unbestätigte Patchnote...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Keiner hat eine Ahnung, auch nicht KaaN

Worst Case wären nur die aus dem Situation Report^^
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Die aus dem Bericht kommen am Mittwoch. Die aus dem Startpost sind Mutmaßungen, aber nicht bestätigt.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Hör auf mir Angst zu machen :schmoll:

so wie blizz die letzten jahre so drauf ist wäre denen das sogar zuzutrauen


Welche Imbalance gibt es die NUR ein Pro durch seinen größeren Skill nicht spürt aber der Rest der Spieler schon?

Bitte nennt mal ein Beispiel. Hier wird rumdiskutiert das für "alle" nicht nur für "pros" gebalanced werden soll, aber keiner sagt was das denn nach sich ziehen würde. Ich würd wirklich gerne wissen was IHR als so krass bezeichnet das man es einem Noob nicht zumuten kann und deshalb das Game patchen muss.

mein ganzer freundeskreis hat sich sc2 gekauft es sind alles nubs. das stört sie auch nich. sie spielen bronze und silber liga und finden das auch nicht schlimm negative stats zu haben. sie spielen just 4 fun.

nur bei einer sache sind sie sich einig. sie sehen alle kein land gegen gestimmte marines und marauder. wirklich alle tun sich schwer dagegen und lassen sich oft chancenlos davon überrollen.

inzwischen sind sie alle dazu übergegangen dieselbe taktik zu spielen und einfach andere mit mass mm platt zu machen und sie sind viel erfolgreicher damit (einige schon gold und einer schon platin) obwohl sie alle bronze niveau sind und beim zocken dauerüberfordert


guck dir das strategie forum an seit start der beta gab es schon hunderte von threads ala "was tun gegen mm"

sie sind also nicht die einzigen. wenn es nach ihnen ginge sollte man marauder und stimpack entfernen um das spiel balancter zu machen und die statistik würde ihnen wahrscheinlich auf ihrem niveau sogar recht geben.

also sollte man so patchen oder was?????
ist doch schwachsinn

€ oh mist sorry für doppelpost wollte eigentlich editieren
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
so wie blizz die letzten jahre so drauf ist wäre denen das sogar zuzutrauen




mein ganzer freundeskreis hat sich sc2 gekauft es sind alles nubs. das stört sie auch nich. sie spielen bronze und silber liga und finden das auch nicht schlimm negative stats zu haben. sie spielen just 4 fun.

nur bei einer sache sind sie sich einig. sie sehen alle kein land gegen gestimmte marines und marauder. wirklich alle tun sich schwer dagegen und lassen sich oft chancenlos davon überrollen.

inzwischen sind sie alle dazu übergegangen dieselbe taktik zu spielen und einfach andere mit mass mm platt zu machen und sie sind viel erfolgreicher damit (einige schon gold und einer schon platin) obwohl sie alle bronze niveau sind und beim zocken dauerüberfordert


guck dir das strategie forum an seit start der beta gab es schon hunderte von threads ala "was tun gegen mm"

sie sind also nicht die einzigen. wenn es nach ihnen ginge sollte man marauder und stimpack entfernen um das spiel balancter zu machen und die statistik würde ihnen wahrscheinlich auf ihrem niveau sogar recht geben.

also sollte man so patchen oder was?????
ist doch schwachsinn

€ oh mist sorry für doppelpost wollte eigentlich editieren


Du verstehst es einfach nicht. Es ist egal, was deine Kumpels davon halten. Kommen wir lieber zu FAKTEN: Es ist FAKT, dass man es leicht schaffen kann, MM only locker zu kontern. Niemand gewinnt mit MM only, hört auf die armen Terrans darauf zu reduzieren. (Abgesehen davon freuen sich meine Berstlinge, wenn ich einen Bioterra sehe).
WEnn es so wäre, dass in Turnieren von Spielern, die bereits an der Grenze der Perfektion spielen, nur MM gespielt würde, weil alles andere weniger gut ist, DANN Sollte man patchen. Aber nicht weil 10 (Von mir aus auch 1000) Leute aus irgendeiner Holzliga behaupten, dass sie nichts gegen MM machen können. Das liegt dann einzig an denen. Und das sage ich als Nicht-Diamond.
und JA; ich weiß, das momentan ein wenig terradominanz herrscht, aber es ist zwei tage vorm patch und das spiel,ist nen Monat draußen, meine Güte.

Die ganze "dies und jenes ist zu stark" Geschichte ist vieeeeeeel zu subjektiv. Vor allem ist es jeden verdammten tag was anderes.


P.S. Das heißt nicht, dass ich gegen einen (LEICHTEN) maraudernerf wäre, es geht mir nur darum, dir klarzumachen, dass man sich high-end spieler ansehen muss, um was über balance zu erfahren. jegliche "imbalance" unter einem bestimmten SKilllevel hängt einfach nur vom Versagen der Spieler ab.

edit: MArauder und stimpack ENTFERNEN???!!? Ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Wenn doch, dann zeugt das von wenig weiterdenken und beschränktem Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
das härteste zurzeit sind doch als zerg frühe marine marauder go´s mit stim, am besten noch nen paar scvs mitnehmen und bei gelegenheit bunker bauen

ein zerg kann dass nur mit viel glück halten, ich mein was hat ein zerg bis dahin?
mann muss als zerg 14gas 14 pool spielen weil man sonst gegen reaper instant loost, baut dann bei 20-22 die hatch und was ist dann? man kann nicht in die base schauen wenn der terra sich nicht dumm anstellt, und baut erstmal drones
dann macht der terra einfach go mit mm und scvs und man hat als zerg nen paar linge, bis er vor der base steht kann man noch welche bauen die aber keine chance haben gegen mm
-banelinge ohne speed haben keine chance gegen stimmed mm
-man kann keine roaches bauen weil sie von maraudern hart geraped werden
-spinecrawler sind komplett nutzlos gegen terra

wenn der terra lustig ist kann er sogar nen frühen go faken und der zerg MUSS units pumpen, der terra wartet dann kurz und überrent den zerg anschließend weil er die bessere eco hat noch bevor der zerg mutas oder speed blinge bzw infestors haben kann
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
so wie blizz die letzten jahre so drauf ist wäre denen das sogar zuzutrauen




mein ganzer freundeskreis hat sich sc2 gekauft es sind alles nubs. das stört sie auch nich. sie spielen bronze und silber liga und finden das auch nicht schlimm negative stats zu haben. sie spielen just 4 fun.

