Todesgruppenspiele!

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.298
Reaktionen
177
Zu diskutieren gibts da eigentlich nix, Regel und Situation waren eindeutig und das Tor natürlich regulär. Da könnte man schon eher diskutieren, ob ein guter Schiri nicht vielleicht trotzdem den Elfer für VNR hätte pfeifen sollen, obwohl sich dieser nicht (wie es wohl nahezu jeder andere Spieler gemacht hätte) fallen ließ. Schön, dass diese Sportlichkeit nicht bestraft wurde und Holland trotzdem souverän gewonnen hat.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von SouLy
@ shao, wiki abseits zitiert, aber die einschlägige Regel wurde schon öfter richtig zitiert. das näher an der torlinie bezieht sich logischerweise nicht auf jemanden, der im aus liegt.
Sag mal, kannst oder willst du es nicht kapieren?
Du kannst dir dein "logischerweise" an den Hut stecken, da ist nichts logisch dran. Ein Spieler, der kurzzeitig ausversehen das Feld verlässt, ist weiterhin im Spiel.
Alles andere entspringt deiner Phantasie.

Zur Elfer-Szene hat Leinad alles gesagt.
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Original geschrieben von David da Vinci
Wie die Italiener schon wieder am heulen sind und angeblich die ganze Welt dran schuld ist, nur sie selbst nicht :rofl2:

Ich finde diesen Realitätsverlust echt witzig.

Ist wohl ein reguläres Tor, aber ich finde es irgendwie dämlich. Der Spieler im Aus liegend kann nicht mehr eingreifen, hat mit dem Spielgeschehen nichts mehr zu tun, die anderen Spieler vielmehr sind total irritiert und denken es muss abseits sein, selbst vN hat nicht geglaubt dass das Tor regulär ist. Keiner kannte diese Regel. Dieser Umstand und der Fakt, dass die beiden italienischen Verteidiger sich nen Schritt nach vorne bewegen um vN ins Abseits zu stellen in der Situation ist für mich und für jeden anderen ja auch eher auf Abseits zu entscheiden als nicht vom ~Gefühl~ her.
Gefühl zählt aber nicht, sondern die Regeln ist klar. Naja reguläres Tor und nichtsdestotrotz waren da auch 2 andere Tore.
Auch wenn das Spiel 0-3 ausgegangen ist, fande ich übrigens dass Italien ansehnlich nach vorne gespielt hat (in Hälfte 2). Fällt in der Drangphase das 1-2 wirds nochmal richtig eng, genau wie wenn vor dem 2-0, van Bronckhorst nicht auf der Linie klärt, Pirlo bei seinen beiden Freistößen etwas mehr Glück hat, Toni den Treffer erzielt, den er in der BuLi 12x blind gemacht hätte etc. Bis zum 3-0 hat Niederlande in Halbzeit 2 quasi gar nicht aufs Tor geschossen. Danach kann es dann auch 5-0 ausgehen, aber bis dato hatte Italien den Anschluss mehr als nur verdient gehabt.
Zusammenfassend finde ich wirklich, dass das Spiel unglücklich für Italien gelaufen ist. Man geht 0-1 in Rückstand durch ein zwar reguläres, aber höchst seltsame, die gesamte Verteidigung verwirrendes Tor. Vor dem 0-2 wird der Ball auf der Linie geklärt, die gesamte Defensive war aufgerückt und Holland kontert mustergültig. Ebenso beim 0-3, vorher waren einige Hochkaräter dabei. Aber es ist müßig. Die Fakte sind dass das Spiel 0-3 ausgegangen ist. Nun lässt sichs eh nicht ändern. Vielleicht fährt der amtierende WM nach Hause. Das ist Fussball. 2002 verkackt Frankreich als amtierender EM und WM. Vielleicht ist nun Italien dran, wobei ich sagen muss, dass ich selbst bei einem Ausscheiden nicht blamiert bin. Traurig und schmerzlich wäre es, aber keine Schande oder Blamage in so einer Gruppe auszuscheiden.
Naja ist nicht, wird nicht, hätt der Hund nicht gecshissen hätt er den Hasen gekriegt.
Konzentrieren wir uns auf Rumänien.

Original geschrieben von sHaO-LiNg

Sag mal, kannst oder willst du es nicht kapieren?
Du kannst dir dein "logischerweise" an den Hut stecken, da ist nichts logisch dran. Es steht nirgendwo geschrieben, dass ein Spieler, der nicht auf dem Feld ist, plötzlich nicht mehr als Spieler zählt. Das fantasieren du und einige andere Ahnungslose sich zusammen, mit der Realität hat es nichts zu tun.

Zur Elfer-Szene hat Leinad alles gesagt.

