Also ich finde TvZ nur auf gewissen Maps 'imbalanced' (wir lassen einfach mal 5 Rax Reaper und die perfekte Spielweise + Followup weg).
Auf Lost Temple finde ich TvZ ziemlich bitter für den Zerg, dafür finde ich auf Desert Oasis oder Blistering Sands keinen Weg an Zerg vorbei. Versucht nen guten Zerg auf DO zu schlagen^_- gl.
Hab mir die GSL Games von TvZ mal angeguckt.. und wenn ich da teilweise sehe, dass Zerg keine BANELINGE vs Marine/Medivac spielt kann ich nur den Kopf schütteln..
Ich seh aber auch nicht wirklich, wie man das Mapproblem lösen kann. Terran muss Zerg unter Druck setzen am Anfang, da alles andere in einer Übermächtigen Economy für Zerg resultiert (Merke: Mules gleichen 90 Sekunden im Early den Econachteil aus bzw schaffen sogar einen Vorteil, aber im späteren Verlauf MUSS man Zerg mal scannen).. Protoss mit FE und massivem AoE (Colossi + Armee davor) haben das Problem nicht so.
Wir haben zwar Tanks, aber Tanks muss man gut positionieren + siegen und sie können auch nicht über Cliffs entkommen. Außerdem muss halt nur 50% der Terra Armee sterben (Thors oder Marines) und der Rest ist dann vs Mutas verloren.. so, das ist das Problem.
Wenn die Distanz zu kurz ist (Steppes of War) siehts echt schlecht aus für Zerg, überhaupt ne Exe hochzukriegen oder Zerg zahlt den Preis und geht früh Roach / Mass Speedling dann aber weniger Eco und ist etwas hinten (könnte man aber ausgleichen, wenn die Distanz nich so kurz wäre und der tödliche Terra Push früh kommt).
Auf Maps wie DO kann Terran fast kein Druck ausüben, die Exe von Zerg ist weit weg und die Airdistanz ist zwar kurz, aber mittlerweile kann ja jeder oder fast jeder Banshees abwehren, wenn mans denn weiß (auf DO nicht so schwer rauszufinden).
Eine Map die von den Distanzen fair wäre, ist für mich LT, aber da ist durch Thordrop Openings / Cliff oder sonstwas Zerg so beschränkt dass da wieder nichts mehr geht..
Metalopolis ist von den Distanzen ähnlich, Close Pos ist mit Mechplay recht hart für den Zerg, da man Gold + 3. Blue mit Tanks saven kann und Zerg sehr einschränkt.. aber andererseits ist CrossPos wieder gut für Zerg, da exen recht leicht zu defenden sind un die Distanz auch weit genug.
Wie man sieht, liegt vieles einfach auch an Maps.
Edit: Geil ist auch, dass hier gesagt wird nur Terra kann cliffs abusen. HT/Colossi aufm Cliff .. Blinkstalker. Als Zerg wäre ganz cool 1 - 2 Infestoren mit Fungal oder Infested Marines , und Zerg hat den "ECO" Harass nicht so nötig, dafür sind sie sehr mobil mit Mutas, Nydus.. etc pp.