nur bei einer sache sind sie sich einig. sie sehen alle kein land gegen gestimmte marines und marauder. wirklich alle tun sich schwer dagegen und lassen sich oft chancenlos davon überrollen.

inzwischen sind sie alle dazu übergegangen dieselbe taktik zu spielen und einfach andere mit mass mm platt zu machen und sie sind viel erfolgreicher damit (einige schon gold und einer schon platin) obwohl sie alle bronze niveau sind und beim zocken dauerüberfordert


guck dir das strategie forum an seit start der beta gab es schon hunderte von threads ala "was tun gegen mm"

sie sind also nicht die einzigen. wenn es nach ihnen ginge sollte man marauder und stimpack entfernen um das spiel balancter zu machen und die statistik würde ihnen wahrscheinlich auf ihrem niveau sogar recht geben.

also sollte man so patchen oder was?????
ist doch schwachsinn

€ oh mist sorry für doppelpost wollte eigentlich editieren

Sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke aber..Genau das ist der Grund warum du und deine Freunde in der Bronze und Silberliga spielen und nicht in der Diamandliga. Ihr reflektiert euere Spielweise nicht, verbessert euch nicht, trainiert nicht die richtigen konterstrategien...ich mein ihr habt keine ahnung von der materie wenn ihr ne 2 Unit Combo nicht stoppen könnt. Und dann kannst du eigentlich schlecht darüber urteilen ob etwas imbalanced ist oder nicht. Dass du und deine Freunde gegen MM verliert ist eure Schuld und nicht die des Spiels und nein ich will nicht flamen sondern ich nenne nur die Fakten.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
dann macht der terra einfach go mit mm und scvs und man hat als zerg nen paar linge, bis er vor der base steht kann man noch welche bauen die aber keine chance haben gegen mm

-banelinge ohne speed haben keine chance gegen stimmed mm
-man kann keine roaches bauen weil sie von maraudern hart geraped werden
-spinecrawler sind komplett nutzlos gegen terra

wenn der terra lustig ist kann er sogar nen frühen go faken und der zerg MUSS units pumpen, der terra wartet dann kurz und überrent den zerg anschließend weil er die bessere eco hat noch bevor der zerg mutas oder speed blinge bzw infestors haben kann

was für eine schwachsinnige, einseitige argumentation. der zerg hat zu dem zeitpunkt in deiner beschreibung die bessere eco, spinecrawler sind alles andere als nutzlos, gerade wenn noch keine tanks dabei sind, und hast du eigentlich schonmal was von scouting gehört? achja ich habe vergessen, dass zerg von natur aus überhuapt nicht scouten können, weil sie keinen scan haben /ironie aus.
wenn du mm scoutest, bau berstlinge. die zeit hast du auf jeden fall bis der erste push kommt. die haben sehr wohl eine chance gegen stimed bio, wenn man sie mit hirn einsetzt (ich weiß, das ist der haken an der sache ;-) )

damit ist der MM push locekr aufzuhalten. außerdem stellst du in deiner ausführung alles so da, als ob es schon gg ist, wenn das "Terraner" im loadscreen zu lesen ist. es ist starcraft, ein sehr gut gebalanced strategiespiel. auf alles lässt sich eine antwort finden!
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
wie willst du scouten wenn der terra nicht total verblödet ist und den overlord in die base fliegen lässt?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
was für eine schwachsinnige, einseitige argumentation. der zerg hat zu dem zeitpunkt in deiner beschreibung die bessere eco, spinecrawler sind alles andere als nutzlos, gerade wenn noch keine tanks dabei sind, und hast du eigentlich schonmal was von scouting gehört? achja ich habe vergessen, dass zerg von natur aus überhuapt nicht scouten können, weil sie keinen scan haben /ironie aus.
wenn du mm scoutest, bau berstlinge. die zeit hast du auf jeden fall bis der erste push kommt. die haben sehr wohl eine chance gegen stimed bio, wenn man sie mit hirn einsetzt (ich weiß, das ist der haken an der sache ;-) )

damit ist der MM push locekr aufzuhalten. außerdem stellst du in deiner ausführung alles so da, als ob es schon gg ist, wenn das "Terraner" im loadscreen zu lesen ist. es ist starcraft, ein sehr gut gebalanced strategiespiel. auf alles lässt sich eine antwort finden!

Korrekt solange der Terraner nicht mit Tanks kommt brauchst du keine speed banelinge

/edit @sayhi probiers mal mit einem ling die rampe raufzuschicken. Auf deinem niveau duerftest du alles sehen was du wissen musst.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Du verstehst es einfach nicht. Es ist egal, was deine Kumpels davon halten. Kommen wir lieber zu FAKTEN: Es ist FAKT, dass man es leicht schaffen kann, MM only locker zu kontern.subjektiv. Vor allem ist es jeden verdammten tag was anderes.



Sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke aber..Genau das ist der Grund warum du und deine Freunde in der Bronze und Silberliga spielen und nicht in der Diamandliga. Ihr reflektiert euere Spielweise nicht, verbessert euch nicht, trainiert nicht die richtigen konterstrategien...ich mein ihr habt keine ahnung von der materie wenn ihr ne 2 Unit Combo nicht stoppen könnt. Und dann kannst du eigentlich schlecht darüber urteilen ob etwas imbalanced ist oder nicht. Dass du und deine Freunde gegen MM verliert ist eure Schuld und nicht die des Spiels und nein ich will nicht flamen sondern ich nenne nur die Fakten.


ihr zwei macht mich doof an und beweist dabei das ihr anscheinend nicht richtig lesen könnt und einen thread anscheinend nicht richtig verfolgen könnt


beantwortet euch mal die fragen: wieso schreibe ich diesen post? worauf antworte ich? wem antworte ich? was is der kontext?

tipp: die letzten zwei seiten lesen soll helfen. lesen UND verstehen


alter falter unglaublich manchmal :ugly:
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Oder, wenn du wissen willst auf was er techt und selbst noch keinen OVispeed oder Overseer hast, einfach einen Ovi in seine Base. Trotz seines langsamen Tempos kannst du, wenn du von hinten oder von der Seite in die base fliegst, alles sehen, was du wissen musst, bevor der ovi von den marines gefistet wird.

