Wahl(omat) Baden-Württemberg

Wähle! (ja du musst)

  • CDU

    Stimmen: 5 9,1%
  • SPD

    Stimmen: 4 7,3%
  • Grüne

    Stimmen: 13 23,6%
  • FDP

    Stimmen: 8 14,5%
  • LINKE

    Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

    Stimmen: 0 0,0%
  • RSB

    Stimmen: 0 0,0%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Familie

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • AUF

    Stimmen: 1 1,8%
  • Violetten

    Stimmen: 0 0,0%
  • PIRATEN

    Stimmen: 22 40,0%
  • NPD

    Stimmen: 1 1,8%
  • PARTEI

    Stimmen: 0 0,0%
  • BIG

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volksabstimmung

    Stimmen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

Deleted_38330

Guest
Du willst nicht mal versuchen mich zu verstehen, deutest meine Aussagen wie sie dir passen, provozierst und meinst, mich dadurch festnageln zu können. Ich geb auf, du hast mich entlarvt. Ich bin Thilo Sablazin.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Der Schlemil an sich sieht keinen Grund zu einer Diskussion ist er doch stets im Recht, da seine Absichten moralisch einwandfrei sind und den Lobbyisten, den Pharma- und den Stromkonzernen helfen.

Merkste was? Du bist genausowenig an ner vernünftigen Diskussion interessiert wie die, die du darnieder flamst. Sowas is von beiden Seiten beschissen, weil sie es nicht für möglich halten, dass sie auch mal falsch liegen könnten mit ihren Ansichten (weshalb kritische, nicht abwatschbare Einwände wie z.b. die Schaffigkeit der BWer ignoriert werden). Der Wert einer Diskussion, in der jeder alles, was der andere sagt, für Bullshit hält, ist null.

Wo steht, dass ich nicht offen bin für andere Strömungen und Tendenzen? Ich höre mir gerne die grünen Ideen an und ich akzeptiere auch viele Dinge und überdenke Ansichten, wenn ich Verbesserungen in anderen Konzepten erkenne, aber genau die sehe ich hier im Forum bei den Grün-Rot-Befürworten und bei den Grünen selbst nicht.
Im Gegenteil, TMC Eisen befasst sich noch eher sehr gemäßigt mit der Thematik und darf sich trotzdem anhören er verfälscht Tatsachen, nur weil er belegt, dass 44% der Deutschen FÜR eine Laufzeitverlängerung sind und 56% sich NICHT GEGEN Atomkraft an sich ausgesprochen haben. Politische Erfolge der 58jährigen CDU-Regierung werden mit einer "der Süden hatte einfach bessere Vorraussetzungen als der Rest"-Handbewegung weggewischt und reale kriminelle Tendenzen in jungen linken Gruppierungen (auch bei den Grünen: Die Jungen Grünen haben z.b. zum Gleise schottern aufgerufen) werden einfach ignoriert oder noch als Gut befunden, da man sich ja nicht "alles gefallen lassen muss" (Stuttgart 21, Klopfereien mit der Polizei).

Ansonsten hat mir hier noch keiner gesagt, was die Grünen in BaWü denn nun wirklich besser machen werden bzw. was denn supergeiles im Wahlprogramm drin steht weswegen sich alle so auf den Wechsel freuen.
S21 soll verhindert werden - was hat das mit der Landespolitik zu tun und inwiefern "dient" es dem Land, wenn der Bahnhof nicht gebaut wird? Oder anders herum: Inwiefern ist es sinnvoll, dass Bürger die die weitreichenden Folgen eines Baus/Nichtbaus überhaupt nicht kennen, darüber entscheiden dürfen ob er gebaut werden soll oder nicht?
Das Schulsystem soll reformiert werden - warum? BaWü hat ein Top Schulsystem, eine niedrige AL-Quote und super Pisa-Ergebnisse. Es gibt keinen Grund
Die Atom-Meiler (4 in BawÜ) sollen schnellstmöglich vom Netz - was ist die Alternative? Importstrom? Oder ziehen die Grünen jetzt 7000 Windräder in 5 Jahren hoch? Schließlich war und ist Atomstrom ein zentrales Wählerthema und ein schnelles Abschalten für die Grünen nahezu Pflicht wollen sie nicht ihre Wähler vergraulen. Was passiert mit den Rund 1600 Mitarbeitern in Phillipsburg und Neckarwestheim?
Studiengebühren sollen abgeschafft werden und es soll freie Kitaplätze geben - Yay! doch werden diese Einnahmen irgendwie kompensiert?

