Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Für mich gibt es kein böses Wissen.

hat das wer gesagt? das steht in gar keinem zusammenhang zu meinem zitat da oben oO

aber wenn du nicht die einsicht hast, dass kinder nicht reif genug sind um wichtige entscheidungen zu treffen und die unterteilung in minderjährige und volljährige nicht verstehst, dann ist mir das auch zu müßig darüber zu diskutieren.

und wo ist da ein mehrheitsargument? du hast offenbar einen ganz anderen text gelesen als du gequotet hast Oo

und woher willst du als kinderloser single auf ewigkeit überhaupt so genau wissen was kinder wollen und brauchen? haste da n buch drüber gelesen? :D
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
können wir die bildungsdiskussion bitte auslassen, sonst wird dieser thread nach >1000 posts noch unübersichtlich
 

Clawg

Guest
hat das wer gesagt? das steht in gar keinem zusammenhang zu meinem zitat da oben oO
Ok, dann erkläre mir mal, wie man das Kind (oder jemanden anderen) schädigen kann, indem man das Kind entscheiden lässt, was es lernen soll.

und wo ist da ein mehrheitsargument? du hast offenbar einen ganz anderen text gelesen als du gequotet hast Oo
Anstatt auf meine Argumente einzugehen, wird mir unterstellt, dass ich meine Position lediglich dadurch begründe, dass viele meine Meinung nicht teilen.

können wir die bildungsdiskussion bitte auslassen, sonst wird dieser thread nach >1000 posts noch unübersichtlich

Ich habe nach den politischen Forderungen von Sarrazin gefragt. Genannt wurde Bildung der Kinder. Über was soll hier dann sonst diskutiert werden?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ok, dann erkläre mir mal, wie man das Kind (oder jemanden anderen) schädigen kann, indem man das Kind entscheiden lässt, was es lernen soll.

indem es einfach nichts lernt? hast du überhaupt irgend eine ahnung von kindern? nicht jeder ist so ein kellerkind gewesen wie du, wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann hätte ich mathe zb. ca. in der zweiten klasse abgewählt und hätte nur sachkunde und sport gemacht. kinder sind, im netten sinne, dumm. sie wissen nicht was gut für sie ist, sie haben keine fähigkeit vorausschauend zu denken, sie verstehen viele zusammenhänge nicht und brauchen daher anleitung und hilfe.

das ist so evident, dass es einfach unglaublich ist, dass man es erklären muss.
 

Clawg

Guest
Na, vielleicht hättest du dann mehr Verantwortungsbewusstsein gelernt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na, vielleicht hättest du dann mehr Verantwortungsbewusstsein gelernt.

ok mr peter pan "kinder brauchen keine erziehung", woher willst du wissen wieviel verantwortungsbewusstsein ich habe? von uns beiden bist du doch wohl der asoziale egoist, der sich nicht damit abfinden kann in einer gemeinschaft zu leben und kompromisse mit seinen mitmenschen zu finden sowie verantwortung für etwas anderes als seinen eigenen arsch zu übernehmen?

Wo ist das Problem dabei, Kinder über ihr Eigentum bestimmen zu lassen?

weil kinder die tragweite ihrer entscheidungen nicht begreifen können? muss man hier denn aller simpelste dinge erklären 8(

stell dir vor ein achtjähriges kind wird erbe eines unternehmens. was meinst du wie enfach es wird ihm dieses für ne ps3 und nen hundewelpen abzukaufen? natürlich dürfen sie dinge veräußern. aber sie brauchen dazu die zustimmung ihres vormundes.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
weil kinder die tragweite ihrer entscheidungen nicht begreifen können? muss man hier denn aller simpelste dinge erklären 8(

stell dir vor ein achtjähriges kind wird erbe eines unternehmens. was meinst du wie enfach es wird ihm dieses für ne ps3 und nen hundewelpen abzukaufen? natürlich dürfen sie dinge veräußern. aber sie brauchen dazu die zustimmung ihres vormundes.

Du gehst vollkommen falsch an das Problem heran, in deinem Beispiel entsteht das Problem nicht durch die Freiheit des Kindes, über sein Eigentum bestimmen zu können sondern dadurch, dass es viel zu viel Eigentum übertragen bekommen hat (woran die Eltern schuld sind, die hätten das ja problemlos verhindern können).

Wenn in Kind Eigentum hat dann sollte es damit machen können was es will. Ganz egal ob es die Tragweite der Entscheidung begreift oder nicht.
Von sich alleine wird ein Kind ja wohl kaum irgendeine nennenswerte Menge an Eigentum anhäufen können. Wenn ich 100€ an Taschengeld mühsam angespart habe und sie dann für irgendeinen Blödsinn verschwende ist das halt mein Problem und sowas kann auch ein 8jähriger problemlos selbst bestimmen.

Wenn Eltern ihren Kindern einfach so 'ne Millionen Euro schenken und das Kind sie dann verschwendet sind die Eltern halt selbst schuld. Auch dort sehe ich kein Problem.
Und dass Kinder im Fall eines Erbes erst mit der Volljährigkeit die volle Verfügungsgewalt darüber erhalten ist nun auch nicht so schwer.

Prinzipiell gebe ich dir in Sachen Bildung ja Recht und Claws Ansichten dazu sind schon extrem seltsam aber Eigentum bei Kindern ist nun wirklich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, freie Verfügung über ihr Eigentum (was ja im wesentlichen Taschendgeld ist) sehe ich als sehr förderlich für das Kind. So lernt es eben früh, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du gehst vollkommen falsch an das Problem heran, in deinem Beispiel entsteht das Problem nicht durch die Freiheit des Kindes, über sein Eigentum bestimmen zu können sondern dadurch, dass es viel zu viel Eigentum übertragen bekommen hat.

Wenn in Kind Eigentum hat dann sollte es damit machen können was es will. Ganz egal ob es die Tragweite der Entscheidung begreift oder nicht.
Von sich alleine wird ein Kind ja wohl kaum irgendeine nennenswerte Menge an Eigentum anhäufen können. Wenn ich 100€ an Taschengeld mühsam angespart habe und sie dann für irgendeinen Blödsinn verschwende ist das halt mein Problem und sowas kann auch ein 8jähriger problemlos selbst bestimmen.

Wenn Eltern ihren Kindern einfach so 'ne Millionen Euro schenken und das Kind sie dann verschwendet sind die Eltern halt selbst schuld. Auch dort sehe ich kein Problem.
Und dass Kinder im Fall eines Erbes erst mit der Volljährigkeit die volle Verfügungsgewalt darüber erhalten ist nun auch nicht so schwer.

Prinzipiell gebe ich dir in Sachen Bildung ja Recht und Claws Ansichten dazu sind schon extrem seltsam aber Eigentum bei Kindern ist nun wirklich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, freie Verfügung über ihr Eigentum (was ja im wesentlichen Taschendgeld ist) sehe ich als sehr förderlich für das Kind. So lernt es eben früh, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.

nochmal: kinder dürfen ja über bestimmte dinge verfügen, im kleinen rahmen sogar teilweise ohne zustimmung der eltern ( der sog. "taschengeldparagraph" §110 BGB ). aber trotzdem haben eltern bei allen anderen rechtsgeschäften "das letzte wort".

eltern müssen die möglichkeit haben rechtsgeschäfte ihrer kinder zu kontrollieren. sie sind nunmal kinder und eltern haben das letzte wort darüber was das kind darf und was nicht, denn nicht jedes kind ist gleich und gleich vernünftig und die eltern des kindes wissen wohl am besten ob man ihm einen verantwortungsvollen umgang mit geld und eigentum schon zutrauen kann.

das ist die meinung des gesetzgebers und mmn. auch vollkommen richtig.

und bevor du meinst du würdest wieder in irgendwas beschränkt: es hindert dich ja nichts daran deinem kind jegliche rechtsgeschäfte zu erlauben. du hast absolut das recht dazu, wenn du meinst, dass es für dein kind das beste ist. nur kannst du nicht von allen verlangen, dass sie das tun. jeder hat das recht sein kind so zu erziehen, wie er es für richtig hält und das gesetz gibt uns dazu die besten voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Clawg

Guest
ok mr peter pan "kinder brauchen keine erziehung",
Montessori. Wie erwartet erreichen die Kinder bessere Ergebnisse, sogar in den staatlichen Tests.

woher willst du wissen wieviel verantwortungsbewusstsein ich habe?
Weiß ich nicht und ich habe keine Aussage darüber getroffen.
Punkt ist, dass du das momentane Diskussionsthema ignorierst. Es geht zum einen um die hier genannten Forderungen von Sarrazin (Ganztagsschule, Uniformierung etc.) und zum anderen um meinen Einwand, was die nicht-fachlichen Eigenschaften betrifft.

von uns beiden bist du doch wohl der asoziale egoist, der sich nicht damit abfinden kann in einer gemeinschaft zu leben und kompromisse mit seinen mitmenschen zu finden sowie verantwortung für etwas anderes als seinen eigenen arsch zu übernehmen?
Du verwechselst "nicht machen" mit "nicht dazu gezwungen werden wollen".

weil kinder die tragweite ihrer entscheidungen nicht begreifen können?
Was ist denn die Tragweite, dass man irgendwelche Dinge in der Schule nicht gelernt hat? Idee der Schule sollte sein, dass man danach selbst in der Lage ist, sich Wissen anzueignen.

muss man hier denn aller simpelste dinge erklären 8(
Ich stelle die Richtigkeit mancher angeblich "simplester" Dinge in Frage.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was ist denn die Tragweite, dass man irgendwelche Dinge in der Schule nicht gelernt hat? Idee der Schule sollte sein, dass man danach selbst in der Lage ist, sich Wissen anzueignen.

wenn ein kind also sagt "ich mag kein mathe", willst du es einfach mathematik ignorieren lassen und hast dann, nach ein paar jahren, einen erwachsenen, der weder den dreisatz noch simpelste kopfrechnung beherrscht.
versteh endlich, dass wir in einer gesellschaft leben, wir sind keine anhäufung von individuen, wir sind eine gemeinschaft, jeder ungebildete, unqualifizierte schulabgänger schadet uns allen. es geht hier nicht um politikunterricht, wenn du wieder auf irgend eine böser-staat-verschwörungstheorie hinauswillst.
es geht darum, dass jeder, der dei schule verlässt bestimmte kenntnisse haben muss.

Ich stelle die Richtigkeit mancher angeblich "simplester" Dinge in Frage.

ich weiß, das machst du ständig und hälst dich dabei für besonders clever. ist es zwar nicht, aber wenn es dir hilft dich gut zu fühlen: go ahead :)
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
- Gesundes Selbstbewusstsein
- Kritische Einstellung gegenüber Authorität
- Förderung des Eltern/Kind Verhältnisses
- Individualität
- Unternehmerbewusstsein
- Selbstständigkeit (vor allem: Sich selbst weiterbilden)
- Freude am Lernen
- Kreativität

Keiner dieser Punkte wird doch von der Ganztagsschule eingeschränkt. Im Gegenteil. Ich für mich meinen Teil wäre jedoch nie gerne auf einer Ganztagsschule gewesen, da ich ein gutes und verantwortungsvolles Elternhaus besitze.

Zum Punkt Förderung des Eltern/Kind Verhältnisses: mittlerweile ist es ja eher so, dass Schulen häufig vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen, da das Elternhaus vielfältig versagt. Aus einem Kind der Unterschicht wird später im Leben viel eher etwas, wenn es mehr Aufmerksamkeit von Pädagogen erhält, da Eltern ihre erzieherischen Pflichten zu oft vernachlässigen. Eine Ganztagsschule kann eben sozial benachteiligten Kindern helfen Defizite aufzuholen und sie sogar individuell fördern.

Bildung und Erziehung ist mMn der Schlüssel zu vielen der derzeitigen Probleme. Steckt man an der Stelle geziehlt Geld rein, wie das momentan überhaupt nicht der Fall ist, spart man später ein Vielfaches an Sozialausgaben ein. Dazu wäre allerdings die seit langem überfällige Bildungsreform notwendig. Das System braucht zum Beispiel mehr und besser geschulte Pädagogen, hier wird seit Jahrzehnten an der falschen Stelle gespart. Lehramtsstudenten werden beispielsweise immer noch nur nebensächlich auf den Berufsalltag vorbereitet. Stattdessen wird das Studium auf den zu unterrichtenden Lehrstoff fokussiert. Das erste Praktika wird meist erst absolviert, wenn das Studium fast abgeschlossen ist.

Bildung und Integration sollte man nicht getrennt voneinander betrachten, sondern das Eine als Chance sehen das Andere zu Unterstützen.

Ich will meine Kinder später auf keine Schule schicken müssen, in der es verprügelt wird, weil es deutsch aussieht. So sieht momentan die Wirklichkeit aus an einigen Schulen in Deutschland. Solche extremen Verhältnisse hatten wir vor 10 Jahren noch nicht und daher regt es mich auf, wenn vielfach von einer Verbesserung der Integration geredet und das Problem runtergespielt wird.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ok, nenne mir Beispiele von Schularten in Deutschland bei denen die Schüler über "größtenteils" selbst zusammenstellbare Lehr-/Stundenpläne einen Abschluss erreichen.

Glaub sowas nennt sich "Universität" aber kann mich auch irren.

Abseits davon, nur weil etwas noch nicht umgesetzt worden ist heißt das ja nicht das es unmöglich ist nech? Grade du solltest das verstehen. Schließlich wurde Clawgland welches du hier ständig propagierst auch noch nie irgendwo umgesetzt.

Sicherlich kann man aus ner Ganztagsschule auch eine authoritäre Zuchtanstalt für Marionetten machen. Aber das könnte man auch heute bereits in den Halbtagsschulen. Gemacht wird es trotzdem nicht. Eben weil genau die von dir genannten Punkte den Schülern vermittelt werden sollen.

Wenn man Ganztagsschulen entsprechend umsetzt wäre das der Jugend definitiv förderlich. Vorallem für diejenigen die kein vernünftiges Elternhaus haben und Zuhause verwahrlosen würden.

Etwas mehr Freiheit bei den Lehrplänen wäre dabei wohl auch ohne weiteres umzusetzen. Mathe/Deutsch/Sachkunde Grundlagen die ersten Jahre als Pflichtfächer und den rest können sich die Kinder anhand ihrer Interessen zusammenstellen.

Letzten Endes hat die Gesellschaft da halt auch eine Verantwortung sich selbst gegenüber. Die Kinder von Anfang an alles selbst entscheiden zu lassen würde langfristig imo nicht funktionieren.

Dafür ist das Leben auf das sie sich vorbereiten müssen zu komplex und 8 Jährige haben einfach noch nicht den Überblick und die Reife um entscheiden zu können was ihnen später hilft und was nicht. Von daher ist hier eine gewisse Anleitung einfach notwendig. Auch wenn du das mit Sicherheit wieder nicht einsehen wirst -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Er meinte wohl ursprünglich, dass nicht jedes Kind persönlich den eigegen Lehrplan bestimmt, sondern viele Kindern als Einheit darüber nachdenken und betimmen. Das einzelne Individuum ist dumm und egoistisch, aber in der Masse wird der menschliche Verstand doch ganz brauchbar. Gerade Kindern wird zu wenig zugetraut.

Verwechselt bitte Mitbestimmungsrecht nicht mit der Laisser-faire Bildungs-Methode, die ich übrigens als größtes Verbrechen überhaupt am Bildungssytem erachte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
eltern müssen die möglichkeit haben rechtsgeschäfte ihrer kinder zu kontrollieren. sie sind nunmal kinder und eltern haben das letzte wort darüber was das kind darf und was nicht, denn nicht jedes kind ist gleich und gleich vernünftig und die eltern des kindes wissen wohl am besten ob man ihm einen verantwortungsvollen umgang mit geld und eigentum schon zutrauen kann.

Wie gesagt ich finde du gehst den falschen Weg. Und hör auf Gesetze zu zitieren, das ist vollkommen sinnlos. Wir reden über Soll-Zustände.

Eltern kontrollieren ganz natürlich das Eigentum der Kinder. Kinder können i.d.R. alleine kein Eigentum anhäufen.
Wenn du als Vater eines Kindes diesem keinen verantwortungsvollen Umgang mit Eigentum zutraust dann schenk ihm halt kein Eigentum. Ich sehe keinerlei Begründung für die Kontrolle von Rechtsgeschäften mit ihrem Eigentum. Diese Einschränkung der Freiheit der Kinder ist im Gegenteil sogar recht schädlich, weil sie damit den Wert von Eigentum niemals richtig lernen können (Papa kann mir immer alles klauen was eigentlich mir gehört! wäääääää dann mach ich das halt mit anderen genauso wenn ich groß bin!)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Er meinte wohl ursprünglich, dass nicht jedes Kind persönlich den eigegen Lehrplan bestimmt, sondern viele Kindern als Einheit darüber nachdenken und betimmen. Das einzelne Individuum ist dumm und egoistisch, aber in der Masse wird der menschliche Verstand doch ganz brauchbar. Gerade Kindern wird zu wenig zugetraut.

Verwechselt bitte Mitbestimmungsrecht nicht mit der Laisser-faire Bildungs-Methode, die ich übrigens als größtes Verbrechen überhaupt am Bildungssytem erachte.

lol du bist neu hier, du kennst claw nicht :D

er meinte genau das. deine aussage im ersten absatz ist ca. das gegenteil seines kranken weltbildes. ( er findet egoismus und grenzenlose gier grds. gut :deliver: )

Eltern kontrollieren ganz natürlich das Eigentum der Kinder. Kinder können i.d.R. alleine kein Eigentum anhäufen.
Wenn du als Vater eines Kindes diesem keinen verantwortungsvollen Umgang mit Eigentum zutraust dann schenk ihm halt kein Eigentum. Ich sehe keinerlei Begründung für die Kontrolle von Rechtsgeschäften mit ihrem Eigentum. Diese Einschränkung der Freiheit der Kinder ist im Gegenteil sogar recht schädlich, weil sie damit den Wert von Eigentum niemals richtig lernen können (Papa kann mir immer alles klauen was eigentlich mir gehört! wäääääää dann mach ich das halt mit anderen genauso wenn ich groß bin!)

kinder können sehr wohl auch größere eigentumswerte erlangen. sei es durch ein erbe oder durch übergroßzügige schenkungen von großeltern und verwandten.

du siehst die welt wie immer viel zu theoretisch, ohne blick für die realität. wenn ich als kind von meiner oma zu weihnachten 500 euro bekomme, dann kauf ich mir davon verdammte kacke ne geile konsole, nen riesentransformer und einen 3 meter großen gummibären. kein 10jähriger geht in dem fall hin und sagt "Hm, das wäre eine schöne verzinsliche geldwertanlage. ich konsultiere mal meinen steuerberater und denke über langfristige investitionen nach!"

ganz davon abgesehen, dass kinder noch ganz andere dumme rechtsgeschäfte vornehmen, bsp. tauschhandel. ich kaufe meinem kind einen pc, damit es darauf lernen kann oder spielen whatever und das kind tauscht den pc gegen ein "cooles" fahrrad mit einem viel geringeren sachwert. da möchte man als elter doch noch ein wörtchen mitzureden haben, oder? und sag jetzt nicht, dann ist das kind schlecht erzogen. wer hat bitte nicht als kind am laufenden band quatsch gemacht, doch nur langweilige kellerkinder.

grds. solltest du dir mal ein bisschen problembewusstsein antrainieren. ist jetzt nicht abwertend gemacht, aber als jurist sieht man einen sachverhalt und denkt erstmal: ok, was kann hier alles schiefgehen. du siehst einen sachverhalt und denkst "so, wie kann ich hier so frei wie möglich handeln" und denkst dann nicht darüber nach was ein allzu liberales rechtssystem für praktische probleme mit sich trägt.

(Papa kann mir immer alles klauen was eigentlich mir gehört! wäääääää dann mach ich das halt mit anderen genauso wenn ich groß bin!)

und zu dem satz, ich weiß ja nicht was du für eine kinderstube hattest, aber ein normaler mensch kann wohl zwischen dem eingreifen des eigenen vaters und dem eingreien gegenüber fremden menschen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Er meinte wohl ursprünglich, dass nicht jedes Kind persönlich den eigegen Lehrplan bestimmt, sondern viele Kindern als Einheit darüber nachdenken und betimmen. Das einzelne Individuum ist dumm und egoistisch, aber in der Masse wird der menschliche Verstand doch ganz brauchbar

das gegenteil ist der fall. ein einzelner mensch kann ein sehr cleverer typ sein, eine menge menschen ist ein irrational handelnder mob. dazu gibts sogar ein "bekanntes" zitat von irgendwem, aber ich finds nicht auf die schnelle
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Das stünde dann schon im Widerspruch zu der Schwarmintelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich denke es ist ein bissel was von beidem. In der Herde können die leute halt ihre Ressourcen und ihr Wissen kombinieren was im Ergebnis mehr bringt als die Summe seiner Teile.

Aber eben nur wenn man eine ungefähr gleiche Ressourcen/Wissensverteilung unter den Menschen vorraussetzt. Und das ist leider zu meist nicht gegeben. Auf die breite Masse einer Bevölkerung bezogen, ist sie wirklich nicht soviel besser als eine Horde Schafe. Schwarmintelligenz hin oder her.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
kinder können sehr wohl auch größere eigentumswerte erlangen. sei es durch ein erbe oder durch übergroßzügige schenkungen von großeltern und verwandten.

Großeltern schenken damit sich das Kind was tolles kaufen kann, das einzuschränken geht direkt gegen den Sinn des Geschenks.
Erben habe ich doch schon erklärt, einfach eine Klausel dass das Kind erst zum 18ten (oder so) die volle Verfügungsgewalt bekommt und fertig.

du siehst die welt wie immer viel zu theoretisch, ohne blick für die realität. wenn ich als kind von meiner oma zu weihnachten 500 euro bekomme, dann kauf ich mir davon verdammte kacke ne geile konsole, nen riesentransformer und einen 3 meter großen gummibären. kein 10jähriger geht in dem fall hin und sagt "Hm, das wäre eine schöne verzinsliche geldwertanlage. ich konsultiere mal meinen steuerberater und denke über langfristige investitionen nach!"

Und warum schenkt die Oma dir zu Weihnachten 500€ (OMG aus was für nem Bonzen-Elternhaus kommst du denn bitte?!)? Damit du dir was lustiges kaufst. Die Oma schenkt einem Kind ja wohl kaum Geld für eine langfristige Finanzanlage :stupid:

ganz davon abgesehen, dass kinder noch ganz andere dumme rechtsgeschäfte vornehmen, bsp. tauschhandel. ich kaufe meinem kind einen pc, damit es darauf lernen kann oder spielen whatever und das kind tauscht den pc gegen ein "cooles" fahrrad mit einem viel geringeren sachwert. da möchte man als elter doch noch ein wörtchen mitzureden haben, oder? und sag jetzt nicht, dann ist das kind schlecht erzogen. wer hat bitte nicht als kind am laufenden band quatsch gemacht, doch nur langweilige kellerkinder.

Dann schenk den PC eben nicht dem Kind! Selbst doof wenn du einfach so tausende von Euro verschenkst. Kleiner Tipp: Du kannst einem Kind die PC-Nutzung erlauben, ohne es direkt zum Eigentümer des Computers zu machen.
Du bist halt als Elternteil in der Verantwortung, deinen Kindern keine dummen Geschenke zu machen. Was du willst ist ein Staat, der mit Gesetzen deine eigene Dummheit ausgleicht, so dass du verschenken kannst was auch immer du willst und dir niemals Gedanken machen musst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dann schenk den PC eben nicht dem Kind! Selbst doof wenn du einfach so tausende von Euro verschenkst. Kleiner Tipp: Du kannst einem Kind die PC-Nutzung erlauben, ohne es direkt zum Eigentümer des Computers zu machen.
Du bist halt als Elternteil in der Verantwortung, deinen Kindern keine dummen Geschenke zu machen. Was du willst ist ein Staat, der mit Gesetzen deine eigene Dummheit ausgleicht, so dass du verschenken kannst was auch immer du willst und dir niemals Gedanken machen musst.

lol also willst du in einem familienhaus erstmal alle möglichen eigentumsverhältnisse zwischen eltern und (möglicherweise sogar kleinst-) kindern ausarbeiten? wem gehört die kleidung des kindes, wem die spielzeuge, wem die möbel im zimmer, wem die schulsachen, wem das fahrrad usw?
das ist doch total unpraktikabel und du verkennst das wesen von kindern. sie müssen vor sich selbst geschützt werden. aber nochmals: DIR verbietet keiner deine kinder anders zu erziehen. niemand verbietet es irgendjemandem. es gibt keinen grund den gesetzlichen schutz für alle aufzuheben nur weil du so super klug ( zu sein glaubst ). gesetze sind für alle menschen da auch für die aller dümmsten.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Nenne bitte konkrete Kriterien, nach denen der Staat festlegen kann, welches Wissen über die Welt für das Kind "sinnvoll" sei und über was das Kind besser nichts erfahren sollte. Die Mehrheit sollte darüber entscheiden, oder? ;)

Lustigerweise gehen nach demselben Schema wahrscheinlich auch die Koranschulen vor. Das Kind könne noch nicht für sich entscheiden, ob es für es sinnvoller ist, den Koran, die Bibel, ein Biologiebuch oder ein Buch über Computer zu lesen, ergo zwingen wir eben unsere Ansichten auf das Kind.

Was hat das mit sinnvollem Wissen zu tuhen oder nicht? Was wichtig ist, dass man dem Kind nicht eintrichtert das es nur ein einzige richtiges Weltbild gibt. Sowas kann man erreichen indem man z.b Sachen dem Kind aus der dritten Person beibringt. Kleines Beispiel:

Beispiel 1 (so eher nicht): Unsere (wasauchimmer) Religion ist der einzig wahre Glaube.

Beispiel 2 (so würde ich es machen): Die (wasauchimmer) Religion glaubt von sich, sie wäre der einzig wahre Glaube.

Bezieht sich jetzt nur auf Clawgs Post, hab die neueren Posts nochnicht gelesen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
lol also willst du in einem familienhaus erstmal alle möglichen eigentumsverhältnisse zwischen eltern und (möglicherweise sogar kleinst-) kindern ausarbeiten? wem gehört die kleidung des kindes, wem die spielzeuge, wem die möbel im zimmer, wem die schulsachen, wem das fahrrad usw?
das ist doch total unpraktikabel und du verkennst das wesen von kindern. sie müssen vor sich selbst geschützt werden. aber nochmals: DIR verbietet keiner deine kinder anders zu erziehen. niemand verbietet es irgendjemandem. es gibt keinen grund den gesetzlichen schutz für alle aufzuheben nur weil du so super klug ( zu sein glaubst ). gesetze sind für alle menschen da auch für die aller dümmsten.

Ja genau das will ich. Du stellst es hier kompliziert und unpraktikabel dar, praktisch ist es das aber nicht. Was soll denn bitte so schwer daran sein, einem Kind zu sagen "so, das gehört jetzt dir"?!
Es geht auch gar nicht darum, ob MIR jemand was verbieten will. Das Problem ist, dass du ganz bewusst das Eigentum von Kindern misachten willst. Du willst einem Kind erst etwas schenken und danach in DESSEN Rechte eingreifen.
Kinder müssen den gleichen rechtlichen Schutz genießen wie Erwachsene. Insbesondere müssen Kindern vor ihren Eltern geschützt werden dürfen.
Eltern sollten niemals legal Diebstahl am Eigentum ihrer Kinder verüben dürfen. Und genau das forderst du hier.
Ich will keinen gesetzlichen Schutz aufheben, ganz im Gegenteil: Ich will, dass Kinder stärker geschützt werden, während du den eigentlich gesetzlich garantierten Schutz von Eigentum ohne überzeugende Argumente einfach so für Kinder aufheben willst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Eltern sollten niemals legal Diebstahl am Eigentum ihrer Kinder verüben dürfen. Und genau das forderst du hier.

lol du immer mit deinem wortverdrehern. legaler diebstahl ist in sich selbst ein widerspruch.

und ich teile deine meinung halt nicht, der gesetzgeber auch nicht und die meisten menschen wohl auch nicht. ich finde nicht, dass kinder vor ihren eltern geschützt werden müssen, vielmehr finde ich, dass alles gut so wie es ist. warum das so ist habe ich oben geschrieben, wenn du das nicht so siehst, bleibt dir nichts anderes übrig als dich, wie immer, damit abzufinden, dass die welt niemals so sein wird wie du sie dir wünscht :)

und nein, kinder haben natürlich nicht die gleichen rechte wie erwachsene. rechte sind privilegien, die hat man nicht einfach so, ihnen gegenüber stehen pflichten. weil kinder pflichten aber nicht in gleichem maße erfüllen können wir erwachsene, haben sie auch nicht die gleichen rechte. dasselbe gilt für geistig behinderte, senile, komatöse usw. und ich finde das sehr vernünftig.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Angela Merkel räumt Defizite in der Integrationspolitik ein und fordert eine Diskussion über die erhöhte Gewaltbereitschaft strenggläubiger muslimischer Jugendlicher.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715728,00.html

Eure Bildungs/Erziehungsdiskussion verstehe ich nicht. Jeder kann doch seine Kinder erziehen wie er es will. Das Ergebnis darf nur eben keine "Isch mach disch Messer"-Kultur sein.
--> Was du nicht willst, was man dir antu, das füge keinem andern zu

edit: Nicht nur Merkel sondern auch die Parteien räumen Versäumnisse bei der Einwanderungspolitik ein. Man hat Missstände bei der Integration nicht beachtet, da man sich euphorisch dem Gefühl einer angeblich so guten Multi-Kulti-Gesellschaft hingegeben hat.
(Welt Online, Integration - Die Politik sucht die Süperidee)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Franz. sarrazin / sarrasin =
1. eine Person, die zur muslimischen Bevölkerung des Mittelalters gehörte
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Broder gerade bei Illner!!! GodLike der typ :D :D Der hat sowas von Recht und schon so geile Sprüche geritten. Alleine Möllemann -> Fallschirm und Flut in Pakistan!!!

Bester Manm :rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2:

gott hat der typ sich blamiert.
die muslimin hat ihn mal dick in die tasche gesteckt.

allgemein waren seine einwände nur auf provokation aus, ist ja manchmal ziemlich lustig und auch gut aber bei diesem thema völlig fehl am platz.


und das sarrazin bewusst statistiken aus dem jahr 2005 genommen hat, weil die aktuellen nämlich deutlich gegen seine thesen sprechen, das allein zeigt schon worum es sarrazin geht.
und das reicht in dem ganzen zusammenhang auch schon aus um ihn von seinem posten bei der bundesbank zu feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bestwerte für Sarrazin: Fast jeder Fünfte würde Thilo wählen
Die SPD will Bundesbanker Thilo Sarrazin loswerden. Im Volk ist der Scharfmacher aber überaus populär. Noch will Sarrazin keine Partei gründen, aber er könnte. Eine Umfrage sieht ihn bei 18 Prozent. Vor allem die Anhänger der Linkspartei und Wähler der Union stimmen dem Kartext-Politiker zu. Emnid-Chef Klaus-Peter Schöppner sagte dazu: "Für sie ist Sarrazin jemand, der endlich ausspricht, was viele denken."weiterlesen...
  
 

Clawg

Guest
CDU und Linke, das war zu erwarten. Die einen sind schon rechts, die anderen wollen ihren geliebten "Sozial"staat nicht mit anderen Menschen teilen ;D

Muss ich meine Koffer doch schneller packen als geplant. Mmh.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@morph:
hast du ne quelle mit der konkreten fragestellung..?
ich hab beim googlen nichts gefunden, denn im sinne der demoskopie gibt es einen himmelweiten unterschied zwischen "könnten sie sich vorstellen xxx irgendwann zu machen" und "würden sie jetzt xxx machen". (hat mit dem aufbau der fragestellung zu tun)

wenn die fragestellung eher zweiteres war, dann ist das ein trauerspiel, dass 18% der deutschen entweder protestwähler sind, oder wirklich jmd. aufgrund eines programmpunkts wählen würden...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Laut bild.de
Sarrazin-Umfrage
Könnten Sie sich vorstellen, eine neue Partei zu wählen, wenn Thilo Sarrazin Vorsitzender dieser Partei wäre?

Gesamt:
JA: 18
NEIN: 74

(Alle Angaben in Prozent.)
Ich habe mich jetzt allerdings nicht groß damit beschäftigt, hatte den Spiegel-Artikel nur im RSS-Feed drin.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
CDU und Linke, das war zu erwarten. Die einen sind schon rechts, die anderen wollen ihren geliebten "Sozial"staat nicht mit anderen Menschen teilen ;D

Muss ich meine Koffer doch schneller packen als geplant. Mmh.

Du laberst schon seit jahren davon deine koffer zu packen, tu's endlich und hör auf zu heulen...
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
gott hat der typ sich blamiert.
die muslimin hat ihn mal dick in die tasche gesteckt.

allgemein waren seine einwände nur auf provokation aus, ist ja manchmal ziemlich lustig und auch gut aber bei diesem thema völlig fehl am platz.

Du hast scheinbar eine andere Sendung gesehen. Blamabel war das sicher nicht. Die Iranerin hat eigentlich nur mit Zahlen argumentiert, die nichtmal stimmten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Woher weisst du das die zahlen nicht stimmen? Und mit fakten zu argumentieren ist allgemein sehr viel besser als polemische sprüche zu klopfen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du hast scheinbar eine andere Sendung gesehen. Blamabel war das sicher nicht. Die Iranerin hat eigentlich nur mit Zahlen argumentiert, die nichtmal stimmten.

Hm also in der Sendung die ich gesehen habe hat die Iranerin eigentlich die ganze Zeit nur die beleidigte Leberwurst gespielt. Sachliche Argumente hab ich von der keine gehört. Immer nur "mimilmlil wir werden diffamiert" Muss allerdings gestehen ich hab die Sendung nich von Anfang an gesehen.
 
Oben