Ich schicke deswegen immer bei spielbeginn meinen ersten Ovi neben die Gegnerbase, damit ich nicht noch 7 Jahre warten muss, bis einer zur Verfügung steht. Wenn ich dann infos brauche, schicke ich ihn los.

ihr zwei macht mich doof an und beweist dabei das ihr anscheinend nicht richtig lesen könnt und einen thread anscheinend nicht richtig verfolgen könnt


beantwortet euch mal die fragen: wieso schreibe ich diesen post? worauf antworte ich? wem antworte ich? was is der kontext?

tipp: die letzten zwei seiten lesen soll helfen. lesen UND verstehen


alter falter unglaublich manchmal :ugly:

Habe ich getan. Frag dich doch mal die selben Fragen und falls du keine Antwort findest, ich gebe sie dir:
WIeso schrieb ich meinen Post? Ich wollte deinen unsinnigen Post auseinandernehmen und dir ein paar Antworten geben.
Worauf antworte ich? AUf deinen, in sich geschlossenen Post. Dein post macht eine eindeutige Aussage, unabhängig vom Rest des Freds. DARAUF habe ich geantwortet.

Und zu dir. Du hast auf Gottwurms post geantwortet, zumindest hast du ihn zitiert. Er fragte nach imbalancen und nach DIngen, die man noobs nicht zumuten kann, du antwortest ihm mit dem MM beispiel. Ich antworte wiedrem darauf. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen bzw was hat das mit den vorgehenden zwei Seiten zu tun? Wenn ich so dumm bin, erklärs mir einfach.

edit. sorry wegen doppelpost, aber darauf musste ich jetzt noch eingehen vorm schlafen... gn8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Habe ich getan. Frag dich doch mal die selben Fragen und falls du keine Antwort findest, ich gebe sie dir:
WIeso schrieb ich meinen Post? Ich wollte deinen unsinnigen Post auseinandernehmen und dir ein paar Antworten geben.
Worauf antworte ich? AUf deinen, in sich geschlossenen Post. Dein post macht eine eindeutige Aussage, unabhängig vom Rest des Freds. DARAUF habe ich geantwortet.

Und zu dir. Du hast auf Gottwurms post geantwortet, zumindest hast du ihn zitiert. Er fragte nach imbalancen und nach DIngen, die man noobs nicht zumuten kann, du antwortest ihm mit dem MM beispiel. Ich antworte wiedrem darauf. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen bzw was hat das mit den vorgehenden zwei Seiten zu tun? Wenn ich so dumm bin, erklärs mir einfach.

edit. sorry wegen doppelpost, aber darauf musste ich jetzt noch eingehen vorm schlafen... gn8

tja du hast anscheinend die aussage meines posts nicht verstanden

extra für dich in kurzform nochmal weil du anscheinend ein dämlicher troll bist der verständnissschwierigkeiten hat :

Gottwurm fragt IM KONTEXT DER LETZTEN POSTS wo denn das große problem wäre wenn man auch für noobs patchen würde und hätte gerne ein beispiel

darauf meine antwort:



... Zusammengefasst: Leute auf dem untersten Niveau haben probleme gegen MM und würden gerne sehen das Marauder und Stim entfernt werden...

also sollte man so patchen oder was?????
ist doch schwachsinn

Meine Aussage: es wäre schwachsinnig also auf diesem niveau zu patchen nur weil Noobs nicht mit MM umgehen können.

dann kommst du schief dahergerrant. kannst anscheinend nichtmal vernünftig lesen. wirfst mit schwachsinnsbehauptungen um dich da du anscheinend rausließst das ich über imba MM die unkonterbar sind heule oder das ich das für richtig halte was meine kumpels denken oder das ich terra auf mm reduziere


soll ich nochmal die a und o ausmalen? vielleicht kannst dann den eigentlichen inhalt aus einem post rauslesen und nicht das was du dir da zusammenspinnst
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Habe ich getan. Frag dich doch mal die selben Fragen und falls du keine Antwort findest, ich gebe sie dir:
WIeso schrieb ich meinen Post? Ich wollte deinen unsinnigen Post auseinandernehmen und dir ein paar Antworten geben.
Worauf antworte ich? AUf deinen, in sich geschlossenen Post. Dein post macht eine eindeutige Aussage, unabhängig vom Rest des Freds. DARAUF habe ich geantwortet.

Und zu dir. Du hast auf Gottwurms post geantwortet, zumindest hast du ihn zitiert. Er fragte nach imbalancen und nach DIngen, die man noobs nicht zumuten kann, du antwortest ihm mit dem MM beispiel. Ich antworte wiedrem darauf. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen bzw was hat das mit den vorgehenden zwei Seiten zu tun? Wenn ich so dumm bin, erklärs mir einfach.

edit. sorry wegen doppelpost, aber darauf musste ich jetzt noch eingehen vorm schlafen... gn8

Er hat darauf angespielt, dass irgendwelche Chobos (seine Freunde ^^) total Probleme mit MM haben und alle Foren voll von MM Heulthreads sind.
Also
ist [es] doch schwachsinn
sich nach denen zu richten, die am lautesten schreien, nur damit es auf Choboniveau balanced ist und alles darüber wieder unbalanced...
Ich bezweifle, dass du die Aussage vom Post richtig verstanden hast.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
ER SAGT NICHT, DASS M+M UNKONTERBAR IST, SONDERN DASS ES SCHWACHSINN WÄRE, ES IN GRUND UND BODEN ZU NERFEN, WENN NOBOS NICHT DRAUF KLARKOMMEN, WEIL ES GENUG SAUBERE UND SPIELBARE KONTER GIBT.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Argh okay, da habe ich wirklich was fatal falsch verstanden. Ich entschuldige mich dafür. Sah für mich im ersten Moment halt nach dem aus, was ich weiter oben beschrieben habe.

Aaaaber, trotzdem finde ich, musst du mich nicht gleich als dummen Troll mit Schwachsinnsbehauptungen bezeichnen, auch wenn ich ob deines aggressiven Tons vielleicht etwas genervt gewirkt habe ;)

Kann ja schließlich mal vorkommen, auch wenns echt fail von mir war ^_^'
Hab dich irgendwie automatisch in eine Schublade eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Argh okay, da habe ich wirklich was fatal falsch verstanden. Ich entschuldige mich dafür. Sah für mich im ersten Moment halt nach dem aus, was ich weiter oben beschrieben habe.

