Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Ganz einfach Beispiel: Bei Beckmann sagt sie, 18% der Türkischstämmigen machen abitur, 3 Tage später bei Illner sagte sie 27% der Türkischstämmigen machen Abitur. :deliver:


Bei allen Quellen die ich finde konnte liegt es immer so bei 10%, maximal 14% (spiegel).

Auch geil ihre Argumentationsweiße (das sollte ich mal bei mir im Studium wagen...): 80% der Türkischstämmigen Migranten meinen von sich, sie sprechen gut Deutsch. Toll, ich halte mich auch für den besten Koch der Welt, mit der Realität hat das wenig zu tun
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
falls das ironisch gemeint sein soll solltest du das besser markieren. es gibt immer leute die ironie online nicht verstehen. pi als quelle posten disqualifiziert jedenfalls jedes argument. genau wie jede andere seite die so einen starken bias hat dass sie fakten verdreht um einen punkt zu machen.
 

Flopgun

Guest
€: sry meintest gar nicht mich :D

Um noch was sinnvolles beizutragen: Heute 21:45 Ard Anne Will
Gäste:
Katrin Göring-Eckardt (Grüne)
Klaus Wowereit (SPD)
Wolfgang Bosbach (Vositzender des Innenausschusses des Bundestages)
Necla Kelek (Autorin und Soziologin)
Norbert Bolz (Kommunikationswissenschaftler)

3vs2 so langsam könnte man diese Sendungen als Fair betrachten,, wenn jetzt noch neutrale Einspielungen und Moderation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich meinte cica.
und er wollte nur den bias von pi aufzeigen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Hm also in der Sendung die ich gesehen habe hat die Iranerin eigentlich die ganze Zeit nur die beleidigte Leberwurst gespielt. Sachliche Argumente hab ich von der keine gehört.

dann hast du in der tat die falsche sendung geguckt.
und natürlich ist sie beleidigt, wäre auch seltsam wenn nicht.
"gespielt" war das mit sicherheit nicht.

für alle die die sendung verpasst haben:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana...128788/Sarrazins-Spiel-mit-der-Ausländerangst

ist ziemlich gut und unterhaltsam.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
dann hast du in der tat die falsche sendung geguckt.
und natürlich ist sie beleidigt, wäre auch seltsam wenn nicht.
"gespielt" war das mit sicherheit nicht.

Wenn man eine Sachdiskussion auf die persönliche Ebene zieht, und genau das hat sie getan, kann man sich die ganze Sache von vornherein schenken weil da nichts bei rumkommen kann. Sie kann ja beleidigt sein soviel sie will, aber wenn sie ne Diskussion führen will, noch dazu als Wissenschaftler, sollte sie ihre persönlichen Gefühle hinten anstellen und sachlich bleiben. Alles andere ist imo von vornherein fail.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
als ob sie jetzt übertrieben unsachlich war.
eher das gegenteil.
und gefühle spielen bei dem thema natürlich eine rolle.
das ist keine diskussion über ne matheformel sondern menschen werden diffamiert und ein glaube als sündenbock dargestellt.
es ist auch nur fair und dient der sache das sie als stimme der muslime die gefühlswelt derer eben in einer sachlichen diskussion zur schau stellen darf.
das wissen auf dem gebiet der gefühlslage scheint bei einigen nämlich noch verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
So habs mir nochmal angeguckt und muss wohl sagen das mein Bild dadurch das ich nur die letzten 15 minuten gesehen hatte etwas verzerrt war. Den ersten Teil der Sendung hindurch war sie in der Tat sachlich.

Das Gefühle ne Rolle spielen bei sonem Thema habe ich nicht bestritten. Ich sage nur das sie in einer sachlichen konstruktiven Diskussion absolut gar nichts verloren haben da sie hochgradig destruktiv wirken. Da kannst du mir dann auch gerne Unterstellen das ich von Gefühlen keine Ahnung habe. Du beweist mit damit nur das du vom vernünftigen Diskutieren keine Ahnung hast.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und sarrazins thesen sind nicht von gefühlen geleitet? der motor ist doch die absurde angst ( ein gefühl ), dass sich deutschland ( in seiner absurden sichtweise ) negativ verändern könnte.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Was ihn geleitet hat als er das Buch geschrieben hat weiß ich nicht. Ist auch völlig nebensächlich.

Mir geht es darum das, wenn man ne Diskussion zu dem Thema führt (mit dem Ziel/Anspruch sie solle konstruktiv sein), es auf sachlicher Ebene gemacht wird, und eben nicht auf die "Sie böser Rassist haben uns arme Moslems alle ganz fürchterlich beleidigt" Tour.

Die ist verständlich, sie ist zu einem gewissen Grad sogar gerechtfertigt, aber sie hat in einer Diskussion nichts verloren. Wenn die Leute bei Vera am Mittag sitzen wäre so ein Verhalten genau richtig. Aber von diesen Politik Diskussionen wie Beckmann/Illner und wie sie alle heißen erwarte ich einfach mehr. Vieleicht erwarte ich auch zuviel kann ja sein, ist aber auch nen anderes Thema.

Jeder darf sich über das Buch aufregen soviel er will. Aber wenn er sachlich über das Thema diskutieren will sollte er diese Gefühle eben draußen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ist ja nicht so, dass da NUR Kritik durch verletzte Gefühle vorkommen würden.
Dass sich leute, teilweise auch persönlich, angegriffen fühlen sollte verständlich sein.

Dass der Sarashit auch faktisch Blödsinn ohne Ende redet kommt halt noch dazu.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
das ist keine diskussion über ne matheformel sondern menschen werden diffamiert und ein glaube als sündenbock dargestellt.
es ist auch nur fair und dient der sache das sie als stimme der muslime die gefühlswelt derer eben in einer sachlichen diskussion zur schau stellen darf.

Oh nein ich bin ein dummer Ziegenhirt und weiß eigentlich genau, dass mein bescheuerter Glaube an den arabischen Osterhasen einfach nur dumm und lächerlich ist aber wenn es mal einer ausspricht muss ich ganz dolle weinen mimimimimi
Meine Gefühlswelt wird genauso verletzt, wenn diese Idioten die Meinungsfreiheit mit Füßen treten. Siehst du mich heulend durch TV-Shows rennen?
Eine Religion, die Kritik dieser Art nicht ertragen kann hat bewiesen, dass sie nicht in diesem Jahrtausend angekommen ist. Wer sich von Sarrazin persönlich beleidigt fühlt ist einfach nur dumm.

Lustig finde ich Sarrazins Abberufung durch den Bundesbank-Vorstand mit der Begründung, dass er dem Ansehen der Bank geschadet hat.
Da die Mehrheit der Bevölkerung hinter seinen Thesen steht kann ich nun erwarten, dass der komplette Bundesbank-Vorstand abberufen wird, weil er ja durch den Versuch der Abberufung Sarrazins dem Ansehen der Bank noch viel mehr schadet :elefant:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Lustig finde ich Sarrazins Abberufung durch den Bundesbank-Vorstand mit der Begründung, dass er dem Ansehen der Bank geschadet hat.
Da die Mehrheit der Bevölkerung hinter seinen Thesen steht kann ich nun erwarten, dass der komplette Bundesbank-Vorstand abberufen wird, weil er ja durch den Versuch der Abberufung Sarrazins dem Ansehen der Bank noch viel mehr schadet

Seh ich genauso. Und der Schweizer in der Sendung, Köppel oder wie er heißt hat es ja auch angesprochen. Meinungsfreiheit sieht einfach anders aus.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Meinungsfreiheit heisst jedem Sagen zu lassen was er will.
Ihn dafür zu beschimpfen und ihn öffentlich zu brandmarken ist nicht verboten.

