Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
um den wahrheitsgehalt seiner aussagen zu überprüfen muss man also sein buch lesen..?

Ja?! Alles andere ist hörensagen. Und selbst wenn man es gelesen hat, sollte man sich kein Urteil anmaßen, es sei denn man ist Fachmann auf dem Gebiet Genetik o.ä. Man kann lediglich vermute er sei im Recht oder Unrecht. Ich vermute schon er wird teilweise fachlichen Murks verzapft haben. Jedoch nicht in dem Umfang, wie es die Medien suggerieren.


na klar, bild, welt, faz, allle links...

aha http://www.welt.de/fernsehen/article9332248/Bei-Plasberg-aetzt-Sarrazin-gegen-Michel-Friedman.html#
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll das beweisen? dass die welt liksextrem ist? und die faz auch? lächerlich.
 

Flopgun

Guest
Diesen Mythos von den angeblich ach so rechten oder linken Medien kann ich echt nicht mehr hören. Menschen konsumieren in der Regel Medien die ihrer politischen Meinung entsprechen. Man fühlt sich halt gerne bestätigt. Wer von einem media-bias redet outet sich damit eigentlich nur als Betonkopf am Rande des vielzitierten, wenig verstandenen, Links-Rechts-Spektrums. Oder als Verschwörungstheoretiker, was aber auch nur ne weitere Kategorie Betonkopf ist.

umfrage.gif


Was man daraus schließt, überlasse ich jeden selbst. In diesen thread soll es auch nicht darum gehen, deswegen zurück zum Thema:



Bundesbank stellt Antrag auf Entlassung von Sarrazin:
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...will-Sarrazin-loswerden-Merkel-zufrieden.html
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ja?! Alles andere ist hörensagen. Und selbst wenn man es gelesen hat, sollte man sich kein Urteil anmaßen, es sei denn man ist Fachmann auf dem Gebiet Genetik o.ä. Man kann lediglich vermute er sei im Recht oder Unrecht. Ich vermute schon er wird teilweise fachlichen Murks verzapft haben. Jedoch nicht in dem Umfang, wie es die Medien suggerieren.
das ist schwachsinn, die zentralen thesen des buches sind öffentlich bekannt und zum größten teil auch wiederlegt.
im übrigen darf man sich als otto-normalbürger ja deiner meinung nach keine meinung mehr zu irgendetwas bilden, da man ja "kein experte" auf dem gebiet ist...

"Die Welt ist eine deutsche überregionale Tageszeitung der Axel Springer AG. Von den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs in der Britischen Besatzungszone in Hamburg gegründet, erschien sie erstmals am 2. April 1946 und wurde 1953 von Axel Springer übernommen. Das Blatt wird dem bürgerlich-konservativen Spektrum zugerechnet. Wirtschaftspolitisch ist sie deutlich wirtschaftsliberal eingestellt."

@floppgun:
ich habe dich das schonmal gefragt, was versuchst du mit deinem militanten guerilliastil hier zu errichen, du gehst auf niemanden ein und poststest nur irgendwelche google ergebnisse, oft ohne direkten zusammenhang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
und die, die hier sind, integrieren sich immer besser, die sprachkompetenz steigt, die identifikation mit dem gastland ebenfalls.


"besser"

Schonmal in Berlin gewesen?

persönliche Beispiele:

"Ihr Deutschen seid dumm! Warum geht ihr arbeiten, wenn man genug Geld für's arbeitslos sein bekommt?" Anschließend wurde mir vorgerechnet, wie viel mehr Luxusgüter er sich leisten könne, pro Kind, das er zusätzlich zeugt.

Der Großteil der türkischen Immigranten ließt ausschließlich türkische Zeitungen. Oder wie oft sieht man noch türkische Nationalflaggen in den Wohnungen, die zu geeigneten Anlässen auch gern präsentiert werden?


Bitte werft mir keinen Populismus vor. Das sind Erfahrungen des Alltags und beschreiben keine Ausnahmen. Jeder, der behauptet Integration verläuft "besser" ist mMn ein Kleingeist oder einfach nur bequem.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Sarrazin fliegt wohl aus der Bundesbank:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715279,00.html

Man mag von seinen Thesen halten was man will, aber das finde ich eine absolute Frechheit. Das Buch hat nicht einmal im entferntesten mit seiner Tätigkeit und Eignung als Bundesbanker zu tun. "Schwere Verfehlung" --- vollkommen lächerlich. Das ist eine rein politische Entscheidung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
"besser"

Schonmal in Berlin gewesen?

persönliche Beispiele:

"Ihr Deutschen seid dumm! Warum geht ihr arbeiten, wenn man genug Geld für's arbeitslos sein bekommt?" Anschließend wurde mir vorgerechnet, wie viel mehr Luxusgüter er sich leisten könne, pro Kind, das er zusätzlich zeugt.

Der Großteil der türkischen Immigranten ließt ausschließlich türkische Zeitungen. Oder wie oft sieht man noch türkische Nationalflaggen in den Wohnungen, die zu geeigneten Anlässen auch gern präsentiert werden?


Bitte werft mir keinen Populismus vor. Das sind Erfahrungen des Alltags und beschreiben keine Ausnahmen. Jeder, der behauptet Integration verläuft "besser" ist mMn ein Kleingeist oder einfach nur bequem.

persönliche beispiele beweisen gar nichts, sind irrelevant und interessieren mich nicht. nur belastbare beweise, zahlen und fakten zählen und da schenke ich zB. einer frau dr. fourtan mehr glauben als deinen subjektiven empfindlichkeiten.

Bitte werft mir keinen Populismus vor. Das sind Erfahrungen des Alltags und beschreiben keine Ausnahmen. Jeder, der behauptet Integration verläuft "besser" ist mMn ein Kleingeist oder einfach nur bequem.

erfahrungen im alltag und "beschreiben keine ausnahmen" in einem satz zu bringen ist die krönung der lächerlichkeit. du hast also die mehrheit der türkischen einwanderer kennengelernt und kannst daher objektiv sagen welche zeitung sie lesen?

bist du der bauerarbeiter btw? irgendeiner war doch hier so n manni vom bau ^^
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"besser"

Schonmal in Berlin gewesen?

persönliche Beispiele:

"Ihr Deutschen seid dumm! Warum geht ihr arbeiten, wenn man genug Geld für's arbeitslos sein bekommt?" Anschließend wurde mir vorgerechnet, wie viel mehr Luxusgüter er sich leisten könne, pro Kind, das er zusätzlich zeugt.

Der Großteil der türkischen Immigranten ließt ausschließlich türkische Zeitungen. Oder wie oft sieht man noch türkische Nationalflaggen in den Wohnungen, die zu geeigneten Anlässen auch gern präsentiert werden?


Bitte werft mir keinen Populismus vor. Das sind Erfahrungen des Alltags und beschreiben keine Ausnahmen. Jeder, der behauptet Integration verläuft "besser" ist mMn ein Kleingeist oder einfach nur bequem.
ich kenne drei deutsche, die zuhause sitzen, gras verkaufen und harz 4 kassieren, das beweist eindeutig, dass deutsche schlimmer sind als türken und zwar drei mal so schlimm...

ist das dein niveau..?
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
okey binnichn vogel, kannich mit leben.
trotz ALLEM ists nunmal so das einwanderungspolitik auch anders laufen kann und auch funktioniert. neuseeland, kanada fallen mir spontan ein, wobei ich neuseeland keinem raten wuerde. okey, eure punkte kannich voll verstehen. sorry ich bin nicht minderbemittelt und auch sicher nicht dumm im kopf. wahrscheinlich wuerde ich jede diskussion darueber auf kurz oder lang verlieren, alleine schon, weil die medien contra irgendwas viel mehr sachen hergeben. andererseits ists aber dennoch so, dass hier von s. im großen stil auf ein politisches problem hingewiesen wird und die politik versucht dne mann tot zu hacken und das problem wird dabei umgangen. nach dem motto: aus dem blick aus dem sinn. super sympathisch find ich den guten s auch nicht.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Man mag von seinen Thesen halten was man will, aber das finde ich eine absolute Frechheit. Das Buch hat nicht einmal im entferntesten mit seiner Tätigkeit und Eignung als Bundesbanker zu tun. "Schwere Verfehlung" --- vollkommen lächerlich. Das ist eine rein politische Entscheidung.

Wieder so eine Legende. Als Vorstandsmitglied der Bundesbank ist er ein Mann der Öffentlichkeit und dementsprechend fallen seine Äußerungen auf seinen Arbeitgeber zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
verstehe gerade nicht, was du sagen willst. sie hat nicht die migrantin gespielt, sondern sie ist eine migrantin, und zwar eine, die in der deutschen gesellschaft angekommen ist und sich als deutsche sieht.

sie hat doch gemeint sie sei türkin. Also sieht sie sich nicht als deutsche ;)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
persönliche beispiele beweisen gar nichts, sind irrelevant und interessieren mich nicht. nur belastbare beweise, zahlen und fakten zählen und da schenke ich zB. einer frau dr. fourtan mehr glauben als deinen subjektiven empfindlichkeiten.
lol.
wie man gestern Sarrazin vorgeworfen hat er sieht die Menschen nur als Zahlen an :thumb:
Die eigene Statistik ist immer geil, die vom Gegenpart kann aber immer spielerisch widerlegt werden. Immer das Gleiche.

