Urknall vs Gott oder doch Beides ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Unzerstörbar und allmächtig deshalb weil die Gegenteile davon Mängel sind und etwas, das vollkommen ist, eben keine Mängel hat. Ich denke es ist ziemlich naheliegend zerstörbar zu sein in irgendeinem Sinn als Mangel zu sehen. Nicht?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Und was ist mit Eigenschaften, die so ziemlich jede Gottheit in der Geschichte hatte, etwa die Notwendigkeit angebetet zu werden. Ist das vollkommener als nicht angebetet werden zu müssen? Darüber hab ich auch schon nachgedacht und lande da wieder ruck zuck im Beliebigkeits Territory.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Ein gott der nicht angebetet werden will ist meiner ansicht nach deutlich volkommener als einer der angebetet werden will, ein gott der den menschen die ja schliesslich seine schöpfung sind jedes möglche leid erspart (erdbeben vulkanausbrüche krankheiten etc.) ist meiner meinung nach vollkommener als einer der das nicht tut --> gott ist nicht vollkommen oder er existiert nicht.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Unzerstörbar und allmächtig deshalb weil die Gegenteile davon Mängel sind und etwas, das vollkommen ist, eben keine Mängel hat. Ich denke es ist ziemlich naheliegend zerstörbar zu sein in irgendeinem Sinn als Mangel zu sehen. Nicht?

Ich denke es ist von ziemlichem Vorteil zerstörbar zu sein. Man denke nur mal an Sollbruchstellen. Unzerstörbarkeit heisst unveränderbar.

AUßerdem: Mängel sind subjektiv in den meisten Fällen.

FÜr dich mag Schwäche vielleicht ein Mangel sein, für andere ist es eine positive Eigenschaft.

Zudem waren das nur random Beispiele.

Kann Gott vollkommen weiß und vollkommen schwarz zur gleichen Zeit sein?
WIe wärs mit einem vollkommenden Dreieck und ein vollkommender Kreis?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Es ist zwar ein lustiges Spiel vor jedes Adjektiv vollkommen zu setzen und ich würde gerne mitspielen, aber ich habe doch so eine vage Ahnung, dass das in dem Kontext nicht mit Vollkommenheit gemeint ist. Ich habe auf die Frage was denn Vollkommenheit eig. ist, auch noch keine befriedigende Antwort erhalten, aber ich habe ja zu Anfang der Diskussion vorgeschlagen, z.B. moralische Vollkommenheit als Teil der Vollkommenheit zu sehen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ihr wollt ernsthaft über diesen geistigen Dünnpfiff diskutieren? Dieser "Gottesbeweis" ist doch nur eine Lächerlichkeit, ein hunderte von Jahren alter Trollversuch.
Allein schon der Versuch, vollkommen ( :ugly: ) subjektive Größen wie Vollkommenheit oder "das Größte" (nicht auf Längen bezogen) in einem logischen Argument unterbringen zu wollen ist zum scheitern verurteilt. Dann "dem Größten" auch noch ganz willkürlich zuzuordnen, dass Existenz automatisch ein Teil desselben sein muss, ist an Dummheit doch kaum zu überbieten. Das ganze auch noch auf einer falschen Annahme zu basieren (seit wann kann denn bitte nichts "größeres" als Gott gedacht werden? Spaghettimonster >>> dein Gott, oder etwas sachlicher ausgedrückt: Nenn mir doch einfach mal die "größte" Zahl, exakt das gleiche Problem) zeigt, wie beschränkt religiöse Menschen wirklich sind.
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Für einige Dinge mag es tatsächlich von Vorteil sein, dass sie zerstörbar sind (oder schwach oder ...), weil sie nur so eine bestimmte Funktion erfüllen können (z. B. ein Selbstmordattentäter ;)). Gott hat aber keine bestimmte Funktion. Gott ist auch nicht mit einem vollkommenen Dreieck zu vergleichen, das eben nicht vollkommen ist, sondern bloss ein vollkommenes Dreieck ist... Gott ist eben einfach vollkommen und nicht ein vollkommenes X.

Zum Anbeten: Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er z. B. die Existenz der Menschen zu einem Ende bringen, uns zu einem Leben nach dem "Tod" verhelfen usw. alles Dinge, aufgrund dessen Gott anbetungswürdig erscheinen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ihr wollt ernsthaft über diesen geistigen Dünnpfiff diskutieren? Dieser "Gottesbeweis" ist doch nur eine Lächerlichkeit, ein hunderte von Jahren alter Trollversuch.
Allein schon der Versuch, vollkommen ( :ugly: ) subjektive Größen wie Vollkommenheit oder "das Größte" (nicht auf Längen bezogen) in einem logischen Argument unterbringen zu wollen ist zum scheitern verurteilt. Dann "dem Größten" auch noch ganz willkürlich zuzuordnen, dass Existenz automatisch ein Teil desselben sein muss, ist an Dummheit doch kaum zu überbieten. Das ganze auch noch auf einer falschen Annahme zu basieren (seit wann kann denn bitte nichts "größeres" als Gott gedacht werden? Spaghettimonster >>> dein Gott, oder etwas sachlicher ausgedrückt: Nenn mir doch einfach mal die "größte" Zahl, exakt das gleiche Problem) zeigt, wie beschränkt religiöse Menschen wirklich sind.

Danke ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zum Anbeten: Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er z. B. die Existenz der Menschen zu einem Ende bringen, uns zu einem Leben nach dem "Tod" verhelfen usw. alles Dinge, aufgrund dessen Gott anbetungswürdig erscheinen kann.

Da du aber keine Informationen über deinen tollen Gott hast (er interagiert ja nicht mit unserer Welt) kann es genausogut sein, dass Gott nicht angebetet werden will und nur denjenigen zum Leben nach dem Tod verhilft, die ihn eigentlich ablehnen. Alle religiösen Menschen werden dagegen wegen ihrer Dummheit in die Hölle geschickt :D
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Ja klar, das kann natürlich sein. Ich habe ja nur gesagt, dass die erwähnten, vermuteten Fähigkeiten Gottes (und seine vermutete Existenz) einige dazu bringen könnten, ihn anzubeten. Was Gott will, (oder wollen würde, wenn es ihn geben würde...) weiss ich nicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Deswegen esse ich jeden Tag 2 Portionen Spaghetti ! Will ja das allmächtige Spaghettimonster nicht verärgern..

:ugly:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Lol, wie kann man denn nur glauben dass irgendwelche Lebensmittel Teil des Körpers eines Gottes sind, sowas bescheuertes hab ich ja noch nie gehört!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
SÜNDER! Du sollst für Ewig in der DÖNERHÖLLE SCHMOREN!
Das steht so eindeutig in meinem heiligen Buch welches ich blind anwende!!!!
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
hört auf euch über meinen glauben lustig zu machen -_____-

glaube schützt per se vor kritik. ihr habt meine weltanschauung gefälligst mit respekt zu behandeln!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab gefällig meine respekt an der Kritik an der Glaube der Weltanschauung zu legalisieren!
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
853
Reaktionen
0
Einen Einschub meinerseits in eigener Sache:

Jeder der hier seinen Atheismus oder zumindest starke Zweifel an Religion bekundet hat und es noch nicht getan hat, möchte ich auffordern, mit seinem Personalausweis zum örtlichen Standesamt zu gehen und aus der Kirche auszutreten. Ist ne Sache von wenigen Minuten. Viel zu viele in Deutschland glauben nicht/kaum und gehen auch nie zum Gottesdienst, bleiben aber aus welchen Gründen auch immer in ihrer Kirche. Ihr stärkt mit Eurer Mitgliedschaft den viel zu hohen Einfluss der Kirchen in Deutschland.

