Wahl-o-Mat BT Wahl 2017

Reaktionen
16
Die Weltsicht und die erhofften Änderungen gehen auf so vielen Ebenen an der Realität vorbei, dass es schon schwer ist da Argumente zu finden. Als ob die laissez-faire Hipsterbruderschaft einen Scheiß auf den Niedriglohnsektor gibt, oder praxisnah bewerten könnte, welche Arbeitskonditionen in den Bereichen noch akzeptabel sind. Interessant auch die Auffassung, es wäre besser, wenn Deutsche von Migranten wegziehen, damit sich erst recht Problemviertel bilden. Also... ne.

Moment, ich habe nie gesagt, dass sie wegziehen SOLLTEN, nur dass sie es können, wenn sie es wollen. Natürlich wären perfekt durchmischte Viertel besser für die Integration, aber so etwas ergibt sich in der Realität nicht. Wenn es um die eigenen Kinder bzw. das eigene Leben geht, hört es mit der Toleranz dann doch meist auf. Darum schickt Frau Schwesig ihr Kind auch auf die Privatschule.

@Jamael: Das einzige Argument mal wieder: Horrorszenario Einwanderung. Das ist wirklich überzeugend! Leute wie Misfit oder mich wirst du, und da kannst du dir den Mund fusselig reden, nicht davon überzeugen, dass eine FDP-Regierung die beste Option für den sozialen Zusammenhalt ist. Ich bin alt genug, um die alten CDU/FDP-Koalitionen mitgekriegt zu haben. Nur weil die plötzlich nen charismatischen Politiker haben, bei dem alles auf das eine Pferd gesetzt wird, ist das keine soziale Partei.

Das Forum teilt sich offensichtlich in Personen, die in unkontrollierter Zuwanderung das größte Problem für Deutschland sehen, und denen, die den Fokus auf andere Sachen legen. Und damit meine ich noch nichtmal, dass ich so Traumtänzer: "no borders, Refugees welcome"-Schreier bin. Allerdings ist aus meiner Sicht jede Partei außer der Linken in diesem Bereich wählbar, weil ihr einfach verrückte Panikmacher seid. In realistischer Politik ist es wichtiger, gute Konzepte zu entwickeln, bevor die nächste Welle kommt und nicht, die größte Mauer aufzubauen.

Das ist keine Panikmache, die Kosten sind jetzt schon erheblich und werden in Zukunft weiter steigen, das sagt selbst die Regierung. Natürlich freue ich mich, wenn es am Ende doch nicht so schlimm wird, aber momentan sieht es sehr besorgniserregend aus. Und erklär mir doch mal, warum die Idee der Grünen, jedem die Staatsbürgerschaft zu geben, die Lage besser machen soll. Der Doppelpass war ja offenbar kein Erfolg.

Die FDP ist doch in einer Regierung nur Steigbügelhalter für weiterso-Mutti - DAS nennst du dann sozial? Denkst du wirklich das die FDP in einer Koalition mit der CDU etwas an Muttis Kurs ändern könnte? Überhaupt wollte? Das ist doch nun wirklich fernab jeglicher Realität...

Wollen vermutlich, können wird man sehen. Bringt zumindest mehr als die Linke in Fundamentalopposition, die noch mehr unkontrollierte Zuwanderung fordert.

Edit: Oh und wo wir bei klaren Worten sind: Ich habe die These, dass jede Zunahme des Islams Deutschland schlechter macht (ähnlich wie die Zunahme andere Religionen, aber diese sind weniger drastisch). Will da jemand widersprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Ideologie. Hier, überall. Frage: Problem?
Würde sagen: Ja. Lösung? Keine Ahnung. Mündigkeit oder ein ähnliches Hirngespinst evtl.

Reaktionen
1.354
Ansonsten Raute an sweetie; Punkte, die ich wirklich sehe und die mir wichtig sind: Soziale Gerechtigkeit, Klimawandel und, hier ein Unterschied, Bildungssystem. Nichts davon wird angemessen von AfD oder FDP vertreten.
Soziale Gerechtigkeit ist imo eine Worthülse. Warum nicht das Problem beim Namen nennen: Ungleichheit. Darunter kann sich dann auch nicht jeder vorstellen, was er will, weil klar ist, was gemeint ist: Die Armen müssen reicher und die Reichen ärmer werden.

Klimawandel ist ein wichtiges Thema, aber ich sehe nicht ganz, wie man seine politische Wahl davon abhängig machen kann. Allen Parteien in Deutschland ist klar, dass der Klimawandel eine Herausforderung ist. Es ist aber keine, die wir hier in Deutschland lösen können. Übereifrige nationale Alleingänge halte ich für falsch. Am Ende müssen wir in Europa uns imo mehr darauf konzentrieren mit den Folgen des Klimawandels klarzukommen, statt wertvolle Energie (höhö) darauf zu verschwenden, ihn zu verhindern.
Denn das wird imo nicht gelingen. Fossile Energieträger sind und werden auf absehbare Zeit zu effizient sein, um sie durch Alternativen zu ersetzen. Der Großteil der fossilen Energievorräte der Welt wird verbraucht werden, deal with it.

Was Bildung angeht, versteh ich dein FDP-Bashing nicht. Die legen da nicht mehr oder weniger Fokus drauf als andere Parteien wie die Grünen. Sie sind gegen kostenlose Bildung für alle - kann man drüber streiten. Aber elterunabhängiges BAföG für alle ist mal ne Hausnummer.
Was mich beim Thema Bildung am meisten stört, ist erstens, dass alle Parteien was verbessern wollen, aber keine weiß wie. Zweitens, und das hängt mit dem ersten zusammen, kann es sich keine Partei verkneifen, ihre Bildungspolitik mit der jeweiligen Hausideologie zu würzen. Ob das bei der FDP jetzt der Wettbewerb ist und bei den Grünen die Gleichmacherei, ganz egal. In keinem Sektor ist Pragmatismus so bitter nötig wie in der Bildung. Es gibt ne Menge guter Konzepte, die empirisch bestätigt sind, und die funktionieren. Man muss sie nur einsetzen. Die nächste idealistische Großreform bringt das System nicht voran, sondern mehr Geld und das Geld da hinstecken, wo man weiß, dass es wirkt.
Hier stinken alle Parteien ab. Darum glaub ich auch nicht wirklich daran, dass sich was verbessert. Und so wird ein Schuh aus dem, was Tarkleigh sagt: Unser Erziehungs- und Bildungssystem ist ne Großbaustelle. Am meisten leiden darunter die Kinder aus Familien, die das nicht ausgleichen können, also die Unterschicht (nicht in Bezug auf Geld, sondern auf das Humankapital). Und wenn wir jetzt jedes Jahr ein paar hunderttausende Flüchtlinge hier reinlassen, die sich fast vollständig aus genau dieser Unterschicht rekrutieren, dann werden es die abgehängten Kinder, die es eh schon gibt, noch schwerer haben und die Probleme vervielfachen sich.
Darum ist eine strikte Begrenzung des Asylzustroms imo die beste Bildungspolitik, die man machen kann. Alle Reparaturen am Bildungssystem sind Zukunftsmusik und der Erfolg im besten Falle eine Möglichkeit, aber keineswegs gewiss. Aber weniger Problemfälle im System bringen einen garantierten Nutzen.

Nachdem Schröders Regierung dafür gesorgt hat, dass sozial Schwache relativ kostengünstig aus der Statistik geschafft werden können, leben wir derzeit in einer Blase der Glückseligkeit. All die Aufstocker, Minijobber und Mindestlöhner werden sukzessive immer weiter abgehängt - unabhängig von deren Migrationshintergrund. Wobei Migranten natürlich Probleme verursachen, gerade in Städten. Dieses Fass kann aber nicht durch Grenzschließungen gedeckelt werden. (s.u.)
Diagnose: d'accord. Beim Rest hast du mich verloren: Wenn es zu viele Abgehängte in der Gesellschaft gibt, dann tut es nichts, wenn man noch ein paar Millionen mehr davon ins Land holt. Logik?
Wenn das Prekariat klein genug ist, dann kannst du das Problem notfalls durch Direktüberweisungen lösen. Wenn das Prekariat zu groß ist, kannst du irgendwann gar nichts mehr dagegen machen. Dann gehts den Menschen halt schlecht.