Outsider23 hat recht, du hast Unrecht. Damit ist alles gesagt. Deine zitierte Regel ist einfach vollkommen fehl am Platze. Es ist doch gerade das prekäre daran, dass er im Aus liegt. Erzähl mir nicht was von ahnungslos. 2min vorher auf wiki, respektable Leistung Herr Ling. Zum Elfer stimmt es, dass er theoretisch hätte gepfiffen werden können vma müssen. Aber es ist jedem Arsch genauso bekannt, dass er keinen Elfer kriegt, wenn er nicht fällt. Das fängt in der Kreisliga an und hört auf EM Niveau nicht auf. Ich bin in der Situation vN´s aufgestanden und habe applaudiert. Respekt, dort nicht zu fallen!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn Italien mal von Grund auf offensiver spielen würden, dann hätten sie sicher auch nicht so viele Gegner bei den Fußballfans. Man hat ja gesehen was sie offensiv zeigen können, auch wenn es gestern mit dem Tor einfach nicht klappen wollte.
Ergo sollten sich die Italiener mal über ihre Dinosaurierspielweise Gedanken machen, genauso wie Frankreich und dann klappts auch wieder. So ein Schockerlebnis war einfach längst mal fällig. Immer nur aufdrehen, wenn man hinten liegt ist einfach :hammer:
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von SouLy
Outsider23 hat recht, du hast Unrecht. Damit ist alles gesagt. Deine zitierte Regel ist einfach vollkommen fehl am Platze.
Stimmt, die Abseitsregel ist bei einer Abseitsposition völlig fehl am Platze. :lol:
Und Outsider hat genau dasselbe gesagt, was ich auch gesagt habe: dass ein Spieler, nur weil er kurz das Feld verlassen hat, nicht weniger im Spiel ist.
Original geschrieben von SouLy
Ist wohl ein reguläres Tor, aber ich finde es irgendwie dämlich. Der Spieler im Aus liegend kann nicht mehr eingreifen, hat mit dem Spielgeschehen nichts mehr zu tun
Doch, er hat genauso viel mit dem Spielgeschehen zu tun wie jeder andere Spieler und darf jeder Zeit ins Spiel eingreifen.

Du bist echt ein Horst...
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Stimmt, die Abseitsregel ist bei einer Abseitsposition völlig fehl am Platze. :lol:
Und Outsider hat genau dasselbe gesagt, was ich auch gesagt habe: dass ein Spieler, nur weil er kurz das Feld verlassen hat, nicht weniger im Spiel ist.

Doch, er hat genauso viel mit dem Spielgeschehen zu tun wie jeder andere Spieler und darf jeder Zeit ins Spiel eingreifen.

Du bist echt ein Horst...
Die grundsätzliche Abseitsregel ist in diesem forgeschrittenen Stadium der Diskussion durchaus fehl am Platze. Es ging schon um vielmehr spezialisiertes. So offensichtlich ließ sich die Situation nämlich gerade nicht durch die allgemeine Abseitsregel aufklären. Bist im Übrigen auch nicht in der Lage sachlich zu bleiben. Ich bin ein Horst? Deine Überheblichkeit steht dir nicht.

Fehl am Platze war die 0815 Abseitsregel nunmal. Aus ihr geht nämlich genau NICHT hervor, ob Panucci nun das Abseits aufgehoben hat oder nicht, weil ebend absolut nichts darin steht bezüglich außerhalb des Feldes Liegen. Es ging doch wie bereits beschrieben und wie jeder weiß genau nur um diese Situation. Wenn du nun schreibst es geht darum wer näher an der Torauslinie ist, sieht es für mich so aus, als meinst du dies, weil Panucci von der anderen Seite näher an der Torauslinie liegt, gilt es genauso. Einschlägiger ist aber das von Outsider Gesagte. Vielleicht hast du dir das auch gedacht, was Outsider schrieb :rolleyes: , aber zum Ausdruck gebracht, hast du es in dem von mir quotierten, bzw auf den von mir bezogenen Post nicht.
Im Übrigen rede ich nicht abstrakt, da ist mir wohl bekannt, dass ein Spieler jederzeit ins Spiel eingreifen kann, im konkreten Fall war dies aber nicht möglich. Das man nicht jeden Einzelfall klären kann ist mir klar, aber liegt ein Spieler verletzt (ob er nun verletzt war oder nicht sei dahingestellt) im Toraus, fände ich es durchaus nicht unangebracht, wenn der Spieler nicht das Abseits aufheben kann.
Hätte er verletzt IM Feld gelegen wären die beiden Verteidiger nicht irritiert gewesen und hätten wohlmöglich nicht versucht vN abseits zu stellen, weil ihnen klar war, dass dies nicht klappen konnte mit einem SPIELER IM FELD.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also falls ein SPieler an der Seitenlinie rumrennt und diese dabei übertritt, ist er auch nicht raus ausm Spiel, sondern kann ganz normal weiter spielen und kann dort auch logischerweise im Abseits stehen. Da würde niemand protestieren, ist alltäglich. An der Torauslinie ist das nicht anders, Buffon war vorletzter Mann v.N. deshalb nicht im Abseits.

Ob der Spieler im Toraus nun absichtlich oder unabsichtlich draußen liegt ist dabei erstmal irrelevant. Ob er verletzt ist oder nicht, kann man in solchen Fällen nicht berücksichtigen und wird auch sonst nirgends im Regelwerk berücksichtigt. Oder kriegt hier jemand per se ne gelbe Karte, weil er den Gegenspieler verletzt hat? Und was ist mit Simulanten?

Es ist im Grunde wirklich ganz einfach. In der 08/15 Abseitsregel stehts zwar nicht absolut eindeutig, aber in den Zusatzparagraphen wird genau auf diesen Spezialfall eingegangen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wie die Italiener wie immer sagen sie wollen keine große Sache daraus machen nur um dann doch wieder stundelang die Regeln zu hinterfragen, schon lustig.
Nunja, kann sich die italienische Volksseele wenigstens wieder benachteiligt fühlen. :o
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
kann mir sogar vorstellen, die italiener haben darauf trainiert einen der ihren ins aus zu bugsieren, damit die angreifende mannschaft schnell im abseits steht (in der hoffnung das schiedsrichtergespann erkennt die lage nicht so schnell).
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.877
Reaktionen
115
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Rafale
kann mir sogar vorstellen, die italiener haben darauf trainiert einen der ihren ins aus zu bugsieren, damit die angreifende mannschaft schnell im abseits steht (in der hoffnung das schiedsrichtergespann erkennt die lage nicht so schnell).

wie ich mir grad bildlich das training vorstelle 8[
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von PivoUser_R7
Wenn Italien mal von Grund auf offensiver spielen würden, dann hätten sie sicher auch nicht so viele Gegner bei den Fußballfans. Man hat ja gesehen was sie offensiv zeigen können, auch wenn es gestern mit dem Tor einfach nicht klappen wollte.
Ergo sollten sich die Italiener mal über ihre Dinosaurierspielweise Gedanken machen, genauso wie Frankreich und dann klappts auch wieder. So ein Schockerlebnis war einfach längst mal fällig. Immer nur aufdrehen, wenn man hinten liegt ist einfach :hammer:

Ist etwas was ich auch nicht verstehe, das sie so defensiv anfangen wo sie doch offensiv viel mehr Qualitäten haben wie man dann auch in der zweiten Halbzeit gesehen hat. Del Piero und Grosso haben mir wesentlich besser gefallen! Naja und Luca Toni wird einfach überschätzt weil die Bundesliga halt nicht annähernt das Niveau einer Euro hat, da kann er noch so oft getroffen haben!! Donnadoni ist einfach wieder ein Rückschritt nach Lippi und ich weiß jetzt schon das der Idiot gegen Rumänien mit der gleichen beschissenen Anfangsformation und taktischen Einstellung auflaufen wird!
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von SouLy
Fehl am Platze war die 0815 Abseitsregel nunmal. Aus ihr geht nämlich genau NICHT hervor, ob Panucci nun das Abseits aufgehoben hat oder nicht, weil ebend absolut nichts darin steht bezüglich außerhalb des Feldes Liegen. Es ging doch wie bereits beschrieben und wie jeder weiß genau nur um diese Situation. Wenn du nun schreibst es geht darum wer näher an der Torauslinie ist, sieht es für mich so aus, als meinst du dies, weil Panucci von der anderen Seite näher an der Torauslinie liegt, gilt es genauso.
Genauso ist es auch.
Wäre Panucci unabsichtlich so weit aus dem Spielfeld geschleudert worden, dass er sich weiter weg von der Torlinie befunden hätte als van Nistelrooy, dann wäre es nach den geltenden Regeln Abseits gewesen.

Denn Pivo irrt sich: Es gibt genau für diesen Spezialfall eben keine Zusatzregel. Also kommt die normale Abseitsregel zur Anwendung und diese definiert die Abseitsstellung nun mal über die Entfernung zur Torlinie.
Allein deshalb habe ich sie zitiert.

Natürlich ist mir bewusst, dass diese Regel für den Fall gedacht ist, dass sich alle Spieler auf dem Feld befinden. Aber das wird nicht explizit gesagt und eine Erweiterung der Regel für diesen Spezialfall existiert nicht. Also gilt sie grundsätzlich für alle am Spiel beteiligten Spieler, ob inner- oder außerhalb des Spielfelds.

Original geschrieben von SouLy
Im Übrigen rede ich nicht abstrakt, da ist mir wohl bekannt, dass ein Spieler jederzeit ins Spiel eingreifen kann, im konkreten Fall war dies aber nicht möglich. Das man nicht jeden Einzelfall klären kann ist mir klar, aber liegt ein Spieler verletzt (ob er nun verletzt war oder nicht sei dahingestellt) im Toraus, fände ich es durchaus nicht unangebracht, wenn der Spieler nicht das Abseits aufheben kann.
Hätte er verletzt IM Feld gelegen wären die beiden Verteidiger nicht irritiert gewesen und hätten wohlmöglich nicht versucht vN abseits zu stellen, weil ihnen klar war, dass dies nicht klappen konnte mit einem SPIELER IM FELD.
Dass Fußballprofis aus Unkenntnis der Regeln durch so eine Situation verwirrt werden, ist aber erstmal deren Problem.

Und ich sehe auch, ebenso wie Outsider, überhaupt keinen Grund, weshalb ein verletzter oder kurzfristig außer Gefecht gesetzter Spieler (Panucci war ja nicht verletzt) begünstigt werden sollte, nur weil er eben kurz außerhalb des Spielfeldes liegt.
Wenn ein Verteidiger direkt an der Eckfahne umkippt, kann er auch nicht ins Spiel eingreifen und hebt trotzdem jedes Abseits auf, so ist das nun mal.

Diese Regel ist insgesamt nun mal völlig sinnvoll, weil sonst jeder Verteidiger durch übertreten der Torlinie einen Gegner abseits stellen könnte.
Und wir können nicht noch eine Regel gebrauchen, bei der abgewogen werden muss, ob Absicht vorliegt oder nicht. Sonst gibt es beim nächsten Mal doch doppelt soviel Terror.
 

Busta_inaktiv

Guest
Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.

Hat Shao alles erklärt, aber SouLy leugnet weiterhin.

Original geschrieben von Rafale
kann mir sogar vorstellen, die italiener haben darauf trainiert einen der ihren ins aus zu bugsieren, damit die angreifende mannschaft schnell im abseits steht (in der hoffnung das schiedsrichtergespann erkennt die lage nicht so schnell).

Und genau da ist der Grund, weshalb die Regel so eindeutig ist und "Verletzungen" keine Ausnahme sein dürfen.

Der Mangel an Gejammer auf dem Platz seitens der Italiener spricht übrigens Bände, die wussten genau was los war. Kurz den Arm gehoben wie immer, aber schnell resigniert. Die Nummer 6 zeigt noch frustriert auf den am Boden liegenden Spieler.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.935
Reaktionen
371
stellt euch mal vor es gebe diese Regel nicht. Bei jeder ecke wenn 2 Leute am Pfosten stehen, würden die sich doch direkt hinter die Linie stellen. Auch deswegen ist so eine Regel unumgänglich.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
21.797
Reaktionen
4.915
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Denn Pivo irrt sich: Es gibt genau für diesen Spezialfall eben keine Zusatzregel. Also kommt die normale Abseitsregel zur Anwendung und diese definiert die Abseitsstellung nun mal über die Entfernung zur Torlinie.
Allein deshalb habe ich sie zitiert.


