US President 2024

Reaktionen
56
Trump hat Musk einen Posten in seiner Regierung versprochen. Trump gewinnt. Elon wird mehr Einfluss bekommen. Elons Firmen (Tesla, SpaceX, etc.) werden von der Regierung bevorzugt behandelt werden bzw. deren Branchen mit Steuererleichterungen, laxeren Regulierungen etc. bedacht werden.

Wird sich aber sicherlich in den kommenden Tagen etwas korrigieren, bis feststeht, welchen Posten Elon wirklich bekommen wird.
Insgesamt sind ja alle Tech- und Zukunftswerte aus den USA gestern angestiegen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.252
Weil Musk eine Regierungsrolle bei Trump einnimmt und garantiert "presidential pardon" bekommt, sollte er noch hochkant aus dem Land geworfen werden weil (potentiell) illegal eingewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
831
Reaktionen
171
Ich fand die Einordnung von Puck Nielsen zur Ukraine in dem Kontext recht naheliegend.
Dass Trump tatsächlich möchte, dass Putin den Krieg gewinnt halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Es dürfte ihm eher darum gehen, keine öffentlichen Gelder für Waffenlieferungen mehr auszugeben. Solange jemand anderes bezahlt, könnte die amerikanische Rüstungsindustrie weiter Waffen exportieren und Trump könnte das zu Hause sogar noch als Erfolg verkaufen. Damit gehen natürlich auch Nachteile einher und das wurde ja schon im Russland Thread diskutiert.

Reaktionen
1.784
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Liebesaffaire von Trump und Musk

ja, ist ja alles schön und gut: tesla hat ein veraltetes produktportfolio, ist extrem auf den chinesischen markt angewiesen, den kleinen tesla unter $25k haben sie eingestampft, der cybertruck ist ein pr-desaster , der semi truck nicht weniger und musk ist überhaupt die größte pr-hypothek für tesla. der marktwert ist durch trumps wiederwahl nun in wenigen tagen um 250 milliarden $ auf über eine billionen dollar explodiert. bei 100 milliarden umsatz und 15 milliarden gewinn in 2023, 2024 bisher vergleichbare zahlen nach einem guten dritten quartal. daimler hat vergleichbare zahlen, ist aber nur 50 milliarden € wert. d.h. alleine letzte woche ist der börsenkurs von tesla um den fünffachen wert der marktkapitalisierung von daimler gestiegen: tesla ist nun so viel wert wie 20 mal daimler. das wären 3 billionen umsatz und 300 milliarden gewinn, wenn man den schlüssel auf daimler umlegt.

ey, dotcom ick hör die trapsen und das schon seit 2020. magnificent 7 my ass. momentan sind put optionen so unfassbar billig, ich muss glaub zuschlagen, auch wenn dieser behinderte markt offenkundig länger irrational als ich solvent bleiben kann/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
56
Als ob der Aktienmarkt rational wäre... :)
Mit den ganzen Neobroker Apps kauft doch Hinz und Kunz (mich eingeschlossen) jederzeit nach Gefühl einfach mal für ein paar Tausend Öcken irgendetwas, wovon man gerade was "gehört" hat.
Jetzt nimm ein paar Millionen Musk-Fans (eher zig Millionen worldwide) x 1000$ (niedrig geschätzt und schon hast du +zig Milliarden Marktwert.
Da guckt kein einziger darauf, was eine Firma aktuell an Umsatz hat, am Markt wert ist, o.ä. Der Name zählt. Die Person zählt. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Reaktionen
409
a, ist ja alles schön und gut: tesla hat ein veraltetes produktportfolio, ist extrem auf den chinesischen markt angewiesen, den kleinen tesla unter $25k haben sie eingestampft, der cybertruck ist ein pr-desaster , der semi truck nicht weniger und musk ist überhaupt die größte pr-hypothek für tesla. der marktwert ist durch trumps wiederwahl nun in wenigen tagen um 250 milliarden $ auf über eine billionen dollar explodiert. bei 100 milliarden umsatz und 15 milliarden gewinn in 2023, 2024 bisher vergleichbare zahlen nach einem guten dritten quartal. daimler hat vergleichbare zahlen, ist aber nur 50 milliarden € wert. d.h. alleine letzte woche ist der börsenkurs von tesla um den fünffachen wert der marktkapitalisierung von daimler gestiegen: tesla ist nun so viel wert wie 20 mal daimler. das wären 3 billionen umsatz und 300 milliarden gewinn, wenn man den schlüssel auf daimler umlegt.
Das alles galt aber vor her auch schon so.
Effektiv ist der Kurs durch die Wahl um ~30% gestiegen. Das scheint mir gerechtfertigt wenn man bedenkt wie stark Tesla wohl jetzt durch die Regierung begünstigt wird.
Ein Argument warum die Aktie vorher schon völlig überbewertet war würde mir einleuchten - aber wenn man den vorherigen Wert mal als gegeben annimmt, macht die Steigerung einfach Sinn.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
725
Das alles galt aber vor her auch schon so.
Effektiv ist der Kurs durch die Wahl um ~30% gestiegen. Das scheint mir gerechtfertigt wenn man bedenkt wie stark Tesla wohl jetzt durch die Regierung begünstigt wird.
Ein Argument warum die Aktie vorher schon völlig überbewertet war würde mir einleuchten - aber wenn man den vorherigen Wert mal als gegeben annimmt, macht die Steigerung einfach Sinn.
Sorry @Celetuiw wenn ich das mdoch hier aufgreife. Das ist offensichtlich eine große Mauschelei dort, aber es macht trotzdem Sinn als Baustein in einer Anti-China-Strategie.
China subventiert BYD massiv, weswegen deren Karren so billig sind. Falls die USA nachzieht, wäre das nur fair. Dann wären wir hier in D am Zug.

Oben