Aaaaber, trotzdem findee ich, musst du mich nicht gleich als dummen Troll mit Schwachsinnsbehauptungen bezeichnen, auch wenn ich vielleicht egtwas genervt gewirkt habe ;)

ok dann entschuldige ich mich auf dafür das ich so ausfallend geworden bin hat mich grad etwas gereizt so von der seite angemacht zu worden ohne das man überhaupt verstanden hat was ich sagen will
warst ja nicht nur du. die antwort von razzor auf meinen post ist ja ein sogar noch größerer fail

ich mein :ugly::

Sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke aber..Genau das ist der Grund warum du und deine Freunde in der Bronze und Silberliga spielen und nicht in der Diamandliga. Ihr reflektiert euere Spielweise nicht, verbessert euch nicht, trainiert nicht die richtigen konterstrategien...ich mein ihr habt keine ahnung von der materie wenn ihr ne 2 Unit Combo nicht stoppen könnt. Und dann kannst du eigentlich schlecht darüber urteilen ob etwas imbalanced ist oder nicht. Dass du und deine Freunde gegen MM verliert ist eure Schuld und nicht die des Spiels und nein ich will nicht flamen sondern ich nenne nur die Fakten.

1. hab ich nirgendwo geschrieben in welcher liga ich spiele (diamond btw)
2. hab ich nirgendwo geschrieben das ich probs gegen diese combo habe (hab ich auch nicht)
3. hat er den kontext nich verstanden indem ich das schreibe und zwar das es eben schwachsinn wäre sich daran zu richten
4. wird schön angenommen das meine freunde dumm wären. sie fragen mich doch was man dagegen machen kann. aber erklär einem total noob dochmal das er gestimmte MMs mit bissl collossi micro oder gut gesetzen storms aufhalten kann. und mit totalem noob meine ich leute die das aus fun spielen und nicht stundenlang am tag. die wollen mal ne session gemütlich zocken setzen sich an den rechner und werden von mms auf ihrem niveau verhauen weil gestimmte mms nunmal richtig reinhauen mit a-linksklick wenn beide seiten null micro haben. die eine seite drückt auf stimm und macht a linksklick mit den mms und die andere seite macht guardien shield an und drückt a linksklick mit der gleichen supplymenge an stalkern bersen und sentrys. na wer gewinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
ok dann entschuldige ich mich auf dafür das ich so ausfallend geworden bin hat mich grad etwas gereizt so von der seite angemacht zu worden ohne das man überhaupt verstanden hat was ich sagen will
warst ja nicht nur du. die antwort von razzor auf meinen post ist ja ein sogar noch größerer fail

was willste jetzt von mir hören. ich wollte nich persönlich werden, ok? hab halt die letzte zeile überlesen, mein gott. ist im endeffekt eh wayne.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
mein senf zur noobs-pro-balnce sache:

natürlich muss mit und für pros gebalanced werden.

nichtsdestotrotz darf man dabei die auswirkungen auf alle skill-niveaus nicht vergessen.
es wäre absurd eine balance zu finden die zwar theoretisch und somit auf pro & skilled ebene perfekt passt, aber in den unteren bereichen dazu führt dass zb. eine rasse zu 80% gewählt wird. weil sie einfach so viel einfacher und effektiver zu verwenden ist. sc2 ist gottseidank nicht mal nah dran.

aber sowas könnte passieren, wird es aber nicht.
weil die leute bei blizzard das wissen, und im gegensatz zu vielen hier (ich hab enen großteil des threads gelesen) bereit sind zu differenzieren. würden die verantwortlichen dort stur irgendeinem dogma nachrennen wäre sc/bw schon nicht so geworden wie es heute ist.

denn, um den eher unpassenden fußballvergleich wieder aufzunehmen, die casuals stellen nunmal die pros der zukunft. und deswegen ist es auch innerhalb des esports-fokus wichtig anfänger bei der stange zu halten. das ist nicht nur eine reine markstrategie.
abgesehen davon wird der markt des esport nunmal auch aus casuals gebildet ;)

genau deswegen wird sich blizzard zwar keine vorschläge aus foren holen, aber doch genau beobachten und mutmaßen welche auswirkungen gewisse änderungen auf alle spielniveaus haben. während diese änderungen natürlich nur mit pros erarbeitet werden.

"easy to learn, hard to master" erfordert diese weitsicht nunmal.

edith:
und der einzige change (in den "fake?"-notes) hier, der im casual bereich zu gravierenden und bedenklichen änderungen führen könnte (imho auch im pro bereich, aber das kann ich nicht so beurteilen) ist dass psi-einheiten auf cliffs sehen können. da könnte man dann ohne robo/stargate/halus in bases warpen oder blinken. das empfinde ich als toss spieler dann doch etwas zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
so wie blizz die letzten jahre so drauf ist wäre denen das sogar zuzutrauen




mein ganzer freundeskreis hat sich sc2 gekauft es sind alles nubs. das stört sie auch nich. sie spielen bronze und silber liga und finden das auch nicht schlimm negative stats zu haben. sie spielen just 4 fun.

nur bei einer sache sind sie sich einig. sie sehen alle kein land gegen gestimmte marines und marauder. wirklich alle tun sich schwer dagegen und lassen sich oft chancenlos davon überrollen.

inzwischen sind sie alle dazu übergegangen dieselbe taktik zu spielen und einfach andere mit mass mm platt zu machen und sie sind viel erfolgreicher damit (einige schon gold und einer schon platin) obwohl sie alle bronze niveau sind und beim zocken dauerüberfordert


guck dir das strategie forum an seit start der beta gab es schon hunderte von threads ala "was tun gegen mm"

sie sind also nicht die einzigen. wenn es nach ihnen ginge sollte man marauder und stimpack entfernen um das spiel balancter zu machen und die statistik würde ihnen wahrscheinlich auf ihrem niveau sogar recht geben.

also sollte man so patchen oder was?????
ist doch schwachsinn

€ oh mist sorry für doppelpost wollte eigentlich editieren


wenn deine freunde ach so dolle nubs sind, werden sie es auch nicht schaffen überhaupt nen mm ball zu bauen geschweige den stim zu erforschen...
noobs in bronze und silber vergessen worker, vergessen gas, vergessen upgrades (stim) und sind dauernd supply blockt und werden dann einfach von nem anderen noob überrollt der 4 gate warp spielt und ausnahmsweise mal keien pylons und das warp upgrade vergessen hat... so sieht die nappel realität aus da gibs keine balance sondern nur fehler fehler fails.....

jem der nicht supply blocked ist units und worker durchbaut ist egal mit welcher rasse automatisch in platin...

also komm mir nicht mit som scheiss wie noob balance...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Canonrush benötigt quasi keine apm und ist grade für Noobs schwerer abzuwehren als durchzuführen. Wieso wird das nicht generft? (<=rethorische Frage btw)

Theoricrafting ist meiner Meinung nach der Grund dafür wieso das Spiel auf "Pro" Niveau anstatt "Noob" Niveau gebalanced wird :rolleyes:. Hat man einen Handfesten Grund und gute Statistiken im Hintergrund wenn man seine Balanceentscheidung trifft dann wird das Ergebnis mehr Sinn machen und objektiver sein.

Lustigerweise ist doch der nächste Patch der beste Beweis das Blizzard nicht auf Noob Niveau balanced oder warum sieht man keine Zergbuffs in den Ankündigungen?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auf jeden Fall dafür das Spiel auf pro Niveau zu balancen. Alles andere wäre vollkommener Unfug und würde Turniere langweilig machen.
Aber nur weil die pro balance das ultimative Ziel ist muss man den Rest noch lange nicht vernachlässigen. Wenn man das Spiel auf hohem level einigermaßen balanced hat dann kann man die Spielmechaniken so anpassen, dass es auch auf den unteren leveln nicht komplett imba ist.
Einfaches Beispiel: Angenommen auf pro Niveau ist alles wunderbar balanced aber auf niedrigem Niveau sind Z einfach überfordert und kommen mit den APM nicht hinterher.
Die Lösung wäre, der Queen einen Autocast zu geben. Auf hohem Niveau hat das absolut keinen Einfluss, da dort sowieso kein Inject vergessen wird. Auf niedrigem Niveau würde es dagegen enorm helfen und die benötigten APM ausgleichen.

Ganz allgemein ist es auch so, dass imbalance auf niedrigem Level auf schlechtes Spieldesign hindeutet. Z hat z.B. momentan einfach deutlich weniger Optionen als T oder P. Ein pro kann das mit absolut perfektem scouting und perfekter Spielkenntnis überwinden und wenn er immer perfekt auf seinen Gegner reagiert mag das Spiel wirklich balanced sein. Sobald T oder P allerdings mal kleine Fehler machen können sie das Spiel trotzdem noch gewinnen, für Z bedeutet das i.d.R. eine Niederlage.
D.h. auch wenn bei perfektem Spiel Z nicht im Nachteil ist wird hier gerade durch die imbalance auf niedrigem Niveau ein Mißstand aufgezeigt, den man durchaus beseitigen sollte. Mehr Optionen für Z würde das Spiel auf jedem Niveau interessanter machen.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
immer dieses queen nesting.... was willste als zerg eigtl dann noch makro mässig machen ausser eier schaukeln??

du setzt 2 hatches nen pool noch 2-4 andere upgrade gebaüde den rest machst du über hotkey...mit nesting muss nen zerg doch garnit mehr in seine base gukken...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wenn deine freunde ach so dolle nubs sind, werden sie es auch nicht schaffen überhaupt nen mm ball zu bauen geschweige den stim zu erforschen...
noobs in bronze und silber vergessen worker, vergessen gas, vergessen upgrades (stim) und sind dauernd supply blockt und werden dann einfach von nem anderen noob überrollt der 4 gate warp spielt und ausnahmsweise mal keien pylons und das warp upgrade vergessen hat... so sieht die nappel realität aus da gibs keine balance sondern nur fehler fehler fails.....

jem der nicht supply blocked ist units und worker durchbaut ist egal mit welcher rasse automatisch in platin...

also komm mir nicht mit som scheiss wie noob balance...

oh gott noch son spezi. lesen lernen plz

mal abgesehen davon das mein beispiel doch völlig wumpe is da die aussage eigentlich nur is : "auf noob level balancen sollte man nicht"

ich guck doch meinen kumpels andauernd beim zocken zu zwei davon sind nämlich meine wg mitbewohner und ich seh schon was da ganze zeit gespielt wird. ja 4gate all in is auch so ein kandidat . genauso wie mm und 6 pool linge oder fast techs auf air. da haben normal zockende noobs null chancen gegen weil das auf derem niveau sehr stark ist. aber kann man ja nicht alles rauspatchen sonst würde es das ganze game kaputt machen

aussage bleibt gleich: man kann nicht auf alle niveaus achten und patchen

und was wolltest du jetz mit deinem post bezwecken außer nochmehr geistigen dünschiss in diesen thread zu pfeffern? halt dich doch ganz fern aus dem thread wenn du nix konstruktives beizutragen hast.
dein post über meinem strotzt ja auch nur von genialität

€ ka was heute abgeht mit den leuten. hab ich mich so schwer verständlich ausgedrückt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Einfaches Beispiel: Angenommen auf pro Niveau ist alles wunderbar balanced aber auf niedrigem Niveau sind Z einfach überfordert und kommen mit den APM nicht hinterher.
Die Lösung wäre, der Queen einen Autocast zu geben. Auf hohem Niveau hat das absolut keinen Einfluss, da dort sowieso kein Inject vergessen wird. Auf niedrigem Niveau würde es dagegen enorm helfen und die benötigten APM ausgleichen.

Die Überforderung kommt dadurch das während eines Spiels das durchaus mehr als 15 Minuten dauern kann alle 40 Sekunden ein Spell gecastet werden solllte um maximal nützlich zu sein. Hör auf die Queenmechanik als Apm Überlastung darzustellen.Im Vergleich mit den Macromechaniken von T/P ist das viel weniger was da an Apm drauf geht. Noobs verkacken das weil sie an zuviele Dinge gleichzeitig denken, weil ihnen die Erfahrung fehlt ihr Spiel zu automatisieren (zb man baut drei Roaches und mit der nächsten Larve einen Ovi damit kein Supplyblock entsteht. Noobs müssen daran extra denken. Diamandspieler machen das idR automatisch).

Z Macro ist wie ein Metronom. Nicht kompliziert aber regelmässig erforderlich. Das schafft man nur durch Angewöhung und das fehlt den Noobs aufgrund mangelnden Übens. In einem Jahr hat kaum ein Zerg der regelmässig spielt damit noch Probleme.

Ganz allgemein ist es auch so, dass imbalance auf niedrigem Level auf schlechtes Spieldesign hindeutet. Z hat z.B. momentan einfach deutlich weniger Optionen als T oder P. Ein pro kann das mit absolut perfektem scouting und perfekter Spielkenntnis überwinden und wenn er immer perfekt auf seinen Gegner reagiert mag das Spiel wirklich balanced sein. Sobald T oder P allerdings mal kleine Fehler machen können sie das Spiel trotzdem noch gewinnen, für Z bedeutet das i.d.R. eine Niederlage.
D.h. auch wenn bei perfektem Spiel Z nicht im Nachteil ist wird hier gerade durch die imbalance auf niedrigem Niveau ein Mißstand aufgezeigt, den man durchaus beseitigen sollte. Mehr Optionen für Z würde das Spiel auf jedem Niveau interessanter machen.

Was für Optionen bitte. Du kommst jedesmal mit Sachen an die du weder konkretisierst noch sind diese Sachen irgendwie augenfällig so das man weiss wovon du sprichst. Sag doch mal deutlich wovon du redest. Lass doch auch bitte diese Unterstellungen ala T/P können sich Fehler erlauben und Z nicht. Kleine Fehler sind für mich wenn man mal für 10 Sekunden Supplyblocked ist oder ne EvoChamber baut aus der dann 2 Minuten lang kein einziges Upgrade in Auftrag gegeben wird. Das ist bei keiner Rasse Spielentscheidend wenns "mal" passiert(natürlich nicht wenn der Supplyblock alle paar Sekunden auftritt). Für Zerg ist es auch nicht Spielentscheidend wenn sie "mal" am Anfang des Games ihren Inject Cd 20 Sekunden zu spät nutzen. Das wird ERST dann wichtig wenn noch schlechtes Scouting und falsche Unitwahl dazukommt. DANN hat man nicht genug und nicht richtige Units um den Ball aus MMs fertigzumachen der angewatschelt kommt und verliert.

Btw Pros gleichen Imbalancte Sachen nicht durch ihren Skill wieder aus. Das sind reine Legenden. Die werden dadurch genauso benachteiligt wie jeder andere auch. Siehe Reaper, siehe Proxygate Lots oder die Rammechanik der Ultralisken vs Pfs.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
also wenn imbalance auf noob ebene ein zeichen von schlechtem spieldesign ist, dann ist sc1/bw das mies gebalancte game aller zeiten: da ist terra spielen für nen anfänger wirklich sau hart und benötigt und einiges mehr micro als izy toss

(ist natürlich übertrieben ausgedrückt und sowieso hängt die apm die man brauch, eher an der build order und strat als an der rasse! 5 rax rines sammeln und a klick go bekommt jeder 10 apm noob hin 2 gate push auch aber nen guter! reaper herass ist viel zu schwer für en apm noob...
und zu zerg: die noob leute verkakken zerg nicht weil die schwerer und apm lastiger zu spielen sind, sondern weil die leute keine ahnung von den timings haben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Es ist schon erschreckend, wie schnell heutzutage auf die Balance geschimpft wird, anstatt die Fehler bei sich selbst zu suchen... Als ob wir durch das schauen eines Profireplays von heute auf morgen unfehlbare Profis werden...
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Es ist halt einfacher den Fehler woanders zu suchen (Imbalance) als bei sich selbst ;)!
 
Mitglied seit
15.10.2000
Beiträge
171
Reaktionen
0
Ich hab irgendwie mehr den Eindruck, dass die Fehler eines Spielers unterschiedlich stark bestraft werden, je nachdem welche Rasse er hat. Heißt: Wenn ein Zerg mal was verbockt, kann er eigentlich schon fast gg schreiben, während sich ein Terra nochmal halbwegs gut aus der Affäre ziehen kann (willkürliches Beispiel).
Da das Spiel noch relativ frisch ist machen natürlich noch alle Fehler, selbst die Pros. Dadurch sind im Mittel Terras momentan dominant, weil diese einfach am ehesten die Fehler verzeihen. Andererseits kann aber auch ein Zerg manchmal recht weit kommen, wenn er einen guten Tag hat und kaum Fehler macht (z.B. Mardow letztens im Go4SC2, oder Darkforce vs. Demuslim in der EPS).
Dass das so natürlich nicht in Ordnung ist, sollte klar sein :)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Es ist halt einfacher den Fehler woanders zu suchen (Imbalance) als bei sich selbst ;)!

Dann schaut mal alle hier, wie schlecht Dimaga ist !

http://www.youtube.com/watch?v=jQY2WstqhDM

Ich hab gestern vorm Schlafen gehen an dieses Game gedacht und mir ist nicht klar was daran balanced ist !?

Aber ja, Dimaga ist natürlich zu schlecht!

Man bedenke das in diesem Game 5:40min gespielt sind, als es over ist!

selbst die BO für 1 Base Mutas bringt dir frühstens nach 6:30 die ersten Mutas! Aber auch die würden gegen Thor + Rines geraped. Es ist nicht konterbar und damit für jeden Terra der das Rep sieht eine easy win Strat !

In Drakforce VOD (zu sehen auf seinem Youtube Channel) sagt er im Match vs Demuslim das er ans Kliff ein Spinecrawler stellt um save zu sein vs Drops aufs Kliff im early... Das hat Dimaga auch gemacht, der Erfolg war zu sehen *rofl*

Es handelt sich bei den Games übrigens um ein best of 5 , TLO gewinnt 3:1 und 2 seiner Matches gewinnt er durch so ein Abusing Shit... Das ist alles andere als Balanced !

Nur ein match geht ins Late Game und da raped ihn der Zerg! Weile es eine der wenigen Maps ist auf der Z eine Chance vs T hat ! Aber selbst in dem Game packt TLO die ganze abusing Scheisse aus, aber schauts euch ruhig mal an und bildet euch eine eigene Meinung!

-------------------------------------------------

Mich nervt es einfach und ich werde diese Posts nicht einstellen bis der letzte endlich kapiert das das alles andere ist als Balanced! Daran wird auch nichts der Patch ändern, denn in dem VID wird der Zerg geraped ohne auch nur eine Unit zu verwenden die im Patch angeblich generft wird!

Desweiteren sieht man diese abusing Strats nur immer von Terra, nie sehe ich VODs , Reps, Livestreams wo ein Toss oder Zerg solche Strategien spielt, warum? Weil nur Terra diese abusing Scheisse umsetzen kann!

Das ist für mich unbalanced !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Junge das habe Ich nicht gesagt. Aber viele reden Hier von Imbalance obwohl se lange nicht annähernd auf Dimagas niveau sind. Das etwas getan werden muss ist klar, das hier aber jeder sein Senf geben muss weil er meint diese Imbalance betrifft auch ihn (was nicht so ist) ist das traurige.

Es gab by the way auch genug Zerg die auf LT gewonnen haben o.o. UND TLO ist nunmal besser als Dimaga in jeglicher Hinsicht.

€: Mal abgesehen davon, dass Dimaga in dem Game RICHTIG schlecht gespielt hat für seine Verhältnisse. Warum hält er das denn nicht nötig auch nur ein Mal Terras Rampe hoch zu rennen oder ein Ovi zu opfern. Übrigens das Game geht (ingametime) 9:22. Und Und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
kommen heute nicht die notes raus? die amis haben den patch doch ein tag früher oder?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
und zu zerg: die noob leute verkakken zerg nicht weil die schwerer und apm lastiger zu spielen sind, sondern weil die leute keine ahnung von den timings haben.

