unbestätigte Patchnote...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hier ma nen Bild zur momentanen Terra Situation.
Und dieses Bild is verdammt nochma so wahr.Schon fast erschreckend.

Klar und mm konter auch 200 supply ullis :deliver:

Pff als ob man für casuals balancen will bzw eher balancen sollte...

Wenn man das ganze angeht, muss man sich ein Modell aufbauen und die Annahme setzen, dass beide Spieler perfektes macro aufweisen. Anders kann man nicht objektiv balancen. Ist mmm eben stark in der Silberliga wayne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Da jetzt die echten Notes released worden sind ist wohl jeder Zweifel ausgeschlossen dass an denen hier was dran sein könnte. --> Close!

poste bitte noch den link vor dem close. :rolleyes:
außerdem ist an den notes im startpost ja ganz offensichtlich jede menge dran, da ein großteil einfach nur aus dem offiziellen patch statement kopiert wurde, das es bereits vor einiger zeit gab. das der rest größtenteils quatsch ist, das denke ich auch, aber man weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Da jetzt die echten Notes released worden sind ist wohl jeder Zweifel ausgeschlossen dass an denen hier was dran sein könnte. --> Close!

wo bitte sind die neuen notes oO

wenn du sie hast her damit anstatt hier den dicken zu markieren.

falls du den situation report meinst den gab es auch schon lange vor den angeblichen patch notes hier im thread. die änderungen aus dem report sind auch alle in diesen patch notes hier enthalten und die große frage ist ob das die einzigen sind oder ob halt noch andere änderungen kommen werden wie zb die hier im thread angegebenen angeblichen
 

HotIce

Guest
Wieso? Es wurde sich beschwert dass man MULE drölf Minuten lang vergessen und dann einfach spammen kann (was natürlich reichlicher Quatsch ist, aber naja). Also kriegts nen CD. Chrono kann man in gleicher Zeit doppelt so oft setzen wie MULE, also halber CD.
Erst sich beschweren und dann meckern... :p

dafür hattest du davor keine minerals..., insofern hilft dir das auch nicht weiter... da es eine weile dauert bis die mules was liefern und die energy hat eh ein maximum.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
die casuals sind bedient und halten sc2 schon für das most awesome game of the world. jeder casual den ich kenne findet das spiel hammer und wird sich auch schon das addon holen weil sie den singleplayer genial finden. die leute die noch am meckern sind am bnet 0.2 etc sind nur noch in der minderheit vollnoobs

blizzards ziel im moment ist es das spiel so esportfähig wie möglich zu machen. der kampf gegen die kespa is ja nicht auch grundlos. und wie man an der gsl sieht scheinen sie schon sehr ambitioniert zu sein

außerdem hat blizzard schon immer bei der balancepatchpolitik ihrer rts games lieber die meinungen der pros eingeholt und die interessieren sich nen dreck für die noobs und casuals

nicht zu vergessen: easy to learn hard to master


... wenn ein spiel PERFEKT geballanced ist das ist es auf jedem skill level

wenn man nur einfach mal annimmt das zu wenig eco einen geringeren skill level bedeutet und dein gener halt genau die anzahl hat die optimal ist warum verlierst du dann ah ja richtig wegen dem skill ^^

sicher hard to master schneller werden immer an alles denken das fällt schon schwer und geschwindigkeit kommt überzeit der menschliche körper muss eine bewegung run 3000 mal ausführen bis er sie unbewusst machen kann und selbst dann heisst es noch nicht das sie von der filigranität und geschwindigkeit perfekt ist

Da jetzt die echten Notes released worden sind ist wohl jeder Zweifel ausgeschlossen dass an denen hier was dran sein könnte. --> Close!


es sind doch keine notes es sind denk anstöße und wenn alles so 100% klar gewesen wäre was sie machen wollten wären sie ja schon nocheinmal richtig rausgekommen ausserdem sind hier doch noch elute fleissig am diskutieren und diese diskussionen hängen zumindest indirekt mit dem topic zusammen

gl hf

MfG Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
nein wir brauchen niemanden der uns sagt wann threads geschlossen werden- spart euch das - patchnotes sind noch nicht raus daher lass ich hier erstmal auf
und@parasit: EDIT benutzen. diese ständigen doppelposts müssen nicht sein
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Irgendwann sollte man es dann wirklich aufgeben ;)

falls du den situation report meinst den gab es auch schon lange vor den angeblichen patch notes hier im thread.


-.-


... wenn ein spiel PERFEKT geballanced ist das ist es auf jedem skill level

ist aber utopisch
zumal die unteren skilllevel wegfallen je älter das spiel wird oder immer unbedeutender werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
-.-

ist aber utopisch
zumal die unteren skilllevel wegfallen je älter das spiel wird oder immer unbedeutender werden

daran ist nix utopisch denn wenn ein spiel in jedem teil early/mid/late geballanced ist dann ist es auch in den unteren skill bereichen geballanced wenn dann der eine verliert war der andre einfach besser ...

was man zb an den patch notes sieht rushes waren abwehr bar aber zu zu hohen verlusten durch die 5 sec erhöhte bauzeit sind die rushes noch möglich aber der zerg hat paar units craweler mehr einfach nur zeit was dagegenzustellen

was meinst du eigentlich was unterer skilllevel heisst? es heisst doch nur das sind spieler die noch grobe fehler machen bishin einfach langsammer sind das hat doch dann nix mit der ballance des spiels zu tun

MfG Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
daran ist nix utopisch denn wenn ein spiel in jedem teil early/mid/late geballanced ist dann ist es auch in den unteren skill bereichen geballanced wenn dann der eine verliert war der andre einfach besser ...

das muss nicht unbedingt stimmen da es halt einheiten gibt die mal schwerer mal leichter zu kontrollieren sind. pros holen aus einer einheit mehr raus als absolute anfänger. während absolute anfänger gegen einheiten total untergehen gegen die pros mal gar keine probleme haben.

eine einheit kann total overpowerd auf einem skillniveau sein und gebalanced auf nem anderen

auf der anderen seite ist auch was wahres an deiner aussage drann aber man kann es halt nicht verallgemeinern

€ aber ich glaub wir driften gerade zu sehr ins off topic ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
das muss nicht unbedingt stimmen da es halt einheiten gibt die mal schwerer mal leichter zu kontrollieren sind. pros holen aus einer einheit mehr raus als absolute anfänger. während absolute anfänger gegen einheiten total untergehen gegen die pros mal gar keine probleme haben.

eine einheit kann total overpowerd auf einem skillniveau sein und gebalanced auf nem anderen

auf der anderen seite ist auch was wahres an deiner aussage drann aber man kann es halt nicht verallgemeinern

€ aber ich glaub wir driften gerade zu sehr ins off topic ab

ach iwo es geht sich um ballance patch also passt es

du vergisst aber eindeutig das skill level auf bederseitiges unvermögen der spieler absinken

nimm einfach linge rinesklar schickt man beides mit atack move kommen linge in ner reihe an = semi gut es wäre ökonomischer zu splitten und die marines zu flankieren

nun hat der zerg banes hat er wieder den vorteil das der t kein hit n go macht

also wenn das skill niveau beider spiele in sachen micro = 0 ist ist es auch hier ausgeglichen nicht war?