-.-

wie man darüber ewig diskutieren kann
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi


Ist etwas was ich auch nicht verstehe, das sie so defensiv anfangen wo sie doch offensiv viel mehr Qualitäten haben wie man dann auch in der zweiten Halbzeit gesehen hat. Del Piero und Grosso haben mir wesentlich besser gefallen! Naja und Luca Toni wird einfach überschätzt weil die Bundesliga halt nicht annähernt das Niveau einer Euro hat, da kann er noch so oft getroffen haben!! Donnadoni ist einfach wieder ein Rückschritt nach Lippi und ich weiß jetzt schon das der Idiot gegen Rumänien mit der gleichen beschissenen Anfangsformation und taktischen Einstellung auflaufen wird!


stimmt Luca Toni der BL Torschützenkönig hat nicht das Niveau einer EM, aber Podolski als Mittelfeldspieler macht locker seine 2 Tore, erkennst du den Fehler in deiner Logik?
Ausserdem waren gestern alle Stürmer schlecht, RvN doch genauso, das 1. Tor muss er ja machen, aber dazu hat er eine Riesenchance vergeben und sonst nicht auffällig.
Gleiches gilt für Benzema und Anelka bei Frankreich.
Davon mal abgesehen ist es lächerlich wegen einem Spiel solche Kommentare bzgl. der Klasse eines Spielers abzulassen.

Eins ist aber mal klar, der Trend der letzten Jahre, dass Stürmer es bei großen Turnieren immer schwerer haben setzt sich fort, genauso wie die Tatsache, dass die Mittelfeldaußen bzw. Außenstürmer immer mehr auch für das Tore schiessen verantwortlich sind, während das Mittelfeldzentrum mehr und mehr dazu genutzt wird die Abwehr zu stabilisieren und nicht um Impulse im Spiel nach vorne zu bringen.
Die EM hat einfach keinen großen OM/Spielmacher bzw. nur Ballack der ist offensiv aber bei Dtl. auch eher zurückhält.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie scheiss egal diese Regel ist. Holland war halt 100 Mal besser als Italien und wer jetzt kommt mit "ja wenn dieses eine Tor nicht gefallen wäre blabla" kann gleich mal wieder abhauen.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ich glaub die Holländer haben ne wesentlich stärkere Abwehr als Polen.

Mir ist halt aufgefallen wie leicht und spielerisch er die Tore in der Bundesliga gemacht hat und wie schwer er sich gestern getan hat aber bei Italien fehlt halt wohl auch ein Ribery und Klose von denen er oft profitiert hat.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.514
Reaktionen
262
Original geschrieben von wut)volta
stellt euch mal vor es gebe diese Regel nicht. Bei jeder ecke wenn 2 Leute am Pfosten stehen, würden die sich doch direkt hinter die Linie stellen. Auch deswegen ist so eine Regel unumgänglich.

:rofl2:

dir ist schon klar, dass es beim eckball kein abseits gibt?

naja ich find die regel schon etwas komisch und sie sollte wohl zumindest ein wenig angepasst werden.

aber ist ja auch egal, hauptsache italien hat verloren :top2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nur ein Stürmer heißt nicht nicht offensiv. Bei Holland hast du auch keine klassischen Flügelstürmer gehabt, sondern gleich drei offensive Mittelfeldspieler als hängende Spitze. Ähnlich spielt Portugal, halt mit zwei Stürmern. Also so pauschal würde ich das nicht sehen. Außerdewm schießt jedes Team, das offensiv ausgelegt ist auch seine Tore, ist bei dieser EM genauso. Meiner Einschätzung nach spielen sowieso viel weniger Teams Defensivfußball als bei den WMs '02 + '06.
Bisher eigentlich nur Tschechien, Kroatien und Frankreich.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Ich glaub die Holländer haben ne wesentlich stärkere Abwehr als Polen.

das glaube ich nicht, ich würde sie ähnlich einschätzen und man konnte sehen das sie gestern in der italienschen Druckphase ins wackeln kam, obwohl das spielerisch auch nicht viel war von Italien.
Geh einfach mal die Abwehrspieler bei Holland durch, da ist Mathijsen noch der klar beste und das Boularouhz als AV aushelfen musste sollte das auch verdeutlichen.
Das ist und bleibt die Schwäche von Holland, solange sie aber den Gegner so unter Druck setzen wie in der 1. HZ wirds halt nicht so offensichtlich, aber auch das Mittelfeld ist nun nicht mit Defensivwundern bestückt.

Mir ist halt aufgefallen wie leicht und spielerisch er die Tore in der Bundesliga gemacht hat und wie schwer er sich gestern getan hat aber bei Italien fehlt halt wohl auch ein Ribery und Klose von denen er oft profitiert hat.

Luca Toni hatte einfach einen schlechten Tag, solche solls geben und das ein Stürmer von einer offensiveren Ausrichtung immer profitiert sollte klar sein zumal Toni kein Konterstürmer ist und er oft auch einfach schlecht angespielt wurde.


Original geschrieben von PivoUser_R7
Nur ein Stürmer heißt nicht nicht offensiv. Bei Holland hast du auch keine klassischen Flügelstürmer gehabt, sondern gleich drei offensive Mittelfeldspieler als hängende Spitze. Ähnlich spielt Portugal, halt mit zwei Stürmern. Also so pauschal würde ich das nicht sehen. Außerdewm schießt jedes Team, das offensiv ausgelegt ist auch seine Tore, ist bei dieser EM genauso. Meiner Einschätzung nach spielen sowieso viel weniger Teams Defensivfußball als bei den WMs '02 + '06.
Bisher eigentlich nur Tschechien, Kroatien und Frankreich.

natürlich kann mans nicht von der Zahl der Stürmer abhängig machen, aber es ist schon auffällig wie wenig Teams mit 2 Stürmern spielen.
Früher hattest du 2 Stürmer + 2 offensivere Außen + OM/Spielmacher.
Von der Ausrichtung her ist Dtl. klar am offensivsten aufgestellt.
2 Stürmer, 2 off. Mittelaußen, 2 ZM's und 2 offensive AV's.
Das sind potentiell 8 Spieler die sich immer wieder an der Offensive beteiligen, soviele verschiedene Spieler in der Offensive siehst du bei keiner anderen Mannschaft und diese Variabilität ist imo unsere grösste Stärke, macht uns einfach schwierig ausrechenbar.
Holland ist zwar auch offensiv ausgerichtet, aber da kommen z.b. die AV's wesentlich seltener mit nach vorne, da basiert das Offensivspiel vor allem auf VdV (oder ansonsten Robben)/Sneijder und RvN.
Das ist in der Quali allerdings oft genug schiefgegangen, daher kam das gestrige Spiel umso überraschender.
Bin auch gespannt, ob Holland das so weiter machen kann oder ob es wirklich an der schlechten italienischen Defensive lag.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Boula hat gestern doch sogar IV gespielt..
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von PivoUser_R7
Boula hat gestern doch sogar IV gespielt..

ne. :D

Boula war RV und hat sich natürlich fast nur darum gekümmert defensiv stabil zu stehen., IV's waren Ooijer und Mathijsen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
13.485
Reaktionen
2.746
UEFA supports Dutch goal decision
by Mark Chaplin from Basel

UEFA has emphasised that the goal scored by Netherlands striker Ruud van Nistelrooy in last night's UEFA EURO 2008™ match against Italy in Berne was valid, and that referee Peter Fröjdfeldt acted correctly in awarding it.

Not offside
UEFA General Secretary David Taylor was reacting to claims from some quarters that Van Nistelrooy was standing in an offside position when he scored the first of the Netherlands' goals in their 3-0 win. "I would like to take the opportunity to explain and emphasise that the goal was correctly awarded by the referee team," he said. "I think there's a lack of understanding among the general football public, and I think it's understandable because this was an unusual situation. The player was not offside, because, in addition to the Italian goalkeeper, there was another Italian player in front of the goalscorer. Even though that other Italian player at the time had actually fallen off the pitch, his position was still relevant for the purposes of the offside law."

Still involved
The starting point, said Mr Taylor, is the Laws of the Game – Law 11 – which deal with offside, whereby a player is in an offside position if he is nearer to his opponents' goalline than both the ball and the second-last opponent. "There need to be two defenders involved," the UEFA General Secretary said. "If you think back to the situation, the first is the goalkeeper, and the second is the defender who, because of his momentum, actually had left the field of play. But this defender was still deemed to be part of the game. Therefore he is taken into consideration as one of the last two opponents. As a result, Ruud van Nistelrooy was not nearer to the opponents' goal than the second-last defender and, therefore, could not be in an offside position.

Rare incident
"This is a widely-known interpretation of the offside law among referees that is not generally known by the wider football public," he continued. "Incidents like this are very unusual – although I'm informed that there was an incident like this about a month ago in a Swiss Super League match between FC Sion and FC Basel 1893. [It was] initially suggested that this [goal] was a mistake by the referee in terms of the offside law – the commentator later apologised publicly, as he didn't realise that this was the correct application of the law."

Law applied
Mr Taylor concluded: "So let's be clear – the referees' team applied the law in the correct manner. If we did not have this interpretation of the player being off the pitch then what could happen is that the defending team could use the tactic of stepping off the pitch deliberately to play players offside, and that clearly is unacceptable. The most simple and practical interpretation of the law in this instance is the one that is adopted by referees throughout the world – that is that unless you have permission from the referee to be off the pitch, you are deemed to be on it and deemed to be part of the game. That is why the Italian defender, even though his momentum had taken him off the pitch, was still deemed to be part of the game, and therefore the attacking player put the ball into the net, and it was a valid goal. The law in this place was applied absolutely correctly."
http://www.euro2008.uefa.com/news/kind=1/newsid=711341.html
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.

Hat Shao alles erklärt, aber SouLy leugnet weiterhin.

Mensch, ich leugne doch gar nicht. Ich war es übrigens der diese Zusatzregel quotierte. Nimmt man sie aber wörtlich, so ist sie wohl kaum einschlägig. In der Regel ist Absicht aber nunmal ausdrücklich impliziert, mit Vorsatz hat Panucci aber ebend nicht gehandelt. Legt man die Regel eng aus, ist sie hier nicht anwendbar. Ich denke eher, dass er weiterhin als Spieler auf dem Feld galt o.ä. Ich weiß, dass das Tor regulär ist, aber es war höchst unglücklich wenn man so will. Ich akzeptiere ohnehin diese Niederlage als verdient, aber ich krieg die Krise, wenn mir permanent etwas in Mund gelegt wird. Ich finde es ebend unglücklich, dass Panucci dort lag. kA ob der Assistent den überhaupt gesehen hatte, aber nichtsdestotrotz waren die Verteidiger irritiert, haben ja nur deshalb den Schritt nach vorne gemacht und vN dort allein gelassen, weil sie auf Abseits spielten. Ob es daran lag, dass sie Panucci nicht gesehen haben, dachten, dass Spieler außerhalb des Feldes nicht abseits aufheben können oder warum auch immer interessiert ja nicht.
Hat nicht geklappt, Pech gehabt,Tor regulär gewesen.



Shaos Auslegung, dass Panucci nur nen halben Meter weiter liegen müsste und dann das abseits NICHT aufgehoben hätte, halte ich dennoch für falsch. Korrigier mich, falls ich was falsch gelesen habe. Der Fall dass Panucci aber außer Gefecht UNABSICHTLICH dort lag, wird nicht von der ZusatzRegel (... absichtlich...) erfasst mMn. Ob wir nun noch eine Regel brauchen wo auf die Intention des Spielers ankommt oder nicht, wörtlich genommen ist dies genau so eine Regel. Subsumiert ergibt sich das einfach nicht. Daher kann es nur regulär abseits gewesen sein, wenn Shaos Regelauslegung korrekt ist bzw der Spieler, welcher das Spiel verlässt automatisch als am nächsten an der Torauslinie gedacht wird. Dann wäre alles Gerede aber Quatsch und Panucci würde das nächste Mal einfach 2m weiterrollen..



Klar gibt es diese Regel und sie muss es auch geben. Aber ebend für ABSICHTLICHES Abseitsstellen. Eure Zitate, von wegen es wird trainiert und man geht bei der Ecke nen Schritt zurück etc. pp werden zweifellos von der Regel erfasst.


Leinad:
Ich denke du überschätzt Deutschland ein wenig.
Das werden wir aber erst sehen, wenn sie gegen wen Starkes spielen , also frühestens im Viertelfinale, vielleicht sogar Halbfinale, sehen. Leider oder auch Gott sei Dank kam da das Losglück hinzu.
Polen mit Niederlande zu vergleichen. Naja, ist dann doch etwas euphorisch :) Ger wird hoffentlich das Finale erreichen, ebendso wie hoffentlich Ita.

Toni hatte einfach einen schlechten Tag. Chancen hatte er genug. Mindestens einen Treffer hätte er erzielen müssen, mindestens einen weiteren auflegen müssen. Da ist es vollkommen egal ob du nen van der Sar oder nen Blazek vor dir stehen hast. Er wurde einige Male klasse angespielt. Die Offensivaktionen der Italiener fand ich übrigens durchaus nicht schlecht, lässt mich zumindest hoffen. Die Standards von Pirlo waren brandgefährlich, hoffen wir, dass nun etwas Glück hinzukommt und Rumänien geplättet wird. Das wird auch ein hartes Stück Arbeit. Bin gespannt ob die Verteidigung sich fängt. Bei den beiden Kontern sahen sie echt nicht gut aus, die waren aber auch unheimlich gut gefahren. Interessant wird auch Niederlande vs Fra. Sollte Niederlande hier gewinnen und Italien mit 2 Toren Differenz gewinnen, könnte im letzten Spiel ein unentschieden reichen..

@zimms
Klar gibts beim ausführen der ecke selber kein abseits, beim sofortdarauffolgenden Kopfball oder was auch immer gilt sie sofort wieder..
 

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Meiner Einschätzung nach spielen sowieso viel weniger Teams Defensivfußball als bei den WMs '02 + '06.
Bisher eigentlich nur Tschechien, Kroatien und Frankreich.
Und Rumänien... und Italien bis zum 0:1, war natürlich geplant das möglichst durchzuspielen... und Österreich am Anfang, bis sie merkten, dass die Kroaten nichts mehr nach vorne machen wollen...

Wenn man hinten liegt, kann man eben schlecht verwalten.

Original geschrieben von FA_Leinad

Von der Ausrichtung her ist Dtl. klar am offensivsten aufgestellt.
2 Stürmer, 2 off. Mittelaußen, 2 ZM's und 2 offensive AV's.
Das sind potentiell 8 Spieler die sich immer wieder an der Offensive beteiligen, soviele verschiedene Spieler in der Offensive siehst du bei keiner anderen Mannschaft und diese Variabilität ist imo unsere grösste Stärke, macht uns einfach schwierig ausrechenbar.
Na, jetzt mal halb lang. Sicher ist Deutschland die Mannschaft, die das Offensivpotential bis jetzt am besten genutzt hat. Das heißt aber nicht, dass andere AVs und ZMs nicht genauso offensiv spielen könnten.

Die Kroaten z.B. haben mit Kranjcar und Pranjic, der übrigens kein gelernter Verteidiger ist, eine eigentlich sehr offensiv ausgerichtete linke Seite, leider auch entsprechend defensiv anfällig. Corluka kann sich öfter vorne einschalten und Srna ist ein typischer Flügelspieler. Dazu Modric und 2 Stürmer. Wenn sie natürlich die Order bekommen hinten dicht zu machen, ist das eine andere Sache.

Genauso Portugal mit Bosingwa, Deco und Moutinho. Sehe die nicht defensiver als Lahm, Ballack und Frings. Vorne mit drei Stürmern. Ich verstehe den Einwand nicht, Portugal hätte riesige Schwächen im Sturm. Die Flügelstürmer sind top. Natürlich ist aber die Position des Mittelstürmers nicht optimal besetzt.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi


Ist etwas was ich auch nicht verstehe, das sie so defensiv anfangen wo sie doch offensiv viel mehr Qualitäten haben wie man dann auch in der zweiten Halbzeit gesehen hat. Del Piero und Grosso haben mir wesentlich besser gefallen! Naja und Luca Toni wird einfach überschätzt weil die Bundesliga halt nicht annähernt das Niveau einer Euro hat, da kann er noch so oft getroffen haben!! Donnadoni ist einfach wieder ein Rückschritt nach Lippi und ich weiß jetzt schon das der Idiot gegen Rumänien mit der gleichen beschissenen Anfangsformation und taktischen Einstellung auflaufen wird!
Italien hat eh meist Pech mit den Trainern. Welcher Deppentrainer lässt einen Top Stürmer wie Inzaghi zu hause...
Letztendlich hat Italien das Spiel durch den Trainer verloren und nicht durch irgendwelche Entscheidungen durch den Schiri. Holland hat völlig zurecht gewonnen. Und wenn Donadoni ein bisschen grips hat, dann Lässt er ab Freitag wieder offensiv Spielen wie nach den Auswechslungen ab der 70. Minute. Und dann sehen alle ein ganz anderes offensives Italien. Dass Italien auch offensiv eine der besten Manschaften ist, ist unbestritten.

@ Ahnungslose Deppen hier: Wie kann man sich über ein defensives Italien als Deutscher beschweren... Wer hat denn versucht hinten zu bunkern und sich ins Elfmeterschießen zu retten weil man im Spiel nix geschissen bekommt und am ende trotzdem 2 Dinger rein kriegt und 2 Monate zuvor 4.....
Einfach nur lächerlich....
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Darth Vater
Und Rumänien... und Italien bis zum 0:1, war natürlich geplant das möglichst durchzuspielen... und Österreich am Anfang, bis sie merkten, dass die Kroaten nichts mehr nach vorne machen wollen...

Wenn man hinten liegt, kann man eben schlecht verwalten.

So ganz stimmt das nicht. Dass es erstmal grundsätzlich an Frankreich ist, in so einer Gruppe mit dem "kleinen" Gegner Rumänien, das Spiel zu machen und sich die Punkte zu sichern ist klar. Ich mein Rumänien ist sicherlich vom Konzept offensiv ausgelegt aber deshalb muss man ja nicht Selbstmord begehen. Den Rumänen konnte doch gar nichts besseres passieren als das gestrige Spiel.

Die Österreicher wiederum sind eh schon total verunsichert ins Spiel gekommen und kriegen direkt einen Elfmeter. Wie will man von solch einem Team denn da noch koordinierten Angriffsfußball sehen? Zumindest am Ende haben sie es ja wenigstens versucht. Her lags also weder an der Aufstellung noch am Willen, sondern eher am Können.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Original geschrieben von Skaarj



@ Ahnungslose Deppen hier: Wie kann man sich über ein defensives Italien als Deutscher beschweren... Wer hat denn versucht hinten zu bunkern und sich ins Elfmeterschießen zu retten weil man im Spiel nix geschissen bekommt und am ende trotzdem 2 Dinger rein kriegt und monate 2 Monate zuvor 4.....
Einfach nur lächerlich....

Wie lächerlich bist du denn bitte?
 

Trantor

Guest
Original geschrieben von Skaarj


@ Ahnungslose Deppen hier: Wie kann man sich über ein defensives Italien als Deutscher beschweren... Wer hat denn versucht hinten zu bunkern und sich ins Elfmeterschießen zu retten weil man im Spiel nix geschissen bekommt und am ende trotzdem 2 Dinger rein kriegt und monate 2 Monate zuvor 4.....
Einfach nur lächerlich....

ich sehe hier nicht so viele ahnungslose Deppen, aber Du möchtest Dich glaube ich gerne qualifizieren als solcher. Dazu einfach mal ein paar Aussagen von Dir:

Original geschrieben von Skaarj
Das gilt dann auch für ecken du null! Als ob durch Trikotziehen, klammern, aufstützen keine Torchancen verhindert werden.
Halt einfach deine Klappe wenn du keine Ahnung vom Fußball hast Anfänger...

Ich bin ne ganze Ecke deutscher als die meisten hier, aber ich hab keine Nazibrille oder Fanboy Attitüden an mir -.-

Unabhängig vom unflätigen Rest betrachten wir einfach mal das Ende Deines Postings: Du bist also eine ganze Ecke deutscher, so so ... weiter im Text!

Original geschrieben von Skaarj

Klar und eure Polen nicht oder was -.-

.. wieso sind das "eure" Polen - und nicht "unsere"? Wenn Du doch so wahnsinnig deutsch bist ...

Aber immerhin bist Du kein Fanboy. Das ist toll.

Original geschrieben von Skaarj
Rofl klar... er hat ihn leicht mit dem oberschenkel gestreichelt. Dann müsste bei jeder Ecke nen Elfmeter gepfiffen werden wie da gezogen und geklammert wird. Laberbacken ey....

boa wie die Käsköppfe am treten sind....

Also zumindest kein Fanboy der "Käsköppfe", das habe ich verstanden. Die haben allerdings gestern meines Erachtens nicht mehr getreten als die Italiener, insofern outest Du Dich doch. Bei sämtlichen anderen Bemerkungen von Dir kommt nämlich schon der Fanboy raus, der Fanboy einer Mannschaft, die gestern zurecht verloren hat.
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad


ne. :D

Boula war RV und hat sich natürlich fast nur darum gekümmert defensiv stabil zu stehen., IV's waren Ooijer und Mathijsen.

der kanibale war ja mal ganz große klasse gestern.
für mich mit kuyt und sneijder bester man aufem platz
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Darth Vater
Und Rumänien... und Italien bis zum 0:1, war natürlich geplant das möglichst durchzuspielen... und Österreich am Anfang, bis sie merkten, dass die Kroaten nichts mehr nach vorne machen wollen...

Wenn man hinten liegt, kann man eben schlecht verwalten.

Na, jetzt mal halb lang. Sicher ist Deutschland die Mannschaft, die das Offensivpotential bis jetzt am besten genutzt hat. Das heißt aber nicht, dass andere AVs und ZMs nicht genauso offensiv spielen könnten.

Die Kroaten z.B. haben mit Kranjcar und Pranjic, der übrigens kein gelernter Verteidiger ist, eine eigentlich sehr offensiv ausgerichtete linke Seite, leider auch entsprechend defensiv anfällig. Corluka kann sich öfter vorne einschalten und Srna ist ein typischer Flügelspieler. Dazu Modric und 2 Stürmer. Wenn sie natürlich die Order bekommen hinten dicht zu machen, ist das eine andere Sache.

Genauso Portugal mit Bosingwa, Deco und Moutinho. Sehe die nicht defensiver als Lahm, Ballack und Frings. Vorne mit drei Stürmern. Ich verstehe den Einwand nicht, Portugal hätte riesige Schwächen im Sturm. Die Flügelstürmer sind top. Natürlich ist aber die Position des Mittelstürmers nicht optimal besetzt.

selektives Lesen?
Es geht hier letztlich nicht darum wer die bessere Offensive hat, sondern ich rede von der taktischen Ausrichtung und da braucht man nicht drumherum zu reden, da hat Dtl. momentan die offensivste Ausrichtung.
Da ist es doch völlig egal was sein "könnte", das ist sogar ein unsinniger Einwand.
Diese Teams gehen ja bewusst ein geringeres Risiko.
Übrigens sind Bosingwa, Deco und Moutinho natürlich defensiver als die 3 genannten deutschen, weiss nicht wie man das bezweifeln kann.
Mountinho is DM bei Portugal und an Ballacks Offensivstärke kommt Deco sicherlich nicht ran, genauso wenig wie Bosingwa da den Vergleich mit Lahm gewinnt, mal ganz von Jansen abgesehen der im Spiel oft mehr Mittelfeldspieler ist als Abwehrmann.
Und wenn du den Einwand wegen der Stürmer nicht verstehst, dann schau dir mal die Spiele der Portugiesen in den letzten Jahren an.
Man unterstellt den Portugiesen wegen den herausragenden Außen immer soviel Offensivpower, dabei erzielz Portugal für eine Mannschaft ihrer Klasse eher wenig Tore.
Auch ein C. Ronaldo ist für Portugal (noch) nicht so gefährlich wie für ManU (für Portugal 54 Spiele, 20 Tore) und die anderen Außen können die Schwächen im Sturm bezüglich des Abschlusses definitiv nicht ausgleichen.
Ausserdem sind die Außen bei Portugal keine Aussenstürmer, CR hat vlt. noch mehr Freiheiten, aber nicht soviele wie bei ManU.

Kroatien... da kannst du stark von ausgehen, dass die gegen Deutschland mit nur einem Stürmer auftreten, aber ansonsten ist es richtig, dass sie zu den offensiven Teams des Turniers gehören, aber ich sprach ja eigtl. von den "großen" Mannschaften.

Ausserdem sauge ich mir das Ganze nicht aus den Fingern, man nehme die Spiele der WM und der Quali und es zeigt sich ganz klar das Dtl. in Europa ganz vorne dabei war (um nicht zu sagen ganz vorne) was die Offensivstärke anbelangt und das herausarbeiten von Chancen aus dem Spiel.
Natürlich geht das auf Kosten der Defensive, aber wenn man die Abwehr anderer Teams lobt wird auch oft ignoriert, dass dadurch die Offensive leidet (Paradebeispiel Frankreich).
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von SouLy
Shaos Auslegung, dass Panucci nur nen halben Meter weiter liegen müsste und dann das abseits NICHT aufgehoben hätte, halte ich dennoch für falsch. Korrigier mich, falls ich was falsch gelesen habe.
Naja, genaueres steht darüber nicht drin. Es ist nur vom "vorletzten" Abwehrspieler die Rede.
Könnte durchaus sein, dass jemand, der hinter der eigenen Torlinie liegt, automatisch als letzter Abwehrspieler gezählt wird.
Dann hätte man allerdings wieder einen Widerspruch, wenn die beiden letzten Abwehrspieler sich hinter der Torlinie befänden, weil die Regel nun mal explizit von der Entfernung zur Torlinie spricht und keinen Unterschied zwischen vor und hinter der Torlinie macht.

So oder so ist die Regel unvollständig und sollte dahingehend ergänzt werden, dass hinter der Torlinie befindliche Spieler mit auf selber Höhe wie die Torlinie angenommen werden.
Original geschrieben von SouLy
Dann wäre alles Gerede aber Quatsch und Panucci würde das nächste Mal einfach 2m weiterrollen..
Dann gehts ohnehin weiter mit einem regulären Tor und einer gelben Karte für Panucci.
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg


So oder so ist die Regel unvollständig und sollte dahingehend ergänzt werden, dass hinter der Torlinie befindliche Spieler mit auf selber Höhe wie die Torlinie angenommen werden.

Dann gehts ohnehin weiter mit einem regulären Tor und einer gelben Karte für Panucci.

hM, stimmt, denke auch dass die Regel einfach unvollständig ist.
Okay, wenn er sich nicht absichtlich rollen darf, rollt er theatralisch oder fliegt durch nen zweikampf nen meter weiter. anyway, wäre es komisch zu handlen. regel muss ergänzt werden. bin gespannt ob da irgendwas passiert. kann es mir eigtl nicht vorstellen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.935
Reaktionen
371
Original geschrieben von zimms


:rofl2:

dir ist schon klar, dass es beim eckball kein abseits gibt?

infolge eines Eckballs kann es durchaus Abseits geben (ball wird noch ein weitergeschlagen...), und die Spieler am pfosten würden es aufheben.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj

Welcher Deppentrainer lässt einen Top Stürmer wie Inzaghi zu hause.......

Ein Trainer, der erkannt hat, dass in dieser EM Schwalben mit gelb geahndet werden und der keine Lust hat, alle Spiele nur zu zehnt zu beenden?

Toni fällt wenigstens nicht über jeden Grashalm...
 
Oben