Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
im übrigen immigrationsbericht 2008 (der aktuellste):
türken, zugezogen: 28.743 weggezogen: 38.889

der trend wiederspricht also seiner aussage...
Die Zahlen stimmen nicht, bzw stammen aus einer anderen Quelle, der Trend passt, Heator hat die passenden Zahlen verlinkt/gepostet.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
klär du mich mal nicht über grundrechte auf digga :D

wenn du meinst meinungsfreiheit wäre alles zu sagen und dabei keine kritik oder konsequenzen zu erwarten, dann stell dich doch auf den marktplatz deines dorfs und schrei juden gehören ins gas. mal schauen ob der richter deinen einwand akzeptiert.

in deutschland gibt es keine uneingeschränkte meinungsfreiheit, diffarmierende, falsch, beliedigende oder volksverhetzende aussagen sind strafbar...

genau das. und um das zu wissen muss man sicherlich nicht jura studiert haben. generell gibt es keine grenzenlosen rechte. jedes recht ist irgendwo einschränkbar, spätestens wenn es rechte anderer tangiert. ( mit einer kleinen ausnahme bei der menschenwürde )

Sicher gibt es Einschränkungen in der Meinungsfreiheit.

Aber falsche Aussagen sind sicher nicht strafbar, lol :)

In welchen Punkten(Diffamierung, Verleumdung, Volksverhetzung) hat Sarrazin denn die Meinungsfreiheit wirklich verletzt?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das kommt auf die aussage an.
wenn die aussage zB. geeignet ist den öffentlichen frieden zu stören, kann sie strafbar sein. ich sage aber nicht, dass das hier der fall ist.

ich sage lediglich, dass genauso zur meinungsfreiheit gehört für seine aussagen kritisiert zu werden und die personellen konsequenzen zu tragen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Nettes Eigentor. Genauso diese Statistik wurde auch in der Plasberg Runde thematisiert und er hat eindeutig in Text und mit Worten dargelegt, dass er diese Statistik selbst für nicht aussagekräftig hält, da 120 Jahre ein zu großer Zeitraum ist. Sarrazin sieht es als Beispiel dafür, was würde passieren, wenn sich keine Konstate verändert. Er hat klargemacht, dass er das Ergebnis des 120jährigen Graphen keinesfalls als wissentschaftlich zutreffend einschätzt.
ich habe die sendung selbst verfolgt, dass er das reltiviert hat steht auch im text.

die grundthese seines buches ist aber leider nunmal, dass sich deutschland aufgrund von überfremdung selbst abschaffen würde...

die zahl der geburten sinkt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711143,00.html

die zahl der einwanderer sinkt, stellt sich mir die frage, wie es zu diesem islam takeover kommen soll..?
Die Zahlen stimmen nicht, bzw stammen aus einer anderen Quelle, der Trend passt, Heator hat die passenden Zahlen verlinkt/gepostet.
http://www.bamf.de/cln_180/SharedDo...ublicationFile.pdf/migrationsbericht-2008.pdf - seite 24.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich habe die sendung selbst verfolgt, dass er das reltiviert hat steht auch im text.

die grundthese seines buches ist aber leider nunmal, dass sich deutschland aufgrund von überfremdung selbst abschaffen würde...

die zahl der geburten sinkt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711143,00.html

die zahl der einwanderer sinkt, stellt sich mir die frage, wie es zu diesem islam takeover kommen soll..?

spielverderber du. es stimmt also gar nichts in sarrazins buch, aber er ist immernoch toll, weil er mal anspricht was der pöbel so denkt! ( fragt sich nur ob man das wirklich alles wissen will was die so denken )
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
und die, die hier sind, integrieren sich immer besser, die sprachkompetenz steigt, die identifikation mit dem gastland ebenfalls.

Ich habe dir schonmal etwas gesagt, gib fakten, nie gibt es fakten, heator, nie. gib die fakten! tu es, komm tu es!

Wenn es so waere, wie du es vorgibst, dann koennt ihr ja eure diskussion beenden und wenn wir gleich dabei sind koennen wir dann auch die komplette diskussion in deutschland beenden. kinder, macht die fenster auf und verkuendet: das integrationsproblem ist geloest.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich habe dir schonmal etwas gesagt, gib fakten, nie gibt es fakten, heator, nie. gib die fakten! tu es, komm tu es!

Wenn es so waere, wie du es vorgibst, dann koennt ihr ja eure diskussion beenden und wenn wir gleich dabei sind koennen wir dann auch die komplette diskussion in deutschland beenden. kinder, macht die fenster auf und verkuendet: das integrationsproblem ist geloest.

ich beziehe mich auf die aussage von frau dr. fourtan in der sendung von beckmann, die als sozialogin und politologin arbeitet und sich täglich mit diesen statistiken befasst.
hier der ausschnitt, in dem sie zugeschaltet ist.
http://www.youtube.com/watch?v=tMM2qRwjqlk

vielleicht lügt sie ja aber auch. die fiesen kommunistenmedien lügen ja auch ständig.

damit ist das integrationsproblem aber nicht gelöst. es zeigt jedoch, dass wir insgesamt auf einem ordentlichen weg sind und xenophobe nationalisten in diesem land nicht brauchen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Nicht alle Menschen die in die Türkei ziehen oder aus der Türkei nach Deutschland kommen sind Türken.
Siehe auch Seite 27.
was wohl u.a. daran liegt, dass kinder von türken die hier geboren werden seit 2000 automatisch die deutsche staatsbürgerschaft erhalten, ich habe desshalb bewusst die erste statistik gewählt.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
meine fresse, du schreibst jetzt schon das zweite mal den namen falsch. dabei wollte ich dir die muehe sparen und selber danach suchen.
bring nicht wieder den kommunismus in die diskussion, was hat das hier zu suchen, du musst dich nicht immer angegriffen fuehlen, krasnaja sobaka ! :deliver:

aber mal spass bei seite: dass das deine quelle ist, kann nciht dein ernst sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du kannst dir ja noch ein BISSCHEN mühe geben und die zahlen der dame selbst ergoogeln. das ist echt nicht so schwer, auch wenn ich ihren ausländernamen leider falsch geschrieben hab - fiese osmanenbraut ^^

oh und wenn du in zukunft fremdsprachige redewendungen verwenden willst, dann achte mal drauf, dass sie nicht beleidigend sind. ich nenn dich ja auch nicht esel, also wäre es lieb wenn du mich nicht hund nennst ;)
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
mir war es bewusst, dass es eine beleidigung war. ich beherrsche die sprache ja auch mehr oder weniger.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
was wohl u.a. daran liegt, dass kinder von türken die hier geboren werden seit 2000 automatisch die deutsche staatsbürgerschaft erhalten, ich habe desshalb bewusst die erste statistik gewählt.
Deswegen kannst du sie aber auch nicht so ohne weiteres als Türken bezeichnen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mir war es bewusst, dass es eine beleidigung war. ich beherrsche die sprache ja auch mehr oder weniger.

na dann wäre es nett wenn du dich nicht auf dieses niveau begibst? i guess? Oo
ganz davon abgesehen, dass ich ca. so kommunistisch bin wie churchill.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
na dann wäre es nett wenn du dich nicht auf dieses niveau begibst? i guess? Oo
ganz davon abgesehen, dass ich ca. so kommunistisch bin wie churchill.

wenn du es im zusammenhang gelesen haettest, wuesstest du, dass es nicht beleidigend war, sondern eher sarkastisch angehaucht.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
geht es in dem Buch nur um den problematischen Umgang der Deutschen mit den Muslimen oder allgemein mit Ausländern (also auch Asiaten, Juden, Schwarzen)?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
bleibt bitte beim Thema Leute ist schon so komplex genug ( Chentsu & Heator )
 

Flopgun

Guest
geht es in dem Buch nur um den problematischen Umgang der Deutschen mit den Muslimen oder allgemein mit Ausländern (also auch Asiaten, Juden, Schwarzen)?

Es ist zentraler Aspekt des Buches das alle Ausländer in der ersten Generation sehr ähnliche Probleme haben, diese aber in der zweiten Generation nahezu verschwinden und man sie statistisch (anteil Abiturienten, Kriminalitätsrate usw) so gut wie nicht mehr von den Einheimischen unterscheiden kann. Ausnahme sind dabei die Einwanderer aus dem Arabisch/islamischen Raum, wo im Gegenteil sogar in der dritten Generation die Probleme gibt, teilweiße sogar eine weitere verschlechterung.

Also ja, sehr sogar.

btw

Heute kommt um 22.15 Uhr bei Illner zwar eine Sendung ohne Sarrazin, aber es geht um ihn. Gäste sind unter anderem Broder und Özdemir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
"Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden. Dies erfordert freilich auch, dem hohen und in Zukunft wohl noch wachsenden Einwanderungsdruck mit Energie entgegenzutreten."

was ist deine meinung zu dieser schlussfolgerung sarrazins, flopgun?
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
ich sage lediglich, dass genauso zur meinungsfreiheit gehört für seine aussagen kritisiert zu werden und die personellen konsequenzen zu tragen.

Der kritische Umgang mit einer Meinung ist nichts Verwerfliches, sondern wünschenswert. Aber warum zum Teufel rechtfertigt das eine Kündigung? Der Zusammenhang erschließt sich mir einfach nicht.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
man stelle sich mal vor. ein aufsichtsratsmitglied der deutschen bank hätte ein buch geschrieben mit dem Titel "Niedriglöhner werden ausgebeutet" und würde daraufhin gefeuert werden, was gäbe das für ein Feuerwerk in der deutschen Presse, da würden Geschäftsstellen brennen. Es ist einfach nicht schwierig in diesem Land ein Sozialdemokrat oder Grüner zu sein, aber es ist verdammt schwierig so etwas wie Sarrazin zu tun. Er hat seine Karriere bewusst weggeworfen, das wusste er, um seine persönlichen Ansichten an den Mann zu kriegen.

Es gibt eine schweizer Firma, die per DNA Test nachweist, ob man zum Volk Davids gehört oder nicht. Es mag für euch verkorkste Kommunisten in eurem Gleichheitswahn ja unvorstellbar grausam sein, dass sich die Biologie nicht euren politisch korrekten Vorstellungen unterwirft
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach trifft Sarrazin mit seiner Aussage das Gefühl vieler Deutscher. Er hat einfach nur unglücklich kommuniziert und muss dafür jetzt personelle Konsequenzen tragen.
Also bitte das nächste Mal vorsichtiger formulieren.

Denn eines ist gewiss, das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
 

Flopgun

Guest
was ist deine meinung zu dieser schlussfolgerung sarrazins, flopgun?

Ich bin auf Seite 6 im thread mit einer reihe anderer Zitate schon darauf eingegangen, ich zitier mich mal selbst

Hier wird nichts ausgesagt was man mit Statistiken/Untersuchungen belegen/wiederlegen kann, sondern ist seine persönliche Schlussfolgerung aus den Thesen in seinem Buch. Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, kann ich nicht dazu nichts sagen.

Damits keine wischiwaschi Antwort wird, leg ich mal meine allgemeine Persönliche Meinung dazu.

Ich favorisiere das kanadische Einwanderungssystem. Wer genaueres darüber erfahren möchte: http://www.focus-migration.de/Kanada.1275.0.html
Dieses Funktioniert in der Praxis auch hervorragend.

Irgendwelche Regionen von der Migration generell auszuschließen halte ich für Sinnlos und dementsprechend bin ich da anderer Meinung als Herr Sarrazin.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
auch wenn ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole, hier nochmal eine aussage von sarrazin aus seinem buch (sinngemäß aus dem gedächtnis zitiert):

"die araber in deutschland vermehren sich überproportional, um mehr sozialhilfe einzustreichen."

ab wann beginnt für unsere sarrazinfreundliche fraktion denn rassismus? und wird hier nicht auf kosten einer ganzen bevölkerungsgruppe stimmung gemacht, ja oder nein?

antwortet vielleicht mal jemand? die oben aufgeführte aussage stammt nachweislich aus sarrazins buch.

EDIT: ich hätte es gern gesehen, wenn man sarrazin während der sendung tatsächlich einige seiner schlimmsten zitate vorgehalten hätte, statt sich auf seine quasi kaum vorhandene methodik zu stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
man stelle sich mal vor. ein aufsichtsratsmitglied der deutschen bank hätte ein buch geschrieben mit dem Titel "Niedriglöhner werden ausgebeutet" und würde daraufhin gefeuert werden, was gäbe das für ein Feuerwerk in der deutschen Presse, da würden Geschäftsstellen brennen. Es ist einfach nicht schwierig in diesem Land ein Sozialdemokrat oder Grüner zu sein, aber es ist verdammt schwierig so etwas wie Sarrazin zu tun. Er hat seine Karriere bewusst weggeworfen, das wusste er, um seine persönlichen Ansichten an den Mann zu kriegen.

Naja, seine Karriere war sowieso zu Ende. Der Mann ist 65. Er ist zwar im Vorstand der Bundesbank, seine Kompetenzen wurden jedoch schon vor ein- zwei Jahren weitgehend eingeschränkt. Einen weiteren Posten hätte er in seinem Alter auch nicht mehr bekommen.

Finanziell lohnt sich das ganze zweifellos für ihn. Das Buch kostet bei amazon 23€, bei einer Lieferzeit von 1-3 Wochen. Sprich die erste Auflage ging direkt weg und die war sicherlich nicht klein.

In der Elite der Politik hat er sich natürlich ins Abseits gestellt, in der breiten Bevölkerung erhält er dagegen großen Zuspruch. Die Presse mag zwar mehrheitlich gegen ihn sein, im populärsten deutschen Magazin ist es allerdings schon nicht mehr so eindeutig, bzw. sogar pro-Sarrazin.

Mut hatte er zweifellos. Ihn jetzt allerdings als persönliches Opfer oder sogar Martyrer darzustellen erscheint mir allerdings unangebracht oder zumindest verfrüht. Er hat zumindest seinen ganz großen Auftritt.

Im Moment kocht diese Aussage mit den Genen der Juden etwas hoch. Das ist natürlich zu seinem Nachteil. Wenn das Thema allerdings auf Meinungsfreiheit und seine Entlassung bei der Bundesbank umschwenkt, sieht das ganz schnell wieder anders aus. Richtig witzig wäre es, wenn er sich erfolgreich bei der Bundesbank wieder einklagen würde. Ich bin mal gespannt, ob er auch dafür die Eier hat.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
das ist eine der ältesten Tatsachen dieser Welt. Im antiken Rom nannte man das Proletariat eben Proletariat, weil sich diese mit Kindern über Wasser gehalten haben. Es ist weiterhin auch keine Geheimnis, dass in Deutschland vor allem die unteren Schichten sehr kinderreich sind, während die Oberschicht die niedrigste Kinderzahl hat. Kommt dann noch hinzu, dass die arabisch/muslimische Welt hier eher zu den Niedrigverdienern gehört, ist diese Aussage nicht zwingend rassistisch, er hat sie nur so formuliert um Menschen wie dir auf den Schlips zu treten. Sie ist auch für mich grenzwertig, aber ich kann mir vorstellen, dass sich da für einen Berliner viel Frust angesammelt hat über die Jahre.

@elaida
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt eine schweizer Firma, die per DNA Test nachweist, ob man zum Volk Davids gehört oder nicht. Es mag für euch verkorkste Kommunisten in eurem Gleichheitswahn ja unvorstellbar grausam sein, dass sich die Biologie nicht euren politisch korrekten Vorstellungen unterwirft

dir ist schon klar, dass die JEDEM bescheinigen, dass du zum volk davids gehörst?

aber dein post zeigt schon wes geistes kind du bist, da ist jede wissenschaftliche argumentation vergeudete liebesmüh, du hast ja anscheinend nichtmal die leiseste ahnung von genetik.

oder bist du der ansicht man könnte zB. anhand einer speichelprobe von zwei unbekannten ( einem aus, sagen wir mal, jerusalem und einem aus berlin ) feststellen wer zu welchem "volk" ( was soll das überhaupt sein) gehört? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
oder bist du der ansicht man könnte zB. anhand einer speichelprobe von zwei unbekannten ( einem aus, sagen wir mal, jerusalem und einem aus berlin ) feststellen wer zu welchem "volk" ( was soll das überhaupt sein) gehört? :rofl:

Nein, aber ich habe nicht vor mit dir zu diskutieren. Was ich hier im Thread mitbekommen habe, ist dass du ein Dickkopf bist, und kein sehr kluger noch dazu, reine Zeitverschwendung mit dir zu kommunizieren
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh ich bin ein sehr kluger dickkopf. was man von dir nach den bisherigen aussagen kaum behaupten kann, du hast immerhin mit deiner paranoiden kommunistenschelte einen der dümmsten posts des threads verfasst.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Damits keine wischiwaschi Antwort wird, leg ich mal meine allgemeine Persönliche Meinung dazu.

Ich favorisiere das kanadische Einwanderungssystem. Wer genaueres darüber erfahren möchte: http://www.focus-migration.de/Kanada.1275.0.html
Dieses Funktioniert in der Praxis auch hervorragend.

Irgendwelche Regionen von der Migration generell auszuschließen halte ich für Sinnlos und dementsprechend bin ich da anderer Meinung als Herr Sarrazin.
Na das ist doch schon was. Und bist du nicht auch der Meinung, daß wenn man eine bestimmte Region bzw. ein bestimmtes Volk von Migration ausschließt dies rassistisch ist?
Keiner hätte etwas gegen eine Diskussion über die Verschärfung von Immigration nach wirtschaftlichen Kriterien, ob man jetzt dafür oder dagegen ist.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Ich finde es etwas erschreckend wie sehr der Begriff "Deutscher" und "deutsch" hier verwendet werden ohne zu definieren was damit gemeint ist.

Anders gefragt: Ab wievielen Generationen Staatsangehörigkeit darf man sich Deutscher nennen?
Und kommt mir bitte nicht mit kulturelle Nationalität. Der Begriff wiegt mehr als 3 Schweinehaxen im Jahr und ein Bild-Abo und ist derartig schwammig, dass nichtmal Volkskundler damit ohne weiteres klarkommen.

Wenn ihr euch deshalb Deutsch nennt, weil euer Papa als Kind blond war und ihr dabei ignoriert, dass ihr vermutlich nichtmal wisst wo eure Urgroßeltern geboren sind, solltet ihr euch mal Gedanken machen.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
oder bist du der ansicht man könnte zB. anhand einer speichelprobe von zwei unbekannten ( einem aus, sagen wir mal, jerusalem und einem aus berlin ) feststellen wer zu welchem "volk" ( was soll das überhaupt sein) gehört? :rofl:

Naja, es gibt da halt diese Studie, die sagt, dass Juden (und damit ist jetzt nicht die Religion gemeint) gewisse genetische Merkmale teilen. Von daher könnte man Sarrazins Aussage bzgl. des Judengens auch als zutreffend bezeichnen. Deswegen aber irgendwelchen "Völkern" bestimmte Eigenschaften oder Fähigkeiten zuzuschreiben, ist natürlich Schwachsinn und schlicht und einfach rassistisch.
Außerdem bleibt die Frage: Was hat Sarrazin zu dieser im besten Falle belanglosen Aussage bewegt?
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
Naja, es gibt da halt diese Studie, die sagt, dass Juden (und
Außerdem bleibt die Frage: Was hat Sarrazin zu dieser im besten Falle belanglosen Aussage bewegt?


Ich denke, ihn hat da ein Journalist hineingetrieben und er hat diese Zuspitzung in Kauf genommen, es ist ja praktisch sein Lebenswerk, sein politisches Opus (bis jetzt), ich sage nicht dass er unbedingt im Rampenlicht stehen wollte, ich denke er wollte vermeiden, dass sein Buch untergeht. Gemischt mit seinem schier unendlichen Selbstvertrauen, dass er sich durch seine aufwändige Recherche erarbeitet hat, hat er sich zur Autorisierung hinreißen lassen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Er hat offen zugegeben, von den Journalisten ständig unterbrochen worden zu sein, bzw. hat man ständig versucht ihm Worte im Mund rumzudrehen bis er dann versucht hat innerhalb von Sekunden irgendein anschauliches Beispiel zu finden und da er kurz vorher eine Abhandlung über Juden gelesen hatte fiel ihm das halt als erstes sein.
Für ihn selbst war das so unverfänglich, dass er es nichtmal bei der Autorisierung des Interviews bemerkt hat und natürlich hat ihn auch von den Journalisten (absichtlich!) niemand auf die Verfänglichkeit der Aussage hingewiesen. Denn die haben die Schlagzeile schon gerochen und wussten dass alle Welt da was hereininterpretieren würde was er so nie gemeint hat.
Nebenbei bemerkt, kann man sehr wohl aus einer Speichelprobe feststellen von welcher "Rasse" ein Mensch abstammt: jeder Genetiker kann z.B. feststellen ob eine Probe von einem männlichen weißen Mitteleuropäer oder von einem weiblichen Asiaten oder einer Person südamerikanischen oder afrikanischen Ursprung stammt. Ob das mittlerweile so genau geht, dass man sogar Ostfriesen, Schotten, Basken, Süditaliener oder JUDEN (omg omg omg ich bin ein NAZI!!!) ermitteln kann entzieht sich meiner Kenntniss - aber selbst wenns so wäre, was ist schon dabei? Niemand hat doch behauptet dass solche "identischen Gene" (falls es sie denn existieren) irgendwie "minderwertig" seien?
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
naja ich vermute mal das heator das auch versteht. gewisse marker oder genetische haplogruppen haben eine höhere wahrscheinlichkeit bei bestimmten gruppen angetroffen zu werden. verwandte haben logischerweise zumindest teilweise gleiche gene.
die frage ist halt was macht ein volk aus, welche gene würde man zum beispiel bei einem amerikaner erwarten anzutreffen und warum sollte das dafür wer ein deutscher oder gar ein "muslim" oder "jude" ist wichtiger sein?
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
oder bist du der ansicht man könnte zB. anhand einer speichelprobe von zwei unbekannten ( einem aus, sagen wir mal, jerusalem und einem aus berlin ) feststellen wer zu welchem "volk" ( was soll das überhaupt sein) gehört? :rofl:
Innerhalb gewisser Grenzen ist es sicher möglich Aussagen über die Geschichte der Vorfahren der Personen zu treffen.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
naja ich vermute mal das heator das auch versteht. gewisse marker oder genetische haplogruppen haben eine höhere wahrscheinlichkeit bei bestimmten gruppen angetroffen zu werden. verwandte haben logischerweise zumindest teilweise gleiche gene.
die frage ist halt was macht ein volk aus, welche gene würde man zum beispiel bei einem amerikaner erwarten anzutreffen und warum sollte das dafür wer ein deutscher oder gar ein "muslim" oder "jude" ist wichtiger sein?

Ich denke durch diese Analyse ist heute nicht mehr befriedigend zu beantworten, wo ein Mensch herkommt, da unser junger Nationalitätsbegriff nicht mehr viel mit den Populationen in der Völkerwanderung/prähistorischen Zeit zu tun hat. Was jedoch möglich ist, ist gewisse Besonderheiten gewissen Regionen zuzuschreiben, also eine Herkunft aus Skandinavien oder der iberischen Halbinsel attestieren zu können, sicherlich nicht in allen Fällen, aber in vielen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
die frage ist halt was macht ein volk aus, welche gene würde man zum beispiel bei einem amerikaner erwarten anzutreffen und warum sollte das dafür wer ein deutscher oder gar ein "muslim" oder "jude" ist wichtiger sein?
Im Falle der Juden spielt das afaik teilweise in bestimmten Aspekten/Ausprägungen der Religion sogar wirklich eine Rolle, also nicht die Gene an an sich, aber sehr wohl ob die Eltern ebenfalls Juden waren.
Eltern oder Gene, diese Begriffe sind zwangsläufig ähnlich in diesem Kontext.
 
Oben