vuvuzela, ban or keep!?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Vuvuzela: Ein Plädoyer für die Punkrock-Tröte
Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ist gerade ein paar Tage alt, und schon haben deutsches Feuilleton und Fernsehvolk in ungeahnter Einigkeit einen akustischen Lieblingsfeind gefunden: Die Vuvuzela. Erregte Zuschauer beschweren sich bei ARD und ZDF über den permanenten Summton, teutonische Fanmeilen verbieten den Einsatz der Plastiktröte gleich ganz.
[..]
So offenbart sich einmal mehr der hierzulande herrschende Spießbürger-Kanon: "Feiern ist ja ok, aber bitte nichsolaut." Wenn fremde Kulturen Party machen, wird das grundsätzlich als Lärm empfunden. Egal ob Hip Hop oder Metal oder Vuvuzela - alles Krach.

Quelle: laut.de

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
naja, lauch.de - da kann man nicht zuviel erwarten, aber zum reinschauen was es an neuer Musik gibt reicht die Seite noch halbwegs.

Reaktionen
0
gerade gelesen, wenn irgendwelche leute die tröten als wurfgeschosse einsetzen und auf den platz schmeißen, könnten sie verboten werfen...
bitte.. irgendwer in südafrika muss doch verständnis haben!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Von den Fanmeilen sind sie eh verbannt worden.
Fehlt nur noch das Verbot in den Stadien.

Reaktionen
0
gerade gelesen, wenn irgendwelche leute die tröten als wurfgeschosse einsetzen und auf den platz schmeißen, könnten sie verboten werfen...
bitte.. irgendwer in südafrika muss doch verständnis haben!

N Kumpel von mir macht gerade freiwilliges Soziales Jahr in Afrika und hat soweit ich weiß auch Karten für Spiele. Ich werd alles dransetzen das er hunderte dieser Tröten aufs Feld wirft.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
So wie ich es gehört habe spielt der Südafrikaner an sich mit den Tröten Rhytmen. Die Touris die das ding blasen machen das monotone gebrummel

Reaktionen
0
die gewalt richtet sich aber quasi gar nicht gegen touristen.
und wo ist südafrika bis jetzt ein schlechter gastgeber ? (bis auf die tröten)

Is das dein ernst?

- Serbien konnte 3 Tagen nicht richtig trainieren weil der Platz in katastrophalem Zustand war

- Die Verkehrsinfrastruktur ist zu jedem Spiel hoffnungslos überlastet

- Die Stadien sind bei vielen Spielen nur zur Hälfte gefüllt

- BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR (achso durfte ich nicht nennen)

- Du kannst nicht in der Stadt auf eine Fanmeile gehen, weil du damit rechnet darfst ausgeraubt zu werden. Wobei du natürlich auch im Hotel ausgeraubt wirst, siehe die 2 Journalisten.

- Und dann gibts natürlich noch sowas. News von heute morgen:

Protest von Stadion-Stewards
90 Minuten nach dem 4:0-Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien in Durban ist es vor der Arena zu Auseinandersetzungen zwischen Stadion-Stewards und der Polizei gekommen. Die Sicherheitsbediensteten protestierten gegen eine Kürzung ihrer Löhne, die Polizei setzte Tränengas ein und nahm nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur "AFP" einige Personen fest.

Der Tageslohn der Stewards war von umgerechnet 22 Euro pro Tag auf 17 Euro gekürzt worden. Es war der Auslöser für die Demonstrationen vor dem Moses-Mabhida-Stadion.

Reaktionen
0
wenn ich nen spiel aufmerksam gucke, so wie gestern das, dann hab ich mit den tröten eher weniger nen problem. was ich aber total nervend find, ist die tatsache, dass ich nen spiel nicht wirklich im hintergrund laufen lassen kann. da wird man ja paranoid bei dem wespenschwarmsound....

Reaktionen
0
So wie ich es gehört habe spielt der Südafrikaner an sich mit den Tröten Rhytmen. Die Touris die das ding blasen machen das monotone gebrummel

jo - und die eigentlich kuduzelas machen einen viel angenehmeren und bei weiten nicht so nen laute, penetranten wie die vuvuzelas :/

dennoch finde ich, dass man es akzeptieren sollte.
jedem land seine kultur.

Reaktionen
0
ja, deswegen würde ich auch unbedingt dafür sorgen dass ghana seine hexenmeister mit aufs spielfeld nehmen darf. und in china gehört bestechung auch schon fast zum guten ton. etc.

sorry, aber irgendwo hört die toleranz auch mal auf. die dinger stören massiv. es kommt kaum stimmung auf, die spieler, trainer + die presse klagt massivst über verständigungsprobleme und unter anderem gehören die dinger einfach aus dem stadion geschmissen.

Reaktionen
1.636
Ich finds gut :top2:
Denn durch dieses nervtötende Getröte werden sich ungefähr 90% aller fussballbegeisterten Erdenbürger an die schöne Zeit in Deutschland im Jahre 06 zurückerinnern.

Die Schande Südafrikas ist ein weiterer Schulterklopfer auf die WM 2006 :elefant:
Gott wie gut das organisiert und die Stimmung geil war. Wir sollten alle 12 Jahre die WM ausrichten :elefant::elefant::elefant:

Reaktionen
0
BAN!!

mir persönlich gehen die dinger auch voll auf die nerven. es ist ja nicht so, dass man die dinger nur bei einem tor hören muss, nein, die tröten das ganze spiel an dauernd rum, also weg damit.

Reaktionen
0

wie ich bereits festhielt, versuchen die südafrikaner wirklich rhythmen zu spielen. aber wenn das mehr als 30 leute versuchen, entsteht daraus dennoch ein "Einheitsbrei", da sich alle Töne überlagern. Bei nem Stadion, in dem denn 30000 + Zuschauer das probieren, ist das eigentliche Trötenspiel sowieso hinfällig.
Beim ConfedCup waren ja bei weitem nicht soviele "Touristen" in RSA, dennoch klang das alles gleich!

Reaktionen
0
Wenn man den SPON-Artikel so liest klingt das fast nach einer Verschwörung mit Attentätern aus den eigenen Reihen - clawmens übernehmen sie! Vllt wirft ja Sepp Blatter als symbolischer Akt persönlich eine Vuvuzela aufs Feld und beendet den Terror.

Reaktionen
0
nach ner kleinen YT Exkursion bleibt festzuhalten, dass die Afrikaner zich Möglichkeiten haben (Stichwort typ. afrikan. Musikinstrumente und Tänze) ihr Team besser zu unterstützen als mit dem Kroppzeug.. son Zulukampftanz mit Trommeln würde mich aufjedenfall mehr aufpeitschen

Reaktionen
0
Die ghanaischen Fans haben gestern ohne Vuvuspastas ne gute Stimmung hinbekommen und lustig getanzt, sehe nicht ein wieso das nicht für alle drin ist. Ganz ehrlich, die Fifa nimmt ein Heidengeld an der WM ein und vergrätzt sich die Kunden. Ohne Scheiß, die WM 2010 wird immer die BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR-WM bleiben, egal was noch so passiert.Und ich wette, dass auf jedem zukünftigen europäischen Turnier die Tröten gebannt werden. Ein Verbot wäre nur gastfreundlich und würde dem Sport und der Stimmung dienen.

Reaktionen
0
Ich versteh auch irgendwie gar nicht, was die mit dem monotonen Getröte bewirken wollen. Es wird ja nicht die eigene Mannschaft in irgendeiner Form unterstützt.
Beide Mannschaften werden von allen Tutern gleich behandelt, da bringt das doch nix...

Und wie soll man das "nicht während Lautsprecheransagen" denn interpretieren? Die hört doch keine Sau bei dem Lärm.
Ich wundere mich, wie die Pfiffe der Schiris überhaupt gehört werden.

Naja, also ich würde bei dem nervigen Getröte zu keinem Spiel gehen...Moment...tu ich ja auch nicht.

Ach ja, natürlich kann man den Sound abschalten, aber das ist dann für mich keine Unterhaltung mehr. Ich möchte Fangesänge, Jubel, Pfiffe und was auch immer dabei hören.

Reaktionen
1
marketing ! erst vuvuzelas unters volk bringen um dann ohrenstöpsel zu verkaufen :top2:

ne im ernst, fangesang + jubel bringt weit mehr stimmung als die vuvus.

Reaktionen
6
schiris pfeifen jetzt wohl doller / länger. kam mir beim holland-spiel zumindest so vor.

Reaktionen
0
die tröten sind auch in einer anderen hinsicht ein gefahr für die zuschauer...
was ist wenn nun wirklich ein riesiger bienenschwarm ins stadion fliegt und fröhlich die leute piekt... keiner nimmt die gefahrt ernst die vom brummen ausgeht.

BAN!

Reaktionen
2
Is das dein ernst?

- Serbien konnte 3 Tagen nicht richtig trainieren weil der Platz in katastrophalem Zustand war

- Die Verkehrsinfrastruktur ist zu jedem Spiel hoffnungslos überlastet

- Die Stadien sind bei vielen Spielen nur zur Hälfte gefüllt

- BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR (achso durfte ich nicht nennen)

- Du kannst nicht in der Stadt auf eine Fanmeile gehen, weil du damit rechnet darfst ausgeraubt zu werden. Wobei du natürlich auch im Hotel ausgeraubt wirst, siehe die 2 Journalisten.

- Und dann gibts natürlich noch sowas. News von heute morgen:

afrika ist halt abenteuer, damit sollte man natürlich auch ein wenig rechnen das nicht alles "perfekt" ist, das macht auch den charme dieser wm aus.
und die wm hat auch keine hools, die glorifizierte wm 2006 aber schon.

http://www.youtube.com/watch?v=OOTGe12Wu0U&feature=related

Reaktionen
0
Das absolut behindertste an den Vuvuzelas ist, dass die Idioten selbst nach dem Spiel das tröten nicht lassen, nachts dann auf ihrem Balkon stehen und in die Nacht schallen. Wie ich einen Hass bekomme!!

Im Stadtion evtl noch nachzuvollziehen, zumindest dem Grundgedanken der Stimmungsmache nach, aber auf dem Balkon??? Oder im Hinterhof??? Bei Leuten von 4-5 Menschen 2-3 Vulvazelas??? Shice!

Antrax4

Guest
Wenn dieser Vuvuzela- Lärm bleibt, wird es wirklich die schlechteste WM aller Zeiten.
Aber ich hab Hoffnung: Am Mittwoch kriegen die Südafrikaner hoffentlich von Uruguay den Arsch voll. Wenn sie dann vor lauter Zorn die Vuvuzelas auf Spielfeld schmeissen, sind wir erlöst!! Also: Mittwoch, 20:30 Uruguay die Daumen drücken!!!

Reaktionen
0
Diese Dinger sollten verbannt werden. Oder wenigstens WÄHREND des Spiels verboten werden. Ob die davor oder danach tröten ist scheiss egal

Reaktionen
0
Diese Dinger sollten verbannt werden. Oder wenigstens WÄHREND des Spiels verboten werden. Ob die davor oder danach tröten ist scheiss egal

werden sie aber nicht laut FIFA Präsi

da bleibt für die
nur das übrig:
142505d1276518233fifawo.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
4
und die wm hat auch keine hools, die glorifizierte wm 2006 aber schon.

http://www.youtube.com/watch?v=OOTGe12Wu0U&feature=related

Was soll das denn für ein Argument sein?
Abgesehen davon, dass erst 3 Spieltage gespielt sind, ist das ja wohl ein Problem das, wie aus deinem Video hervorgeht, größtenteils englische "Fans" betrifft und nicht das WM-Veranstaltungsland.

€: Vuvuzelas gehören sowas von gebannt. Einfach lächerlich, dass wirklich von jeder Seite Kritik kommt, aber die Organisation sich quer stellt.

Zuletzt bearbeitet:

Antrax4

Guest
Was soll das denn für ein Argument sein?
Abgesehen davon, dass erst 3 Spieltage gespielt sind, ist das ja wohl ein Problem das, wie aus deinem Video hervorgeht, größtenteils englische "Fans" betrifft und nicht das WM-Veranstaltungsland.

Das ist aber ein schlechtes Argument. Die Vuvuzelas würden mich genauso nerven, wenn sie aus Mexico kommen würden.

Tatsache ist, dass die Sicherheitskräfte entschieden gegen Hooligans vorgehen. Gegen Vuvuzelas wünsche ich mir ebenfalls ein entschiedenes Vorgehen. Denn Vuvuzelas machen den gesamten Fußball-Sport kaputt: Absprachen zwischen Spielern kaum möglich, man hört keine Fan-Gesänge + Fan-Jubel, Gefährdung des Trommelfels (auch für die Spieler).

Reaktionen
0
ban

das ist keine fankultur sondern ein riesiger nerviger bienenstock

so seh ich das auch, hab das deutschlandspiel zum glück public-mäßig geguckt, da überwog das gekreische dem getröte. aber im TV halte ich das BZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ nich aus :/

Reaktionen
0
hab gestern ernsthaft leute mit nem iphoneapp von dem scheiß gesehen :rofl2:

Reaktionen
176
Jo, gibt mehrere davon, ist mir auch schon unangenehm im Appstore aufgefallen. Allein 3 Scheißtröten-Apps belegen Plätze unter den Top50-Appstore-Downloads überhaupt 8[

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
2 anleitungen, wie man den filter live anwenden kann.

http://www.vuvuzela-filter.de/vuvuzela-filter.htm

oder

"man braucht 2 soundkarten.
die demo von ableton hier downloaden https://www.ableton.com/de/downloads/dow…ct_key=D_Live80
diese filtereinstellungdatei mit ableton öffnen http://rapidshare.com/files/398757763/vuvufilter.als
auf der ersten soundkarte lässt man den fussballl sound abspielen und nimmt via stereomix auf(muss man in den audioeinstellungen in windows bei input einstellen).
mit der zweiten soundkarte spielt man es dann über ableton mit voreingestelltem filter ab.
in ableton muss man auch nochmal dann input und output soundkarte in den optionen angeben."

Reaktionen
176
Wenn man nen TV mit eingebautem Equalizer hat kann man auch einfach die Frequenzbereiche 300Hz und 1000Hz runter drehen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Cool, lindert zumindest etwas.

Deleted_38330

Guest
Wenn man nen TV mit eingebautem Equalizer hat kann man auch einfach die Frequenzbereiche 300Hz und 1000Hz runter drehen.

Hey, das müsste bei meiner Glotze ja auch gehen. Morgen mal testen. Hoffentlich mach ich nix kaputt 8[

Oben