[...]
Im Gegensatz zu dir spreche ich fliessend Arabisch und muss mich nicht auf wikipedia beziehen, zeig mir mal welche Aya ich vergessen haben sollte - ich bin zwar kein Hafiz, aber kenne große Teile des Qur´an auswendig.
6. Führe uns den geraden Weg,
Ihdinā s-sirāta l-mustaqīm
arab.: اهْدِنَا الصِّرَاطَ الْمُسْتَقِيمَ
7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die d(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen!
Sirāta l-ladhīna an'amta 'alayhim ghayri l-maghdūbi 'alayhim wa-lā d-dāllīn
arab.: صِرَاطَ الَّذِينَ أَنْعَمْتَ عَلَيْهِمْ غَيْرِ الْمَغْضُوبِ عَلَيْهِمْوَلَاالضَّالِّينَ
[...]
Jemand hat mal gesagt "man kann ja mal schauen was passiert wenn man das Leben des Brian im Kölner Dom aufführen lässt". Jede Gesellschaft hat ihre Tabus und jede Religion ebenfalls, das sollte auch dir einleuchten - wenn nicht kannst du dich ja mal auf deinen Dorfplatz stellen und laut "Heil Hitler" oder "Juden ins Gas" rufen. Es gibt Länder da ist sowas easy drin (y0 fagZ einige davon sind auch arabisch) aber hier läuft das nicht.[...]
Man kann ja mal schauen... Soll das ein Argument sein? Jede Gesellschaft hat ihre Tabus, darin stimme ich mit dir überein. Es ist jedoch mehr als scheinheilig daraus den Schluss ziehen zu wollen, dass die Reaktion der Muslime in irgendeiner Weise zu rechtfertigen wäre. Im Nahen Osten sind Karikaturen ja nichts Neues und von daher gibt es genug Karikaturen, die die Isrealis betreffen. Diese sind wesentlich härter und schmerzbefreiter als die dänischen Karikaturen. Wann hast du die letzten Botschaften in Europa brennen sehen? Wir schreiben höchstens Briefe, in denen steht, wie böse wir gerade sind. Wir gehen mit Begehrlichkeiten viel zu zimperlich um - die sog. Appeasementpolitik. Wir sind hier in Europa Grundrechte und Freiheiten gewöhnt und verstehen leider nicht, dass wir diese Rechte auch gegen Leute verteidigen müssen, die diese zu untergraben suchen.
[...]
Guck dich an, mit wieviel Eifer und Zorn vertrittst du deine Antihaltung? Du bist von der Gerechtigkeit deiner Sache überzeugt und verfechtest sie mit irrationalen Argumenten, verweist auf die paar fagZ die deiner Meinung in die Hände spielen und schützt sie als Autoritäten vor.
Und du verstehst nicht warum Leute Sachen anzünden? Du bist doch selbst die ersten Meter auf diesem Weg gegangen.[...]
Diese bösen Autoritäten, ich bin aber auch ein Schlitzohr. Widerlege sie, Safran. Werde konkret und werde angreifbar. Du versuchst allein durch sprachliche Mittel zu suggerien, dass du
die Ahnung hast, aber alles was von dir kommt ist bloßes Blabla mit dem faden Beigeschmack, dass du dich in stilistische Mittel rettest. Allein deine letzte beiden Sätze. Hast du so etwas nötig? Solche Unterstellungen lassen noch nicht mal einen Primarschüler blaß werden.
[...]
Du denkst im Recht zu sein weil du nicht an Gott glaubst, das könnt ihr Deutschen hier, ja. Du meinst das die anderen einem naiven Kindglauben anhängen für den Menschen sterben müssen und das das unnötig sei sich wegen solcher Nichtigkeiten zu streiten. Dabei sieht es hier nicht anders aus, Gott heisst hier dann auf einmal "Aufklärung" "Wohlstand" "Demokratie" "Freiheit" "Bewahrung kultureller Identität" und anderer Crap.
Wir können gerne über Wissenschaft reden, und es gibt eine Menge Kritikpunkte am Islam, sehr viele. [...]
Schon wieder eine Mutmaßung von dir. Glaube ich nicht an Gott, weil ich überhaupt nicht glaube, oder glaube ich aus deiner Sicht leider an den falschen Gott und bin daher auch ungläubig? Du bist nicht wirklich so dumm, anzunehmen, dass Gott einem Teil der Menschheit die Wahrheit offenbart hat und der Rest der Menscheit im Dreck enden wird? Allein die Sure über Ungläubige - herrlich. Wenigstens gibst du zu, dass es eine Menge Kritikpunkte am Islam gibt. Genauso sehe ich das auch und ich hoffe, dass sich das in Zukunft zum Besseren wenden wird.
Natürlich haben die Menschen aufgrund der Kultur und durch den Islam ein anderes Wertesystem - das mache ich auch Niemandem zum Vorwurf. Jedoch durch die Welt mit so einer Ignoranz zu gehen und Dinge einzufordern, die sie selbst nicht anderen einräumen wollen, ist der Gipfel der sogenannten "Fagness".
[...]
Darum ist es nicht produktiv mit Leuten wie dir zu reden oder sich allgemein zu so einem Reizthema zu äussern. So komisch das klingt, aber hier sind auf einmal alle Fanatiker, gerade die, die am lautesten gegen Fanatiker sind.
Fanatischer Islam ist btw ein politisches Phänomen - gerade in der Auseinandersetzung mit dem Abendland und nicht älter als ~100 Jahre.
Und nein, die türkische Offensive gegen Europa war keine islamische Expansion, sondern ein Eroberungsfeldzug von Türken offiziell islamischer Religion.[...]
Ich bin kein Fanatiker. Das kann ich aber gerade von dir nicht behaupten. Wie du es als Majestätsbeleidigung empfunden hast, dass dich jemand mit Deutschen gleichgesetzt hat. Im Übrigen eine schöne Reaktion von dir. Etwas Schlimmeres hätte man dir gar nicht sagen können, oder? Obwohl du hier lebst.. Schon komisch... Raven hat irgendwann in einem Thread auch einmal dein Verhältnis zum Arabertum angedeutet. Dass sich da eine objektive Meinung nicht einstellen kann, wird dann um so verständlicher.
Du hast ferner von abstrahieren gesprochen. Genau das habe ich getan, weswegen dein Verweis auf dein Studium nicht greift. Es handelt sich hier nicht um Atomphysik, sondern um kulturelle/ideologische Konflikte zwischen West und Ost. Die Indizien gibt es schon seit Jahren und der Konflikt wird auch noch Jahrzehnte anhalten, so dass der ein oder andere noch seine Schlüsse ziehen wird. Vielleicht sollten sich gerade auch mal die Hater mit dem Buch von Sarazzin beschäftigen, um zu sehen, dass er trotz seiner Art das ein oder andere Körnchen Wahrheit gefunden hat.
Ich habe mir schon genug Argumente von beiden Seiten angehört, gerade deswegen, weil mich das Thema so interessiert hat. Ich hatte am Anfang keine Ahnung und habe mir Informationen besorgt, damit ich diese Situation besser beurteilen kann.
Ich verstehe auch nicht, wie man in dieser Diskussion immernoch die alte Geschichtskeule bringen kann. Setzt mal bitte - nur für einen Moment - voraus, dass momentan ein Konflikt zwischen dem Nahen Osten und Europa brodelt. Belgien entscheidet über die Burka, Frankreich verhängt neue Sanktionen - wir stehen also nicht alleine dar mit unseren Problemen. Es kommt zum Kampf der beiden Kulturen und alles was hier getan wird, ist, diesen Umstand zu leugnen. In diesem Konflikt versuchen zu wollen, irgendetwas mit Geschichte zu belegen, kann nicht funktionieren.
Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele bringen, um zu zeigen, was hier in Europa gerade Sache ist, aber das wird auch zu nichts führen. Ihr müsst es selbst sehen (
wollen ). Wenn ihr euch selbst für kritisch haltet und denkt, dass ihr Dinge von 2 Seiten aus betrachten könnt, kauft euch dieses Buch. Ich glaube, dass es in der Richtung besseres Material geben wird, aber einem kritischen Geist werden schon Dinge auffallen.