US President 2024

Reaktionen
214
Seriöse Prognosen by Metroid:
Wir erinenrn uns - Trump wird babo > Leute hauen ausm Aktien Markt ab, legten ihr Hab und Gut in Crypto. Cryptomarkt wird der neue Heisse Scheiss und Boomt. Geld hat sich mehr oder weniger verteilt auf die Leute -> oh müssen was tuhen. Regierungszeit endet -> Die Folgen sind im Gange und abzuwarten quasi aber sicher wird sein das es nicht wieder so Rumhypen wird wie beim ersten Boom, weil sich der Cryptomarkt geändert hat (Geld regiert die Welt). Und wer jetzt den dicken Plan hat und weiss wann wo in was investiert wird kann sich dann Prognosen ausmalen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
719
dir ist schon klar, dass zwischen "ausschließen" und unipolarer "weltherrschaft" ziemlich viel raum ist? china und indien bringen zusammen 2,8 milliarden menschen auf die waage.
Also es ging um die Frage, wer nach einem Trump-Sieg das Steuer übernehmen würde. Da habe ich die Liste von Ländern ausgeschlossen, also in dem Sinne: die schonmal nicht.
Bei genauem Nachlesen merkt man, dass Indien nicht auf meiner Liste steht.
Und die ~1,4 Milliarden Einwohner Chinas sind zu alt, was sich an den bereits aktuellen Problemen Chinas ablesen lässt, ganz zu schweigen von systemischen selbstgelegten Steinen.

Reaktionen
173
er wird halt in erster Linie für Unsicherheit sorgen...

Gerade wieder auf Twitter dume videos gesehen wo nach den greatest achievements von KH als vice president gefragt wurde. Welche sollen das denn auch sein? gab's je einen VP mit achievements? dachte VP ist grüß august erster Güte.

traurig sind die Antworten halt auch weil ultra generic und man die nicht in good faith gestellte Fragen beantworten will

Bitte sehr

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Da ist nicht getrennt zwischen VP Zeit und dem Rest. Ka lasse mir gerne erklären, was ein VP sonst so tolles macht, bisher war mein Verständnis dass der VP eher wenig bis nix macht.

ich seh das auch nicht als Kritik an

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.518
Afaik war KH doch für die Sicherung Südgrenze zuständig.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Gibt es eigentlich seriöse Prognosen, was der Welt so bevorsteht, wenn Trump nochmal Präsident wird?

Würde vermuten, dafür ist er einfach viel zu volatil. Sollte er gewinnen wäre der wichtigste Faktor bzgl. Berechenbarkeit der Druck auf die republikanische Partei durch die Business-Lobby. Da die Senatoren in Sechs-Jahres-Zyklen gewählt werden und Trump im Senat vergleichsweise weniger Einfluss hat als im Repräsentantenhaus würde ich davon ausgehen, dass dort die verrücktesten Trump-Ideen stecken bleiben würden, wenn die Spender das Stop-Zeichen zeigen. Bis auf die Senatoren, die 2026 zur Wiederwahl stehen (vergleichsweise schwaches Jahr für die Republikaner) müssen alle anderen dann auch über eine Zeit nach Trump nachdenken.
Das optimistische Szenario wäre, dass die Republikanische Partei immer noch genug Einfluss auf Trump hat, um ihm auch die Sachen auszureden, die er in seiner Funktion als Exekutive auch alleine entscheiden könnte. Der Teil steht tatsächlich in den Sternen momentan.

Afaik war KH doch für die Sicherung Südgrenze zuständig.

Das ist so ein Märchen, das die Republikaner in die Welt gesetzt haben. Für die Sicherung der Grenze war immer das Department of Homeland Security zuständig. Harris hatte "die Grenze" als Portfolio, aber da ging es darum mit anderen Ländern zu reden, dass sie weniger Flüchtlinge einfach durchleiten. Da es aber auf dem amerikanischen Kontingent nicht sowas gibt wie Dublin hatte kein Land einen Anreiz, irgendwen festzuhalten und viele Länder auf der Route haben natürlich auch gar nicht die Kapazität, diese Leute aufzunehmen. Wir reden da eher über eine Tätigkeit, wie sie bei uns Joachim Stamp bekommen hat als über die von Nancy Faeser.

parats'

Reaktionen
1.518
Das ist so ein Märchen, das die Republikaner in die Welt gesetzt haben. Für die Sicherung der Grenze war immer das Department of Homeland Security zuständig. Harris hatte "die Grenze" als Portfolio, aber da ging es darum mit anderen Ländern zu reden, dass sie weniger Flüchtlinge einfach durchleiten. Da es aber auf dem amerikanischen Kontingent nicht sowas gibt wie Dublin hatte kein Land einen Anreiz, irgendwen festzuhalten und viele Länder auf der Route haben natürlich auch gar nicht die Kapazität, diese Leute aufzunehmen. Wir reden da eher über eine Tätigkeit, wie sie bei uns Joachim Stamp bekommen hat als über die von Nancy Faeser.
Interessant, dann hat sich das aber ganz schön verbreitet. Ist ja nicht so, dass sowas nur auf tichy oder achse zu lesen war. :|

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Interessant, dann hat sich das aber ganz schön verbreitet. Ist ja nicht so, dass sowas nur auf tichy oder achse zu lesen war. :|

Berichterstattung über US-Politik ist zumindest ein bisschen besser geworden über die Zeit, aber ich sehe immer noch relativ regelmäßig ziemliche Klopper.

Interessant übrigens, dass du rechtsradikale Websites liest. :mond:

parats'

Reaktionen
1.518
Na hör mal, das sind gut bürgerliche Informationsmedien. Ansonsten würde ich auf den wöchentlichen Schützenfesten gar nicht mithalten können. :troll:

Und mal in ernst, ich vermute mal dass bei den genannten websites der pro Trump Anteil am höchsten sein dürfte und habe sie exemplarisch angeführt.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Na hör mal, das sind gut bürgerliche Informationsmedien. Ansonsten würde ich auf den wöchentlichen Schützenfesten gar nicht mithalten können. :troll:

Und mal in ernst, ich vermute mal dass bei den genannten websites der pro Trump Anteil am höchsten sein dürfte und habe sie exemplarisch angeführt.

War natürlich ein Witz. Ich lese selbst viel rechtere Seiten als das. :mond:

Aber interessant, falls die Seiten das als Argument bringen würden, denn es widerspricht ein bisschen dem Argument, Deutschland müsste halt einfach mal Druck auf die anderen Herkunftsländer machen: So einfach ist es wohl auch nicht wenn es nicht mal die USA schaffen. Man kann die Zahlen natürlich trotzdem runterbringen, aber halt nicht mit Verhandlungen am grünen Tisch oder einer stupiden "Mauer", sondern durch Grausamkeit in der Behandlung von Flüchtlingen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Ich wüsste btw auch mal gerne, warum Leute dieses schwachsinnige "X-Tausend Wähler in Pennsylvania entscheiden die Wahl"-Argument andauernd wiederholen im deutschen Fernsehen. Man hat eine Wahl bei der sieben Millionen Menschen abstimmen und ein Kandidat gewinnt mit 50.5% der Stimmen gegen den anderen mit 49.5%. Es stimmt theoretisch, dass wenn 0.5% der Wähler ihre Stimme ändern, die Wahl anders ausgeht. Aber das geht halt davon aus, dass nur EXAKT diese Wähler ihre Stimme ändern und alle anderen genau gleich abstimmen. Die anderen 99.5% der Wähler entscheiden dann die Wahl aber auch nicht mehr oder weniger als das 0.5% der Wähler, die ihre Stimme in diesem hypothetischen Szenario ändern. Nervt mich jedes Mal.

Reaktionen
1.002
"Deine Stimme in nem nicht-swing-state ist nichts wert" posaunen auch mehr als genug amerikanische Medien.
Winner-Takes-All-Staaten machen die Stimmen der unterliegenden Seite halt tatsächlich wertlos. Imho sollte zumindest das mal auf generell proportional umgestellt werden.
Wenn 5% aller Wähler Ihre Stimme über die "soliden" Staaten verteilt ändern passiert halt tatsächlich einfach überhaupt nichts.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
"Deine Stimme in nem nicht-swing-state ist nichts wert" posaunen auch mehr als genug amerikanische Medien.
Winner-Takes-All-Staaten machen die Stimmen der unterliegenden Seite halt tatsächlich wertlos. Imho sollte zumindest das mal auf generell proportional umgestellt werden.
Wenn 5% aller Wähler Ihre Stimme über die "soliden" Staaten verteilt ändern passiert halt tatsächlich einfach überhaupt nichts.

Das geht jetzt ein bisschen an meinem Punkt vorbei: Mir ging es um die Betrachtung innerhalb der swing states, die anderen hatten mir meiner Aussage gar nix zu tun.

Erinnert mich allerdings an etwas, was mich schon länger fasziniert und worauf ich auch keine so richtige Antwort habe: Das Wahlsystem in den USA ist unfair, geschenkt. Bush hätte 2000 nicht Präsident werden dürfen und Trump 2016 erst recht nicht, weil beide weniger Stimmen hatten. Aber tatsächlich bin ich eher vom Gegenteil fasziniert: Egal wie durchgeknallt die Republikanische Partei wird, die Wahlen sind fast immer 50/50. Wenn es mal richtig schlecht läuft ist es 54/46 oder so, aber echte Erdrutschsiege gibt es in den USA überhaupt nicht mehr.
Und in einem System mit starken Parteien, die sich jeweils nach der Bevölkerung ausrichten, würde man erwarten dass das auch ziemlich genau sein sollte wie ein System aussieht, weil im Zweifelsfall eine Partei, die zu oft verloren hat (wie die Demokraten in den 1990ern mit Clinton) ihre Politik ändern und man so am Ende wieder ungefähr bei Parität rauskommt. Aber das Parteiensystem der USA ist das genaue Gegenteil: Schwache Parteien, die überhaupt nur mit großer Mühe noch einen Kandidaten durchsetzen können (Demokraten) oder direkt gekapert wurden (Republikaner). Eigentlich sollte man erwarten dass so ein System dann dazu tendiert, dass eine Partei auf Dauer verliert, sich dann komplett reformiert oder verschwindet und durch eine andere ersetzt wird. Aber das passiert in den USA nicht und keiner weiß so wirklich warum.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Ich nehm an die Leute identifizieren sich halt als Demokrat oder Republikaner, relativ unabhängig vom momentanen Zustand der Partei.

Reaktionen
1.002
Da zieht doch der Fussballfan vergleich super.

Egal wie scheisse eine Mannschaft wird, was für Dreck das Management am Stecken hat, sein Team "verrät" trotzdem so gut wie keiner, ganz egal wie viele objektive Gründe es gäbe zum Lokalrivalen "überzulaufen". Ein Team muss schon über (mehrere) Jahrzehnte auf allen ebenen Bockmist abliefern um sein Kernklientel zu verlieren.

parats'

Reaktionen
1.518
Ich wüsste btw auch mal gerne, warum Leute dieses schwachsinnige "X-Tausend Wähler in Pennsylvania entscheiden die Wahl"-Argument andauernd wiederholen im deutschen Fernsehen. Man hat eine Wahl bei der sieben Millionen Menschen abstimmen und ein Kandidat gewinnt mit 50.5% der Stimmen gegen den anderen mit 49.5%. Es stimmt theoretisch, dass wenn 0.5% der Wähler ihre Stimme ändern, die Wahl anders ausgeht. Aber das geht halt davon aus, dass nur EXAKT diese Wähler ihre Stimme ändern und alle anderen genau gleich abstimmen. Die anderen 99.5% der Wähler entscheiden dann die Wahl aber auch nicht mehr oder weniger als das 0.5% der Wähler, die ihre Stimme in diesem hypothetischen Szenario ändern. Nervt mich jedes Mal.
Dann hast du gestern Abend um Hart aber Fair hoffentlich einen großen Bogen gemacht. :rofl2:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Na immerhin ist es auf die eine oder andere Art hoffentlich morgen früh vorbei

Reaktionen
1.270
Wie ist denn so die erwartete Timeline der Auszählung/Hochrechnungen? Das letzte Mal war ich afair wach, bis Biden quasi als Sieger feststand. Ist das realistisch oder sollte ich direkt mit den Kindern pennen gehen? :troll:

Reaktionen
88
Durch die Zeitverschiebung ist das eh etwas doof, wenn alles nicht einheitlich geregelt ist. Glaube sogar, dass jetzt vllt 1-2 Bundesstaaten schon durch sein könnten. Die meisten Wahllokale dürften wahrscheimlich erst am späten Abend unserer Zeit schließen. Wenn du das mit der Arbeit morgen vereinbaren kannst, go for it :mond:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Wie ist denn so die erwartete Timeline der Auszählung/Hochrechnungen? Das letzte Mal war ich afair wach, bis Biden quasi als Sieger feststand. Ist das realistisch oder sollte ich direkt mit den Kindern pennen gehen? :troll:

01:00 schließen die Wahllokale in Georgia, 01:30 in North Carolina, 02:00 in Pennsylvania. Aus den ersten Zahlen aus Georgia kann man etwas rauslesen, aber es müsste schon eine relativ große Abweichung zum erwarteten Wert sein, um seriös etwas sagen zu können. Die Frage ist ein bisschen, wie der letztendliche Gewinner auf 270 kommen wird; daran macht sich fest, wie schnell man aussagen wird treffen können: Sollte Harris den Mittleren Westen (Wisconsin, Michigan, dazu Pennsylvania) gewinnen, wäre die Sache vermutlich innerhalb von 24 Stunden klar, bei Trump wäre es ähnlich wenn er Georgia, North Carolina und Pennsylvania gewinnt. Sollte es auf die Staaten im Westen ankommen (Nevada, Arizona) kann es lange dauern, weil sie dort zu dumm sind zeitnah auszuzählen. In Pennsylvania geht es an sich schneller, aber die Republikaner haben dem Staat die Hypothek ans Bein gebunden, dass Briefwahlstimmen erst nach Schließung der Wahllokale ausgezählt werden dürfen, weshalb es trotzdem bis zum nächsten Morgen dauern kann, bevor man irgendwas sagen kann. Fazit: Ich würde schlafen gehen.

Oben