Btw: Weniger als 10% der Kirchensteuer wird für Soziale Aufgaben verwendet (eigene Angaben der Kirchen). Spendet Euer Geld lieber einer echten Hilfsorganisation, wenn Euch das Gewissen umtreibt ;)

Das wars auch schon, danke.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Konfessionslose sind in deutschland die am schnellsten wachsende "glaubensgemeinschaft" früher oder später erledigt sich so das problem hoffentlich von selber.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Wie die Hyänen stürzt ihr euch ja auf die mit anderer Weltanschauung, das hat schon merwürdige Tendenzen, hat echt schon leicht fanatische Züge was manche hier ablassen.
Wir sollten festhalten ihr scheißt drauf was ich glaube und ich scheiße drauf was ihr da fürn gequirlten Bullshit glaubt. Happy End
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wie die Hyänen stürzen wir uns auf Dummheit, Ignoranz, Blödsinn, Feigheit, Lügen und haltlose Behauptungen. Das is shcon echt schlimm.
Ich scheiß nicht woran du glaubst. Ich finde das extremst spannend. Warum belügen sich erwachsene und ansonsten absolut rationale Menschen so enorm? Was sorgt dafür, dass sie in dieser einen Sache die ultimative Ausnahme machen.

Bin seit 5 Jahren oderso kein Mitglied der Kirche mehr. Wurde früher konfimiert.. gab gut Geld! Seitdem kein einziges mal mehr in der Kirche gewesen (wobei stimmt nciht, einmal bei der Hochzeit eines Freundes)
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Wie die Hyänen stürzt ihr euch ja auf die mit anderer Weltanschauung, das hat schon merwürdige Tendenzen, hat echt schon leicht fanatische Züge was manche hier ablassen.
Wir sollten festhalten ihr scheißt drauf was ich glaube und ich scheiße drauf was ihr da fürn gequirlten Bullshit glaubt. Happy End

ich stürze mich nicht auf deine weltanschauung, schließlich leben wir hier in einem rechtsstaat und es herrscht religions- und meinungsfreiheit. die frage lautet lediglich, wieso du von anderen respekt vor deinen anschauungen verlangst? müssen alle anderen respektieren, dass ich z.b. ein kommunist bin, oder gerne tokio hotel höre, gegen klimaschutz, für abtreibung oder für sterbehilfe etc. pp. bin (alles hypothetisch)? wann hört ihr religiösen leute endlich auf, alleine für das konzept eurer idee respekt zu verlangen und öffnet euch für den kritischen diskurs, der in JEDEM EINZELNEN ANDEREN bereich unseres lebens gilt?
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Dummheit? Ignoranz? Blödsinn? Feigheit? Lügen? Haltlose Behauptungen?
Ich behaupte nicht das es Gott gibt, ich glaube daran. Ich Lüge nicht, weil ich glaube das es Gott gibt. Feigheit? Feige wäre es eher sich unter der Konformität des Atheismus in diesem Forum zu verstecken. Blödsinn? Sind eure Behauptungen von eurem Spaghetti Mist, weil man es nicht vergleichen kann, Religionen sind aus jahrhundert Alter Tradition entstanden, das macht sie zwar nicht zwangsläufig richtig, doch solltet auch ihr den Glauben unser Vorfahren respektieren. Ignoranz? Tut mir Leid, die einzigen Ignoranten Personen in diesem Thread ist dieses Super Duo hier Frag/Outsider. Dummheit? Du kannst den Glauben an Gott Dumm nennen, ich nenn den Glauben an Gott, mutig.

Was hat das mit belügen zu tun? Du würdest dich belügen, weil du nicht an Gott glaubst. Menschen die an Gott glauben, belügen sich doch garnicht.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
doch solltet auch ihr den Glauben unser Vorfahren respektieren. Ignoranz?


da ist wieder der schwachsinn in bezug auf respekt. ich muss gar nichts respektieren, ich muss es höchstens tolerieren (und das auch nur, wenn es mit den gesetzen konform ist).
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wie hier schon gesagt wurde, haben unsere Vorfahren auch Jungfrauen die Kehle durchgeschnitten um die Sonne anzubeten oder Behinderte Menschen eingesperrt, sterilisiert oder umgebracht. Hast du da genausoviel Respekt vor? Ansonsten sind das alles ad hominem Argumente und natürlich ist der Spaghetti-Glaube Blödsinn, das ist ja gerade der Punkt. Das einzige was die Spaghettireligion übrigens vom Christentum unterscheidet ist dass es keine Jahrtausendealte Tradition hat, womit wir wieder bei meinem ersten Punkt wären.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Cool du zählst jetzt verbrechen auf - das macht die Diskussion natürlich leichter, total verdrehte Logik. Ich trinke erstmal ein Tee darauf :P
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dummheit? Ignoranz? Blödsinn? Feigheit? Lügen? Haltlose Behauptungen?
Ich behaupte nicht das es Gott gibt, ich glaube daran. Ich Lüge nicht, weil ich glaube das es Gott gibt. Feigheit? Feige wäre es eher sich unter der Konformität des Atheismus in diesem Forum zu verstecken. Blödsinn? Sind eure Behauptungen von eurem Spaghetti Mist, weil man es nicht vergleichen kann, Religionen sind aus jahrhundert Alter Tradition entstanden, das macht sie zwar nicht zwangsläufig richtig, doch solltet auch ihr den Glauben unser Vorfahren respektieren. Ignoranz? Tut mir Leid, die einzigen Ignoranten Personen in diesem Thread ist dieses Super Duo hier Frag/Outsider. Dummheit? Du kannst den Glauben an Gott Dumm nennen, ich nenn den Glauben an Gott, mutig.

Was hat das mit belügen zu tun? Du würdest dich belügen, weil du nicht an Gott glaubst. Menschen die an Gott glauben, belügen sich doch garnicht.

Das fliegende Spaghettimonster ist eine akzeptierte Religion, mit Tradition, Gläubigern, Dogmen, heiligem Buch und du WAGST ES dich darber lustig zu machen? Wie ignorant kann man bitte sein?

Merkst du?


Atheismus ist die Ablehnung der theistischen Behauptungen. ALles andere gehört nicht daran.
So, zu den aneren Punkten.
Feigheit: Du hinterfragst deinen Glauben nicht obwohl alles gegen ihn spricht
Lügen: Du weißt dass Menschen nicht von den Toten auferstehen können, akzeptierst aber dennoch das neue Testament
Ignoranz: Trotz der Erungenschaften der letzten 250 Jahre hälst du weiterhin an ein Weltbild der Bronzezeit fest.
Haltlose Behauptungen: Gott existiert ohne dass du Beweise lieferst (nein, mir ist egal dass du "nur darna glaubst". Es ist eine Aussage über die Wirklichkeit)
Vorfahren: das versteh ich nun wirklich nicht. Was hab ich mit meinen Vorfahren zu tun? Mich juckt ja schon nichtmehr wa svor meinen Großeltern war O_o
Und wenn unsere Vorfahren nun 10.000 Jahre lang gemordet, Sklaven gehalten, gerapted und alles andere machten... sollen wir das auch respektieren?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
doch solltet auch ihr den Glauben unser Vorfahren respektieren.

Ich respektiere diesen Glauben meiner Vorfahren exakt so viel wie ich ihren Glauben daran, dass die Erde flach sei, respektiere.

Du verlangst hier Respekt für absoluten Schwachsinn.
Ich bin sehr für Meinungsfreiheit und als Teil derselben kannst du selbstverständlich deine religiöse Meinung haben und auch verbreiten. Aber es ist eben Teil dieser Meinungsfreiheit, dass ich genauso sagen kann, was für ein dümmlicher Scheiß das ist. Ich muss deine Meinung akzeptieren, d.h. ich darf dich nicht gewaltsam von ihr abbringen, ich muss sie aber ganz sicher nicht respektieren und ich kann alles über sie sagen was ich will.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
ich stürze mich nicht auf deine weltanschauung, schließlich leben wir hier in einem rechtsstaat und es herrscht religions- und meinungsfreiheit. die frage lautet lediglich, wieso du von anderen respekt vor deinen anschauungen verlangst? müssen alle anderen respektieren, dass ich z.b. ein kommunist bin, oder gerne tokio hotel höre, gegen klimaschutz, für abtreibung oder für sterbehilfe etc. pp. bin (alles hypothetisch)? wann hört ihr religiösen leute endlich auf, alleine für das konzept eurer idee respekt zu verlangen und öffnet euch für den kritischen diskurs, der in JEDEM EINZELNEN ANDEREN bereich unseres lebens gilt?

Du setzt diese Überzeugungen mit "gegen den Klimaschutz sein" gleich? Geht's dir noch gut?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ist es doch? Konträr den Beweisen etwas anderes glauben.
Beides unhaltbar und ignorant.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich setze überhaupt nichts gleich, ich hab einfach nur versucht beispiele für x-beliebige überzeugungen zu bringen. das kann musikgeschmack sein, deine politische einstellung, deine vorliebe für sonst irgendwas. der punkt ist einfach, dass die gesellschaft sich irgendwie darauf geeinigt zu haben schein, dass man religionen gegenüber einen gewissen respekt entgegenzubringen hat, einen respekt, der aber unter normalen umständen für alle anderen aspekte unseres zusammenlebens hart erkämpft werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Sind eure Behauptungen von eurem Spaghetti Mist, weil man es nicht vergleichen kann, Religionen sind aus jahrhundert Alter Tradition entstanden, das macht sie zwar nicht zwangsläufig richtig, doch solltet auch ihr den Glauben unser Vorfahren respektieren.
Verstehe ich die Logik richtig, wenn man nur lange genug etwas wiederholt verdient es Respekt? Wie lange dauert das so, muss ich Nazis jetzt schon respektieren oder hab ich noch ein paar Jahre Zeit?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Das einzige was hier noch lustig ist, ist deine Beschränktheit.
Gott(:ugly:) tut das weh..

Du wolltest übrigens noch was posten hast du gestern(?) versprochen.. ich erinnere mich grob
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Okay, Lesekompetenz 4-. Oder du bist wirklich für's Sterbehilfeverbot. Das wäre dann allerdings lustig.

hör bitte mit dem rumgeflame auf und erläutere lieber, warum ich deine weltanschauung respektieren muss, auch wenn sie mir absolut blödsinnig erscheint? es ist leider traurig, dass noch immer viel zu viele menschen (auch in meinem umkreis) deutliche kritik an religion und an religiöser lebenseinstellung gerne mal mit militantem atheismus gleichsetzen und die fanatismuskeule schwingen. daraufhin versuche ich sie auf das problem aufmerksam zu machen, das ich vorhin angesprochen habe. religion hat sich aus irgendeinem grunde den status erarbeitet, nahezu unkritisierbar zu sein bzw. sich immer leicht in die rolle des opfers begeben zu können. interessanterweise gilt das aber für keinen anderen aspekt unseres zusammenlebens.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das nennt sich MACHT. Das ist der einzige Grund warum die Kirche so lange und so enorm unangreifbar war. Zum Glück ändert das sich in letzter Zeit rapide.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich bin sehr für Meinungsfreiheit und als Teil derselben kannst du selbstverständlich deine religiöse Meinung haben und auch verbreiten. Aber es ist eben Teil dieser Meinungsfreiheit, dass ich genauso sagen kann, was für ein dümmlicher Scheiß das ist. Ich muss deine Meinung akzeptieren, d.h. ich darf dich nicht gewaltsam von ihr abbringen, ich muss sie aber ganz sicher nicht respektieren und ich kann alles über sie sagen was ich will.
besser hätte ichs nicht ausdrücken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben