die kann es in Zukunft ja nicht mehr geben und die dadurch eingesparten hunderte Milliarden finanzieren dann das Grundeinkommen...
1500 klingt natürlich ziemlich abgehoben und ob viele menschen bereit wären die mehrkosten für solch eine höhe zu zahlen darf auch gerne kritisch beäugt werden, aber was spricht gegen eines von z.b. 600€?
Wir haben auch jetzt schon ein Grundeinkommen von weit jenseits der 600€
Nur mal so grob überschlagen:
~500 Euro Hartz 4
~nen paar hundert Euro Miete
~nen paar hundert Euro Leistungen, die durch Hartz 4 gedeckt werden, z.B. Krankenversicherung.
Also gibt es nun einen Beleg für 1.5k€ ja, oder nein?
Ich frage mich woher zu die Annahme nimmst, dass durch ein Grundeinkommen die Löhne sinken würden? Das ist paradox, da durch solch eine Maßnahme das Gut Arbeit noch unattraktiver wäre und Menschen dazu neigen würden eher zuhause zu bleiben, da die höhere Grundsicherung als solche sowieso das Anreizproblem erhöhen würde. Wer würde arbeiten, wenn der dadurch erworbene Luxus lächerlich gering wäre? Wer würde arbeiten wenn zwar alles gleich bleiben würde (Preise), die Abgaben (siehe dein Text) aber steigen würden? - im Endeffekt wäre der Effekt einer eigenen Arbeit unter deiner Annahme viel zu gering. Selbst wenn nur ein ein Viertel der Menschen sich dazu entscheiden würde nicht mehr zu arbeiten, wäre das für unsere Volkswirtschaft fatal, was bleibt also zu tun?bei dem bedinungslosen würde man aufjedenfall einen betrag bekommen und der lohn auf dieses raufgeschlagen werden. da die arbeit jetzt als lebensicherung wegfällt und nur noch zur finanzierung des luxus vorhanden wäre würden auch die löhne sinken und das geld was jetzt entweder bei den unternehmen (durch höhere gewinne) oder beim konsumenten (durch geringere Preise) ankommt kann man durch abgaben zur finanzierung benutzen.
Oh Valhalla.das bedinungslose grundeinkommen könnte durchaus in der lage sein die verhandlungspartner gleicher zu machen und das wäre nur vorteilhaft.
Mich (noch) nicht. Ich frage mich, warum ich arbeiten sollte, wenn ich viel Geld so bekomme und auch noch die Löhne sinken, wie er schreibt. (Müssten die nicht steigen, da niemand für geringe Löhne arbeiten würde? Aber egal. Ich hätte jedenfalls ein schönes Leben, aber vermutlich würde mir niemand mehr an der Supermarktkasse die Waren über das Band ziehen...
Und klar kann man über das Thema diskutieren, aber nicht, wenn man sich hinstellt wie der Berliner Piratenkapitän und sagt, dass er sich mit Wirtschaft und Finanzen noch nicht beschäftigt hat.
Und klar kann man über das Thema diskutieren, aber nicht, wenn man sich hinstellt wie der Berliner Piratenkapitän und sagt, dass er sich mit Wirtschaft und Finanzen noch nicht beschäftigt hat.
ob die leute noch arbeiten würden ist wirklich eines der hindernisse aber auf der anderen seite haben wir heute eben hartz4 was ebenfalls jedem zusteht und so wie das bedingungslose grundeinkommen funktioniert.
wenn heute jemand für 1200€ netto arbeitet dann hat er keine 1200€ mehr in der tasche als wenn er nicht arbeiten würden. er verliert h4 (350€), wohngeld (250€), versicherungen (100€) und sonstige zuschüssen (50€). durch den 1200€ job hat er also nur 1200-750 = 450€ mehr.
beim grundeinkommen würden die menschen weiterhin diese 750€ vom staat bekommen, da ihre grundbedürfnisse jetzt aber gedeckt sind brauchen sie weniger geld um über die runden zu kommen. sie können es sich leisten für weniger geld zu arbeiten, so das sie nur noch einen lohn von 450€ ausgezahlt bekommen würden. die 750€ differenz muss der staat dann eben wieder da abschöpfen wo sie anfallen.
wenn ein unternehmen auswandert weil es niedrige löhne zahlt und dafür top qualifizierte arbeitskräfte bekommt werde ich mich für immer aus diesem forum verschwinden. lol
du hast doch keinerlei wirtschaftswissenschaftlichen backround oder? wieso diskutierst du dann darüber?
Ins Abgeordnetenhaus einziehen wird Die Freiheit dann wohl offensichtlich nicht, aber gut, es ist die erste Wahl zu der man überhaupt antritt. Die internationalen Verbindungen zu Holland, Amerika und zur Schweiz haben aber zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit gebracht, zudem ist in nahezu jedem Bundesland ein Verband gegründet. Mit dem Wahlprogramm kann man in der Zukunft noch sehr viel erreichen. Hauptsache man landet erstmal langfristig vor den PRO-Kaspern.
Wird wohl Rot-Grün werden. Da bin ich mal gespannt was die 30km/h-Partei so alles durchsetzt.
rechtes Pack