unbestätigte Patchnote...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wer sagt, dass die Regeln nur für einen Sieg in der Profiliga ausgerichtet sind ? Die Regeln und Bedingungen sind für alle gleich und wenn ein Abseits im Hühnerstallspiel nicht beachtet wird, dann ist das eher mit nem Customgame mit eigenen Regeln/Vorgaben zu vergleichen. Maphacks können auch die Regeln aushebeln, sind aber nicht legitim.
Beleg du doch mal bitte, auf Grund welcher Annahme du glaubst zu wissen, dass die aktuellen Fußballregeln nach der Balance eines Fußballspiels zwischen 6 Jährigen definiert wurden. Ich finde den Vergleich übrigens immer noch behindert, da Fußball der most imbalanced Sport überhaupt ist. Ich finde die Deutschen brauchen einen Nerf, weil mit Österreich seh ich kein Land. U know what i mean? ;) Da helfen alle Regeln nix.

Das Wichtigste ist doch eigentlich, dass ein Spiel (egal welches) so gestrickt ist, dass es jeder möglichst schnell versteht und eben (nach)spielen kann.
Was hat das mit der Balance zu tun? Du redest jetzt vom Spieldesign. Ein Spiel kann komplex und balanced sein oder simpel und unbalanced. Siehe C&C ;-D


Bei diesem ganzen Thema kommt man wieder auf die Frage, wer war zuerst da ? Henne oder Ei ? Wie wird man Pro und muss man deshalb jetzt ein neues Spiel, auf die "paar" Personen ausrichten, die nach so kurzer Zeit schon als Götter des Spiels gelten ? Kein Neuling hat ein Recht auf Kritik oder eine Meinung zum Spiel zu haben ?? Seltsame (Spiel)Welt
Pro ist die Kurzform von Profi was die Kurzform von Professional ist. Profis zeichnen sich durch ein Hohes Wissen in ihrem Spezialgebiet aus. Du sagst also, es macht keinen Sinn das Spiel von Leuten balancen zu lassen, die wissen wovon sie reden?

Was hat Fehler machen mit Balance zu tun ? Es geht nicht darum, das Spiel so zu gestalten, dass Fehler machen belohnt wird, sondern dass eben auch auf gleichem Spielniveau die Chancen relativ gleich sind. Es wurde doch schon oft genannt, je nach Matchup kann sich eine Spielpartei Fehler erlauben und gewinnt trotzdem noch und die andere hat selbst bei fehlerfreiem Spiele erschwerte Bedingungen.
Das fängt hier schon bei vielen Tipps und Ratschlägen an: Schau dir mal das Replay von Gosu A und Gosu B an, üb die BOs, etc.... im normalen Multiplayer kommt man mit der Spielweise der PROs keine 5 Minuten weit, denn im freien Bnet-Spiel herrschen ganz andere "Regeln". Da sieht man also in nem Replay PRO vs PRO das munter geext und getecht wird und erst nach etlichen Minuten mal ein Gefecht entsteht und überträgt das in sein Spiel und merkt dann schnell, dass es so nur funktioniert, wenn der Gegner nicht die erste T1-Unit losjagt und je nach Matchup erstmal ein Spiel aufzwingt und man erst gar nicht agieren, sondern nur reagieren kann.
Viel, weil ein Anfänger den Unterschied nicht wahrnimmt. Hand aufs Herz, wieviele Spiele hast du bis jetzt wegen angeblicher Imbalance verloren (was voraussetzt, dass du selbst Fehlerfrei gespielt hast). Niemand kann das von sich mit absoluter Sicherheit behaupten. Bei einem Reaperrush vieleicht schon eher, da wir von Menschen wissen, die das Spiel richtig gut beherrschen und selbst DIE schaffen es manchmal nicht, so einen Rush zu kontern... Profis spielen nicht nur gut, sie spielen viel. Auf einen Profi kommen wahrscheinlich bis zu 10 oder mehr Casuals. Die Daten, die aus solchen Spielen kommen sind nun mal mehr wert als der Foren(heul)thread eines Casuals im instarcraft.de Forum.

Ich würde es aber auch gerne umdrehen, weil die Zahl der Anfänger deutlich höher ist und man diese Mehrheit wohl nicht einfach vernachlässigen sollte. Der Profi sollte doch damit keine Probleme haben, denn wenn das Spiel auf unterem Level balanced wurde, wird es auf höhrere Ebene nicht zwingend imbalanced werden, sondern vermutlich nur "simpler". Freifraum für eigene Taktiken,etc bleiben ja immer vorhanden und alleine Reaktionszeit und Spielverständnis unterscheiden Noob von Gosu deutlich.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann verliert ein Noob aktuell nur hauptsächlich aufgrund gemachter Fehler und nicht auch wegen eventueller Ungleichgewichte in Rassen/Maps/Matchups ?
vice versa: ein spiel dass für pro's ausbalanciert ist, ist für chobos ausbalanciert, ist für pro's ausbalanciert ;-)
auf grund des oberen absatzes hoffe ich, zu verdeutlichen, dass man nur bei profis ansetzen kann um die bestmögliche balance zu bekommen. Ausgehend von deren Aufwand kann man schätzen was man einem Casual zumuten möchte und in Hinblick auf das Spieldesign/Unitkonzept die Balance gerade rücken. Der genaueste Ausgangspunkt für Balancing erscheint mir nun mal bei den Profis.

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anfänger jedes Spiel, dass er verliert, nicht auf Grund der Imbaness von Overlords verliert, sondern weil er von Anfang an zu wenig Eco gepumpt hat, sich zu viel Zeit mit dem Tech auf Psi gelassen hat, 10 mal Supply blocked war, die Exe vom Gegner nicht gescoutet hat, und glaubte Linge gegen Colossi als Konter einsetzen zu können.


Ich verstehe Blizzard, dass für Balance-Patches gerne auf die Meinung von PROs zurückgegriffen wird, man sollte aber bei aller Liebe nicht vergessen, dass die Masse (wohl über 90%) der zahlenden Kunden keine PROs sind und die Spieler heute extrem anspruchsvoll geworden sind. Die Zeiten von SC 1 sind vorbei und sobald die Kampagne 2-3 Mal durchgespielt wurde und das Bnet dem Casual zu anstrengend wird, landet das Spiel in der Schublade. Die PROs wirds freuen, Blizzard wird dann aber schnell feststellen, dass die Ausrichtung auf eine kleine Randgruppe (wieder nicht negativ gemeint, sondern rein auf die Anzahl der Personen bezogen) nicht das Maß der Dinge werden sollte (und der "frustrierte" Wings of Liberty-Casual nicht unbedingt bereit sein wird, für das nächste "AddOn" 40-50 Euro auszugeben...) !
Dafür hat Blizzard die Achievments implementiert. Ich sehe bislang noch immer keinen Grund, warum du glaubhaft logisch belegen kannst, dass es besser wäre, das Spiel nach deiner Feder zu balancen, du der du 90% der Kundschaft repräsentierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Das ist Bullshit sorry,

ein Spiel auf allen Skillebenen zu balancen ist nahezu unmöglich. Man müsste also unterschiedliche Patches für unterschiedliche Ligen einführen. Kann ja auch nciht Sinn und Zweck der Sache sein, dass die Casuals dann ein für Sie perfekt balanctes Spiel in den Händen halten, wärend in Diamond 80% Zerg rumdaddeln (Nur ein Beispiel).
Kein Mensch unter 1000 Diamond Punkten verliert ein Spiel auf Grund von imbalance, sondern immer auf Grund von eigenen Defiziten und Fehlern - alles andere ist Whine.

