Wahl-o-Mat BT Wahl 2017

Reaktionen
121
schon mal von der fdp gehört? sie haben nicht mehr die positionen von vor 4 oder 8 jahren, das hast du mitbekommen, oder? sie sind mittlerweile richtigerweise bei marktversagen durchaus für schnelle staatliche eingriffe (breitbandausbau um nur ein thema zu nennen).

Warte ne Woche bis nach der Wahl ab, dann gibt es wieder eine Mehrwertsteuererhöhung und Hoteliers werden von der Umsatzsteuer befreit. :)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zu schwarz gelb wird es doch gar nicht kommen. cdu kommt nie über 40 und fdp wird nicht die benötigten 15% oder so holen, um die erwartbaren 35-36 der cdu zu kompensieren. nach allen umfragen reicht es höchstens für groko oder jamaika. beides ziemlicher horror, aber thats the way it is wap dap.

meine kritik: im kern bleibt sie eine unternehmerpartei, die nach wie vor von einem selbstregulierenden markt träumt, der quasi nebenbei für wohlstand für alle sorgt.

was heisst träumt? so ist es in der wirklichkeit, so war unser wirtschaftssystem seit 45 organisiert und das sehr erfolgreich. natürlich funktioniert ein freier markt prinzipiell besser als planwirtschaft und natürlich profitieren davon die menschen und die gesellschaft.
der punkt ist, dass es in AUSNAHMEFÄLLEN zu marktversagen kommen kann und dann entweder staatliches eingreifen gefordert ist, bzw. präventiv staatliche regulation notwendig ist, damit es nicht zu machtversagen oder missbrauch kommt. dafür haben wir entsprechende gesetze und niemand in der fdp will sie abschaffen oder plädiert für völlig unregulierten markt.

das sehen übrigens ALLE parteien so, ich kenne keine, die gegen einen grundsätzlich freien markt, also gegen freie marktwirtschaft wäre (außer maybe MLPD oder so kA). verstehe immer nicht woher diese marktfeidnlichkeit in einem land kommt, das wie kein anderes vom freien wettbewerb profitiert und dank der marktwirtschaft in reichtum lebt. oder dass immer so ein gegensatz zwischen wirtschaft und menschen gesehen wird. leuchtet es nicht jedem blindfisch ein, dass alle selbstverständlich von einer erfolgreichen wirtschaft profitieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.424
Meine größte Sorge bei der FDP ist immer, dass sie sich mal wieder als Lobbypartei outet und eben nicht für freie Marktwirtschaft eintritt. Unternehmerfreundlich ist für mich nicht automatisch das selbe wie wirtschaftsliberal.

Reaktionen
997
Passend dazu das Wahlplakat des FDP-Hansel in Duisburg zur OB-Wahl (auch heute): er mit einem himmelblau verpackten Geschenk vor dem Bürogebäude eines Versicherers: Geschenke an die Wirtschaft? Geschenke von der Wirtschaft? Zwar nicht so gut wie das Rolltreppenplakat von diesem Essener Fettsack, aber trotzdem eine beachtliche freudsche Fehlleistung.

Guest
vielleicht auch geschenke an die versicherten?

Reaktionen
121
Ja, damit verbindet man die FDP sofort. Die Partei ist ja berühmt für ihre Sozialpolitik, welche den Bürgern zugute kommt.

Guest
Ja, damit verbindet man die FDP sofort. Die Partei ist ja berühmt für ihre Sozialpolitik, welche den Bürgern zugute kommt.

ist doch nicht deren schuld, dass deine assoziationen durch selektive medienberichterstattung prekonditioniert ist. keiner hindert dich daran dich selbst intensiv mit dem wahlprogramm, dem einbringen in diversen landtagen und den auftritten der parteivertreter in den letzten 2-3 jahren zu beschäftigen, um dir ein differenziertes bild zu machen.

Guest
tja was hätte er ihr denn sagen sollen? hätteste mal was vernünftiges gelernt und dir nicht zwei kinder andrehen lassen, die du dir ganz offensichtlich nicht leisten kannst, wäre zwar ehrlich, aber ehrlichkeit kommt halt nicht gut. da muss man eben irgend nen quark erzählen. immer dieses mimimimi ich hab mich selbst in eine prekäre situation gebracht und jetzt erwarte ich, dass die politik irgendwie ein wunder vollbringt. was genau soll die politik machen? die fdp tritt, so wie die spd mE auch, für kostenlose ganztägige betreuung in kitas und für ganztagsschulen ein. mehr kann man mE nicht tun. wer aber erwartet, dass eine alleinerziehende finanziell so dasteht wie eine familie mit zwei einkommen, hat echt komische realitätsvorstellungen. (mal davon abgesehen, dass die meisten alleinerziehenden anspruch auf unterhalt haben, und selbst wenn der andere elternteil nicht zahlt einen unterhaltsvorschuss vom staat nach UVG bekommen, den sie nichtmal zurückzahlen müssen ( weil er auf den sozialleistungsträger übergeht und er diesen auf eigenes risiko einklagt ) ). zumindest für den kinderunterhalt sollte also gesorgt sein. dass sie keinen anspruch auf nachehelichen unterhalt hat, ist dann wohl ihre eigene entscheidung. niemand hat sie gezwungen unverheiratet kinder zu bekommen. das ist ein enormes finanzielles risiko, aber wir sind ja alle so hip und cool und frei, was interessiert uns die rechtslage.

und was heisst bitte steuerlich schlecht behandelt? hab ich was verpasst, gibt es irgendwo ne extra schlechte steuerklasse für alleinerziehende? sie wird sk 1 sein, so wie jeder unverheiratete mensch, du und ich wohl auch. da kann man mE auch ansetzen, ich bin auch für steuervorteile auf basis von kindern in der familie, nicht auf basis von ehescheinen. aber die position wurde wiederholt von der fdp, der spd und auch innerhab der cdu diskutiert, konnte sich aber leider nicht durchsetzen.

Reaktionen
1.657
Heat hat doch vollkommen recht. Der Staat hat sich um seine Kernaufgaben zu kümmern: Menschenwürdige Versorgung der Kranken und Schwachen, Sicherheit und bestmögliche Bildung. Darüber hinaus hat er als Schiedsrichter in den Märkten zu agieren und Anreize für Fortschritt und Umweltschutz zu setzen.
Aber dass der Staat immer und immer derjenige sein soll, der alle gefälligst zu unterstützen hat wenn Sie in der Schule nicht richtig aufgepasst haben..plz.
Sind alles mündige Bürger, dann verhaltet euch doch bitte auch so.

Guest
würde ja fast für schwarz blau reichen :p

Reaktionen
1.657
Naja ist ja nur das Testdorf und das liegt in RP und da wählt in der Regel keiner links. Also abwarten

Deleted_504925

Guest
Ilona Pfeffer befragte für den „Sputnik“ auf dem Andechser Bierfest in Haßloch (nichtrepräntativ) das Volk.
epoch times (ungefähr so seriös wie dwn und co.) verweist auf sputnik news ( :rofl2: ) die eine reporterin auf einem bierfest hat.
ich warte dann doch lieber bis 18.00h bis seriöse prognosen kommen.

Reaktionen
0
vor 18.00 uhr gibts halt nix seriöses, nur tendenzielles. das die afd in den bundestag einzieht und das womöglich zweistellig, halte ich nicht für aus der luft gegriffen. ob sie jetzt wirklich oppositionsführer werden, bleibt mal abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Alten, wer diese Zahl für voll nimmt hat echt einen an der Waffel...

Reaktionen
1.354
Von mir gabs eine Stimme für die Freiheit (des Kapitals). :troll:

Was habt ihr so gewählt?

Reaktionen
0
Links / Links, bedankt euch bei Sahra.

Erststimme hab ich bei einem Online-Kandidatencheck abgeglichen wer am ehesten meine Meinung vertritt, Linke ganz klar vorn, alles andere weit abgeschlagen.

Zweitstimme war für mich als Partei im Gesamtpaket eigentlich alles unwählbar und ich hätte mich vielleicht sogar hinreißen lassen, die AfD-Ohrfeige zu supporten, aber Wagenknechts doch halbwegs vernünftige und realitätsnahe Äußerungen zur Einwanderung und der durchschimmernden Erkenntnis, dass das doch nicht so weiter gehen kann - für die sie von den innerparteilichen Ideologiefanatikern natürlich direkt 'nen Shitstorm kassierte - haben mich dazu bewogen es nochmal zu riskieren den Linken mein Kreuz zu geben. In der Hoffnung, sie behält genug Einfluss um die Lilalaunebär-Weltverbessererfraktion im realpolitischen Zaum zu halten. Sollte ich mitkriegen, dass sich das nicht bewahrheitet und man Leute wie die Wagenknecht oder den Gysi (obwohl er ja schon kaum noch aktiv mitmischt) aufs innerparteiliche Schafott führt weil sie den wirren Phantastereien der ideologischen Träumer vom Heileweltmultikultiplaneten nicht folgen wollen, wars das letzte Mal dass die meine Stimme bekommen haben.

Reaktionen
85
was heisst träumt? so ist es in der wirklichkeit, so war unser wirtschaftssystem seit 45 organisiert und das sehr erfolgreich. natürlich funktioniert ein freier markt prinzipiell besser als planwirtschaft und natürlich profitieren davon die menschen und die gesellschaft.
der punkt ist, dass es in AUSNAHMEFÄLLEN zu marktversagen kommen kann und dann entweder staatliches eingreifen gefordert ist, bzw. präventiv staatliche regulation notwendig ist, damit es nicht zu machtversagen oder missbrauch kommt. dafür haben wir entsprechende gesetze und niemand in der fdp will sie abschaffen oder plädiert für völlig unregulierten markt.

das sehen übrigens ALLE parteien so, ich kenne keine, die gegen einen grundsätzlich freien markt, also gegen freie marktwirtschaft wäre (außer maybe MLPD oder so kA). verstehe immer nicht woher diese marktfeidnlichkeit in einem land kommt, das wie kein anderes vom freien wettbewerb profitiert und dank der marktwirtschaft in reichtum lebt. oder dass immer so ein gegensatz zwischen wirtschaft und menschen gesehen wird. leuchtet es nicht jedem blindfisch ein, dass alle selbstverständlich von einer erfolgreichen wirtschaft profitieren?

oh man, musst du jeden in eine von dir definierte schublade stecken, um dann einen monolog über deine passende antwort dazu zu halten? kleiner tipp: man kann mit einer wirtschaftsform einverstanden sein, kein totalversagen vorwerfen aber trotzdem einen trend umkehren wollen. und ja, auch als jemand, der entwicklung der letzten jahre (z.b. leiharbeit) direkt profitiert.

dass du "blindfisch" z. B. die steigende spreizung der gesellschaft nicht registrierst, spricht für eine gut funktionierende ego-blase.

Reaktionen
306
JAMAICA oleeee :hail:

edit: lel, die SPD geht angeblich in die Opposition, kann ja wirklich nur Jamaica werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.354
GroKo knapp über 50%, großes Kino. :rofl2:

Jamaika imo einzige mögliche Koalition. Die SPD wird einen Teufel tun, sich nochmal auf GroKo einzulassen. Ich prognostiziere Neuwahlen.

[edit]
SPD verkündet: Keine GroKo.^^

Zuletzt bearbeitet:

Guest
oh man, musst du jeden in eine von dir definierte schublade stecken, um dann einen monolog über deine passende antwort dazu zu halten? kleiner tipp: man kann mit einer wirtschaftsform einverstanden sein, kein totalversagen vorwerfen aber trotzdem einen trend umkehren wollen. und ja, auch als jemand, der entwicklung der letzten jahre (z.b. leiharbeit) direkt profitiert.

dass du "blindfisch" z. B. die steigende spreizung der gesellschaft nicht registrierst, spricht für eine gut funktionierende ego-blase.

welche spreizung meinst du? politische spreizung, siehe afd, oder wirtschaftliche? die ist zwar gegeben, aber sie ist bei weitem nicht so stark gewachsen wie oftmals suggeriert wird. und vor allem nicht wegen fehlender umverteilung, sondern aufgrund von mangelnder sozialer mobilität, die wiederrum direkt mit einer falschen bildungspolitik in deutschland zusammenhängt. genau die adressiert ja die fdp (und andere).

@ fragman
Alten, wer diese Zahl für voll nimmt hat echt einen an der Waffel...

und nun? :D

@ regierungsbildung
minderheitsregierung wäre theoretisch auch möglich, in anderen ländern hat das durchaus funktioniert. in deutschland bislang noch nicht, aber angesichts der großen überschneidungen der meisten parteien untereinander, wäre es vielleicht nicht undenkbar - vor allem mit der afd als gemeinsamen gegner.

das problem mit den neuwahlen wäre halt, dass sie relativ ergebnislos verlaufen würden. selbst WENN - und da kenne ich mich im wahlrecht nicht gut genug für aus - bei einer neuwahl alle parteien, die an der 5% hürde gescheitert sind ausgeschlossen wären (was sie mE nicht wären), würde sich das ergebnis kaum so stark verändern, dass eine 2-parteien koalition außerhalb einer groko möglich wäre.

im ergebnis tippe ich sehr stark auf jamaika, merkel hat sicher nichts dagegen und grüne und fdp sind machtgeil genug um sich auf wahrscheinlich jeden kompromiss einzulassen. ziemlich ambivalenter tag, fdp in der regierung finde ich gut, grüne furchtbar. hoffe nur, dass man den grünen dann die ressorts zuschustert, wo sie keinen mist bauen können. familie meinetwegen, landwirtschaft (obwohl schon gefährlich).

Reaktionen
1.354
Drei Viertel der AfD-Wähler wünschten sich, die CSU würde bundesweit antreten. Seehofer incoming? :ugly:

Deleted_504925

Guest
seehofer kann erstmal ganz kleine brötchen backen. csu hat doch extrem verloren. hätte ich so nicht erwartet.

Reaktionen
139
Ffr6MxF.png

Ostdeutschland bitte an Russland abtreten. Ossis sind ja schon mehrheitlich RussiaToday Fans.

Guest
ooooder man fragt sich, ob die eigene politik und die eigenen standpunkte vielleicht nicht einfach falsch waren und nicht nur falsch dargestellt/nicht genug erklärt/die ossis sind böse?

das errinert mich ein bisschen an dieses wahlinterview dings mit steiger und spahn, bei dem sich steiger gnadenlos als einfaltspinsel blamiert hat und dann nen artikel nachschob, warum er so abgekackt ist. natürlich nicht, weil er mit seinen politischen ansichten einfach falsch liegt, sondern weil er nicht so ein politprofi ist. :rolleyes:

@heator
Sind doch völlig unterschiedlich die Zahlen. Hä?

reden wir von denselben zahlen? ist doch sowohl in der tendenz als auch in der proportion fast ganz richtig. dass da ein paar prozente danebenliegen ist klar, aber afd drittstärkste kraft stimmt, spd massiv abgekackt stimmt, fdp über 10% stimmt, grüne sind bisschen stärker und cdu schwächer, aber sonst?

Deleted_504925

Guest
staiger war wirklich peinlich mit seinem mimimi artikel :rofl2:
die interviews der reihe waren aber alle auf ihre art unterirdisch.

Reaktionen
3.747
2. Hochrechnung ARD

Union 32,9%
SPD 20,2%
Linke 9,0%
Grüne 9,3%
FDP 10,5%
AfD 13,3%

Joa.

Oben