Ich würde mir schon auch Parteien wünschen, die auf ihren klassischen Positionen beharren und ihre Meinung nicht urplötzlich ändern, weil man keine Wahlen damit gewinnen kann.
willkommen bei den grünen! zur ihrer rechten sehen sie...
Ich würde mir schon auch Parteien wünschen, die auf ihren klassischen Positionen beharren und ihre Meinung nicht urplötzlich ändern, weil man keine Wahlen damit gewinnen kann.
Prinzipientreue ist zwar schön und gut, aber wenn man auf seinen Prinzipien und seinen Positionen beharrt und damit circa 0 Wähler für sich gewinnen kann, dann hilft das den Parteien auch nicht
Ja. Natürlich sollten die Prinzipien dann schon auch mit meinen Ansichten übereinstimmenwillkommen bei den grünen! zur ihrer rechten sehen sie...
Prinzipientreue ist zwar schön und gut, aber wenn man auf seinen Prinzipien und seinen Positionen beharrt und damit circa 0 Wähler für sich gewinnen kann, dann hilft das den Parteien auch nicht
Ja. Natürlich sollten die Prinzipien dann schon auch mit meinen Ansichten übereinstimmen
Aber die konnten in der schwarz-grünen Hamburger Koalition nun auch nicht alles durchsetzen was sie wollten. Das ist ja ganz normal.
die grünen sind einfach ma ne supercoole partei. so ziemlich die einzige partei in deutschland, der ich einfach ma unterstelle, fortschrittlich zu denken.
Gut, dass da bei keinem der Punkte die Begründung der Grünen dabei steht, was ja eigentlich das interessante gewesen wäre.
lol
Man kann Tatsachen anerkennen oder die beleidigte aber stets linke,krass weltmännische und topgebildete Hauptstadtleberwurst spielen. Dass du und deine ach so laser, den gammeligen Konservativen überlegenen, Spreeatzen ihr Bafög aber im hippen Fhain versaufen können, liegt nicht zuletzt an Hessen, Bayern und BaWü
http://www.tagesschau.de/multimedia/...ssfrei16x9.jpg
Berlin ist unbestritten geil, der Süden, der den ganzen Spaß da oben finanziert aber auch
Es ist einfach nur kurzsichtig und kleingeistig zu behaupten, dass die wirtschaftliche Stellung BaWues allein Dank der CDU gewachsen ist. Dreht man diese Argumentation um, seh ich den alleinigen Grund in der Besetzung Ostdeutschlands durch die Sowjets und dem damit verbundenen Marshalplan
Wo sag ich das? Die Atzen waren mehr ein Bild dafür, dass in Berlin das Leben sehr locker und cool genossen wird und werden kann, obwohl hinter den Kulissen die Stadt finanziell aus dem letzten Loch pfeift.Du scheinst extrem viel von Wirtschaft zu verstehen, wenn du die saufenden Atzen in Fhain, die ein Grund fuer den Tourismus im Bezirk bilden (nicht zuletzt haben die die ansaessige Clubkultur bekanntgemacht) als Ursache des Uebels in Berlin verstehst.
Ehrt dich und ich finde das auch gut, weiter so yentoh. Du hast mich aber zuerst angegriffen, bzw. meine Heimatliebe mit dem Wort bildungsfern in Verbindung gebracht, nur weil ich nicht deine Meinung teile und die Tatsache "BaWue ist wirtschaftlich stark" genannt habe (ohne Berlin madig zu machen, was du aber anscheinend interpretiert hast)Ich hab in den letzten beiden Jahren 7 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplaetze geschaffen und muss mir von einem "der irgendwas mit Medien in Berlin" macht nun wirklich nicht sagen lassen, dass ich mich von jemandem finanzieren lasse.
Für jemanden, der in Berlin wohnt und meint, sich auszukennen, scheint dein Bild sehr von Klischees geprägt zu sein.Wo sag ich das? Die Atzen waren mehr ein Bild dafür, dass in Berlin das Leben sehr locker und cool genossen wird und werden kann, obwohl hinter den Kulissen die Stadt finanziell aus dem letzten Loch pfeift.
Rot-rot hat ab 2001 relativ zügig die Ausgaben gesenkt und 2007 unter Wowereit und Sarrazin sogar einen Haushaltsüberschuss erzielt. Dann kam die Finanzkrise und jetzt steht man in etwa da, wo man 2005 stand, strebt aber trotzdem erst 2018(!) wieder einen ausgeglichenen Haushalt an - was ich für grundverkehrt halte.
Aber man kann nicht sagen, dass die Rot-rote Regierung Berlin runtergewirtschaftet hat.
Das könnte man eher von der CDU-Regierung behaupten, die wir vorher hatten. Aus dieser Zeit stammen nämlich fast alle Schulden, die uns heute die Gurgel abdrücken. Das bundesdeutsche Versagen bei der Wiedervereinigung hat es nicht grad einfacher gemacht, Berlin nach vorn zu bringen.
Und zum "Bundesdeutschen Versagen" bei der Wiedervereinigung: Niemand hätte damit gerechnet, dass die DDR wirklich alles so heruntergewirtschaftet hatte, dass sämtliche Leitungssysteme, Abwasserkanäle, Straßen, ganze Innenstadtbereiche komplett erneuert werden mussten.
Das ist Schlicht Unsinn, Berlin hat 2007 2,9 Mrd. Euro aus dem Länderfinanzausgleich erhalten, und ebenso wie bereits 2006 noch einmal 2,8 Mrd. aus Ergänzungszuweiseungen des Bundes. Diese Ergänzungszuweisungen erhält ein Bundesland nur, wenn es selbst NACH dem Länderfinanzausgleich (sog. horizontaler Finanzausgleich) immer noch mehr als 100% unter dem Länderdurschnitt liegt. Dann hat Berlin 2008 satte 3,1 Mrd, 2009 2,9 Mrd. und 2010 auch 2,9 Mrd. aus dem Länderfinanzausgleich erhalten. Das ist übrigens mehr als für jedes andere Nehmerland in Deutschland, für einen Stadtstaat eine extreme Haushaltsschieflage. Die massiven Schulden kamen eigentlich ab 1995, das ist richtig, die CDU hat auch ihren Anteil am Kapitel "Arm aber Sexy" Berlin.
also ich finde auch irgendwie das wieder was Eisen da schreibt ^_^Ach und deine Aussage stimmt natürlich während die Behauptungen des Spielgel Artikels natürlich falsch sind
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
1 Sekunde Google:
"Berlin - Zum Jahresende 2007 blieben 80 Millionen Euro in der Kasse, die nun zur Schuldentilgung eingesetzt werden. Das teilte der für seinen Sparkurs zum Teil heftig kritisierte Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) heute mit. "Im Jahr 2007 hat uns die günstige Entwicklung der Steuereinnahmen geholfen. Der erste Finanzierungsüberschuss in der Landesgeschichte ist aber auch die Belohnung für den strikten Konsolidierungskurs des Landes und die bis zuletzt gezeigte Ausgabendisziplin", erklärte Sarrazin."
War aber nur ein sehr geringer. Verglichen mit den 1,6 Milliarden die man das Jahr vorher an neuen Schulden gemacht hat fast schon ein Witz.
Trotzdem gab es diesen Überschuss.
Berlin ist einfach ein unglaublicher Scheisshaufen. Da wird NULL produziert. Die ganze Stadt lebt von den Regierungssitzen, Bafög, Hartz4 und davon das sie sich selbst verwaltet, man stylische cafes betreibt, sich gegenseitig Döner verkauft und die Haare schneidet.*
Für ne Stadt von 3,5 Mio Einwohnern ist das halt ein bisschen mager.
*Übertreibungen dienen der Veranschaulichung.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich finde es dreist von Berlin jedes Jahr Milliarden an Transferleistungen aus den bösen schwarzen Ländern Bayern und BaWü einzustreichen und sich damit einen Luxus wie gebührenfreie Studienplätze zu finanzieren.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich finde es dreist von Berlin jedes Jahr Milliarden an Transferleistungen aus den bösen schwarzen Ländern Bayern und BaWü einzustreichen und sich damit einen Luxus wie gebührenfreie Studienplätze zu finanzieren.
das ist wirklich Luxus und steht in keinem Verhältnis zu der Wirtschaftsleistung des Landes.Drei Jahre kostenfreier Kita-Besuch
Seit dem 01.01.2011 ist die Betreuung für Ihr Kind in den letzten drei Jahren vor Beginn der regelmäßigen Schulpflicht kostenfrei. Sie brauchen nur noch den Verpflegungsanteil in Höhe von 23 Euro monatlich zu zahlen, wenn Ihr Kind in der Kita ein Mittagessen bekommt. Die regelmäßige Schulpflicht beginnt in Berlin am 1. August des Jahres, in dem das Kind das 6. Lebensjahr vollendet.
Ich würde mir schon auch Parteien wünschen, die auf ihren klassischen Positionen beharren und ihre Meinung nicht urplötzlich ändern, weil man keine Wahlen damit gewinnen kann. Realistisch ist das leider nicht, vor allem nicht in Koalitionen wie in Deutschland. Aber ein bisschen Prinzipientreue würde dem Ruf wahrlich nicht schaden.
naaa
Gebührenfreie Studienplätze sind schon ok, wenn man bedenkt, dass man langfristig von mehr Akademikern profitiert (außer sie verlassen gut ausgebildet das Land ).