Wollte ich auch grad posten, jetzt beschweren sich ja auch schon die Spieler.
"Dauernd dieses Dröhnen im Stadion, so laut und penetrant, als wäre die Arena voller Bienen - für Lionel Messi sind die Vuvuzela-Tröten ein Ärgernis. "Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte der argentinische Star nach dem 1:0-Auftaktsieg seines Teams gegen Nigeria. Kapitän Javier Mascherano drückte es so aus: "Fußball ist auch Kommunikation. Und bei diesem Krach der Vuvuzela ist es schwer, mit deinem Mitspieler zu sprechen.""
Wenn sie es als afrikanische Fan-Kultur ansehen, sollen sie die Vuvus halt bei Spielen mit afrikanischer Beteiligung mitbringen, aber bei bspw Deutschland ggn England sollte dann auch die europäische Fan-Kultur zu hören sein. Es ist nunmal kein Afrika-Cup, sondern eine WM. Also müssen auch die Kulturen aller teilnehmenden Nationen/Kontinente beachtet werden.
Vuvus haben doch scheinbar alle mehr oder weniger die gleiche Frequenz und können ja auch nur den einen Ton. Mit einer Bandsperre sollte sich das doch ganz einfach rausfiltern lassen.
EDIT: Ah, ~300Hz. Das werd ich nachher mal testen.
EDIT2: Ok, das:
http://amorphe-welt.blogspot.com/2010/06/vuvuzela-filter.html stimmt mich jetzt weniger optimistisch. Man wird sehen.