Ich bin kein Biologe, aber mir kann an dem folgenden Punkt gerne etwas erklärt werden: Afrikaner haben dunkele Haut, ist das nun Genetik oder Erziehung? Wo soll also das Problem liegen?
ajajaj das weiß man aber ohne biologe zu sein
afrikaner haben dunkele haut, das heisst aber nicht, dass sie genetisch anders als deutsche wären. in fact können zwei weiße deutsche bierbäuche genetisch unterschiedlicher sein als ein deutscher und ein afrikaner.
Ist es eigentlich auch rassistisch, schwarzen genetische Unterschiede zu weissen zu unterstellen?
weiß nicht, kommt drauf an was man damit aussagen will.
muss ich euch beiden echt als nicht-naturwissenschaftler erklären, warum es zB. total verfehlt ist bei menschen von rassen zu sprechen? sowas macht mand och echt irgendwann in bio
"Inzwischen gelten derartige Klassifikationen jedoch aufgrund populationsgenetischer Untersuchungen als überholt.[6][61] Populationsgenetiker wie Richard Lewontin und Luigi Luca Cavalli-Sforza argumentieren seit den 1970er Jahren, dass äußerliche Unterschiede wie Haut- und Haarfarbe, Haarstruktur und Nasenform lediglich Anpassungen an unterschiedliche Klima- und Ernährungsbedingungen sind, die nur von einer kleinen Untergruppe von Genen bestimmt werden. Tatsächlich ähneln nordamerikanische Indianer in den äußeren Merkmalen, die traditionell zur Unterscheidung von Rassen herangezogen werden, mehr den Europäern als den südamerikanischen Indianern, obwohl sie mit diesen herkunftsmäßig viel näher verwandt sind, und die seit langer Zeit von der übrigen Menschheit isolierten australischen Aborigines erscheinen den Schwarzafrikanern relativ ähnlich.[62]"
"In der Deklaration von Schlaining erklärte eine Gruppe von Wissenschaftlern 1995, dass sich die Unterscheidung von Menschenrassen als in sich homogener und klar gegeneinander abgrenzbarer Populationen aufgrund jüngster Fortschritte der Molekularbiologie und der Populationsgenetik als unhaltbar erwiesen habe.[7] Die genetische Vielfalt der Menschheit sei nur gradueller Natur und lasse keine größeren Diskontinuitäten erkennen. "
und hier das wichtigste ACHTUNG:
"Des Weiteren seien die erblichen Unterschiede zwischen verschiedenen Menschengruppen nur gering im Vergleich zur Varianz innerhalb dieser Gruppen. Aufgrund äußerlicher Unterschiede, die nur Anpassungen an verschiedene Umweltbedingungen seien, grundlegende genetische Unterschiede anzunehmen, sei ein Trugschluss."
ich hoffe, damit ist das thema erledigt?