US President 2024

Reaktionen
1.911
tesla aktienkurs ist erstmal durch die decke nach trumps sieg, kann mir das einer erklären?

Reaktionen
59
Trump hat Musk einen Posten in seiner Regierung versprochen. Trump gewinnt. Elon wird mehr Einfluss bekommen. Elons Firmen (Tesla, SpaceX, etc.) werden von der Regierung bevorzugt behandelt werden bzw. deren Branchen mit Steuererleichterungen, laxeren Regulierungen etc. bedacht werden.

Wird sich aber sicherlich in den kommenden Tagen etwas korrigieren, bis feststeht, welchen Posten Elon wirklich bekommen wird.
Insgesamt sind ja alle Tech- und Zukunftswerte aus den USA gestern angestiegen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Weil Musk eine Regierungsrolle bei Trump einnimmt und garantiert "presidential pardon" bekommt, sollte er noch hochkant aus dem Land geworfen werden weil (potentiell) illegal eingewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
854
Reaktionen
179
Ich fand die Einordnung von Puck Nielsen zur Ukraine in dem Kontext recht naheliegend.
Dass Trump tatsächlich möchte, dass Putin den Krieg gewinnt halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Es dürfte ihm eher darum gehen, keine öffentlichen Gelder für Waffenlieferungen mehr auszugeben. Solange jemand anderes bezahlt, könnte die amerikanische Rüstungsindustrie weiter Waffen exportieren und Trump könnte das zu Hause sogar noch als Erfolg verkaufen. Damit gehen natürlich auch Nachteile einher und das wurde ja schon im Russland Thread diskutiert.

Reaktionen
1.911
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Liebesaffaire von Trump und Musk

ja, ist ja alles schön und gut: tesla hat ein veraltetes produktportfolio, ist extrem auf den chinesischen markt angewiesen, den kleinen tesla unter $25k haben sie eingestampft, der cybertruck ist ein pr-desaster , der semi truck nicht weniger und musk ist überhaupt die größte pr-hypothek für tesla. der marktwert ist durch trumps wiederwahl nun in wenigen tagen um 250 milliarden $ auf über eine billionen dollar explodiert. bei 100 milliarden umsatz und 15 milliarden gewinn in 2023, 2024 bisher vergleichbare zahlen nach einem guten dritten quartal. daimler hat vergleichbare zahlen, ist aber nur 50 milliarden € wert. d.h. alleine letzte woche ist der börsenkurs von tesla um den fünffachen wert der marktkapitalisierung von daimler gestiegen: tesla ist nun so viel wert wie 20 mal daimler. das wären 3 billionen umsatz und 300 milliarden gewinn, wenn man den schlüssel auf daimler umlegt.

