Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
War ja auch ok und Sarrazins Rechnung wurde mit dem guten Einspieler auch recht schnell entkräftet und lächerlich gemacht.

Soll das Buch mehr Spass bringen und unterhalten oder einen Diskurs anstossen? Du hast gesagt, es soll einen Diskurs anstossen - auf welchem Niveau sich der Diskurs dann bewegt, gibt wohl der Herr Sarazzin mit dem Buch selbst vor. Keiner braucht sich darueber zu beschweren, dass er hart angegriffen wird, wenn er bewusst falsche Informationen streut. Was bei seinen Aussagen immer fehlt, ist die letzte Konsequenz oder Schlussfolgerung aus seinen Beobachtungen: wenn er Muslime fuer bloed haelt, wie will er das loesen? Es gibt nach seinem Schema keine andere Loesung als soviele wie moeglich von den Menschen aus dem Land zu schmeissen. Ich kann schon verstehen, dass da emotional reagiert wird.

Staendig hoert man, dass die aller aller aller groesste Mehrheit der Deutschen sich eine Debatte ueber Integration wuenscht. Diese Debatte lebt seit spaetestens 2001 ohne Unterbrechung fort, mag sein, dass es auf einem fuer die aller aller aller meisten Deutschen zu abstrakten Level passiert. Aber wieso mischt du dich dann nicht ganz konkret ein, du bist doch einer der ersten der Punks anspuckt und linke Gutmenschen zutiefst verachtet - wieso steckst du deine Energie nicht in gesellschaftliche Arbeit, statt wie ein alter stinkender Furz staendig ueber die da Oben und die da Unten zu schimpfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich fand sie auch nicht dienlich, das hab ich auch mehrmals betont. Am besten waren einfach die beiden einspieler von Frau. Stern und der Statistik, sowie Sarrazins Zitate aus dem Buch (bezüglich dieser) und sein eigenes auftreten. Er hat es geschickt gemacht, entweder weicht er in Statistiken aus, in die Kultur (= Islam) oder erwähnt dann noch die Rolle der Gene (Intelligenz). So kann man ihn nicht festnageln. Wichtig ist aber das Gesamtbild, das trifft ohne Zweifeln einen nerv. Allerdings mit falschen Argumenten, mit teilweise diffamiernendne Bildern und einer absoluten (nicht haltbarne) Horrorvision. Wie gesagt deshalb hat Baring auch nichts zum Aufbau des Buches gesagt, weil er als Geisteswissenschaftler hätte er zerreisen müssen. Er weiss wie man Geschichten schreibt. Diese Geschichte jedenfalls spaltet. Das möchte ich nicht.

Und ja Friedmann ist nicht der ruhigste, aber so aggressiv und oft ist er nicht ins Wort gefallen. Sarrazin konnte seinen Schwachsinn ungestört vortragen. Aber ist natürlich auch nie auf seine Schlußfolgerungen eingangen. Wer einfach ein komplettes Einreiseverbot für Menschen aus dem Nahen/Mittleren Osten und Afrika fordert, ist untragbar. Sorry. Solche Meinung müssen bekämpft werden.

Zur Bildungs- und Sprachdynamik waren sich ja alles fast einig. Hier ist Sarrazin unverständlicherweise auch nicht so weit von der SPD entfernt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Staendig hoert man, dass die aller aller aller groesste Mehrheit der Deutschen sich eine Debatte ueber Integration wuenscht.
falsch
sie wünscht sich konstruktive LÖSUNGEN.

Sarrazins Buch ist nur dazu da um dies nochmal ins Gedächtnis zu rufen a la "Ihr seht das Problem auch, Sarrazins Thesen sind Mist, aber was sind EURE LÖSUNGEN!". Darum gehts.

Ich bin ein liberaler Kapitalist der Punks anspuckt, weil sie auf meine Kosten Schnaps saufen und rumlümmeln.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
du meinst du _wärst_ gern ein kapitalist. im gegensatz zu dir hat so einer nämlich bereits kapital. damit kann er dann auch auf kosten anderer schnaps saufen und rumlümmeln, aber so weit bist du ja anscheinend noch nicht.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich will mal sagen, was mich neben dem Intelligenz/Erbgewäsch, sich als Tabubrecher zu generien, und dem Spiel mit der Überfremdungsangst in statistischen Szenarien, ganz konkret aufregt:

Christian Geyer hat in seinem Artikel den Satz zitiert:

http://www.faz.net/s/RubBE163169B43...2A8CFFBDA3CE51C3D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden. Dies erfordert freilich auch, dem hohen und in Zukunft wohl noch wachsenden Einwanderungsdruck mit Energie entgegenzutreten."

Das ist eine diffamierende und xenophobe Handlunganweisung und mit den Worten "einzig sinnvolle Handlungsperspektive" wertet er es auch noch. Dieses Satz ist eine verallgemeinerte Kampfansage. Sie richtet sich gegen Menschen auf Grund ihrer Herkunft. Wer so etwas von sich gibt, gehört aus meiner Sicht politisch bekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
er spielt darauf an, dass ein kapitalist im engeren sinne "nur" vermögen zur verfügung stellt und andere arbieten um es zu vermehren, siehe marx mehrwerttheorie etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwert_(Marxismus)
Hoppla :ugly:
Dann bin ich weniger ein Kapitalist, mehr ein "Selbstständiger Unternehmer", auch wenn ich schonmal als Kapitalist gehandelt habe (sprich kohle rein, andere machen, die kriegen wenig kohle, ich mehr => gg)
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
statt diesem offtopic geschwätz würde mich ein statement eines pro-sarrazin menschen hierzu interessieren

Ich will mal sagen, was mich neben dem Intelligenz/Erbgewäsch, sich als Tabubrecher zu generien, und dem Spiel mit der Überfremdungsangst in statistischen Szenarien, ganz konkret aufregt:

Christian Geyer hat in seinem Artikel den Satz zitiert:

http://www.faz.net/s/RubBE163169B43...2A8CFFBDA3CE51C3D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden. Dies erfordert freilich auch, dem hohen und in Zukunft wohl noch wachsenden Einwanderungsdruck mit Energie entgegenzutreten."

Das eine diffamierende und xenophobe Handlunganweisung und mit den Worten "einzig sinnvolle Handlungsperspektive" wertet er es auch noch. Dieses Satz ist eine verallgemeinerte Kampfansage. Sie richtet sich gegen Menschen auf Grund ihrer Herkunft. Wer so etwas von sich gibt, gehört aus meiner Sicht politisch bekämpft.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
oh da kannich teils einspringen. man gehoert fuer dich politisch bekaempft wenn man nicht alles und jeden in sein land reinlaesst? interessant. wuerde mich interessieren, ob dein grundstueck ne partymeile ist?
schonmal versucht nach kanada einzureisen? wenn du net kohle mitbringst oder sie dich wirklich brauchen (HEY! das wird wirklich brutal rkass ueberprueft), lassen die dich einfach nicht rein. so war es eher gemeint als "wir wollen niemanden, abschottung!". aber deiner argumentation nach bist du jemand der an den EU buerger ausweis glaubt und glaubt die welt ist friede freude eierkuchen.

//e: manche politker, die ja immerhin das volk vertreten..., oder andere menschen, die versuchen deutschland auch irgendwo bei einem problem zu helfen, machen hierzu nunmal hin und wieder vorschlaege, aber da wir ja nunmal das 1. das zwote und das dritte hatten ist sowas in deutschland einfach nicht mehr moeglich ohne vom "soforthammer" vernichtet zu werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
"generell zu unterbinden."

Da geht es darum NIEMANDEN aus diesen ländern mehr rein zu lassen egal wie gut die leute gebildet sind ob sie sprachkentnisse besitzen und sich anpassen wollen, da geht es nicht um sinvolle selektion sondern eine generelle ablehnung gegenüber bestimmten völkern weil man ALLEN mitgliedern dieser völker irgendeine allgemeine minderwertigkeit unterschieben will...
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
"generell zu unterbinden." Man muss hier echt aufpassen keinen persönlich anzugreifen. Die Versuchungen sind einfach zu groß bei solchen Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Man könnte es so deuten, dass ein Land immer nur eine gewisse Anzahl an Leuten eines gemeinsamen Kulturkreises und gemeinsamer Sprache aufnehmen kann, da sonst zu leicht Parallelgesellschaften entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
jop bin mir sicher, dass er das so gesagt hat, aber du ueberinterpretierst das... GENERELL!!! sind auch alle menschen gleich nicht wahr? und generell hast du das selbe recht wie die politiker...ach warte... nicht.
generell heist fuer mich an erster stelle: die standard antwort sit erstmal : NEIN, auf andere faelle wird eingegangen. genrell heist nicht: auf keinen fall. aber wir koennen das wort nochmal nachschlagen :o
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Da steht als "sinnvolle Handlungsansweisung": "weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden"

GENERELL heißt in dem Kontext: niemand. keiner aus diesen Ländern.

Wiktionary:

Silbentrennung:

ge·ne·rell

Aussprache:

IPA: [ˈɡɛnɐʀɛl]
Hörbeispiele: —

Bedeutungen:

[1] im Allgemeinen, allgemein verbindlich, immer gültig

Beispiele:

[1] Wenn sie noch mit dem Auto nach Hause fahren muss, trinkt sie generell keinen Alkohol.
[1] Das Rauchen ist auf dem Schulgelände generell untersagt.
[1] „[...] die Ärzte sind noch weit zurück mit ihrer Wissenschaft. Statt zu versuchen, individuell den Kranken zu heilen, wollen sie immer generell und schematisch die Krankheit heilen.“[1] Man beachte das Beispiel!

ABER WIR KÖNNEN DAS WORT JA NOCHMAL NACHSCHLAGEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Das stimmt schon. Gehen wir davon aus, dass Sarrazin das damit gemeint hat, was ich oben schreibe, also, dass Deutschland zu viele Türken und Araber aufgenommen hat, im Gegenzug aber viel zu wenig Vietnamesen, EU-Bürger allgemein oder andere. Dann hat das Wort "generell" da durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
siehst du ;) da ist immer spielraum fuer ausnahmen :-o
nicht zu vergessen
"beidetungen:
[1] Im Allgmeinen"

und ich bin mir in DIESEM fall sicher, dass ich es richtig verstanden habe. wieso? ganz einfach, egal wie politisch ein mensch eingestellt sein mag, echte qualifizierte genies braucht man immer... siehe von braun. gibt da noch diverse andere lustige sachen wo gar nicht passende menschen auf einmal fuer andere staaten gearbeitet haben. ist jetzt natuerlich leicht krass das bsp. aber ich denke einen neuen einstein wuerde kein land abweisen wollen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also wir wollen jetzt über das Wort "generell" streiten?

Also er hat etwas geschrieben aber, SABEL aus dem bw.de Forum meint einfach "Sarrazin, meint was ich oben geschrieben hab", obwohl es etwas anderesd bedeutet.

Nah dann hätte er es schreiben sollen.

Hast du die drei Beispiele angeschaut?
 

Deleted_38330

Guest
Ich sagte, man könnte es so deuten und nicht, dass er es wirklich so gemeint hat. Ich gehe nur davon aus, weil sich für mich das Wort an dieser Stelle dann selbst erklären würde. Im Übrigen hast du angefangen Wiktionary zu zitieren also reg dich mal nicht künstlich auf. Wenn du mit seiner Art zu schreiben nicht klar kommst, dann lies es halt nicht oder mach dir ein bisschen mehr Gedanken dazu. Ich versuche es wenigstens.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das stimmt schon. Gehen wir davon aus, dass Sarrazin das damit gemeint hat, was ich oben schreibe, also, dass Deutschland zu viele Türken und Araber aufgenommen hat, im Gegenzug aber viel zu wenig Vietnamesen, EU-Bürger allgemein oder andere. Dann hat das Wort "generell" da durchaus seine Daseinsberechtigung.

Hmm komisch GENERELL gehören italiener, griechen und portugiesen zu den am schlechtesten integrierten gruppen in deutschland, zum teil deutlich vor den arabern, seltsamer weise fehlen diese länder in seiner liste.
Die einzige sinnvolle handlungsperspektive kann nur sein, die zuwanderung aus diesen ländern generell zu unterbinden.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
versehentlich wurde mien beitrag gelöscht. ich hatte geschrieben : lol
und mir fällt wirklich nicht ein was ich zu diesem " wenn wörter einfachwas anderes bedeuten als was sie eigentlich bedeuten, sagt der thülö plötzlich genau das was auch auch meine und ich vesteh gar nicht warum da einer n problem mit hat" sonst schreiben sollte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Vor ein paar seiten hat irgendeiner eine studie gepostet, bei dem der integratioserfolg der verschiedenen einwanderergruppen nach unterschiedlichen kriterien aufgelistet wurde, da konnte man das recht gut sehen, hab jetzt aber keine bock das zu suchen...
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
auch wenn ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole, hier nochmal eine aussage von sarrazin aus seinem buch (sinngemäß aus dem gedächtnis zitiert):

"die araber in deutschland vermehren sich überproportional, um mehr sozialhilfe einzustreichen."

ab wann beginnt für unsere sarrazinfreundliche fraktion denn rassismus? und wird hier nicht auf kosten einer ganzen bevölkerungsgruppe stimmung gemacht, ja oder nein?

und auch nochmal was zur empathie von einigen leuten hier: ich fühle mich als ein hier bestens integrierter aus dem "muslimischen" kulturkreis von solch verallgemeinernden aussagen angegriffen und kann mir sehr gut vorstellen, dass andere gut integrierte sich genauso angegriffen fühlen. es geht ja nicht nur darum, dass ein gewisser herr sarrazin scheiße vom stapel lässt, es geht hauptsächlich darum, wieviel zuspruch er erntet und wie sich der allgemeine sprachgebrauch in den letzten jahren entwickelt hat (vor allem im wohlig warmen und anonymen internet). die neue ausländerfeindlichkeit fokussiert sich imho auf die gruppe der "migranten aus dem muslimischen kulturkreis" und versteckt sich sehr gerne hinter dem begriff islamkritik. übrigens auch bezeichnend, dass die frau gestern bei hart aber fair (namen vergessen sevendim oder so) hier ganz einfach als die türkin bezeichnet wird, obwohl sie gestern in der sendung noch unmissverständlich erklärt hat, dass sie eine deutsche ist und deutsch ihre muttersprache ist. daneben kamen mir baring und sarrazin vor wie 2 uralte konservative, die im heutigen deutschland noch nicht angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Man könnte es so deuten, dass ein Land immer nur eine gewisse Anzahl an Leuten eines gemeinsamen Kulturkreises und gemeinsamer Sprache aufnehmen kann, da sonst zu leicht Parallelgesellschaften entstehen können.
es geht hier aber nicht um kulturkreise und sprachen, sondern um religon und geographische regionen, vgl.:
"Wirtschaftlich brauchen wir die muslimische Migration in Europa nicht."

"Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden"

di muslimisch geprägten länder nordafrikas haben btw. garkeine gemeinsame sprache...

im übrigen:
"„Wenn Sie sagen ,auswachsen‘, meinen Sie damit, dass die Leute sterben und sich diese Schicht nicht wieder neu generiert durch Kinder, Enkel und so weiter?“ Sarrazins Antwort: „Niels Bohr hat gesagt, er hat noch nie jemanden kennengelernt, der seine wissenschaftliche Meinung geändert hat. Wissenschaftliche Meinungen sind immer nur ausgestorben. Und das ist auch sonst so.“
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Sarrazins Antwort: „Niels Bohr hat gesagt, er hat noch nie jemanden kennengelernt, der seine wissenschaftliche Meinung geändert hat. Wissenschaftliche Meinungen sind immer nur ausgestorben. Und das ist auch sonst so.“[/i]

niels bohr ist offensichtlich kein unfehlbarer gott und sarrazin schon etwas peinlich, ausgerechnet ein solches zitat aufzuführen. wissenschaft muss falsifizierbar sein und wenn falsifizierbare wissenschaft das "falsche" ergebnis produziert, so muss die theorie verworfen werden. das ist doch der kern von wissenschaftlichem arbeiten. schande über sarrazin.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also Wenn Sarrazin es äquvivalent so formuliert hätte:

"Generell gilt in Deutschland die Meinungsfreiheit. Aber wenn jemand gegen Menschen hetzt und rassistische Bemerkungen macht (die Bedingung der Ausnahme), muss dem mit Energie entegegengetreten werden." Hat er aber nicht, er hat sogar noch kulturelle und regionale Spezifika aufgezählt und explizit den Nutzen dieser Menschen verneint. (Siehe Elaida)

Das würde jetzt quasi deine Deutung des Wortes stütze, aber man braucht halt diesen "aber" Zusatz. Der kommt bei ihm allerdings nicht vor. Deshalb kann man bei dem Satz nur "immer gültig" verstehen.

Völlig unabhängig von dem "generell", ist die Aussage xenophob, weil sie Menschen auf Grund ihrer Herkunft und nicht ihrer Leistung/Charakter/Begabung verurteilt. Andere dürfen ja offensichtlich einreisen oder sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
auch wenn ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole, hier nochmal eine aussage von sarrazin aus seinem buch (sinngemäß aus dem gedächtnis zitiert):

"die araber in deutschland vermehren sich überproportional, um mehr sozialhilfe einzustreichen."

ab wann beginnt für unsere sarrazinfreundliche fraktion denn rassismus? und wird hier nicht auf kosten einer ganzen bevölkerungsgruppe stimmung gemacht, ja oder nein?

und auch nochmal was zur empathie von einigen leuten hier: ich fühle mich als ein hier bestens integrierter aus dem "muslimischen" kulturkreis von solch verallgemeinernden aussagen angegriffen und kann mir sehr gut vorstellen, dass andere gut integrierte sich genauso angegriffen fühlen. es geht ja nicht nur darum, dass ein gewisser herr sarrazin scheiße vom stapel lässt, es geht hauptsächlich darum, wieviel zuspruch er erntet und wie sich der allgemeine sprachgebrauch in den letzten jahren entwickelt hat (vor allem im wohlig warmen und anonymen internet). die neue ausländerfeindlichkeit fokussiert sich imho auf die gruppe der "migranten aus dem muslimischen kulturkreis" und versteckt sich sehr gerne hinter dem begriff islamkritik. übrigens auch bezeichnend, dass die frau gestern bei hart aber fair (namen vergessen sevendim oder so) hier ganz einfach als die türkin bezeichnet wird, obwohl sie gestern in der sendung noch unmissverständlich erklärt hat, dass sie eine deutsche ist und deutsch ihre muttersprache ist. daneben kamen mir baring und sarrazin vor wie 2 uralte konservative, die im heutigen deutschland noch nicht angekommen sind.

ich finde wir koennen doch jetzt n bissl ueberleiten oder? jetzt kommen doch wir mit unseren eigenen sachen n bisschen ins spiel.ich gehe hierbei jetzt vorallem auf elaida ein weils mir da einfach durchn kopf ging.

1) an elaida: du musst dich ja in keinster weise angesprochen fuehlen, da du doch top integrierst bist und deine familie ja anscheinend relativ "deutsch"ist, darf ich mal sagen, ohne das ich jetzt nazi bin oder ?(muss man in dt. ja immer GANZ genau aufpassen...)

2)es gibt natuerlich auch familien, die einfach gerne 6 kinder haben. es gibt aber auch solche, bei denen die kinder bei oma und opa in tuerkei geschickt werden und die eltern das elterngeld so spontan benutzen und bei der einschulung faellt dann auf; ups...da ist jemand gar nicht in deutschland!

3)rassismus beginnt fuer mich da, wo man verpoehnt wird und benachteiligt!! weil man "anders" ist. z.b. in der tuerkei oder in muslimischen laendern gibts ne menge rassismus. wer das jetzt ablehnt -> geht mal in die tuerkei, verlangtn stadion fuer ne ankuendigung und erzaehlt mal was dazu, dass man bitte christ sein soll und mal seine eigenen werte durchsetzt! oder baut doch einfach mal mit den steuergeldern der tuerkei nen dom in Istanbul! mal schauen was passiert!

4)was heist hier es wird stimmung gemacht? die stimmung ist die ganze zeit anscheinend vorhanden und das problem ist, dass unsere politik sich nicht dazu aeussern will. wenn er nunmaln buch schreibt und das auf kosten einer bevoelkerungsschicht macht: hmpf, nicht so toll, aber gibt genug buecher die auch ueber uns "krauts" herziehen und da fuehl ich mich jetzt auch nicht total beleidigt.

5)sie wurde evt. als tuerkin bezeichnet, weil man ihr unmissverstaendlich ansieht, dass sie NICHT aus nordeuropa kommt, was ihre gene angeht (JA DIE GIBT ES). ob jetzt tuerkin oder anderes suedliches land weiß ich nicht. aber spontan hat sie die migrantin gespielt in der show und das ja auch sehr ueberzeugt und nicht dem dem gedanken, den die seit 3 generationen deutschen haben bzw. viele von denen.

der gute baring hat aus meiner sicht eher versucht einen standpunkt einzunehmen, mit dem er sich nicht committed aber dennoch klar die politik angreift.

so zum schnellen schluss:
ich bin ein durchaus aufgeschlossener mensch und bin gegenueber neuen eindruecken immer offen und schaue mir das auch gerne an. buddhismus hat mich in der schule z.b. als thema total interessiert, bekommt man sosnt ja nicht viel mit von. die ganze christensache hatten wir schon 100x. fakt ist aber, dass die buddhisten nicht fuer sich beanspruchen auserwaehlt zu sein und blablablabla dadurch gibts da schonmal kein konfliktpotenzial. Ferner ists nunmal so, dass viele migranten und auch anders stark glaeubige nunmal stark an ihren glauben gebunden sind und das auch gerne mit nachdruck beweisen. in deutschland ist es jedoch so, dass die gesellschaft extrem antireligioes ist, da wissenschaften unser leben erklaeren und so ziemlich alles erklaeren koennen. dadurch reibt es einfach immer wieder mal und fuer uns ist es nun mal befrmdlich wenn leute so auf ihrem glauben beharren. aber wie wir wissen versetzt glaube ja nunmal berge und wenn wir deutschen alle so mittelalterlich waeren wie diverse muslime wuerde es hier ein absolutes blutbad geben...da bin ich mir schon ziemlich sicher.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
3)rassismus beginnt fuer mich da, wo man verpoehnt wird und benachteiligt!! weil man "anders" ist. z.b. in der tuerkei oder in muslimischen laendern gibts ne menge rassismus. wer das jetzt ablehnt -> geht mal in die tuerkei, verlangtn stadion fuer ne ankuendigung und erzaehlt mal was dazu, dass man bitte christ sein soll und mal seine eigenen werte durchsetzt! oder baut doch einfach mal mit den steuergeldern der tuerkei nen dom in Istanbul! mal schauen was passiert!
und weil die da so rassistisch sind darfst du das jetzt hier auch..?
wo ist denn da der kontext, er hat dich gefragt, wo für dich rassismus beginnt, was hat die türkei damit zu tun..?

hier für dich die definition:
"Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen[1] unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung. Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen" und Völkermord."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
1) an elaida: du musst dich ja in keinster weise angesprochen fuehlen, da du doch top integrierst bist und deine familie ja anscheinend relativ "deutsch"ist, darf ich mal sagen, ohne das ich jetzt nazi bin oder ?(muss man in dt. ja immer GANZ genau aufpassen...)

natürlich bin ich deutsch, das ist ja keine beleidigung. die frage ist nur, ob teile der bevölkerung hier auch bereit sind, mir diesen status anzuerkennen, ohne dass ich vorher schriftlich "beweisen" muss, wie gut integriert ich doch bin. dabei falle ich auch gar nicht großartig auf (helle haare, haut und augen).

2)es gibt natuerlich auch familien, die einfach gerne 6 kinder haben. es gibt aber auch solche, bei denen die kinder bei oma und opa in tuerkei geschickt werden und die eltern das elterngeld so spontan benutzen und bei der einschulung faellt dann auf; ups...da ist jemand gar nicht in deutschland!

natürlich gibts das, es gibt jede nur erdenkliche form von missbrauch.

3)rassismus beginnt fuer mich da, wo man verpoehnt wird und benachteiligt!! weil man "anders" ist. z.b. in der tuerkei oder in muslimischen laendern gibts ne menge rassismus. wer das jetzt ablehnt -> geht mal in die tuerkei, verlangtn stadion fuer ne ankuendigung und erzaehlt mal was dazu, dass man bitte christ sein soll und mal seine eigenen werte durchsetzt! oder baut doch einfach mal mit den steuergeldern der tuerkei nen dom in Istanbul! mal schauen was passiert!

sind wir uns einig, dass das kein argument sein kann? meine eltern mussten nach der revolution aus dem iran fliehen und waren große teile ihres lebens schlimmsten repressionen ausgesetzt. merkwürdig zu sagen, aber wären sie jetzt bereit, selber zu solchen maßnahmen zu greifen, würde ich das ganz sicher nicht gutheißen.
wir leben in deutschland und deutschland ist ein rechtsstaat. als solcher kann er sich nicht repressive staaten ohne religionsfreiheit zum vorbild nehmen und unter diesem vorwand teile seiner eigenen bevökerung schikanieren.

4)was heist hier es wird stimmung gemacht? die stimmung ist die ganze zeit anscheinend vorhanden und das problem ist, dass unsere politik sich nicht dazu aeussern will. wenn er nunmaln buch schreibt und das auf kosten einer bevoelkerungsschicht macht: hmpf, nicht so toll, aber gibt genug buecher die auch ueber uns "krauts" herziehen und da fuehl ich mich jetzt auch nicht total beleidigt.

dann nenn ich mal ein beispiel: wir alle hier in deutschland sind extrem empfindlich, was nazivergleiche angeht. es kommt oft genug vor, dass dämliche menschen im ausland oder englische zeitungen oder sogar deutsche selber einen nazivergleich bringen, der vollkommen unangebracht ist. jeder hier regt sich zurecht darüber auf, weil wirklich keiner lust hat, immer wieder auf die gleiche (oft ungerechtfertigte) art und weise diffamiert zu werden. versuche bitte zu verstehen, dass der ewige vorwurf "muslimischer kulturkreis" und daraus abgeleitete probleme genau in diese richtung gehen und mit der zeit extrem ermüden. und ich bin atheist, für den religion keine rolle spielt. wieviel schlimmer muss es sein für leute, denen ihre religion wichtig ist. ein mindestmaß an empathie hat noch keinem geschadet.

5)sie wurde evt. als tuerkin bezeichnet, weil man ihr unmissverstaendlich ansieht, dass sie NICHT aus nordeuropa kommt, was ihre gene angeht (JA DIE GIBT ES). ob jetzt tuerkin oder anderes suedliches land weiß ich nicht. aber spontan hat sie die migrantin gespielt in der show und das ja auch sehr ueberzeugt und nicht dem dem gedanken, den die seit 3 generationen deutschen haben bzw. viele von denen.

verstehe gerade nicht, was du sagen willst. sie hat nicht die migrantin gespielt, sondern sie ist eine migrantin, und zwar eine, die in der deutschen gesellschaft angekommen ist und sich als deutsche sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
ich habe nur gesagt das rassismus fuer mich da anfaengt wie beschrieben und n bsp gebracht.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
"Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden. Dies erfordert freilich auch, dem hohen und in Zukunft wohl noch wachsenden Einwanderungsdruck mit Energie entgegenzutreten."

Typisch am Thema vorbei. Ich würde es durchaus verstehen wenn man das Ziel der einzig sinnvolle Handlungsperspektive kritisieren würde, was hier geschieht leuchtet mir nicht ganz ein.

Aussage: Wir wollen keine Menschen mit Migrationshintergund aus ... [um die genetische Qualität der Gesamtgesellschaft besorgten Autor]
Schlußfolgerung: "Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden. Dies erfordert freilich auch, dem hohen und in Zukunft wohl noch wachsenden Einwanderungsdruck mit Energie entgegenzutreten."

Warum also nicht gleich über [um die genetische Qualität der Gesamtgesellschaft besorgten Autor] ... diskutieren. Macht irgendwie mehr Sinn.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Journalisten wie Plasberg sind auch ein Grund, weshalb ich Jahr für Jahr immer weniger Fersehen konsumiere. Die Diskussion gestern hat mir wieder gezeigt, wie unerträglich diese Stümper uns wirklich ernste Themen aufbereiten.

Qualitativer Journalismus sollte den Anspruch haben wertfrei zu sein. Gegen Ende der Sendung sagte Plasberg wörtlich "...um sie JETZT auch mal Ernst zu nehmen, Hr. Sarrazin..." Und das wird dem mündigen Bürger im öffentlich-rechtlichen Fersehen vorgetzt - zutiefst peinlich und primitiv.

Es wurde wiederholt betont die Diskussion ohne Zitate führen zu wollen und stattdessen auf Grundlage der Methodik zu arbeiten. Doch gleich zu Beginn wurde der Einspieler der Frau Sevindim gezeigt, der sie als "Musterimmigrantin" darstellt. Ab diesem Zeitpunkt konnte man als Pragmatiker kaum anders als Sympathien für Sarrazin zu entwickeln, denn er hat klar gesagt ihm gehe es um die statistische Masse der Migranten. Sicherlich hilft er seiner Sache nicht mit den extrem provokativen Spitzen und Bemerkungen. Aber er zeigt auf erschreckende Weise, wie wenig die Meinungsfreiheit wert ist.

Inwiefern er mit seinen Behauptungen im Recht oder Unrecht ist, mag ich nicht beurteilen, da ich sein Buch nicht gelesen habe. Allerdings würde ich es mir wünschen, sich auf das eigentliche Problem: Intigration in Deutschland zu fokussieren anstatt eine öffentliche Hexenjagd auf einen der wenigen integren Politiker in Deutschland zu veranstalten.

Zu dem Clown Friedman muss man wohl auch nicht mehr viel anmerken - außer: er nervt genauso sehr wie Paris Hilton. Überzeugt hat mich in der Runde zumindest Prof. Baring, der sehr eloquent und intelligent argumentierte mit seinen fast 80 Lenzen. Plasberg hatte letztendlich auch wieder versucht ihn in die rechtskonservative Ecke zu drängen, worauf er sich nicht einließ.

Um's mal klar zu sagen: dieser durchgehend unsachlicher und linkslastiger Jorunalismus in Deutschland kotzt mich nur noch an und spiegelt auch keinesfalls eine mehrheitlichen Meinung der Bevölkerung wieder.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Inwiefern er mit seinen Behauptungen im Recht oder Unrecht ist, mag ich nicht beurteilen, da ich sein Buch nicht gelesen habe.
um den wahrheitsgehalt seiner aussagen zu überprüfen muss man also sein buch lesen..?

Allerdings würde ich es mir wünschen, sich auf das eigentliche Problem: Intigration in Deutschland zu fokussieren anstatt eine öffentliche Hexenjagd auf einen der wenigen integren Politiker in Deutschland zu veranstalten.
würde mir auch wünschen, dass man das thema integration schalich angeht...

Um's mal klar zu sagen: dieser durchgehend unsachlicher und linkslastiger Jorunalismus in Deutschland kotzt mich nur noch an und spiegelt auch keinesfalls eine mehrheitlichen Meinung der Bevölkerung wieder.
na klar, bild, welt, faz, allle links...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hat der gute baring imho zu 100% recht. sobald iwas nationales kommt gibts von den juden erstmal n strich durche rechnung, wer sowas andeutet, an dessen stuhl wird schonmal gesaegt. Ich wuerde es einfach begruessen, wenn es in dt, wie in JEDEM anderen land der erde, dass demokratisch ist auch, eine partei gibt, die im programm so denkt: deutschland, dann der rest. was ist daran rassistisch, nazistisch oder sonst wie illgeal?

das ist nationalistisch und wird von intelligenten menschen daher abgelehnt. wir leben im 21jh, inmitten der globalisierung. nationales oder völkisches denken kann man sich nicht mehr leisten.

Staendig hoert man, dass die aller aller aller groesste Mehrheit der Deutschen sich eine Debatte ueber Integration wuenscht. Diese Debatte lebt seit spaetestens 2001 ohne Unterbrechung fort, mag sein, dass es auf einem fuer die aller aller aller meisten Deutschen zu abstrakten Level passiert. Aber wieso mischt du dich dann nicht ganz konkret ein, du bist doch einer der ersten der Punks anspuckt und linke Gutmenschen zutiefst verachtet - wieso steckst du deine Energie nicht in gesellschaftliche Arbeit, statt wie ein alter stinkender Furz staendig ueber die da Oben und die da Unten zu schimpfen?!

omg ich rautiere yentoh :(
#2

Ich bin ein liberaler Kapitalist der Punks anspuckt, weil sie auf meine Kosten Schnaps saufen und rumlümmeln.

lol wie sich leute ohne rot zu werden freiwillig als kapitalisten beschimpfen

man gehoert fuer dich politisch bekaempft wenn man nicht alles und jeden in sein land reinlaesst?

wie langweilig all diese posts sind, die so anfangen. "mimimi ihr sagt immer nazis". hat zwar kein mensch zu keiner zeit behauptet oder geschrieben, aber hauptsache sich erstmal auf den boden werfen und "ICH BIN EIN OPFER" schreien. man bezeichnet nur leute als nazis, die nationalistischen blödsinn schreiben. und damit dann auch zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Diesen Mythos von den angeblich ach so rechten oder linken Medien kann ich echt nicht mehr hören. Menschen konsumieren in der Regel Medien die ihrer politischen Meinung entsprechen. Man fühlt sich halt gerne bestätigt. Wer von einem media-bias redet outet sich damit eigentlich nur als Betonkopf am Rande des vielzitierten, wenig verstandenen, Links-Rechts-Spektrums. Oder als Verschwörungstheoretiker, was aber auch nur ne weitere Kategorie Betonkopf ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dieser spon artikel ( ausnahmsweisemal ) fasst die situation gut zusammen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715345,00.html

sarrazin hat sich verrant, der großteil seiner aussagen ist einfach unhaltbar, weder wissenschaftlich noch politisch.

und hier noch ein interview mit frau stern, auf die sich sarrazin aj so gerne beruht, welche die forschung begründete, aus der er seine zahlen nahm. im grunde sagt sie was wir hier schon seit seite 1 sagen: sarrazin ist ein vollidiot und hat von genetik und intelligenz nicht das geringste verstanden.

http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE266...7EB34B01F2EA21EB55~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
soso kann man sich nicht leisten? okey dann erwarte ich aber auch von den leuten die hier her kommen, dass sie es sich nicht leisten und genau so global denken wie ich und nicht der meinung sind, ich soll mich bitte aus deutschland verpiseln. völkisches denken kann man sich nicht mehr leisten? bitte schoen, sollen die anderen mitmachen, sonst klappt da was nicht, geben und nehmen und wenn nicht alle mitmachen gibtsn ernthaftes problem irgendwann.

hey heator das letzte zitat hast ja ganz toll beantwortet. bitte nochmal ueberdenken.

achja, voelkisches denken funktioniert super. mit patriotismus kann man ein volk zu guten leistungen anspornen. und die leute nehmen auch gerne nicht so tolle sachen hin. es geht nicht darum sich total zu isolieren, aber mMn globalisierung hin oder her oder doch nicht: ohne einem zugehoerigkeitsgefuehl fehlt dem menschen etwas. keine ahnung wies dir geht, aber als was willst du dich bezeichnen, wenn nicht mehr als deutschen ;? als "europäer"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hat ja keiner gesagt, dass es in anderen ländern nicht ebenfalls minderbegabte, xenophobe arschlöcher gibt. das macht die sache ja nicht richtiger. und wer sagt dir bitte, dass du dich aus deutschland verziehen sollst? du kommst mir echt paranoid rüber was diese ganze sache angeht.

überhaupt ist diese ganze bescheuerte überfremdungsdebatte doch objektiv quatsch. es werden nicht mehr zuwanderer, es werden immer weniger
"Der neueste Migrationsbericht der Bundesregierung notiert: 2008 gab es in der Bundesrepublik 28.742 Zuzüge von Türken - und 34.843 Fortzüge."

und die, die hier sind, integrieren sich immer besser, die sprachkompetenz steigt, die identifikation mit dem gastland ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
schleimil warum schreibste nix zu meinem ogergolg zitierenden beitrag von 12:56, vorher warste doch auch so emsig dabei sarrazins standpunkt darzulegen? :/

bevor dieser rem1xx-vogel wieder antwortet (ok, wird er sowieso mit einem beitrag à la "ICH DACHTE WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT?!?!"), deine meinung hast schon kundgetan und die interessiert mich nicht. würde nun lieber etwas von leuten lesen die man auch außerhalb dieses threads sieht.
 
Oben