Video: US-Soldaten knallen Zivilisten im Irak ab (2007)

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Ich habe keine Belege dafür, dass das US-Militär einen internen Untersuchungsbericht gefälscht hat, der niemals an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Wenn Du welche hast, dann raus damit. Es ist übrigens der Bericht, den auch die Tagesschau verwendet hat.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Der Bericht wurde kurz zusammen geschrieben, damit ein "Grund" bestanden hat.

Total lächerlich.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
mal eine Frage an die "so-ist-Krieg-nun-mal"-Fraktion:

Wenn das, was in dem Video zu sehen ist, ganz normal ist, warum wurde es dann drei Jahre lang vertuscht? Warum hat das Pentagon die Herausgabe des Videos verweigert?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
weil die leute ploetzlich keinen krieg mehr wollen, wenn staendig solche sachen passieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
mal eine Frage an die "so-ist-Krieg-nun-mal"-Fraktion:

Wenn das, was in dem Video zu sehen ist, ganz normal ist, warum wurde es dann drei Jahre lang vertuscht? Warum hat das Pentagon die Herausgabe des Videos verweigert?

Viele sind nun einmal der Auffassung, dass solche Vorkommnisse Einzelfälle sind, die sich durch öffentliches Echauffieren für alle Zeit ausmerzen lassen.

Es ist wohl mehr oder weniger Statistik, dass bei 140.000 stationierten US Soldaten früher später einigen die Sicherungen durchbrennen.
Dass dann o.g Mittel der Verschleierung eingesetzt werden, um die Stimmung in dem Land nicht weiter anzuheizen, ist verständlich.
Dadurch sollte natürlich nicht die Saat für weitere Verbrechen der Art gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Schade, dass dein Geschichtemagister scheinbar bei 1960 aufhörte. Sonst wüsstest du, dass in der Bundeswehr die Anweisung des "denkenden" Soldaten existiert, der eben den Befehl verweigern MUSS bevor er Verbrechen begeht!
und jetzt denkst du mal ganz genau drüber nach.
reden wir von budneswehrsoldaten in dem heli? ich denke nicht. us militär. da soll nicht gedacht oder ein befehl verweigert sondern gehandelt werden.
befehl und gehorsam und das ne stufe anders als bei der bw. wird dir jeder (ex-)soldat der mal während seiner dienstzeit mit amis in berührung gekommen ist bestätigen können.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
zsasor hast du dir das video überhaupt angesehen? die soldaten selbst haben nicht unwillentlich den befehl erhalten auf zivilisten zu schiessen, sie haben selbst diese situation bis zum schiessen eskalieren lassen, wobei der befehlende gesprächspartner sich nicht gerade gesträubt hat beim befehlen an sich. davon abgesehen fliegen werden us helis nur von warrant officers aufwärts geflogen und nicht gerade vom stupiden fußvolk.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Servus,

Es gibt ein extrem ähnliches Video mit nur leicht abweichender Handlung.
Ein Apache Kampfhubschrauber eröffnet das Feuer auf eine Gruppe von Jeeps. Einige Leute flüchten, ein Verwundeter versucht von den Fahrzeugen weg zu robben. Der Bordschütze "Knipst die Ziele aus". Das ist übrigens kein "Maschinengewehr" mit dem der Apache da feuert, sondern eine 30 mm Maschinenkanone mit Panzerbrechender Munition, ob sie noch einen Urankern hat weiß ich nicht war aber auf alle Fälle so als man noch mit "normalen" Kriegen geplant hat und nicht auf "Asymetische" Kriege (also gegen Terroristen, Aufständische, Freiheitskämpfer usw.) spezialisiert war.

Jedenfalls zurück zur Pointe des von mir erwähnten Videos. Als die Flüchtenden und verwundeten, tja, Menschen von der zweiten und dritten Salve panzerbrechender Geschosse zerfetzt sind und sich nichts mehr rührt kommt über Funk die Meldung "Cease Fire, Cease Fire, you are shooting at friendlies!". Wie sich herausstellt hat der Apache eine komplette Amerikanische Patrollie "ausgeknipst" bzw. ausgelöscht. Man hört dann noch ein "Oh Shit!". Der Pilot musste afaik den Einsatz zuendefliegen, d.h. er war noch eine Stunde oder so in dieser Verfassung am Himmel. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben das er Selbstmord beging.

Ich google das mal und poste es. Der Grund warum ich das hier poste ist nur der relativ "einfache" Hinweis darauf das Solche Sachen Konsequenzen in alle Richtungen haben. Über das aktuelle Video weiss ich noch zuwenig, aber eine Sache muss euch klar sein: Wir reden hier nicht über Polizeimaßnahmen und Dinge wie die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Wenn du 10 Feinde töten kannst ist das gut. Wenn ihnen nochmal 5 Feinde zu Hilfe kommen und du die auch noch abknallen kannst ist das noch besser.

Jeder "normale" Mensch hat diesen Reflex zu sagen "Ja aber die wollten doch nur helfen/verletze Bergen/Menschenleben retten. Das iss aber nich im Krieg. Du schießt auf feindliche Kräfte damit sie tot sind, nicht damit sie gerettet werden. Das muss einem jetzt nicht gefallen und es ist mit dem Fairplay Verständniss nicht wirklich vereinbar. Aber es ist Teil von dem was das wort "Krieg" ausmacht.

Deswegen ist es ja so folgenschwer festzuhalten bzw darauf zu bestehen das unsere Soldaten in Afghanistan nicht im "Krieg" sind. Wir müssten die Verwundeten sogar mit eigenen Kräften bergen... Denn sie sind keine Kriegsfeinde die zu vernichten sind, sondern "nur" Verbrecher...
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Viele sind nun einmal der Auffassung, dass solche Vorkommnisse Einzelfälle sind, die sich durch öffentliches Echauffieren für alle Zeit ausmerzen lassen.

...

Dass dann o.g Mittel der Verschleierung eingesetzt werden, um die Stimmung in dem Land nicht weiter anzuheizen, ist verständlich.
Verständlich ist die Verschleierung aus Sicht der Regierung und des Militärs, klar, ein Mörder rennt ja auch nicht von alleine zu Polizei und zeigt sich an LOL.

Einzelfälle my ass. Wenn Soldaten Kriegsverbrechen begehen, dann MUSS die Öffentlichkeit das erfahren. Zumindest in einem Land, das vorgibt ein Leuchtfeuer der Demokratie zu sein.

Mal davon abgesehen ist dieser ganze "Krieg gegen den Terrorismus" das dümmste seit WW2 und wird die Menschheit ganz böse zurückwerfen. Der 11. September wäre nie passiert, hätten die Amis '91 nicht das Bedürfnis gehabt, das kleine, aber ölreiche Kuweit vom bösen, bösen Saddam zu befreien. Das hat den islamistischen Terror gegen den Westen erst möglich gemacht. Was die Jahrzehnte, die westliche Streitkräfte in Afghanistan und dem irak vieleicht noch verbringen werden in der Zukunft an Hass und Terror hervorrufen, ist schwer zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
ich kann das video komischerweise nur bis min drei gucken. :(

ich frage mich das staendig, wie leute in dieser kamera mit genau diesem objektiv eine ak47 oder einen raketenwerfer, der imstande ist mehr als einen yps-heftchen-solarzeppelin runterzuholen, sehen wollen.

5dwlens06rw.jpg



garnicht auszumalen, was wohl passiert waere, haette einer der zivilisten ein brot oder ne flasche wasser mitgehabt. :8[:

e7c41005d2.gif
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=L8-wr8_qRBQ

Das ist geschnitten. Das Video das ich sah endet nicht bei "My Gun is jammed" sondern zeigt im weiteren Verlauf wie die Überlebenden "Ausgeknipst" werden....




Zu den vermeintlichen Waffen. Vielleicht sagt jemanden das wort "Stinger" was. Es gibt tatsächlich einige Waffensysteme die von der Schulter aus abgefeuert werden können die für bodennahe langsame "Flugzeuge" wie den Apache die absolut größte Bedrohung darstellen. Jede "professionelle" radargestützt Flugabwehrrakete kannst du heutzutage elektronisch oder Sonstwie kontern, aber ein paar Deppen auf der Straße mit nem Rohr können dich ficken. Sorry, das ist tatsächlich so.

Und jetzt erinnern wir uns an "Blackhawk Down". Damals wurden die abgeschossenen Piloten an PKW's gekettet und zu Tode geschleift.

Wenn ich in so einer Kiste sitzen würde, und Frau und Kinder daheim hätte, meine absolute Toppriorität wäre der Selbstschutz. Was machen diese Vollidioten da in der Nähe eines Gefechtes/Häuserkampfes in Sichtweite von Kampfhubschraubern mit Gegenständen die man mit Waffen verwechseln kann?

Sorry, aber meiner Meinung nach ein Fall von selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Eine Stinger ist knapp 1,5 Meter lang und Infrarotgelenkt, die trägt da garantiert keiner mit sich spazieren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
das wollte ich mit der yps-zeppelin geschichte aussagen.

das gif ist ja mal lollig, wer da ne ak47 erkennen will muss schon ziemlich wenig von erdanziehungskraft und sonstiger physik halten.
 

Jesus0815

Guest
du alter klugscheißer, du. was ist daran lolig? wenn du im hubschrauber sitzt, über einer kampfzone deine runden drehst kannst das schonma verwechseln. man man man... wie hier alle so tun als hätten sie falkenaugen mit integrierter zoomfunktion.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich erkenn auf dem gif sogar gar nix, das kann alles sein.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wird der Tod eines Menschen besser, weil "Krieg einfach so ist"?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
du alter klugscheißer, du. was ist daran lolig? wenn du im hubschrauber sitzt, über einer kampfzone deine runden drehst kannst das schonma verwechseln. man man man... wie hier alle so tun als hätten sie falkenaugen mit integrierter zoomfunktion.

Das haben die Piloten des Apache in der Tat.
Die Kammerasysteme die in so einem Apache zur Verfügung stehen sind doch schon sehr leistungsfähig.

Die Frage ist hier für mich: Haben die Piloten absichtlich die Lage falsch beeurteilt/beschrieben, damit sie ein paar Iraker abknallen dürfen?
 

Antrax4

Guest
Eine RPG trägt man nicht einfach so zum Selbstschutz mit sich herum. Die Waffen wurden laut Bericht alle am Tatort gefunden (mit Beweisfotos). Damit ist der Sachverhalt klar. Hätten die Soldaten nicht geschossen, wäre vermutlich am selben Abend auf irgendeiner Islamisten- Website der Abschuss der Apache gefeiert worden.

Und der Van taucht dort (auf einer völlig unbefahrenen Straße) garantiert nicht "zufällig" auf. Mal ein paar Meinungen von Seite 1:

Es ist in Ordnung, wenn sein Ministerium systematisch belastende Informationen zurückhält und Mördern in Uniform freies Geleit gewährt? :eek:

Die ganze Vertuschungsaktion ist unglaublich und auch dafür müssten eigentlich Köpfe rollen. Leider wird aber wohl mal wieder gar nichts passieren.
Scheiß Amis, scheiß Soldaten. So ein Dreckshaufen.

naja, ist eigentlich nix neues dass das us militär nur aus psychos besteht, und daran wird sich leider auch nichts ändern

sollten diese "soldaten" nicht eher wegen kriegsverbrechen angeklagt werden?
Seht ihr das immer noch so?

Der eigentlich Skandal ist meiner Meinung nach die Berichtserstattung in den deutschen Medien. Hier wird gezielt antiamerikanische Stimmung erzeugt.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
du alter klugscheißer, du. was ist daran lolig? wenn du im hubschrauber sitzt, über einer kampfzone deine runden drehst kannst das schonma verwechseln. man man man... wie hier alle so tun als hätten sie falkenaugen mit integrierter zoomfunktion.
tut mir ja wahnsinnig leid, aber man erkennt bei dem menschen auf anhieb, selbst wenn man absolut alles daran setzt, es zu ignorieren, dass das ding was er da laessig ein seiner hand vor und zurueckschubst keine fuenf kilogramm wiegen kann - ja nichtmal die haelfte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
tut mir ja wahnsinnig leid, aber man erkennt bei dem menschen auf anhieb, selbst wenn man absolut alles daran setzt, es zu ignorieren, dass das ding was er da laessig ein seiner hand vor und zurueckschubst keine fuenf kilogramm wiegen kann - ja nichtmal die haelfte.

oh mann jetzt kommen hier wieder die experten, es ist echt unglaublich. Gut das ihr aufgrund solcher Indizien einen Skandal aufklären könnt :8[:

Klar kann man mit ner Knarre am Arm so locker rumschlenkern, probiers halt mal aus.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
Seht ihr das immer noch so?

Der eigentlich Skandal ist meiner Meinung nach die Berichtserstattung in den deutschen Medien. Hier wird gezielt antiamerikanische Stimmung erzeugt.

ja? oder wie erklärst du dir die falschmeldung dass auf den heli geschossen wurde, während die ganzen typen noch gechillt rumstanden rofl
als ob sie nicht die ganze zeit nur nach nem fadenscheinigen grund gesucht hätten um mal n paar leute abmurksen zu können
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
weiss man ungefähr wie die entfernung zwischen heli und den leuten war ?mich irritiert das irgendwie sehr dass man erst den schuss und 5 sec später den "einschlag" der schüsse sieht

ja jetzt kommt wieder noob wissen flamerei usw weil ich keine ahnung von waffen,schüsse,helis etc hab.
wills nur mal wissen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
LOL die amis sind offiziell da unten um "krieg gegen den terror" zu führen. Denkt ihr tatsächlich so eine art von kriegsführung besiegt den terrorismus?
Wieviele neue "terroristen" hat dieser vorfall wohl erzeugt?
Wenn ich ein angehöriger von den getöteten im video wäre und jetzt dieses video sehen würde, bräuchte ich nicht all zu lange um die erste Sprengfalle aus zu legen.

Den "krieg gegen den terrorismus" gewinnt man nicht mit einer "erst schiessen, dann fragen" taktik, ganz im gegenteil. Will man den krieg gegen den terrorismus gewinnen, muss man eben auch gewillt sein stark zu differenzieren und im zweifelsfall deswegen mehr eigene opfer in kauf zu nehmen oder man hat beim verlassen des landes mehr terroristen, die einen hassen, als bevor man einmarschiert ist.
Die ganzen "krieg ist halt so" mongos hier sollten mal den ofiziellen sinn und zweck dieser einsätze in afghanistan und im irak in betracht ziehen und sich fragen ob das so funktioniert, wenn man ohne sinn und verstand einen haufen zivilisten abknallt. Dieser vorfall wird nicht einmal annähernd die spitze des eisberges sein...


weiss man ungefähr wie die entfernung zwischen heli und den leuten war ?mich irritiert das irgendwie sehr dass man erst den schuss und 5 sec später den "einschlag" der schüsse sieht

ja jetzt kommt wieder noob wissen flamerei usw weil ich keine ahnung von waffen,schüsse,helis etc hab.
wills nur mal wissen

Wenn man weiss mit welcher waffe der heli schiesst kann man die entfernung ausrechnen. Hab da aber leider selber ka...
 

MesH

Guest
Und der Van taucht dort (auf einer völlig unbefahrenen Straße) garantiert nicht "zufällig" auf.

Was bitte? Wer bist du, um das zu beurteilen, was da "garantiert" oder "garantiert nicht" vor sich geht?

Fakt ist: Es wurden Menschen verletzt, es tauchen andere Menschen auf, die den Verletzten helfen, und sonst _nichts_ tun. Sie heben keine Waffen auf (deren Existenz sei dahingestellt oder nicht, und es ist in dem Fall auch unerheblich ob da welche waren oder nicht), sie verhalten sich nicht aggressiv, sie versuchen einfach nur verletzten Menschen zu helfen. Die Freigabe zum Angriff kommt auf Bericht der Helikopterbesatzung, es würden Waffen aufgehoben!

Wie kann man so menschenverachtend sein und hier einen Angriff auf unbewaffnete Helfer von Verletzten irgendwie damit zu rechtfertigen versuchen, dass deren Auftauchen "garantiert nicht" zufällig gewesen wäre? Mir fehlen vollkommen die Worte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Was bitte? Wer bist du, um das zu beurteilen, was da "garantiert" oder "garantiert nicht" vor sich geht?

Fakt ist: Es wurden Menschen verletzt, es tauchen andere Menschen auf, die den Verletzten helfen, und sonst _nichts_ tun. Sie heben keine Waffen auf (deren Existenz sei dahingestellt oder nicht, und es ist in dem Fall auch unerheblich ob da welche waren oder nicht), sie verhalten sich nicht aggressiv, sie versuchen einfach nur verletzten Menschen zu helfen. Die Freigabe zum Angriff kommt auf Bericht der Helikopterbesatzung, es würden Waffen aufgehoben!

Wie kann man so menschenverachtend sein und hier einen Angriff auf unbewaffnete Helfer von Verletzten irgendwie damit zu rechtfertigen versuchen, dass deren Auftauchen "garantiert nicht" zufällig gewesen wäre? Mir fehlen vollkommen die Worte.

Fanatische Katholiken können so ziemlich jedes widerwärtige verbrechen rechtfertigen solange es keinen christen zugefügt wird...
 

Cock-Out

Guest
weiss man ungefähr wie die entfernung zwischen heli und den leuten war ?mich irritiert das irgendwie sehr dass man erst den schuss und 5 sec später den "einschlag" der schüsse sieht

ja jetzt kommt wieder noob wissen flamerei usw weil ich keine ahnung von waffen,schüsse,helis etc hab.
wills nur mal wissen

Kann ja auch sein dass da ein gewisser "lag" zwischen bild und ton ist^^
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
34rgn6u.gif

Wenn man vorher nicht von Fotoapparaten und Objektiven gelesen hat, kann man hier mMn schon ne AK und ne RPG-7 erkennen.
 

MesH

Guest
Fanatische Katholiken können so ziemlich jedes widerwärtige verbrechen rechtfertigen solange es keinen christen zugefügt wird...

Ja, ich befürchts echt auch. Vor allem passiert halt hier genau dasselbe wie in diesem Helikopter: Erst werden einzelne Waffen ausgemacht, dann angeblich ein Raketenwerfer, dann sind's direkt aggressive 'Terroristen', die angeblich auf den Helikopter schießen und sich zu sonstwas bereitmachen, also muss man drauf schießen. Und weil der Haufen da grade so stark bewaffnet und aggressiv war, können die Leute im Jeep, die zum helfen kommen, auch nix gutes im Schilde führen.

Meine Fresse. Man mache sich mal klar, bis wohin die gesicherte 'Beweisführung' läuft. Ich kann noch akzeptieren, sollten wirklich schwerere Waffen gefunden worden sein, dass die erste Gruppe angegriffen wurde. Aber den Jeep aus Generalverdacht niederzumähen und das auch noch mit in dem Moment vollkommen unzureichenden Sachlage aus dem ersten Angriff zu begründen, da fehlen mir vollkommen die Worte. Von der glatten Lüge, die Helfer würden Waffen auflesen, mal ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
ich bin unglaublich entsetzt wie selbst für so ein unrechtfertigbares verhalten manche eine erklärung finden.
habe eigentlich auch ein hohes bild von unseren bundis und deine äußerungen mackiavelli machen mich ziemlich stutzig.

das geht einfach zu weit...
dieses video zeigt ein abscheuliches kriegsverbrechen und ist mit extremsituation hin oder her nicht zu rechtfertigen.
klar werden sie so ausgebildet auf alles zu schießen was eine waffe auf sie hält und die strafe folgt nicht wenigen wenn sie nach jahren zurückkommen und ohne psychopharmaka nicht mehr einschlafen können aber es gibt einen punkt da muss man schon vorher anerkennen dass dieses verhalten an menschlichem versagen stark vorbeigeht und das einfach nur eine bande von mördern ist die wegen kriegsverbrechen vors tribunal gehört.

stark von wikileaks.
es gibt soviel scheisse die im irak passiert von vergewaltigungen über mutwillige zerstörung bis mord die man nie zu gesicht bekommt.
es wäre schön wenn die leute in ihren heimatländern wieder verstehen was krieg eigentlich bedeutet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn man weiss mit welcher waffe der heli schiesst kann man die entfernung ausrechnen. Hab da aber leider selber ka...

die v0 (mündungsgeschwindigkeit) der m230 chain gun beträgt laut wiki 850m/sek... laut stoppuhr sinds 2,2 bis 2,5 sekunden, also ~2km entfernung in etwa...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
34rgn6u.gif

Wenn man vorher nicht von Fotoapparaten und Objektiven gelesen hat, kann man hier mMn schon ne AK und ne RPG-7 erkennen.

Das stimmt sicherlich und die erste Salve kann (wie von mir und vielen anderen schon geschrieben wurde) durch eine Fehleinschätzung der Soldaten erklärt werden. Das kann im Krieg nunmal passieren, besser mal schießt einmal zu viel als einmal zu wenig - sonst stirbt man selbst. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man eine Kamera für ein RPG gehalten hat ist das halt Pech aber Fehler passieren, das ist menschlich und leider einfach ein Teil des Krieges (und auch ein Grund warum wir eigentlich gar keinen Krieg führen sollten).

Was aber definitiv nicht damit erklärt werden kann ist das Feuer auf die Helfer, die offensichtlich Leichen bergen und Verletzten helfen wollten. Das passierte mehrere Minuten nach dem Angriff und von den Helfern ging vollkommen offensichtlich keinerlei Gefahr aus. Es war ganz einfach Mord. Deshalb bleibe ich bei meinen Aussagen von Seite 1.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich muss leider sagen, krieg ist halt so. das schlimme daran ist, dass wir diese informationen nicht über die "klassischen" medien erhalten, wo wir nur den geschönigten us-bericht lesen konnten, sondern erst 3 jahre später durch wikileaks.

den menschen muss bewusst werden, dass vieles was uns durch die medien zugetragen wird, einfach nicht wahr ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
ich muss leider sagen, krieg ist halt so. das schlimme daran ist, dass wir diese informationen nicht über die "klassischen" medien erhalten, wo wir nur den geschönigten us-bericht lesen konnten, sondern erst 3 jahre später durch wikileaks.

den menschen muss bewusst werden, dass vieles was uns durch die medien zugetragen wird, einfach nicht wahr ist.

Das wird natürlich erst recht nicht besser, wenn unabhängige reporter im kriegsgebiet bei der erst besten gelegenheit über den haufen geschossen werden, denkst du nicht?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Das wird natürlich erst recht nicht besser, wenn unabhängige reporter im kriegsgebiet bei der erst besten gelegenheit über den haufen geschossen werden, denkst du nicht?

ich weiß jetzt nicht wie du darauf jetzt kommst. habe ich das behauptet? oder stellst du die these auf, dass dort bewusst reporter getötet wurden?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich stelle die these auf, dass es dem us militär nur zu gute kommt, wenn es keine unabhängige berichterstattung aus kriegsgebieten gibt, ob da vorsatz besteht oder ob man einfach nur nicht besonders darauf bedacht ist journalisten zu schützen kann ich nicht beurteilen.
Hat auf jeden fall jahre lang einen riesen haufen opfer gegeben ohne, dass sich großartig jemand dafür interessiert...

http://www.brusselstribunal.org/Journalists.htm
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
In den Nachrichten werden täglich Opfer von Attentaten, etc. aufgeführt. "Kümmert" sich deshalb jemand darum? Man siehts, man vergissts. Tagesschau & Co. sind doch zur reinen Unterhaltung geworden.
Ist halt ein trauriges Merkmal eines Grossteils der Menscheit, dass man sich zwar tierisch über irgendwelche Vorkommnisse echauffiert, aber nichts gegen die Problematik unternimmt.
 
Oben