Original geschrieben von Busta
Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.
Hat Shao alles erklärt, aber SouLy leugnet weiterhin.
Mensch, ich leugne doch gar nicht. Ich war es übrigens der diese Zusatzregel quotierte. Nimmt man sie aber wörtlich, so ist sie wohl kaum einschlägig. In der Regel ist Absicht aber nunmal ausdrücklich impliziert, mit Vorsatz hat Panucci aber ebend nicht gehandelt. Legt man die Regel eng aus, ist sie hier nicht anwendbar. Ich denke eher, dass er weiterhin als Spieler auf dem Feld galt o.ä. Ich weiß, dass das Tor regulär ist, aber es war höchst unglücklich wenn man so will. Ich akzeptiere ohnehin diese Niederlage als verdient, aber ich krieg die Krise, wenn mir permanent etwas in Mund gelegt wird. Ich finde es ebend unglücklich, dass Panucci dort lag. kA ob der Assistent den überhaupt gesehen hatte, aber nichtsdestotrotz waren die Verteidiger irritiert, haben ja nur deshalb den Schritt nach vorne gemacht und vN dort allein gelassen, weil sie auf Abseits spielten. Ob es daran lag, dass sie Panucci nicht gesehen haben, dachten, dass Spieler außerhalb des Feldes nicht abseits aufheben können oder warum auch immer interessiert ja nicht.
Hat nicht geklappt, Pech gehabt,Tor regulär gewesen.
Shaos Auslegung, dass Panucci nur nen halben Meter weiter liegen müsste und dann das abseits NICHT aufgehoben hätte, halte ich dennoch für falsch. Korrigier mich, falls ich was falsch gelesen habe. Der Fall dass Panucci aber außer Gefecht UNABSICHTLICH dort lag, wird nicht von der ZusatzRegel (... absichtlich...) erfasst mMn. Ob wir nun noch eine Regel brauchen wo auf die Intention des Spielers ankommt oder nicht, wörtlich genommen ist dies genau so eine Regel. Subsumiert ergibt sich das einfach nicht. Daher kann es nur regulär abseits gewesen sein, wenn Shaos Regelauslegung korrekt ist bzw der Spieler, welcher das Spiel verlässt automatisch als am nächsten an der Torauslinie gedacht wird. Dann wäre alles Gerede aber Quatsch und Panucci würde das nächste Mal einfach 2m weiterrollen..
Klar gibt es diese Regel und sie muss es auch geben. Aber ebend für ABSICHTLICHES Abseitsstellen. Eure Zitate, von wegen es wird trainiert und man geht bei der Ecke nen Schritt zurück etc. pp werden zweifellos von der Regel erfasst.
Leinad:
Ich denke du überschätzt Deutschland ein wenig.
Das werden wir aber erst sehen, wenn sie gegen wen Starkes spielen , also frühestens im Viertelfinale, vielleicht sogar Halbfinale, sehen. Leider oder auch Gott sei Dank kam da das Losglück hinzu.
Polen mit Niederlande zu vergleichen. Naja, ist dann doch etwas euphorisch
Ger wird hoffentlich das Finale erreichen, ebendso wie hoffentlich Ita.
Toni hatte einfach einen schlechten Tag. Chancen hatte er genug. Mindestens einen Treffer hätte er erzielen müssen, mindestens einen weiteren auflegen müssen. Da ist es vollkommen egal ob du nen van der Sar oder nen Blazek vor dir stehen hast. Er wurde einige Male klasse angespielt. Die Offensivaktionen der Italiener fand ich übrigens durchaus nicht schlecht, lässt mich zumindest hoffen. Die Standards von Pirlo waren brandgefährlich, hoffen wir, dass nun etwas Glück hinzukommt und Rumänien geplättet wird. Das wird auch ein hartes Stück Arbeit. Bin gespannt ob die Verteidigung sich fängt. Bei den beiden Kontern sahen sie echt nicht gut aus, die waren aber auch unheimlich gut gefahren. Interessant wird auch Niederlande vs Fra. Sollte Niederlande hier gewinnen und Italien mit 2 Toren Differenz gewinnen, könnte im letzten Spiel ein unentschieden reichen..
@zimms
Klar gibts beim ausführen der ecke selber kein abseits, beim sofortdarauffolgenden Kopfball oder was auch immer gilt sie sofort wieder..