vuvuzela, ban or keep!?

Deleted_38330

Guest
http://www.ftd.de/sport/wm-2010/new...he-ohren-an-vuvuzelas-gewoehnen/50126712.html
Echt lächerlich! Wobei war ja auch kaum anders zu erwarten, von dem Politklüngel aus DFB, FIFA und Konsorten...

Ich wünsche diesem Unsympath links und rechts als Nachbarn zwei richtig fette Afrikaner mit jeweils zwei Tröten, die sie aufgrund ihrer riesigen Lunge gleichzeitig "spielen" können.
Ich will Beckenbauer als FIFA-Präsident und Effenberg als DFB-Präsident. Dann hätte dieser Schwachsinn endlich ein Ende. Zidane darf die UEFA leiten. Oder Gattuso, der hört ja jetzt auch auf.

Reaktionen
0
ich verstehe ja echt dass man sich drüber aufregen kann, aber wie ihr hier abgeht ist mir echt unbegreiflich, das ist in südafrika halt "fankultur" (und damit meine ich nichtmal dieses bla bla afrikanisches kulturgut, sondern auf einer ebene wie fangesänge), warum sollten die sich das abgewähnen, nur weil da einmal im millenium wm ist..?

Reaktionen
176
Ja, so ne knapp 10 Jahre alte "Fankultur" sollte auf jeden Fall über dem allgemeinen Interesse an einer traditionsreichen internationalen Veranstaltung liegen, deren Fankultur in JEDEM anderen teilnehmenden Land nun mal schon immer völlig anders (und komischerweise nahezu überall recht ähnlich anders) ist. Schlechtestes Gastgeberland ever, denn gute Gastgeber machen es für die Gäste gemütlich und zwingen ihnen nicht ihren Krach auf oder beschimpfen alle die es (berechtigterweise) stört als Rassisten.

Reaktionen
0
ban hab glaube noch keinen einzigen fansingsang gehört

Reaktionen
0
Schlechtestes Gastgeberland ever, denn gute Gastgeber machen es für die Gäste gemütlich und zwingen ihnen nicht ihren Krach auf oder beschimpfen alle die es (berechtigterweise) stört als Rassisten.

man muss hier einfach mal klarstellen das der gastgeber eines wmturniers nicht eine selbstlose tat vollbringt, sondern das privileg (!) hat das größte sportevent der welt auszurichten. es gibt jedes jahr x länder die sich darum reißen das machen zu dürfen was südafrika dieses jahr darf und das einzige was die menschen vom kap machen ist der welt ordentlich ins gesicht zu scheißen und diese scheiße dann kultur zu nennen und jeden als rassisten zu beschimpfen.

südafrika ist jetzt schon die stimmungsloseste wm der letzten jahre. aber wahrscheinlich ist das der große plan der fifa, so steht deutschland wenigstens noch geiler da. vergleich zu nem haufen halbaffen. lol.

edit: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700362,00.html
rausfiltern scheint nicht so ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist doch Quatsch, man kann wunderbar Motorengeräusche etc. filtern. Dann son kack Ton auch.

Reaktionen
0
Ban!!! wer halbleere stadien und dieses hirnverbrannte, unryhtmische und monotone dauertröten eine fankultur nennt, kann sich gleich im kongo die ebola bestellen. so ein scheiß. bin echt angepissed von der wm bis jetzt, aber noch mehr von diesen ganzen verantwortungstrotteln die bein den verbänden das sagen haben.

Reaktionen
0
Gott dieses beschissene Gutmenschengelaber dazu die ganze Zeit :doh: . JA die Dinger sind scheisse und gehören verboten. Gerade kam ein Radiointerview im SWR3 mim Delling:

- Die Sicherheitsvorkehrungen am Stadion sind sehr lasch, aber das ist Afrika es ist eben was anderes
- Wir können nicht aus dem Hotel oder durch die Stadt laufen, aber das ist Afrika das ist romantisch
- Ihm gehen die Vuvuzelas auch tierisch auf den Sack, aber HEY es ist Afrika das ist Kultur

:rage:

Reaktionen
0
das ist in südafrika halt "fankultur" (und damit meine ich nichtmal dieses bla bla afrikanisches kulturgut, sondern auf einer ebene wie fangesänge)

Lol wenn wir wenigstens afrikanische Buschgesänge hören würden, wären wir ja zufrieden!! Da käme immerhin Stimmunf auf und kein 90-minütiges BRRSSSSSSSSSSSSSS

[Borg]Psycho

Guest
Angeblich kann man bei Samsung TV's mit diesen Einstellungen die Vuvus rausfiltern.

114055583xb9z.jpg

How to tune out the vuvuzela buzz on a Samsung TV. Menu/Vol/EQ It's Bb, so drop 300Hz and boost adjacent eqs. Save as Custom. Done!

Reaktionen
0
edit: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700362,00.html
rausfiltern scheint nicht so ohne weiteres möglich.

Wollte ich auch grad posten, jetzt beschweren sich ja auch schon die Spieler.
"Dauernd dieses Dröhnen im Stadion, so laut und penetrant, als wäre die Arena voller Bienen - für Lionel Messi sind die Vuvuzela-Tröten ein Ärgernis. "Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte der argentinische Star nach dem 1:0-Auftaktsieg seines Teams gegen Nigeria. Kapitän Javier Mascherano drückte es so aus: "Fußball ist auch Kommunikation. Und bei diesem Krach der Vuvuzela ist es schwer, mit deinem Mitspieler zu sprechen.""

Wenn sie es als afrikanische Fan-Kultur ansehen, sollen sie die Vuvus halt bei Spielen mit afrikanischer Beteiligung mitbringen, aber bei bspw Deutschland ggn England sollte dann auch die europäische Fan-Kultur zu hören sein. Es ist nunmal kein Afrika-Cup, sondern eine WM. Also müssen auch die Kulturen aller teilnehmenden Nationen/Kontinente beachtet werden.

Vuvus haben doch scheinbar alle mehr oder weniger die gleiche Frequenz und können ja auch nur den einen Ton. Mit einer Bandsperre sollte sich das doch ganz einfach rausfiltern lassen.

EDIT: Ah, ~300Hz. Das werd ich nachher mal testen.
EDIT2: Ok, das: http://amorphe-welt.blogspot.com/2010/06/vuvuzela-filter.html stimmt mich jetzt weniger optimistisch. Man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
natürlich ist das mein ernst... am freitag lief der tv im hintergrund, ton abgeschaltet, passt!

Frühstück

Guest
es ist echt zum kotzen...wen den afrikaner nicht irgendwer ins hirn geschissen hat, weiß ich auch nicht. Sowas als fantradition zu bezeichen... wenn sie die dinger halt bei nem tor oder sonst was benutzen wäre das halt eine sache, aber einfach permanent das komplette spiel über in diese scheiß tröten zu blasen ist echt nen witz. ich hoffe das ist die erste und letzte wm in afrika.....

Reaktionen
0
Wie dieses Tröten einem nur auf den Sack geht. Schade das die da jeden morgen 40km für ihr Frühstück laufen müssen, denen geht ja auch nichtmal die Puste aus -.-

Reaktionen
0
jo war mir schon kalr / wusst ich 8[. mein nachbar(en) gehen mir mit den dingern massiv auf die eier. aber wenigstens sind das glaub ich eher richtige tröten als vuvuzuelas, zumindest hören die sich nic hwie bienen an 8[.

Reaktionen
1
wenn irgendwelche spasten meinen, ihre von der wm dann übrig gebliebenen uwe-seelas, mit in deutsche stadien bringen zu müssen, dann werden die dinger schön zweckentfremdet und tief in der arsch gebohrt.

ich bin jetzt schon so pissed von den teilen das ich mir am liebsten paar trötnasen im käfig halten würde und bei laune verprügeln könnte.

Reaktionen
0
Für die auswärtigen Stadionbesucher sind die Dinger noch viel grausamer. Da fliegst du um die halbe Welt, zahlst mehrere tausend Euro für die Reise und dann trötet dir ein Eingeborener über zwei Wochen das Trommelfell kaputt. Megafail der FIFA.

Reaktionen
0
hoffentl. merken sie irgendwann selbst wie krass das nervt, und das problem erledigt sich von alleine. :rolleyes:

Flopgun

Guest
Stunden vor Anpfiff, nichts passiert ---> TRÖÖÖÖÖT
Spieler kommen aufs fälllt --> TRÖÖÖÖT
Anstoß ---> TRÖÖÖÖT
Spieler passen sich gelangweilt 10 Minuten lang den Ball zu --> TRÖÖÖÖT
Kleine Pause wegen Verletzung, Spieler trinken Wasser ---> TRÖÖÖÖÖT
Tor ---> TRÖÖÖÖT
Halbzeitpause ---> TRÖÖÖÖÖT
Letzten Minuten werden langweilig verwaltet ----> TRÖÖÖÖÖÖT

Alles in dem selben Einheitsbrei, keine Emotionen, nichts.

Kill_it_with_fire_scorpio.gif

Reaktionen
48
wenn ich das alles hier lese muss ich wohl echt froh sein das die dinger mich zu null stressen...
und leute, es is echt krass wie ihr abgeht nur weil eure geliebte, aalglatte fussi wm mal nich nur nach euren belieben abläuft! da brauchts nimmer viel bis ich den wütenden mob, an meinem zimmer vorbei, richtung townships plündern seh
als obs da keine alternativen geben würde, wie z.b. ton aus und nen radiostream ausm netz nehmen. zuvor hat man doch auch alle 4 jahre gehört "oh war der kommentator wieder scheiße! ich hab nach 5min den ton ausgemacht"

ach dieses turnier erinnert mich an frühere, einfachere zeiten. in denen der fussball noch im vordergrund stand. und nich wie das geschenkpapier aussieht in das er gewickelt wurde! als man die ergebnisse der spiele erst 3 wochen später hatte, weil sie zuvor mitm schiff über den großen teich mussten!!! ach das warn noch zeiten, damals , vorm kriech

Reaktionen
0
Hab grad 5 Min geguckt; wollt eigentlich des ganze Spiel gucken. Lieber nerd ich im Internet 2h sinnlos rum als dass ich mir dieses Gedröhne geb. Untragbar. Und stumm macht mir des auch keinen Spaß :8[: Da werden sich die Werbefirmen noch "freuen" wegen gesunkener Quoten.

Reaktionen
14
Wollte ich auch grad posten, jetzt beschweren sich ja auch schon die Spieler.
"Dauernd dieses Dröhnen im Stadion, so laut und penetrant, als wäre die Arena voller Bienen - für Lionel Messi sind die Vuvuzela-Tröten ein Ärgernis. "Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte der argentinische Star nach dem 1:0-Auftaktsieg seines Teams gegen Nigeria. Kapitän Javier Mascherano drückte es so aus: "Fußball ist auch Kommunikation. Und bei diesem Krach der Vuvuzela ist es schwer, mit deinem Mitspieler zu sprechen.""

Wenn sie es als afrikanische Fan-Kultur ansehen, sollen sie die Vuvus halt bei Spielen mit afrikanischer Beteiligung mitbringen, aber bei bspw Deutschland ggn England sollte dann auch die europäische Fan-Kultur zu hören sein. Es ist nunmal kein Afrika-Cup, sondern eine WM. Also müssen auch die Kulturen aller teilnehmenden Nationen/Kontinente beachtet werden.

Vuvus haben doch scheinbar alle mehr oder weniger die gleiche Frequenz und können ja auch nur den einen Ton. Mit einer Bandsperre sollte sich das doch ganz einfach rausfiltern lassen.

EDIT: Ah, ~300Hz. Das werd ich nachher mal testen.
EDIT2: Ok, das: http://amorphe-welt.blogspot.com/2010/06/vuvuzela-filter.html stimmt mich jetzt weniger optimistisch. Man wird sehen.
Wie jetzt auch in dem Blog steht:
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

Deleted_38330

Guest

Nun gibt es erste Anzeichen, dass die Fifa reagiert: "Wir haben immer gesagt, wenn ein Land auf dem Platz darüber verärgert ist, werden wir handeln." Jordaan erklärte, dass, "solange der Lärm einige Spieler irritiert, wir alles dafür tun werden, die Auswirkungen zu minimieren."
Es scheint sich was zu formieren. Aber da kann man immer nicht einschätzen, ob das jetzt alles heiße Luft ist, die einfach raus geblasen wird bis das Turnier dann plötzlich vorbei ist, oder ob da wirklich ein Stück Ernsthaftigkeit dabei ist.
Wenn sich TV Sender, Sponsoren und vor allem viele Nationalmannschaften drüber aufregen, ist das aber vielleicht mal ein Schritt Richtung Verbot.

Reaktionen
0
Flopgun hats 100% auf den Punkt gebracht.
Es ist einfach null Dynamik in dem Stadiongeräusch, kein Szenenapplaus, kein Aufschreien nach einer knappen Chancen, einem krassen Foul etc immer nur diese verfickte Rumgetröterei. Srsly was wollen die damit ausdrücken?!

Weg mit dieser Scheiße plz, hat mir die WM bist jetzt total vermiest.

Reaktionen
0
weg mit dem scheis
wenn sich sogar nun spieler darüber beschweren dann sollte man sich echt mal gedanken darüber machen

Reaktionen
0
..und selbst günther netzer deswegen lachen muß.

Reaktionen
0
Für die auswärtigen Stadionbesucher sind die Dinger noch viel grausamer. Da fliegst du um die halbe Welt, zahlst mehrere tausend Euro für die Reise und dann trötet dir ein Eingeborener über zwei Wochen das Trommelfell kaputt. Megafail der FIFA.

:lol: :top:

Reaktionen
0
Also nach den bisherigen Spielen habe ich auch das Gefühl, dass die Tröten tatsächlich auch auf die Spiele auswirken. Ich mein vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber bei der WM 06 waren die Spiele doch nicht so schlecht oder? Weil ich muss schon sagen, dass meine Erwartungen bisher total enttäuscht wurden, ziemlich öde die Spiele. Messi sagte ja Kommunikation goes not bei der Tröterei, dadurch könnte es natürlich sein, dass die Spiele ansich auch schlechter werden/sind.

In diesem Fall muss man noch lauter nach Ban schreien als Vuvuzelas jemals tröten könnten. Ich wünsche mir zumindest bis zu meinem Lebensende nie wieder eine WM in Afrika!

Reaktionen
0
ich glaub die torwärte werden auch massivst in ihrer konzentration beeinträchtigt :ugly:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich wünsche mir zumindest bis zu meinem Lebensende nie wieder eine WM in Afrika!

Da verstehe ich auch die Südafrikaner nicht, denn das mit den Vuvuzelas ist ein dickes Eigentor. Wollen die wirklich, dass man die WM als die Veranstaltung des nervigen Getrötes in Erinnerung behält?
Das ist alles andere als gute Werbung und ich sehe in wirklichem jedem Fußballforum (auch den internationalen) die gleichen Beschwerden.

Oben