Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Um mal von dieser 2-er Diskussion weg zu kommen vielleicht ein allgemeiner Punkt - der aber ins Thema passt denke ich.
Können wir eine Herdenimmunität überhaupt erreichen? Ungefähr 13,5 Mio Kinder / Jugendliche leben in Deutschland, das sind ca. 16,3% (habe mir 83Mio Einwohner Gerechnet) Dazu gibt es noch Personen, die sich aufgrund von Erkrankungen etc. eher nicht Impfen lassen können (weiß jemand wie viele das sind?)
Wenn dann noch Impfunwillige von 10-15% dazu kommen, dann kommen wir nicht auf die Zielgröße von 70%.
Wir können nur hoffen, dass Werte um 50% schon ausreichen um Covid klein zu kriegen und zu halten. Und dass irgendwann Kinder auch geimpft werden können natürlich.
Bis dahin - aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll auch nicht Teil einer Diskussion werden die hier nicht gewünscht wird - halte ich jeden, der sich gesundheitlich Impfen will aber dies aus persönlichen Gründen nicht macht für Asozial. Im Sinne von Unsozial. Wenn man sicherstellen könnte, dass ungeimpfte nur sich und niemand weiteres anstecken würden, dann wäre es mir total egal. Nach einer Krebsdiagnose wird auch niemand gezwungen sich operieren / Chemo machen zu lassen. Aber rauchen in geschlossenen Räumen wie Kneipen oder Restaurants ist nicht umsonst verboten worden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Afaik fällt die Zahl derer, die gar nicht geimpft werden können, statistisch nicht ins Gewicht. Herdenimmunität halte ich für eine Chimäre, da sie praktisch keine Rolle spielen wird. Wenn wir mit den Öffnungen jetzt nicht völlig aus dem Ruder laufen, wird die Inzidenz bis Ende des Sommers monoton sinken. Bis dahin wird auch jeder Erwachsene die Möglichkeit haben sich zu impfen und vermutlich auch ein Teil der älteren Kinder.
Es könnte dann nochmal eine Herbstwelle geben, nicht zuletzt wegen der Escape-Varianten. Imo ist eher unwahrscheinlich, dass die nochmal ein systemisches Risiko darstellen wird.
Bis dahin kann man eventuell sogar kleinere Kinder impfen, die diese Welle treiben dürften. Außerdem ist für die Hoch-Risiko-Gruppe vermutlich eine Boosterimpfung verfügbar.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Neubauer war meiner Meinung nach ein totaler Ausfall. Argumente werden nicht korrekt bzw. besser, wenn man sie wahllos aneinander reiht und ohne Punkt und Komma einen Redeschwall ablässt.

Ja klar, aber wir hatten auch schon eine allgemeine Impfpflicht in der BRD um die Masern auszurotten (meine das waren die Masern) und jetzt sind sie halt wieder da wegen Impfverweigerertrotteln und deshalb wurde sie wieder eingeführt. Warum nicht das gleiche auch für Covid?

Im Übrigen hat unlängst auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eine allgemeine Impfpflicht für mit den Menschenrechten und mit demokratischen Grundrechten vereinbar erklärt. In Tschechien müssen ALLE Kinder beispielsweise gegen 9 verschiedene Krankheiten geimpft werden ( Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B und Masern usw). Dasselbe würde ich mir für Deutschland wünschen (und am liebsten Sorgerechtsentzug für Impfgegner Eltern).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich wollte da gar nicht gegen argumentieren, sondern das war eher Interesse, ob es neben Masern oder eben der MMR(+V) Impfung noch was anderes gibt.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Masern deutlich ansteckender sind als bspw. Covid und halte daher eine Impfung für unerlässlich.
Aber auf den infight will ich gar nicht eingehen, es ging nur darum, ob ich einfach was verpasst habe, was nicht der Fall zu sein scheint. :)
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Aber nicht im Allgemeinen sondern anlassbezogen.
MMR(+V) hat sicherlich eine Sonderstellung und die 3-Fach-Impfung gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten ist imo gesetzt.
Aber alle anderen Impfungen von Grippe über Tollwut etc. pp. sollten dem Individuum und seiner Risikoabwägung überlassen sein.
Ja klar Tollwut etc muss nicht. Aber diese Standard Impfungen sollten echt verpflichtend sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ja formell ist es nur gegen Masern, faktisch aber auch gegen Röteln und Mumps. Aus Wiki:

Weil es nur die Kombo MMR gibt und optional mit Windpocken (+V), einzelne Präparate ausschließlich gegen Masern werden hier nicht verimpft, zumindest kenne ich von der STIKO keine Empfehlung dazu. Da bin ich generell auch für eine bundesweite Impfpflicht die übrigens nicht nur Kinder betreffen sollte, denn aktuell besteht die Impfplicht ja nur für Kinder und bspw. in SH auch für das Personal.
Viele verbinden dies immer mit Krankheiten die nur Kinder betreffen, aber eine bspw. eine Windpockenerkankung als Erwachsener ist relativ ernst zu nehmen und der Impfstoff der im Kindesalter verabreicht wurde reicht nicht zwangsläufig bis zum Lebensende. Abgesehen davon gab es zu unserer Kindheit afaik noch gar keine Impfung gegen Windpocken und die Immunisierung ist durch die Infektion entstanden.

Ja klar Tollwut etc muss nicht. Aber diese Standard Impfungen sollten echt verpflichtend sein.
Alles klar, es hörte sich eher in die Richtung an - hau rein in den Arm was gibt. ;)
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Alles klar, es hörte sich eher in die Richtung an - hau rein in den Arm was gibt. ;)

Ja war stark verkürzt.
Aber diese ganzen kinderlähmung/masern etc pp Sachen die soltle man verpflcihtend verimpfen
Sowas wie FSME braucht man echt nicht verpflcihtend. Ich bin hier im riskio gebiet und hab nen Hund, d.h. Wir sind geimpft.
Aber um ehrlich zu sein kenn ich mich auch mit den meisten Impfungen nicht allzu gut aus. Es mag auch einzelne Sonderfälle geben in denen ein Impfpflicht für einzelne Patienten nicht vorteilhaft ist aber mMn ist es ein Unding dass eigentlich ausgerottete Krankheiten in Deutschland wieder aufflammen da eine nimby Kultur bei Hippster Eltern grassiert.

€ glz haben wir eine relativ sinnbefreite impfpflicht für Hühner :rofl:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Bei mir ists in einer Woche wieder so weit - hab jetzt schon Angst lol. Brav wie ich bin gleichmal Urlaub genommen. :elefant:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
hab jetzt nächste woche meinen biontech-impftermin, meine bessere hälfte 2h später. tolles timing, wahrscheinlich sind wir dann beide malad und die beiden knirpse inszenieren derweil den zweiten weltkrieg in der wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
hab jetzt nächste woche meinen biontech-impftermin, meine bessere hälfte 2h später. tolles timing, wahrscheinlich sind wir dann beide malad und die beiden knirpse inszenieren derweil den zweiten weltkrieg in der wohnung.
Naja normalerweise ist doch die 2. Impfung bei Biontech die schlimmere - also am besten beim 2. Termin ein paar Tage Luft lassen ;)
Trotzdem schön zu hören, dass Ihr auch geimpft werdet jetzt.

Bei mir ists in einer Woche wieder so weit - hab jetzt schon Angst lol. Brav wie ich bin gleichmal Urlaub genommen. :elefant:

Ist das tatsächlich Dein ernst?
Also nimmst Du auch wenn eine OP ansteht oder sowas Urlaub?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Naja normalerweise ist doch die 2. Impfung bei Biontech die schlimmere - also am besten beim 2. Termin ein paar Tage Luft lassen ;)
Trotzdem schön zu hören, dass Ihr auch geimpft werdet jetzt.

ja, dazu noch biontech. hätte mir eigentlich klar sein sollen, vom mindset hatte ich mich schon damit angefreundet, vor spätsommer eh keinen impftermin zu bekommen und dann vielleicht in den genuss von novavax zu gelangen. man muss es sich ja irgendwie schön reden, hab dann sogar gefallen an dem gedanken gefunden (bzw. besser ertragen, während mir der halbe freundeskreis seine impfwische unter die nase gerieben haben inkl. demjenigen, die vor paar wochen bzw. februar bereits corona hatte und jetzt sicher nicht asap ne impfung brauchte). aber meine bessere hälfte scannt seit wochen impftermine und hat heute dann zwei bzw. vier klar gemacht, zweite runde dann gleich juli, 5 wochen später. und jetzt wo ich mich auf das andere setting eingestellt habe und der frust nachlässt, bin ich irgendwie meh und unzufrieden, #firstworldproblems. naja, egal, muss ich eben meinen mentalen öltanker wieder umschwenken und shi's erfahrungsbericht weiter erfolgreich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Am Samstag erste Dosis AZ bekommen. Eine Nacht durchgefiebert. Ein Tag platt. Danach wieder fit. Jetzt 3 Monate warten :|

P.S. Die Angst vor den Impfungen von wegen Langzeitfolgen und "ging alles zu schnell" ist ja weit verbreitet aber realistisch betrachtet substanzlos. Frau Wagenknecht dreht ja auch am Rad wegen der Sicherheit der Impfstoffe und empfiehlt das Buch von Clemens Arvay. :8[:
Der Internist Hegedüs ordnet die unklaren und falschen Aussagen ganz gut ein:

 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Ist das tatsächlich Dein ernst?
Also nimmst Du auch wenn eine OP ansteht oder sowas Urlaub?
Jupp. Hatte eigentlich vorletzte Woche Urlaub und hab den gecancelt weil ich ja Coronös war. Bzw. meine Familie. Der muss quasi so schnell wie möglich wieder weg, weil unverplanter Urlaub ist nono. Da bietet sich das tatsächlich an. Und ich will nicht noch mehr Tage in diesem Monat krank sein - ist einfach doof. Da bin ich tatsächlich braver Soldat. Wenn ich im Krankenhaus bin gibts selbstverständlich nen Krankenhausbescheinigung und nichts mit Urlaub.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Bin jetzt auch zum ersten Mal geimpft.
Wie scannt ihr denn nach impfterminen.
In Bayern kriegt man ja ne SMS und darf sich anmelden :elefant:
Das dass wieder überall anders gemacht wird..
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Aber wieso cancelst Du deinen Urlaub wenn du krank bist?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
So funktioniert das Arbeitsrecht einfach... Krankheit zählt nicht als Urlaub. Auch wenn der Urlaub schon genehmigt ist oder man mitten im Urlaub krank ist kann man sich krankschreiben lassen und verbraucht die Urlaubstage damit nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Du hast mich falsch verstanden (oder ich dich).
Wenn Du während deines Urlaubs eine Krankschreibung bekommst und beim AG einreichst, dann wird dein Urlaub automatisch für die Zeit der Krankschreibung gutgeschrieben. Das ist kein aktiver Vorgang um dem sich ein MA kümmern sollte, sondern ein Automatismus der inhärent in der HR Abteilung verankert ist.

@Myta siehe oben
Wir beide meinen aber inhaltlich das selbe, Urlaub ist zur Erholung da. :raul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Wird denn da zwangsläufig eine Krankschreibung vorgeschrieben, wenn man im Urlaub krank wird? Im Urlaub war ich noch nicht krank, aber prinzipiell kann man ja auch ohne Krankschreibung bei Krankheit zu Hause bleiben (je nach Firma)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Es gibt die Regelung, dass ein Krankenschein bspw. erst ab dem dritten Tag vorgelegt werden muss. Wie das im Urlaub dann ist, weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass dies auch auf individueller Basis gehandhabt wird. Meine Regelung ist generell der dritte Tag, wenn ich allerdings im Urlaub bin, dann würde ich immer zum Arzt gehen, auch für nur einen Tag.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Ich würde aber vermuten, dass dies auch auf individueller Basis gehandhabt wird.
Würde ich auch vermuten. Je nachdem wie es geregelt ist, ist es für Shi vielleicht weniger nervig, den Urlaub einfach selbst zu canceln anstatt zum Arzt zu rennen und die Krankschreibung dann der Personalabteilung zukommen zu lassen.
Bei einem Krankheitstag würde ich zB einfach gar nix machen und dafür im Home Office ein bisschen mehr abchillen :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Sofern Home Office geht sowieso, ich kann diese ganzen Leute nicht ab, die sich mit Schnupfen/Husten in ein Büro schleppen.
Entweder Du kannst noch arbeiten, dann mach einfach HO sofern möglich und wenn nicht, dann bleib daheim. Hör aber auf mich mit deiner Seuche zu belästigen. Corona ist da einfach ideal, da ich nicht mehr ins Büro fahre und sowas nicht mehr ertrage muss. :top2:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Du hast mich falsch verstanden (oder ich dich).
Weder noch, hier fehlen dir nur Informationen (Spamthread lesen sollte verpflichtend werden, unfähige Admins sollten das mal einführen FFS) - das war zugegebnermassen missverständlich weil mir nicht klar war das ein Teil dieser Informationen nur im OT zu lesen waren: Ich habe meinen Urlaub gecancelt, als ich in Quarantäne gegangen bin. Ich habe mich krankschreiben lassen als aus der Quarantäne ernsthafte Einschläge wurden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Danke, das erklärt es. Dann kann ich mich ja wieder hinlegen. :p
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ja, dazu noch biontech. hätte mir eigentlich klar sein sollen, vom mindset hatte ich mich schon damit angefreundet, vor spätsommer eh keinen impftermin zu bekommen und dann vielleicht in den genuss von novavax zu gelangen. man muss es sich ja irgendwie schön reden, hab dann sogar gefallen an dem gedanken gefunden (bzw. besser ertragen, während mir der halbe freundeskreis seine impfwische unter die nase gerieben haben inkl. demjenigen, die vor paar wochen bzw. februar bereits corona hatte und jetzt sicher nicht asap ne impfung brauchte). aber meine bessere hälfte scannt seit wochen impftermine und hat heute dann zwei bzw. vier klar gemacht, zweite runde dann gleich juli, 5 wochen später. und jetzt wo ich mich auf das andere setting eingestellt habe und der frust nachlässt, bin ich irgendwie meh und unzufrieden, #firstworldproblems. naja, egal, muss ich eben meinen mentalen öltanker wieder umschwenken und shi's erfahrungsbericht weiter erfolgreich ignorieren.

Bitte was?
Biontech ist deutsche Ingenieurskunst, sollte dir eigentlich gefallen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
was hab ich als mitsubishi fahrender, china-stocks besitzender samsung-nutzer mit deutscher ingenieurskunst am hut?

vom deinem trollfaktor abgesehen: spaltvakzine vs mrna, ersterer weniger nebenwirkungen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Ich bin btw der einzige den ich kenne der auf biontech reagiert als seis die Pest. alle anderen hatten easy going.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
denke das liegt an deiner Allergie/Autoimmunen Vorgeschichte, normal war das sicher nicht.
joa, sagt der arzt auch. er meinte das wäre durchaus vergleichbar mit dem was der virus angerichtet hätte. ich werde berichtetn, während ich sterbe.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
711
Reaktionen
263
Ich bin jetzt beim Hausarzt auf der Warteliste für Astra Zeneca. Ich weiß aber nicht, wie viele vor mir sind.
In other news ist eins meiner Kinder seit gestern in Quarantäne wegen einem positiven Fall in der Kita. Wenigstens ist das Wetter schlecht, da verpassen wir weniger
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
O man. Ansteckung und positive Befunde verboten, Adminanweisung! :nervous:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich bin btw der einzige den ich kenne der auf biontech reagiert als seis die Pest. alle anderen hatten easy going.
Hello bin im impfzentrum umgekippt (nicht so unwahrscheinlich bei mir)
Liege jetzt komplett flach seit heute Mittag bin zu gar nix in der Lage
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Ooompf. Vorerkrankung, Risikogruppe? Und im Impfzentrum ist dann wohl eine der seltenen allergischen Reaktionen?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ne heute Mittag war es mein Kreislauf.
Ich kipp immer bei Blutabnahme um. Auch bei dem Finger piekser muss ich eine viertel Stunde liegen.
Beim impfen war es mir jetzt neu. Aber ich konnte mich ja nirgends hin legen. Die fanden es nicht so lustig dass du einer im Wartebereich aufm Boden lag.
Bin halt prio3 Dank Asthma.
Jetzt ist mir einfach nur brutal schlecht+schwindelig.Und ich kann mich echt nur unter großen Anstrengungen aufrichten weil mir echt viel weh tut
 
Oben