Meine Meinungsfreiheit ist eben genau das, dummen Leuten ins gesicht zu sagen wie dumm ihre Aussagen sind.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ihn dafür zu beschimpfen und ihn öffentlich zu brandmarken ist nicht verboten.

Also beleidigen ist meines Wissens nach ne Straftat und durchaus verboten. Und selbst wenn es nicht verboten wäre, hier gehts darum das er deswegen gefeuert wird und aus der partei fliegt. Und das kanns halt echt nicht sein. Der Mann wird auf ganz reale Art und weise dafür bestraft das er seine Meinung gesagt hat. Das ist auch nix anderes als eine Geldstrafe. Und etwas völlig anderes als Meinungsfreiheit.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
interessant wäre es nu wenn ein gericht die abberufung kassiert, hätte man den 1A fall das politiker offen unrecht gefordert hätten um sich wahltaktisch zu positionieren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Er muss nunmal mit gesellschaftlichen Konsequenzen rechnen.

Rechtlich ist er sicherlich auf der sicheren Seite, niemand wird ihn anklagen können.
Gesellschaftlich kann ich ihn so behandeln wie ich es will. Ich halte ihn für einen dummen Penner, dann lass ich es ihn auch wissen. Da kann er sich nciht auf sein recht auf Meinungsfreiheit berufen, denn das hat er ja bereits benutzt und das hat ihm niemand verboten.
Er hat gesagt was er sagen wollte, er kann es weiterhin so oft und so falsch wiederholen wie er will. Er darf auch sein Buch weiter vertreiben und gerne ein 2. schreiben wo er den gleichen Schmarn nochmal wiederholt.

Aber MIR quasi zu verbieten ihm meine Meinung zu sagen... das ist deiner Meinung nach ok?
Ich muss ihn ja auch nichtmal persönlich beachten, ich zerreisse seine Punkte und schere mich einen Dreck um die Person die dahinter steht.

Seine Aussagen sind der größte wixx den ich seit langem gehört habe.
Ist das nun eine persönliche Beleidigung?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du darfst ihm natürlich deine Meinung sagen. Und du darfst auch hier über ihn sagen was du willst. Was du eigentlich nicht darfst (obwohls wohl niemanden wirklich interessiert wenn du es machst) ist ihn in einem persönlichen Gespräch als dummen Penner zu bezeichnen, das wäre ne Beleidigung.

Und was eigentlich auch nicht erlaubt sein sollte, und genau darum gehts mir, das er wegen seines Buches seinen Job verliert. Da können sie ihn genauso gut direkt einsperren oder ihm ne Geldstrafe aufbrummen, wäre das selbe. Und das hat definitiv nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Also nochmal ganz deutlich damit du es nicht nochmal missverstehst, es ist scheiß egal was du machst, wichtig ist was die Bundesbank vorhat. Und das ist nach meiner Auffassung ein klarer Verstoß gegen die Verfassung.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
@Fragman: Eigentlich ist mir diese ganze Diskussion ja zu blöd. Aber ganz ehrlich, ich halte dich auch für einen dummen Penner und deine Postings sind der größte Wixx, den ich seit langem hier gelesen habe.
Ist das für dich jetzt eine persönliche Beleidigung?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Einen Moslem nicht einzustellen weil er Moslem ist, ist nicht erlaubt. Einen Sarrazin zu feuern weil er seine Meinung kund tut soll hingegen erlaubt sein?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nö, weil mich deine Meinung halt nicht interessiert.
@ FCX
Er hat seinen Job verloren weil er gefährliche Thesen vertritt, rassistisch versucht zu argumentieren und einfach Blödsinn labert. Dazu sollte ein Politiker nicht millionen Leute im eigenen Land als minderwertig bezeichnen. Das sollte eigentlich nicht sein.
Wenn du deinem Chef sagst, dass du Juden für Schweine hälst, dann wird er gutes Recht haben dich zu entlassen. Da bin ich mir ziemlich ziemlich ziemlich sicher.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Er hat seinen Job verloren weil er gefährliche Thesen vertritt, rassistisch versucht zu argumentieren und einfach Blödsinn labert. Dazu sollte ein Politiker nicht millionen Leute im eigenen Land als minderwertig bezeichnen. Das sollte eigentlich nicht sein.
Wenn du deinem Chef sagst, dass du Juden für Schweine hälst, dann wird er gutes Recht haben dich zu entlassen. Da bin ich mir ziemlich ziemlich ziemlich sicher.

Wenn dem so sein sollte, dann ist der Absatz im Grundgesetz von wegen Meinungsfreiheit jedenfalls ne dreiste Lüge. Aber hey, nen Möllemann ist wegen seiner Meinung vermutlich sogar ermordet worden, wirklich neu ist das ja nicht.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
1.
Meinungsfreiheit gilt nicht unbegrenzt
2.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass man auf die Meinung der anderen auch mit eigener Meinung reagieren kann
3.
Jemanden für seine Meinung zu entlassen ist rechtens und auch richtig. Ansonsten müsste man Nazis und Frauenfeindlichkeit in seinem Unternehmen dulden und hätte keine Belange den MItarbeiter zu entlassen.
Etwas anderse hat die Bundesbank ja nun auch nicht gemacht. Sarazin war vorgewarnt, hat dennoch provoziert und wurde für die Gefährdung des Ansehens der Bank entlassen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Zu 1:

Art. 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Ich sehe keine Begrenzung die auf Sarazins Fall zutreffen würde.


Zu 2: Wie schon mehrfach gesagt, scheiss egal steht nich zur Debatte


Zu 3: Man muss rechtsradikales Gedankengut und Frauenfeindlichkeit im Unternehmen dulden solange es nur um verbale oder schriftliche Belange geht. Sprich solang dabei nicht gegen die Gesetze verstoßen wird. Wenn jemand sagt er findet Hitler toll dann ist das sein gutes Recht. Dafür darf man ihn nicht belangen. Jemanden wegen soner Aussage zu feuern ist das selbe wie jemanden zu feuern weil er an Gott glaubt (oder Allah was das betrifft).

So stehts jedenfalls im Grundgesetz. Das die Realität anders aussieht ist mir leider schon länger klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Einen Moslem nicht einzustellen weil er Moslem ist, ist nicht erlaubt. Einen Sarrazin zu feuern weil er seine Meinung kund tut soll hingegen erlaubt sein?

soweit ich weiß wäre es erlaubt wenn die meinung schädigend für die bundesbank wäre, ob sie das ist muss ein gericht feststellen aber ich kanns mir nicht so richtig vorstellen.

will hier aber nochmal betonen das dieser ganze aufschrei nichts mit den thesen von sarrazin zu tun hat, sondern einfach daran liegt das jemand so polarisierendes es gesagt hat, momentan absolut nix los ist, man über irgendwas berichten muss und nachdem der stein ins rollen kam eine gute möglichkeit vorhanden war sein fähnchen in den wind zu halten.


denn was so unsere moralische instanz so abgegeben hat beinhaltet zwar keine zahlen aber auch nicht grade das objektivste:

Wenn das so weitergeht, gibt´s Mord und Totschlag, denn es sind zu viele Ausländer bei uns

Wir brauchen eine eindeutige und schnelle Abschiebepraxis für alle Fälle, in denen der Antrag abgelehnt wird. Der Art. 16 GG verlangt nicht, daß Asylbewerbern die volle Sozialhilfe zusteht, einschließlich vollständiger Sanierung ihrer Zähne auf Kosten der Sozialämter

500.000 Menschen jährlich, das ist einfach zuviel"..." "Kein Volk der Welt würde es ertragen, wenn jedes Jahr eine halbe Million Ausländer dazukommt, wie bei uns ... Dieses Land ist führungslos und es ist nicht anzunehmen, daß die Dilettanten, die zur Zeit regieren, dazulernen.

hab aber noch kein antrag auf parteiauschluss finden können, frage mich warum :top2:

edit: auch noch eine prä-sarrazin quelle gefunden:
“Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Also nochmal ganz deutlich damit du es nicht nochmal missverstehst, es ist scheiß egal was du machst, wichtig ist was die Bundesbank vorhat. Und das ist nach meiner Auffassung ein klarer Verstoß gegen die Verfassung.

Ich bin zwar prinzipiell auch für Sarrazin und insbesondere für Meinungsfreiheit, hier wird sie aber gleiche ich etwas falsch verstanden.
Er kann nicht für seine Aussagen verfolgt werden. Aber er hat prinzipiell natürlich auch kein Recht auf einen Arbeitsplatz. Wenn der Arbeitsvertrag die Kündigung erlaubt dann kann ich als Arbeitgeber dir eben kündigen. Meine Gründe dafür sind letztendlich egal, es kann sein weil mir deine Meinung nicht gefällt, ich deine Nase nicht mag oder ich heute einfach nur schlecht gelaunt bin.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass niemand staatlich für seine Meinung verfolgt wird. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass freie Individuen in der Gesellschaft (d.h. insbesondere der Arbeitgeber) seine Meinung unterstützen und schützen müssen.
Wäre die Bundesbank ein rein privater Arbeitgeber würde ich hier also überhaupt kein Problem sehen. Problematisch wird es m.M.n. einzig dadurch, dass die Bundesbank trotz ihrer eigentlichen Unabhängigkeit eben doch noch starke staatliche Verbindungen ausweist und der Rauswurf politisch motiviert ist, d.h. hier findet durchaus eine staatliche Verfolgung statt.

Einen Moslem nicht einzustellen weil er Moslem ist, ist nicht erlaubt. Einen Sarrazin zu feuern weil er seine Meinung kund tut soll hingegen erlaubt sein?

Das ist in der Tat in Problem. Es kommt einfach daher, dass die in einer modernen Welt vollkommen überflüssige und veraltete Religionsfreiheit eben leider immernoch im Grundgesetz steht. Wir sollten diesen Schwachsinn endlich mal abschaffen.
Religiöse Äußerungen sind nichts anderes als Meinungen. Religionsfreiheit ist einfach nicht notwendig, da die Meinungsfreiheit alleine schon alle Freiheiten garantiert, die für die Religion nötig sind. Ein weitergehender Schutz der Religionen, der über die "normale" Meinungsfreiheit hinausgeht, ist deshalb sinnlos. Schlimmer noch, dieser erweiterte Schutz der Religionen wird heutzutage ausgenutzt, um Meinungsfreiheit einzuschränken, d.h. eine gewisse sehr sensible Religion vor berechtigter Kritik zu schützen, er ist also sogar schädlich.
"Ich stelle dich nicht ein, weil du Moslen bist!" muss genauso eine gerechtfertigte Begründung sein wie "Ich stelle dich nicht ein, weil du Christ bist!" oder "Ich stelle dich nicht ein, weil du ein Nazi bist!". Religionen sind eben Meinungen, Lebensauffassungen von Menschen. Wenn ich als Unternehmer denke, dass Menschen mit einer bestimmten Lebensauffassung (egal ob Nazis, Bisu-Fans, Sozialdemokraten, Christen, WoW-Spieler oder Moslems) nicht in mein Unternehmen passen dann sollte das einzig und allein meine Entscheidung sein.

Aber wir sollten nicht versuchen, ein Unrecht mit einem anderen auszugleichen. Ja, die von dir angesprochene Situation ist nicht fair. Aber da müssen wir eben nicht bei Sarazzin ansetzen, nicht seinen Job sicher machen - wir müssen das andere Ende korrigieren, wir müssen die schon lange nicht mehr verhältnismäßigen Sonderrechte der Religionen zurechtstutzen, so dass sie keinerlei besonderen Status mehr genießen und rechtlich als die ganz normalen Meinungsäußerungen angesehen werden die sie nunmal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Meine Gründe dafür sind letztendlich egal, es kann sein weil mir deine Meinung nicht gefällt, ich deine Nase nicht mag oder ich heute einfach nur schlecht gelaunt bin.

Das ist so nicht richtig meines Wissens nach, nichtmal bei einer ordentlichen Kündigung welche hier wohl nicht vorliegt. Du hast zwar Recht damit das niemand ein Recht auf einen Arbeitsplatz hat, aber man darf jemanden auch nicht kündigen weil einem die Nase nicht gefällt, jedenfalls nicht offiziell. Sonst könnte man auch Moslems rausschmeißen weil sie Moslems sind. Und was meinst du wie da die Post abgeht wenn einer von denen dann gegen das Unternehmen klagt.

Hier wird die Sache dadurch das die Bundesbank ne staatliche Institution ist noch verschlimmert. Stell dir mal vor die würden nen Moslem rausschmeißen weil er ein Buch über Allah geschrieben hat oder so. Meinste die kämen damit durch? Eher unwahrscheinlich.
Aber die Aussagen von Herrn Sarazin passen den Machthabern halt nicht in den Kragen deswegen wird er abgesägt, wie schon soviele vor ihm. Und das der Bundesbank ein realer Schaden entstanden ist darf höflich bezweifelt werden angesichts des Zuspruchs den Sarazin aus der Bevölkerung bekommt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich sehe keine Begrenzung die auf Sarazins Fall zutreffen würde.

dann denk nochmal genau über absatz 2 nach.

"Ich stelle dich nicht ein, weil du Moslen bist!" muss genauso eine gerechtfertigte Begründung sein wie "Ich stelle dich nicht ein, weil du Christ bist!" oder "Ich stelle dich nicht ein, weil du ein Nazi bist!".

noch nie was von antidiskriminierungsgesetz gehört nech? oder ist das hier wieder eine MV "so sollte ( eine mmn. beschissene dreckswelt ) sein" debatte? und bitte fang nicht wieder ne diskusion an, ich werde mit dir nicht mehr diskutieren solange du nicht zumindest zu grundlegenden gesetzen die einschlägigen kommentare gelesen hast und zumindest nachvollziehen ( ich verlange ja nicht, dass du derselben meinung bist, aber du sollst es zumindest KENNEN ) WARUM es solche vorschriften gibt, warum es einen art. 4 VOR einem art.5 gibt und warum es ein ein AGG gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Mir fällt so auf die schnelle kein Gesetz ein gegen das er verstoßen hat mit der Veröffentlichung seines Buches. Wenn er tatsächlich gegen Gesetze verstoßen hätte, würde man ihn wohl auch juristisch belangen. Das ist aber nicht der Fall. Sämtliche Konsequenzen sind rein politisch motiviert.

Aber du bist hier der Jurist, von daher lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sag ich doch.
Rechtlich hat niemand was dagegen dass er son Schmarn publiziert. Verbieten wird es ihm niemand.
Aber da hört die Meinungsfreiheit nunmal nicht auf. Er muss sozial halt Einstecken was als Reaktion auf ihn jetzt herauskommt
Und geh mal in ner normalen Firma arbeiten, ruf da laut n paar Naziparolen und dann schau mal wie schnell du (unter umständen) die Kündigung auf dienem Tisch hast.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich sage nicht, dass es so ist, ich wollte nur anmerken, dass die meinungsfreiheit durchaus einschränkbar ist, aber ich glaube grad, dass ich dich in dem post falsch verstanden.

was das buch angeht. ich habe es zwar quergelesen, aber grob gesagt finde ich es persönlich einfach zu belanglos um dagegen juristisch vorzugehen. es ist ein dummes buch mit dummen thesen, dummen lösungen und falschen zahlen. ich kann es nichtmal ernst nehmen und jeder befürworter seiner thesen muss sich den vorwurf mangelnder begabung gefallen lassen und damit zugehörigkeit zu eben jenen schichten, die sarrazin so beherzt angreift.

den vorwurf der einschränkung der meinungsfreiheit finde ich absurd. so oft wie sarrazin im fernsehen zu sehen war, so viel PR wie sein buch bekommt, wie kann man da von einschränkung der meinungsfreiheit sprechen? dass er seinen job los wird ist absolut berechtigt. nicht berechtigt wäre es, wenn er angestellter eines privatunternehmens wäre. als staatsdiener hat er seine radikale meinung in der öffentlichkeit für sich zu behalten und den staat und seine meinung zu vertreten. wer das nicht will, soll nicht für den staat arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
den vorwurf der einschränkung der meinungsfreiheit finde ich absurd. so oft wie sarrazin im fernsehen zu sehen war, so viel PR wie sein buch bekommt, wie kann man da von einschränkung der meinungsfreiheit sprechen? dass er seinen job los wird ist absolut berechtigt. nicht berechtigt wäre es, wenn er angestellter eines privatunternehmens ist. als staatsdiener hat er seine radikale meinung in der öffentlichkeit für sich zu behalten und den staat und seine meinung zu vertreten. wer das nicht will, soll nicht für den staat arbeiten.

Tja genau das ist der Punkt wo ich anderer Meinung bin. Solange jemand nur seine Meinung äußert sollte man ihn dafür nicht belangen können, auch nicht in Form einer Kündigung.

Und erstrecht nicht wenn es sich beim Arbeitgeber um den Staat handelt. Der Staat repräsentiert immerhin die Verfassung gegen die, nach meiner Auffassung, mit dem rausschmiss von Sarazin verstoßen wird.

Ich hoffe ja irgendwie das Sarazin jetzt gekündigt wird und er die Eier hat damit vor Gericht zu ziehen und dagegen zu klagen. Würde mich wirklich extrem interessieren was dabei rauskommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
noch nie was von antidiskriminierungsgesetz gehört nech?

Dass es heute anders geregelt ist habe ich doch schon geschrieben. Natürlich ist mir das bewusst. Der Sinn meines Beitrags war doch gerade zu sagen, dass das eben nicht wirklich sinnvoll ist.
Wenn gegen Meinungen diskriminiert werden darf (d.h. jemanden rauswerfen, der sich dazu bekennt, ein Nazi zu sein) dann sollte es auch erlaubt sein, gegen Religionen zu diskiminieren. Religionen sind nichts anderes als Meinungen.
Wenn du Religionen schützen willst dann solltest du konsequent alle Meinungen (also auch die Nazis) schützen.
Die heutige Rechtslage macht hier einen Unterschied und der ist einfach falsch. Religiöse Meinungen über andere Meinungen zu stellen ist Unrecht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn gegen Meinungen diskriminiert werden darf (d.h. jemanden rauswerfen, der sich dazu bekennt, ein Nazi zu sein) dann sollte es auch erlaubt sein, gegen Religionen zu diskiminieren. Religionen sind nichts anderes als Meinungen.

das AGG schützt nicht nur religionen.

Und erstrecht nicht wenn es sich beim Arbeitgeber um den Staat handelt. Der Staat repräsentiert immerhin die Verfassung gegen die, nach meiner Auffassung, mit dem rausschmiss von Sarazin verstoßen wird.

was ist daran nicht zu verstehen? der staat will nicht, dass ein rassist und eugenikvertreter auf dem niveau josef mengeles zu seinen bediensteten gehört. man muss gefährliche brandstifter nicht erst einen brand stiften lassen bevor man sie dingfest macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Clawg

Guest
Tja genau das ist der Punkt wo ich anderer Meinung bin. Solange jemand nur seine Meinung äußert sollte man ihn dafür nicht belangen können, auch nicht in Form einer Kündigung.

Lol, wenn sich ein Mitarbeiter öffentlich schlecht über ein Produkt der Firma äußert, heißt das natürlich Rausschmiss. Das wird im Zweifelsfall im Arbeitsvertrag festgelegt.
Aber ich befürchte, dass es dagegen in diesem Land tatsächlich ein paar Gesetze gibt :ugly: Naja.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber ich befürchte, dass es dagegen in diesem Land tatsächlich ein paar Gesetze gibt Naja.

in der schweiz leider auch. tut mir leid deine traumwelt, mal wieder, ein bisschen kaputt zu machen.

auch die schweiz kennt gesetze zum lohnschutz, zum schutz des arbeitsnehmers vor ausbeutung und überlanger arbeitszeiten. gute staaten sind starke staaten mit starken gesetzen und starkem schutz der schwachen gegenüber den starken.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Lol, wenn sich ein Mitarbeiter öffentlich schlecht über ein Produkt der Firma äußert, heißt das natürlich Rausschmiss. Das wird im Zweifelsfall im Arbeitsvertrag festgelegt.

In diesem Fall würde dem Unternehmen durch die Äußerungen wohl ganz offensichtlich ein Schaden entstehen -> Kündigungsgrund. Und ja sowas steht üblicherweise in Arbeitsverträgen drinne. Im Falle Sarazin ist nichts davon gegeben.
 

Flopgun

Guest
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715807,00.html

Gauweiler spricht von "Rechtsbruch"

Doch scharfe Kritik kommt nicht allein von Sarrazin selbst. Der um deutliche Worte nie verlegene CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler attackierte Wulff am Sonntag scharf. Der Präsident habe bereits vor dem Antrag der Bundesbank auf eine Abberufung Sarrazins Formulierungen verwendet, die in der Presse als "Aufforderung zum Rausschmiss" angesehen worden seien, erregte sich Gauweiler, selbst Rechtsanwalt, im Bayerischen Fernsehen. Eine solche "vorherige Festlegung" sei "ein Rechtsbruch".

Gauweiler verwies darauf, dass Wulff selbst über den Antrag auf Abberufung entscheiden wird. Der CSU-Politiker bezeichnete das Verfahren gegen Sarrazin als "Farce". Er warnte zugleich vor einer Gefährdung der Demokratie, wenn die Meinungsfreiheit nicht gewährleistet werde. Es dürfe nicht sein, dass jemand nach umstrittenen Äußerungen "sofort seinen Job verliert". Wenn dies so weitergehe, dann heiße es "Adieu Deutschland-Demokratie".
[...]
Im Ausschlussverfahren kann Sarrazin wohl auf prominente Unterstützung setzen: Der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) kündigte in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" an, ihn vor der Schiedskommission der Partei verteidigen zu wollen. "Einen fairen Prozess wird es ja wohl noch geben", sagte Dohnanyi.

Sarrazin sei kein Rassist, erklärte der SPD-Politiker. "Niemand mit Sachkenntnis" könne heute noch bestreiten, dass es "besondere kulturelle Eigenschaften von Volksgruppen" gebe. Zudem habe Sarrazin nicht die Muslime insgesamt angegriffen, sondern nur jenen Teil von Zuwanderern, der sich weigere, seine "Kinder zum Deutschlernen, zu Bildungswillen und offener Integrationsbereitschaft zu erziehen".
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
was ist daran nicht zu verstehen? der staat will nicht, dass ein rassist und eugenikvertreter auf dem niveau josef mengeles zu seinen bediensteten gehört. man muss gefährliche brandstifter nicht erst einen brand stiften lassen bevor man sie dingfest macht.

also ein rassist und eugenikvertreter ist sogar bundeskanzler geworden (bzw war bundeskanzler) und ist immernoch hart geachtet bei allen. immer schön den ball flach halten und das alles realistisch sehen:
da will jemand wählerstimmen und deswegen sind die aussagen jetzt so böse böse böse. gäbe es keine wählerstimmen häts niemanden interessiert, sarrazin weiterhin bundesbanktyp und dieser thread hier hätte keine 50 seiten. von wegen "der staat will nicht" :rofl:
 
Oben