Summasumarum sehe ich einfach nichts konstruktives bzw. nichts wirklich Verbesserndes. Im Gegenteil: Sollte das Schulsystem reformiert werden ist das eher ein Rückschritt für das Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Naja, hätte mappus nicht 10+% des landesetats für seinen enbw backroom deal verblasen hätte man das ja damit finanzieren können, aber hey, der ist ja bei der cdu der KANN ja garnichts falsch machen, weil bw ja so geil ist.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Die CDU und vorallem Mappus sind nicht fehlerfrei (hab ich auch niemals behauptet) und das BW steil geht ist leider nunmal ne Tatsache.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
S21 soll verhindert werden - was hat das mit der Landespolitik zu tun und inwiefern "dient" es dem Land, wenn der Bahnhof nicht gebaut wird? Oder anders herum: Inwiefern ist es sinnvoll, dass Bürger die die weitreichenden Folgen eines Baus/Nichtbaus überhaupt nicht kennen, darüber entscheiden dürfen ob er gebaut werden soll oder nicht?
Naja stecken in dem Projekt nicht unter anderem auch nen Haufen Mittel vom Land?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Du willst nicht mal versuchen mich zu verstehen

du hast recht.
ich möchte das gar nicht.
"wenn man lange genug in den abgrund schaut, dann schaut auch der abgrund in einen zurück" geisterte hier zuletzt auch irgendwo im forum herum.
sprich: wenn man sich lange genug mit den schwächen anderer menschen befasst, finden auch die schwächen dieser menschen einen weg in dich hinein.

ist es auch nich zutiefst egoistisch von dir dies von anderen zu verlangen?
wieso verstehst du denn mich nicht?
alles was ich immer zwischen den zeilen lese ist:
"jammer, jammer, jammer. ich bin so schwach"
alles was ich immer sehe sind angst, hass, frust.
du hast recht! ich wills nicht verstehen. bei sovielen opfern, die da mittlerweile in dieser gesellschaft sind, frage ich mich wo denn die ganzen täter sind?
ich will mich lieber mit den glücklichen und zufriedenen menschen beschäftigen. von diesen gibts leider immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Naja stecken in dem Projekt nicht unter anderem auch nen Haufen Mittel vom Land?
Klar aber das war ja klar.
Die Frage ist nur sollten "normale" Bürger darüber entscheiden dürfen, ganz gleich ob sie die Folgen des Bahnhofs abschätzen können oder nicht.
Was sickerte denn zum Otto-Normal-Verbraucher durch? Der Bahnhof kostet mehr als erwartet und der Bahnhof bringt für diverse Fernstrecken keinen wirklichen Nutzen mit sich.
Doch was ist mit der Zukunft? Welche wirtschaftlichen Möglichkeiten ergeben sich für den Standort Stuttgart durch den neuen Bahnhof? Das wurde in meinen Augen nie wirklich geklärt bzw. so ausgeschlachtet wie die ungeklärte Kostenfrage und das "übergehen der Bürger".
Ein Großteil der Stuttgarter Wirtschaft steht klar zu dem Projekt ( http://www.stuttgart.ihk24.de/servi...mitteilungen/970816/Stuttgart-21-IHK-HWK.html ) also kann der Bau nicht verkehrt sein. Im Gegenteil, er schafft neue Möglichkeiten und im Endeffekt Arbeitsplätze.
Was nochmal ist das Hauptgegenargument gegen S21? Die Kosten? Oder weil die Bürger nicht über die Kostensteigerungen informiert worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Muss Schl3mIl einfach zustimmen.

Vieles wird wieder mit kurzfristiger Stimmungsschwankungerkauft.
S21? Ist ne Momentaunahme. Wen kümmer das ausserhalb von Stuttgart, wenn nicht grade Bilder von blutenden Rentnern durch die Medien geistern?
Dazu http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,753614,00.html
Bin sehr gespannt wie die neue Landesregierung das löst. Wobei ich immer gesagt hab ein S21 Ausstieg sei zu teuer. Nur ist die Frage auch, rechtfertigt sowas einen Regierungswechsel? Wählen die Menschen Grün weil Mappus in dieser Debatte vllt falsch reagiert hat?

Das Schulsystem soll reformiert werden - warum? BaWü hat ein Top Schulsystem, eine niedrige AL-Quote und super Pisa-Ergebnisse. Es gibt keinen Grund.
Find ich z.b. sehr erschreckend. Warum an was rumbasteln was (noch) funktioniert!
(Wobei, dass Bildung Ländersache ist schafft imho mehr Probleme als Nutzen).


Regierungswechsel sind eine Gute Sache in einer Demokratie, keine Frage.
Die Frage die ich mir stelle, warum Grün? Und was genau wollen die besser machen?

Wurd hier alles schon diskutiert, nur nicht akzeptiert.

Was bringt ein kompletter Atomausstieg wenn Französische AKW direkt an der Grenze zu BW stehen? Wo kommt unser Strom her? Kaufen wir wieder bi Franzosen?
Damals als die Grünen 5 DM / Liter Sprit gefordert haben hat man sie für bekloppt erklärt, jetzt wird kurzfristig Atomenergie verdammt ohne dran zu denken das 82 Millionen Menschen Strom haben wollen.
Und ums nüchtern zu betrachten, die Erbeben + Tsunami Gefahr ist in BW erschreckend gering. Ums auch mal weitrzuführen: Warum keine AKW Neubauten? Weil sie niemand will. Jeder will billigen Strom, Billigen Sprit, alles billig. Raffinerien und Kraftwerke will aber niemand. Alte AKW gegen neue, modernere, sicherere AKW bauen? Ist man wahnsinnig, wäre wohl politischer Selbstmord sowas nur laut zu denken.
Was macht man stattdessen? Man flüchtet sich in Panikmache. Ganz toll dabei: Greenpeace
http://www.greenpeace.de/themen/ato..._akw_durch_tragbare_waffensysteme_moeglich-1/

Kurzversion, Deutsche AKW nicht sicher vor Kriegswaffen. Ist richtig, sind auch nicht gegen Meteore mit nem Durchmesser von 100m geschützt. Aber hey, gut dass es bei unseren Ostwärtigen Nachbarn in den Kraftwerken aussieht wie Sau, hauptsache wir bauen (oder eben nicht) AKW die rundumglücklich sicher gegen alles sind. Vollkommen egal ob das Sinn macht oder nicht.
Und da schliesst sich der Kreis. Die kurzsichtigkeit, die Planlosigkeit, auch die Dämlichkeit der Politiker (Mappus die Pfeiffe, wieviele Kurswechsel sind in der Debatte denn möglich...).

Ich wünsch uns ein Atomfreies Deutschland in dem die Bildzeitung nochmehr Berichte schreiben kann wie teuer Strom wird, wir unseren Strom im Ausland kaufen und dabei die AKW unserer Nachbarländer direkt an unserer Haustür haben.
Schönes grünes BW?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bzgl. Schulsystem: Bayern hat auch super Pisa-Ergebnisse und trotzdem sind die bayerischen Hauptschulen größtenteils Schrotthaufen. (massig Lehrerausfälle, überforderte Lehrkräfte, marode Gebäude, zu große Klassen, schlechter Wissenstand der Schüler als Resultat...) Dazu kommt dann noch die stümperhafte Einführung des G8...und dennoch steht Bayern angeblich ganz vorne in Deutschland - wenn das so ist, möchte ich gar nicht wissen, wies in anderen Bundesländern zugeht.

Ich bezweifle mal, dass die Schulen in BW sich da so stark von den bayerischen unterscheiden.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Hört bitte mit diesen schon 3000 mal wiederlegten Atomargumenten auf, wenn ihrs nicht besser wisst bildet euch bisschen weiter, ich kann es wirklich nicht mehr lesen.

Du fragst warum Grün? Ich frage mich warum Schwarz und noch mehr frag ich mich wie ein ernstzunehmender Mensch FDP wählen kann. Aber jedem das seine, jeder wird seine Gründe gehabt haben eine bestimmte Partei gewählt zu haben und die Gründe für Grün liegen mir klarer auf der Hand als für eine Wiederwahl der Koalition Mappus/FDP Stichwort Brutales Vorgehen bei Demo gegen S21, jenes brutale Vorgehen was von Mappus gefordet wurde. Außerdem diese Atomleuterung, ich bin zwar gegen Atomkraftwerke und Atomstrom, aber ich fordere ja grade von Personen die eine andere Meinung haben, diese Meinung auch weiter verteidigen wenn der Wind sich dreht, wenn sie es nämlich nicht mehr tun, wie die CDU es getan hat, zeigt es das sie selbst diese Meinung nicht persöhnlich sondern nur politisch vertreten haben.

Deutsche AKW nicht sicher vor Kriegswaffen? Unsere AKWs sind nichtmal sicher wenn eine 2 propellige Maschine aufs AKW stürzt. Dieses immer zu auf den Nachbarn schaun nervt mich auch langsam, erstmal sollten wir es doch in unserem eignen Land regeln, danach können wir uns als gutes Vorbild damit beschäftigten das wir dafür sorgen das Europaweit und später Weltweit alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden und damit noch wirtschaftlich Profitieren indem wir unsere Technik die wir mit unserem Vorsprung erarbeitet haben, verkaufen können.

€: Mir ist es eh ein rätzel wie die Provinzländer sich immer für die absoluten Übergranaten in Deutschland halten... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Klar aber das war ja klar.
Die Frage ist nur sollten "normale" Bürger darüber entscheiden dürfen, ganz gleich ob sie die Folgen des Bahnhofs abschätzen können oder nicht.
Was sickerte denn zum Otto-Normal-Verbraucher durch? Der Bahnhof kostet mehr als erwartet und der Bahnhof bringt für diverse Fernstrecken keinen wirklichen Nutzen mit sich.
Ob Bürger darüber entscheiden sollen, mag ein anderes Thema sein...nur kannst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass S21 NICHTS mit Landespolitik zu tun hat
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bzgl. Schulsystem: Bayern hat auch super Pisa-Ergebnisse und trotzdem sind die bayerischen Hauptschulen größtenteils Schrotthaufen. (massig Lehrerausfälle, überforderte Lehrkräfte, marode Gebäude, zu große Klassen, schlechter Wissenstand der Schüler als Resultat...) Dazu kommt dann noch die stümperhafte Einführung des G8...und dennoch steht Bayern angeblich ganz vorne in Deutschland - wenn das so ist, möchte ich gar nicht wissen, wies in anderen Bundesländern zugeht.

Ich bezweifle mal, dass die Schulen in BW sich da so stark von den bayerischen unterscheiden.

ich weiß jetzt nicht wie es in den Schulen selbst in Bayern aussieht, aber die Quote an sich gibt dem Land doch recht. Gute Pisaergebnisse, niedrige Jugendarbeitslosigkeit und niedrige Schulabgängerquoten ohne Abschluss sprechen für Bayern. Solange sich daran nichts ändert, kann man dem Land eigentlich keinen Vorwurf machen, auch wenn es vor Ort natürlich anders aussieht.

Hört bitte mit diesen schon 3000 mal wiederlegten Atomargumenten auf, wenn ihrs nicht besser wisst bildet euch bisschen weiter, ich kann es wirklich nicht mehr lesen. Du fragst warum Grün? Ich frage mich warum Schwarz und noch mehr frag ich mich wie ein ernstzunehmender Mensch FDP wählen kann. Aber jedem das seine, jeder wird seine Gründe gehabt haben eine bestimmte Partei gewählt zu haben und die Gründe für Grün liegen mir klarer auf der Hand als für eine Wiederwahl der Koalition Mappus/FDP Stichwort Brutales Vorgehen bei Demo gegen S21, jenes brutale Vorgehen was von Mappus gefordet wurde.
Dann nenn mir deine Gründe für Grün. Dein Post liest sich nämlich eher Anti-CDU also Pro-Grün. Atomstrom ist scheiße und Mappus lässt Schüler niederknüppeln, ok. Und jetzt will ich deine PRO-Grün-Argumente lesen.

Wenn du ein engagierter GrünWähler bist, darfst du mir auch gerne meine Fragen zu S21 beantworten, sofern du dich in dem Projekt auskennst und du etwas sagen möchtest.

Ob Bürger darüber entscheiden sollen, mag ein anderes Thema sein...nur kannst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass S21 NICHTS mit Landespolitik zu tun hat
Muss mich verbessern: Es hat natürlich (durch die Kosten) weitreichende Folgen für das Land und nicht nur für die Stadt Stuttgart. Trotzdem frag ich mich was gegen S21 spricht, wenn man den möglichen zukünftigen wirtschaftlichen Wert des Projekts mit einbezieht. Kopfbahnhofromantik und "Hauptsache dagegen weil zu teuer" kann ja wohl nicht das Argument sein, zumal das auch nicht wirklich zieht. Das Land BaWü zahlt "nur" 1,5 Milliarden. Also wohl die Summe, die auch als Schadensersatz fällig wäre, sollte das Projekt abgeblasen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Hört bitte mit diesen schon 3000 mal wiederlegten Atomargumenten auf, wenn ihrs nicht besser wisst bildet euch bisschen weiter, ich kann es wirklich nicht mehr lesen.

Du hast keine Lust zu diskutieren und bringst Phrasen? Auch ok.
Welches Atomargument wurd 3000 mal widerlegt? Das Frankreich einen scheiss dran denkt aus der Atomkraft auszusteigen? Dass unsere Nachbarn genug Reaktoren in unserer Nähe haben?
Das wir Strom, irgendwoher brauchen?

Du fragst warum Grün? Ich frage mich warum Schwarz und noch mehr frag ich mich wie ein ernstzunehmender Mensch FDP wählen kann. Aber jedem das seine, jeder wird seine Gründe gehabt haben eine bestimmte Partei gewählt zu haben und die Gründe für Grün liegen mir klarer auf der Hand als für eine Wiederwahl der Koalition Mappus/FDP Stichwort Brutales Vorgehen bei Demo gegen S21, jenes brutale Vorgehen was von Mappus gefordet wurde. Außerdem diese Atomleuterung, ich bin zwar gegen Atomkraftwerke und Atomstrom, aber ich fordere ja grade von Personen die eine andere Meinung haben, diese Meinung auch weiter verteidigen wenn der Wind sich dreht, wenn sie es nämlich nicht mehr tun, wie die CDU es getan hat, zeigt es das sie selbst diese Meinung nicht persöhnlich sondern nur politisch vertreten haben.

Wenn dem wirklich so ist, warum hats Greenpeace dann nötig solchen Schwachsinn zu schreiben?

Oh und wir sollten dringend auf unsere Nachbarn schaun. Tschernobyl ist ein sehr mahnendes Beispiel dass man vllt erstmal alle Reaktoren mindestens auf unser Niveau anhebt. Schliesslich bekommen wir deren Dreck auch ab...


Ob Bürger darüber entscheiden sollen, mag ein anderes Thema sein...nur kannst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass S21 NICHTS mit Landespolitik zu tun hat

Mittlerweile auf jeden Fall. Ich will bei einem Abbruch auf jeden Fall wissen warum wir ca. 1.5 Milliarden € zahlen sollen und noch nichtmal nen neuen Bahnhof dafür bekommen.
Infrastrukturprojekte sind dennoch eher regionale Projekte. S21 aufgrund seiner Größe (Kostentechnisch) war schon immer ein Politikum, überall in BW, der Widerstand dagegen kam aber nicht von irgednwo sondern direkt aus Stuttgart. Und diese Argumente kümmern ausserhalb von Stuttgart vermutlich sehr sehr sehr viel weniger Menschen als in Stuggitown.
(War vllt falsch ausgedrückt weiter oben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Du hast keine Lust zu diskutieren und bringst Phrasen? Auch ok.
Welches Atomargument wurd 3000 mal widerlegt? Das Frankreich einen scheiss dran denkt aus der Atomkraft auszusteigen? Dass unsere Nachbarn genug Reaktoren in unserer Nähe haben?
Das wir Strom, irgendwoher brauchen?

Zum Beispiel das mit dem Preis. Mittels des Moratoriums wurden 7 AKW's für 3 Monate still gelegt, zumindest einige davon dauerhaft. Wieviel zahlst du denn jetzt mehr für den Strom?

Mittlerweile auf jeden Fall. Ich will bei einem Abbruch auf jeden Fall wissen warum wir ca. 1.5 Milliarden € zahlen sollen und noch nichtmal nen neuen Bahnhof dafür bekommen.

Zahlen an wen? Die Bahn zum Großteil? Wem gehört die Bahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Zum Beispiel das mit dem Preis. Mittels des Moratoriums wurden 7 AKW's für 3 Monate still gelegt, zumindest einige davon dauerhaft. Wieviel zahlst du denn jetzt mehr für den Strom?

7 Akw für 3 Monate sind nicht totalausstieg aus dem Atomstrom.
Wie dus bereits bei TMC | Eisen gemacht hast, immer drehen wie dus grade brauchst... Aber nie so wies der Verfasser beabsichtigt.

Dazu nochwas: DIe Stilllegung ist seit wann? Letzte Woche?
Willst du mir jetzt wegen den paar Tagen die seitdem vergangen sind absolut beweisen dass sich da nixmehr am Strompreis dreht?
Obwohl ich ganz sichr nicht der einzige bin der solche Bedenken hat?
http://www.tagesspiegel.de/politik/...r-sagen-strompreisanstieg-voraus/3966562.html
http://www.stern.de/news2/aktuell/d...egen-akw-abschaltung-befuerchtet-1664131.html
http://www.finanznachrichten.de/nac...preis-erhoehung-wegen-akw-abschaltung-003.htm

Schön zu sehen, die Quellen sprechen auch vom Totalausstieg. Von was anderen hab ich, auch wenn dus dir wünscht, nie gesprochen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Zum Beispiel das mit dem Preis. Mittels des Moratoriums wurden 7 AKW's für 3 Monate still gelegt, zumindest einige davon dauerhaft. Wieviel zahlst du denn jetzt mehr für den Strom?

äähhhh du weißt schon WIE der "Strom"handel in Deutschland funktioniert oder? So mit Kontingenten einkaufen/verkaufen zu einem gewissen Preis, und wenn man dann zuwenig Leistung hat, muss man sehen wo man etwas (kurzfristig aka teurer) nachkauft. Das schlägt sich nicht _sofort_ auf den Preis wieder, wird es aber längerfristig.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Zur hälfte richtig.

Der Stromhandel ist in der Tat in aller Regel eine langfristige Sache, Planungen über 6 Monate keine Seltenheit.
Allerdings, die Kapazitäten welche dank den 7 AKW's fehlen sind mit großer Sicherheit schon eingeplant gewesen, evt sogar ins Ausland verkauft worden. Es musste kurzfristig Strom nachgekauft werden. Wobei neben den Einnahmen durch Exporte die wegfallen auch zustätzliche Kosten für den jetzt benötigten Strom entstehen.
Die Folgen davon sind zum einen sofortige Kosten, die Konzerne normalerweise zügig an die Verbraucher weitergeben, zum anderen ist Deutschland jetzt wohl kein Stromexporteur mehr.

Das ganze schlägt sich also nicht kurzfristig auf die Strompreise der langfristigen Kontingente an der Strombörse nieder, sehr wohl aber kurzfristig in den Kassen der Stromkonzerne die den Strom zusätzlich einkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Zur hälfte richtig.

Der Stromhandel ist in der Tat in aller Regel eine langfristige Sache, Planungen über 6 Monate keine Seltenheit.
Allerdings, die Kapazitäten welche dank den 7 AKW's fehlen sind mit großer Sicherheit schon eingeplant gewesen, evt sogar ins Ausland verkauft worden. Es musste kurzfristig Strom nachgekauft werden. Wobei neben den Einnahmen durch Exporte die wegfallen auch zustätzliche Kosten für den jetzt benötigten Strom entstehen.
Die Folgen davon sind zum einen sofortige Kosten, die Konzerne normalerweise zügig an die Verbraucher weitergeben, zum anderen ist Deutschland jetzt wohl kein Stromexporteur mehr.

Das ganze schlägt sich also nicht kurzfristig auf den Strom der langfristigen Kontingente an der Strombörse nieder, sehr wohl aber kurzfristig in den Kassen der Stromkonzerne die den Strom zusätzlich einkaufen müssen.


Bei bestehenden Verträgen dürfte eine "kurzfristige" Weitergabe wohl Flach fallen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bei bestehenden Verträgen dürfte eine "kurzfristige" Weitergabe wohl Flach fallen.
#
pacta sunt servanda

Hinzu kommt, wenn Deutschland keinen Strom mehr exportiert, wo bekommen dann die strombeziehenden Länder ihren Strom her? Wie frech wäre es, wenn Deutschland die Stromlieferungen einstellt zwecks AKW-Abschaltung und in Stettin daraufhin ein brandneuer Meiler ans Netz geht :deliver:
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Stuttgart 21 ist ein gutes Beispiel wo ich mir mehr Bürgerbeteiligung wünsche und für Bürgerbeteiligung stehen eben stark die Grünen. Da müssen dann die Bürger überzeugt werden warum unbedingt eine übelst teure unterirdische Variante gebaut werden muss. Imho eine Sinnvollere Entscheidungsfindung anstatt das hier mal ein Tunnelbauunternehmer 70k Euro in die CDU reinschmiert... ähm spendet und sich sich auch sonst jeder bedient der davor ähnlich "investiert" hat.

Dummerweise kann man jetzt kaum noch aussteigen bzw. nur versuchen den Schaden zu begrenzen da es ja schon Verträge gibt die den Ausstieg möglichst teuer machen sollen. Es könnte einem ja schon zu denken geben warum die Verträge stets so aussehen, dass ein Ausstieg schweineteuer ist aber steigende Kosten/Fehlplanungen einfach so hingenommen werden müssen. Aber man kann eine Partei wählen die eben nicht/nicht in dem Ausmaß käuflich ist wie CDU/FDP und die Mechanismen verankern will (Volksenscheide) die sinnlose Geldverschwendung in Zukunft schwieriger machen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Gutes Argument. Niemand sagt das Schwarz fehlerfrei ist. Die Frage ist jetzt! allerdings wie damit umgegangen wird. Denn die Grünen haben ein Problem, S21 abzublasen ist sauteuer, es zu bauen gegen ein Wahlversprechen.

Aber ICH halte es für fragwürdig in einer repräsentativen Demokratie zu versuchen jeden einzelnen zu hören. Es wird irgendwann einfach nichtmehr sinnvoll / das Thema zu anspruchsvoll. Dafür wählt man VolksVERTRETER.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
haben die Grünen denn wirklich gesagt, dass sie das Projekt S21 komplett einstampfen wollen? oder könnte das nicht einfach draus hinauslaufen, dass man das Konzept ganz schön umändert und dann eben auf ne andere Art realisiert?
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
letzteres ist im Gespräch, muss man abwarten was rauskommt am Ende. Die Debatte geht ja erst los. Ist nur interessant wie sich die DInge entwickeln werden.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
fdp geht in die offensive :rofl2:

FDP: Abgeschaltete AKW für immer stilllegen

Die FDP will die acht derzeit abgeschalteten deutschen Atomkraftwerke für immer stilllegen lassen. FDP-Generalsekretär Christian Lindner spricht sich für eine sofortige Vereinbarung mit der Atomindustrie aus, in der dies verbindlich festgeschrieben wird. Jetzt müsse "rasch Rechtssicherheit" geschaffen werden, sagt Lindner.

jetzt sind die gelben doch bald grün :top2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wollte die FDP nicht noch vor ein paar Tagen den Ausstieg aus dem Ausstiegausstiegausstieg?

wird das jetzt ein "immer einmal mehr als ihr"?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Zum Beispiel das mit dem Preis. Mittels des Moratoriums wurden 7 AKW's für 3 Monate still gelegt, zumindest einige davon dauerhaft. Wieviel zahlst du denn jetzt mehr für den Strom?



Zahlen an wen? Die Bahn zum Großteil? Wem gehört die Bahn?

Ich nehme mal an, dass die in der Planung integrierten Unternehmen den Löwenanteil der Abfindung bekämen.

Wenn hier alle sagen "haha Grünen in der Bredoullie" muss ich widersprechen. Es ist weißgott kein Problem, die Karten auf den Tisch zu legen und in einem Volksentscheid den Bürger wählen zu lassen: S21 (zum entsprechenden Preis, bei wieviel sind wir mittlerweile? 20 Mrd?) oder abbrechen (auch zum entsprechenden Preis). So oder so wirds teuer, aber wenn die Entscheidungsfindung demokratisch entstanden ist, kann man der Partei keinen Strick draus drehen.
Ob das die beste Entscheidung ist, ist eine andere Frage.

Es ist auf jeden fall etwas völlig anderes, ob man das Projekt durchzieht, nachdem sich eine Mehrheit der Bevölkerung dafür ausgesprochen hat, oder ob man es durchzieht, nachdem man das über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden hat und dabei bereit war, über Leichen zu gehen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Die CDU und vorallem Mappus sind nicht fehlerfrei (hab ich auch niemals behauptet) und das BW steil geht ist leider nunmal ne Tatsache.

Prototyp der sueddeutschen Immigranten in Berlin. Ohne Pause am nostalgieren wie schoen es doch im Sueden ist.
Nicht zu verwechseln mit den tuerkischen und arabischen Jugendlichen, die das selbe von ihren Laendern erzaehlen.
Die selbe Erziehung und das wertekonservative Weltbild, ist wohl der Grund fuer die Aehnlichkeit beider Gruppen und ihren staendigen Konflikt um die Deutungshoheit im Diskurs um die erfolgreiche Integration bildungsferner Schichten in Berlin.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
lol
Man kann Tatsachen anerkennen oder die beleidigte aber stets linke,krass weltmännische und topgebildete Hauptstadtleberwurst spielen. Dass du und deine ach so laser, den gammeligen Konservativen überlegenen, Spreeatzen ihr Bafög aber im hippen Fhain versaufen können, liegt nicht zuletzt an Hessen, Bayern und BaWü
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/laenderfinanzausgleich122_v-grossfrei16x9.jpg
Berlin ist unbestritten geil, der Süden, der den ganzen Spaß da oben finanziert aber auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Achtet bitte auf euren Umgangston!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Prototyp der sueddeutschen Immigranten in Berlin. Ohne Pause am nostalgieren wie schoen es doch im Sueden ist.
Nicht zu verwechseln mit den tuerkischen und arabischen Jugendlichen, die das selbe von ihren Laendern erzaehlen.
Die selbe Erziehung und das wertekonservative Weltbild, ist wohl der Grund fuer die Aehnlichkeit beider Gruppen und ihren staendigen Konflikt um die Deutungshoheit im Diskurs um die erfolgreiche Integration bildungsferner Schichten in Berlin.

Guter Vergleich, die Parallelen sind echt unverkennbar! :top:
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Man kann es Aktionismus nennen oder Anbiederung an das Volk, aber ich find den Schwenk der FDP in Ordnung. Politische Parteien sollten schon mehr das machen, was das Volk in der Mehrheit will.

Ejal was man macht, man macht et falsch.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Fachkompetenz und Handeln aus fester Überzeugung wären mir aber lieber, als Parteien die sich wie die Fähnlein im Wind drehen und den Massen und den Medien hinterherlaufen. Solche Menschen widern mich an - ich bin stinksauer auf CDU und FDP :(
 

shaoling

Guest
Als ob irgendeine Partei ihr Programm auf Basis von Fachkompetenz erstellen würde, LOL!
 

Deleted_38330

Guest
Ich würde mir schon auch Parteien wünschen, die auf ihren klassischen Positionen beharren und ihre Meinung nicht urplötzlich ändern, weil man keine Wahlen damit gewinnen kann. Realistisch ist das leider nicht, vor allem nicht in Koalitionen wie in Deutschland. Aber ein bisschen Prinzipientreue würde dem Ruf wahrlich nicht schaden.
 
Oben