Wahl(omat) Baden-Württemberg

Wähle! (ja du musst)

  • CDU

    Stimmen: 5 9,1%
  • SPD

    Stimmen: 4 7,3%
  • Grüne

    Stimmen: 13 23,6%
  • FDP

    Stimmen: 8 14,5%
  • LINKE

    Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

    Stimmen: 0 0,0%
  • RSB

    Stimmen: 0 0,0%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Familie

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • AUF

    Stimmen: 1 1,8%
  • Violetten

    Stimmen: 0 0,0%
  • PIRATEN

    Stimmen: 22 40,0%
  • NPD

    Stimmen: 1 1,8%
  • PARTEI

    Stimmen: 0 0,0%
  • BIG

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volksabstimmung

    Stimmen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich weiss auch nicht was sich manche hier so über die grünen aufregen. mal abgesehen von deren umwelt und atompolitik ist ihre politik doch sehr ähnlich zur fdp. das sagen ja selbst grüne parteimitglieder
 

Deleted_38330

Guest
Vielleicht gibt das Desaster die Chance für eine neue bürgerliche Partei, die sich klar und deutlich für direkte Demokratie, für Atomenergie allein um der Kosten Willen, für das konservative Schulsystem, für zukunftsgewandte Großprojekte ausspricht und sich europakritisch positioniert. Das wäre dann ein direkter Gegner der Grünen, sowas ist ja lange schon fällig und dringend nötig. Die FDP ist ja leider der Union hinterher gerannt bei jedem einzelnen Punkt.
Wobei man wohl sogar sagen muss, dass der grüne Außenminister Fischer beim Lybien-Einsatz den Schwanz nicht eingezogen hätte und seine Pflicht erfüllt hätte. Westerwelle ist als Außenminister einfach ein totaler Fehlschlag. Das nur mal so am Rande, damit es nicht heißt, die Atomkraft hätte die baden-württemberger Wahlen ganz alleine gewonnen. Die Bundesregierung hat nämlich alles dafür getan, die nächsten fünf Wahlen deutlich zu verlieren, weil ihnen die Wähler aus Überzeugung weglaufen. Die Glaubwürdigkeit der CDU ist hiermit bei der Glaubwürdigkeit der SPD angekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich glaube, dass die Leute sich bei Volksabstimmungen bei ziemlich allen wichtigen Themen für das konservative Modell entscheiden würden. Beim Mindestlohn (jedenfalls in Süddeutschland), beim Schulsystem. Dann noch eine Abstimmung über den neuen Länderfinanzausgleich auf Europaebene, der sicher auch abgelehnt werden würde. Warten wir, bis sich die Lage in Japan beruhigt hat, und schon kommt man zurück zu einer stabilen Energiepolitik ohne jede Hysterie. Da ist eine Abstimmung nämlich auch noch lange kein Freifahrtschein für die Grünen. Aber das geht ja nicht, weil es keine Volksabstimmungen gibt. Und wenn doch, dann über falsche Themen wie das Rauchverbot. Heil Schweiz.
 

TMC|Eisen

Guest
Mehr Plebiszite wären der Tod für eine zukunftsorientierte und nachhaltige, rationale Politik. Welcher Beispiele bedarf es noch, um endlich zu verstehen, dass der Großteil des Volkes vollkommen irrational und vor allem emotional entscheidet. Klassische Situation: Würde die Bildzeitung heute einen Kinderschänder-Fall präsentieren und würde man das Volk zeitnah über eine Todesstrafe für derartige Delikte abstimmen lassen, wäre es durchaus im Bereich des möglichen, dass in Deutschland die Todesstrafe wieder eingeführt wird. Hätte man das Volk vor einer Woche darüber abstimmen lassen, ob alle Atomkraftwerke unverzüglich abzuschalten sind, hätten wir jetzt -25% Stromproduktion und müssten importieren (natürlich ausländischen Atomstrom). Das Problem ist ja, dass viele Fragen auf den ersten Blick leicht zu beantworten scheinen, viele Menschen sich aber nicht der Konsequenzen bewusst sind, die solche Entscheidungen haben. Deshalb bin ich gegen eine Ausweitung plebiszitärer Demokratie. Es mag vllt misanthropisch klingen, aber mMn sind die Menschen mehrheitlich nicht rational genug, um wirklich wichtige Entscheidungen zu treffen. Da ist eine parlamentarische Demokratie doch vorzugswürdig, da wählen die Menschen in der Regel Machtmenschen, die sich nicht von Emotionen leiten lassen. (auch das hat natürlich Nachteile).

Man würde durch Plebiszit auch eine Vermögenssteuer einführen (Mehrheit im Volk ist gegeben), und trotzdem hat auch die SPD unter Steinbrück damals nicht daran gedacht, eine solche einzuführen. Steinbrück weiß zum Glück, dass die Vermögenssteuer unpraktikabel und nicht ohne massive Verletzungen von Art. 3 GG erhoben werden kann. So dumm sind unsere Politiker zum Glück dann doch nicht... :-)

Man muss nur einmal in die Schweiz blicken, dort sind durch eine Volksabstimmung über Minarette zwei widersprüchliche Normen Verfassungsrecht geworden. Einmal der Grundsatz der Unbeschränktheit der Religionsfreiheit und andererseits das Verbot weiterer Moscheen. Niemand weiss in der Schweiz, wie man diesen Widerspruch aufheben sollte.

Also, bitte bitte bitte, Volksabstimmungen von mir aus in begrenztem Umfang auf kommunaler Ebene (obwohl man da auch noch genug Schaden anrichten kann), am besten über Themen wie "wo soll der Mülleimer im Stadtpark stehen, eher im Eingangsbereich oder doch neben der Parkbank?". :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich bin eigentlich auch kein Grünen Fan und war doch ein bisschen erschüttert als ich gesehn hab wieviel die doch tatsächlich geholt haben.

Natürlich war die Zeit vor den Wahlen ziemlich passend auf die Grünen zugeschnitten aber dennoch habe ich nicht mit so viel Zuwachs gerechnet. Naja.

Ich bin gespannt ob sich im Ländle nun tatsächlich was ändert. Die Anti-S21 Hippies geben ja gleich wieder alles (lol@parkschützer).

Alles in Allem finde ich es dennoch gut dass der CDU gezeigt wird was man von ihr hält. In meinem Bekanntenkreis hab ich erschreckenderweise festgestellt das viele einfach nur aus Gewohnheit das Kreuz beim C von der CDU machen und eigentlich gar nicht auf das reagieren was sonst noch so von denen gemacht wird.

Ich finde allerdings den Kretzschmar ziemlich unsympatisch :ugly:
 

YesNoCancel

Guest
also die parkschützer waren echt lol :[ aber mir geht dieses bullshit-bingo generell parteiübergreifend auf den sack, klarer regierungsauftrag, deutlich gewonnen, blah. kretzschmann war mir da mit seiner unaufgeregten, bodenständigen art sogar noch der sympathischste und das will was heissen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
mag ja sein. Mir vergeht aber das Lachen wenn ich daran denke was für eine Macht die Menschen in dem Video in den Händen halten.
Die gehören ins Gefängnis.
 

TMC|Eisen

Guest
mag ja sein. Mir vergeht aber das Lachen wenn ich daran denke was für eine Macht die Menschen in dem Video in den Händen halten.
Die gehören ins Gefängnis..

Das ist eine Ansammlung vollkommen aus dem Zusammenhang gerissener, teilweise 20 Jahre alter Aussagen, eine wird nur "sinngemäß" zitiert, was vollkommener Schwachsinn ist, weil man dazu das Originalzitat benötigt.

Es ist allgemein bekannt, dass die Grünen von ihrer Klientel der FDP bisher am ähnlichsten war, eine Partei von Besserverdienenden, insbesondere Leitende Angestellte und Beamte mit gesicherter Zukunft. Auch programmatisch waren Grüne und FDP 2009 im Bereich der Wirtschaftspolitik nicht so weit auseinander, wie die meisten annehmen würden. Den Grünen hier massiv Deutschenfeindlichkeit vorzuwerfen ist doch vollkommener Humbug. Und, damit kein Missverständnis aufkommt: Ich habe noch nie Grün gewählt.

edit: Würde man alle Aussagen von CDU & SPD Politiker der letzten 30 Jahren filtern, müsste man nach dieser Vorgehensweise einige Politiker als rechtsradikal einstufen und ebenfalls einsperren. Entgleisungen gibt es überall und von jeder Seite. Aber hat hier niemand die Regierungszeit von Rot-Grün mitbekommen? Man mag von Fischer halten, was man will, als Außenminister war er durch und durch Realpolitiker und auch ansonsten haben die Grünen das Land nicht radikal verändert. Sobald sie in Regierungsverantwortung sind, merken sie schnell, dass man sich den Realitäten beugen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Solche Zitate sind doch aber nichts Neues (hoffe ich). Joschka Fischer sagt ja von sich selbst, dass er linksradikal war. Das beweist doch, dass man sich in Deutschland zwar wunderbar gegen braune Radikale abgrenzen kann, bei den grünen und roten Radikalen aber entweder die Augen zu macht oder noch mithilft. Verstehen tu ich das nicht, aber vielleicht erklärt es mir ja einer der Grünenwähler.
mag ja sein. Mir vergeht aber das Lachen wenn ich daran denke was für eine Macht die Menschen in dem Video in den Händen halten.
Die gehören ins Gefängnis.

Ach komm, in der Türkei gibt es dieses peinliche Gesetz "Herabwürdigung des Türkentums" oder so ein Scheißdreck. Erzähl mir nicht, dass du sowas auch hier willst. Die sollen das von mir aus erzählen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Wähler der gleichen Meinung sind.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Solche Zitate sind doch aber nichts Neues (hoffe ich). Joschka Fischer sagt ja von sich selbst, dass er linksradikal war. Das beweist doch, dass man sich in Deutschland zwar wunderbar gegen braune Radikale abgrenzen kann, bei den grünen und roten Radikalen aber entweder die Augen zu macht oder noch mithilft. Verstehen tu ich das nicht, aber vielleicht erklärt es mir ja einer der Grünenwähler.


naja die grünen als linksradikal zu bezeichnen ist schon ziemlicher fail. bei den linken will ich das gar nicht bestreiten, für mich ist das eh die SED und damit unwählbar. wenn man sich aber mal genauer anschaut, welche wählergruppen grüne wählen, dann erkennt man, das es hier eine deutliche bewegung richtung mitte geht, denn tatsächlich sind sie vor allem bei den gebildeten und besserverdienern, also ehemals fdp anhänglern, stark.
 

Deleted_38330

Guest
Ich habe doch nicht die gesamten Grünen als linksradikal bezeichnet. Das ist doch Blödsinn. In der Linkspartei sind auch nicht alle kommunistische Verfassungsfeinde.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
image-196745-panoV9free-exyp.jpg


:klatsch:
 

Deleted_38330

Guest
das vor allem bessergebildeten grüne wählen spricht auch stark dagegen.

Deswegen frage ich mich ja, warum gerade solche Leute offenbar einfach darüber hinweg sehen, dass es radikale Tendenzen gibt. Man weiß natürlich woher die Grünen kommen, aber als tolle neue demokratische Alternative zur SPD und Union muss man sich einfach sehr viel klarer abgrenzen. Wird nicht gemacht.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
jo und man weiss auch wo die cdu herkommt und wo sie hingeht:
in den braunen sumpf harry potter lesen, trololollol

sabel, dein türkentum interessiert hier einfach nicht, joschka fischer interessiert hier niemanden, grüne auf bundesebene interessieren niemanden.

reduziere das problem auf das wesentliche:
mappus hat sein grab in bawü geschaufelt.
er hat sich den zorn der bevölkerung zugezogen.
kretschmann ist ein realpolitiker der zwei wichtige kernprobleme in bawü aufgegriffen hat um damit politik zu machen.
1. den wunsch der bevölkerung, dass nicht über ihre köpfe hinweg entschieden wird.
es geht gar nicht darum ob stuttgart21 sinnvoll ist oder nicht, sondern dass das volk mitentscheiden möchte und dass demokratie mitunter eben teuer erkauft werden muss.
2. ...den ausstieg aus der atompolitik

da ist nichts verwerfliches dran. da haben die grünen genau hingehört und gut entschieden.
well played
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Solche Zitate sind doch aber nichts Neues (hoffe ich). Joschka Fischer sagt ja von sich selbst, dass er linksradikal war. Das beweist doch, dass man sich in Deutschland zwar wunderbar gegen braune Radikale abgrenzen kann, bei den grünen und roten Radikalen aber entweder die Augen zu macht oder noch mithilft. Verstehen tu ich das nicht, aber vielleicht erklärt es mir ja einer der Grünenwähler.

Ach komm, in der Türkei gibt es dieses peinliche Gesetz "Herabwürdigung des Türkentums" oder so ein Scheißdreck. Erzähl mir nicht, dass du sowas auch hier willst. Die sollen das von mir aus erzählen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Wähler der gleichen Meinung sind.

Aber zur Abgrenzung von der FDP sollten solche Meinungen, die innerhalb der Partei nichtmal Anstoß erregen, ja wohl ausreichend sein.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
# an die nudel

davon abgesehen wird man eh erstmal sehen müssen, wie die grünen das land regieren werden. ich halte nichts von vorverurteilung. sie haben ihre chance und man wird erstmal sehen müssen, wie sie damit umgehen. die cdu ist daran selber schuld niemand anderes.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Solche Zitate sind doch aber nichts Neues (hoffe ich). Joschka Fischer sagt ja von sich selbst, dass er linksradikal war. Das beweist doch, dass man sich in Deutschland zwar wunderbar gegen braune Radikale abgrenzen kann, bei den grünen und roten Radikalen aber entweder die Augen zu macht oder noch mithilft. Verstehen tu ich das nicht, aber vielleicht erklärt es mir ja einer der Grünenwähler.
Ernsthaft?

Man bedenke die Taten der braunen Vergangenheit in Deutschland und vergleiche sie mit den Taten der grünen Radikalen wie Fischer.

Schon ein gewaltiger Unterschied, nicht wahr?

Hinzu kommt, Fischer stand und steht zu seinen Verfehlungen, hat diese nicht vor dem Wähler verheimlicht oder versucht ihn zu täuschen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
tja in 5 jahren holt dann jemand diesen thread raus und wirft ihn den ganzen "OMG WIR WERDEN ALLE UNTERGEHEN" deppen direkt in die fresse, weil sich gar nix geändert hat :rofl2:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Gerade mal geguckt was politisch inkorrekten Nazifreunde von Mackiavelli so zur Wahl geschrieben haben und wohl die meinungsbildende Quelle einiger hier gefunden:

http://www.pi-news.net/2011/03/grandiose-wahlniederlage-fur-thilo-sarrazin/#more-183050

Baden-Württemberg muss sich jetzt damit abfinden, dass es die nächsten fünf Jahre salopp ausgedrückt von einem ehemaligen Kommunisten, einem „Schwager der Türken“ und einem Haufen „Parkschützer“ mit Taxifahrererfahrung regiert wird. Man kann nur hoffen, dass es gelingt, wenigstens die angekündigten Schulexperimente vielleicht über das Instrument des Volksentscheids zu stoppen. Möglicherweise lernt die CDU auf den harten Bänken der Opposition ansonsten wieder den Kontakt zum Bürger zu suchen.

Die Wahl in Stuttgart ist auch ein Fanal, dass sich die Bevölkerungsstruktur langfristig deutlich zu Ungunsten der bodenständigen, pflichtbewussten, fleißigen, christlichen, werteorientierten, aber auch biodeutschen Milieus verschiebt. Der neue Phänotyp des Baden-Württembergers ist nicht „Cleverle“ und „Tüftler“, sondern Landzeitstudent, Hartz IV-Migrant, Quotenfrau und “Recht-auf-Faulheit”-Selbstverwirklicher.

Fuck yeah.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
was mir mal ganz abgesehen von der wahl gestern wieder richtig auf den zeiger ging:

die bw.deler und bw.delerinnen
die wähler und wählerinnen
die hurensöhne und söhninnen ... oh wait
die rheinlandpfälzer und pfälzerinnen

das geht mir so derbe auf den sack. wieso kann man nicht einfach die wähler sagen. mehrzahl und alle sind gemeint. fertig aus.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
oder wenn es schon sein muss, kann man auch einfach immer schön wechseln und immer mal die weibliche und mal die männliche Variante von was auch immer sagen, aber diese Dopplung *kotz*
 

Deleted_38330

Guest
welche tendenzen? präzisier das bitte. soweit ich weiss sind die grünen verfassungsschutz mässig nicht unter beobachtung, die linken schon.

Grüne Politiker wie Fischer und Ströbele haben eine radikale Vergangenheit, das ist für mich eine Tendenz. Ich sage ja nicht, dass das heute noch vom Verfassungsschutz beobachtet werden müsste. Bringt man es zur Sprache, wird doch sowieso nur lächelnd abgewunken. Der allgemeine Ton scheint zu sein, dass sowas gerne verziehen wird. Ich dagegen will von solchen Leuten unter keinen Umständen regiert werden. Deswegen habe ich mich ja gefragt, ob die meisten Wähler überhaupt wissen, was für eine Vergangenheit einige Führungsköpfe dieser Partei haben und wenn ja, warum sie das tolerieren.
Woher will man wissen, dass nicht nur nach außen der vernünftig gewordene Staatsmann gegeben wird? Marine Le Pen in Frankreich ist afaik mit keiner einzigen Äußerung über den Holocaust negativ aufgefallen. Schaut man sich ihren Vater, aber natürlich vor allem ihre Partei Front National, an, weiß man aber, mit wem oder was man es zu tun hat.
Eine weitere Tendenz sind die Berichte der Grünen Jugend über eine erfolgreiche Entschotterung der Gleise bei Castortransporten. Man ist da sichtlich stolz auf eine Straftat. Das sind nur Beispiele und haben mit der Landtagswahl kaum etwas zu tun, das ist richtig. Was ich damit sagen will ist, dass man sich als Grünenwähler auch immer vor Augen halten muss, dass Gesetze mutwillig gebrochen werden für die eigene Ideologie. Ich halte grüne Politiker und deren Stammanhänger für nicht sehr tolerant. Das kann man so ca. mit dem (hausgemachten) Problem der SPD gegenüber der Linkspartei vergleichen. Man koaliert laut früheren Aussagen nur im Osten mit der Linkspartei, weil im Westen die Sektierer und gescheiterten Altkommunisten (oder so ähnlich) sitzen. Da hat man es sich schön einfach gemacht. Bei den Grünen sind die Probleme kleiner, verschwommener, allgemein akzeptiert und offenbar verjährt.

Es ist ja in Ordnung, meinetwegen regieren die jetzt sehr erfolgreich, bauen die Spitzenpositionen des Landes noch aus und beweisen endlich, dass das eingleisige Schulsystem überlegen ist. Dass ich genau das Gegenteil glaube dürfte nun durchgedrungen sein.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja mit der ansicht über die grünen stehst du ziemlich alleine da. fischer konnte man im untersuchungsausschuss nix, warum willst du ihn weiterhin in die radikalität reindrängen. darf guttenberg dann auch nie verziehen werden und er wird immer ein lügner und betrüger bleiben?

was die schulen angeht, du hast eine andere ansicht, das ist ok, andere haben eine andere. so funktioniert demokratie nunmal. ich denke das bildung eh keine ländersache sein dürfte. auch das ist eine wenig populäre ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Hab ich ja fast vermutet, dass auf der anderen Seite gleich ein Vergleich gesucht wird. Die RAF zu unterstützen und Atomtransporter zu sabotieren sollten schon ein anderes Kaliber sein als seinen Doktor zu fälschen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
du sprachst von mutwillig Gesetze brechen... ;)

ich mein man fängt ja auch nicht an der CDU alles anzuhängen, was die Christen je falsch gemacht haben ;)
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich bezweifle, dass du einen Schwanz hast.
...Da die grüne Partei nichts anderes als eine sektenartige, hochaggressive Bewegung ist, die aber auch nur ihrem "Führer" folgt, kann das Land nun hoffentlich vernünftig regiert werden...

Wenn Lurchie anfängt von Führern zu reden... da isser in seinem element au backe. :kotz:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wunderbare Einsichten in das leicht dümmliche Wahlvolk das der CSU jahrzehntelang zur absoluten Mehrheit verholfen hat. Danke dafür.

Das unser tolles Wirtschaftswunderland damals von einem Haufen Altnazis aufgebaut wurde ist dabei natürlich keine "Tendenz".
Aber hauptsache so tun als sei Ströbele damals mit Andreas Baader und ner MG durch Deutschland gecruist und Fischer, der falls es dir entgangen ist politisch nicht mehr für die Grünen tätig ist, ist quasi ein Terrorist und Deutschenfeind weils damals auf den Demos heiß herging. Abgesehen davon das er damals im Untersuchungsausschuss nicht rumlaviert und irgendwelche Wahrheiten scheibchenweise lieferte wie gewisser Geladel.
 
Oben