Beleg du doch mal bitte, auf Grund welcher Annahme du glaubst zu wissen, dass die aktuellen Fußballregeln nach der Balance eines Fußballspiels zwischen 6 Jährigen definiert wurden. Ich finde den Vergleich übrigens immer noch behindert, da Fußball der most imbalanced Sport überhaupt ist. Ich finde die Deutschen brauchen einen Nerf, weil mit Österreich seh ich kein Land. U know what i mean? Da helfen alle Regeln nix.Wer sagt, dass die Regeln nur für einen Sieg in der Profiliga ausgerichtet sind ? Die Regeln und Bedingungen sind für alle gleich und wenn ein Abseits im Hühnerstallspiel nicht beachtet wird, dann ist das eher mit nem Customgame mit eigenen Regeln/Vorgaben zu vergleichen. Maphacks können auch die Regeln aushebeln, sind aber nicht legitim.
Was hat das mit der Balance zu tun? Du redest jetzt vom Spieldesign. Ein Spiel kann komplex und balanced sein oder simpel und unbalanced. Siehe C&C ;-DDas Wichtigste ist doch eigentlich, dass ein Spiel (egal welches) so gestrickt ist, dass es jeder möglichst schnell versteht und eben (nach)spielen kann.
Pro ist die Kurzform von Profi was die Kurzform von Professional ist. Profis zeichnen sich durch ein Hohes Wissen in ihrem Spezialgebiet aus. Du sagst also, es macht keinen Sinn das Spiel von Leuten balancen zu lassen, die wissen wovon sie reden?Bei diesem ganzen Thema kommt man wieder auf die Frage, wer war zuerst da ? Henne oder Ei ? Wie wird man Pro und muss man deshalb jetzt ein neues Spiel, auf die "paar" Personen ausrichten, die nach so kurzer Zeit schon als Götter des Spiels gelten ? Kein Neuling hat ein Recht auf Kritik oder eine Meinung zum Spiel zu haben ?? Seltsame (Spiel)Welt
Viel, weil ein Anfänger den Unterschied nicht wahrnimmt. Hand aufs Herz, wieviele Spiele hast du bis jetzt wegen angeblicher Imbalance verloren (was voraussetzt, dass du selbst Fehlerfrei gespielt hast). Niemand kann das von sich mit absoluter Sicherheit behaupten. Bei einem Reaperrush vieleicht schon eher, da wir von Menschen wissen, die das Spiel richtig gut beherrschen und selbst DIE schaffen es manchmal nicht, so einen Rush zu kontern... Profis spielen nicht nur gut, sie spielen viel. Auf einen Profi kommen wahrscheinlich bis zu 10 oder mehr Casuals. Die Daten, die aus solchen Spielen kommen sind nun mal mehr wert als der Foren(heul)thread eines Casuals im instarcraft.de Forum.Was hat Fehler machen mit Balance zu tun ? Es geht nicht darum, das Spiel so zu gestalten, dass Fehler machen belohnt wird, sondern dass eben auch auf gleichem Spielniveau die Chancen relativ gleich sind. Es wurde doch schon oft genannt, je nach Matchup kann sich eine Spielpartei Fehler erlauben und gewinnt trotzdem noch und die andere hat selbst bei fehlerfreiem Spiele erschwerte Bedingungen.
Das fängt hier schon bei vielen Tipps und Ratschlägen an: Schau dir mal das Replay von Gosu A und Gosu B an, üb die BOs, etc.... im normalen Multiplayer kommt man mit der Spielweise der PROs keine 5 Minuten weit, denn im freien Bnet-Spiel herrschen ganz andere "Regeln". Da sieht man also in nem Replay PRO vs PRO das munter geext und getecht wird und erst nach etlichen Minuten mal ein Gefecht entsteht und überträgt das in sein Spiel und merkt dann schnell, dass es so nur funktioniert, wenn der Gegner nicht die erste T1-Unit losjagt und je nach Matchup erstmal ein Spiel aufzwingt und man erst gar nicht agieren, sondern nur reagieren kann.
vice versa: ein spiel dass für pro's ausbalanciert ist, ist für chobos ausbalanciert, ist für pro's ausbalanciert ;-)Ich würde es aber auch gerne umdrehen, weil die Zahl der Anfänger deutlich höher ist und man diese Mehrheit wohl nicht einfach vernachlässigen sollte. Der Profi sollte doch damit keine Probleme haben, denn wenn das Spiel auf unterem Level balanced wurde, wird es auf höhrere Ebene nicht zwingend imbalanced werden, sondern vermutlich nur "simpler". Freifraum für eigene Taktiken,etc bleiben ja immer vorhanden und alleine Reaktionszeit und Spielverständnis unterscheiden Noob von Gosu deutlich.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann verliert ein Noob aktuell nur hauptsächlich aufgrund gemachter Fehler und nicht auch wegen eventueller Ungleichgewichte in Rassen/Maps/Matchups ?
auf grund des oberen absatzes hoffe ich, zu verdeutlichen, dass man nur bei profis ansetzen kann um die bestmögliche balance zu bekommen. Ausgehend von deren Aufwand kann man schätzen was man einem Casual zumuten möchte und in Hinblick auf das Spieldesign/Unitkonzept die Balance gerade rücken. Der genaueste Ausgangspunkt für Balancing erscheint mir nun mal bei den Profis.
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anfänger jedes Spiel, dass er verliert, nicht auf Grund der Imbaness von Overlords verliert, sondern weil er von Anfang an zu wenig Eco gepumpt hat, sich zu viel Zeit mit dem Tech auf Psi gelassen hat, 10 mal Supply blocked war, die Exe vom Gegner nicht gescoutet hat, und glaubte Linge gegen Colossi als Konter einsetzen zu können.
Dafür hat Blizzard die Achievments implementiert. Ich sehe bislang noch immer keinen Grund, warum du glaubhaft logisch belegen kannst, dass es besser wäre, das Spiel nach deiner Feder zu balancen, du der du 90% der Kundschaft repräsentierst.Ich verstehe Blizzard, dass für Balance-Patches gerne auf die Meinung von PROs zurückgegriffen wird, man sollte aber bei aller Liebe nicht vergessen, dass die Masse (wohl über 90%) der zahlenden Kunden keine PROs sind und die Spieler heute extrem anspruchsvoll geworden sind. Die Zeiten von SC 1 sind vorbei und sobald die Kampagne 2-3 Mal durchgespielt wurde und das Bnet dem Casual zu anstrengend wird, landet das Spiel in der Schublade. Die PROs wirds freuen, Blizzard wird dann aber schnell feststellen, dass die Ausrichtung auf eine kleine Randgruppe (wieder nicht negativ gemeint, sondern rein auf die Anzahl der Personen bezogen) nicht das Maß der Dinge werden sollte (und der "frustrierte" Wings of Liberty-Casual nicht unbedingt bereit sein wird, für das nächste "AddOn" 40-50 Euro auszugeben...) !
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