- Reaktionen
- 1.784
tesla aktienkurs ist erstmal durch die decke nach trumps sieg, kann mir das einer erklären?
tesla aktienkurs ist erstmal durch die decke nach trumps sieg, kann mir das einer erklären?
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Liebesaffaire von Trump und Musk
Elon Musk spent months campaigning for Trump. What's next for their partnership?
Donald Trump and Elon Musk formed a tight partnership that may only grow stronger now that the former president is headed back to the White House.eu.usatoday.com
Das alles galt aber vor her auch schon so.a, ist ja alles schön und gut: tesla hat ein veraltetes produktportfolio, ist extrem auf den chinesischen markt angewiesen, den kleinen tesla unter $25k haben sie eingestampft, der cybertruck ist ein pr-desaster , der semi truck nicht weniger und musk ist überhaupt die größte pr-hypothek für tesla. der marktwert ist durch trumps wiederwahl nun in wenigen tagen um 250 milliarden $ auf über eine billionen dollar explodiert. bei 100 milliarden umsatz und 15 milliarden gewinn in 2023, 2024 bisher vergleichbare zahlen nach einem guten dritten quartal. daimler hat vergleichbare zahlen, ist aber nur 50 milliarden € wert. d.h. alleine letzte woche ist der börsenkurs von tesla um den fünffachen wert der marktkapitalisierung von daimler gestiegen: tesla ist nun so viel wert wie 20 mal daimler. das wären 3 billionen umsatz und 300 milliarden gewinn, wenn man den schlüssel auf daimler umlegt.
Sorry @Celetuiw wenn ich das mdoch hier aufgreife. Das ist offensichtlich eine große Mauschelei dort, aber es macht trotzdem Sinn als Baustein in einer Anti-China-Strategie.Das alles galt aber vor her auch schon so.
Effektiv ist der Kurs durch die Wahl um ~30% gestiegen. Das scheint mir gerechtfertigt wenn man bedenkt wie stark Tesla wohl jetzt durch die Regierung begünstigt wird.
Ein Argument warum die Aktie vorher schon völlig überbewertet war würde mir einleuchten - aber wenn man den vorherigen Wert mal als gegeben annimmt, macht die Steigerung einfach Sinn.