MfG Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
nicht unbedingt. siehe das matchup TvP. auf niedrigem niveau haben soviele spieler probleme gegen MMM weil man da einfach stimmen und a klick rein kann

auf höheren niveaus beschweren sich die leute dann doch eher über gut gesetzt storms und forcefields die den terra zerlegen

auf noch höherem niveau is das dagegen ziemlich balanced da es auf das ghost, templar, mmm, collossi micro etc ankommt

das ist auch wieder ein einzelbeispiel und selbst da gibt es hunderte von zusatzfaktoren die da mitspielen. verallgemeinern kann man nicht

es geht halt eher um die leichte nutzbarkeit von einheiten. mit a klick und mmms kann ein low lvl spieler viel wegrocken während man zb mit banes auch mist bauen kann. die müssen nur mal in die falsche einheit rennen. wenn der z klever genug is gegen mass rines auf banes zu switchen dann is der terra auch klever genug auf marauder oder so zu switchen und die balance bleibt immer noch gleich. der terra hat es auf niedrigem niveau leichter
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
mal ein extrembeispiel:
Nehmen wir an es gibt eine Taktik die nahezu keinen Skill braucht aber 200-300 apm um sie abzuwehren. Hat der Gegner diese apm kann man mit der Strategie garnichts reißen, hat er sie nicht hat man nen instant win.
Die Strategie würde auf pro Ebene überhaupt nichts an der Balance ändern, würde das Spiel aber für casuals unspielbar machen.

Das Spiel wird ganz klar für das Top Niveau gebalanced. Trotzdem achtet Blizzard darauf, dass auch auf niedrigerem Niveau keine Strategien existieren die sehr einfach auszuführen und nur sehr sehr schwer zu kondern sind
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.789
Reaktionen
959
Einfach den Cooldown auf Inject Larva wegmachen, so dass 10 Queens 1 Hatch 'bedienen' können. Dann bekommt der Begriff "Schwarmstock" endich die Bedeutung die er verdient. :P
this. :ugly:

diese diskussion müsste man nicht führen wenn man replays automatisch statistisch auswerten könnte. also nicht mit excel-statistik skills sondern richtig. hab grad meinen letzten statistik-schein im studium geownt, muss die skills daher einsetzen.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
nicht unbedingt. siehe das matchup TvP. auf niedrigem niveau haben soviele spieler probleme gegen MMM weil man da einfach stimmen und a klick rein kann

auf höheren niveaus beschweren sich die leute dann doch eher über gut gesetzt storms und forcefields die den terra zerlegen

auf noch höherem niveau is das dagegen ziemlich balanced da es auf das ghost, templar, mmm, collossi micro etc ankommt

das ist auch wieder ein einzelbeispiel und selbst da gibt es hunderte von zusatzfaktoren die da mitspielen. verallgemeinern kann man nicht

es geht halt eher um die leichte nutzbarkeit von einheiten. mit a klick und mmms kann ein low lvl spieler viel wegrocken während man zb mit banes auch mist bauen kann. die müssen nur mal in die falsche einheit rennen. wenn der z klever genug is gegen mass rines auf banes zu switchen dann is der terra auch klever genug auf marauder oder so zu switchen und die balance bleibt immer noch gleich. der terra hat es auf niedrigem niveau leichter

dick rautiert,
man kann nicht sagen, dass eine Unit overpowered ist, wenn man nicht selbst auf höchstem Niveau spielt.
Vielmehr hat man persönlich ein Problem mit der Einheit, weil der Skill uU nicht reicht, das hat aber nichts mit Balance zu tun...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
weil das spiel ja nach einem Monat fertig war und die restlichen zehn Jahre an der Balance gearbeitet wurde.
Das Spiel ist für die Zeitdauer schon gut balanced meiner Meinung nach. Man merkt das es dein erstes RTS ist.

was für eine unfundierte dumme Meinung. DU bist also der Ansicht, dass die Arbeit von dutzenden professionellen, hauptberuflichen Spieledesignern, die seit der Alpha Phase mit koreanischen Pro-Teams zusammenarbeiten, und SCBW nahe an der Perfektion gebalancet habenim Vergleich zu deinen Ansichten minderwertig ist, und DU dass ganze deutilch besser durchschaust....

Mach dich nicht lächerlich. Davon abgesehen, dass ich vermute dass du von Veränderung in geschlossenen Systemem sowie deren Auswirkungen und vor allem einer ceteris paribus Bedingung nicht den blassesten Schimmer hast.



10 Jahre zum Überdenken bezüglich der Balance genügen.
bezüglich der langen Betha Phase erwarte ich mir ein gut ausbalanciertes Spiel das nicht nach den ersten Monaten gepatcht werden muss.
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken mehr nicht.

Vermutlich hat mich das Patchen das Blizzard bei WoW abzieht so geprägt das ich vll. den ganzen ziemlich misstrauisch gegenüber stehe.
Ich kann nur hoffen das sie nicht die selben Fehler machen und das Spiel von Monat zu Monat Patchen, da hab ich einfach zu viel Angst das das dem Grundstein von SC2 beschädigt wird und mit der Zeit die Abstimmung der Einheiten gegen andere nicht mehr übereinstimmt, denn das ist ja eigentlich der Punkt der ein Strategie-Spiel ausmacht.


