Wahl(omat) Baden-Württemberg

Wähle! (ja du musst)

• CDU

Stimmen: 5 9,1%
  • SPD

Stimmen: 4 7,3%
  • Grüne

Stimmen: 13 23,6%
  • FDP

Stimmen: 8 14,5%
  • LINKE

Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

• RSB

• BüSo

• Familie

• REP

• ödp

• AUF

Stimmen: 1 1,8%
  • Violetten

• PIRATEN

Stimmen: 22 40,0%
  • NPD

• PARTEI

• BIG

• DKP

• Volksabstimmung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Reaktionen
538
Der spd ministerpräsidentenkandidat ist mir zwar sympatischer besser als mappus jedoch allemal...
geht ja auch nicht nur um eine Person, sondern um die riesige Symbolwirkung...immerhin ist es über 50 Jahre her, dass mal ein Ministerpräsident in der BRD nicht aus Union oder SPD kommt

Reaktionen
0
Mich als Badener freut das natürlich, dennoch ist mir Kretschmann höchst unsympathisch.

Reaktionen
255
Mit s21, atomunglück und massivem mappus fail, haben die grünen eben gewaltige schützenhilfe erhalten, glaube nicht, dass das mit einer kompetenteren personalie bei der cddu genau so gelaufen wäre, mappus hat sich ja die letzten monate im minutentakt selbst demontiert, dass muss man im ländle auch erst mal schaffen.

Reaktionen
874
hoffentlich wars das jetzt endlich für ossi-merkel und schwesterwelle :8[:

Reaktionen
1
eine überraschung ist das ergebnis ja nicht, nur dass die fdp so wenig bekommt hätte ich nicht gedacht.

Clawg

Guest
Reden kann der grüne schon mal nicht. Und er hat Ethik studiert :eek: Na, das werden ja interessante Jahre...

Reaktionen
11
Viel lustiger wäre, wenn SPD sagt, weil sie 0,4 % hinten ist, oder bei 'nem ähnlich knappen Ergebnis, will die den MP Posten oder macht direkt eine große Koalition.

Viel realistischer werden aber wohl die Probleme in Stuttgart sein, wenn die Grünen merken das sie den Bau nichtmehr stoppen können von s21.

Reaktionen
255
Ich frag mich ob das stimmt, interne dokumente der bahn belegen ja, dass man die tatsächlichen kosten des projekts sehr genau (auf die jetzige summe) kalkuliert hat der landesregierung aber offensichtlich bewusst niedrigere zahlen vorgelegt hat. Das ist doch schlicht und ergreifend betrug, lässt sich vieleicht doch noch was drehen.

Reaktionen
11
Wahlplakat der CDU und FDP 2016 besteht vermutlich nur aus dem Photo, wie der Grüne MP den neuen Duchgangsbahnhof einweiht.

Reaktionen
538
oh die Pronosen bringen die FDP immer mehr Richtung 5%-Hürde, wenn die da noch drunter purzeln wird das richtig schön bitter :D

Reaktionen
874
die FDP soll bitte aus dem Landtag fliegen. Über das was Westerwelle da im Außenministerium anrichtet, kann ich nicht mehr lachen und ich hoffe das sie ihn rausschmeißen.

Reaktionen
0
ist eh egal wer regiert, einfluss dürfte gegen 0 gehen. aber super das man selbst in bawü sich nicht total behindert benehmen kann und trotzdem gewählt wird. :top2:

fdp bekommt natürlich den trottelpreis.

Clawg

Guest
die FDP soll bitte aus dem Landtag fliegen. Über das was Westerwelle da im Außenministerium anrichtet, kann ich nicht mehr lachen und ich hoffe das sie ihn rausschmeißen.

Genau, Deutschland darf keine eigene Stimme haben, wir brauchen einen im Außenministerium, der immer klein bei gibt.

Reaktionen
1.669
Gute Nacht Baden-Württemberg :( Wie ein Bahnhof(!) und ein Atomkraftwerk in Übersee die Menschen zu treudoofen Lämmern macht, vergessend, dass Baden-Württemberg in den letzten 35 Jahren zu einer führenden Technologieregion in Europa mit nah...ezu Vollbeschäftigung geworden ist, gerade weil Spinner nichts zu sagen hatten. Aber lassen wir sie mal ne Weile werkeln. Sie werden wie gewohnt komplett umfallen weil Regieren ist nicht oppositionelles Bauernfänger-Phrasengedresche und mal schauen wieviel Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Ich hoffe nur, dass meine Heimat bis 2015 nicht komplett in Schutt und Asche, bzw. Humus und Biomasse liegt. Armes armes Land.., nach 5 Jahren gibt es hoffentlich die Quittung.

Unfassbar, einfach unfassbar..ich überschätze oft den Intellekt der Menschen, aber fast 25% grün..soviele Lehrer kann is in Bawü garnicht geben..meine arme Heimat :( Hoffentlich tut sich da noch was in der Nacht..wird ja erst ne Stunde gezählt

Reaktionen
1.669
Viel lustiger wäre, wenn SPD sagt, weil sie 0,4 % hinten ist, oder bei 'nem ähnlich knappen Ergebnis, will die den MP Posten oder macht direkt eine große Koalition.

Viel realistischer werden aber wohl die Probleme in Stuttgart sein, wenn die Grünen merken das sie den Bau nichtmehr stoppen können von s21.
wird nen volksentscheid geben. Und das Volk wird gegen Grün und für den Bahnhof stimmen. Die Grünen werden wie in Hamburg auf die Fresse fliegen, verlass dich drauf

Reaktionen
251
Ich hoffe nur, dass meine Heimat bis 2015 nicht komplett in Schutt und Asche, bzw. Humus und Biomasse liegt.

:lol:
ich bin nun wirklich kein grünenfan, aber dir hat man ja wohl mal ins gehirn geschissen. der einzig treudoofe hier bist du, wenn du ernsthaft glaubst in 5 jahren läge "dein land" in schutt und asche.
wir sollten alle gemeinsam akzeptieren, dass es nur wenige wirkliche unterschiede zwischen den parteien gibt und weder die sogenannten bürgerlichen noch die rot/grünen so etwas wie wirtschaftliche kompetenz alleine für sich gepachtet haben. zumal der tatsächliche einfluss der politik ohnehin verschwindend gering ist. uns wird bloß jeden tag von politikern vorgegaukelt, sie hätten irgendneinen nennenswerten einfluss auf die wirtschaft.

Reaktionen
874
Klar es ist purer zufall das bayern und baden-würtemberg rocken. träum weiter.

Clawg

Guest
Mmh... aber ist der Sieg von Rot-Grün tatsächlich schon sicher? Die Sitzverteilung wird nach Hochrechnung 70 zu 69 sein

Reaktionen
0
die frage ist halt, liegt es nun an der regierung oder vielleicht an den over 9000 anderen faktoren die bei sowas mit reinspielen.

Reaktionen
1.669
#
pass auf, jetzt kommt wieder was mit "west-geld" oder tourismus oder regionale vorteile und so was blabla.
Das Bawü aber in den technologieregionen einen fiesen breiten Mittelstand hat und zusammen mit Bayern die Bildung rockt (übrigens auch mit Sachsen zusammen, welches seit der Wiedervereinigung schwarz regiert wird und mit Abstand das krasseste neue Bundesland ist) ist natürlich Zufall.

Reaktionen
251

du bist mir echt mal ein ausgereifter vollhorst. informier dich bitte, welchen (industriellen) stellenwert der deutsche süden und insbesondere bayern zu zeiten des dritten reiches und vorher hatte. danach informier dich darüber, wie die sowjets das heutige ostdeutschland gebeutelt haben und sich im gegenzug große teile der deutschen industrie in bayern und bw angesiedelt haben. bayern und bw hatten von anfang an (also seit entstehen der bundesrepublik) eine deutlich bessere ausgangslage als die anderen bundesländer.
aber das lag alles ganz sicher nur an der geballten wirtschaftskompetenz von cdu/fdp und nach 5 jahren rot/grün liegt auch der deutsche süden in "schutt und asche" :naughty:

Reaktionen
1.669
du bist mir echt mal ein ausgereifter vollhorst. informier dich bitte, welchen (industriellen) stellenwert der deutsche süden und insbesondere bayern zu zeiten des dritten reiches und vorher hatte. danach informier dich darüber, wie die sowjets das heutige ostdeutschland gebeutelt haben und sich im gegenzug große teile der deutschen industrie in bayern und bw angesiedelt haben. bayern und bw hatten von anfang an (also seit entstehen der bundesrepublik) eine deutlich bessere ausgangslage als die anderen bundesländer.
aber das lag alles ganz sicher nur an der geballten wirtschaftskompetenz von cdu/fdp und nach 5 jahren rot/grün liegt auch der deutsche süden in "schutt und asche" :naughty:

Und wie erklärst du dir jetzt den Aufbau Sachsens nach der Wende? Den Sprung zum schlausten Bundesland Deutschlands nach PISA? Hm? Los..ich will ein Argument hören

Mit Ende des Zweiten Weltkrieges wurden seit 1946 im Auftrag der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland viele Industriezweige zu Volkseigenen Betrieben (VEB) umstrukturiert und bis zum Gesetz zur Privatisierung und Reorganisation des volkseigenen Vermögens (Treuhandgesetz) vom 17. Juni 1990 gab es eine eigene Wirtschaftsentwicklung Sachsens innerhalb der DDR.[10]

Nach der Deutschen Wiedervereinigung hat die sächsische Wirtschaft einen starken Strukturwandel erlebt. Viele der meist stark rückständigen Industriebetriebe wurden geschlossen. Braunkohletagebaue und -kraftwerke wurden stillgelegt oder durch neue ersetzt. Zahlreiche ehemalige Tagebaurestlöcher befinden sich zurzeit in der Rekultivierung.

Heute steht Sachsen vor Thüringen auf einem Spitzenplatz der ostdeutschen Wirtschaft, wenngleich das Problem der hohen Arbeitslosigkeit nicht gelöst ist. Im April 2010 waren etwa 272.000 Menschen in Sachsen arbeitslos, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 12,6%.[11]

Sachsen hat mit Wachstumsraten einzelner Industriebereiche zwischen acht und zehn Prozent die höchsten in Deutschland und kann in Teilen bei wichtigen Wohlstandsindikatoren zu den westlichen Bundesländern bereits aufschließen. So liegt das verfügbare Einkommen der Altersgruppe von 20–35 über dem Bundesdurchschnitt, jedoch wird das Gesamtergebnis von den niedrigen Einkommen der Gruppen ab 40 kompensiert. Insgesamt ist der Strukturwandel noch nicht abgeschlossen. Im Vergleich mit dem BIP der EU ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreicht Sachsen einen Index von 85,9 (EU-27:100) (2004).[12]

2009 betrug die Wirtschaftsleistung im Bundesland Sachsen gemessen am BIP rund 92,9 Milliarden Euro

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
da frag ich mich doch warum die cdu dann in ihrer regierungszeit in den anderen bundesländern nix auf die reihe bekommen hat, oder ist da so ne mindestzeit von 10 jahren nötig?

ich glaube halt viel eher das in bundesländern mit wenig problemen gerne konservativ und in ländern mit der ein oder anderen macke eher links gewählt wird. der einfluss von der regierung, grade von landesregierungen sind da doch eher gering.

Reaktionen
874
die frage ist halt, liegt es nun an der regierung oder vielleicht an den over 9000 anderen faktoren die bei sowas mit reinspielen.

dann schau dir halt die Bildungspolitik an. Wie du vielleicht weißt ist das alleine Länder-Sache und dann staune wie BaWü und Bayern alles niederrocken.
Oder sind die Menschen im Süden genetisch bedingt klüger?

bayern und bw hatten von anfang an (also seit entstehen der bundesrepublik) eine deutlich bessere ausgangslage als die anderen bundesländer.

deswegen war Bayern Anfang der 50er auch eines der ärmsten Bundesländer: Weil es so einen fetten Entwicklungsvorsprung hatte. Ist klar.

edit: ich muss nochmal roflen :rofl2:

danach informier dich darüber, wie die sowjets das heutige ostdeutschland gebeutelt haben und sich im gegenzug große teile der deutschen industrie in bayern und bw angesiedelt haben.

Ich stelle mir gerade vor wie ab 1945 hunderte Züge voller Maschinen und Produktionsanlagen von Ostdeutschland nach Bayern gerollt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
251
Und wie erklärst du dir jetzt den Aufbau Sachsens nach der Wende? Den Sprung zum schlausten Bundesland Deutschlands nach PISA? Hm? Los..ich will ein Argument hören

ich brauch da überhaupt nichts zu erklären, weil ich mich mit dem unterschiedlichen bildungssystem der bundesländer kaum oder gar nicht beschäftigt habe. kann durchaus sein, dass die cdu dort in den letzten jahren eine vernünftige bildungspolitik anzubieten hatte, zumindest vernünftiger als die der opposition.
im gegensatz zu dir bin ich aber nicht naiv genug, so etwas wie wirtschaftliche errungenschaften, die der deutsche süden zweifellos vorzuweisen hat, einfach schwarz/weiß und pauschal der "kompetenz" der cdu zuzuschreiben und aus dem wahlsieg einer anderen partei demnach so etwas wie einen untergang abzuleiten. aber was diskutier ich überhaupt mit dir, heil cdu, grüne sind untermenschen.

deswegen war Bayern Anfang der 50er auch eines der ärmsten Bundesländer: Weil es so einen fetten Entwicklungsvorsprung hatte. Ist klar.

stell dich nicht dümmer als du bist. ich habe jetzt keine genauen daten parat, aber kannst dir ja sicher aus wikipedia raussuchen. bayern war recht fix nach entstehung der bundesrepublik ganz oben was ansiedlung der industrie betrifft. richtig ist, dass bayern davor eines der ärmsten bundesländer war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
538
jo Schl3mil Bayern und BW sind so viel besser als die ganzen Kackbundesländer mit ihren lausigen grünen MPs...oh wait

Reaktionen
374
Ich frage mich eigentlich grade eines:
Wenn jetzt Grün / Rot in BaWü ans regieren kommt, und laut den Grünen die deutschen Kernkraftwerke nicht mehr sicher sind UND EnBW dem Land gehört, die KErnkraftwerke Neckarwestheim und Phillipsburg sofort abgestellt werden.
Das wäre konsequent und natürlich eine riesige Geldverbrennung. Tja mal sehen wie konsequent die Grünen dann sein werden. Vielleicht sind die Kernkraftwerke ja auch doch sicher und dürfen weiter betrieben werden.

Reaktionen
0
dann schau dir halt die Bildungspolitik an. Wie du vielleicht weißt ist das alleine Länder-Sache und dann staune wie BaWü und Bayern alles niederrocken.
Oder sind die Menschen im Süden genetisch bedingt klüger?

na dann kannste ja schlemil nu erklären wie die bildungspolitik in 5 jahren sein land in schutt und asche legen soll. bildungspolitik ist sicher ein punkt, auch wenn ich da ebenfalls denke das andere faktoren wichtiger sind denn in letzter instanz unterrichten einfach lehrer und solange da in der ausbildung keine dicken unterschiede sind ist der einfluss von politik einfach verschwindend gering.

also: imo haben regierungen die in einem vernünftigen rechtsstaat eingebettet sind derart wenig einfluss, das so ziemlich alles andere deutlich relevanter ist.

edit: vielleicht nen ganz interessanter sidefact: beim thema wirtschaftsaufschwung und dem damit verbundenen schuldenabbau sind international eher linksorientierte regierungen soweit ich weiß deutlich überrepräsentiert. gilt für ne landesregierung natürlich nicht in dem maße wie für bundesregierungen, aber zeigt bisschen das die allgemeine angst "OMG DIE SOZIS KOMMEN" mit der "OMG DAS ATOM KOMMT" zu vergleichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
251

edit: ich muss nochmal roflen :rofl2:
Ich stelle mir gerade vor wie ab 1945 hunderte Züge voller Maschinen und Produktionsanlagen von Ostdeutschland nach Bayern gerollt sind.

rofl mal ruhig weiter mein kleiner soldat mit dem eingeschränkten intellekt. ich habe weiter oben bereits erklärt, dass bayern recht kurze zeit nach entstehen der bundesrepublik von einem der ärmsten bundesländer zu dem deutschen industriestandort schlechthin aufgestiegen ist. genaue jahreszahlen kannste dir selbst ergooglen, hab keine lust die nanny für dich zu spielen. wir brauchen auch gar nicht weiter zu diskutieren, du hast doch hier schon dargelegt, das der aufstieg des südens nach dem 2. wk OFFENSICHTLICH der kompetenz der cdu geschuldet ist. da du andere argumente gar nicht erst zur kenntnis nehmen willst wie ein religöser heini, können wir an dieser stelle auch aufhören.
und dass volle züge mit produktionsanlagen von ostdeutschland nach bayern gerollt sind, habe ich selbstverständlich nicht behauptet, das entspringt eher deinem aufmerksamkeitsdefizit bzw. deiner unfähigkeit richtig zu lesen.

Reaktionen
0
Ich finde es sehr traurig wie es ausgegangen ist. Ich kann nicht nachvollziehen wie Menschen allen ernstes Leuten wie Kretschmann vertrauen schenken.

Großes lol an die SPD die es als Sieg verbucht immer mehr an Einfluss zu verlieren. Erst die Abspaltung der linken und nun auch noch der überproportionale Zuwachs in Richtung grün, alles auf kosten der SPD.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
Die grünen zahlen sind natürlich zum weinen, da heißts jetzt einfach zähne zusammenbeißen. und wenn der bürger merkt dass es nur viel grüne luft war, wird grün, wie gelb, abstürzen. Allein, dass die LINKE in keinen der beiden Landtage einzieht freut mich

Oben