Selbstverständlich muss eine gesamteuropäische nachhaltige Strategie her, um auf künftige Migrationsbewegungen reagieren zu können. Stichwort Afrika. Dagegen ist das bisschen Syrienkrieg gar nix. Es ist aber keine Strategie, sich jetzt hinter eine Mauer zu setzen und einfach zu warten, bis diese eingerannt wird.

Die Migrationsströmungen sind ein Symptom weitaus tiefer reichender Probleme. Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, dass die islamische Welt und Subsahara-Afrika in diesem Jahrhundert noch zum klaren Denken gelangen - sofern das europäische Konzept von Aufklärung + Kapitalismus überhaupt eine Zukunft hat. Die Globalisierung ist ein derart fundamentaler Veränderungsprozess, dass immer noch überhaupt nicht klar ist, wo die Reise überhaupt hingeht. Wer jetzt schon schreit, er habe die Lösung, möge bitte sofort Weltpräsident werden.
Sorry, aber du entschwebst hier, statt zu erklären, warum geschlossene Grenzen keine Lösung sind. Und ich muss dir mal als persönliche Note sagen: Das ärgert mich immens. Ich bin selbst links-progressiv, ich bin selbst Humanist, ich bin selbst Idealist und ich glaube daran, dass wir als Deutsche, als Europäer, als aufgeklärte westliche Demokraten eine Verantwortung für den Rest der Welt haben. Aber mir geht diese klassisch linke Denke auf den Keks, dass man jedes Problem immer und absolut global denken müsse, man dürfe sich ja nicht abnabeln vom Rest der Welt, die Probleme Afrikas sind auch unsere Probleme, weil wir die Menschen ja am Ende doch nicht davon abhalten können, hierher usw. und sofort, blablabla... Das sind orkanartige Gehirnfürze.
Hier ist Deutschland und deutsche Probleme kommen zuerst, dann europäische Probleme und dann globale Probleme. Der massenhafte Zustrom von Flüchtlingen ist ein deutsches Problem und wir brauchen eine deutsche Lösung dafür. Er ist auch ein europäisches Problem, für das wir eine europäische Lösung brauchen und er ist ein globales Problem, das nach einer globalen Lösung verlangt. Aber wir können nicht darauf warten, dass es eine europäische oder globale Lösung für ein deutsches Problem gibt.
Insbesondere ist "die Bekämpfung von Fluchtursachen" nicht die Lösung für unser Flüchtlingsproblem.

Reaktionen
3.747
Ich habe deutlich gesagt, dass ich auch für eine Begrenzung der Einwanderung bin. Asyl ist was anderes. Auch da muss es aber ein gesamteuropäisches Verfahren geben, an das sich verdammt noch mal alle EU-Staaten zu halten haben. Die aktuelle Situation ist ein Witz. (Polen / Ungarn und ihre Alleingänge, die Tatsache, dass die Südländer quasi auf sich gestellt sind)
Ich sehe z.B. ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild als eine gute Diskussionsgrundlage an. Wer hierherkommt, soll auch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Anders gesagt: Von mir aus bitte ein Einwanderungsgesetz, aber dann bitte eines, das Bildungsstandards in den Vordergrund rückt. Die Asylfrage kann Deutschland nicht allein klären, da muss was in der EU passieren. Dass aber z.B. was gegen Asylbetrug gemacht werden sollte, ist auch sinnvoll. Und dass Menschen, die bewiesenermaßen in Kontakt zu Terrorgruppen stehen, hier nicht frei herumlaufen sollten, auch.

Reaktionen
0
so, mal abschließend den wahlomat noch mal durchgegangen mit entsprechenden gewichtigungen - witzigerweise ist es egal, ob ich trolle, oder sachlich rangehe: immer bleibts bei der partei.

RE5cAXA.jpg

These 5 "Sozialer Wohnungsbau" doppelt gewichten
These 9 "Tempolimit" doppelt gewichten
These 26 "Vermögenssteuer" doppelt gewichten
These 35 "Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung" doppelt gewichten
These 37 "Bedingungsloses Grundeinkommen" doppelt gewichten

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Bist halt linksversiffter gutmenschen-abschaum, egal ob troll oder nicht, siehs ein...

:love:

Geil btw: Auch bei dir CDU mehr als SPD :rofl2:

Reaktionen
2
Hoffe es gibt mal mal ne Anti-Satire Partei. Dann können all die Satiriker ihre Sachen packen und nach Satiristan fliehen.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.139
Erst einen Satirepräsidenten gut finden, aber dann gegen eine Satirepartei sein. Entscheid dich mal was du willst.^^

Reaktionen
1.354
Ich habe deutlich gesagt, dass ich auch für eine Begrenzung der Einwanderung bin. Asyl ist was anderes. Auch da muss es aber ein gesamteuropäisches Verfahren geben, an das sich verdammt noch mal alle EU-Staaten zu halten haben. Die aktuelle Situation ist ein Witz. (Polen / Ungarn und ihre Alleingänge, die Tatsache, dass die Südländer quasi auf sich gestellt sind)
Ich sehe z.B. ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild als eine gute Diskussionsgrundlage an. Wer hierherkommt, soll auch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Anders gesagt: Von mir aus bitte ein Einwanderungsgesetz, aber dann bitte eines, das Bildungsstandards in den Vordergrund rückt. Die Asylfrage kann Deutschland nicht allein klären, da muss was in der EU passieren. Dass aber z.B. was gegen Asylbetrug gemacht werden sollte, ist auch sinnvoll. Und dass Menschen, die bewiesenermaßen in Kontakt zu Terrorgruppen stehen, hier nicht frei herumlaufen sollten, auch.
Was heißt denn, Deutschland kann die Asylfrage nicht allein klären? Natürlich muss Deutschland allein klären, wer hier in Deutschland Asyl bekommt. Und unsere Rechtslage ist klar: Wer hierher kommt, genießt (wenige Ausnahmen vorbehalten) kein Asylrecht, weil er über sichere Drittstaaten gekommen ist.
Gleichzeitig müssen wir natürlich den europäischen Grenzstaaten helfen, den Flüchtlingsstrom zu bewältigen. Und mit bewältigen meine ich in erster Linie ihn abzuwehren. Das Ziel muss sein, alle die fernzuhalten, die sowieso keinen Anspruch auf Schutz haben. Und die tatsächlich Schutzberechtigten sollte man primär außerhalb Europas versorgen. Dazu ist es nötig, die staatliche Ordnung in der Peripherie zu stärken und eng mit den nordafrikanischen Staaten zusammenzuarbeiten.
Einige werden natürlich trotzdem kommen und auch einen Anspruch auf irgendeine Form von Asyl haben. Die muss man versorgen und dabei sollte Deutschland sich natürlich gegenüber den europäischen Partnern solidarisch zeigen. Aber auch hier ist Augenmaß gefragt: Wenn es zu viele Menschen werden, dann muss man am Ende auch kritisch hinterfragen, wem wir ein Aufnahmerecht zubilligen wollen. Das Asylrecht ist kein Selbstzweck und es kann und darf nicht die Grundlage für eine globale Völkerwanderung Richtung Europa werden.

Das Ziel muss sein, dass deine erste Aussage tatsächlich gilt: Einwanderung ist etwas anderes als Asyl. Aktuell ist das leider nicht der Fall, weil unsere Einwanderung hauptsächlich über das Asylrecht erfolgt. Das ist eine enorme Belastung für unser Land, weil sie uns nachhaltig schwächt und auch Vorbehalte gegen eigentlich erwünschte Formen der Einwanderung fördert.

Reaktionen
534
Wie geht ihr eigentlich so mit eurer Erststimme um? Informiert euch da vorher? Der WDR hat da ja zB für jeden Wahlkreis einen Kandidatencheck, wo die sich vorstellen können...kA ob das alle 3. machen.
Oder seid ihr eher Typ "aufrechter Demokrat" und kreuzt einfach irgendwen an, wenn ihr dann in der Wahlkabine seid?

Deleted_38330

Guest
Bei mir wird es automatisch Frau Mortler (hello @pro-Marihuana-Fraktion) von der CSU, daher mache ich mir gar nicht groß die Mühe, die anderen Kandidaten zu googeln. Wo ich aber schon mal in der Wahlkabine bin, kann ich auch gleich irgendwo ein Kreuzlein machen. Werd ne Münze werfen, Kopf der FDP-Kandidat, Zahl der AfD-Kandidat.

Reaktionen
0
Ich habe das Privileg den zukünftigen Gottkanzler Serdar wählen zu können von daher stellt sich die Frage nicht.

Reaktionen
3.747
Wie geht ihr eigentlich so mit eurer Erststimme um? Informiert euch da vorher? Der WDR hat da ja zB für jeden Wahlkreis einen Kandidatencheck, wo die sich vorstellen können...kA ob das alle 3. machen.
Oder seid ihr eher Typ "aufrechter Demokrat" und kreuzt einfach irgendwen an, wenn ihr dann in der Wahlkabine seid?
Ich wähle da immer die hübscheste Person. Leider ist das in meinem Wahlkreis verdammt schwierig.

Reaktionen
0
ich möchte zu protokoll geben dass der wahl o mat bei mir FDP noch vor der AFD ausgespruckt hat #keinnazi

Deleted_504925

Guest
Ihr habe eine alleinerziehende Frau mit zwei Kindern geschrieben, erzählte TV-Journalistin Christiane Meier am Donnerstag ihrem Interviewgast Lambsdorff im ARD-Morgenmagazin. Die Frau frage sich, wen sie denn überhaupt wählen solle, "weil für mich tut überhaupt keiner was". Steuerlich werde sie ganz schlecht behandelt und alleingelassen werde sie sowieso. "Was hat die FDP da im Programm?", fragt Meier den Spitzenpolitiker der Liberalen.
"Na ja, grad bei den Steuern haben wir schon ein paar ganz gute Vorschläge", setzt Lambsdorff an. "Also wer einsteigen will zum Beispiel, 'ne Immobilie überlegt sich zu kaufen für das Alter, da sagen wir, wir wollen ihn von der Grunderwerbssteuer befreien."
die fdp
:rofl2:
grunderwerbssteuer ist wahrscheinlich das kleinste problem der meisten alleinerziehenden mütter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_38330

Guest
Ich als alleinverzogener Immobilienhai finde dies gut und fordere, es rückwirkend ab 2010 einzuführen.

Reaktionen
255
die fdp
:rofl2:
grunderwerbssteuer ist wahrscheinlich das kleinste problem der meisten alleinerziehenden mütter.

Hm ja, die Bevölkerungsgruppe die in Deutschland am stärksten von Armut bedroht ist sorgt sich sicherlich um die Grundsteuer ihres kleinen Palais im Stadtwald.

Die soziale FDP meine Herren. :rofl2:

Reaktionen
2
Alter diese Facebook Abfallmenschen, die gerade mit "Seit 70 Jahren ziehen das erste Mal wieder Nazis in den Bundestag ein" "Jede Stimme zählt gegen Hetze" meine Startseite zumüllen und sich dabei wie die Retter der Demokratie vorkommen...

All mein Hass :mad:

Reaktionen
0
Warte ab, am 25. kannst Du Dich an ihren Tränen, gestotterten Erklärungsversuchen und ihrem Rechtfertigungsgeschwafel für die eigenen Verluste ergötzen. Wird für mich der einzige positive Aspekt dieser Wahl. Das Geheule der Leute, die sich seit Monaten abrackern um eine AfD im Bundestag zu verhindern, bei jeder noch so ins Licht gezerrten Schmutzwäschemeldung nun aber den endgültigen Absturz prophezeihen und letztlich von der Realität hart gefickt werden.

Ich persönlich wünsche mir noch zusätzlich DIE PARTEI im Bundestag, einfach weil die Reden ein einziger Gaudi werden und den anderen Parteien bei jeder Sitzung ihre Heuchelei und Verlogenheit um die Ohren geschlagen wird. So deutlich, dass man lauthals lachen muss wenn man die frustrierten Hackfressen im Saal sieht, während Onkel Serdar eine Breitseite nach der anderen raushaut.

Reaktionen
306
Alter diese Facebook Abfallmenschen, die gerade mit "Seit 70 Jahren ziehen das erste Mal wieder Nazis in den Bundestag ein" "Jede Stimme zählt gegen Hetze" meine Startseite zumüllen und sich dabei wie die Retter der Demokratie vorkommen...

Protip:
du solltest schleunigst alle die linksgrünversiftengutabfallunduntermenschen aus der Freundesliste werfen, paar mehr stabile Brudis sowie deren freunde einladen, ein-zwei AfD Gruppen und schon ist deine Timeline wieder Sauber.
Hoffe ich konnte helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

hab ich auch schon drüber geraged. wie sich jeder 23 jährige sowi student im 18 bachelor semester befähigt und auch berufen fühlt MIR (und der ganzen welt) ratschläge erteilen oder gar noch "aufklären" zu wollen. dass diese menschen nicht an ihrer eigenen hybris ersticken wäre überraschend, wenn man den typus und seine leider recht ausgeprägte langlebigkeit und reflektionsresitenz nicht aus dem forum kennen würde.

Protip:
du solltest schleunigst alle die linksgrünversiftengutunterundabfallmenschen aus der Freundesliste werfen, paar stabile Brudis mehr und deren freunde einladen, ein-zwei AfD Gruppen und schon ist deine Timeline wieder Sauber.
Hoffe ich konnte helfen.

abgesehen davon, dass afd fanbois das ganze von rechts genau so machen, liegt das problem eben in o.g. selbstüberschätzung. ich würde mir wünschen, dass einfach jeder die fresse halten würde. also so ganz grds. wäre das für die meisten ein vorteilahfter modus operandi, aber wenn es schon nicht anders geht, dann könnte man ja wenigstens versuchen nicht so zu tun, als ob man mit nem fb post hitler persönlich im faustkampf bezwungen hat (was wahrscheinlich nicht mal besonders schwer gewesen wäre), oder, sag wir, die afd sowas wie das imperium bei star wars wäre. als ob irgend ne zeitenwände anbricht, wenn die jetzt 10% kriegen oder als ob sich überhaupt irgendwas ändern würde. dann gibts halt noch mehr kindergarten im BT, von beiden seiten. ist eh schon unfassbar wie infantil sich da aufgeführt wird.

Deleted_38330

Guest
Schneeflocken zu triggern ist doch ein wohltuender Nebeneffekt, wenn man AfD wählt. Ich finde die Reaktionen auf Facebook gleichermaßen köstlich und peinlich, aber das ist bestimmt nur eine Momentaufnahme. Die werden sich daran gewöhnen, dass da jetzt jemand sitzt, den sie nicht leiden können. Der Anteil an Oppositionsparteien im Parlament wächst, egal ob GroKo oder nicht, und auch die Wahlbeteiligung wird wahrscheinlich nicht unerheblich ansteigen. Ich kann keine Nachteile erkennen.

Reaktionen
0
Spannende Fragen heute:

Wird die SPD die 22% Marke schaffen?
Mit wieviel % wird die Afd als drittstärkste Partei einziehen?
Wird Schultz weitermachen bei der GroKo?

Merkel Bingo:
"Schwierige Wahl, bis zum Ende war alles offen", "wir werden das schaffen", "Danke für ihr vertrauen"

Deleted_504925

Guest
könnte mir eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen wenn die afd sogar die spd überholt, vieleicht erinnern sich die beiden großen parteien ja dann daran das man wieder sowas wie ein erkennbares profil bekommen sollte.
hoffe zwar immernoch das die afd unter 10% bleibt, aber befürchte das schlimmste.

in der stadt in der meine tante wohnt (büdingen bei ffm) hat die npd über 10% geholt bei der letzten kommunalwahl, weil die afd nicht angetreten war, teilweise über 30% in manchen ortsteilen. das ist nicht irgendein abgehängtes kaff im osten sondern eine normale hessische kleinstadt bei frankfurt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Lieber 15% AfD oder eine niedrigere Wahlbeteiligung? Gesetz dem Fall die AfD bewegt mehr zur Urne?

Reaktionen
0
als demokratie muss man sich mit der afd auseinandersetzen und man muss es aushalten, weil man hoffentlich die besseren argumente hat. eine politisierung und hohe wahlbeteiligung sind mir da deutlich lieber, dafür nehme ich auch 10%+ afd im bundestag hin, weil die da erst mal beweisen müssen, das sie den politischen alltag aushalten und und keine piraten 2.0 werden. mir scheint auch, das grundthema euro-abschaffung spielt ohnehin keine rolle mehr und ob rechts der cdu/csu wirklich platz ist, wenn nach der bundestagswahl ggf. merkel zum letzten mal einreitet, muss man auch erstmal abwarten.

Reaktionen
855
Oh und wieviel Platz da ist, da passen sogar mehrere Parteien rein und wir brauchen endlich wieder jemanden, der die Positionen vertritt.
Ich befürchte es wird viele Fremdschäm-Momente mit der AfD geben und sie wird wahrscheinlich nicht fähig sein diese Positionen seriös zu vertreten, aber alleine durch ihre Existenz wird sie den Wunsch vieler Menschen nach so einer Partei sichtbar machen. Und wenn Angie ENDLICH abwägen muss, dass jeder weitere Schritt nach links sie auf der anderen Seite auch Wählerstimmen kostet, dann lässt sich damit vielleicht diese Gleichmacherei bei den Parteien stoppen.

Also, gogo AfD, 13 %, auch wenn eine Gurkentruppe in den Bundestag gespühlt wird.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Es ist schon janusköpfig, der AfD einen grandiosen Wahlerfolg zu wünschen oder gar an einem solchen durch Stimmabgabe mitzuwirken, und dabei gleichzeitig zu betonen, dass das Personal hinter der Partei untragbar ist. Es werden einige Menschen in den Bundestag einziehen, die unverblümt völkische Positionen vertreten, aber hey, Hauptsache den etablierten Parteien eins ausgewischt. Hoffentlich rächt sich das nicht.

Deleted_504925

Guest
kann mir nicht vorstellen was da schief gehen sollte :hitlersmiley:
realistisch wirds aber wohl darauf hinauslaufen das sie sich 4 jahre zum horst machen und danach in vergessenheit geraten weil dann die themen hoffentlich nicht mehr aktuell sind (haben ja nur ein thema)

Reaktionen
85
nicht zu vergessen: partei finanzierung. hab mal nachgeschaut: 2016 hat die AFD schon 6Mio€ bekommen, 2017 dann vielleicht 10-15Mio für ein Haufen inkompetener aufmüpfige im Parlament? Mal sehen, was die mit der Kohle so treiben.

ich würde gerne eine partei wählen, die sozialer zu ihren bürgern ist unter strengen auflagen (eigeniniative fordern, sonst wasser&brot), die gegen die schere wirkt (vermögen/finanzen/immobilien und konzerne besser besteuern) aber eine restriktive einwanderungs/flüchtlings/eu-erweiterungspolitik fährt.

müsste also eine kombo aus linken, spd und afd wählen ==> bis jetzt unentschlossen und im zweifelsfrei wähle ich die sexy bitch mit dem besten wahlprogramm

Guest
Es ist schon janusköpfig, der AfD einen grandiosen Wahlerfolg zu wünschen oder gar an einem solchen durch Stimmabgabe mitzuwirken, und dabei gleichzeitig zu betonen, dass das Personal hinter der Partei untragbar ist. Es werden einige Menschen in den Bundestag einziehen, die unverblümt völkische Positionen vertreten, aber hey, Hauptsache den etablierten Parteien eins ausgewischt. Hoffentlich rächt sich das nicht.

wie soll sich das denn rächen? welches reale risiko besteht? ich verstehe ja, dass es spaß macht sich in kollektivhysterie zu begeben, erst recht mit einem gemeinsamen feind. oh und was für ein toller feind, quasi wie hitler, drüber geht nur sauron. aber mal ehrlich: hä?

ich würde gerne eine partei wählen, die sozialer zu ihren bürgern ist unter strengen auflagen (eigeniniative fordern, sonst wasser&brot), die gegen die schere wirkt (vermögen/finanzen/immobilien und konzerne besser besteuern) aber eine restriktive einwanderungs/flüchtlings/eu-erweiterungspolitik fährt.

schon mal von der fdp gehört? sie haben nicht mehr die positionen von vor 4 oder 8 jahren, das hast du mitbekommen, oder? sie sind mittlerweile richtigerweise bei marktversagen durchaus für schnelle staatliche eingriffe (breitbandausbau um nur ein thema zu nennen).

Deleted_504925

Guest
hab tatsächlich zum ersten mal die linken gewählt, zur not lieber die spinner als oppositionsführer als die afd.
danke gauland.

Guest
hab tatsächlich zum ersten mal die linken gewählt, zur not lieber die spinner als oppositionsführer als die afd.
danke gauland.

dann hättest du lieber die grünen wählen sollen, dass die linke drittstärkste kraft wird, ist ausgeschlossen.

Reaktionen
0
Oh und wieviel Platz da ist, da passen sogar mehrere Parteien rein und wir brauchen endlich wieder jemanden, der die Positionen vertritt.

ich würde nicht unterschätzen, wie groß auch innerhalb der cdu der national-konservative flügel ist, der aber durch merkel und ihren führungskreis und ihrem anspruch "wo die cdu ist, ist die mitte", vielen auf die füße getreten ist. das ganze ist wie ein merkelsches gummiband, das die cdu zur mitte hin komprimiert hat, aber das sich auch ebenso schnell wieder nach rechts ausdehnen wird, wenn merkel nur den hauch einer angreifbarkeit innerhalb ihrer partei aufkommen lässt. königsmörder respektive königinnenmörder gibts in der cdu immer noch genug, da sollte man sich nicht täuschen lassen.

Deleted_504925

Guest
ist ja in allen umfragen ziemliches kopf an kopf rennen zwischen afd, linken und fdp um platz 3, wobei ich ja schätze das die afd deutlich gewinnen wird.
aber die hoffnung stirbt zuletzt. :sad:

Reaktionen
85
schon mal von der fdp gehört? sie haben nicht mehr die positionen von vor 4 oder 8 jahren, das hast du mitbekommen, oder? sie sind mittlerweile richtigerweise bei marktversagen durchaus für schnelle staatliche eingriffe (breitbandausbau um nur ein thema zu nennen).

tut mir leid, ich formuliere das "sexy bitch mit dem besten wahlprogramm" mal verständlicher:
lindner: kompetente & eloquente führungsperson
wahlprogramm: liest sich sehr gut, deckt sich auch teilweise sehr gut mit dem, was ich möchte
meine kritik: im kern bleibt sie eine unternehmerpartei, die nach wie vor von einem selbstregulierenden markt träumt, der quasi nebenbei für wohlstand für alle sorgt. alle anderen themen werden nach meiner befürchtung als nice2have behandelt und fallen innerhalb der ersten 5 minuten koalitionsverhandlung.

Oben