Natürlich muss das Spiel auf höchster Pro Ebene balancet werden, und das wird selbstverständlich auch genau so getan, ganz unabhängig davon, was hier einige Casuals argumentieren mögen...


Edit: War etwas langsam... Kann EvilLord nur 100%ig Recht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Canonrush benötigt quasi keine apm und ist grade für Noobs schwerer abzuwehren als durchzuführen. Wieso wird das nicht generft? (<=rethorische Frage btw...

eine schlechte rethorische frage :(
man muss einen cannon rush nur (rechtzeitig) scouten, dann brauchts auch keine APM.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
eine schlechte rethorische frage :(
man muss einen cannon rush nur (rechtzeitig) scouten, dann brauchts auch keine APM.

Scout während man aufbaut erhöht die Apm auch um einen 1+Clicks. Wenn wir schon klugscheissen dann bitte richtig :ugly:.

Damit will ich auch einfach nur sagen das Balanceentscheidungen objektiv getroffen werden sollen. Ansonsten würde Blizzard http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=197598 <== solche Vorschläge übernehmen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Scout während man aufbaut erhöht die Apm auch um einen 1+Clicks. Wenn wir schon klugscheissen dann bitte richtig :ugly:.
bitteschön :ugly:
man muss einen cannon rush nur rechtzeitig scouten herum scouten, dann brauchts genau X APM um den zu blocken.

X = Anzahl feindlicher sonden * 2 Klicks (auswahl eigene sonde, attack move auf gegner sonde) + 2 Klicks (markieren eigene Worker, Attackmove auf Pylon) +( 1 * Anzahl Pylonen) optional

Bei einem Pylon und 1 Sonde sind das 4 APM, die bringt man in einer Minute sicher grad so unter.
oder so ähnlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Weil die hoffentlich Mittwoch kommen als "surprise surprise" :deliver:

Wenn man Toss und Terran Opener schwächt durch höhere Bauzeit und weniger schaden gegen leichte Einheiten (Tanks) braucht man Zerg nicht noch gleichzeitig buffen. Das wär ja doppelt gemoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urm3l

Guest
Hm hier wird ja immernoch groß diskutiert. Schön.

Bin mal gespannt, was nun morgen auf den Servern landet, respektive am Mittwoch. Heute noch 2 Games gemacht, aber jetzt warte ich glaub ich mal. Ich hoffe ja auf den Zergbuff =)
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Beleg du doch mal bitte, auf Grund welcher Annahme du glaubst zu wissen, dass die aktuellen Fußballregeln nach der Balance eines Fußballspiels zwischen 6 Jährigen definiert wurden. Ich finde den Vergleich übrigens immer noch behindert, da Fußball der most imbalanced Sport überhaupt ist. Ich finde die Deutschen brauchen einen Nerf, weil mit Österreich seh ich kein Land. U know what i mean? ;) Da helfen alle Regeln nix.
Beleg du doch mal bitte, auf Grund welcher Annahme du glaubst zu wissen, dass die aktuellen Fußballregeln nach der Balance eines Fußballspiels zwischen Profispielern definiert wurden ? :-)
Irgendwann hat man mal Regeln definiert und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Profis, sondern einfach nur Spieler. Im Laufer der Zeit hat man eben festgestellt, dass man diese und jene Regel braucht, usw. Fakt ist aber, dass jeder nach diesen Regeln spielen kann und es dann erstmal keinen Unterschied macht, ob jemand Profispieler bei Bayern München ist oder Stürmer im Klickerverein eines 100 Seelenkaffs. Der 14-jährige Stürmer des Klickervereins kann nach den selben Grundlagen gleich gut oder besser als der Bayern München-Spieler sein oder nicht ? Genau daran würde ich (für mich) festmachen, dass die Regeln so definiert wurden, dass eben jeder (unabhängig vom einem Spiellevel) am Spiel teilhaben kann und die "gleichen" Chancen hat.
Da ich aber kein Fußballfan bin, enthalte ich mich zum Thema Nerf der deutschen Mannschaft :rofl2:

Was hat das mit der Balance zu tun? Du redest jetzt vom Spieldesign. Ein Spiel kann komplex und balanced sein oder simpel und unbalanced. Siehe C&C ;-D
Meine Aussage sollte mehr in die Richtung gehen, dass SC2 eben nicht nur für PROs gedacht ist, sondern die breite Masse (zwecks viiiieeeel Gewinn) ansprechen soll. Der zitierte Satz waren nicht auf Balancing bezogen. So gibt es z.B. Flugsimulationsspiele, die sind so verdammt komplex, dass man für den ersten Flug ein übelst dickes Handbuch studieren (!!!) muss. So ein Spiel ist für absolute Cracks und Überflieger - im wortwörtlichen Sinne :-).
Ich bezweifle, dass man das mit SC2 erreichen wollte oder will...

Pro ist die Kurzform von Profi was die Kurzform von Professional ist. Profis zeichnen sich durch ein Hohes Wissen in ihrem Spezialgebiet aus. Du sagst also, es macht keinen Sinn das Spiel von Leuten balancen zu lassen, die wissen wovon sie reden?
Keine Frage, aber am Anfang eines Spiels weiß erstmal keiner (mit Ausnahme der Programmierer und Entwickler) so richtig wovon sie reden. Bei SC2 stützt man sich auf Erfahrungen aus SC BW und z.T. Warcraft 3. Es ist aber nun mal nicht so, als müsste man für Strategiespiele studiert haben. Ein solcher Studiengang wäre mir zumindest neu :uglyup:
Somit kann auch ein Anfänger wissen wovon er redet und vor allem, was ihn eventuell stört oder was man verbessern könnte. Das dabei verdammt viel Unsinn rumkommt bestreite ich bestimmt nicht, aber für mich ist es auch nicht so, als würde ich jedes Wort eines PROs auf die Goldwaage legen oder es als "richtig" ansehen. Auch bei Spielen kann eine Meinung oder ein Eindruck über eine Spielsituation verdammt subjektiv und emotional sein und davor bleibt auch kein PRO geschützt.
Wenn man jetzt also einen Spieletitel hat, der die breite Masse begeistern soll, dann kann es irgendwie nicht sein, dass man erst nach mehreren 100 oder 1000 Spielen "mitreden" darf und es bis dahin schwierig wird überhaput vernünftig zu spielen. Bei jedem Spiel muss man lernen und üben um besser zu werden, aber es sollte eben auf einem Level bleiben, der nicht den Spielspass relativ schnell vernichtet, weil bestimmte Matchups/Situationen für den Casual zu komplex/schwierig werden.

Viel, weil ein Anfänger den Unterschied nicht wahrnimmt. Hand aufs Herz, wieviele Spiele hast du bis jetzt wegen angeblicher Imbalance verloren (was voraussetzt, dass du selbst Fehlerfrei gespielt hast). Niemand kann das von sich mit absoluter Sicherheit behaupten. Bei einem Reaperrush vieleicht schon eher, da wir von Menschen wissen, die das Spiel richtig gut beherrschen und selbst DIE schaffen es manchmal nicht, so einen Rush zu kontern... Profis spielen nicht nur gut, sie spielen viel. Auf einen Profi kommen wahrscheinlich bis zu 10 oder mehr Casuals. Die Daten, die aus solchen Spielen kommen sind nun mal mehr wert als der Foren(heul)thread eines Casuals im instarcraft.de Forum.
Ganz ehrlich, ich habe in der Beta (nach dem Release habe ich bisher nur Kampagne und Custom Games gespielt) etliche hunderte Spiele gemacht. Von 1vs1 über 2vs2 bis hin zu 3vs3 und 4vs4 (nachdem verfügbar). Es gab öfters Situationen, in denen ich das Gefühl hatte "da stimmt was nicht". Ich bin "leidenschaftlicher" Zerg-Spieler und bei vielen Matches gegen Terra beschlich mich oft ein ungutes Gefühl. Gerade die angesprochenen Reaper haben mich oft geärgert, aber auch der allseitsbekannte MMM-Ball war schon übel. Es kamen dann aber komischerweise Patches, die bestimmte Dinge, die mich verwunderten verändert haben. So weit lag ich im manchen Situationen nicht daneben, allerdings habe ich auch nie im Betaforum IMBA geschrien, sondern habe eher nach Rat gesucht. Warum sollte man als Casual auch kein Gefühl für das Spiel entwickeln können oder merken, dass bestimmte Situationen nicht ganz ausgeglichen sind ? Auch Casuals können das Spiel eventuell besser verstehen, als mancher PRO, eben nur die Umsetzung fällt schwer (ein guter Trainer/Manager muss kein guter Sportler sein).
Abgesehen davon spricht ja auch keiner einem PRO seine Erfahrung oder Können ab oder ? Es geht eben nur darum, dass ich es schade finde, dass mancher hier versucht SC 2 zu was ganz Elitärem zu machen und das man erst mitreden darf, wenn man in den Kreis der allmächtigen Überspieler aufgenommen wurde - wenn du verstehst, was ich damit sagen möchte.

vice versa: ein spiel dass für pro's ausbalanciert ist, ist für chobos ausbalanciert, ist für pro's ausbalanciert ;-)
auf grund des oberen absatzes hoffe ich, zu verdeutlichen, dass man nur bei profis ansetzen kann um die bestmögliche balance zu bekommen. Ausgehend von deren Aufwand kann man schätzen was man einem Casual zumuten möchte und in Hinblick auf das Spieldesign/Unitkonzept die Balance gerade rücken. Der genaueste Ausgangspunkt für Balancing erscheint mir nun mal bei den Profis.
Dir ist aber schon klar, dass ein PRO in ganz anderen Bahnen denkt und sich vermutlich nur ganz schwer in nen Noob versetzen kann. Sowas könnte man auch Betriebsblindheit nennen (nicht abwertend gemeint). Du hast doch bestimmt nen Führerschein oder ? Ich habe ihn z.B. schon 16 Jahre und ich kann mich nur noch schwer in meine ersten Stunden auf der Straße erinnern. Ich weiß nur, dass ich nicht lässig am Steuer saß und gecruist bin :rofl2:.
Das ist also garantiert nicht böse gemeint, aber ein PRO kann einfach nicht wie ein Anfänger denken, sondern denkt immer in seinen Bahnen und somit wird ein PRO das Spiel auch NIE auf Casual-Level balancen können. Soll das Spiel aber auch auf Casual-Niveau "spielbar" sein, muss man auch die Stimmen aus dem Bereich wahrnehmen.

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anfänger jedes Spiel, dass er verliert, nicht auf Grund der Imbaness von Overlords verliert, sondern weil er von Anfang an zu wenig Eco gepumpt hat, sich zu viel Zeit mit dem Tech auf Psi gelassen hat, 10 mal Supply blocked war, die Exe vom Gegner nicht gescoutet hat, und glaubte Linge gegen Colossi als Konter einsetzen zu können.
Das sind reine Vorurteile und Vermutungen. Man kann auch Spiele verlieren, weil der andere einfach besser war oder das Matchup den Gegner bevorzugt hat, etc.
Mal ein Beispiel von mir:
Ich finde z.B. die zielsuchende Rakete des Raven...hmm..."merkwürdig". Warum ? Ich habe in einem Spiel einmal 70 Mutas (auf 3/3) an 2 zielsuchenden Raketen verloren. Ich bin ehrlich, zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Ravenfähigkeit einfach unterschätzt, aber dennoch kann es nicht sein, dass zwei Ravens im Kostenverhältnis zu 70 Mutas, diese Masse an Einheiten mit 2 Clicks in Luft auflösen. (war zu nem Zeitpunkt bevor der Flächenschaden angepasst wurde) Den Microaufwand, den ich als Zergspieler aufbringen muss, um einer zielsuchenden Rakete auszuweichen ist ungleich dem Verhältnis zum Auslösen selbiger. Die zielsuchende Rakete war und ist immer wieder mal ein Thema, nur auf PRO-Seite hört man davon wenig, weil sie dort selten im Einsatz sind. Im Casual-Bereich kommen diese aber häufiger vor und schon ist man wieder am Punkt, an dem der PRO das Balancing für den Casual übernimmt, aber die Problematik so gar nicht kennt.

Dafür hat Blizzard die Achievments implementiert. Ich sehe bislang noch immer keinen Grund, warum du glaubhaft logisch belegen kannst, dass es besser wäre, das Spiel nach deiner Feder zu balancen, du der du 90% der Kundschaft repräsentierst.
Ich maße mir gar nicht an, dass Spiel nach meinen Vorstellungen balancen zu wollen ! Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar, warum der kleine Kreis der PROs das Maß aller Dinge sein sollen, aber nur einen winzigen Bruchteil der Spieler ausmachen. Somit müssen sich die genannten 90% nach den Vorstellungen von 10% richten und das scheint mir doch etwas seltsam zu sein ! (zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht)
Achievments werden übrigens die wenigsten Casual auf Dauer auf Laune halten, denn viele Achievments können ja nur im Multiplayer ergattert werden und somit stehen wir wieder am Anfang der Debatte :-).

Ich denke es ist schwierig bei diesem Thema einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder hat seinen Standpunkt und vertritt diesen auch mit Argumenten. Ich akzeptiere deine Meinung und verstehe auch, worauf du hinaus willst. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass du eben auch kein PRO bist, sondern in die Riege der Casual-Player fällst (unabhängig davon, ob nun ein guter, sehr guter oder semi-pro). Somit wird es auch für dich Situationen im Spiel geben, wo du dich fragst "ist das jetzt wirklich ausbalanciert oder bin ich einfach nur (noch) zu "blöd" für das Spiel ?". Nach deiner Argumentation darf aber deine und meine Meinung nichts gelten, da wir keine PROs sind und keine Ahnung von dem haben, womit wir uns aber dennoch befassen :rofl2: (schon ein wenig kafkalike oder).

Naja, ich werde mich in absehbarer Zeit wieder ins Multiplayergetümmel stürzen und bin gespannt, was der kommende Patch nun bewirken wird und vor allem, WANN (aus meiner Sicht) die Zergs wieder zu dem werden, was sie einst waren ;-). Natürlich liegt es in erster Linie an meiner Spielschwäche, wenn ich mit Zerg verliere, denn ein Dimaga (zum Bleistift) gewinnt ja auch mit Zerg, aber es gibt dennoch genügend Momente, in denen ich mich frage, ob es wirklich immer nur am eigenen Spielverständnis/Können liegt...

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich bin immernoch dafür, dass Zerglinge fliegen können. Darauf hoffe ich :top:
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
du kannst das spiel doch nich nachner meinung der community balancen ~~ der der am meisten rumheult hat am ende die besten karten? sieht man doch hier am besten: irgendwer verliert eines seiner 10 sologames im monat postet hier das replay und sagt wie imba das doch is (aber er hat ja auch schon alles probiert...). wo kämen wir denn da hin. is scho richtig dasse sich da nach ergebnissen/statistiken/spielverläufe richten.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Spiele müssen immer auf höchstem Level ausbalanciert werden. Was darunter passiert, passiert mangels Fähigkeiten.

Wenn NaDa vs BoxeR perfekt ausgeglichene TvZ Bo9 spielen können, weil es auf ihrem Level möglich ist, dann ist es vollkommen egal, was alle anderen unter ihnen dümpelnden Terra und Zerg machen, da es dann am Unvermögen derer liegt.


Schöne Grüße auch in die Holzliga, wo die Protoss immernoch sagen, Marine&Marauder regeln alles 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Meine Aussage sollte mehr in die Richtung gehen, dass SC2 eben nicht nur für PROs gedacht ist, sondern die breite Masse (zwecks viiiieeeel Gewinn) ansprechen soll. Der zitierte Satz waren nicht auf Balancing bezogen. So gibt es z.B. Flugsimulationsspiele, die sind so verdammt komplex, dass man für den ersten Flug ein übelst dickes Handbuch studieren (!!!) muss. So ein Spiel ist für absolute Cracks und Überflieger - im wortwörtlichen Sinne :-).
Ich bezweifle, dass man das mit SC2 erreichen wollte oder will...

wooooow langsam

sc2 hat seine aufgabe zwecks vieeel gewinn aus der breiten masse rausholen schon längst erfüllt. das spiel bietet einen im vergleich zu anderen titeln schon mehr als genug für sein geld. deswegen kauft die breite masse sich das spiel.

so nun geht es darum das spiel weiter zu balancen. blizzard hat schon seinen profit aus der breiten masse gezogen. die sind momentan irrelevant. du kannst mir nicht sagen das die breite masse sich den nächsten teil nicht holen wird dafür hat blizzard alle anforderungen erfüllt und ein top titel abgeliefert.

jetzt wird gebalanced und aufmerksamkeit auf den pro bereich gerichtet. wieso? einfach weil der nächste gewinn aus dem esport kommt und nicht aus der breiten masse

deine argumente würden nur funktionieren wenn man monatlich für sc2 zahlen müsste und die kundschaft bei der stange gehalten werden müsste so wie bei wow. so ist es aber nicht. also fällt deine ganze argumentationsstruktur in sich zusammen :/

nochmal zusammengefasst:

1 blizz programmiert ein spiel für die breite masse
2 alle kaufen sich das spiel
3 profit
4 blizz balanced für die pros und den esport und fördert den esport weiter
5 mehr turniere, mehr sponsoren, mehr geld, mehr pr und somit
6 mehr profit


alternative
1 blizz programmiert ein spiel für die breite masse
2 alle kaufen sich das spiel
3 profit
4 blizz balanced für die breite masse und macht den pro bereich kaputt
5 breite masse zockt fröhlich ihren kostenlosen multiplayer, kein esport
6 kein weiterer profit


welches modell würdest du als firma wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
166
Reaktionen
0
Spiele müssen immer auf höchstem Level ausbalanciert werden. Was darunter passiert, passiert mangels Fähigkeiten.

Wenn NaDa vs BoxeR perfekt ausgeglichene TvZ Bo9 spielen können, weil es auf ihrem Level möglich ist, dann ist es vollkommen egal, was alle anderen unter ihnen dümpelnden Terra und Zerg machen, da es dann am Unvermögen derer liegt.

Denkfehler, wenn ich rein theoretisch zwei absolut identische Spieler habe, mit den gleichen Stärken und Schwächen und der eine mit Terra gegen den anderen mit Zerg gewinnt (bsp.), weil sich der Terra mit MMM hinstellen kann, Stim anmachen und warten bis alles vorbei ist, dann hast du ein enormes Balance Problem im unteren bis mittleren Niveau.

Die Frage ist nie "hat X ne chance gegen Y?". "Benötigt X den gleichen Skill wie Y?" triffts da schon eher und auch das ist ne schwammige Formulierung.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Wenn man ein Spiel aufgrund wirtschaftsbezogenen Aspekten balancen will, kann man das ja gerne tun, nur hat das dann nix mehr mit ernstgemeintem, kompetitiven Gameplay auf hohem Niveau zu tun -> Esport sinnlos.
Die Messlatte muss ich natürlich am höchsten Niveau orientieren, das erwartet man schliesslich von einem RTS von Blizzard. Ansonsten kann man ja Schlacht um Mittelerde 2 spielen :p
Es kann ja garnicht sein, dass man plötzlich einen balancetechnischen Vorteil hat, wenn man besser wird, nur weil diese ominösen 90% der Masse eben schlechter sind oO

Desweiteren glaub ich dass Blizzard eh schon genug Geld mit Sc2 gemacht hat, oder machen wird ^^

Insofern Raute an Naruto, EvilLord etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Sc2 für Noobs balancen... Welches kriterium setzt man da an? Noobs machen Fehler, welche nichts mit der Banalce zu tun haben. Würde man nun Änderungen ainführen, welche diese Fehler beheben, läuft das Spiel ja automatisch. Scouten läuft selbstständig, Kontereinheiten bauen auch, Arbeiter bauen, Produktionsgebäude hinsetzen, Upgrades erforschen... Di emeisten Noobfehler bestehen darin, etwas zu vergessen oder falsch zu reagieren. Ein Patch der das behebt, müsste die Möglichkeit solche Fehler zu begehen, negieren. Das geschieht nur, indem es automatisch passiert. Und mal ernsthaft, wer bitte kauft ein Spiel, das sich alleine spielt, damit auch Noobs keine Fehler mehr machen KÖNNEN?

Und was den fehlenden Zergbuff angeht:
Blizz hat 3 (in Worten DREI) Taktiken zugunsten der Zerg abgeschwächt. frühe Reaper, frühe Bunker, frühe berserke wurde verzögert. Reaktion? Bäh, ich will nen Zergbuff *sfz*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zerg wird nicht gebufft, dafür die beiden anderen Rassen generft.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Beleg du doch mal bitte, auf Grund welcher Annahme du glaubst zu wissen, dass die aktuellen Fußballregeln nach der Balance eines Fußballspiels zwischen Profispielern definiert wurden ? :-)

Du siehst, das Fußballbeispiel taugt nichts :)

Meine Aussage sollte mehr in die Richtung gehen, dass SC2 eben nicht nur für PROs gedacht ist, sondern die breite Masse

SC2 und auch schon BW waren easy to learn, hard to master. Wer Computerspiele auf Pacman Komplexität spielen will, der soll dies bitte tun. RTS spiele hatten schon immer einen entsprechenden Komplexitätsgrad, die breite Masse hat dies beim Kauf gewusst.

Dir ist aber schon klar, dass ein PRO in ganz anderen Bahnen denkt und sich vermutlich nur ganz schwer in nen Noob versetzen kann. Sowas könnte man auch Betriebsblindheit nennen (nicht abwertend gemeint). Du hast doch bestimmt nen Führerschein oder ? Ich habe ihn z.B. schon 16 Jahre und ich kann mich nur noch schwer in meine ersten Stunden auf der Straße erinnern. Ich weiß nur, dass ich nicht lässig am Steuer saß und gecruist bin :rofl2:.
Das ist also garantiert nicht böse gemeint, aber ein PRO kann einfach nicht wie ein Anfänger denken, sondern denkt immer in seinen Bahnen und somit wird ein PRO das Spiel auch NIE auf Casual-Level balancen können. Soll das Spiel aber auch auf Casual-Niveau "spielbar" sein, muss man auch die Stimmen aus dem Bereich wahrnehmen.

Abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass Autos auch imba sind, ist mir schon durchaus bewusst, dass ein Gosu in anderen Bahnen denkt als ein Chobo. Trotzdem würde ich niemals einen Hobbyphysiker den LHC balancen lassen.
Anfänger wissen nicht wovon sie reden. Starcraft 2 wurde vor allem für den Esport entwickelt, und sollte/wird daher auch danach gebalanced werden. Siehe dazu auch Ditdits Post.

Das sind reine Vorurteile und Vermutungen.
Nein, das ist ne Tatsache. Weil... du bist dran ;)
Spaß beiseite, in jedem Replay das man in Casualgames findet sieht man solche Fehler. Auch bei Profis nur dort wesentlich seltener. Besser/schlechter sind alles viel zu relative begriffe. Wenn wir es messbar machen wollen, gewinnt derjenige der weniger Fehler macht (und dazu gehört auch die richtige Taktik wählen)

Ich finde z.B. die zielsuchende Rakete des Raven...hmm..."merkwürdig". Warum ? Ich habe in einem Spiel einmal 70 Mutas (auf 3/3) an 2 zielsuchenden Raketen verloren. Ich bin ehrlich, zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Ravenfähigkeit einfach unterschätzt, aber dennoch kann es nicht sein, dass zwei Ravens im Kostenverhältnis zu 70 Mutas, diese Masse an Einheiten mit 2 Clicks in Luft auflösen. (war zu nem Zeitpunkt bevor der Flächenschaden angepasst wurde) Den Microaufwand, den ich als Zergspieler aufbringen muss, um einer zielsuchenden Rakete auszuweichen ist ungleich dem Verhältnis zum Auslösen selbiger. Die zielsuchende Rakete war und ist immer wieder mal ein Thema, nur auf PRO-Seite hört man davon wenig, weil sie dort selten im Einsatz sind. Im Casual-Bereich kommen diese aber häufiger vor und schon ist man wieder am Punkt, an dem der PRO das Balancing für den Casual übernimmt, aber die Problematik so gar nicht kennt.

Doch kann es. Das Ding ist langsam, kosten viel Energie, und kann gerade von Mutas locker leicht ausgewichen werden (solange davon fliegen, bis das ding abstürzt).
Hier hast du einfach geschlafen. Ziel von SC2 soll es nicht sein, einhändig an der maus zu gewinnen. Natürlich klappt das, aber dann auch in der entsprechenden Liga.


Ich denke es ist schwierig bei diesem Thema einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder hat seinen Standpunkt und vertritt diesen auch mit Argumenten. Ich akzeptiere deine Meinung und verstehe auch, worauf du hinaus willst. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass du eben auch kein PRO bist, sondern in die Riege der Casual-Player fällst (unabhängig davon, ob nun ein guter, sehr guter oder semi-pro). Somit wird es auch für dich Situationen im Spiel geben, wo du dich fragst "ist das jetzt wirklich ausbalanciert oder bin ich einfach nur (noch) zu "blöd" für das Spiel ?"

Hier kann ich ne genaue antwort geben. Weiter oben hab ich meine Lebenssituation kurz umrissen, kurz nochmal, ich bin ein casual, eher schlechter. Meine Vergangenheit ist massiv Broodwar geprägt, deshalb hatte ich die Basics schnell intus (finde es ziemlich lustig, dass ich nach 4 Jahren Abstinenz immer noch alle BW Shortcuts beherrsche).

In keinem Spiel dachte ich mir: boah, imba. Aber auch nicht zu "blöd" sondern zu unerfahren, ungeübt. Jeder fängt mal klein an, ich steh zu meinem Skill. Die Theorie hat man schnell, das in die Praxis umsetzen dauert seine Zeit. Wenn ich heute ein Spiel verliere, gehe ich prinzipiell davon aus, dass ich mir das selbst eingebrockt habe. Im Replay sehe ich dann, dass ich recht hatte.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Die Frage ist nie "hat X ne chance gegen Y?". "Benötigt X den gleichen Skill wie Y?" triffts da schon eher und auch das ist ne schwammige Formulierung.

Ganz klare Raute an Lybra.
Gutes Balancing bedeutet, dass ein Spiel nicht nur für 5% der Spieleranzahl balanced ist. Es reicht einfach nicht aus, ein Spiel NUR für die Elite zu balancen, weil dem großen Rest einfach die Zeit fehlt sich so darin einzuarbeiten.

Ich stimme zu, dass man zuerst oben mit dem Balancing ansetzen muss. Aber über die Zeit sollte es schon mehr Feintuning geben, so dass es dem Spieler mit Rasse X nicht viel einfacher ist einen Sieg zu erreichen als einem Spieler mit Rasse Y.


Desweiteren möchte ich hinzufügen, was ich schon oft geschrieben habe:
Meiner Meinung nach ist das (oder ein) Balanceproblem in erster Linie kein Problem der Rassen, sondern der Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich finde dass man da auch zu scharf eingrenzt.... Das hört sich ständig so an, als wäre hier das Spiel nach einer handvoll auserlesenen Pros gebalanced. Die Sache ist wohl die, dass man sich mit dem Balancing wohl eher am oberen Niveau orientieren sollte. Und dann die richtigen Stellschräubchen dreht um es nahezu auf jedem Skillelevel balanced zu haben.
Dass es für jemanden, der nicht weiss, dass ein Phönix z.b liften kann nicht balanced ist, ist irgendwie logisch. Von daher sollte sich das mMn von oben nach unten "durchziehen"

Solang man keine Aussagen trifft, ab wann man nun "pro" oder "casual" ist kann man das von der Argumentation her alles sehr großzügig auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Es reicht einfach nicht aus, ein Spiel NUR für die Elite zu balancen
Das Spiel wird nicht FÜR die pros gebalanced, weil das einfach nicht geht.
Das Spiel wird ANHAND der Pros gebalanced, weil dort die wenigstens persönlichen Fehler gemacht werden. Sprich, bei den Pros kommen die im Spiel vorhandenen Mechaniken und damit auch Unausgeglichenheiten bei diesen am besten zur Geltung, weil weniger Fehler auf Spielerseite geschehen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ganz klare Raute an Lybra.
Gutes Balancing bedeutet, dass ein Spiel nicht nur für 5% der Spieleranzahl balanced ist. Es reicht einfach nicht aus, ein Spiel NUR für die Elite zu balancen, weil dem großen Rest einfach die Zeit fehlt sich so darin einzuarbeiten.

Ich stimme zu, dass man zuerst oben mit dem Balancing ansetzen muss. Aber über die Zeit sollte es schon mehr Feintuning geben, so dass es dem Spieler mit Rasse X nicht viel einfacher ist einen Sieg zu erreichen als einem Spieler mit Rasse Y.

Welche Imbalance gibt es die NUR ein Pro durch seinen größeren Skill nicht spürt aber der Rest der Spieler schon?

Bitte nennt mal ein Beispiel. Hier wird rumdiskutiert das für "alle" nicht nur für "pros" gebalanced werden soll, aber keiner sagt was das denn nach sich ziehen würde. Ich würd wirklich gerne wissen was IHR als so krass bezeichnet das man es einem Noob nicht zumuten kann und deshalb das Game patchen muss.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Das Spiel wird ANHAND der Pros gebalanced, weil dort die wenigstens persönlichen Fehler gemacht werden. Sprich, bei den Pros kommen die im Spiel vorhandenen Mechaniken und damit auch Unausgeglichenheiten bei diesen am besten zur Geltung, weil weniger Fehler auf Spielerseite geschehen.

Da sind wir doch mehr oder minder einer Meinung. Das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, dass man beim Balance "oben" (also bei den Pro's) ansetzen muss.

Welche Imbalance gibt es die NUR ein Pro durch seinen größeren Skill nicht spürt aber der Rest der Spieler schon?

Bitte nennt mal ein Beispiel. Hier wird rumdiskutiert das für "alle" nicht nur für "pros" gebalanced werden soll, aber keiner sagt was das denn nach sich ziehen würde. Ich würd wirklich gerne wissen was IHR als so krass bezeichnet das man es einem Noob nicht zumuten kann und deshalb das Game patchen muss.

Ich bin nicht der Meinung dass es so eine krasse Balance Schwäche bei Sc2 gibt, ich wollte nur etwas zum allgemeinen Verständnis von Balance beitragen.
Ich kann dir ein aber ein Beispiel aus wc3 geben, wo es so etwas ähnlich gab.
Z.B. den AoW Rush, der für die meisten Pros ganz gut zu halten war, aber Massen an anderen Spielern an ihren Grenzen gebracht hat.
Da musste dann ja letztendlich auch mit Patch reagiert werden.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ihr wollt also ein Spiel auf Low-Level balanced haben, wenn der Terraner auf Low Level gegen Protoss aber 4x Stimpack used und dann fröhlich in den Storm rennt und alles stirbt ist Storm dadurch ja nicht overpowered.

Spiele werden nicht für Pros balanced - es wird nicht ausgelegt, dass man unmenschlich schnell oder gut sein muss, aber Spiele werden ANHAND von Pros ausbalanciert, da diese wenig Fehler machen und jede Gameplayschwäche und Mechanik ausreizen bzw jede Stärke direkt abusen.


Kleines Beispiel:

Ich würde mit meinem Protoss auf Bronze-Gold wahrscheinlich keine PvT verlieren, auch wenn Marauder nochn Stück besser wären, weil den Spielern da einfach der nötige Skill fehlt um die Stärken auszuspielen..
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich bin nicht der Meinung dass es so eine krasse Balance Schwäche bei Sc2 gibt, ich wollte nur etwas zum allgemeinen Verständnis von Balance beitragen.

Wenn es diese Balanceschwäche nicht gibt warum wird dann hier über "pro" und "noob" Balance überhaupt geredet?

Ich kann dir ein aber ein Beispiel aus wc3 geben, wo es so etwas ähnlich gab.
Z.B. den AoW Rush, der für die meisten Pros ganz gut zu halten war, aber Massen an anderen Spielern an ihren Grenzen gebracht hat.
Da musste dann ja letztendlich auch mit Patch reagiert werden.

Hilft in der derzeitigen Diskussion über Sc2 nicht. Mal davon abgesehen, meinst du als die AoWs noch Gebäudearmor hatten beim Laufen? Das war auch für Pros nicht haltbar wenn der Ne das gut durchgeführt hatte. Merkt man mal wieder wie krass der Unterschied zwischen Sc2 und Wc3 beim Release war, was das Balancing angeht.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
197
Reaktionen
0
Ich bin ein Bronze Noob und finde ehrlich gesagt dass das Spiel im grossen und ganzen schon ziemlich gut gebalanced ist.
Wenn ich verliere dann bin ich da immer selber dran schuld, bzw weiss sofort was ich falsch gemacht hab/besser machen muss.
Natürlich freu ich mich als Zerg über die Nerfs der anderen.

Was soll es bitte bringen ein Multiplayer Spiel den Noobs anzupassen?
Dort werden die Spiele nicht wegen imbalance verloren sondern wegen mangelndem Skill/Schnelligkeit. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Mich würd mal interessieren wie euer Spiel aussehen würde, wenn ihr das selber balancen würdet. Wahrscheinlich unspielbar oder total langweilig.

Zum Thema Kampagne:
Um die Kampagnen Erfolge zu schaffen und auf Brutal durchzuspielen muss man mit Sicherheit kein ProGamer sein.
Ich hab 1590/1600 in der Kampagne und bin alles andere als ein Progamer.
Zu schwer ist das mit Sicherheit nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Mal ein Beispiel von mir:
Ich finde z.B. die zielsuchende Rakete des Raven...hmm..."merkwürdig". Warum ? Ich habe in einem Spiel einmal 70 Mutas (auf 3/3) an 2 zielsuchenden Raketen verloren. Ich bin ehrlich, zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Ravenfähigkeit einfach unterschätzt, aber dennoch kann es nicht sein, dass zwei Ravens im Kostenverhältnis zu 70 Mutas, diese Masse an Einheiten mit 2 Clicks in Luft auflösen. (war zu nem Zeitpunkt bevor der Flächenschaden angepasst wurde) Den Microaufwand, den ich als Zergspieler aufbringen muss, um einer zielsuchenden Rakete auszuweichen ist ungleich dem Verhältnis zum Auslösen selbiger. Die zielsuchende Rakete war und ist immer wieder mal ein Thema, nur auf PRO-Seite hört man davon wenig, weil sie dort selten im Einsatz sind. Im Casual-Bereich kommen diese aber häufiger vor und schon ist man wieder am Punkt, an dem der PRO das Balancing für den Casual übernimmt, aber die Problematik so gar nicht kennt.

Ährm was ist micro aufwand daran die mutas in einer controllgroup einmal über die ganze map zu schicken damit du die rakete, den tech darauf und ravens in einem gewissen kontext, nutzlos machst?Da war's halt einfach schlecht von dir :chobo:, sorry aber das muss man so sagen und diese Diskussion mit so nem Beispiel verstärken zu wollen ist einfach lächerlich.

und JA. Die Lösungsansätze für Probleme im Casual und Pro Bereich sollten zuerst bei den Pro's gesucht werden, weil dort viel weniger Fehlervariablen auftreten die im Endeffekt die Spieländerung beinflussen würden. Das ist einfache Logik. Die Probleme die im Casual Bereich auftreten sind zum Teil auf Imbalancen zurückzuführen, aber größtenteils auf die Fehler/Unwissenheit der Spieler auf diese Taktiken zu antworten.
Selbst als Casual muss man sich seine Fehler vor Augen führen und versuchen sich da zu verbessern anstatt überall mit "xyz ist imba" rumzuwhinen..Meine Fresse hauptsache man sucht die Fehler nicht bei sich selbst. :flop:
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
ich kann da EvilLord zu zustimmen, der wer die meisten/gröbsten Fehler macht, verliert.

Klar sollten sehr starke Taktiken, die bei geringer APM zerstörend wirken, abgeschwächt werden, dies darf aber nicht die balance auf Pro ebene verzerren.

Zu dem Punkt, dass Maps auch imbalanced sind: Ich meine, dass die inzwischen bei Blizz ja auch immer wieder überarbeitet werden, hier ein paar rocks dazu/weg, da das Cliff etwas weiter entfernt...
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Wenn es diese Balanceschwäche nicht gibt warum wird dann hier über "pro" und "noob" Balance überhaupt geredet?

Weil es zum einen Blizzards Anspruch ist und weil einige Leute offenbar der Ansicht sind, dass das Game so stark imba ist. Ich gehör jedenfalls nicht dazu.

Hilft in der derzeitigen Diskussion über Sc2 nicht.

Ja, glaubst du denn dass irgendetwas was in diesem Thread steht der Diskussion wirklich weiterhilft? Da hilft nichts als auf Mittwoch warten oder sich damit abfinden.
:deliver:

Mal davon abgesehen, meinst du als die AoWs noch Gebäudearmor hatten beim Laufen? Das war auch für Pros nicht haltbar wenn der Ne das gut durchgeführt hatte. Merkt man mal wieder wie krass der Unterschied zwischen Sc2 und Wc3 beim Release war, was das Balancing angeht.

Wenn du das so sagst, nehm ich dirs einfach mal ab. Liegt zu sehr in der Vergangenheit als dass ich mich so genau dran erinnern kann.
Wc3 war in der Tat recht schlecht ausbalanciert, im Vergleich. Ich denke da nur an Mass Caster oder Mass Huntz :klatsch:
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
166
Reaktionen
0
Kann mir mal jemand sagen warum es hier immer nur um Schwarz und Weiß bzw. Low und Pro geht? Dazwischen liegen Welten, ich schätze mal 90% der kompletten Community.

Den durchschnittlichen Spieler kann man doch mittlerweile getrost auf Diamond Niveau schätzen. Das sind in der Regel Spieler, die sich Replays anschauen und sich mit der Spielmaterie zumindest ansatzweise auseinandersetzen.
Auf diesem Niveau sollte man halt mal schauen mit welcher Rasse man am weitesten kommt, wenn man sich hier umhört wird doch garantiert T an erster Stelle stehen, gefolgt von P und zuletzt Z. Und dann darf man sich fragen warum das so ist.

Das heißt nicht, dass das Spiel absolut imbalanced ist. Hier sollte man viel differenzierter an das Thema rangehen. Für mich bedeutet das in erster Linie, dass sich Terra bis zu einem bestimmten Niveau einfacher handhaben lassen als Toss oder Zerg. Hier wäre doch der erste Schritt den Grund dafür zu erkennen und den wird man imo nicht finden, wenn man sich nur Profi Games anschaut.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Zu Evillord komme ich später, erstmal vorab:

wooooow langsam

sc2 hat seine aufgabe zwecks vieeel gewinn aus der breiten masse rausholen schon längst erfüllt. das spiel bietet einen im vergleich zu anderen titeln schon mehr als genug für sein geld. deswegen kauft die breite masse sich das spiel.
Wenn es nur um die Einnahmen der ersten Wochen gehen würde, hätte Blizzard schnell das Interesse an der Weiterentwicklung und Patchen verloren. Firmen (gerade amerikanische) sind ja bekannterweise gewinnorientiert und Blizzard wird bestimmt nicht sagen "wenn wir die ersten 100 Millionen in der Tasche haben, langt das und mehr muss gar nicht kommen...".
Am Anfang wird der Titel erstmal von Fans des Vorgängers und Blizzard-Fans gekauft. Man möchte aber wohl einen größeren Kundenkreis gewinnen und deshalb geht es weit über die Umsätze der ersten Wochen hinaus. Die reinen Entwicklungskosten lagen schon bei knapp 100 Mio. und die laufenden Kosten für Serverparks und Weiterentwicklung sollte man auch nicht vergessen ;-).

so nun geht es darum das spiel weiter zu balancen. blizzard hat schon seinen profit aus der breiten masse gezogen. die sind momentan irrelevant. du kannst mir nicht sagen das die breite masse sich den nächsten teil nicht holen wird dafür hat blizzard alle anforderungen erfüllt und ein top titel abgeliefert.
Die breite Masse ist nicht in den ersten Wochen abgegrast, sondern die Spitze des Eisbergs. Es gibt vermutlich genügend Interessenten, die abwarten, bis der Titel im Preis gefallen ist.
Ob das nächste AddOn gekauft wird hängt maßgeblich von der Qualität des jetztigen MP ab, denn auch in den AddOns wird sich im Multiplayer nichts gravierendes ändern. Es werden vermutlich für Protoss und Zerg neue Einheiten kommen, das Grundprinzip bleibt aber bestehen und an der Balance wird ohnehin regelmäßig gepatcht. Neuer Content kommt also nur in Form der Kampagne aus Sicht der Protoss oder Zerg.
Wenn jetzt also ein Spieler von der Qualität oder dem Balancing genervt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich nicht zwingend den "2." oder "3." Teil holen wird....

jetzt wird gebalanced und aufmerksamkeit auf den pro bereich gerichtet.
wieso? einfach weil der nächste gewinn aus dem esport kommt und nicht aus der breiten masse
Würde nur noch die Aufmerksamkeit auf den PRO-Bereich gerichtet werden, würde es zwangsläufig dazu führen, dass sich etliche Casuals keinen Teil mehr kaufen würden, denn nicht jeder Spieler bleibt einer Spieleschmiede treu, wenn man nicht auf die Community in der Gesamtheit hört, sondern sich nur einen winzigen Teil als das Maß der Dinge rauszieht.

deine argumente würden nur funktionieren wenn man monatlich für sc2 zahlen müsste und die kundschaft bei der stange gehalten werden müsste so wie bei wow. so ist es aber nicht. also fällt deine ganze argumentationsstruktur in sich zusammen :/
[/qoute]
Blödsinn !
Blizzard bringt 2 weitere "AddOns" und sind garantiert daran interessiert, dass auch weiterhin jeden Tag/Monat/Jahr neue Käufer für Wings of Liberty auftauchen. Spricht sich aber rum, dass der Casual Gamer nicht beachtet wird und gerade der Multiplayer nur auf PROs ausgerichtet ist, bleibt dem Casual nur noch die Kampagne und die spielt keiner endlos, bzw. greift dann eher zu ner gecrackten Version, weil online nicht benötigt wird.

nochmal zusammengefasst:

