Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Jesus0815

Guest
mimimimi und ich mag es nicht wenn mich jemand anschaut..

:|

wieso? weil du so hässlich bist und durch die reaktion der anderen nicht immer wieder darauf hingewiesen werden möchtest? du fällst in letzter zeit durch chronische ignoranz auf, mein freund.
was los? hast du etwa liebeskummer?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
du musst halt mal kapieren das die leute fast nix anderes haben als ihren glauben.
den leuten geht es schlecht, sie wachsen in armut und gewalt auf.
dann braucht es halt nich noch zusätzliche verspottung aus den reichen westlichen wohlstandsländern.

gestern mal wieder cartoon wars von southpark gesehen, war so ca genau diese argumentation :top2:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja ich habe Liebeskummer

Aber das hat mit dem Fall nichts zu tun. Damit wollte ich nur sagen, dass man nicht einfach mal hergehe kann und sagen, dass es ja okey ist, wenn jmd fanatisch ist, weil es die Umstände begünstigen. Das macht es vielleicht verständlich aber noch lange nicht in Ordnung.


Schönheit liegt übrigens im Auge des Betrachters.

Und wie gehts dir so Kain ?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ist das dein Ernst? Hattest du in der Schule schon Grundrechte?

was soll das für ein argument sein ?
wenn man ein bisschen grips hat weiß man halt das humor in richtung dieser länder in bezug auf die religion einfach nicht angebracht ist.
man muss ja auch nicht immer von allen seinen rechten gebrauch machen nur weil es rechtlich möglich ist.

gestern mal wieder cartoon wars von southpark gesehen, war so ca genau diese argumentation :top2:

schön für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

WUUUSH

Guest
was soll das für ein argument sein ?
wenn man ein bisschen grips hat weiß man halt das humor in richtung dieser länder in bezug auf die religion einfach nicht angebracht ist.
man muss ja auch nicht immer von allen seinen rechten gebrauch machen nur weil es rechtlich möglich ist.
:sonot:

Das sollte kein Argument sein. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass man so einen Schwachsinn ernsthaft vertreten kann. Du liest diesen Thread doch seit der ersten Seite, oder? Dann weißt du ja auch, dass dem Nahen Osten Karikaturen nicht unbekannt sind und es Karikaturen über Juden gibt, die wesentlich härter sind als die dänischen.

Ich halte es für verachtenswert und rückständig, dass Schwule/Lesben verfolgt und getötet werden. Dass Frauen wie Menschen 2. Klasse behandelt werden und dass es so ein Rechtssystem auf der Basis der Scharia geben kann, obwohl wir nicht mehr im Mittelalter leben. Dass Leuten für Vergehen die Hand abgehackt und mit der Religion nahezu jegliche Interessen durchgedrückt werden. Ab diesem Punkt kommst du mir mit Bildern? Mit Bildern?

Es ist Zeit, dass sich diese Leute kritisch mit ihrem Glauben auseinandersetzen und nicht bei jeder Kleinigkeit, die Ihnen nicht passt, an die Decke gehen. Wenn ich dir bei jedem Fehler deinerseits in die Fresse schlage, relaxt du ja auch nicht und sagst: Er ist eben leicht reizbar.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
:sonot:
Dann weißt du ja auch, dass dem Nahen Osten Karikaturen nicht unbekannt sind und es Karikaturen über Juden gibt, die wesentlich härter sind als die dänischen.

jetzt wird interessant.
glaubst du die leute die die karrikaturen über juden gemacht haben sind die selben die sich jetzt über die karrikaturen über den islam aufregen ?
hast du da nur ansatzweise einen beweis dafür das das auf alle zutrifft oder einfach mal wieder alle über einen kamm geschert ?

Ich halte es für verachtenswert und rückständig, dass Schwule/Lesben verfolgt und getötet werden. Dass Frauen wie Menschen 2. Klasse behandelt werden

ich halte es für verachtenswert das bestimmte deutsche vergewaltigen, kinder schänden, sachen demolieren, ausländer hetzen usw.
deshalb sind jetzt alle deutschen unerwünscht.
willst du so argumentieren ?

für diese probleme haben wir halt den rechtsstaat.
wer sich nicht an die regeln hält wird bestraft, völlig egal was für ne religion und meinung er hat.

und dass es so ein Rechtssystem auf der Basis der Scharia geben kann, obwohl wir nicht mehr im Mittelalter leben.

ja genau weil wir nicht mehr im mittelalter leben, genau deshalb haben wir so ein system auch nicht.
andere länder leben halt noch im mittelalter, was hat das aber mit unserem system zu tun ?

Dass Leuten für Vergehen die Hand abgehackt und mit der Religion nahezu jegliche Interessen durchgedrückt werden. Ab diesem Punkt kommst du mir mit Bildern? Mit Bildern?

na offensichtlich herrscht da noch nachholbedarf was die einordnung der sache angeht.
für dich sind bilder vielleicht nicht von bedeutung, manchen leuten geht es da halt anders.

Es ist Zeit, dass sich diese Leute kritisch mit ihrem Glauben auseinandersetzen und nicht bei jeder Kleinigkeit, die Ihnen nicht passt, an die Decke gehen.

natürlich.
trotzdem muss man da halt individuell hantieren.
wie gesagt, die leute in den "mittelalter" ländern sind halt gereizt, arm und ungebildet.
verspottung aus dem reichen westen ist da einfach logischerweise nicht der optimale weg für eine friedliche lösung.
oder siehst du das anders ?


jo du stehst auf einer stufe mit nem cartoon, das is schon ziemlich traurig.

ich kenn die folge nicht, aber wieso sollte theoretisch ein cartoon nicht auch eine richtige meinung vertreten können ?
wenn das deine ganze argumentation sein soll ist das ziemlich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

WUUUSH

Guest
@synterius: Du begreifst die einfachsten Zusammenhänge nicht. Deine Posts in diesem Thread eröffnen, dass sich eine weitere Auseinandersetzung mit dir nicht lohnt.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Warum hat im Islam der Hass die Toleranz verdrängt? Warum konnte Islam und Demokratie nicht verbunden werden? Wie ist das Versiegen der Kreativität zu erklären?

Der Frage geht ein Artikel bei Spiegel-Online nach.

Mitte des 8. Jh. war Bagdad das geistige Zentrum der damaligen Welt. Die Stadt soll 100 Krankenhäuser besessen haben. Mit der Algebra wurde der Grundstein für moderne Mathematik und Physik und Astronomie gelegt.

Das christliche Europa galt als ein recht uninteressantes Reich ahnungsloser Barbaren.
Es soll auch lange vor der Konstruktion der ersten Dampfturbine eine solche im Osmanischen Reich gegeben haben. Mit ihr trieb man einen Dampfspieß an, jedoch fiel niemand eine andere Verwendung ein.

Das europäische Bild wandelte sich jedoch. Fernhandel, Kapitalwirtschaft, moderne Banken, kaufmännisches Bürgertum, Druckerpresse, Entdeckung Amerikas und Seeweg nach Indien.
Die feudale Stagnation wich einer merkantilen und kapitalistischen Dynamik. Aufklärung, industrielle und französische Revolution beschleunigten den Auftrieb des Westens.

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,719476-3,00.html
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
@synterius: Du begreifst die einfachsten Zusammenhänge nicht. Deine Posts in diesem Thread eröffnen, dass sich eine weitere Auseinandersetzung mit dir nicht lohnt.

werd konkret oder lass es bleiben.
so ein statement werte ich als eingeständnis in die eigene inkompetenz.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich frage mich wieviele von denen die sich hier äußern das buch wirklich gelesen haben ...

ich schätze 5%, denn ich habs gelesen, und es ist so trocken geschrieben, dass ich den meisten menschen nicht zutraue sowas lesen zu können
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
War es denn interessant? Bzw. war der Inhalt jetzt falsch oder die kreative Interpretation des Inhalts :)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es war höchst interessant, die ersten 8 kapitel sind fast ausschließlich fakten.
seine persönlichen meinungen in diesen kapiteln kennzeichnet er außerdem sehr explizit.

das 9. kapitel geht dann in etwa so: "jetzt lasse ich meiner fantasie freien lauf. so könnte es in 100 jahren in deutschland aussehen:"
und dann kommen ziemlich reisserische 10 seiten.

das buch steckt voller hoch interessanter informationen. viele vorschläge bei denen man denkt "warum ist das nicht schon längst so?" und viele schlussfolgerungen, die, aus dem zusammenhang gerissen, sehr angreifbar sind.

das buch ist auf jeden fall sehr empfehlenswert. bis auf das 9. kapitel ist es aber extrem trocken.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Der Witz ist, dass in der Zeit ein Artikel einer Frau war, die Thilo Sarrazin als Quelle angibt. Nur leider verfälscht er ihre Aussagen um 180°

Da kann man auch verzichten so einen Schmarrn zu lesen. Rezensionen reichen mir, und die waren zu 100% Verriss.

Warum gibts so nen Thread noch? Der Typ gehört einfach ignoriert.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Sollte der Thread gelöscht werden? Ist Sarrazin so schlimm, dass man nicht mal mehr über ihn reden kann? Oder darf? -_-;;

Irgendwie gehen mir Leute auf die Nerven die nur ankommen um anderen zu erzählen Sie hätten über ein Thema nicht zu diskutieren.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Da kann man auch verzichten so einen Schmarrn zu lesen. Rezensionen reichen mir, und die waren zu 100% Verriss.

das könnte daran liegen dass du nur rezensionen von leuten liest bei denen du bereits weist dass sich deren meinung mit deiner deckt...
 

Deleted_38330

Guest
es war höchst interessant, die ersten 8 kapitel sind fast ausschließlich fakten.
seine persönlichen meinungen in diesen kapiteln kennzeichnet er außerdem sehr explizit.

das 9. kapitel geht dann in etwa so: "jetzt lasse ich meiner fantasie freien lauf. so könnte es in 100 jahren in deutschland aussehen:"
und dann kommen ziemlich reisserische 10 seiten.

das buch steckt voller hoch interessanter informationen. viele vorschläge bei denen man denkt "warum ist das nicht schon längst so?" und viele schlussfolgerungen, die, aus dem zusammenhang gerissen, sehr angreifbar sind.

das buch ist auf jeden fall sehr empfehlenswert. bis auf das 9. kapitel ist es aber extrem trocken.
Ich bin gerade bei Kapitel 4, lese langsam, weil ich gerade nicht viel Zeit zum lesen habe, und fand besonders Kapitel 2 mit den ganzen Zahlen sehr trocken. Dafür fängt es in Kapitel 3 direkt an interessant zu werden, besonders seine Thesen zum Bildungssystem. Grob wiedergegeben: Es spielt kaum bis gar keine Rolle, ob Einheitsschule oder konservatives Schulsystem und es spielt auch kaum bis gar keine Rolle, ob hoher oder geringer Migrantenanteil (Surprise an die Linksblinden). Da unser Bildungssystem bereits höchst durchlässig ist (und damit widerspricht er so ziemlich allen öffentlichen Meinungen), blutet die Unterschicht in ihrem Potential nach oben extrem schnell aus, bzw. ist sie schon längst, somit gibt es auch kaum Leute, die überhaupt noch aufsteigen können. Im Gegenzug kann die Oberschicht aber natürlich auch extrem schnell absteigen. Und es spielt auch eine geringe Rolle, wieviel Geld man in das System pumpt, so hat z. B. Berlin die höchsten Ausgaben, schneidet aber deutlich schlechter ab als Bayern und Ba-Wü.
Ich gehe aber davon aus, dass es noch deutlich spannender wird, sonst war der ganze Zirkus, vor allem von den Gegnern, wirklich zu 100 % lächerlich und hätte keine weitere Beachtung verdient.
das könnte daran liegen dass du nur rezensionen von leuten liest bei denen du bereits weist dass sich deren meinung mit deiner deckt...

Das hab ich mir auch grad gedacht. Ich lese auch am liebsten Artikel von denjenigen Autoren und Zeitungen, von denen ich weiß, dass sie politisch nicht auf der völlig gegnerischen Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
habs hier rumliegen, weil ein kumpel es vergessen hat. werd ich mir heute mal reinziehen und dann kann ich was zu sagen
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
es war höchst interessant, die ersten 8 kapitel sind fast ausschließlich fakten.

Fragt sich nur wie glaubwürdig diese Fakten sind. Hab das Buch zwar nich gelesen aber es gab ja schon einige Zweifel hinsichtlich der Seriösität seiner Quellen bzw seiner Interpretationen derselben.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Da unser Bildungssystem bereits höchst durchlässig ist (und damit widerspricht er so ziemlich allen öffentlichen Meinungen), blutet die Unterschicht in ihrem Potential nach oben extrem schnell aus, bzw. ist sie schon längst, somit gibt es auch kaum Leute, die überhaupt noch aufsteigen können. Im Gegenzug kann die Oberschicht aber natürlich auch extrem schnell absteigen. Und es spielt auch eine geringe Rolle, wieviel Geld man in das System pumpt, so hat z. B. Berlin die höchsten Ausgaben, schneidet aber deutlich schlechter ab als Bayern und Ba-Wü.
Die CHance jemals von der Hauptschule wegzukommen und das Abitur zu mahcen liegen bei knapp unter 3% im Durchschnitt für Deutschland.
So eine Zahl zeigt keine Durchlässigkeit.
Dass mit den Ausgaben ist natürlich.. *seufz*
Jede Schule ist anders, jedes Bundesland ist anders. Einfach nur aufs Geld zu achten und dann zu sagen dass Geld keinen Einfluss habe ist argh einfältig.

Wer wirklich mal das Deutsche Schulsystem jedenfalls im Ansatz begreifen will dem empfehle ich folgenden Link:
http://www2.studiberatung-potsdam.de/uploads/Studie_Selektivitaet_und_Durchlaessigkeit.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ich hab lediglich aufgeschrieben, was ich bisher interessant fand, da musst du nicht gleich angerannt kommen und versuchen, wirklich sehr grob und verkürzt wiedergegebenen Text zu widerlegen. Das ist der gleiche Stil, wie ihn Medien sowie Politiker an allen Ecken gezeigt haben. Lies halt mal das Buch, wenn es dich wirklich interessiert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wenn in seinem Buch steht dass das deutsche Schulsystem besonders durchlässig sei, dann ist das halt falsch.
Punkt.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die CHance jemals von der Hauptschule wegzukommen und das Abitur zu mahcen liegen bei knapp unter 3% im Durchschnitt für Deutschland.

Ich denke dieser schlechte Schnitt ist eher auf soziale/erzieherische Gründe zurückzuführen als auf Fehler im Schulsystem.

Wer es von der Hauptschule zur Uni schaffen will, der schafft das auch ohne große Probleme. Nur sind solche Leute halt ne Seltenheit. Sowas kristallisiert sich meist schon früher raus, bevor man eingeteilt wird.
Leute die auf der Hauptschule landen und denen dann erst irgendwann einfällt, hey eigentlich würd ich ja gerne Studieren, dürften ne absolute Ausnahmeerscheinung sein.

Und das zwischen Investitionshöhe und Wirksamkeit einer Maßnahme nicht zwangsläufig ein zusammenhang besteht ist auch allgemein bekannt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Fragt sich nur wie glaubwürdig diese Fakten sind. Hab das Buch zwar nich gelesen aber es gab ja schon einige Zweifel hinsichtlich der Seriösität seiner Quellen bzw seiner Interpretationen derselben.

er gibt pro kapitel ungefähr 50 quellen an, wenn du der meinung bist dass eine dieser quellen nicht seriös sei, dann benenne sie doch ganz konkret, und sag nicht einfach "den mag nicht, dem glaub ich nicht". idiot.


Ich hab lediglich aufgeschrieben, was ich bisher interessant fand, da musst du nicht gleich angerannt kommen und versuchen, wirklich sehr grob und verkürzt wiedergegebenen Text zu widerlegen. Das ist der gleiche Stil, wie ihn Medien sowie Politiker an allen Ecken gezeigt haben. Lies halt mal das Buch, wenn es dich wirklich interessiert.

könntest du als admin nicht einfach einen thread aufmachen in dem NUR die posten dürfen die das buch gelesen haben?

@fragman: LIES es. es ist wirklich (wirklich!!) interessant.
btw: ich teile viele seiner meinungen (die er immer sehr explizit kennzeichnet) nicht, und fand es trotzdem höchst interessant.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich denke dieser schlechte Schnitt ist eher auf soziale/erzieherische Gründe zurückzuführen als auf Fehler im Schulsystem.

Wer es von der Hauptschule zur Uni schaffen will, der schafft das auch ohne große Probleme. Nur sind solche Leute halt ne Seltenheit. Sowas kristallisiert sich meist schon früher raus, bevor man eingeteilt wird.
Leute die auf der Hauptschule landen und denen dann erst irgendwann einfällt, hey eigentlich würd ich ja gerne Studieren, dürften ne absolute Ausnahmeerscheinung sein.

Und das zwischen Investitionshöhe und Wirksamkeit einer Maßnahme nicht zwangsläufig ein zusammenhang besteht ist auch allgemein bekannt.

Bei einem Schulsystem mit 3 Ebenen ist es auch schon ganz natürlich dass es mehr Sachen zu überwinden gibt als bei einem mit nur einer Ebene um am Ende beim best möglichen Ergebnis anzukommen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
er gibt pro kapitel ungefähr 50 quellen an, wenn du der meinung bist dass eine dieser quellen nicht seriös sei, dann benenne sie doch ganz konkret, und sag nicht einfach "den mag nicht, dem glaub ich nicht". idiot.
Das hab ich nirgends gesagt . Idiot.

Bei einem Schulsystem mit 3 Ebenen ist es auch schon ganz natürlich dass es mehr Sachen zu überwinden gibt als bei einem mit nur einer Ebene um am Ende beim best möglichen Ergebnis anzukommen.

Das es in anderen Systemen evtl noch einfacher ist mag sein. Aber hier gehts um die Durchlässigkeit dieses Systems. Und deine 3% sagen dazu halt nur sehr wenig aus ohne eine angabe dazu wieviele es denn überhaupt versucht haben. Wenn 4% aller Hauptschüler versuchen nen Abi zu machen und 3% damit erfolgreich sind ist das imo ne verdammt gute Quote.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
4% der Hauptschüler schaffen den Umstieg auf die Realschule. Davon schaffen es wiederrum etwas mehr als 5% den Umstieg auf das Abitur. Von diesen Prozenten gehen dann noch wieder ein paar wenige zurück und am Ende geht die Zahl der ehemaligen Hauptschüler mit Abitur gen 0.
In Ländern mit eingliedrigem Schulsystem gibt es ja so etwas wie Hauptschüler gar nicht. Schwer das wirklich dirket zu vergleichen.
Das deutsche Schulsystem ist und bleibt dennoch eher negativ zu bewerten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Zu blöd das die urheberin dieser Studie alles andere als Glaubwürdig ist. Da traue ich noch eher Sarazins zahlen als ihren. Wer ihre Fernsehauftritte gesehen hat weiß auch warum...

Um sich wirklich ein Bild machen zu können müsste man halt selbst diese ganzen Statistiken durchsehen und sich selbst ein Bild machen. Auswertungen von anderen sind zwangsläufig mist weil man mit jeder Statistik alles aussagen kann wenn man denn möchte.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Zu blöd das die urheberin dieser Studie alles andere als Glaubwürdig ist. Da traue ich noch eher Sarazins zahlen als ihren. Wer ihre Fernsehauftritte gesehen hat weiß auch warum...

Um sich wirklich ein Bild machen zu können müsste man halt selbst diese ganzen Statistiken durchsehen und sich selbst ein Bild machen. Auswertungen von anderen sind zwangsläufig mist weil man mit jeder Statistik alles aussagen kann wenn man denn möchte.

http://www.faz.net/s/Rub31A20177863E45B189A541403543256D/Doc~EF897E027BC584342B0613A4AF4D3D64C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
schöner artikel

war diese Naika Foroutan nicht die Frau die in der Sarrazin debatte mit offensichtlich falschen zahlen argumentiert hat? Bei Illner oder sowas. Und ich glaube als quelle hat sie dann ihr eigenes projekt angegeben.

Denke schon. Jedenfalls zeigen diese beiden Artikel wenn man sie hintereinander liest das diese Frau genauso populistisch vorgeht wie Sarazin. Da werden irgendwelche Zahlen aus dem Kontext gerissen und als Fakten präsentiert.

Der FAZ Artikel zitiert ja größtenteils die Aussagen aus ihrer Anti Sarazin Broschüre und wenn man dann sieht wo ihre Zahlen herkommen kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

/edit hier ab 3.20 hat sie nen Auftritt.

http://www.youtube.com/watch?v=GK-sMOjs88g

/edit2 hier ist die Sendung bei Illner die du meinst und die mir auch in Erinnerung noch war.

http://www.youtube.com/watch?v=NwoY4rNLCJk
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
man sollte mal ne armee mathematiker an die daten lassen und dann mal objektiv interpretieren.
 
Oben