Servus,
Es gibt ein extrem ähnliches Video mit nur leicht abweichender Handlung.
Ein Apache Kampfhubschrauber eröffnet das Feuer auf eine Gruppe von Jeeps. Einige Leute flüchten, ein Verwundeter versucht von den Fahrzeugen weg zu robben. Der Bordschütze "Knipst die Ziele aus". Das ist übrigens kein "Maschinengewehr" mit dem der Apache da feuert, sondern eine 30 mm Maschinenkanone mit Panzerbrechender Munition, ob sie noch einen Urankern hat weiß ich nicht war aber auf alle Fälle so als man noch mit "normalen" Kriegen geplant hat und nicht auf "Asymetische" Kriege (also gegen Terroristen, Aufständische, Freiheitskämpfer usw.) spezialisiert war.
Jedenfalls zurück zur Pointe des von mir erwähnten Videos. Als die Flüchtenden und verwundeten, tja, Menschen von der zweiten und dritten Salve panzerbrechender Geschosse zerfetzt sind und sich nichts mehr rührt kommt über Funk die Meldung "Cease Fire, Cease Fire, you are shooting at friendlies!". Wie sich herausstellt hat der Apache eine komplette Amerikanische Patrollie "ausgeknipst" bzw. ausgelöscht. Man hört dann noch ein "Oh Shit!". Der Pilot musste afaik den Einsatz zuendefliegen, d.h. er war noch eine Stunde oder so in dieser Verfassung am Himmel. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben das er Selbstmord beging.
Ich google das mal und poste es. Der Grund warum ich das hier poste ist nur der relativ "einfache" Hinweis darauf das Solche Sachen Konsequenzen in alle Richtungen haben. Über das aktuelle Video weiss ich noch zuwenig, aber eine Sache muss euch klar sein: Wir reden hier nicht über Polizeimaßnahmen und Dinge wie die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Wenn du 10 Feinde töten kannst ist das gut. Wenn ihnen nochmal 5 Feinde zu Hilfe kommen und du die auch noch abknallen kannst ist das noch besser.
Jeder "normale" Mensch hat diesen Reflex zu sagen "Ja aber die wollten doch nur helfen/verletze Bergen/Menschenleben retten. Das iss aber nich im Krieg. Du schießt auf feindliche Kräfte damit sie tot sind, nicht damit sie gerettet werden. Das muss einem jetzt nicht gefallen und es ist mit dem Fairplay Verständniss nicht wirklich vereinbar. Aber es ist Teil von dem was das wort "Krieg" ausmacht.
Deswegen ist es ja so folgenschwer festzuhalten bzw darauf zu bestehen das unsere Soldaten in Afghanistan nicht im "Krieg" sind. Wir müssten die Verwundeten sogar mit eigenen Kräften bergen... Denn sie sind keine Kriegsfeinde die zu vernichten sind, sondern "nur" Verbrecher...