Jo...seh ich genauso,...die ganzen GSL-Zerg-Noobs haben keine Ahnung von gar nüscht. Deswegen und nur deswegen, sind nur noch 2 drin.

Du hast doch nich mehr alle Latten am Zaun.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
Dann schaut mal alle hier, wie schlecht Dimaga ist !

http://www.youtube.com/watch?v=jQY2WstqhDM

Ich hab gestern vorm Schlafen gehen an dieses Game gedacht und mir ist nicht klar was daran balanced ist !?

Aber ja, Dimaga ist natürlich zu schlecht!

Man bedenke das in diesem Game 5:40min gespielt sind, als es over ist!

selbst die BO für 1 Base Mutas bringt dir frühstens nach 6:30 die ersten Mutas! Aber auch die würden gegen Thor + Rines geraped. Es ist nicht konterbar und damit für jeden Terra der das Rep sieht eine easy win Strat !

In Drakforce VOD (zu sehen auf seinem Youtube Channel) sagt er im Match vs Demuslim das er ans Kliff ein Spinecrawler stellt um save zu sein vs Drops aufs Kliff im early... Das hat Dimaga auch gemacht, der Erfolg war zu sehen *rofl*


was soll da imba sein? dass die helions 8 linge töten? no speed no competition, selber schuld.

und der thordrop is schon länger bekannt. einfach dumm die exe auf der map so früh hochzuziehen, vor allem da tlo die tac öfter spielt.

ich gewinn auch nich wenn ich ne exe vorner rax baue. und dann noch auffer map wo ich weiß dass zu 80% irgendwelche drops kommen.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
€: Mal abgesehen davon, dass Dimaga in dem Game RICHTIG schlecht gespielt hat für seine Verhältnisse. Warum hält er das denn nicht nötig auch nur ein Mal Terras Rampe hoch zu rennen oder ein Ovi zu opfern. Übrigens das Game geht (ingametime) 9:22. Und Und und....

Dimaga spielt schlecht? Aha :rofl:

Wo spielt er schlecht? Soll er nach 3 min 30 Mutas haben? Junge wach mal auf, gegen die Strat kannst du nichts machen. Ich bin aber ganz Ohr falls dir was einfällt.

Der Punkt ist nur das Gott sei Dank nicht alle Terras schlau genug sind so eine Kacke zu spielen!

Das Game ging 9:22? Und? Wayne?

Nach ca 6min Droppt der Thor und an dem Punkt ist es over und das weiss auch Dimaga , normalerweise hätte er dort schon rausgehen können!

Wieviel Müll hier gelabert wird, glaubst du wenn Dimaga gewusst hätte was kommt (mal abgesehen davon das ich mir sicher bin er wusste was kommt) hätte er was dagegen tun können?

Du spielst Terra oder? Denn nur Terra können so wenig Ahnung vom Spiel haben und soviel Bullshit reden!
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Boa alter...Ich spiele Zerg!

Und Dimaga hat schlecht gespielt punkt. Du bist aber so schlecht dass du nichtmal das erkennst und redest hier von Imbalance.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
@Naruto
@Mac1309
Es hat nichts mit Tolleranz zu tun, wenn ich behaupte, dass ich auch mit meiner Offrace in den unteren Ligen die meisten Spiele gewinnen kann. Jeder fängt klein an, aber die Spieler der unteren Ligen und die Casuals machen halt mehr Fehler und diese Fehler sind ausschlaggebend für deren Niederlagen - nicht die Imbalance.

Balance muss auf einem hohen Level angesetzt werden, da dort der Faktor um die Balance zu bestimmen einfach besser ist.. die meisten PROS oder Spieler auf hohem Niveau nutzen Stärken ihrer Rasse (ABUSE) aus.. daher kann man dort gut ansetzen. Mit Arroganz hat das nichts zu tun, sagte nie das ich King bin, wie du es hier darstellst
Das du deine Fähigkeiten in SC2 betonst oder heraushebst hat auch nix mit Tolleranz zu tun und das habe ich so auch nicht behauptet.
Mir persönlich ist es sowas von Lunte, ob nun jemand gut, sau gut oder godlike spielt. Wenn ich gegen einen Gegner verliere, dann kann das an vielen Faktoren gelegen haben. Ich kann dann versuchen aus eventuellen Fehlern zu lernen, neue Taktiken lernen oder einfach mit dem eigenen Stand so zufrieden sein, weil es nur um den Spass geht !
Wenn ich also wirklich SC2 nur j4f betreibe und mit meiner Spielweise und Ligeneinstufung zufrieden bin heißt das noch lange nicht, dass ich das Spiel oder die -mechnik nicht verstehe und genau in die Richtung möchte ich mit meinen Aussagen hin. Natürlich hat ein PRO eine gewisse Ahnung des Spiels, aber auch PROs machen Fehler (siehe Replays, oft nicht zu knapp) und auch PROs stehen am Anfang von SC2 und können das Potential nur erahnen - war bei SC und SC BW nicht anderst oder ?
Die Mehrheit der Spieler jetzt einfach aufgrund des (vermuteten) Spielerlevels aus der Weiterentwicklung und Balancing auszuschließen kann aber einfach keine ernsthafte Forderung sein. Dort fängt Tolleranz auch an, denn ein Anfänger ist kein SC2-Spieler der 2. Klasse, sondern unter Umständen der PRO von morgen, der die vielleicht ordentlich den Sack vollhaut.

Das Balacing sollte also dort angesetzt werden, wo die Mehrzahl der Spieler anzutreffen ist und das kann dann auf keinen Fall den PRO-Spieler negativ beeinflussen... mal ganz im Ernst, das Verhältnis PRO zu NON PRO wird nicht bei 10:90, sondern 5:95 oder sogar 1:99 liegen und man will nur aufgrund von (angeblicher) Unwissenheit 90,95 oder 99% einfach vernachlässigen ??? Sorry, dafür fehlt mir einfach das Verständnis, dennoch verstehe ich deinen Standpunkt.

SC2 und auch schon BW waren easy to learn, hard to master. Wer Computerspiele auf Pacman Komplexität spielen will, der soll dies bitte tun. RTS spiele hatten schon immer einen entsprechenden Komplexitätsgrad, die breite Masse hat dies beim Kauf gewusst.
Keine Frage, aber die breite Masse kann und sollte nicht komplett vernachlässigt werden. Dafür sind Spieler heute einfach zu anspruchsvoll geworden und die aktuelle Generation kennt z.T. SC 1 (inkl BW) nicht und kauft sich SC 2 nur aufgrund Wertungen in Gamestar oder anderen Fachzeitschriften. Da noch 2 weitere Teile kommen, ist es also sehr wohl, dass man auch "neue" Anhänger begeistern kann und da wird die reine Kampagne zu 40-50 Euro kein Anreiz sein.
Easy to learn, hard to master heißt dann nicht, dass ich 2-3 Jahre am Stück trainieren muss, um mitreden "zu dürfen" ;-).

Abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass Autos auch imba sind, ist mir schon durchaus bewusst, dass ein Gosu in anderen Bahnen denkt als ein Chobo. Trotzdem würde ich niemals einen Hobbyphysiker den LHC balancen lassen.
Anfänger wissen nicht wovon sie reden. Starcraft 2 wurde vor allem für den Esport entwickelt, und sollte/wird daher auch danach gebalanced werden. Siehe dazu auch Ditdits Post.
Genau das ist der Punkt der Tolleranz und des Irrglaubens ! Wir haben ja festgestellt, dass wir beide "Anfänger" sind - wie gut oder schlecht lassen wir mal dahin gestellt. Ich bin mir bei uns beiden aber schon relativ sicher, dass wir das Spiel schon verstanden haben und wissen wovon wir im Einzelnen reden. Die Umsetzung ist ein ganz anderes Thema, denn da kommt der Part "hard to master", der aber mit dem eigentlichen Verständnis nur indirekt im Zusammenhang steht.
Wenn aber die breite Masse der "Unwissenden" Probleme mit Combo X oder Cheese Y oder Matchup Z hat und deshalb nur Rasse A wählt und bei gleichem Aufwand/Können bessere Ergebnisse erzielt, als mit Rasse B, dann sagt das doch sehr wohl etwas aus.
Ein PRO verwendet nicht alle Einheiten oder Fähigkeiten, einfach weil die PRO-Games je nach Situation nicht benötigt werden. Im Ranglistenspiel trifft man sie aber häufiger an und nun soll aber der PRO entscheiden, ob Einheit oder Fähigkeit wichtig oder richtig ist ??? Er nutzt es nicht, entscheidet aber für die Masse, die es nutzt.... schon strange oder :stupid:

Spaß beiseite, in jedem Replay das man in Casualgames findet sieht man solche Fehler. Auch bei Profis nur dort wesentlich seltener. Besser/schlechter sind alles viel zu relative begriffe. Wenn wir es messbar machen wollen, gewinnt derjenige der weniger Fehler macht (und dazu gehört auch die richtige Taktik wählen)
Wenn beide Spieler (1vs1) auf absolut gleichem Niveau spielen gewinnt logischerweise immer nur der, der keinen Fehler gemacht hat, VORAUSGESETZT das Balancing lässt das zu ;-). Nur was hat Fehler machen mit dem Skill zu tun ? Auch auf PRO-Ebene gewinnt der Spieler, der weniger Fehler macht. Der Skill der Spieler ist dann egal, im Holzligenspiel gewinnt auch der "Noob", der weniger Fehler gemacht hat.

Doch kann es. Das Ding ist langsam, kosten viel Energie, und kann gerade von Mutas locker leicht ausgewichen werden (solange davon fliegen, bis das ding abstürzt).
Keine Frage, ich habe damals auch einfach gepennt und die Lage unterschätzt. Allerdings ist der Aufwand solange auszuweiche, bis Rakete verpufft gegenüber Rakete aktivieren und abwarten ein ganz anderer und in meiner besagten Situation war keine Zeit zum Ausweichen, weil die Rakete quasi unmittelbar vor mir augelöst wurde. (lt. Replay hatte ich keine Sekunde zum Reagieren) Es war aber auch nur ein Beispiel von mir und ich habe auch nicht imba geschrien, sondern nur damit sagen wollen, dass es einfach noch Rassenunterschiede gibt und für manche Aktionen/Reaktionen das Aufwandsverhältnis nicht passt. Nach diesem einen Massenmutasterben habe ich gelernt und hatte danach auch keine vergleichbare Situation mehr, weil ich eben vorher achtsamer war. Dennoch bleibt für mich der Beigeschmack, dass das Auslösen besagter Rakete nicht im Verhältnis zu dem Micro des Ausweichens steht. Ist aber ein sehr subjektiver Eindruck, situationsabhängig und vor allem NICHT imba ;-).

Hier hast du einfach geschlafen. Ziel von SC2 soll es nicht sein, einhändig an der maus zu gewinnen. Natürlich klappt das, aber dann auch in der entsprechenden Liga.
siehe oben ! Das Aktivieren der Rakete ging aber einhändig an der Maus, meine Reaktion darauf erfordert(e) deutlich mehr "Skill" ;-).
Darum ging es aber gar nicht ! Eher darum, dass in PRO-Spielen wohl nuuuuur extrem selten ne zielsuchende Rakete im Einsatz ist. Die PRO-Meinung aber lt. einigen hier wichtiger ist, als die Meinung der Gruppe, die regelmäßig besagte Fähigkeit verwendet oder damit zu tun hat.

In keinem Spiel dachte ich mir: boah, imba. Aber auch nicht zu "blöd" sondern zu unerfahren, ungeübt. Jeder fängt mal klein an, ich steh zu meinem Skill. Die Theorie hat man schnell, das in die Praxis umsetzen dauert seine Zeit. Wenn ich heute ein Spiel verliere, gehe ich prinzipiell davon aus, dass ich mir das selbst eingebrockt habe. Im Replay sehe ich dann, dass ich recht hatte.
Da sind wir wohl recht ähnlich und den wichtigsten Part habe ich markiert ! Genau das ist doch der Kern meiner Aussage !!! Nur weil ich z.B. in der Silberliga mit einem W/L von 40%/60% rumdümpel heißt das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung vom Spiel haben kann oder sinnvolle Vorschläge machen kann.

U know what i mean ? :rofl:

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Boa alter...Ich spiele Zerg!

Und Dimaga hat schlecht gespielt punkt. Du bist aber so schlecht dass du nichtmal das erkennst und redest hier von Imbalance.

Das sagtes du bereits , ich stellte darauf hin die Frage was du als Gosu :gosu: Player denn gemacht hättes was Dimaga nicht kann?

Keine Antwort?! Hab keine gesehen von dir bisher....

Aber DImaga war schlecht *rofl*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben