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25 energie die man für ein CB braucht sind 45 sec ingame.
Chronoboost dauert 20 sec.
Wenn jetzt der CD auch 20 sec ist sind das 11,1 Energie die auf den nexus kommen.
Nehmen wir an ich bin ein macro noob und habe 100 energie auf meinem nexus.
Vorausgesetzt ich konzentrier mich voll aufs CB dann würd ich 14 Energie mit jedem boost verlieren.
Also müsste ich pro Nexus 7x CB casten um wieder auf 0 zu kommen während ein Zerg einfach paar Units heilt oder creeps spawnt.
Mal davon abgesehen das man während den 7x CB casten im realen spiel eh wieder 50% verpennt und dann früher oder später erneut in der Ausgangsposition ist ^^
Das mag ja alles sein, trotzdem wäre es verkehrt wenn man dem P im lategame die möglichkeit nimmt seine hauptgebäude effektiv nutzen zu können wie es ein T oder Z mit den anderen beiden abilities kann.
Ob nun die Toss armee soviel besser ist ist ein anderes thema und würde nur wieder in balancediskussionen ausarten.
Fakt ist einfach das Protoss keine chance hat die überschüssige Energie die im lategame immer vorhanden ist, effektiv abzuarbeiten.
die hat Zerg auch nicht
um einfach mal ein paar Tumore zu spawnen wie du es so schoen sagst muss die Queen aufs Schlachtfeld da kann sie leicht getoetet werden. Kann nicht Larven inject machen (der naechste larven inject wird also nicht passieren). Und Transfusion wird ausser auf Ultras und Queens eher nicht benutzt.