Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wander doch einfach in ein land aus, in dem die politiker nicht das sagen haben, da gibt es verschiedene zur auswahl, sudan, birma oder mein persönliche favorit, die fidschi inseln...
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
@Tyr
"es ist eher sarrazin der den rechten legitimation und zulauf beschert."

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Es ist eher der Umgang der Parteien mit Sarrazin, die den rechten Parteien jetzt Zulauf verschaffen.

Bezüglich der Protestwähler. Es ist ein Mittel sich Gehör zu verschaffen und ich habe mit denen diskutiert und ihnen gesagt, sie sollen ebenfalls Briefe schreiben etc. Aber der Verlust von Wählerstimmen dürfte mehr Einfluss haben, als ein Brief. Trotzdem finde ich die Lösung mit dem Brief auch besser. Aber es wird wie in Frankreich oder den Niederlanden. Erst wenn ne rechts(populistische) Partei 10% bekommt, fängt das Denken bei den Politikern an. Und ich freu mich schon heute darauf, dass dann die Politiker so überrascht tun "Hach wie konnte das passieren *oh schreck*"

Das mit Dagmar Metzger und "den Abweichlern" damals hat mich bei der SPD tierisch aufgeregt. Und natürlich ist Sarrazin ein Provokateur und natürlich benutzt er Studien, zu denen es wiederum Gegenstudien gibt. Aber mir ist ein Politiker mit Ecken und Kanten, der auch mal übers Ziel hinausschießt lieber, als diese aalglatten verlogenen Politiker, wie Merkel, Claudia Roth, Müntefering, Ypsilanti oder diesen Bezirkssprecher von Berlin-Charlottenburg, den ich mir vorhin auf Spiegel Online anschauen musste.

Und bezüglich "Arbeiten an einer Lösung". Was spricht denn dagegen mal ein 10 Punkte Programm aufzustellen?

1. Wer hier lebt muss, deutsch sprechen können. Wer sich einen Deutschkurs nicht leisten kann, bekommt nen Gutschein für nen Deutschkurs... (o.ä.). Wer den Deutschkurs nicht wahrnimmt, muss mit Sanktionen rechnen.
2. Jeder Bürger muss unterschreiben die Verfassung anzuerkennen etc.
3. Wir brauchen viel mehr Geld für Bildung! Deutschland gibt im OECD Vergleich viel zu wenig Geld für Bildung aus und liegt auf einem der letzten Plätze
4. Wir brauchen Ganztagsschulen und Vorschulen wo die Kinder Deutsch lernen können. Wenn die Kids in die Grundschule kommen, müssen die normal deutsch sprechen und verstehen können.
5. Bildungschipcard finde ich super!
usw.

Das wäre mal ein Anfang. Wenns um die Bankenrettung geht steht innerhalb von ner Woche ein Rettungsschirm von 400 Mrd. Euro. Warum kann sowas nicht mal im Bildungsbereich passieren. Dann wären wir bei der Integration auch schon ein ganzes Stück weiter!

€: Und dann seh ich das hier von Renate Künast.
"Künast: Sanktionen bringen gar nichts. Wenn ich von Druck rede, meine ich, dass wir als Gesellschaft an den Menschen dranbleiben müssen. Wir müssen sie überzeugen, dass es für sie von Vorteil ist, gut Deutsch zu sprechen. Wir müssen die Angebote in das soziale Umfeld bringen. Sie können auch Kinder nicht morgens von der Polizei in die Schule tragen lassen. Wir müssen ran an die Mütter, denen müssen wir klarmachen, wie wichtig Bildung für ihre Kinder ist. Die Mütter sind in der Schlüsselposition, denn sie organisieren den Alltag in den Familien und damit auch, welchen Platz Bildung in diesem Alltag hat."

"Künast: Gerade wenn das der Fall sein sollte, dürfen wir nicht aufgeben. Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie stehen. Je mehr soziale Kontakte sich ergeben, desto eher werden die Frauen einsehen, dass sie Deutsch lernen müssen. Man muss die Mütter an den Bildungsort der Kinder holen, sie bei der Organisation von Festen einbeziehen. Auch das ist übrigens kulturelle Vielfalt, die uns gut tut."

Lol Topstory... Ganz ehrlich, das ist grüne Tagträumerei. Das klingt alles schön und gut, aber diese Wünsche sind absolut unrealistisch.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-09/kuenast-sarrazin-integration?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Interessante Aussage von Sarrazin


Haben Sie selbst an Rücktritt gedacht?

Ich habe von Dienstag bis Donnerstagmorgen geschwankt. Der gewaltige Zuspruch war für mich aber Zeichen genug, dass ich nicht nur an meine Bequemlichkeit denken durfte.

Fühlen Sie sich unverstanden?

Ich habe den Eindruck nach den vielen Emails und Zuschriften, dass mich 90 Prozent der Bevölkerung genau verstanden haben. Wenn man Umfragen verfolgt, sind das zwei Drittel, die mich verstanden haben. Diejenigen, die mich bekämpfen, haben mich vielleicht auch verstanden.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...l;jsessionid=C59CCA281E384917845B9658406ACA78




http://www.freiewelt.net/blog-2270/deutschlands-trauerspiel-meinungsfreiheit.html

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst
Voltaire
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Und bezüglich "Arbeiten an einer Lösung". Was spricht denn dagegen mal ein 10 Punkte Programm aufzustellen?

1. Wer hier lebt muss, deutsch sprechen können. Wer sich einen Deutschkurs nicht leisten kann, bekommt nen Gutschein für nen Deutschkurs... (o.ä.). Wer den Deutschkurs nicht wahrnimmt, muss mit Sanktionen rechnen.
2. Jeder Bürger muss unterschreiben die Verfassung anzuerkennen etc.
3. Wir brauchen viel mehr Geld für Bildung! Deutschland gibt im OECD Vergleich viel zu wenig Geld für Bildung aus und liegt auf einem der letzten Plätze
4. Wir brauchen Ganztagsschulen und Vorschulen wo die Kinder Deutsch lernen können. Wenn die Kids in die Grundschule kommen, müssen die normal deutsch sprechen und verstehen können.
5. Bildungschipcard finde ich super!
usw.

Das wäre mal ein Anfang. Wenns um die Bankenrettung geht steht innerhalb von ner Woche ein Rettungsschirm von 400 Mrd. Euro. Warum kann sowas nicht mal im Bildungsbereich passieren. Dann wären wir bei der Integration auch schon ein ganzes Stück weiter!
Also erstens ist Bildung ländersache, und zweitens liegt das bestimmt zuletzt an der spd.

zu deiner liste:
1: klingt gut, wirft aber einige fragen auf: wie lange muss man hier leben? was ist z.b. mit us-soldaten auf deren stützpunkten?
2: unnötig. wer hier lebt muss sie anerkennen, das ist eh schon rechtslage. ne unterschrift hilft da nicht weiter.
3: ja, aber auch richtig ausgegeben. das stärkst sozial selektierende schulsystem europas z.b. gehört abgeschafft. es braucht durchlässigkeit nach oben und mehr individuelle förderung. um den weg dafür frei zu machen verweise ich ans konrad-adenauer-haus.
4: ich stimme zu und gehe weiter: kindergartenpflicht ab 3.
5: weg von der gieskanne an die eltern, hin zu sachleistungen ist der richtige weg, ja. die chipkarte sehe ich allerdings kritisch, da sie wieder zur sozialen selektion beiträgt. wenn schon müsste es sowas für alle kinder geben.

und das meiste von dem was ich hier schreibe steht bereits in x spd-grundsatz- und wahlkampfprogrammen. es existiert bereits lange vor sarrazin. lediglich die umsetzung hapert. das liegt
a) am föderalen system in deutschland. dass bildungssache ländersache ist macht änderungen dort unglaublich schwierig und stückwerkartig.
b) konservativen die meinen "aus mir ist doch auch was geworden, also ist alles super so wie es ist."
c) der fehlgeleiteten angst von eltern vor dem umbau der bildungslandschaft, häufig aus uninformiertheit oder b).
d) spd-politikern die aus angst um ihre wiederwahl vor c) buckeln und das eigene programm nicht umsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Bist du bei der SPD aktiv?

Bildung ist Ländersache. Richtig, das gehört eigentlich auch in einer Föderalismuskommission III reformiert. Jedes Bundesland hat seine eigenen Schulstandards? Lächerlich! Führt nur zu Mehraufwand und höheren Kosten.

1. Jeder der hier lebt muss Deutsch lernen. €: Wie lange ist auch ne Detailfrage. Vielleicht wäre länger als 2 oder 3 Jahre ein guter Richtwert. US-Soldaten find ich schon nen sehr kleinen Sonderfall. Im Notfall aber auch die... Und die Leute müssten dazu gezwungen werden. Und wer nicht spurt, bekommt Sanktionen und nicht wie Renate Künast sagt: "Wir müssen die Menschen abholen blabla..."
2. Nein ich würde ganz bewusst jeden Bürger die Verfassung lesen lassen müssen bei ner Passbeantragung oder Verlängerung und auch einen gewissen Test dazu einführen.
3. stimme ich dir zu
4. alles klar
5. soziale Selektion sehe ich nicht so, aber ok, auch Detailfragen.

Wer seine Kinder nicht zur Schule schickt, wird abgemahnt und irgendwann auch das Sorgerecht entzogen.

Religionsunterricht würde ich ja auch grundlegend vom Schulplan entfernen und nur noch Ethik machen lassen, wo die Religionen auch gerne ihren Platz bekommen sollen.

Aber das wären alles schon mal erste Schritte. Aber mir ist natürlich auch klar, wie schwer das ist gegen die Bundesländer durchzubekommen.

€: Die SPD ist damals als sie von 1998 bis 2005 mit den Grünen an der Macht waren auch keine großen Sprünge geschafft.

- Senkung des Spitzensteuersatzes
- "Flexibilisierung" des Arbeitsmarktes
- kein Mindestlohn
- Vergünstigungen für Unternehmen
- Ich wüsste nicht, was die SPD damals bzgl. Integration gemacht hätte. Hilf mir auf die Sprünge

Was ich Rot-Grün wirklich zu Gute halte ist, dass wir nicht mit in den Irakkrieg gegangen sind. Na gut, allein Bosnien und Afghanistan war schon zu viel. Aber ok, ich glaub wir kommen vom Thema ab.

In Grundsatzprogrammen kann ich ganz viel schreiben. Letztlich zählt, was bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ja, bin mitglied.

akzeptierst du denn, dass all das was du ansprichst in der spd bereits seit langem diskutiert wurde und dass es dazu parteitagsbeschlüsse gibt? weil es geht hier um genosse thilo, der "endlich die probleme anspricht" und das nur mit der rhetorischen streubombe hinkriegt. das ist die krux um die es hier seit >900 posts geht. und das ist nun mal quark, meiner bescheidenen meinung nach.

religionsunterricht war ich auch mal gegen, inzwischen befürworte ich aber konfessionsfreie, allgemeine, vergleichende religionswissenschaften.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Das ist in der Tat typisch grün: es wird am allerliebsten die Länge der Grashalme auf deutschen Autobahn Mittelstreifen totdiskutiert.

Und das Problem der SPD sind die blassen und uncharismatisch Mitläufer wie Nahles und Gabriel und nicht der Enfant terrible Sarrazin.

Glück im Unglück für beide Parteien, da CDU und FDP an allem und jeden vorbeiregieren und sich selbstgefällig in ihren Diäten sonnen.

Die Behauptung Sarrazin verschaffe den rechten Parteien Zulauf ist nichts weiter als Mumpitz, denn diese Angst ist schlicht unbegründet.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
sarrazin schafft ihnen jedenfalls legitimation, was man an den reaktionen der rechten parteien wunderbar sehen kann. inwiefern die das dann in wahlerfolg ummünzen können ist auch deren sache, aber es liegt jedenfalls nahe.

man kann sich hervorragend über die person andrea nahles streiten, aber wer sie als mitläufer abtut disqualifiziert sich direkt selber. herzlichen glückwunsch.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
@Tyr
Ich glaube schon, dass es bestimmt ganz oft durchgekaut wurde und da ich selber in einer NGO bin weiß ich, wie langwierig sowas sein kann. Aber das Problem wird immer drängender und es gibt einfach keine Lösungen. Und das nervt die Menschen in diesem Land einfach unglaublich.

Aber
1. gefällt mir die SPD Spitze schon lange nicht mehr. Hat eigentlich schon mit Schröder angefangen.
2. Sarrazin hat seinen Appell an alle Parteien gerichtet, da es eklatante Schwächen in der Integration gibt. Davon ist nicht nur die SPD betroffen.
3. Sarrazin hat dazu "aufgemuntert" Ergebnisse und Fortschritte zu erzielen. Auch wenn er das provokant gemacht hat. Wie ich schon geschrieben hatte, sind mir Politiker mit einer anständigen Streitkultur lieber, als die Steinmeiers und Münteferings. Der einzige der mir bei der SPD gefallen hatte war Steinbrück, obwohl ich auch nicht alles tragen konnte was er so von sich gelassen hat.
4. Verstehe ich deine Sicht, aber ich finde man könnte den "Schwung" den Sarrazin mitgebracht hat, jetzt auch für ne Umsetzung nutzen und nicht direkt schon wieder abwürgen. GERADE JETZT wo die Öffentlichkeit da auch mitgehen würde!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
naja, er ist halt spd-mitglied. du verstehst also warum sich vor allem die spd angesprochen bzw. zur reaktion genötigt fühlt.

der casus knacksus ist dein 3. punkt. ich halte seine beiträge in letzter zeit zwar zum richtigen thema, jedoch mit den falschen mitteln. dank seines buches werden simple erklärungsmuster gestärkt und problemlösungen die sich an der komplexität der realität orientieren erschwert. das ist keine streitkultur. das ist der populismushammer.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Tyr du machst es dir auch immer sehr einfach, oder? Totschlagargumente liefern zeugt von unheimlicher Reife.

Das Argument Sarrazin stärke die rechte Kräfte in Deutschland ist einfach nicht naheliegend, sondern dumm. Und wer in Fr. Nahles keine Mitläuferin sieht, kann mich gern erleuchten.

edit: Die an den Tag gelegte Feinfühligkeit ist überflüssig. Das gemeine Volk ist mittlerweile weiter als viele zugeben. Totschweigen von Problemen ist schonmal noch viel weniger Streitkultur. Liegt das am Namen Tanzen in der Baumschule oder weshalb fühlen sich viele so schnell auf den Schlipps getreten auf Grund von Nichtigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
naja, er ist halt spd-mitglied. du verstehst also warum sich vor allem die spd angesprochen bzw. zur reaktion genötigt fühlt.

Frau Nahles wollte sich doch auch mehr von den Grünen absetzen und mehr in die bürgerliche Mitte gehen. Dann soll sie doch froh sein Sarrazin zu haben.

"dank seines buches werden simple erklärungsmuster gestärkt und problemlösungen die sich an der komplexität der realität orientieren erschwert."

Ich hab das Buch noch nicht gelesen, kann da also nicht vorschnell urteilen. Und das es auch unter Rot-Grün keine signifikanten Fortschritte in der Integrationsdebatte gegeben hat, kann man nun dem Föderalismus oder sonstwem vorwerfen, dass es den Bürgern reicht und Sarrazin da reinpoltert kann man ihm nicht nachtragen. Das mit den Genen hat er ja schon wieder relativiert und das Intelligenz zu einem gewissen Teil vererbbar ist, haben ja schon viel mehr Leute und Studien ergeben. Und eines muss man Sarrazin zu Gute halten, er hat die Integrationsdebatte endlich wieder auf die Top Prio der Tagesordnung gebracht.

Ach so und ganz mies finde ich den Druck der Parteien auf die Bundesbank. Und gerade Wulff dieser schmierige Kotzbrocken mischt sich da ein. Ich finds widerlich.

Na ich würde sagen, belassen wirs erstmal dabei, ich muss meine Studienarbeit fertig bekommen. Wenn ichs morgen zum SPD Fest schaffe werde ich berichten.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
warum ist es nicht naheliegend? ich verweise auf die reaktion der rechten parteien in und um deutschland, du verweist dass es dumm ist.

frau nahles ist eine sehr streitbare vertreterin des linken flügels der spd. so streitbar, dass das gros der rechts-der-mitte leute, auch und gerade hier im forum, sie nicht ausstehen kann. ich selbst bin kein allzugroßer fan von ihr, aber streitbar ist sie und war es schon immer. auch wenn es gegen aktuelle parteilinie ging.

juhu, ein ad hominem. lange nicht mehr gehabt. die "feinfühligkeit" die du bemängelst nenne ich sorgfalt und verantwortungsbewusstsein. die wahrheit ist zu vielschichtig um sie in eine schmissige schlagzeile zu packen. aber wer nur einen hammer im werkzeugkasten hat sieht in jedem problem eben einen nagel.

e: diese ganze "buch nicht gelesen" argumentation geht mir ein bisschen auf den keks. momentan haben alle den selben kenntnisstand, nämlich die vorveröffentlichungen. auf der basis kann man diskutieren. und wenn man da eklatante böcke drin sieht dann kann auch ein ganzes buch drumrum die nicht geradebiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hat eigentlich irgendwer einen Link zu dem Buch, dass man sich das online mal anlesen kann? (nicht dass ich es toll finde aber es würde mich einfach mal interessieren was wirklich drin steht) Bei google books war leider nichts drin.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das wäre illegal, und das will doch keiner
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
naja google books ist ja auch legal, kann ja sein dass es da alternativen gibt...

p.s.: habe mir mal jetzt seine bildauszüge durchgelesen und da sind schon sachen drin die ich als beleidigend empfinden würde, z.b. dass besondere bevölkerungsgruppen inzucht betreiben sollen und dadurch viele behinderungen aufweisen würden.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
warum ist es nicht naheliegend? ich verweise auf die reaktion der rechten parteien in und um deutschland, du verweist dass es dumm ist.

frau nahles ist eine sehr streitbare vertreterin des linken flügels der spd. so streitbar, dass das gros der rechts-der-mitte leute, auch und gerade hier im forum, sie nicht ausstehen kann. ich selbst bin kein allzugroßer fan von ihr, aber streitbar ist sie und war es schon immer. auch wenn es gegen aktuelle parteilinie ging.

juhu, ein ad hominem. lange nicht mehr gehabt. die "feinfühligkeit" die du bemängelst nenne ich sorgfalt und verantwortungsbewusstsein. die wahrheit ist zu vielschichtig um sie in eine schmissige schlagzeile zu packen. aber wer nur einen hammer im werkzeugkasten hat sieht in jedem problem eben einen nagel.

e: diese ganze "buch nicht gelesen" argumentation geht mir ein bisschen auf den keks. momentan haben alle den selben kenntnisstand, nämlich die vorveröffentlichungen. auf der basis kann man diskutieren. und wenn man da eklatante böcke drin sieht dann kann auch ein ganzes buch drumrum die nicht geradebiegen.

Was ist das für eine Begründung? Die Rechten feiern Sarrazin und du leitest daraus einen Stimmenzuwachs ab. Es wurde oft genug durchgekaut, dass nationalistische Parteien in Deutschland auch in Zukunft nicht salonfähig sein werden. Daran ändert auch kein Sarrazin etwas.

Streitbar und Mitläufer schließen sich mMn nicht aus.

Der Versuch Argumente mit lateinischen Begriffen zu würzen wirkt pseudointellektuell. Zumal er nicht einmal im richtigen Zusammenhang benutzt wird. Das macht es doppelt dreist.

Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein definiert wohl jeder anders. Ich für meinen Teil fände es verantwortungsvoll, wenn sich die Poilitik nicht hinter unseren Vorzeige-Immigranten verstecken würde. Nein - stattdessen reagieren sie - so wie du - einfach bockig und fühlen sich in ihren rosa Luftschlössern angegriffen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Totschweigen von Problemen ist schonmal noch viel weniger Streitkultur.
diese mär, das dass so krass totgeschwiegen wurde/wird, kann doch nur von menschen stammen, die sich sonst null für politik interessieren, denn es gab z.b. allein in der woche vor der veröffentlichung der sarrazin zitate beiträge von mindestens drei politikern (brüderle, koch-mehrin, g. merz), an die alleine ich mich erinnern kann...
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
diese mär, das dass so krass totgeschwiegen wurde/wird, kann doch nur von menschen stammen, die sich sonst null für politik interessieren, denn es gab z.b. allein in der woche vor der veröffentlichung der sarrazin zitate beiträge von mindestens drei politikern (brüderle, koch-mehrin, g. merz), an die alleine ich mich erinnern kann...

Der Konsens der deutschen Politik war bis zu der Sarrazin-Debatte folgender: wir haben kein Integrationsproblem in Deutschland. Viele Politiker meinen zum Beispiel auch noch immer Jugendliche mit muslimischen Migrationshintergrund werden nicht öfter strafauffällig. Nur weil es schon seit Jahren vereinzelte kritische Stimmen gegeben hat, heißt das doch noch lange nicht, dass darüber eine aktive öffentliche Debatte geführt wurde, die sich viele Menschen gewünscht hätten.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die sache mit myrdal, ist das hier schon zur sprache gekommen..?

"„Der schwedische Soziologe Gunnar Myrdal hat sich am Beispiel seines Heimatlandes bereits in den 1930er-Jahren intensiv damit auseinandergesetzt, dass eine entwickelte westliche Gesellschaft in der Summe die Tendenz hat, weniger fruchtbar zu sein, als es für die Nachhaltigkeit ihres Fortbestandes notwendig wäre, und er hat sich auch damit auseinandergesetzt, dass es nicht gleichgültig ist, wer die Kinder bekommt."

besagter gunnar myrdal war minister in schweden und verfechter des eugenik-programms, im zuge dessen über 60.000 "geisteskranke, schwachsinnige oder asoziale" sterilisiert, 20.000-30.000.

"Beispielhaft stehen dafür die Eheleute Alva und Gunnar Myrdal, die seit den Vierzigerjahren wegen ihrer familienpolitischen Modernität und ihrer gleichberechtigten Paarbeziehung zu Ikonen schwedischer Innovationsfreude wurden. Beide erhielten einen Nobelpreis (Gunnar 1974 den für Wirtschaftswissenschaften, Alva 1982 den Friedensnobelpreis), beide wurden auch schwedische Minister - er für Handel, sie Außenministerin - und höchste Beamte der Vereinten Nationen; und beide verfochten eine Bevölkerungspolitik, die mit Kinderkrippen, Familientransfers, Abtreibungsfreigabe und Sterilisierungen das schwedische Volk verbessern wollten.

"Eine große Zahl von Geburten", sagte Gunnar Myrdal im Jahr 1940, "muss als unerwünscht angesehen werden. In einer demokratischen Gesellschaft können wir es nicht hinnehmen, dass Arme, Ungebildete und Unerfahrene den Grundstock der Bevölkerung bilden." Man erschrickt, wenn man das liest und daran denkt, dass wir derzeit in Deutschland ebenfalls, wenn auch mit ganz anderen Mitteln, bestrebt sind, die Unterschichten vom Kinderkriegen abzuhalten und die Akademikerinnen in die Kreißsäle zu lotsen."


http://www.welt.de/welt_print/article968226/Demografie_als_Apokalypse.html
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Und wer in einer Diskussionsrunde solche Beispiele bringt, wird sofort als "brauner" abgestempelt - lang lebe 68.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Find ich krass, dass es sowas in Schweden gegeben hat und undenkbar, dass die einen Nobelpreis bekommen haben...

@http://www.welt.de/welt_print/article968226/Demografie_als_Apokalypse.html:
boa, da wird einem schlecht wenn man das liest...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie bereits mehrfach erwähnt kommt das argument hier ausschließliche von den "rechten", kein plan, warum ihr euch so gerna darin sult, aber es scheint euch ja irgendwie doch spaß zu machen...

was das schwedische eugenikprogramm, dass von sozialdemokraten auf den weg gebracht wurde mit "braunen" zu tun hat wirst du mir aber sicherlich bald erklären...
Find ich krass, dass es sowas in Schweden gegeben hat und undenkbar, dass die einen Nobelpreis bekommen haben...
er hat den nobelpreis für wirtschaftswissenschaften bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Find ich krass, dass es sowas in Schweden gegeben hat und undenkbar, dass die einen Nobelpreis bekommen haben...

@http://www.welt.de/welt_print/article968226/Demografie_als_Apokalypse.html:
boa, da wird einem schlecht wenn man das liest...

Find ich krass, dass es sowas in Schweden gibt

http://www.welt.de/politik/ausland/article9382767/Das-schwedische-Malmoe-vertreibt-seine-Juden.html
boa, da wird einem schlecht wenn man das liest...



Können wir jetzt wieder zum Buch zurückkommen? Danke! Solche Verbrechen haben ihren eigenen thread verdient.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Solche Verbrechen sind eine direkte Folge, wenn man Sarazzins Thesen glaubt und ihnen zustimmt. Deswegen muessen sie hier schoen ausgebreitet werden, damit die Befürworter Sarazzins auch sehen wie ignorant sie vor den Folgen sind.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was ist das für eine Begründung? Die Rechten feiern Sarrazin und du leitest daraus einen Stimmenzuwachs ab. Es wurde oft genug durchgekaut, dass nationalistische Parteien in Deutschland auch in Zukunft nicht salonfähig sein werden. Daran ändert auch kein Sarrazin etwas.
eben nicht. das potential ist das selbe wie z.b. in den niederlanden oder dänemark.
Streitbar und Mitläufer schließen sich mMn nicht aus.
dann wüsste ich gerne deine definitionen der wörter, aber lieber per pn. das sprengt dann doch den rahmen des threads

Der Versuch Argumente mit lateinischen Begriffen zu würzen wirkt pseudointellektuell. Zumal er nicht einmal im richtigen Zusammenhang benutzt wird. Das macht es doppelt dreist.
wärst du länger hier unterwegs wüsstest du dass "ad hominem" ein völlig gebräuchlicher und häufig verwendeter begriff ist. das kann man auch ausserhalb des forums wissen. glaub mir, wenn ich klugscheissen will dann merkst du das anders.

diese mär, das dass so krass totgeschwiegen wurde/wird, kann doch nur von menschen stammen, die sich sonst null für politik interessieren, denn es gab z.b. allein in der woche vor der veröffentlichung der sarrazin zitate beiträge von mindestens drei politikern (brüderle, koch-mehrin, g. merz), an die alleine ich mich erinnern kann...
:deliver:

Der Konsens der deutschen Politik war bis zu der Sarrazin-Debatte folgender: wir haben kein Integrationsproblem in Deutschland. Viele Politiker meinen zum Beispiel auch noch immer Jugendliche mit muslimischen Migrationshintergrund werden nicht öfter strafauffällig. Nur weil es schon seit Jahren vereinzelte kritische Stimmen gegeben hat, heißt das doch noch lange nicht, dass darüber eine aktive öffentliche Debatte geführt wurde, die sich viele Menschen gewünscht hätten.
die kritik ist eben dass der muslimische glaube kausal angeführt wird, und das ist nun mal erwiesenermaßen dünnpfiff.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
Solche Verbrechen sind eine direkte Folge, wenn man Sarazzins Thesen glaubt und ihnen zustimmt. Deswegen muessen sie hier schoen ausgebreitet werden, damit die Befürworter Sarazzins auch sehen wie ignorant sie vor den Folgen sind.

ja lol, willst du mir vorwerfen, dass ich schuld an vergangenen Eugenikprogrammen bin, weil ich eine sachliche Auseinandersetzung mit der gescheiterten Integrationspolitik fordere?

Du bist hier ignorant. Themen aus Angst vor Randale nicht anzusprechen ist feige. Es zeigt auch was für ein Mordsvertrauen du in unsere Gesellschaft hast. Immer wieder schön zu sehen, wie sehr Linke die Demokratie achten, so frei nach Marx: "Solange die Demokratie noch nicht erkämpft ist, solange kämpfen Kommunisten und Demokraten noch zusammen."
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Es ist so geil. Wie die Leute sich nun wundern, dass andere Länder eugenische Diskurse und Praxen hatten. Jedem Historiker ist das nicht neu. Die Debatte ist alt. Außerdem hab ich mit dem Schirrmacher Artikel darauf hingewiesen. Liest hier nur keiner.

""Vielleicht ist es kein Zufall", schreibt Thomas Etzemüller, "dass ein Klassiker unseres Themas, Hans Grimms 'Volk ohne Raum', ein Roman war. Denn im Grunde erzählt jede Grafik, jeder Text zur Bevölkerungsfrage eine Art Moralpredigt"

Genau deshalb hat auch Baring (Historiker), nichts inhaltliches oder argumentatives zu dem von Sarrazin gesagt. Er teilt vielleicht die Ansichten, aber berufswegen fällt er nicht auf Schmierenkomödien und Horrormärchen rein.

"Dabei ist Thomas Etzemüller kein Vereinfacher. Klar und deutlich benennt der Autor die Unterschiede zwischen der eliminatorischen Bevölkerungspolitik der Nationalsozialisten, der patriotischen Familienförderung Frankreichs und dem social engineering in Schweden, dessen positive Seiten er würdigt. Zugleich aber zeigt er, wie über die Ländergrenzen und Jahrzehnte hinweg immer die gleichen Bilder entworfen werden."

Neu ist hier schonmal gar nichts. Ich werfe ja keinem vor historisch nicht gebildet zu sein. Das muss man wahrlich nicht. Man sollte nur, wenn man sofort etwas verteidigt, sich vorher informieren, bezüglich Tabus und "Neuheiten". Sonst steht man im nachhinein dumm da.

Und hier nochmal für Leute die den Artikel aus argumentativer Warte nicht ganz verstehen: Hier ist der entscheidende Satz:
"Durch die Diskussion der Bevölkerungsfrage wird bis heute die Ordnung der Gesellschaft und der Welt verhandelt." .Aus Sicht Etzemüllers, der Autor selbst ist in seinen letzten Sätzen nicht sehr logisch, Deshalb noch ein Auszug aus einer Rezension zu diesem Buch:

"Nach Etzemüller gehören zu dieser Matrix neben dem bereits angesprochenen katastrophischen Gestus die alte Hoffnung, die Bevölkerungszahl über die weibliche Fruchtbarkeit regulieren zu können, sowie ihre diskriminierende Betrachtung durch die Geschlechter-, Klassen- und nationale Brille. Als besonders nachhaltig erweist sich dabei die normative und moralische Aufladung des Diskurses, denn bis heute maßt sich ein Teil der Gesellschaft an, anderen Menschen und Gruppen Vorschriften zu ihrem individuellen Fortpflanzungsverhalten zu machen." (aus einer Rezension)

bissl unsachliche Polemik zu einigen hier: Da sich hier einige dauernd permanent angegriffen fühlen, will ich sie auch mal angreifen, oder den Kampf aufnehmen. Damit sie sich wenigstens zu recht als Opfer stirilisieren können: In Deutschland wird die linke Medienhegemonie weiterbestehen. Sarrazin haben wir schon einkassiert. Die anderen brauchen nur kommen!
Eure Opas haben den WWII verloren. Eure Väter sahen 1968 alt aus. Und nun seid ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
ja lol, willst du mir vorwerfen, dass ich schuld an vergangenen Eugenikprogrammen bin, weil ich eine sachliche Auseinandersetzung mit der gescheiterten Integrationspolitik fordere?

Du bist hier ignorant. Themen aus Angst vor Randale nicht anzusprechen ist feige. Es zeigt auch was für ein Mordsvertrauen du in unsere Gesellschaft hast.

1. bin ich kein Linker
2. haben wir mehrmals im Thread festgestellt, dass das Thema auch vor Sarazzin angesprochen wurde und ich hab auch kein Problem damit es erneut anzusprechen. Mich kotzen Ghettos und prügelnde Minderjährige auch an, aber ich simplifiziere das Problem nicht auf eine Glaubensgruppe.
3. ich habe nicht gesagt, dass du für die Vergangenheit verantwortlich bist, aber (und auch das wurde hier schon mehrmals gesagt) die einzige logische Konsequenz aus Sarazzins Thesen ist es, das deutsche Volk mit erneuten Eugenikprogrammen vor dem Untergang zu bewahren (anders geht es, wenn man strikt nach ihm geht, nicht).
4. dir fehlt absolut die Faehigkeit zu abstrahieren und das ist auch erst einmal gar kein Problem, das Problem haben viele Menschen. Aus meiner Perspektive muss ich mich aber Fragen, wieso du so minderbegabt bist. Aus taktischen Gruenden und in Vorbereitung fuer die Zeit nach der Säuberung Deutschlands von zersetzenden Elementen muslimischen Glaubens, muss ich dich heute schon fragen, zu welcher Minderheit ich dich zaehlen kann?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Da sich hier einige dauernd permanent angegriffen fühlen, will ich sie auch mal angreifen, oder den Kampf aufnehmen. Damit sie sich wenigstens zu recht als Opfer stirilisieren können: In Deutschland wird die linke Medienhegemonie weiterbestehen. Sarrazin haben wir schon einkassiert. Die anderen brauchen nur kommen!
Eure Opas haben den WWII verloren. Eure Väter sahen 1968 alt aus. Und nun seid ihr dran.
:top2:
Auf der Titanic Seite gibts übrigens neuerdings zu jeder Neuigkeit die Rubrik: "Das sagt Sarrazin dazu". Herrlich!
Das sagt der Sarrazin: "Wenn ich schon mit Ausländern in einem Abteil sitzen muß, dann lieber mit Juden. Mit denen kann man sich wenigstens intelligent unterhalten – auch wenn hinterher die Brieftasche weg ist!"

Und noch was aus der Titanic:
Ein (statistisch belegbarer) Morgen mit Thilo Sarrazin:

07.00 Uhr Mit einem penetranten Gebrüll provoziert der Wecker das Ende des Schlafes von Thilo Sarrazin.

07.15 Uhr Der Versuch, etwas gegen den unterdurchschnittlichen Nachwuchsgenpool der deutschen Bevölkerung zu unternehmen, scheitert an der Migräne seiner Frau. Er wirft ihr eine zu niedrige Fertilitätsrate vor.

07.30 Uhr Sarrazin klopft an die verschlossene Badezimmertür und erklärt seiner Frau, es sei eine offensichtliche Tatsache, daß sie nicht mit der Gebärfähigkeit von Kopftuchmädchen mithalte. Sie solle sich nicht so anstellen: das sei schließlich auch ein Lob ihrer Intelligenz. Sie könne das in seinem Buch nachlesen, er habe die betreffenden Stellen angestrichen.

08.00 Uhr Sarrazin äußert sich besorgt über die Stullen seiner Frau: die Butterschicht würde immer dicker. Bevor seine Frau ihre Drohung wahrmacht, wieder ins Bad zu rennen, schmiert Sarrazin ihr ordentlich eine. Er selbst setzt sein Frühstück mit Schweinebraten und Sauerkraut (ohne Kümmel) fort.

08.30 Uhr Sarrazin scheitert mal wieder am Zeitungssudoku, bekommt einen Schreikrampf und entsprechende Aufmerksamkeit. Er fühlt sich gerüstet für den Tag und macht sich auf den Weg zur "Arbeit".
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also man mag ja von Sarazin und seinen "Thesen" halten was man will. Aber mit der Reaktion auf sein Buch stellt sich unsere sogenannte Demokratie ein Armutszeugnis aus. Das zeigt ganz wunderbar wie weit es mit der Meinungsfreiheit hier in Deutschland wirklich her ist.

Da fällt mir das Henry Ford Zitat zu ein: "Jeder kann einen Ford in der Farbe seiner Wahl erwerben, solange diese Farbe schwarz ist."

Ähnlich siehts bei uns mit der Meinungsäußerung aus. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und darf sie auch äußern, sofern sie die Politik für richtig befindet.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Man muss also jede meinungsäusserung hinnehmen und darf sie nicht kritisieren?
 

Clawg

Guest
Also man mag ja von Sarazin und seinen "Thesen" halten was man will. Aber mit der Reaktion auf sein Buch stellt sich unsere sogenannte Demokratie ein Armutszeugnis aus. Das zeigt ganz wunderbar wie weit es mit der Meinungsfreiheit hier in Deutschland wirklich her ist.

Da fällt mir das Henry Ford Zitat zu ein: "Jeder kann einen Ford in der Farbe seiner Wahl erwerben, solange diese Farbe schwarz ist."

Ähnlich siehts bei uns mit der Meinungsäußerung aus. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und darf sie auch äußern, sofern sie die Politik für richtig befindet.

Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Der Typ arbeitet für den Staat.

Völlig andere Sache wäre es, wenn z.B. Ackermann zu einem Rücktritt gezwungen würde (von staatlicher Seite, nicht von der Seite der Aktionäre).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Afghanin Zuhra wurde mit Gläsern, dem Besen, dem Spaten geschlagen.
Zwangsehen, brutale Gewalt und kein Schutz durch den Staat.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,715396,00.html

Herzlich willkommen in einem muslimischen Land. Nein, solche Zustände möchte ich in Deutschland nicht haben.

hast recht, das hat auf jeden fall was mit dem islam zu tun. ist ja eins der gebote bei den kamelleuten "hau die frau mitm besen, die sau"

und wie hier immernoch idioten mit meinungsfreiheit kommen. dass sarrazins rauswurf nichts mit meinungsfreiheit zu tun hat ist so evident. als staatsdiener hat man nunmal einen anderne stand als eine privatperson.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Man muss also jede meinungsäusserung hinnehmen und darf sie nicht kritisieren?

Ich bezog mich dabei eher auf den bevorstehenden rausschmiss Sarazins sowohl aus der partei als auch aus dem Bundesbank Vorstand. Wenn der Mann nicht schon längst Rentner wäre und (vermutlich) ohnehin ein dickes Bankkonto hätte wäre er nach der Veröffentlichung vermutlich Langzeitarbeitsloser. Nur weil er seine Meinung aufgeschrieben hat.

Abgesehen davon gibts auch noch einen gewissen Unterschied zwischen Hexenjagd und Kritik. Und was hier bzw in den Medien abgeht gehört imo eher zu ersterem.


Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Der Typ arbeitet für den Staat.

Was der Mann in seiner Freizeit tut hat seinen Arbeitgeber einen scheiss zu interessieren. Egal wer der Arbeitgeber ist. Entlassung wegen Meinungsäußerung und Meinungsfreiheit passt für mich einfach nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben