tja was hätte er ihr denn sagen sollen? hätteste mal was vernünftiges gelernt und dir nicht zwei kinder andrehen lassen, die du dir ganz offensichtlich nicht leisten kannst, wäre zwar ehrlich, aber ehrlichkeit kommt halt nicht gut. da muss man eben irgend nen quark erzählen. immer dieses mimimimi ich hab mich selbst in eine prekäre situation gebracht und jetzt erwarte ich, dass die politik irgendwie ein wunder vollbringt. was genau soll die politik machen? die fdp tritt, so wie die spd mE auch, für kostenlose ganztägige betreuung in kitas und für ganztagsschulen ein. mehr kann man mE nicht tun. wer aber erwartet, dass eine alleinerziehende finanziell so dasteht wie eine familie mit zwei einkommen, hat echt komische realitätsvorstellungen. (mal davon abgesehen, dass die meisten alleinerziehenden anspruch auf unterhalt haben, und selbst wenn der andere elternteil nicht zahlt einen unterhaltsvorschuss vom staat nach UVG bekommen, den sie nichtmal zurückzahlen müssen ( weil er auf den sozialleistungsträger übergeht und er diesen auf eigenes risiko einklagt ) ). zumindest für den kinderunterhalt sollte also gesorgt sein. dass sie keinen anspruch auf nachehelichen unterhalt hat, ist dann wohl ihre eigene entscheidung. niemand hat sie gezwungen unverheiratet kinder zu bekommen. das ist ein enormes finanzielles risiko, aber wir sind ja alle so hip und cool und frei, was interessiert uns die rechtslage.
und was heisst bitte steuerlich schlecht behandelt? hab ich was verpasst, gibt es irgendwo ne extra schlechte steuerklasse für alleinerziehende? sie wird sk 1 sein, so wie jeder unverheiratete mensch, du und ich wohl auch. da kann man mE auch ansetzen, ich bin auch für steuervorteile auf basis von kindern in der familie, nicht auf basis von ehescheinen. aber die position wurde wiederholt von der fdp, der spd und auch innerhab der cdu diskutiert, konnte sich aber leider nicht durchsetzen.