Mfg. Dragshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Man kann Spiele nicht direkt bei Release balanced machen(außer man hat extremes Glück), da teilweise erst entwickelte Strategien von Spielern ein Spiel imbalanced machen, hab ich in anderen Spiele schon erlebt, dass eine Civ z.B. eher als zu schwach galt und durch eine neue Strategie imbalanced wurde. Da kann der Entwickler nix für und kann nur reagieren.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wie lächerlich...

ein Spiel das auf Pro Niveau gebalanced ist, ist auch auf Lowbob Niveau gebalanced. Der baut halt beim spielen scheiße. Pech gehabt. Soviel mal dazu...

Ein Chobo der gegen MMMs andauernd verliert, tut dies vor allem weil er 100 andere Fehler macht, die ihn dagegen nicht ankommen lassen. Und auf dieser Basis balancen? Das wär als ob man die Bauzeit vom Pool erhöht weil die Gegner sich weigern die Choke zu blocken...

Blizzard hat zum Release schon ausgezeichnete Arbeit gemacht, was das Balancing betrifft. Das erkennt man schon mal dran, dass sich die Hotfixes in Grenzen gehalten haben. Die Balance wird sich auch immer weiter entwickeln, da neue Strategien, Builds und Maps released werden, je länger wir spielen desto mehr (hoffe ich) wird diese Hardcountermentalität in den Hintergrund gleiten was heute viele instinktiv IMBA schreien lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Wie lächerlich...

ein Spiel das auf Pro Niveau gebalanced ist, ist auch auf Lowbob Niveau gebalanced. Der baut halt beim spielen scheiße. Pech gehabt. Soviel mal dazu...

Ein Chobo der gegen MMMs andauernd verliert, tut dies vor allem weil er 100 andere Fehler macht, die ihn dagegen nicht ankommen lassen. Und auf dieser Basis balancen? Das wär als ob man die Bauzeit vom Pool erhöht weil die Gegner sich weigern die Choke zu blocken...

Blizzard hat zum Release schon ausgezeichnete Arbeit gemacht, was das Balancing betrifft. Das erkennt man schon mal dran, dass sich die Hotfixes in Grenzen gehalten haben. Die Balance wird sich auch immer weiter entwickeln, da neue Strategien, Builds und Maps released werden, je länger wir spielen desto mehr (hoffe ich) wird diese Hardcountermentalität in den Hintergrund gleiten was heute viele instinktiv IMBA schreien lässt.

Sorry aber da hätte ich von einem Admin mehr Verständnis erwartet...

Ballance bedeutet ein ausgeglichenes Chancenverhältnis bei gleichwertigem Spielvermögen und -verständnis. Damit ist ein auf professionellem Niveau ausgebalancedtes Spiel noch lange nicht fair für niedere Niveaus. Klar verliert man auf unteren Levels nicht weil das Spiel nicht "theoretisch perfekt ausballanciert ist", sondern weil man Fehler macht. Aber wenn der Gegner eben gewinnt obwohl er den gleichen Stuss macht, dann ist Ballance eben hier praktisch nicht vorhanden...

Für das MMM-Beispiel wurde ja schon aufgezeigt, dass es auf unterschiedlichen Stufen unterschiedliche Rassen bevorzugt. ==> Low-Level unbalanced (pro Terra), Mid-Level unbalanced (pro Toss), High-Level ballanced (beide Seiten können ihre Fähigkeiten (relativ) optimal nutzen und erhalten dadurch ein ausgeglichenes Chancenverhältnis).
Damit ist es nicht gesagt, dass die Rassen ungeballanced sind. Auf low-level könnte dies der Fall sein, wenn Terra Protoss durch die Wahl MMM zu spielen das Spiel aufdrängt und dieser in jedem Fall seine Probleme hat. Auf Mid-Level wäre dies der Fall wenn der Terra auch mit anderen Builds als MMM nicht gegen Toss ankommt...

Back 2 Ballance:
Es ist für Blizzard hoffentlich sehr wohl erstrebenswert das Spiel auf allen Niveaus ballanced zu halten! Denk einfach mal 10 Sekunden darüber nach womit Blizzard sein Geld verdient .. *wart*
Genau! sie verkaufen Spiele an VIIIIELE Menschen. Und die meisten dieser Menschen sind KEINE PROS. Natürlilch sind die Pros das Zugpferd für das Spiel auf lange Sicht, aber die meisten Spieler sind eben nicht so engagiert und lesen sich in Foren Taktiken durch und üben BO's. Die wollen einfach nur ein bissle zocken wenn sie aus der Arbeit heim kommen. Das wird ihnen aber schnell vergehen wenn sie immer gegen die gleiche Strategie verlieren und keine Ahnung haben was sie dagegen machen können ausser 1) Rasse wechseln obwohl man ja gerne seine Rasse spielen will 2) zeit in Übung investieren die sie nicht haben 3) Spiel sein lassen.
Was denkst du wofür die sich entscheiden? (Nein, es gibt keine 100% richtige Antwort...)

Kurz gesagt: Zu behaupten "Pff scheiß auf die Noobs, in 4 Jahren sind es alles Pros und der Rest interessiert eh nicht" ist kurzsichtig, unqualifiziert und lässt ein gewisses Verständnis für den Großteil der Community einfach vermissen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Einfach den Cooldown auf Inject Larva wegmachen, so dass 10 Queens 1 Hatch 'bedienen' können. Dann bekommt der Begriff "Schwarmstock" endich die Bedeutung die er verdient. :P

Die Idee ist gar nicht so doof.

Klar, 10 Queens auf eine Hatch wäre einfach OP. Aber wieso kann eine Queen nicht 2 Spawn Larva gleichzeitig aktiv haben, genau wie ein CC ja auch 2 Mules gleichzeitig aktiv haben kann?