ey, dotcom ick hör die trapsen und das schon seit 2020. magnificent 7 my ass. momentan sind put optionen so unfassbar billig, ich muss glaub zuschlagen, auch wenn dieser behinderte markt offenkundig länger irrational als ich solvent bleiben kann/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
59
Als ob der Aktienmarkt rational wäre... :)
Mit den ganzen Neobroker Apps kauft doch Hinz und Kunz (mich eingeschlossen) jederzeit nach Gefühl einfach mal für ein paar Tausend Öcken irgendetwas, wovon man gerade was "gehört" hat.
Jetzt nimm ein paar Millionen Musk-Fans (eher zig Millionen worldwide) x 1000$ (niedrig geschätzt und schon hast du +zig Milliarden Marktwert.
Da guckt kein einziger darauf, was eine Firma aktuell an Umsatz hat, am Markt wert ist, o.ä. Der Name zählt. Die Person zählt. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Reaktionen
421
a, ist ja alles schön und gut: tesla hat ein veraltetes produktportfolio, ist extrem auf den chinesischen markt angewiesen, den kleinen tesla unter $25k haben sie eingestampft, der cybertruck ist ein pr-desaster , der semi truck nicht weniger und musk ist überhaupt die größte pr-hypothek für tesla. der marktwert ist durch trumps wiederwahl nun in wenigen tagen um 250 milliarden $ auf über eine billionen dollar explodiert. bei 100 milliarden umsatz und 15 milliarden gewinn in 2023, 2024 bisher vergleichbare zahlen nach einem guten dritten quartal. daimler hat vergleichbare zahlen, ist aber nur 50 milliarden € wert. d.h. alleine letzte woche ist der börsenkurs von tesla um den fünffachen wert der marktkapitalisierung von daimler gestiegen: tesla ist nun so viel wert wie 20 mal daimler. das wären 3 billionen umsatz und 300 milliarden gewinn, wenn man den schlüssel auf daimler umlegt.
Das alles galt aber vor her auch schon so.
Effektiv ist der Kurs durch die Wahl um ~30% gestiegen. Das scheint mir gerechtfertigt wenn man bedenkt wie stark Tesla wohl jetzt durch die Regierung begünstigt wird.
Ein Argument warum die Aktie vorher schon völlig überbewertet war würde mir einleuchten - aber wenn man den vorherigen Wert mal als gegeben annimmt, macht die Steigerung einfach Sinn.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
Setzt das doch bitte im Anlagenthread fort.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
736
Das alles galt aber vor her auch schon so.
Effektiv ist der Kurs durch die Wahl um ~30% gestiegen. Das scheint mir gerechtfertigt wenn man bedenkt wie stark Tesla wohl jetzt durch die Regierung begünstigt wird.
Ein Argument warum die Aktie vorher schon völlig überbewertet war würde mir einleuchten - aber wenn man den vorherigen Wert mal als gegeben annimmt, macht die Steigerung einfach Sinn.
Sorry @Celetuiw wenn ich das mdoch hier aufgreife. Das ist offensichtlich eine große Mauschelei dort, aber es macht trotzdem Sinn als Baustein in einer Anti-China-Strategie.
China subventiert BYD massiv, weswegen deren Karren so billig sind. Falls die USA nachzieht, wäre das nur fair. Dann wären wir hier in D am Zug.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.586
Elon und Vivek haben nun also wirklich ihr DOGE. :rofl2:
Screenshot_20241113-062512.png

Reaktionen
458
"...liberate our Economy..."

What could possibly go wrong? :rofl2:

Reaktionen
1.911
im besten fall nix, weil sich trump wie beim letzten mal auf den erfolgen seiner vorgänger-regierung ausruht. würde es den amerikanern aber tatsächlich gönnen, das onkel donny die ärmel hochkrempelt und anpackt.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.494
Damit wir weniger Bürokratie bekommen, gründen wir somit ein neues Ministerium.
Ja, das hört sich exakt nach weniger an.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.586
Ich hab vor allem das Akronym DOGE immer nur als Meme und Anspielung auf Doge Coin verstanden. Aber gut, kann auch Zufall sein. :deliver:

Reaktionen
458
Weiteres Highlight ist der "Fox-Moderator" Pete Hegseth als Verteidigungsminister.

Okay, er ist Army-Veteran. ^^

Reaktionen
30
Ungeachtet dessen, ob die Berufung von Pete Hegseth der richtige Weg ist. Unserer Politik würde es auch mal gut tun, wenn Personen als Minister oder in anderen hohen Positionen berufen werden würden, die nicht ausschließlich 20 Jahre als Parteisoldaten rumgeschleimt haben, um sich an dem Futtertrog zu bedienen. Das gilt ja insbesondere bei der SPD, die nicht Müde werden, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Reaktionen
1.086
Insbesondere bei der SPD? Die haben mit Lauterbach ja zumindest einen vom Fach, bei der FDP gibt es ausnahmslos Juristen und dadurch nur den Buschmann, der zufällig in sein Ressort passt. Hab mal aus Interesse geguckt: Die einzige andere Person, die ihrem Ressort zugeordnete Expertise vorweisen kann, ist interessanterweise Steffi Lemke, die Diplom-Agraringenieurin ist. Hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. :deliver:
Ich hätte da grundsätzlich nichts gegen, aber ich finde das deutsche System dann doch unendlich viel besser als das Trump System, bei dem jetzt der absolut verrückte RFK für die Gesundheit der Menschen sorgen soll. Hab letztens ein Video von dem gesehen und konnte nur mit dem Kopf schütteln: der laboriert wohl noch an den Auswirkungen des Wurms, der sein halbes Gehirn zermatscht hat.
Und die Idioten denken er wäre qualifiziert, weil er nen testo-gespritzen Körper vorweisen kann. Wohoo!

Reaktionen
458
Ungeachtet dessen, ob die Berufung von Pete Hegseth der richtige Weg ist. Unserer Politik würde es auch mal gut tun, wenn Personen als Minister oder in anderen hohen Positionen berufen werden würden, die nicht ausschließlich 20 Jahre als Parteisoldaten rumgeschleimt haben, um sich an dem Futtertrog zu bedienen. Das gilt ja insbesondere bei der SPD, die nicht Müde werden, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Ja, dem stimme ich zu, obwohl das in der Ampel dieses Mal gar nicht sooooo schlecht war im Vergleich zu früheren Regierungen. Was Trump da aber macht, ist doch mehr als surreal. Dort kommt weniger die Kompetenz zusammen und auch nicht unbedingt die erste Reihe an Parteisoldaten, sondern eher seine Businesscloud, die daraus natürlich in keiner Weise finanziell profitieren wird.
Real estate tycoon Steve Witkoff wird Sondergesandter für den Nahen Osten. Sein Golf-Buddy. Und die hard-working class der Reps feiert das auch noch. Bis in den Tod ey...so dumm kann man gar nicht sein.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Also ich finde das sehr vernünftig, dass man einem Herren der kürzlich eine Firma für 44 Milliarden kaufte und es dann schafte diese innerhalb von zwei Jahren auf ~20% des Einkaufswertes herunterzuwirtschaften, irgendwas mit Finanzen in die Hand drückt.
Ich mein, wenn er das Twitterwunder™ wiederholt und es schafft, dass die US-Regierung dann in zwei Jahren ingesamt 80% weniger Geld zur Verfügung hat, dann sparen sie ja auch gut was ein, denn mit nur einer Billion statt fünf braucht man ja auch einfach weniger Personal das dieses Geld verteilt und sinnvoll einsetzt.
Genial!

Scorn4

Servitor
Reaktionen
736
Also ich finde das sehr vernünftig, dass man einem Herren der kürzlich eine Firma für 44 Milliarden kaufte und es dann schafte diese innerhalb von zwei Jahren auf ~20% des Einkaufswertes herunterzuwirtschaften, irgendwas mit Finanzen in die Hand drückt.
Ich mein, wenn er das Twitterwunder™ wiederholt und es schafft, dass die US-Regierung dann in zwei Jahren ingesamt 80% weniger Geld zur Verfügung hat, dann sparen sie ja auch gut was ein, denn mit nur einer Billion statt fünf braucht man ja auch einfach weniger Personal das dieses Geld verteilt und sinnvoll einsetzt.
Genial!
Und nebenbei holt man ihn in 1:1 phone calls mit Selensky.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Ich hatte jetzt natürlich nicht viel von der Trump-Regierung erwartet, aber selbst ich bin überrascht was für Freaks er in den letzten beiden Tagen nominiert hat. Auf Twitter spekulieren sie schon wieder dass das alles 4D-Schach ist und Matt Gaetz als Justizminister nur ein Trick sei, um die anderen Nominierten als machbarer erscheinen zu lassen, aber dafür sehe ich eigentlich keine Anhaltspunkte. Das werden noch spannende vier Jahre für die Republikaner, weil es glaube ich noch nie einen Präsidenten gab, dem seine eigene Partei so egal ist wie Trump: Der einzige rote Faden in seinen Nominierungen sind Leute, die sich ihm gegenüber als gefügig gezeigt haben (interessanterweise nicht immer von Anfang an, aber jetzt umso mehr).

Reaktionen
421
Bin ja gespannt wielange das mit Musk gutgeht.
Musk ist kein Idiot, er weiß sicher wie dumm Trump ist. Wielange es jemand mit seinem Ego schaffen wird sich Trump gegenüber unterwürfig zu zeigen...

Reaktionen
30
Insbesondere bei der SPD? Die haben mit Lauterbach ja zumindest einen vom Fach, bei der FDP gibt es ausnahmslos Juristen und dadurch nur den Buschmann, der zufällig in sein Ressort passt. Hab mal aus Interesse geguckt: Die einzige andere Person, die ihrem Ressort zugeordnete Expertise vorweisen kann, ist interessanterweise Steffi Lemke, die Diplom-Agraringenieurin ist. Hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. :deliver:
Ich hätte da grundsätzlich nichts gegen, aber ich finde das deutsche System dann doch unendlich viel besser als das Trump System, bei dem jetzt der absolut verrückte RFK für die Gesundheit der Menschen sorgen soll. Hab letztens ein Video von dem gesehen und konnte nur mit dem Kopf schütteln: der laboriert wohl noch an den Auswirkungen des Wurms, der sein halbes Gehirn zermatscht hat.
Und die Idioten denken er wäre qualifiziert, weil er nen testo-gespritzen Körper vorweisen kann. Wohoo!
Es ging überhaupt nicht darum, dass Minister Fachidioten sein müssen. Das ist überhaupt nicht notwendig.
Die Fachkompetenz kommt aus den Ebenen darunter (Abteilungsleiter, Referate, Staatssekretäre mit Abstrichen). Es ging im Wesentlichen um
das Geschachere alteingediente Parteifreunde zu begünstigen.
Denkt noch einer an Andrea Nahles? Nein, dann würde ich mal nachschlagen. Sie hat überhaupt nicht die Laufbahn-Voraussetzungen in diesem Amt zu weilen. Aber sie ist dort wegen ihrem Parteibuch.

zu Karl Lauterbach kann man nur folgendes sagen: Ihr (damit meine ich hier auch das Forum) wolltet ihn, ihr habt ihn bekommen. Ich weiß nicht wer schlechter ist:
Er oder Jens spahn.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
Und wir lachen gönnerhaft über das russische System. Die Kleptokratie, die Korruption, den Anführerkult um Putin, undurchsichtige Oligarchen die um die Gunst des Herrschers schleimen und sich Staatseinfluss für ihre Konzerne wünschen.

Dabei möchte Trump genau so ein System errichten direkt vor unserer Nase, gewählt vom Volk. Puh. :kotzerle:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Bin ja gespannt wielange das mit Musk gutgeht.
Musk ist kein Idiot, er weiß sicher wie dumm Trump ist. Wielange es jemand mit seinem Ego schaffen wird sich Trump gegenüber unterwürfig zu zeigen...

Musk ist doch das absolute Abziehbild von einem reply guy. Ich würde vermuten dass Trump ihm eher überdrüssig wird als dass Elon sich ein Rückgrat wachsen lässt.

======================

Ich wollte btw nochmal darauf hinweisen, dass Hegseth sich bei Fox News hauptsächlich dadurch hervor getan hat, dass er wiederholt und öffentlich das Handeln eines Navy SEALs verteidigt hat, dem (absolut glaubhaft) Kriegsverbrechen vorgeworfen wurden. Es gibt über den Fall eine Doku, die relativ eindeutig rekonstruiert dass der Typ einen verwundeten ISIS-Kämpfer, der völlig wehrlos war und notfallmedizinisch behandelt wurde, erstochen hat. Darauf baut Hegseths Popularität auf und das ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch, warum Trump ihn für das Amt vorgesehen hat. Kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Reaktionen
1.086
Es ging im Wesentlichen um das Geschachere alteingediente Parteifreunde zu begünstigen.
Denkt noch einer an Andrea Nahles? Nein, dann würde ich mal nachschlagen. Sie hat überhaupt nicht die Laufbahn-Voraussetzungen in diesem Amt zu weilen. Aber sie ist dort wegen ihrem Parteibuch.
Wo genau ist da jetzt der Unterschied? "Unserer Politik würde es auch mal gut tun, wenn Personen als Minister oder in anderen hohen Positionen berufen werden würden, die nicht ausschließlich 20 Jahre als Parteisoldaten rumgeschleimt haben, um sich an dem Futtertrog zu bedienen." gibt es eben in allen Parteien, daran ändert auch das Beispiel Nahles nichts.
Ungeachtet dessen, dass für mich nicht evident ist, dass jemand mit Berufserfahrung aus der Wirtschaft da in irgendeiner Form geeignetere oder bessere Kompetenzen mitbringt.
zu Karl Lauterbach kann man nur folgendes sagen: Ihr (damit meine ich hier auch das Forum) wolltet ihn, ihr habt ihn bekommen. Ich weiß nicht wer schlechter ist:
Er oder Jens spahn.
Klar, Lauterbach agiert manchmal unglücklich und er hat den Elan eines Schluck Wassers. Auch über manche seiner Methoden kann man sicherlich diskutieren. Aber krimineller Populist Jens Spahn? Der wohl inkompetenteste Gesundheitsminister, den dieses Land jemals gesehen hat? Also ich weiß sehr genau, wer schlechter ist, weil du außerhalb der AfD kaum einen schlechteren Politiker finden wirst.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.494
Na ich weiß ja nicht. Nahles hat die (rhetorische) Ausstrahlung eines brennden Kotbeutels für Hunde, allerdings war sie als Ministerin keine totale Vollnulpe. Das Ministerium und die Agentur haben sich über die Jahre definitiv intern verbessert, so zumindest meine Erfahrung, egal ob unter Nahles/Heil als Minister oder Weisse/Scheele/Nahles als Kopf der Agentur. Gibt schlimmere Filzauswüchse, bspw. eine Madame Trautner im bayerischen Staatsministerium, die eine absolute Katastrophe war, ähnlich wie die Bär(bel) des bayerischen Digitalministeriums.

Reaktionen
125

The campaign’s spending decisions were documented in Federal Election Commission records and interviews with 15 Harris campaign officials and close allies, most of whom insisted on anonymity to discuss internal finances and dynamics candidly. Many of the financial figures in this article are from the latest campaign reports; some are from Harris officials with knowledge of the spending. All told, the Biden and Harris campaigns collectively raised about $2.15 billion, two people said.

It is not clear exactly how much Mr. Trump spent though it was far less. Mr. Trump and the Republican Party together raised $1.2 billion, one person with knowledge of the figure said.
Even in defeat, there were some signs of the effectiveness of Ms. Harris’s spending: She performed stronger in the battleground states than nationally. Some Harris aides and allies have taken a strange sort of solace in the scope of her defeat as Mr. Trump captured 312 electoral votes — far more than the 270 needed to win.
“There is not a single expenditure in a different spot that would have changed the outcome of the race,” said Bakari Sellers, a close ally of Ms. Harris and a former lawmaker in South Carolina. In fact, Mr. Sellers said, the campaign faced an unusual problem: “We had so much money it was hard to get it out the door.”

so viel Geld die Toilette runtergespült.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Na ja, irgendwer muss die Wahl ja verlieren. Ironisch daran ist hauptsächlich, dass die Milliardenbeträge da nicht verwendet werden, um tatsächlich Standpunkte klarzumachen, die einen besser informierten Wähler zurückzulassen, der dem eigenen Standpunkt zustimmt, sondern absolute Scheiße in den Orkus zu blasen, die den unbedarften Zuschauer häufig genug dümmer als zuvor zurück lässt.

Reaktionen
1.653
Nichts da! Wo kommen wir da hin wenn auf einmal Kompetenz und nicht Quote, Parteiflügelpolitik und Kaderloyalität an erster Stelle stehen würden!?!? Christine Lambrecht, Andi Scheuer, Fettnapfannalena vong Völkerrecht kommend oder Allzweckwaffen wie Truppenursel oder die Klöcknerjulia...das ist Deutschlands geballte politische Speerspitze und bei Leibe das was wir Michel verdienen.

Reaktionen
337
Na ja, dass die Mehrheit der Republikaner abschieben will halte ich bestenfalls für ein Lippenbekenntnis. Jeder vernünftigte Mensch weiß, dass das logistisch unpraktikabel und wirtschaftlich verheerend wäre. Die allermeisten dieser Leute arbeiten und der Arbeitsmarkt in den USA ist jetzt schon stark ausgelastet. Es gibt Segmente der Wirtschaft, die komplett zusammenbrechen würden, wenn diese Leute wirklich alle das Land verlassen würden und das sagt die Wirtschaft den Republikanern natürlich auch. Die spielen das Spiel halt mit, weil es für ihre Basis gut klingt und auch in der Gesamtbevölkerung durchaus Anklang findet. Aber ultimativ wird das natürlich nicht passieren, das ist in etwa so realistisch wie das Mexiko für eine Mauer an der Staatsgrenze zahlt.
Wir hatten so ne Diskussion, dass Trump behauptet abschieben zu wollen und nicht sagen wollte wie genau. Hier beispielhaft der zentrale Post dazu.

Jetzt hat er gesagt wie:

Screenshot_2024-11-18-21-28-47-850_com.android.chrome.jpg

Oben