Ach das Thema ist müßig..
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
das ist schwachsinn, die zentralen thesen des buches sind öffentlich bekannt und zum größten teil auch wiederlegt.
im übrigen darf man sich als otto-normalbürger ja deiner meinung nach keine meinung mehr zu irgendetwas bilden, da man ja "kein experte" auf dem gebiet ist...

Wer hat diese Thesen widerlegt? Ich hatte die Debatte um Sarrazin bis gestern vernachlässigt und würde diesbezüglich gern die Meinungen von Fachkräften zum Buch lesen und keine Meinungen eines Journalisten.

Klar kann man sich eine Meinung bilden, aber eine Meinung nur der Meinung wegen ist nichts weiter als heiße Luft.

Mir ist relativ egal, "wie viel" er im Recht oder "Unrecht" ist. Es ist nur eine Schweinerei, wie jemand ausgeschlachtet wird, der seine Meinung sagt. Das ist doch das, was der Mehrheit der Bevölkerung sauer aufstößt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol.
wie man gestern Sarrazin vorgeworfen hat er sieht die Menschen nur als Zahlen an :thumb:
Die eigene Statistik ist immer geil, die vom Gegenpart kann aber immer spielerisch widerlegt werden. Immer das Gleiche.

Ach das Thema ist müßig..

ich habe ihm das nie vorgeworfen. was man ihm vorwerfen kann ist, dass er falsche zahlen benutzt aus studien, die er nichtmal versteht.

Wer hat diese Thesen widerlegt? Ich hatte die Debatte um Sarrazin bis gestern vernachlässigt und würde diesbezüglich gern die Meinungen von Fachkräften zum Buch lesen und keine Meinungen eines Journalisten.

hier ( zum dritten mal nun) ein interview mit frau stern, die er so gern zitiert, die sich öffentlich von seinem quatsch distanziert und offen sagt, dass sarrazin ihre studien einfach nicht verstanden aht:
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE266...7EB34B01F2EA21EB55~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mir ist relativ egal, "wie viel" er im Recht oder "Unrecht" ist. Es ist nur eine Schweinerei, wie jemand ausgeschlachtet wird, der seine Meinung sagt. Das ist doch das, was der Mehrheit der Bevölkerung sauer aufstößt.

gott immer wieder die gleiche dummheit. er wird nicht kritisiert weil er seine meinung sagt, sondern weil seine meinung dummer blödsinn sagt. du darfst ja auch gerne sagen alle kühe können fliegen und dann wird man dich als idiot bezeichnen. das ist keine einschränkung der meinungsfreiheit, sondern die ausübung dieser. meinungsfreiheit beudetete NICHT jeden schwachsinn unkritisiert und ohne konsequenzen öffentlich äußern zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
achso sich als beides sehen-das nenn ich GUTE integration. sauber.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne man muss sich natürlich als DEUTSCHER sehen so lange, bis einem blonde haare und blaue augen wachsen und man plötzlich auf schäferhunden richtung horrizont galoppiert. nur dann ist man ein gut integrierter kanacke.

verrückter vorschlag: lass doch mal jeden so leben wie er will, solange er sich selbst versorgt und sich an unsere gesetze hält, so wie es die dame offenbar tut?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Wieder so eine Legende. Als Vorstandsmitglied der Bundesbank ist er ein Mann der Öffentlichkeit und dementsprechend fallen seine Äußerungen auf seinen Arbeitgeber zurück.

Die Äußerungen sind vollkommen irrelevant für die Tätigkeit der Bundesbank, insofern können sie auch nicht zurückfallen. Es wäre etwas anderes, wenn er sich über Geldpolitik auslassen würden, aber doch nicht bei Integrationspolitik, was einfach nichts und auch gar nichts mit der Bundesbank zu tun hat. Praktisch wird Staatsbediensteten das Recht sich politisch non-konform zu äußern entzogen.

Hier ein guter Kommentar. Die Politik hat gefordert, die Bundesbank geliefert... sehr traurig.
http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29AB...D7BF07BA4505A9A007~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
erfahrungen im alltag und "beschreiben keine ausnahmen" in einem satz zu bringen ist die krönung der lächerlichkeit. du hast also die mehrheit der türkischen einwanderer kennengelernt und kannst daher objektiv sagen welche zeitung sie lesen?

bist du der bauerarbeiter btw? irgendeiner war doch hier so n manni vom bau ^^

Ich wollte eigentlich sagen, dass sich die Statistiken, die beweisen, dass Integration in Deutschland nicht funktioniert, auch mit meinen persönlichen Beobachtungen decken. Wollt ihr hier etwa immer noch behaupten, diese Statistiken stimmen nicht?

Ich muss ja keine Mehrheit kennen um das durschnittliche Mittel, dass ich kenne, einschätzen zu können. Nur weil ich, an sagen wir mal nur 5000 Immigranten in Deutschland, vor Jahren eine Zeitung verkauft habe, darf ich für mich kein statistisches Urteil fällen? Der verschwindend geringste Teil hat nach meinen Erfahrungen nunmal nur eine deutschprachige Zeitung gekauft.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Äußerungen sind vollkommen irrelevant für die Tätigkeit der Bundesbank, insofern können sie auch nicht zurückfallen

natürlich sind sie relevant. alles was eine person des öffentlichen lebens tut oder sagt ist relevant für den arbeitgeber,

Ich muss ja keine Mehrheit kennen um das durschnittliche Mittel, dass ich kenne, einschätzen zu können.

1. würde es mich sehr wundern, wenn du das statistisch relevante mittel aller türkischen immigranten persönlich kennen würdest.

2. bestreitet doch NIEMAND, dass es integrationsprobleme gibt. nur liefert sarrazin dafür die absurd falschen ursachen und zweitens absolut unmögliche lösungen. und deswegen wird er kritisiert, denn nicht genug dessen, dass das buch eine einzige riesen dummheit ist, beleidigt sie auch noch hunderttausende mitbürger mit migrationshintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
okey binnichn vogel, kannich mit leben.
trotz ALLEM ists nunmal so das einwanderungspolitik auch anders laufen kann und auch funktioniert. neuseeland, kanada fallen mir spontan ein, wobei ich neuseeland keinem raten wuerde.
canada, neuseland oder australien sind aber aufgrund ihrer geographisch exponierten lage ziemlich schlechte bsp.

Wer hat diese Thesen widerlegt? Ich hatte die Debatte um Sarrazin bis gestern vernachlässigt und würde diesbezüglich gern die Meinungen von Fachkräften zum Buch lesen und keine Meinungen eines Journalisten.

Klar kann man sich eine Meinung bilden, aber eine Meinung nur der Meinung wegen ist nichts weiter als heiße Luft.
forscher, bzw. das statistische bundesamt::
"Sarrazin geht dabei davon aus, dass Geburten- und Zuwanderungsraten über 120 Jahre konstant bleiben. In 120 Jahren würden dann 71,5 Prozent der Menschen in Deutschland aus der Türkei, anderen Staaten des Nahen und Mittleren Ostens oder Afrika stammen, behauptet er und beruft sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Eben jenes Statistische Bundesamt lieferte der Redaktion dagegen eine andere Rechnung. Die Beamten legten Sarrazins Annahmen einer konstanten Geburten- und Zuwanderungsrate einfach auf die vergangenen 120 Jahre um. Auf der Basis von 1890 gerechnet, müssten heute rund 253 Millionen Menschen in Deutschland leben - etwa dreimal so viele wie tatsächlich. "Mehr als fragwürdig" seien die langfristigen Prognosen des Bundesbankers, schlussfolgerten die Bundesstatistiker, denn es seien nun mal zwei Weltkriege, die Pille und einige andere Faktoren dazwischengekommen. Die Botschaft: Solch langfristige Vorhersagen sind unmöglich bis unredlich. Sarrazin hatte dem in der Sendung inhaltlich wenig entgegenzusetzen und verwies darauf, er habe den Charakter der Schätzung im Text ja kenntlich gemacht.


im übrigen immigrationsbericht 2008 (der aktuellste):
türken, zugezogen: 28.743 weggezogen: 38.889

der trend wiederspricht also seiner aussage...

Mir ist relativ egal, "wie viel" er im Recht oder "Unrecht" ist. Es ist nur eine Schweinerei, wie jemand ausgeschlachtet wird, der seine Meinung sagt. Das ist doch das, was der Mehrheit der Bevölkerung sauer aufstößt.
der türke, der lieber zuhause sitzt hat doch auch nur seine meinung gsagt, wo ist das problem..?
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
hier ( zum dritten mal nun) ein interview mit frau stern, die er so gern zitiert, die sich öffentlich von seinem quatsch distanziert und offen sagt, dass sarrazin ihre studien einfach nicht verstanden aht:
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE266...7EB34B01F2EA21EB55~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ähm?
Nein..

Eigentlich wirft sie ihm nur vor nicht die richtigen "wissenschaftlichen" Begriffe zu verwenden. Sie redet von Intelligenzunterschieden, er von Intelligenz. Sie wirft im follgendes vor
Dazu müsste man verstanden haben, dass der Intelligenzquotient keine absolute Größe ist
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er das durchaus so verstanden hat.

Liest man Sätze wie:
Kürzlich ist eine Untersuchung veröffentlicht worden, in der gezeigt wurde, dass Berufserfolg in Schweden stärker von den genetischen Voraussetzungen abhängt als in den Vereinigten Staaten
so fragt man sich doch was Sarrazin denn da jetzt falsch verstanden haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das merkt man seinen äußerungen aber nicht an.

auch widerspricht sie ihm in aller deutlichkeit bezüglich seiner (dummen) dreisatzthese:

intelligenz ist vererbbar, dumme kriegen mehr kinder, deutschland wird dümmer. sie führt ganz klar aus warum das unfug ist ( und das müsste auch sarrazin wissen,w enn er wirklich verstanden hat was die studie aussagt) er hat aber diesen dreisatz aufgestellt und der ist, wie fast alles in dem buch, einfach sachlich falsch.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
hye heator, idee: gib uns doch mal absurd richtige ursachen, die loesungen kannst du gar net wissen, weil unsere politiker die ja schon laengst gefunden haetten, wenn sie sich jemals damit beschaeftigt haetten.
du kennst also die mehrheit der auslaender ja? okey, dann musst du mir das verraten. ich kann, wie jeder andere mensch auch, nur auf erfahrungswerte zurueckgreifen und bei mir (kleinstadt) ists nurnmal so das integration im ganz grossen stile gar net statt findet. und wenn dann die suedlaendischen mitbuerger anfangen maedchen zu schikanieren weil es ja "ok" ist, mussich schonmal kotzen. jaja, die maedchen lassen sich das net gefallen, ist ja klar, aber es passiert nunmal trotzdem.
und ihc rede bei weitem nicht von "allen", ich habe in meinem freundeskreis durchaus russische, polnische und auch einen fidschi freunde und die sind alle super okey.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
gott immer wieder die gleiche dummheit. er wird nicht kritisiert weil er seine meinung sagt, sondern weil seine meinung dummer blödsinn sagt. du darfst ja auch gerne sagen alle kühe können fliegen und dann wird man dich als idiot bezeichnen. das ist keine einschränkung der meinungsfreiheit, sondern die ausübung dieser. meinungsfreiheit beudetete NICHT jeden schwachsinn unkritisiert und ohne konsequenzen öffentlich äußern zu dürfen.

Du disqualifizierst dich hiermit. Denn genau das ist MEINUNGSFREIHEIT.

Die Meinungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

Ihm wurde heute sein Job gekündigt auf Grund seiner Meinung. Dabei ist es doch völlig unerheblich ob er nun letztendlich Recht oder Unrecht hat - es ist SEINE Meinung. Ist dein Horizont so vernebelt um das zu verstehen?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
in deutschland gibt es keine uneingeschränkte meinungsfreiheit, diffarmierende, falsch, beliedigende oder volksverhetzende aussagen sind strafbar...
 

Jesus0815

Guest
Ja, Sarrazin muss weg. Übrigens aus dem gleichen Grund, mit dem man einem kriminellen jungen Türken aus Berlin-Neuköln deutlich die rote Karte zeigen muss. Es geht nämlich darum Grenzen zu setzen. Grenzen, die unser aller zusammenleben ordnen helfen und erst erträglich machen. Juristische und ethische grenzen. So hat die Bundesbank Recht ihn zu feuern, und auch die SPD muss mit dem Parteiordnungsverfahren die Grenzen aufzeigen. Und das nicht, weil Sarrazin - wie das im politischen Sprachgebrauch so schön heißt - dem Ruf der Bundesbank oder der SPD schadet, nein es ist schlimmer. Denn Thilo Sarrazin, den man nur verhamlosend als Provokateur bezeichnen kann, vergiftet das geselschaftliche Klima, auch wenn seine Befürworter tatsächlich glauben mögen, dem Mann lägen die Integrationsprobleme an sich am Herzen. Er "thematasiere endlich - nun gut ein bischen polemisch - das was lange unter den Tisch gefallen sei". Richtig ist, es gibt viele Probleme. Es gibt muslimische Parallelgesellschaften, es gibt Kriminalität unter türkischen Jugendlichen, Schulverweigerung und Frauendiskriminierung. Es waren mal, aber es sind keine vernachlässigten Themen mehr. Was fehlt sind tatsächliche Lösungen. Aber die bietet Herr Sarrazin gar nicht erst an, er geriert sich stattdessen als Märtyrer der Meinungsfreiheit und verkauft sein Buch super dabei. Das wäre ihm nicht vorzuwerfen, wenn Sarrazin nicht den Rassisten neue Nahrung geben würde. Das schlimme dabei, er macht abstruse biologistische Erbtheorien aus dem 19. Jhd tatsächlich wieder salonfähig. Zugespitzt: "Muslimische, v.a. türkisch stämmige Migranten werden unsere Gesellschaft genetisch bedingt verdummen, weil sie sich zudem rasant vermehren - im Gegensatz zu den intelligenten Deutschen. Die Frage wie es denn bei den deutschen Unterschichten zu geht ignoriert Sarrazin öffentlich gern. Er versteckt sich hinter vielen Statistiken, was seriös wirken soll, aber oft falsch interpretiert wird. Am Ende aber macht er nur eines: er schürt die Angst vor der sog. Überfremdung, und ignoriert die Erfolge v.a. vieler Türken der zweiten oder dritten Generation und auch die Hürden, die ihnen etwa bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz immernoch in den Weg gestellt werden. Bei allen Problemen, die beim schwierigen Thema Migration zu Recht diskutiert und gelöst werden müssen, Thilo Sarrazins Ausfürhungen enden in giftigen, rassistischen Ausfällen. Und genau das dient der Sache nicht, um die es ihm angeblich immer ging. Die SPD also muss Sarrazin Grenzen setzen, so wie es die Bundesbank heute getan hat: feuern, aber richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
auch widerspricht sie ihm in aller deutlichkeit bezüglich seiner (dummen) dreisatzthese:

intelligenz ist vererbbar, dumme kriegen mehr kinder, deutschland wird dümmer. sie führt ganz klar aus warum das unfug ist ( und das müsste auch sarrazin wissen,w enn er wirklich verstanden hat was die studie aussagt) er hat aber diesen dreisatz aufgestellt und der ist, wie fast alles in dem buch, einfach sachlich falsch.


Bist du dir da so sicher?

Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt.
Im Prinzip sagt sie nur, die Dreisatzthese ist an sich richtig, sie benötigt aber viele Generationen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wird es im Sinne Sarrazins zu einem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder bekommen?

Nein. Vielmehr gehen wir davon aus, dass bei der Ausbildung und Entwicklung von Intelligenz sehr viele über alle Chromosomen verteilte Gene zusammenwirken. Eltern und Kinder zeigen nur eine mittelhohe Übereinstimmung im Intelligenzquotienten. Unterdurchschnittlich intelligente Eltern können überdurchschnittlich intelligente Kinder haben und umgekehrt. Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt. Die größte Gefahr für eine gesellschaftliche Verdummung besteht darin, dass soziale Herkunft für Schul- und Berufserfolg wichtiger ist als Intelligenz und Begabung.
also, ich kann daraus entnehmen, dass sie der these nicht zustimmt.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
natürlich sind sie relevant. alles was eine person des öffentlichen lebens tut oder sagt ist relevant für den arbeitgeber,

Nach der Logik könnte man ja alle möglichen Arbeitnehmer für jegliche Arten von Aussagen einfach entlassen. Bei dem Lehrer, der sich in seiner Freizeit mit Kunstblut eingeschmiert hat, haben hier alle die Krise gekriegt, als er gefeuert wurde. Ich finde diesen Fall viel schlimmer, da es eine rein politische Entscheidung war.

Das Problem das ich mit dieser Handhabung habe ist, dass einfach jegliches Maß fehlt. Der Arbeitnehmer sagt, macht, tut etwas in seiner Freizeit, was dem Arbeitgeber nicht passt, also wird er gefeuert. Wo ist die Grenze? Wann beeinträchtigen die Aussagen den Arbeitgeber?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
gott immer wieder die gleiche dummheit. er wird nicht kritisiert weil er seine meinung sagt, sondern weil seine meinung dummer blödsinn sagt.

na da machstes dir aber mal wieder deutlich zu einfach. soweit ich weiß ist es einfach nicht bekannt inwieweit intelligenz vererbbar ist, stellt sich jetzt in 20 jahren raus das die unterschicht nunmal unterschicht ist weil sie sich von generation zu generation in neue unfähigkeit gefickt hat würde sarrazins buch plötzlich in ganz neuem licht stehen.
die empörung kommt halt nicht daher weil plötzlich alles experten auf dem gebiet sind und sofort den schwachsinn entlarven, sondern weil es ein dankbares thema ist bei dem jeder eine meinung zu hat und es sich medial gut ausschlachten lässt.
der inhalt ist doch echt nur zweitranging bei öffentlichen diskussionen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
später hat sie auch gesagt, dass deutschland ihre heimat ist und sie deutsche ist. achtung, wilde vermutung: vielleicht sieht sie sich als beides!

dann drückt sie sich seltsam aus. WEnn ich sage eine rotblaue fläche ist rot klingt das auch komisch
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du disqualifizierst dich hiermit. Denn genau das ist MEINUNGSFREIHEIT.



Ihm wurde heute sein Job gekündigt auf Grund seiner Meinung. Dabei ist es doch völlig unerheblich ob er nun letztendlich Recht oder Unrecht hat - es ist SEINE Meinung. Ist dein Horizont so vernebelt um das zu verstehen?

klär du mich mal nicht über grundrechte auf digga :D

wenn du meinst meinungsfreiheit wäre alles zu sagen und dabei keine kritik oder konsequenzen zu erwarten, dann stell dich doch auf den marktplatz deines dorfs und schrei juden gehören ins gas. mal schauen ob der richter deinen einwand akzeptiert.

in deutschland gibt es keine uneingeschränkte meinungsfreiheit, diffarmierende, falsch, beliedigende oder volksverhetzende aussagen sind strafbar...

genau das. und um das zu wissen muss man sicherlich nicht jura studiert haben. generell gibt es keine grenzenlosen rechte. jedes recht ist irgendwo einschränkbar, spätestens wenn es rechte anderer tangiert. ( mit einer kleinen ausnahme bei der menschenwürde )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
so fragt man sich doch was Sarrazin denn da jetzt falsch verstanden haben soll?

wie ich schon genau den gleichen Absatz wie Cicatriz kopiert hatte :8[:

Außerdem hat sie festgestellt, dass die Gene unter gleichen Bedingungen (eineiige/zweieiige Zwillinge) für 50-80% der IQ-Unterschiede verantwortlich sind. Das sagt aber noch nichts über das Verhältnis von Umgebung zu Genen aus. Die Bauern des Mittelalters dürften sich schließlich genetisch kaum von uns unterscheiden, haben wir heute aber wohl trotzdem einen durchschnittlich deutlich höheren IQ (In wiefern IQ mit Intelligenz gleichgesetzt werden kann ist auch ziemlich umstritten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
forscher, bzw. das statistische bundesamt::
"Sarrazin geht dabei davon aus, dass Geburten- und Zuwanderungsraten über 120 Jahre konstant bleiben. In 120 Jahren würden dann 71,5 Prozent der Menschen in Deutschland aus der Türkei, anderen Staaten des Nahen und Mittleren Ostens oder Afrika stammen, behauptet er und beruft sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Eben jenes Statistische Bundesamt lieferte der Redaktion dagegen eine andere Rechnung. Die Beamten legten Sarrazins Annahmen einer konstanten Geburten- und Zuwanderungsrate einfach auf die vergangenen 120 Jahre um. Auf der Basis von 1890 gerechnet, müssten heute rund 253 Millionen Menschen in Deutschland leben - etwa dreimal so viele wie tatsächlich. "Mehr als fragwürdig" seien die langfristigen Prognosen des Bundesbankers, schlussfolgerten die Bundesstatistiker, denn es seien nun mal zwei Weltkriege, die Pille und einige andere Faktoren dazwischengekommen. Die Botschaft: Solch langfristige Vorhersagen sind unmöglich bis unredlich. Sarrazin hatte dem in der Sendung inhaltlich wenig entgegenzusetzen und verwies darauf, er habe den Charakter der Schätzung im Text ja kenntlich gemacht.


im übrigen immigrationsbericht 2008 (der aktuellste):
türken, zugezogen: 28.743 weggezogen: 38.889

der trend wiederspricht also seiner aussage...

Nettes Eigentor. Genauso diese Statistik wurde auch in der Plasberg Runde thematisiert und er hat eindeutig in Text und mit Worten dargelegt, dass er diese Statistik selbst für nicht aussagekräftig hält, da 120 Jahre ein zu großer Zeitraum ist. Sarrazin sieht es als Beispiel dafür, was würde passieren, wenn sich keine Konstate verändert. Er hat klargemacht, dass er das Ergebnis des 120jährigen Graphen keinesfalls als wissentschaftlich zutreffend einschätzt.

Lustigerweise stimmte seine Formel bei der Berechnung der Immigrantenzahl im Zeitraum 1890 bis 2010 mit der Realzahl nahezu überein. Sicherlich kann das auch nur empirischer Zufall gewesen sein. Die Differenz der Bevölkerungszahlen ergibt sich richtigerweise aus den historischen Begebenheiten.

Zuwanderungs - und Abwanderungszahlen von Immigranten sind nebensächlich. Hauptsächlich ist die Geburtenrate. Außerdem würde hierfür auch die Abwanderungszahl "Deutscher" maßgeblich sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nettes Eigentor. Genauso diese Statistik wurde auch in der Plasberg Runde thematisiert und er hat eindeutig in Text und mit Worten dargelegt, dass er diese Statistik selbst für nicht aussagekräftig hält, da 120 Jahre ein zu großer Zeitraum ist. Sarrazin sieht es als Beispiel dafür, was würde passieren, wenn sich keine Konstate verändert. Er hat klargemacht, dass er das Ergebnis des 120jährigen Graphen keinesfalls als wissentschaftlich zutreffend einschätzt.

schön, warum schreibt er dann so einen unfug, der offensichtlich total an der realität vorbeigeht? wir haben mehr türkische abwanderer als einwanderer, DAS ist die realität. und von den qualifizierten kräften will eh keiner nach deutschland, warum wohl? weil es hier so gastfreundliche menschen wie euch gibt, könnte das auch einer der gründe sein?

und was die geburtenraten angeht, das verschweigt sarrazin natürlich auch, sind diese auch bei türkischen frauen ab der zweiten generation genauso rückläufig wie bei deutschen frauen. und außerdem setzt er die geburtenrate der türkischen unterschicht nicht mit der deutschen in relation.

wie immer, wie ALLES. ALLES ist ein schichtenproblem, ein bildungsproblem, ein soziales problem. nichts davon ist irgendwie kulturell oder, noch wahnwitziger, religiös bedingt. deutsche asis unterscheiden sich nicht von türkischen asis.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Das Problem ist imho ebenfalls, dass die Kritiker Aussagen schlicht vermengen und (gezielt?) falsch interpretieren.

Ob bestimmte Volksgruppen, die gezielt immer wieder untereinander heiraten und das über Generationen hinweg, eventuell genetische Übereinstimmungen haben oder nicht mag jetzt wissenschaftlich nachweisbar sein (durchaus möglich), spielt aber kaum eine Rolle denn für die Intelligenz werden diese paar Gene wohl nicht maßgeblich verantwortlich sein. Wie bereits mehrfach gesagt, sind ja schon die genetischen Unterschiede innerhalb einer Volksgruppe teilweise größer als zwischen Individuen verschiedener Volksgruppen.

Wenn er nun sagt "Alle Juden teilen ein bestimmes Gen!" dann mag das so sein oder auch nicht, die Aussage an sich ist aber zumindest komplett wertfrei. Selbst wenn es so ist, was ist schon dabei? Dann teilen sie eben ein bestimmtes Gen. Ich vermisse Zitate wo er sagt dass man sie deswegen benachteiligen, bekämpfen oder ausrotten sollte.
Bei der Reaktion des Zentralrats der Juden musste ich schon fast lachen, der Typ (Interview bei Beckmann) hat es tatsächlich *nicht* geschafft einen einzigen Satz zu bringen ohne die Nazis aus der Mottenkiste zu zaubern. [Und selbst bei dem Wort "Nationalsozialisten" fing er an zu stottern, der muss wahrhaft glauben was er sagt und denkt die Gestapo holt ihn wenn der Sarrazin auch nur ein Buch verkauft.]

Pech für den Thilo ist halt, dass er echt nicht der begabteste Redner ist und sich oft verhaspelt und zu unbedachten Äußerungen hinreissen lässt, die jedem Gegner Angriffsfläche auf dem Silbertablett präsentiert.

Bin deiner Meinung. Musste lachen als da auf der Tafel "Juden teilen ein bestimmtes Gen..." erschiehn. Wow, zusammenhangsloser könnte man es wohl überhaupt nicht schreiben. Frag mich was die sagen wenn ich da ankomme und meine: Alle Deutschen teilen ein bestimmtes Gen...
Omg, darüber komm ich nicht hinweg. Ja, irgendein bestimmtes Gen werden sie wohl teilen, Vollidioten:ugly:
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
das isn starker post mit leute wollen nicht hierher weil wir so auslaenderfeindlich sind...OUCH. das is nicht dein ernst? das ist sicher der letzte punkt, nein es ist GAR keiner. aber woanders gibts mehr kohle und n schoeneres umfeld. aber deutschland an sich ist mit SICHERHEIT nicht auslaenderfeindlich. da schlagen quasi andere laender ganz anders drauf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
woher willst du wissen ob deutschland xenophob ist? du würdest doch sicher auch behaupten du wärst nicht ausländerfeindlich oder nationalistisch.
 
Oben