1 blizz programmiert ein spiel für die breite masse
2 alle kaufen sich das spiel
3 profit
4 blizz balanced für die pros und den esport und fördert den esport weiter
5 mehr turniere, mehr sponsoren, mehr geld, mehr pr und somit
6 mehr profit
1 ok
2 ist jetzt schon beendet ?? WOW !! Hoffentlich bist und wirst du nie Unternehmer *g*
3 ok, Rest siehe oben
4 sollte aber dabei die 90-95% der Casuals nicht vernachlässigen ;-) Gegen den Rest hat ja keiner was
5 mehr PR bringt nur dann was, wenn die damit neugewonnen Kunden = i.d.R. Casuals (die PROs sind ja schon dabei) nichts davon wissen, dass Casuals im MP eher unerwünscht sind
6 beißt sich in den eigenen Schwanz, weil dein Schema so nicht funktionieren würde :)

alternative
1 blizz programmiert ein spiel für die breite masse
2 alle kaufen sich das spiel
3 profit
4 blizz balanced für die breite masse und macht den pro bereich kaputt
5 breite masse zockt fröhlich ihren kostenlosen multiplayer, kein esport
6 kein weiterer profit
1 ok
2 ok, siehe oben, kein Prozess der nach x Wochen abgeschlossen ist (Beispiel: Broodwars wird heute noch im Laden verkauft und es gibt auch heute noch Käufer für)
3 d'acor
4 warum beim Balance für die breite Masse der PRO-Bereich sterben würde ist mir zwar nicht klar, aber ok
5 siehe Punkt 4, aber dennoch ok... und dann ?
6 warum ? eSport bringt Blizzard erstmal wenig an Einkommen, es bringt in erster Linie Werbung, die wiederrum den Verkauf ankurbeln soll, was nur dann was bringt, wenn die breite Masse (die man ja bewirbt und nicht nur den PRO!) Interesse an dem Titel hat

welches modell würdest du als firma wählen?
Solltest du Volkswirtschaft und/oder Betriebswirtschaft in der Schule haben/gehabt haben, weisst du ja, wie schwierig es ist, dazu eine korrekte Antwort zu geben. Modelle sind stark von Bedingungen und Variablen und Konstanten abhängig.
Als Unternehmer würde ich immer ein Modell wählen, dass den größtmöglichen Gewinn generiert, das lässt sich anhand deiner beiden genannten Modellen so nicht entscheiden ;).

@mTwNarutO
Schade, gerade von einem PRO hätte ich ein anderes Auftreten erwartet.
Ist dieses "ich King, du Memme" wirklich nötig ? Du hast nie angefangen mit RTS ?? Du warst vom ersten Spiel an der Held ??

Letztendlich geht es hier nur um eins und das ist Tolleranz !
Leider geht das in der Onlinewelt immer mehr verloren und man versucht selbst im WWW eine Klassengesellschaft zu bilden. Naja, wer's braucht ;-)

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Weil es zum einen Blizzards Anspruch ist und weil einige Leute offenbar der Ansicht sind, dass das Game so stark imba ist. Ich gehör jedenfalls nicht dazu.



Ja, glaubst du denn dass irgendetwas was in diesem Thread steht der Diskussion wirklich weiterhilft? Da hilft nichts als auf Mittwoch warten oder sich damit abfinden.
:deliver:



Wenn du das so sagst, nehm ich dirs einfach mal ab. Liegt zu sehr in der Vergangenheit als dass ich mich so genau dran erinnern kann.
Wc3 war in der Tat recht schlecht ausbalanciert, im Vergleich. Ich denke da nur an Mass Caster oder Mass Huntz :klatsch:
Am Anfang vlt aber zz ist wc3 balancter als sc2
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
@Mac1309

Es hat nichts mit Tolleranz zu tun, wenn ich behaupte, dass ich auch mit meiner Offrace in den unteren Ligen die meisten Spiele gewinnen kann. Jeder fängt klein an, aber die Spieler der unteren Ligen und die Casuals machen halt mehr Fehler und diese Fehler sind ausschlaggebend für deren Niederlagen - nicht die Imbalance.

Balance muss auf einem hohen Level angesetzt werden, da dort der Faktor um die Balance zu bestimmen einfach besser ist.. die meisten PROS oder Spieler auf hohem Niveau nutzen Stärken ihrer Rasse (ABUSE) aus.. daher kann man dort gut ansetzen. Mit Arroganz hat das nichts zu tun, sagte nie das ich King bin, wie du es hier darstellst ;)
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ich finde das Naruto es richtig erfasst hat. Warum sollte ein Spiel gebalanced werden in Punkten die auf hohen level absolut nicht undbalanced sind. Wenn man in der "Holzliga" einfach nur abkackt dann liegt es an den Spielern. Andernfalls gäbe es auf Pro level nur noch 1 race die gezockt wird, weil blizzard sich durch die low level balance das spiel zerstört hätte.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Ich finde das Naruto es richtig erfasst hat. Warum sollte ein Spiel gebalanced werden in Punkten die auf hohen level absolut nicht undbalanced sind. Wenn man in der "Holzliga" einfach nur abkackt dann liegt es an den Spielern. Andernfalls gäbe es auf Pro level nur noch 1 race die gezockt wird, weil blizzard sich durch die low level balance das spiel zerstört hätte.

ist es doch 80% terra in den finals? ... cups, ect guck nur zu habe letzte zeit nich ein gutes zerg - toss, zer mirror, toss mirror gesehen ..
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Weil es zum einen Blizzards Anspruch ist und weil einige Leute offenbar der Ansicht sind, dass das Game so stark imba ist. Ich gehör jedenfalls nicht dazu.

War das nicht "Easy to learn, hard to master" ?

Ja, glaubst du denn dass irgendetwas was in diesem Thread steht der Diskussion wirklich weiterhilft? Da hilft nichts als auf Mittwoch warten oder sich damit abfinden.
:deliver:

Sorry klang vielleicht zu hart. Ich meinte eigentlich eher das die von dir beschriebene Imbalance derart übertrieben war im Vergleich zur derzeitigen Balancediskussion das es keinen Sinn gemacht hat sie anzubringen. Wär in etwa so als hätten Marines Stimm und Combatshield ohne Upgrades und würden mit Reaktor im 4er Pack aus der Kaserne kommen :D
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
was meint ihr eig warum die pushes ggn z delayed werden? weil es ihn zu viel kostet sie aufzuhalten bei perfekter asuführung beider nach dem patch wird der z genau das selbe tun müssn was er jetzt tuen muss nur er hat nicht mehr ganz soviele verluste gemacht dadurch

und ganz ehrlich es gibt keine "pro" bzw "noob" balance wenn du alle strategien mit ensprechenden gegenmaßnahmen bei perfektem spiel ohne zu große verluste aufhalten kannst dann ist das spiel geballanced

man kann anders nie ballance ereichen den wen ein terra seine rines net wegzieht ggn banes und dann 5 für 20 reichen sind sie ja nicht imba weil es ja einen weg gibt man muss es halt ausführenund stim wird dann nicht imba sein wen er hitngo amcht und dann 100 banes noch nix bringen weil z kann ja einfach fungal growth benutzen usw.....

daher wen man alles PERFEKT ausführt und dann noch gnadenlos unterlegen ist dann ist ein spiel unbalanced

alles andre ist wie gesagt dem mangeldem skill anzuschreiben

gl hf

MfG Para
 

chrisi02

Guest
b2t

gibt es mittlerweile bestätigte Patchnotes? (Den Situationsbericht vor paar Wochen kenne ich bereits)

mfg

chris
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
ja die kommen morgen und sind die gleichen GG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben