Wahl-o-Mat BT Wahl 2017

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Deine Wahlentscheidung in allen Ehren, diese Art der Argumentation folgt dem Prinzip "Ich zünde das Haus an, damit die Feuerwehr endlich ihren Job machen kann." Wenn du willst, dass die "Altparteien" deine Meinung stärker repräsentieren, stehen dir auch Mittel der Partizipation zur Verfügung, die über ein bloßes Kreuz hinausgehen.

Ich schmeiße doch auch keine zusätzliche Scheiße in ein verstopftes Klo.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
wie kubicki, özdemir und die von der leyen schon miteinander flirten :naughty:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
diese Art der Argumentation folgt dem Prinzip "Ich zünde das Haus an, damit die Feuerwehr endlich ihren Job machen kann." Wenn du willst, dass die "Altparteien" deine Meinung stärker repräsentieren, stehen dir auch Mittel der Partizipation zur Verfügung, die über ein bloßes Kreuz hinausgehen.

Diese Mittel der Partizipation scheinen ja nicht zu wirken. Aber die 13% der AfD hat ja richtigen Angstschweiß ausgelöst. Ich bin ja nicht alleine mit dem Denkzettel.

Merkel ist furchbar. Hauptschule, Atomkraft, Flüchtlingskrise, mangelhafte Integration, soziale Gerechtigkeit, Rechtsstaat. Wie der Wind grad weht.

Wenn die AfD nen guten Job macht - was ich bezweifle - wäre das prima. Wenn nicht, verpissen die sich in 4 Jahren wieder. Oder die verschwinden wenn die Altparteien endlich mal nen guten Job machen.

Ein Haus brennt ab. Sachverlust. Die 13% Afd stören kaum. Die Linke hat man schließlich auch kaum bemerkt
 

Deleted_228929

Guest
Ich finde das ewige Geschrei "AfD hier, AfD dort" auch sehr ermüdend und vor allem taktisch dümmlich. Es ist echt Wahnsinn wie die anderen Parteien und unsere grandiosen "Leitmedien" der AfD am Laufenden Meter in die Hand spielen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
Weiß jeder, und doch wirds gemacht. In unserem Empörungszeitalter muss man sich schließlich zu jeder Zeit immer von allem bei jeder Gelegenheit distanzieren, damit der Opponent ja keine Möglichkeit hat zu sagen "du hast dich nicht gegen xyz ausgesprochen!!11! Shame, shame, shame!". Daraus resultierend ist die AFD und ihre Themen der bestimmende Punkt im öffentlichen Gespräch vor der Wahl und auch jetzt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich finde das ewige Geschrei "AfD hier, AfD dort" auch sehr ermüdend und vor allem taktisch dümmlich. Es ist echt Wahnsinn wie die anderen Parteien und unsere grandiosen "Leitmedien" der AfD am Laufenden Meter in die Hand spielen.
#2, grade bei Anne Will auch wieder ganz schwache Vorstellung.

@Cosmos: Protestwahl ist einfach kurzsichtig. Wenn schon Protest, dann subersiv. Die AfD besetzt Themen geschickt und kann hervorragend mit der Öffentlichkeit spielen. Das wäre mir jetzt - sofern ich denn Anlass zu Protestwahl sähe - zu wenig.
Merkel hat unser System ziemlich gut verstanden. Die Menschen sind vergesslich. Kann man btw auch bei der FDP gut beobachten.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wie die FDP auf 10% kommt, ist mir auch ein Rätsel.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Diese Mittel der Partizipation scheinen ja nicht zu wirken. Aber die 13% der AfD hat ja richtigen Angstschweiß ausgelöst. Ich bin ja nicht alleine mit dem Denkzettel.

Merkel ist furchbar. Hauptschule, Atomkraft, Flüchtlingskrise, mangelhafte Integration, soziale Gerechtigkeit, Rechtsstaat. Wie der Wind grad weht.

Wenn die AfD nen guten Job macht - was ich bezweifle - wäre das prima. Wenn nicht, verpissen die sich in 4 Jahren wieder. Oder die verschwinden wenn die Altparteien endlich mal nen guten Job machen.

Ein Haus brennt ab. Sachverlust. Die 13% Afd stören kaum. Die Linke hat man schließlich auch kaum bemerkt

Die Linke hat aber auch Verantwortung übernommen und stellt Regierungen im Osten und arbeitet im Bundestag konstruktiv mit. Nach allem was die AfD in Landtagen abzieht, und dies ist stressen, stören, pöbeln, Betrieb aufhalten und sich am Buffet Vollfressen, wird sie auch massiv den Bundestagsbetrieb stören. Und ein Bild von Politikern abgeben welches wirklich dem Klischee (die da oben machen sich ja nur alle die Taschen voll) entspricht. Das geht eventuell soweit das die Menschen wirklich keine Lust mehr auf diese art von Demokratie haben. Und wer denkt danach käme was besseres, dem kann ich nur bitter lachend antworten: "träum weiter du naiver vollidiot!".
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Denke auch dass das viele taktisch denkende Koalitionswähler sind. Ist typisch bei CDU und FDP dass die kleine Partei mit CDU Stimmen in das Parlament gewählt wird.
 

Deleted_504925

Guest
aus angst vor einer parallelgesellschaft direkt mal eine eigene machen.
fight fire with fire.

edit:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-im-bundestag-nicht-angehoeren-a-1169661.html
frau kepetry attackiert gauland und co. und geht trotz direktmandat nicht in die afd fraktion im bundestag
Auch Äußerungen von Gauland und Meuthen, dass es keine rassistischen Tendenzen in der Partei gebe, trat sie entgegen. Wenn man sich die Partei in den vergangenen Wochen anschaue, "dann sehen wir schon, dass es einzelne Personen gibt, die sich abseits des Programms immer wieder äußern", sagte Petry.
erst den gemäßigten flügel wegputschen um dann selbst von rechts ausgeschlossen zu werden :rofl2:

sie wird wohl fraktionslos im bundestag sitzen, erika steinbachs stuhl ist ja zum glück noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
aus angst vor einer parallelgesellschaft direkt mal eine eigene machen.
fight fire with fire.

edit:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-im-bundestag-nicht-angehoeren-a-1169661.html
frau kepetry attackiert gauland und co. und geht trotz direktmandat nicht in die afd fraktion im bundestag

erst den gemäßigten flügel wegputschen um dann selbst von rechts ausgeschlossen zu werden :rofl2:

sie wird wohl fraktionslos im bundestag sitzen, erika steinbachs stuhl ist ja zum glück noch da.

das finde ich jetzt doch eher traurig. dass die afd indiskutabel ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu reden. trotzdem hätte ich doch wesentlich lieber eine petry gesehen, als die vollkommen hanebüchene fraktion rund um gauland, weidel und v. storch.

andererseits entzaubert sich die afd mit diesen freaks an der spitze eher als mit einer petry. die "arbeit" in den landtagen und die lächerliche nonstop polemik lassen bereits erahnen, was dann im bundestag auf uns zukommen wird.
 

Deleted_504925

Guest
h5qy7pvo5znz.jpg

interessanter vergleich von afd stimmen und ausländeranteil.
kommt wohl davon wenn man ausländer nur aus der afd facebook gruppe kennt.

und auch in bayern gibts drama:
Seehofer wolle vorerst offen lassen, ob CDU und CSU auch im neuen Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft bilden, verlautete am Montag aus Teilnehmerkreisen.

Demnach wollte Seehofer den CSU-Vorstand nach einer offenen Debatte über den künftigen Umgang mit der Schwesterpartei abstimmen lassen.
ohne csu reicht es nicht für jamaika, könnten lustige tage werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Horsti plant den dickmove. Können wir ja direkt Neuwahlen ausrufen und die CSU als eigenständige Partei antreten lassen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Die Linke hat aber auch Verantwortung übernommen und stellt Regierungen im Osten und arbeitet im Bundestag konstruktiv mit. Nach allem was die AfD in Landtagen abzieht, und dies ist stressen, stören, pöbeln, Betrieb aufhalten und sich am Buffet Vollfressen, wird sie auch massiv den Bundestagsbetrieb stören. Und ein Bild von Politikern abgeben welches wirklich dem Klischee (die da oben machen sich ja nur alle die Taschen voll) entspricht. Das geht eventuell soweit das die Menschen wirklich keine Lust mehr auf diese art von Demokratie haben. Und wer denkt danach käme was besseres, dem kann ich nur bitter lachend antworten: "träum weiter du naiver vollidiot!".
Sicherlich ist das Verhalten der AfD in vielen Landtagen unmöglich. Aber der Großteil der Bevölkerung nimmt davon weder Notiz, noch interessiert er sich dafür. Zu behaupten, dass das eine gewichtige Ursache für Politik- bzw. Demokratieverdrossenheit wäre ist, ist eine unzutreffende Analyse.


@Wahlergebnis
Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden: SPD und Union sind für ihr historisches Versagen als Regierung abgestraft worden und die GroKo hat ausgedient. Der neue Bundestag bildet das Land sehr viel besser ab als der alte.
Den starken Einzug der AfD betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Partei aufgrund ihres Personals und ihrer Rhetorik für mich unwählbar. Andererseits akzeptiere ich, dass viele Leute in ihr die beste Möglichkeit sehen, ihren Protest auszudrücken.
Sorge bereitet mir allein die Aussicht darauf, dass Jamaika scheitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
entzaubert?
weil die afd bisher auch so viel magie versprüht hat...

entzaubert in dem sinne, dass sie wieder auf normalmaß herabgestuft wird. eine protestpartei um die 5% herum, sicherlich nicht drittstärkste kraft im land und anwärter auf stärkste kraft im osten.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Sicherlich ist das Verhalten der AfD in vielen Landtagen unmöglich. Aber der Großteil der Bevölkerung nimmt davon weder Notiz, noch interessiert er sich dafür. Zu behaupten, dass das eine gewichtige Ursache für Politik- bzw. Demokratieverdrossenheit wäre ist, ist eine unzutreffende Analyse.

Ich habe nicht behauptet! Ich befürchte das durch das Verhalten der AfD im Bundestag (sollte sie sich tatsächlich wie in den Landtagen aufführen) der Betrieb extrem gestört wird, soweit das der Politikzirkus endgültig zu einer Farce mutiert und dadurch dann noch noch mehr* Politikverdrossenheit entsteht. Und ich befürchte das genau dies, dass Ziel der AfD ist.

*(als bisher, auch ohne Mitschuld der AfD)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
4 mitglieder der Landtagsfraktion in MeckPomm folgen Petrys Beispiel:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/mecklenburg-vorpommern-afd-spaltung-neue-fraktion

Landtagsfraktion der AfD spaltet sich auf
Vier ehemalige Abgeordnete der AfD im Landtag in Mecklenburg-Vorpommern haben eine eigene Fraktion gegründet. Grund seien Differenzen über Sachfragen und Persönliches.

Zu den Abtrünnigen gehört auch der bisherige parlamentarische Geschäftsführer Matthias Manthei. Alle vier Abgeordneten der neuen Fraktion zählen zu den bürgerlich-gemäßigten Parlamentariern in der AfD-Fraktion, in der 13 Mitglieder verbleiben. Vor kurzem war bereits ein Abgeordneter aus der Fraktion ausgetreten, nachdem E-Mails mit mutmaßlich rassistischen und sexistischen Inhalten von ihm aufgetaucht waren.
 

Deleted_38330

Guest
Ich kann mir Jamaika gerade wirklich nicht vorstellen. Allein Grüne und FDP in eine Koalition zu bekommen erscheint mehr als schwierig, aber dann noch die CSU dazu? Aktuell würde ich eher auf eine Minderheitsregierung tippen. Aber gut, bei der Aussicht auf ein bisschen Macht knickt der ein oder andere bestimmt noch ein.
 

Deleted_504925

Guest

wurde vom nordkurier schon am samstag geschrieben das es so kommen wird und das waren die reaktionen darauf.

kleiner auszug aus den reaktionen:
Ihr Schmierfinken,
1Tag vor der BTWahl faellt euch keine groessere Perversitaet ein oder ? Oder vielleicht "Schulz ist Kanzler". Ehr u.Schamgefuehlevsind euch fremd !

Es dreht sich darum, dass der NORDKURIER ohne Grundlage ein Pamphlet veroeffentlicht am Abend vor der Wahl. Fuer diese Behauotungen gibt es keinerlei Grundlagen und was Arpoe betrifft hat der mit der AfD und den Wahlen nivhts zu tun ! Hier sollen WÄhler manipuliert werden, sonst nichts ! Wenn das nicht Meinungsmache statt Journalismus ist, dann zieh ich mir kuenftig genaue wie du, die Hose mit der Beisszange an !

Eine kampfbereite Truppe, unvorstellbar, das solche Pläne existieren sollte, nach all den verschiedensten Anfeindungen diverser Politiker. Halte das ganze für typische Fake-News. Der Nordkurier berichtet doch eigentlich sonst recht objektiv. Verstehe die Veröffentlichung dieses Artikels daher gar nicht. Herr Reißenweber sollte wegen versuchten Landesverrates eigentlich in den Knast wandern. P.S. Bin ein einfacher Bürger und auch kein AfD-Mitglied.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
P.S. Bin ein einfacher Bürger und auch kein AfD-Mitglied.

:rofl2:

Das werden vier lustige Jahre. Mal gucken wie stark sich die Grünen diesmal wegschießen und wie schnell sich die FDP bücken wird.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Ich kann mir Jamaika gerade wirklich nicht vorstellen. Allein Grüne und FDP in eine Koalition zu bekommen erscheint mehr als schwierig, aber dann noch die CSU dazu? Aktuell würde ich eher auf eine Minderheitsregierung tippen. Aber gut, bei der Aussicht auf ein bisschen Macht knickt der ein oder andere bestimmt noch ein.

würde es ohne CSU denn reichen? :troll:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Jetzt wo alle die Hosen runter gelassen haben, bitte Neuwahlen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Die CSU kann doch garnicht anders. Die haben nämlich echt kein bock, dass bei der nächsten wahl auch die CDU auf dem wahlzettel steht in Bayern.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.518
Reaktionen
162
Naja, wenn die Grünen sich gut verkaufen und sich in den Themen Ökologie, Außenpolitik und sozialen Aspekten durchsetzen und die FDP sich mit Machtgeilheit und paar Ministerposten zufrieden gibt und ansonsten bitte die Klappe hält und wenn die CDU die Beständigkeit und Berechenbarkeit sowie unser internationales Ansehen im Blick behält. (Zusatzaufgabe: CSU im Griff behalten), dann könnte Jamaika gar nicht mal sooo übel sein. Auch in Anbetracht der Umstände, die es erfordern, Federn zu lassen.
 

Deleted_38330

Guest
Die FDP werde nur in eine Koalition eintreten, „wenn es Trendwenden in der deutschen Politik gibt. Das ist unser Wählerauftrag“. Als Beispiele nannte Lindner Veränderungen in der Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Die FDP wolle außerdem „ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild auf den Weg bringen. Wir wollen eine vernünftige Energiepolitik und lehnen automatische Finanztransfers in Europa ab.“ An diesen Zielen werde man nicht rütteln. „Wenn das mit Union und Grünen nicht möglich ist, lassen wir uns in nichts hineinreden, sondern bringen unsere Argumente aus der Opposition vor“, sagte Lindner.
https://www.welt.de/politik/deutsch...f-Lindner-daempft-Hoffnungen-auf-Jamaika.html

Da bin ich wirklich mal gespannt, ob man sich nicht wieder einmerkeln lässt. Und da sind die Welten zwischen Grünen und CSU noch gar nicht mal erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass nächstes Jahr der bayerische Wahlkampf etwa dann anfängt, wenn diese Koalitionsverhandlungen abgeschlossen werden. Das wäre doch Selbstmord feinster Güte, wenn die CSU auch nur minimale Zugeständnisse an die Grünen macht.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Naja, wenn die Grünen sich gut verkaufen und sich in den Themen Ökologie, Außenpolitik und sozialen Aspekten durchsetzen und die FDP sich mit Machtgeilheit und paar Ministerposten zufrieden gibt und ansonsten bitte die Klappe hält und wenn die CDU die Beständigkeit und Berechenbarkeit sowie unser internationales Ansehen im Blick behält. (Zusatzaufgabe: CSU im Griff behalten), dann könnte Jamaika gar nicht mal sooo übel sein. Auch in Anbetracht der Umstände, die es erfordern, Federn zu lassen.

Die Grünen wollen ihre No Nations, No Borders/Mehr Islam ist gut-Flüchtlingspolitik doch offenbar weiter durchziehen, was mal gar nicht geht. Dann zahle ich lieber mehr für den Storm und die Lebensmittel und lass sie sich im Umwelt- und Landwirtschaftsministerium austoben (plus Außenministerium, Özdemir zu Besuch bei Erdogan wäre sicher lustig). Zu allen anderen Themen sollen sie bitte die Fresse halten. FDP bitte Finanzen, Justiz und vielleicht Gesundheit, dann klappt es vielleicht wenigstens mit der Steuerreform, dem Stoppen der Finanzströme nach Südeuropa und dem Aufräumen hinter Heiko Maas.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Gibts eigentlich irgendwo Infos über die exakten Zahlen der Kleinparteien?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Gibts eigentlich irgendwo Infos über die exakten Zahlen der Kleinparteien?
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/ergebnisse/bund-99.html

FDP bitte Finanzen, Justiz und vielleicht Gesundheit, dann klappt es vielleicht wenigstens mit der Steuerreform, dem Stoppen der Finanzströme nach Südeuropa und dem Aufräumen hinter Heiko Maas.
Nix für ungut, aber als die große Steuerreform von der FDP versprochen wurde, war Mr. President grade der neue heiße Scheiß in den Charts. Wäre natürlich gut, wenn da endlich mal was substantielles voranginge, aber nicht mit Mutti. Und erst recht nicht in Jamaika.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wichtige Zusatzinfo hierzu: Dadurch dass die NPD und die Piraten unter 0,5% gefallen sind, gehen ihnen zukünftig reichlich Fördermittel flöten. Könnte den Anfang vom Ende der Parteien einläuten. Davon erholt man sich i.d.R. nur per Graswurzelbewegung.
 

Deleted_228929

Guest
Wichtige Zusatzinfo hierzu: Dadurch dass die NPD und die Piraten unter 0,5% gefallen sind, gehen ihnen zukünftig reichlich Fördermittel flöten. Könnte den Anfang vom Ende der Parteien einläuten. Davon erholt man sich i.d.R. nur per Graswurzelbewegung.
Umgekehrt brechen für die Partei ja goldene Zeiten an finanziell. :top2:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.422
Reaktionen
11.070
Und in 24 Jahren hat die PARTEI die absolute Mehrheit. Es kommen güldene Zeiten auf und zu!
 
Oben