Also wenn eine Queen Larven spuckt dann kriegt die Hatchery nen "lockdown", d.h. keine andere Queen kann diese eine Hatch ansprucken (genau wie jetzt auch, um zu verhindern dass ein Z mit einer Hatch und 10 Queens unendlich viele Larven hat).
Die ursprüngliche Queen, die die Larven akiv hat, kann aber einfach neue Larven hinzufügen, d.h. sie ist von dem lockdown nicht betroffen. Damit können Z eine vergessene Larven-Runde nachholen, genau wie das ja beim CC und beim Nexus auch geht.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
So hab mal vor allem die ersten Seiten überflogen.
Find es irgendwie etwas nervig, dass CB so mit LI verglichen wird. ICH z.B hab nicht einen SO tiefen einblick in die Spielmechanik und Balance, dass ich einfach behaupten kann "ja wenn meine fertigkeit X nen CD hat, dann muss das bei Protoss auch so sein, ist nur fair und geht VÖLLIG in ordnung". Das sind einfach in den Raum geworfene Aussagen und die wenigsten von denen die das rausposaunen sind in der Lage die Auswirkungen vorauszusagen. Man kann die zwei Sachen mMn einfach nicht 1:1 vergleichen. Vllt ist es unterm Strich doch ein Nachteil, wenn man immer nur ein Gebäude boosten kann? Ich weiss es nicht :)

Muss aber gestehn dass ich hauptsächlich Protoss spiele, und mir ein CB cooldown gerade beim 1 Base play nicht so zusagen würde, weil ich einfach auch die möglichkeit des Aufsparens mag, eben weil das auch für manche Builds "notwendig" ist. Mir geht es dabei nicht darum, dass ich meinen CB ständig vergesse :p

Blizzard hat schon die Warpgate CDs erhöht, kann mir net vorstellen dass sie "auf gut Glück" auch noch die CB´s einschränken, da diese allein deswegen jetzt schon viel wichtiger sind. Passt net ins Bild.

und "vision in the air Plane" heisst "Sicht in das Flugzeug". Wieso kommen da einige Leute auf die idee dass man Vision auf Cliffs hat ? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Sorry aber da hätte ich von einem Admin mehr Verständnis erwartet...

Ballance bedeutet ein ausgeglichenes Chancenverhältnis bei gleichwertigem Spielvermögen und -verständnis. Damit ist ein auf professionellem Niveau ausgebalancedtes Spiel noch lange nicht fair für niedere Niveaus. Klar verliert man auf unteren Levels nicht weil das Spiel nicht "theoretisch perfekt ausballanciert ist", sondern weil man Fehler macht. Aber wenn der Gegner eben gewinnt obwohl er den gleichen Stuss macht, dann ist Ballance eben hier praktisch nicht vorhanden...

Für das MMM-Beispiel wurde ja schon aufgezeigt, dass es auf unterschiedlichen Stufen unterschiedliche Rassen bevorzugt. ==> Low-Level unbalanced (pro Terra), Mid-Level unbalanced (pro Toss), High-Level ballanced (beide Seiten können ihre Fähigkeiten (relativ) optimal nutzen und erhalten dadurch ein ausgeglichenes Chancenverhältnis).
Damit ist es nicht gesagt, dass die Rassen ungeballanced sind. Auf low-level könnte dies der Fall sein, wenn Terra Protoss durch die Wahl MMM zu spielen das Spiel aufdrängt und dieser in jedem Fall seine Probleme hat. Auf Mid-Level wäre dies der Fall wenn der Terra auch mit anderen Builds als MMM nicht gegen Toss ankommt...

Zunächst... wie du bei genauerem Betrachten vieleicht feststellst, bin ich kein Admin.
Weiters, und fass das jetzt bitte nicht als Rechtschreib Flame auf, mein Appell an dich, Balance in Zukunft nur noch mit einem l zu schreiben (tut mir im Aug etwas weh, sorry). Variationen davon wären balanced, imbalanced, unbalanced.

Zur meinem "Unverständnis":
Da wir hier ein RTS spielen und nicht MMORPGWCAFA (Mass Multiplayer Online Role Play Game While Collecting All Fucking Achievents) oder auch kurz WoW, sind Units im High-Level und Low-Level immer gleich stark. Wenn ein Gosu eine Imbalance durch angewandetes Micro auslöst ist das etwas anderes als wie ein Chobo der Imbalance durch _kein_ Micro auslöst.

Nehmen wir deine Definition von Balance: es macht für mich keinen Sinn, auf einem anderen Level als dem der Gosus zu balancen, da jeder Spieler mit der Zeit nicht schlechter, sondern besser wird. Broodwar als Referenz für das am besten balancierte Spiel war da nicht anders.

Es ist für Blizzard hoffentlich sehr wohl erstrebenswert das Spiel auf allen Niveaus ballanced zu halten! Denk einfach mal 10 Sekunden darüber nach womit Blizzard sein Geld verdient .. *wart*
Genau! sie verkaufen Spiele an VIIIIELE Menschen. Und die meisten dieser Menschen sind KEINE PROS. Natürlilch sind die Pros das Zugpferd für das Spiel auf lange Sicht, aber die meisten Spieler sind eben nicht so engagiert und lesen sich in Foren Taktiken durch und üben BO's. Die wollen einfach nur ein bissle zocken wenn sie aus der Arbeit heim kommen. Das wird ihnen aber schnell vergehen wenn sie immer gegen die gleiche Strategie verlieren und keine Ahnung haben was sie dagegen machen können ausser 1) Rasse wechseln obwohl man ja gerne seine Rasse spielen will 2) zeit in Übung investieren die sie nicht haben 3) Spiel sein lassen.
Was denkst du wofür die sich entscheiden? (Nein, es gibt keine 100% richtige Antwort...)
blablabla...

ich arbeite 40 stunden die woche, bin fast jeden tag abends von 18-22 uhr auf der uni und hab danach wenns gut geht und ich nicht zu müde bin ein paar stunden zum zocken... und ich bin kein pro... und ich finde immer noch, dass man das spiel nicht nach meinem spielverständnis balancen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
wie soll man das game denn auf allen lvl balanced halten?
für jede liga eigene patches? :D
 

Deleted_504925

Guest
und "vision in the air Plane" heisst "Sicht in das Flugzeug". Wieso kommen da einige Leute auf die idee dass man Vision auf Cliffs hat ? :stupid:

:rofl2: ist das ironisch gemeint?
falls du das ernst meinst "Airplane" und "air Plane" ist nen leichter unterschied
air Plane kannst du mit Luft Ebene übersetzen
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Die Idee ist gar nicht so doof.

Klar, 10 Queens auf eine Hatch wäre einfach OP. Aber wieso kann eine Queen nicht 2 Spawn Larva gleichzeitig aktiv haben, genau wie ein CC ja auch 2 Mules gleichzeitig aktiv haben kann?

Also wenn eine Queen Larven spuckt dann kriegt die Hatchery nen "lockdown", d.h. keine andere Queen kann diese eine Hatch ansprucken (genau wie jetzt auch, um zu verhindern dass ein Z mit einer Hatch und 10 Queens unendlich viele Larven hat).
Die ursprüngliche Queen, die die Larven akiv hat, kann aber einfach neue Larven hinzufügen, d.h. sie ist von dem lockdown nicht betroffen. Damit können Z eine vergessene Larven-Runde nachholen, genau wie das ja beim CC und beim Nexus auch geht.

Hm darüber hab ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich kanns aber nicht so richtig beurteilen weil ich leider wirklich kaum Zerg spielen kann :)

Vor allem stellt sich mir halt die Frage: Wenn ich als Zerg mehr Larven spawnen will, warum will ich das machen? Antwort: Ich will mehr Einheiten ;-)

Aber man braucht doch auch das Geld dafür.. Jetzt mal meine Frage (wirklich aus Unwissenheit und Interesse raus:) Warum abut man sich nicht noch eine hatch dazu?
Also für mich als Toss (ich denke Terra gehts da ähnlich) schaut das so aus: Ich will mehr Units, also muss ich mehr Geld in Unitproduktionsgebäude pumpen. Für den Zerg wären das ja gerade die Hatches... Klar kann man mit Larven mehr Units bauen etc. aber ich hab den Vorteil der Zergproduktion immer darin gesehen, dass sie aus jeder Larve jede Einheit bauen können und nicht darin dass nur eine Hatch reichen sollte um volle Produktion zu erhalten.
Zusätzlich kommen aus einer Hatch dann ja noch Larven nach (wenn sie nicht saturiert ist).

Also sind die 300 Mins wirklich arg schlimm?
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
@ mistfit: ja hast recht - war da wohl etwas voreilig :rofl:
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
@Evil:
Ja ich geb dir im Prinzip recht was die gleich starken Units angeht. Den Unterschied zwischen Imbalance durch mehr Micro oder weniger Micro wiederspricht dem allerding. Wenn eine Einheit abhängig von ihrer Nutzung nun stärker oder schwächer ist (und dadurch eine Imballance hervorruft) dann ist sie nicht auf allen Niveaus gleich gut (da Pros wohl besser damit umgehen werden). Sicherlich ist da das Professionelle Niveau auch der erste Anhaltspunkt um zu schauen wo was verändert werden muss. Was ich mit meinem "blablabla" ausdrücken will: In der Firma sitzen sicherlich nicht nur ein oder 2 Angestellte die nix anderes zu tun haben als die Einheiten möglichst balanced zu halten. Und wie sich das für ein anständiges Unternehmen gehört werden und müssen die für die gesamte Zielgruppe entsprechende Änderungen überdenken. Es kann halt einfach nicht sein dass der Großteil aller Spieler als unwichtig angesehen wird.
Was ist denn daran so unrealistisch zu sagen "Ok - wir brauchen einen Patch der im professionellen Bereich die Tanks gegen leichte Einheiten abschwächt und für die Hobbyspieler ermöglicht gegen einen MMM-Push zu überleben ohne mit ForceFields arbeiten zu können." ? Wenn die Änderungen für MMM dann wieder die Balance beeinflussen (z.B. die Variante für nen Pro unspielbar macht) muss man sich halt überlegen wie man das ausbügelt. Mit einem einzigen Patch wird es eh nicht getan sein..
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
blablabla...

ich arbeite 40 stunden die woche, bin fast jeden tag abends von 18-22 uhr auf der uni und hab danach wenns gut geht und ich nicht zu müde bin ein paar stunden zum zocken... und ich bin kein pro... und ich finde immer noch, dass man das spiel nicht nach meinem spielverständnis balancen sollte.
Warum muss Starcraft 2 zwingend an PROs balanced werden ??
Es nennt sich eSport und wenn ich jetzt Vergleiche zu "normalen" Sportarten hinzuziehe, dann ist keine Sportart auf Profis balanced ;).
Wie würde Fussball aussehen, wenn die Regeln nur auf die 1. Bundesliga ausgerichtet wären ? Die Regeln sind so, dass es egal ist, ob du mit 5 Jahren im Hinterhof rumkickst oder mit 19 im WM-Kader "rumeierst" !
Warum ist das so ? Weil man damit eben Leute ansprechen möchte und auch dafür begeistern will.
Beispiel Elfmeter: Das Tor hat vorgeschriebene Maße und 11m Abstand sind 11m Abstand. Dies gilt für den kleinen Regionalkicker genauso, wie für den Profispieler. Der Reginalkicker kickt beim 11er auf gut Glück auf den Kasten und trifft vielleicht per Glück auch gegen den guten Torwart, der Profispieler schneidet gekonnt den Ball an und "trickst" den Torwart aus. Bei SC2 liest man aber oft Forderungen heraus, als müsste das Tor je nach Spielstärke unterschiedlich groß sein !?

Kommen wir zurück zu Starcraft 2, denn hier sieht es nicht anderst aus, Blizzard will in erster Linie Kohle damit verdienen und nicht nur PROs mit dem Spiel "belohnen". DerSchlingel hat also schon richtig argumentiert (aus meiner Sicht).
Die Balance muss unabhängig von der Spielstärke immer gleich bleiben, erfahrenere Spieler gewinnen an Spielstärke durch Übung und Erfahrung. Das jemand, der 10 Std täglich spielt besser ist, als ein Spieler, der gelegentlich und aus Spass zockt, steht ja wohl außer Frage.
Zu verlangen, SC2 muss auf PRO-Ebene balanced werden ist aber etwas überzogen, den PROs sind nur eine "kleinere Randgruppe" (und das meine ich nicht abwertend oder negativ, sondern rein auf die nackten Zahlen PROs im Verhältnis zu Casual Gamern). Den Rest hat DerSchlingel ja schon ganz gut umschrieben, deshalb wiederhole ich das nicht nochmal :D.

Und wenn man das so sagen darf, SC2 ist noch etwas davon entfernt gerade im Casual Gamer-Bereich balanced zu sein. Dies ist aber auch nur meine kleine und bescheidene Meinung als (stolzer :rofl: ) NON-PRO ;-)

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Warum muss Starcraft 2 zwingend an PROs balanced werden ??

Weil man ein Spiel nicht auf "noob" Niveau balancen kann. Solange die Spieler Fehler machen kann man NICHT belegen das es eine Imbalance gibt die überdurchschnittlich oft für einen Loose verantwortlich ist und eben NICHT das unterschiedliche Spielvermögen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Also sind die 300 Mins wirklich arg schlimm?

Es sind halt 300 Mineralien, die man eigentlich nicht ausgeben muss bzw. für die man ansonsten eine zusätzliche exe hätte nehmen können. Auf Pro-Niveau ist sowas mal locker spielentscheident.
Generell muss Z schon enorm viel in Einheitenproduktion investieren. Oft wird ja behauptet, Z habe es so einfach, weil man nur ein "Produktionsgebäude" bauen muss und sofort können alle Hatcheries diese Einheit bauen. Dabei wird aber vergessen, dass eben nur eine einzige Einheit freigeschaltet wird.
Eine Barracks z.B. kann 4 verschiedene Einheiten bauen, wenn ich diese Flexibilität als Zerg will muss ich mal locker 4 verschiedene Gebäude (Pool, Roach Warren, Baneling Next, Hydralisk Den + Lair upgrade) bauen die dazu alle noch wahnsinnig viel Gas kosten. Ein Protoss hat es nunmal viel einfacher indem er nur 4 Warpgates hinstellt und glücklich ist. Oder ein Terran braucht halt nur billige Barracks um gleich 3 seiner 4 Einheiten darin freizuschalten und für die Ghost Academy kriegt er nicht nur Ghosts sondern sogar noch Nukes.
Da man als Z sowieso schon so extrem viel in seine Produktion investieren muss tun die 300 Mineralien für eine Hatch um so mehr weh.

Weil man ein Spiel nicht auf "noob" Niveau balancen kann. Solange die Spieler Fehler machen kann man NICHT belegen das es eine Imbalance gibt die überdurchschnittlich oft für einen Loose verantwortlich ist und eben NICHT das unterschiedliche Spielvermögen.

Das ist einfach falsch. Imbalance ist durch Theorycrafting recht sicher zu erkennen und kann auch in Spielen, in denen beide Seiten Fehler macht (d.h. "noob" Niveau) Spiele entscheiden.
Gerade Taktiken, die extrem wenig APM zur Durchführung und extrem viel APM für ihren Konter benötigen sind ein Zeichen dafür. Auf Pro-Niveau kann das eventuell irgendwann mal kompensiert werden, ein Zeichen für schlechtes Gamedesign ist es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Man sollte sich auch mal klarmachen, dass es ziemlich sinnentstellend wäre, wenn ein spiel zwar für die "meisten" "balanced" wäre, aber unspielbar im Pro-Bereich bei einem Esport orientierten Spiel ^^

Und da ja bei den "meisten" unzählig viele Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind _muss_ man sich als Anhaltspunkt für Balancing ja an denjenigen orientieren, die momentan auf hohem Niveau spielen, wenn man das so ausdrücken will.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Bin auf die fertigen Releasenotes gespannt. Spiele selbst seit ca. 2 Wochen nur noch Z und muss feststellen, dass SC2 für mich eines der best-gebalancten RTS-Games war und ist zum Erscheinungsdatum. Oder anders formuliert: Es gab wenig "fertigere" RTS-Games, die ich in den vergangenen Jahren kaufen durfte, die direkt in den ersten Versionen besser gebalanced waren. Hierfür Hut ab @ Blizzard.

Sofern die Nerfs für Toss kommen sollten wie gepostet, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen aber ok. Zum Thema Spawn Larva / Creeptumors bin ich der Meinung, dass man sich vllt. überlegen sollte, ob beides auf Energy gehen sollte.

Eine Ability mit zeitlichem Cooldown und eine auf Energy wäre ggf. auch eine Lösung, hinge dann selbstredend vom gewählten Cooldown ab... Bin jedenfalls der Meinung, dass man - gerade gg. zum Beispiel harassende Reaper - als Z die Möglichkeit zu schnellem Tumor PLUS Larven haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Das ist einfach falsch. Imbalance ist durch Theorycrafting recht sicher zu erkennen und kann auch in Spielen, in denen beide Seiten Fehler macht (d.h. "noob" Niveau) Spiele entscheiden.
Gerade Taktiken, die extrem wenig APM zur Durchführung und extrem viel APM für ihren Konter benötigen sind ein Zeichen dafür. Auf Pro-Niveau kann das eventuell irgendwann mal kompensiert werden, ein Zeichen für schlechtes Gamedesign ist es trotzdem.
100% agree !
Danke für die gute Ausführung, somit kann ich mir die Formulierung für Gottwurm schon sparen :D.

Nochmal zum Überlegen in ner ruhigen Minute:
Wieviele PROs gibt es weltweit ?
Wieviele Casual Gamer gibt es weltweit ?
Macht es also wirklich Sinn für eine Firma den kleinen Prozentsatz der absoluten "Cracks" glücklich zu machen oder könnte man nicht aus profitgesichtsgründen darüber nachdenken(, also nur spekulativ, rein hypothetisch, nur so dahin gesponnen, also wirklich nur theoretisch), dass Blizzard versucht die Masse zufrieden zu stellen und darüber hinaus so auch neue Fans zu ergattern???

Bitte nicht antworten, das artet dann nur aus, aber es ist und bleibt eben seltsam, dass ein PRO ernsthaft Probleme mit dem Spiel hätte, wenn es auf Casual-Noob-Ebene balanced wäre.... bei einem ordentlichen Balancing wäre es nämlich absolut egal, auf welchem Level man spielt!
Ein Pro agiert und reagiert eben schneller, nutzt ausgefeiltere Strategien und Taktiken, etc, ABER es wäre dem Gegner (unabhängig vom Level) mit gleichem Einsatz möglich, einen passenden Konter/Verteidigung auszuführen/aufzubauen. Aktuell gibt es eben Situationen und Matchups, die von einer Seite deutlich mehr Einsatz und Aktivität benötigen und dieser Missstand wird auf PRO-Ebene durch Können/Spielerfahrung/Spielverständnis ausgeglichen. Würde man diesen Missstand auf allen Spielebenen ausgleichen, wäre auch ein PRO nicht benachteiligt, sondern könnte seine (überschüssige *g*) Energie in neue/andere Strategien fließen lassen ;-).

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Was ist denn daran so unrealistisch zu sagen "Ok - wir brauchen einen Patch der im professionellen Bereich die Tanks gegen leichte Einheiten abschwächt und für die Hobbyspieler ermöglicht gegen einen MMM-Push zu überleben ohne mit ForceFields arbeiten zu können." ?
das widerspricht doch dem spielprinzip eines konters. muss eine banshee gebufft werden (hinzufügen air attack), damit man mit dieser taktik einen muta rush abwehren kann? wenn forcefields die einzige taktik gegen mmm wären, dann ist das so und man sollte sich danach richten.

zum fußballbeispiel. dieser vergleich hinkt doch... die regeln sind doch vor allem für das professionelle spiel auf sieg da. und alle richten sich danach (auch die amateure). niemanden juckt es wenn die menschen in einem customgame auf der wiese hinterm haus einen scheiß auf abseits geben. (ob das zur balance beiträgt?)

Zu verlangen, SC2 muss auf PRO-Ebene balanced werden ist aber etwas überzogen
das wort das du suchst ist realistisch. man kann bei einem profi davon ausgehen, dass er weniger fehler macht als ein anfänger. wenn ein anfänger ein ums andere mal an colossi verreckt weil er stur roach hydra spielt, dann ist nicht der colossi zu stark sondern der anfänger zu schwach.

oder andersrum, es wäre fatal z.B roaches zu buffen, weil sie in einem anfängergame in einem gewissen setup unbrauchbar erscheinen (schwer zu massen), was das für auswirkungen im skill niveau nach oben hat. dort sind imbalances nämlich viel deutlicher zu erkennen. (aufwand fast reaper build vs zerg auf close, vs zerg taktik um das zu kontern + ev. daraus resultierender nachteil)
Wieviele Casual Gamer gibt es weltweit ?
tausend fliegen können nicht irren.

Bitte nicht antworten, das artet dann nur aus, aber es ist und bleibt eben seltsam, dass ein PRO ernsthaft Probleme mit dem Spiel hätte, wenn es auf Casual-Noob-Ebene balanced wäre.... bei einem ordentlichen Balancing wäre es nämlich absolut egal, auf welchem Level man spielt!

ein für profis balanciertes spiel ist ja meiner meinung nach auch für anfänger balanciert, da anfänger selten auf grund der imbalance einer unit verlieren sondern auf grund eines fehlers ihrerseits. und da ist starcraft 2 so komplex dass es haufenweise potentielle fehlerquellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Es sind halt 300 Mineralien, die man eigentlich nicht ausgeben muss bzw. für die man ansonsten eine zusätzliche exe hätte nehmen können. Auf Pro-Niveau ist sowas mal locker spielentscheident.
Generell muss Z schon enorm viel in Einheitenproduktion investieren. Oft wird ja behauptet, Z habe es so einfach, weil man nur ein "Produktionsgebäude" bauen muss und sofort können alle Hatcheries diese Einheit bauen. Dabei wird aber vergessen, dass eben nur eine einzige Einheit freigeschaltet wird.
Eine Barracks z.B. kann 4 verschiedene Einheiten bauen, wenn ich diese Flexibilität als Zerg will muss ich mal locker 4 verschiedene Gebäude (Pool, Roach Warren, Baneling Next, Hydralisk Den + Lair upgrade) bauen die dazu alle noch wahnsinnig viel Gas kosten. Ein Protoss hat es nunmal viel einfacher indem er nur 4 Warpgates hinstellt und glücklich ist. Oder ein Terran braucht halt nur billige Barracks um gleich 3 seiner 4 Einheiten darin freizuschalten und für die Ghost Academy kriegt er nicht nur Ghosts sondern sogar noch Nukes.
Da man als Z sowieso schon so extrem viel in seine Produktion investieren muss tun die 300 Mineralien für eine Hatch um so mehr weh.

Ja ich seh deinen Punkt schon. Aber ich erinner mich halt mal daran was ich so auf youtube etc. zu sehen bekomme. PsyStarcraft scheint kein so schlechter Zerg zu sein und sagt selbst, dass er nach der Nat. die Expansionen erstmal nur fürs Gas braucht. Viele Spiele sieht man in denen der Zerg Gasprobleme hat aber Overmins. Klar ist eine exe toller wenn man da minen kann - aber dafür ist sie auch schwerer zu halten.. Ist wohl wie bei allem anderen: Es ist eine Alternative - man muss sie nur mal ausprobieren.. Wie gesagt ich hab keine Erfahrung mit Zerg - ich will mir zerg zwar mal anschauen als 2te Rasse, bis dahin ist aber noch viel zu lernen als Toss ;-)

/editvsdoppelpost

das widerspricht doch dem spielprinzip eines konters. muss eine banshee gebufft werden (hinzufügen air attack), damit man mit dieser taktik einen muta rush abwehren kann? wenn forcefields die einzige taktik gegen mmm wären, dann ist das so und man sollte sich danach richten.

Nein tut es nicht. Es geht nicht darum alle Einheiten gegen alle anderen Einheiten toll zu machen. Es geht darum den Konter auf jedem Level möglich zu machen.

Warum denken hier eigentlich alle dass sich eine Balance für das untere Level direkt negativ für Pros ausirken muss??

Übrigens: Ich gebe mir Mühe mit dem doppelten L in Balance, versuch du doch bitte Nomen in über 10% der Fälle groß zu schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
ein für profis balanciertes spiel ist ja meiner meinung nach auch für anfänger balanciert, da anfänger selten auf grund der imbalance einer unit verlieren sondern auf grund eines fehlers ihrerseits. und da ist starcraft 2 so komplex dass es haufenweise potentielle fehlerquellen gibt.

QFT! Die meisten "Balancevorschläge", die hier im Forum auftauchen und etwas generft/gebufft haben wollen, lassen sich darauf zurückführen.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
zum fußballbeispiel. dieser vergleich hinkt doch... die regeln sind doch vor allem für das professionelle spiel auf sieg da. und alle richten sich danach (auch die amateure). niemanden juckt es wenn die menschen in einem customgame auf der wiese hinterm haus einen scheiß auf abseits geben. (ob das zur balance beiträgt?)
Wer sagt, dass die Regeln nur für einen Sieg in der Profiliga ausgerichtet sind ? Die Regeln und Bedingungen sind für alle gleich und wenn ein Abseits im Hühnerstallspiel nicht beachtet wird, dann ist das eher mit nem Customgame mit eigenen Regeln/Vorgaben zu vergleichen. Maphacks können auch die Regeln aushebeln, sind aber nicht legitim.
Was also das Nichtbeachten von Regeln/Vorgaben mit meinem Beispiel zu tun hat, hab ich so nicht verstanden.
Das Wichtigste ist doch eigentlich, dass ein Spiel (egal welches) so gestrickt ist, dass es jeder möglichst schnell versteht und eben (nach)spielen kann.
Bei diesem ganzen Thema kommt man wieder auf die Frage, wer war zuerst da ? Henne oder Ei ? Wie wird man Pro und muss man deshalb jetzt ein neues Spiel, auf die "paar" Personen ausrichten, die nach so kurzer Zeit schon als Götter des Spiels gelten ? Kein Neuling hat ein Recht auf Kritik oder eine Meinung zum Spiel zu haben ?? Seltsame (Spiel)Welt :D

das wort das du suchst ist realistisch. man kann bei einem profi davon ausgehen, dass er weniger fehler macht als ein anfänger. wenn ein anfänger ein ums andere mal an colossi verreckt weil er stur roach hydra spielt, dann ist nicht der colossi zu stark sondern der anfänger zu schwach.
oder andersrum, es wäre fatal z.B roaches zu buffen, weil sie in einem anfängergame in einem gewissen setup unbrauchbar erscheinen (schwer zu massen), was das für auswirkungen im skill niveau nach oben hat. dort sind imbalances nämlich viel deutlicher zu erkennen. (aufwand fast reaper build vs zerg auf close, vs zerg taktik um das zu kontern + ev. daraus resultierender nachteil)
Was hat Fehler machen mit Balance zu tun ? Es geht nicht darum, das Spiel so zu gestalten, dass Fehler machen belohnt wird, sondern dass eben auch auf gleichem Spielniveau die Chancen relativ gleich sind. Es wurde doch schon oft genannt, je nach Matchup kann sich eine Spielpartei Fehler erlauben und gewinnt trotzdem noch und die andere hat selbst bei fehlerfreiem Spiele erschwerte Bedingungen.
Das fängt hier schon bei vielen Tipps und Ratschlägen an: Schau dir mal das Replay von Gosu A und Gosu B an, üb die BOs, etc.... im normalen Multiplayer kommt man mit der Spielweise der PROs keine 5 Minuten weit, denn im freien Bnet-Spiel herrschen ganz andere "Regeln". Da sieht man also in nem Replay PRO vs PRO das munter geext und getecht wird und erst nach etlichen Minuten mal ein Gefecht entsteht und überträgt das in sein Spiel und merkt dann schnell, dass es so nur funktioniert, wenn der Gegner nicht die erste T1-Unit losjagt und je nach Matchup erstmal ein Spiel aufzwingt und man erst gar nicht agieren, sondern nur reagieren kann.

tausend fliegen können nicht irren.
Was möchtest du damit sagen ?
Rein betriebswirtschaftlich ist die Anzahl der zahlenden Kundschaft entscheidend, würde man SC2 nur auf PROs beschränken, gäbe es 2 Probleme:
1. Wie wird man bei einem neuen Spiel PRO, wenn man es erst nach dem Kauf/Beta spielen kann ? (Vorkenntnisse aus anderen Spielen lassen sich ja nicht immer 1:1 übertragen)
2. Was würde ein Exemplar kosten, wenn der Spielerkreis so elitär aussortiert werden würde ?? :D

ein für profis balanciertes spiel ist ja meiner meinung nach auch für anfänger balanciert, da anfänger selten auf grund der imbalance einer unit verlieren sondern auf grund eines fehlers ihrerseits. und da ist starcraft 2 so komplex dass es haufenweise potentielle fehlerquellen gibt.
Ich würde es aber auch gerne umdrehen, weil die Zahl der Anfänger deutlich höher ist und man diese Mehrheit wohl nicht einfach vernachlässigen sollte. Der Profi sollte doch damit keine Probleme haben, denn wenn das Spiel auf unterem Level balanced wurde, wird es auf höhrere Ebene nicht zwingend imbalanced werden, sondern vermutlich nur "simpler". Freifraum für eigene Taktiken,etc bleiben ja immer vorhanden und alleine Reaktionszeit und Spielverständnis unterscheiden Noob von Gosu deutlich.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann verliert ein Noob aktuell nur hauptsächlich aufgrund gemachter Fehler und nicht auch wegen eventueller Ungleichgewichte in Rassen/Maps/Matchups ?

Ich verstehe Blizzard, dass für Balance-Patches gerne auf die Meinung von PROs zurückgegriffen wird, man sollte aber bei aller Liebe nicht vergessen, dass die Masse (wohl über 90%) der zahlenden Kunden keine PROs sind und die Spieler heute extrem anspruchsvoll geworden sind. Die Zeiten von SC 1 sind vorbei und sobald die Kampagne 2-3 Mal durchgespielt wurde und das Bnet dem Casual zu anstrengend wird, landet das Spiel in der Schublade. Die PROs wirds freuen, Blizzard wird dann aber schnell feststellen, dass die Ausrichtung auf eine kleine Randgruppe (wieder nicht negativ gemeint, sondern rein auf die Anzahl der Personen bezogen) nicht das Maß der Dinge werden sollte (und der "frustrierte" Wings of Liberty-Casual nicht unbedingt bereit sein wird, für das nächste "AddOn" 40-50 Euro auszugeben...) !

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das ist einfach falsch. Imbalance ist durch Theorycrafting recht sicher zu erkennen und kann auch in Spielen, in denen beide Seiten Fehler macht (d.h. "noob" Niveau) Spiele entscheiden.
Gerade Taktiken, die extrem wenig APM zur Durchführung und extrem viel APM für ihren Konter benötigen sind ein Zeichen dafür. Auf Pro-Niveau kann das eventuell irgendwann mal kompensiert werden, ein Zeichen für schlechtes Gamedesign ist es trotzdem.


Canonrush benötigt quasi keine apm und ist grade für Noobs schwerer abzuwehren als durchzuführen. Wieso wird das nicht generft? (<=rethorische Frage btw)

Theoricrafting ist meiner Meinung nach der Grund dafür wieso das Spiel auf "Pro" Niveau anstatt "Noob" Niveau gebalanced wird :rolleyes:. Hat man einen Handfesten Grund und gute Statistiken im Hintergrund wenn man seine Balanceentscheidung trifft dann wird das Ergebnis mehr Sinn machen und objektiver sein.

Lustigerweise ist doch der nächste Patch der beste Beweis das Blizzard nicht auf Noob Niveau balanced oder warum sieht man keine Zergbuffs in den Ankündigungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben