Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Meine Fresse ich sag auch noch Inflationsbereinigt und mit der selben Kaufkraft wie heute..

Wieso kommen die Menschen immer mit dem dummen Spruch wenn sie Zinsen gehört haben "Inflation" höhöhö. Mit richtigen 4.5% wären das 368814.31 Euro
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
dein post kommt aber spät :p

mit welcher inflation hast du denn gerechnet? bei 2,8% durchschnittlicher inflation (das ist der durchschnitt der letzten 50 jahre und es imho eher wahrscheinlich, dass die inflation steigen wird durch die schuldenkrise) komme ich darauf, dass die 368814 Euro noch ~102500€ entsprächen. 80k weniger als bei deiner rechnung und dann doch ziemlich sauwenig zum leben?

führe deine rechnungen mal ausführlicher aus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Man sollte auch bedenkten das aus einer privaten kapitalgedeckten Rentenversicherung, die Arbeitgeber absolut nichts dazu beitragen müssen, im gegenteil als bei dem umlageverfahren wo es 50-50 heißt. Ich denke dieser Aspekt sollte vorallem der FDP dazu gedient haben sich auf die private Absicherung einzuschiessen um die Arbeitgeber wiedereinmal ein Stückchen aus der Solidargemeinschaft zu lösen.

lol du bist also einer von denen der auf diese 50 % AG und 50% AN Geschichte reinfällt.

Das Geld geht von deinem Lohn runter. Dich würde man ja glücklich, wenn man dir erzählen würde dein AG zahlt davon 100%.

Das ne reine Deklarierungssache.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
mit welcher inflation hast du denn gerechnet? bei 2,8% durchschnittlicher inflation (das ist der durchschnitt der letzten 50 jahre und es imho eher wahrscheinlich, dass die inflation steigen wird durch die schuldenkrise) komme ich darauf, dass die 368814 Euro noch ~102500€ entsprächen. 80k weniger als bei deiner rechnung und dann doch ziemlich sauwenig zum leben?

führe deine rechnungen mal ausführlicher aus.

Mit dem Beispiel: Maurergehalt von 1100 der monatlich 200 Euro für die Rente spart. Er zahlt jährlich 200*12=2400 Euro ein. Ab 20 ist er mit der Ausbildung fertig und fängt an bis 67 zu sparen. Er wird niemals arbeitslos. Bei der Bank of Scotland gibts 4.5%. Der bleibt konstant für 47 Jahre so.

4.5%-3% Inflation (vorher hab ich mit 5% gerechnet) = 1.5% Realzins.

Nach der geometrischen Formel für Zinsrechnung bei konstanter Einzahlung von Betrag X Jährlich kommt dann raus: ~162100 Euro.

Bedenken wir das wir bei Festgeld nur alle 5 Jahre einzahlen können dann zahlen wir nur alle 5 Jahre den Betrag 5*X ins Rentendepot. Das Gehalt parken wir inzwischen aufs Tagesgeldkonto von Scotland mit 3%. Es gehen uns allso Zinsen zwischen die Lappen, sind aber nur so rund 8 %.

162100*0.92=149.132 Euro.

Wir nehmen an der Maurer lebt gesund (entgegen aller Erwartungen was Niedriglohn + Harte Arbeit angeht) und lang. Er stirbt mit 97. Hat also 30 Jahre Rente.

Wenn man das direkt auf die Lebenszeit rechnet sind es 420 Euro. Wenn man aber überdenkt das er pro Jahr ca nur 8400 Euro rauszieht und der Rest gibt weiter Zinsen dann steigert sich der Monatliche Betrag auf 610 Euro.

Das wären 55% seines Gehaltes. Besser als 35% (im Jahre 2035, Rentenniveau). Wenn er denn so lange leben würde. Mit seiner Kackarbeit und Niedriglohn kann er statistisch 81 Jahre erwarten. Würde er mit 81 Jahren sterben könnte er den Restkapital an Kinder weitergeben.

Das Beispiel ist Extrem weil es Niedriglohn betrifft. Es ist auch Extrem weil es aufzeigt wie ungerecht Deutschland ist. Der Maurer müsste gar nicht Arbeiten gehen. Bei ihm würde sich hartzen so richtig lohnen.

Aber man kann daran sehen dass das Rentenniveau konstant bei 55% gehalten werden kann. Ohne das der Staat jährlich _600 Milliarden_ an Rente zahlen müsste. Wär mehr Rente will soll halt mehr als die 20% in die Rente investieren

Das sehen jetzt viele sehr negativ aber durch das Kapital das die Banken dann mehr zur Verfügung haben durch die ganzen Sparer steigt deren Kapital. Die haben dann ganz andere Dimensionen und können mehr als 4.5% Zinsen bieten...
Allerdings brauchen die Banken dann wirklich nen Maulkorb und dürfen/können nicht diese scheiße abziehen wie in den letzten Jahren.

gogo Privatabsicherung. Hat nur Vorteile

Achja, wenn wir schon dabei sind. Das wären meine Vorschläge wie man Deutschland massiv verbessern könnte

a) Es wollen soviele junge Menschen die was können nach Deutschland um da eine Chance zu bekommen. Gleichzeitig nimmt Deutschland durch die sehr schlechte Einwanderngspolitik zu 40-50% Menschen auf die im Netto das Sozialsystem eher belasten als einzahlen. Es muss einfach so gesagt werden. Deutschland braucht fähige Einwanderer.

Deutschland soll Deutsche Schulen überall auf der Welt bauen. Dort wird Deutsch / Deutsche Geschichte und deutsche Werte vermitteln (kommt mir nicht mit der nazi scheiße) . Quasi eine Abendschule. Wer die Schule mit nem guten Abschluss verläßt darf nach Deutschland kommen und hier arbeiten. (Muss unter 30 sein und etwas können, sollte also zumindest eine Ausbildung haben). 2500 Schulen auf der Welt mit 3 Klassen a 200 Schülern. Ich hab mal gerechnet das so ein Schüler 60000 Euro (viel zu hoch!!) kosten würde. 500.000 Menschen kommen duch dieses Programm jährlich nach Deutschland.

Sozialleistungen gibts nur am Anfang zum Start und maximal einen Jahr falls Arbeitslos. Pass gibts nach 5 Jahren Arbeit. So ziemlich alle Kosten sind in den 60.000 drin. Der ganze Spaß kostet Deutschland 48 Milliarden. Im Gegenzug würde ich "Entwicklungshilfe" komplett streichen da diese wirkungslos ist (Lest euch mal in die Thematik was die so bringt..). Dieses Schulprogramm wäre Sozialhilfe.

b) Geht jemand in Rente kriegt er pro _arbeitendes Kind_ Betrag X pro Monat. Dann wird auch wieder der natürliche Grund für Kinder attraktiv - Altersvorsorge. Wir reden hier vielleicht von so Betrag X pro arbeitendes Kind, abhängig vom Gehalt. So 50-150 Euro. Der Klassiker: Akademiker Gehalt, keine Kinder. Rente 2500 Euro. Konnte sich ohne Kinder voll auf die Karriere konzentrieren. Einfach mal nachrechnen, im Schnitt wären Kinder langfristig nützlicher als das Geld was er mit seinen Beiträgen einzahlt. Jetzt ist da ne alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern und kann nicht arbeiten gehen und kriegt später nur ne Kackrente.

c) Rente abschaffen

d) Bildungssystem massiv verbessern d.h. auch mehr Geld zur Verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
54
Reaktionen
0
Wir werden auf diese Frage keine ultimative Antwort bekommen, ob das aktuelle REntensystem für das Allgemeinwol gut ist oder es eine Geldvernichtungsanlage ist, die soziale Probleme entstehen lässt.

Lasst einfachd as Thema stecken, da fehlt viel zu viel Kompetenz und Inhalt, ihr redet gerade nur über die Spitze des Eisberges und wollt das Volumen des gesamten Berges dabei berechnen. Ich würde an eurer Stelle einfach selbstständig werden Rücklagen bilden, z.B. auch in reellen Sachwerten, die mit der Inflation steigen.

gg no re
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
dann könnte ein mod ja die Rentendiskussion raustrennen.

Fehlende Kompetenz hat noch keine Diskussion hier aufgehalten und bei dem was man hier liest, täte einigen ein Thema dazu nicht schlecht, damit ein paar der größten Unwissenheiten aufgeklärt werden. Manches ist echt traurig.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Mit dem Beispiel: Maurergehalt von 1100 der monatlich 200 Euro für die Rente spart. Er zahlt jährlich 200*12=2400 Euro ein. Ab 20 ist er mit der Ausbildung fertig und fängt an bis 67 zu sparen. Er wird niemals arbeitslos. Bei der Bank of Scotland gibts 4.5%. Der bleibt konstant für 47 Jahre so.

4.5%-3% Inflation (vorher hab ich mit 5% gerechnet) = 1.5% Realzins.

Nach der geometrischen Formel für Zinsrechnung bei konstanter Einzahlung von Betrag X Jährlich kommt dann raus: ~162100 Euro.
ach, verstehe. die rechnung ist zwar eigentlich falsch, aber mit dem ergebnis kann man schon rechnen. ziemlich lächerlich wie diese wirtschaftsheinies die mathematik verdrehen ..
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
dann könnte ein mod ja die Rentendiskussion raustrennen.

Fehlende Kompetenz hat noch keine Diskussion hier aufgehalten und bei dem was man hier liest, täte einigen ein Thema dazu nicht schlecht, damit ein paar der größten Unwissenheiten aufgeklärt werden. Manches ist echt traurig.

Hab ich schon vor Tagen nach gefragt das Thema zu splitten, was da los liebe Mods? :)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
ach, verstehe. die rechnung ist zwar eigentlich falsch, aber mit dem ergebnis kann man schon rechnen. ziemlich lächerlich wie diese wirtschaftsheinies die mathematik verdrehen ..

wo soll da was falsch sein
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
nun mathematisch korrekt wäre so zu rechnen, dass der maurer jedes jahr eine gehalterhöhung in höhe der inflation bekommt und entsprechend mehr einzahlt. zu renteneintritt hätte er dann ~630k auf dem konto, was durch die inflation nur noch ~1/4 wert wäre. also ~160k.
die fisher näherung war mir bisher nicht bekannt, weswegen mich deine rechnung verwirrt hatte ...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
nun mathematisch korrekt wäre so zu rechnen, dass der maurer jedes jahr eine gehalterhöhung in höhe der inflation bekommt und entsprechend mehr einzahlt. zu renteneintritt hätte er dann ~630k auf dem konto, was durch die inflation nur noch ~1/4 wert wäre. also ~160k.
die fisher näherung war mir bisher nicht bekannt, weswegen mich deine rechnung verwirrt hatte ...

Wieso es mathematisch korrekt sein soll das er jedes jahr ne Erhöhung bekommt erschließt sich mir zwar nicht, aber ist auch egal da es wirtschaftlich betrachtet blödsinn ist. Wenn du dir mal die Welt da draußen ansiehst wirst du schnell feststellen das jährliche Gehaltserhöhungen in höhe der Inflationsrate praktisch nicht vorkommen was der schlechten Arbeit der Gewerkschaften geschuldet ist. Von daher wäre dein Weg vieleicht mathematisch korrekt, aber leider völlig unrealistisch vom Ergebnis her.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
du scheinst es nicht verstanden zu haben. die rechnung von cosmos impliziert doch genau diese lohnsteigerung. ansonsten wäre seine realzins rechnung mit zinsen - inflation schlicht und ergreifend falsch.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisher-Effekt
speziell: "Bedeutend in Fishers Theorie ist die strikte Trennung von monetärer und realer Sphäre (klassische Dichotomie)." http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Dichotomie

Vieleicht, vieleicht auch nicht.

Der Fischer Effekt bezieht sich, sowie ich das verstehe, auf Veränderungen des Nominalzinses und der Inflationsrate. Cosmos rechnet mit konstanten Werten. Sprich das Modell greift hier nicht.

Wir haben zum Zeitpunkt X einen Nominalzins von 4,5 und eine Inflationsrate von 3,0 Prozent welche als konstant angenommen werden. Es gibt also keine Steigerung bei der Inflationsrate die sich auf den Nominalzins auswirken könnte.
Er hätte natürlich den Realzins auch einfach als vom Kapitalmarkt festgelegte Größe definieren und verwenden können anstatt ihn zu berechnen, aber das macht für die Rechnung imo keinen Unterschied. Aber vieleicht kann da ja mal nen VWLer was zu sagen, ich steck da nicht tief genug in der Materie drin um sichere Aussagen machen zu können.

Man kann Cosmos Rechnung eventuell vorwerfen das sie zu stark vereinfacht ist, aber falsch ist sie aus meiner Sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
nene. ich versuch es mal anders rum.

in 47 jahren bei 3% durchschnittlicher inflation ist alles ~4x so teuer wie jetzt. das geld hat also noch 1/4. seines wertes. soweit einverstanden?

wenn du jetzt die nächsten 47 jahre jeden monat genau 200€ einzahlst bei 4.5% zinsen, bekommst du in 47 jahren von deiner bank ~377000€ ausgezahlt, bar auf die kralle. das hätte also mit inflation eine kaufkraft von heutigen 94k.

das ist ein anderes ergebnis, als das von cosmos. er kommt ja auf die ~160k kaufkraft die herauskommen, wenn man stetige gehaltserhöhungen bekommt.


die inflation drückt nicht nur den zins, sondern auch die kaufkraft des neu eingebrachten geldes.
die berechnung für die neue kaufkraft nach z.b. 2 jahren wäre jetzt in diesem beispiel nicht:
(2400*1.015 + 2400)*1.015 = 4908.54
sondern (2400*1.015+ (2400/1.03)) *1.015 = 4837.59
dieses (2400/1.03) ist das geld vom 2. jahr das an kaufkraft verloren hat, bevor es überhaupt eingezahlt wurde.

aber so wie ich das verstanden habe bedeutet die klassische dichotomie dass angenommen wird, dass die kaufkraft des eingebrachten geldes (reale sphäre) von der monetären sphäre getrennt ist. ergo bei der rechnung via realzins wird angenommen, dass das neu eingebrachte geld die selbe kaufkraft bedeutet, egal ob es am tag1 oder am tag10000 eingezahlt wurde. und das wird in der praxis halt über lohnerhöhung geregelt.

ich bin da selber grad erst am reinlesen, also nich hauen falls was falsch ist ;(.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ihr vergesst aber auch, dass er auch nach dem Renteneintritt weiter Zinsen bekommt, er wird ja nicht grad mit 67 die ganze Kohle abholen und zu Hause unters Kopfkissen legen ;)

aber dann wäre da noch das Problem, dass derjenige ja nicht weiß, wie lang er leben wird...was ist wenn jemand ein gewisses Alter einplant und dann "dummerweise" 10 Jahre oder länger lebt?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
hat cosmos doch schon geschrieben. ging grad ja nur darum ob lohnsteigerungen drin sind in seiner rechnung, und sie sind es.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich ging von nem einfachen Modell aus das die 1100 Euro die er heute verdient, auch den 1100 Euro in 47 Jahren entsprechen. Das ist natürlicher Bullshit. Ich bin von 1100*(Lohnzuwachs-Inflation)= 1100 ausgegangen. Lohhnzuwachs und Inflation sollten Optimalerweise 1.01 oder 1.02 ergeben, also einer Lohnsteigerung.

Tatsächlich ist es aber so das die Reallöhne seit 1980 nicht steigen, sondern sinken. Faustformel war ja alle 25 Jahre verdoppelt sich der Wohlstand. Nur seit 1980 nicht. Ab da gilt "Alle 25 Jahre werden die Deutschen um 15% ärmer".

Das ist eigentlich der Punkt warum Deutschland so attraktiv für die Wirtschaft ist. Top Ausgebildete Leute für nen rel. geringen Lohn. Und ich rede hier nichtmal davon das die Steuern das Brutto massiv wegfressen.

Hier kommen auch die Globalisierungsgegner und Anti-EU Gegner ins Spiel. Denn die sagen das die Zölle, die dank EU wegfallen und die steigende Globalisierung zwar sehr gut für die Wirtschaft ist, aber die Menschen sehen kaum was vom Fortschritt / Wohlstand. Das die Reallöhne seit 1980 um 15% geschrumpft sind sagt alles aus^^

Wie das für die Rente aussieht? Privatabgesichert zeigen sich immer noch die Vorteile. Ich könnte das näher ausführen aber die Sache ist ziemlich kompliziert und längere Beiträge auf instarcraft lohnen sich nicht

Stichwort: Wenn aufeinmal alle für die Rente sparen, haben die Banken weit mehr Kapital und könnten deutlich besseren Zins als 4.5 % anbieten. Wiegesagt bräuchte die Bank da aber nen Maulkorb, damit die nicht immerwieder Scheiße bauen.

Bei ner genügend großen Sparquote kommt auch die Deflation ins Spiel, siehe Japan. Blablabla^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich frage mich noch heute wie dumm man sein kann - hätte man das Buch in den Medien nicht "hochgehypt" d.h. als Kontroverses Buch verurteilt hätte es fast keiner gekannt und gekauft.

Hab das Buch mal gelesen (ziemlich langweilig). Wo steht da jetzt was diskriminierentes drin? (Bis auf die Gensachen, wobei ich da den Rassismus mit der Lupe suchen muss).

Bis heute ist mir der Fall Sarazzin ein Rätsel. Hat der gute Mann die Medien bestochen um in den Schlagzeilen zu kommen und so sein Buch zu verkaufen? Außerdem stecken im Buch doch Wahrheiten die jeder gesunde Mensch auch in normalen Leben beobachten kann (Verfall der Bildung allgemein, Türken/Araber integrieren sich wesentlich schlechter als Südamerikaner/Asiaten uvm)
 

Deleted_38330

Guest
Niemand kann Sarrazin mit Argumenten aushebeln, deswegen ist er ja auch so verunglimpft worden. Die Linksfaschisten werden immer nur dann aktiv, wenn Argumente nicht mehr helfen. Sarrazins beide Bücher waren stinklangweilig, aber trugen beide die goldene Wahrheit in sich. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Er hat sich dafür entschieden, seine Ansichten durch die etablierten Parteien zu tragen. Das hat sich als Fehler erwiesen, besonders bei den Sozialdemokraten. Daher ist er Vergangenheit und anderen gehört die Zukunft.
 

GeckoVOD

Guest
Niemand kann Sarrazin mit Argumenten aushebeln, deswegen ist er ja auch so verunglimpft worden. Die Linksfaschisten werden immer nur dann aktiv, wenn Argumente nicht mehr helfen. Sarrazins beide Bücher waren stinklangweilig, aber trugen beide die goldene Wahrheit in sich. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Er hat sich dafür entschieden, seine Ansichten durch die etablierten Parteien zu tragen. Das hat sich als Fehler erwiesen, besonders bei den Sozialdemokraten. Daher ist er Vergangenheit und anderen gehört die Zukunft.

Die paar Auszüge, die ich daraus kenne sind komplett anders. Vier bis fünf Sätze, die man so akzeptieren kann rotzt er hin, die eigentlich eine gute Basis für eine normale Debatte hätten sein können. Darauf folgen dann ca. zehn Seiten undurchdachter, inkonsistenter Schrott, der wissenschaftlich teilweise einfach falsch ist. Wo du da Gold gefunden haben willst möchte ich gerne wissen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ist halt das Problem der Medienfuzzis: Im Schnitt werben die Dummen Konservative, die mittleren sind links und die Intelligenten scheißen auf ne Richtung weil sie eh erfolgreich sein werden und sich ne "Richtung" sparen können (was sowieso auf eindimensionalisiertes, verbortes Denken hindeutet)
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich muss den alten Thread nochmal hochholen. Ist einfach zu peinlich was da gerade gefordert wird.

Innerhalb einer Frist von 90 Tagen fordert der Ausschuss jetzt einen Bericht über Änderungen im Justizsystem, die der deutsche Staat vornehmen soll, um den Missstand zu beseitigen. Außerdem soll die Rüge breit veröffentlicht und besonders Justizorganen und Richtern zugänglich gemacht werden. Dazu empfiehlt er eine Überprüfung der der deutschen Verfahren und Richtlinien im Zusammenhängen mit rassistischen Äußerungen.
Gut zu wissen, dass die un ihre mittel sinnvoll einsetzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Hab das Buch mal gelesen (ziemlich langweilig). Wo steht da jetzt was diskriminierentes drin? (Bis auf die Gensachen, wobei ich da den Rassismus mit der Lupe suchen muss).

Wer bei dem rennpferd ackergaul vergleich und dem allgemeinen türken/araber sind dümmer wegen der genetik geschwätz den rassismus mit der lupe suchen muss weiss vermutlich einfach nicht was rassismus heißt.

Niemand kann Sarrazin mit Argumenten aushebeln, deswegen ist er ja auch so verunglimpft worden. Die Linksfaschisten werden immer nur dann aktiv, wenn Argumente nicht mehr helfen. Sarrazins beide Bücher waren stinklangweilig, aber trugen beide die goldene Wahrheit in sich. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Er hat sich dafür entschieden, seine Ansichten durch die etablierten Parteien zu tragen. Das hat sich als Fehler erwiesen, besonders bei den Sozialdemokraten. Daher ist er Vergangenheit und anderen gehört die Zukunft.

Sarrazin bediehnnt sich wissenschaftlicher ergebnisse anderer menschen, interpretiert diese dann aber selbst und in den aller meisten fällen schlicht und ergreifend falsch. Im fehlt so wie dir offensichtlich auch das naturwissenschaftliche verständniss um die entsprechenden ergebnisse tatsächlich auch bewerten zu können. So merkt er richtig an, dass es "bei juden ein bestimmtes gen gibt" dass in der volksgruppe beinahe schon exklusiv vorhanden ist und, dass es dies bei anderen volksgruppen auch gibt, verschweigt allerdings, dass es sich dabei um mitochondriale dna handelt, die zwar für genealogie recht interessant ist, mit dem tatsächlichen genetischen setup eines menschens aber absolut nichts zu tun hat. Er ist einfach ein dummschwätzer der von dingen labert von denen er offensichtlich keine ahnung hat. Dass latent rassistische dummbauern wie du dann der meinung sind "der mann hätte ahnung/spräche die goldene wahrheit" verwundert hingegen kaum.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Jetzt mal unabhängig davon was Sarrazin da nun genau verzapft hat...bin ich aber schon von der Maßnahme an sich überrascht...ich würde mal schätzen, dass es nun wahrlich nicht all zu selten ist, dass hier und da mal irgendwo irgendwas rassistisches rausgehauen wird...klar mag das nicht schön sein, aber von soner Maßname deswegen hab ich bisher nie gehört (oder fehlte da nur die Medienpräsenz?)...ich denke in 'murica wird es sicher immer mal wieder wen geben, der irgendwelchen Müll über Schwarze/Latinos verzapft oder aus Griechenland bzw anderen Schuldenländern, wird u.a. in der Presse sicher auch einiges gegen Deutschland und Deutsche an sich gewesen sein.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
deutsche sind imun gegen rassismus. wir sind einfach zu awesome um irgendwie rassistisch beleidigt zu werden.
ich mein was will da schon wer sagen? deutsche sind alle zu reich?
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Jetzt mal unabhängig davon was Sarrazin da nun genau verzapft hat...bin ich aber schon von der Maßnahme an sich überrascht...ich würde mal schätzen, dass es nun wahrlich nicht all zu selten ist, dass hier und da mal irgendwo irgendwas rassistisches rausgehauen wird...klar mag das nicht schön sein, aber von soner Maßname deswegen hab ich bisher nie gehört (oder fehlte da nur die Medienpräsenz?)...ich denke in 'murica wird es sicher immer mal wieder wen geben, der irgendwelchen Müll über Schwarze/Latinos verzapft oder aus Griechenland bzw anderen Schuldenländern, wird u.a. in der Presse sicher auch einiges gegen Deutschland und Deutsche an sich gewesen sein.
Der tbb (türkischer bund berlin-brandenburg) hat beschwerde beim zuständigen un-ausschuss eingelegt - nachdem seine anzeige bei der staatsanwaltschaft nicht zum gewünschten erfolg führte. So ist der stein ins rollen gekommen.
 

Gelöscht

Guest
yup, wie immer ne erfolgsgeschichte, dinge ins illegale abseits zu stellen, damits nicht die helle, heile weltoptik stört. dabei muss man so kram gerade ins licht zerren und detailiert auseinandernehmen, damit nicht irgendwelche dumpfbacken sich da ihren verschwörungsrheim draus machen und die kacke auch noch glauben.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Niemand kann Sarrazin mit Argumenten aushebeln, deswegen ist er ja auch so verunglimpft worden. Die Linksfaschisten werden immer nur dann aktiv, wenn Argumente nicht mehr helfen. Sarrazins beide Bücher waren stinklangweilig, aber trugen beide die goldene Wahrheit in sich. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Er hat sich dafür entschieden, seine Ansichten durch die etablierten Parteien zu tragen. Das hat sich als Fehler erwiesen, besonders bei den Sozialdemokraten. Daher ist er Vergangenheit und anderen gehört die Zukunft.

Naja, doch. Sie reduzieren das ganze Buch halt auf seinen Eugenik-Ausflug und versuchen dadurch, alle anderen seiner Aussagen zu diskreditieren. Ich hab von dem Buch nur das 1. Kapitel gelesen und selten mehr true story in nem Buch gesehen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Naja Hauptsache mal das Buch nicht lesen und als Rassist und Nazi beschimpfen
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Naja, doch. Sie reduzieren das ganze Buch halt auf seinen Eugenik-Ausflug und versuchen dadurch, alle anderen seiner Aussagen zu diskreditieren. Ich hab von dem Buch nur das 1. Kapitel gelesen und selten mehr true story in nem Buch gesehen.

Ich hab das gesamte Buch gelesen und selten weniger true story gesehen. Schon möglich, dass die Massenmedien sich stark auf den Eugenikbereich konzentriert haben aber Sarrazins Aussagen sind ganz allgemein wissenschaftlich nicht vertretbar und auch mit keinerlei Hintergrundwissen belegt.

Nimm als Beispiel die schlechtere Integrationsfähigkeit von Türken / Arabern im Vergleich zu Asiaten. Das ist völliger Bullshit. Ich kenne keine Volksgruppe, die sich schlechter integriert als Asiaten. Einmal beim statistischen Bundesamt vorbeischauen oder den Migrationsbericht durchgehen hätte das schon gezeigt. Sarrazin argumentiert halt hier auf Kindergartenniveau -> Auf der Straße stehen Türken -> können nicht richtig deutsch -> nicht integriert. Auf der Straße stehen keine Asiaten -> integriert.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Nimm als Beispiel die schlechtere Integrationsfähigkeit von Türken / Arabern im Vergleich zu Asiaten. Das ist völliger Bullshit. Ich kenne keine Volksgruppe, die sich schlechter integriert als Asiaten. Einmal beim statistischen Bundesamt vorbeischauen oder den Migrationsbericht durchgehen hätte das schon gezeigt.

Es wird ja nicht der Vergleich Türken/Araber <-> Asiaten gemacht, (was ja auch wenig sinnvoll ist, da Türken/Araber ja Asiaten sind) sondern meist vergleicht man diese mit den sehr gut integrierten Vietnamesen.

Und das die Vietnamstämmigen wesentlicher besser integriert/besser gebildet/weniger staffällig etc. pp. sind, kannst du aus allen Studien zu dem Thema lesen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich bestreite nicht die gute Integration von Vietnamesen. Über die Gründe lässt sich spekulieren aber nimm mal eine Volksgruppe, die etwas häufiger in Deutschland vertreten ist, Chinesen. Die Integration von Chinesen ist =0. Ich kann nur spekulieren woran das liegt aber von allem was ich durch meinen Bekanntenkreis und Umfragen von Organisationen wie VCWSA (Chinesischer Akademikerverband in Aachen) weiss, bleiben die Chinesen lieber unter sich und haben aufgrund der hohen Anzahl auch die Möglichkeit dazu. Bei den Vietnamesen würde ich das aufgrund der geringen Zahl bezweifeln.

Damit hängt die Integration halt davon ab wie einfach es ist im gleichen Kulturkreis zu bleiben und sich daher nicht umstellen zu müssen. Das ist aber eine völlig andere Schlussfolgerung als die des Herrn Sarrazin.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Mangelnde Integration ist doch an sich überhaupt kein Problem. Meinetwegen könnten in Berlin 2 Millionen Chinesen wohnen, solange sie arbeiten gehen, ihre Steuern zahlen und keine Straftaten begehen. Ob die kein Deutsch können ist mir dann völlig jacke, wenn es anständige Menschen sind. Die können auch zu jedem Gott beten den sie toll finden und an alles glauben was sie wollen, solange sie damit eben niemanden stören.

Was nicht okay ist, ist hier herkommen, die Hand aufhalten für Leistungen vom Staat, ständig Sonderregelungen einfordern und meinen sich nicht an Recht und Gesetz halten zu müssen. Und da spielt dann auch die Nationalität oder Religion keine Rolle.

Wir fördern die Interessierten (gleich welcher Herkunft) zu wenig und bekämpfen die Kriminellen zu lasch. Ich habe beruflich mit beiden Seiten zu tun, auf der einen gut ausgebildete und engagierte Ärzte und Therapeuten, lernbereit, höflich, anständig. Ob aus der Türkei oder dem Iran oder sonstwoher. Leute hier sich hier ihren Platz erarbeitet haben.
Auf der anderen Seite Mörder, Vergewaltiger, Totschläger, Kinderschänder... aus Anatolien, Syrien und so weiter. Niemals gearbeitet oder irgendetwas für die Gesellschaft geleistet, stets ausschließlich Leistungen kassiert und mit Bandengeschäften illegal Schwächere ausgenommen. Das liegt aber nicht an der Herkunft, die könnten aus dem selben Dorf kommen wie ihr Arzt.
Es liegt an der Einstellung und der Persönlichkeit des Menschen. Die sollten wir viel genauer unter die Lupe nehmen und uns um Geburtsregion oder Religion mal viel weniger Sorgen machen.

Und genau das peilt der Sarrazin nicht. Wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Ausländer aus Religionsgruppe oder Herkunftsgebiet X hier Scheisse baut, spielt bei der Bewertung der Person vor einem überhaupt garkeine Rolle. Ich kann das nicht "errechnen" oder "schätzen" ob der Typ ein asoziales Arschloch ist. Das kann ich höchstens *erkennen*, dazu muss ich mich aber mit ihm als Person beschäftigen, und das wollen wir oft garnicht. Und dieser Teil der Schuld am Problem betrifft erstmal uns ganz allein.
 

Deleted_228929

Guest
Ich hab von dem Buch nur das 1. Kapitel gelesen und selten mehr true story in nem Buch gesehen.
Ich hab das ganze Buch gelesen und das 1. Kapitel bestand aus volkswirtschaftlichem Klugschiss, der den Leser wohl einlullen sollte nach dem Motto "huiuiui, da schreibt ein ganz ein schlauer", aber in keinem Zusammenhang zum Rest des Buches steht, außer dass die Message lautet: Es geht bergab mit Deutschland, wir werden alle sterben.

Zu Thilo gibt's sogar nen Faktencheck-Buch: http://www.von-galton-zu-sarrazin.de/
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0

This. Besonders der Schluss. Die deutsche Gesellschaft, die so gerne multinational sein möchte, ist in dieser Beziehung absolut shizophren. Auf der einen Seite freuen sie sich über eine bunt gemischte Fussballnationalmannschaft, auf der anderen Seite ist die Bereitschaft für den Blick hinter die Kulisse gleich null. In dem Punkt halte ich es mit dem Schriftsteller Mark Zak. In 20 Jahren wird keiner mehr fragen woher wir kommen, sondern wer wir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben