The Elder Scrolls 5: Skyrim

Reaktionen
93
Stellt sich die Frage, wie man solche Open World-Games richtig ausbalancieren kann.

Dadurch, dass man ja quasi alles von Anfang an machen kann - mal abgesehen von den Materialien (ich vergleiche das mal mit Fallout 3, das ja bis auf das Setting und dem leveln-durch-benutzen gegenüber Skyrim gar nicht mal so unähnlich scheint), lässt das natürlich auch abusen.
Wie würdet ihr da rangehen? Skills bzw. die besten Materialien einfach erst mit fortschreitender Story verfügbar machen?
Kein Vergleich, aber in Final Fantasy 12 hat man für ein Konsolen-RPG eine fast unerreichte Freiheit, kann schon sehr früh alle möglichen Gebiete betreten. Manche Sachen droppen und findet man auch dort, aber generell werden die meiste Ausrüstung, Zauber und Techs erst nach und nach in vielen Shops freigeschaltet, wenn man mit der Story vorangeht.

In FO3 habe ich die Mainquest auch lange Zeit links liegen lassen, die Addons durchgezockt und bin dann mit der Rüstung aus Operation Anchorage und den Alienwummen aus Mothership Zeta wie durch Butter gerannt. Eine Fatman mit hohen Skills und ein paar Nukes lassen selbst Super Behemoths alt aussehen - sofern sie noch stehen und man die nicht schon anderweitig weggeballert hatte.

Skyrim klingt aber ebenso lustig. Keine Manakosten mehr mit entsprechenden Skills, wtf? Selbst wenn die Zauber selbst schwach sein sollten, nutze ich irgendeinen Programmierfehler aus, wie das Hängenbleiben von Gegnern an Chokepunkten und gehe immer schön druff. Wie ja hier schon gepostet :deliver:

Deleted_504925

Guest
stimmt schon das smithing/enchantig einen unglaublich stark macht, das kombiniert mit der art wie die gegner auf sneak schüsse reagieren (alle gegner im umkreis sammeln sich bei der leiche um vom spieler nacheinander gekillt zu werden) macht skyrim auch auf master zu keiner großen herausforderung.
mit sneak 100 wird man dazu fast nie entdeckt auch wenn die gegner mal quasi auf einem stehen.

man kann mit blacksmithing items und potions locker Bögen mit weit über 200 dmg bauen, man munkelt sogar knapp über 300.
edit: habe jetzt bogen auf 100 und neue rüstung/waffen geschmiedet, komme damit auf 459 grundschaden beim bogen + 28 feuer + 28 blitz.
das alles noch ohne +enchant items, ka ob es da welche gibt hab noch keine gefunden, damit könnte man das nochmal steigern da man sich ja bessere crafting items enchanten kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
wenn man das balancing von oblivion mit skyrim vergleicht=

oblivion 60 dmg schwert (stärkste im spiel) mit + 30 feuerdmg

benötigte schläge für einen sehr starken gegner: 10+

NORMALER schwirigkeitsgrad

skyrim starker(nicht stärkster) einhänder im spiel unverzaubert: 800dmg+

alles auser drachen und riesen onehit naja drachen auch fast alle

auf HÖCHSTEM schwirigkeitsgrad

iwas läuft da falsch

Reaktionen
143
Wie wärs damit Smithing nicht zu abusen, dann kann man auch ordentlich zocken bis zu nem Balance Patch.

Reaktionen
341
welche Waffe macht denn bitte 800+ dmg? (schleifen mit 100er verzauberung + smithing quality enchants mal aussen vor gelassen)

Deleted_504925

Guest
welche Waffe macht denn bitte 800+ dmg? (schleifen mit 100er verzauberung + smithing quality enchants mal aussen vor gelassen)
das frage ich mich auch.
komme mit smithing items + tränke + dmg enchants mit tränken bei einem daedric einhänder auf 383 grundschaden + 2x 28 für feuer und blitz.
das ist nichmal die hälfte.

smithing/enchanting/one hand skill ist auf 100

Reaktionen
0
mal n paar bilder von InDiablo:

byyvghkh1kmvwdhuy.jpg

lgxzxr62.jpg

die axt übriges ohne alchemie

da kann man mit den richtigem eq noch einiges rausholen

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
Hast du selber 800 dmg gemacht, oder glaubst du gerade irgendwelche Bilder?
ist bestimmt gemoddet /cheatet.

Reaktionen
0
selbstgemacht

rüstung full auf + schmieden verzaubert

Deleted_504925

Guest
selbstgemacht

rüstung full auf + schmieden verzaubert
hab das auch mit auf smithing verzauberter rüstung und schmuck gemacht + trank bei den verzauberungen, dann smithing + trank.
dann dps items angezogen die auch mit trank verzaubert sind so komme ich auf 383 bei dem daedric sword.
skills sind alle auf 100.

edit:kann sein das man mit alchemie noch besser tränke als die +50 smithing bzw. +25 enchant brauen kann, daran wirds wohl liegen.

Reaktionen
1
Also ohne den smithing abuse machen die besten items unter 100 Basisschaden. Da kommt dann nochmal +100% von perks drauf aber das wars auch schon. Alles drüber geht nur mit abuse. Die 800 aus dem screen sind garantiert mit smithing abuse gemacht worden.

Deleted_504925

Guest
naja was soll den abuse sein, man holt eben das maximale was das spiel einem an legalen mittel bietet raus.
abuse wäre für mich irgendeine form von bug using oder sich was über die console zu cheaten.

Reaktionen
0
naja was soll den abuse sein, man holt eben das maximale was das spiel einem an legalen mittel bietet raus.
abuse wäre für mich irgendeine form von bug using oder sich was über die console zu cheaten.

/this

mit abuse/bug/konsole geht da noch viel mehr (4 nullen drann)

xeXistenZx

Guest
Dann erklär doch mal, wie du das nur mit Verzauberung und Schmed gemacht hast ?
das geht gar nicht auf so einen dmg zu kommen.

Reaktionen
39
trank einwerfen mit +xx% auf verzaubern
ein itemset komplett mit mit +xx% auf verzauberungen verzaubern
das itemset anziehen, trank einwerfen, nächstes set mit +xx% auf verzaubern verzaubern und anziehen
usw, so oft man bock/tränke hat
am ende dann das gleiche wieder machen, aber dieses mal ein set mit +xx% auf schmieden verzaubern
set anziehen, +xx% schmieden trank einwerfen
waffe craften
voila

Deleted_504925

Guest
hab ja oben schon geschrieben wie ich es gemacht habe um auf 383 daedric sword und 459 daedric bow zu kommen, um das zu toppen könnte man:

-perks in alchemie setzten (7 braucht man)
-alchi rüstung mit tränken enchanten
-neue alchie rüstung mit den durch die vorherige rüstung verbesserten tränken enchanten (falls das was bringt, aber vielleicht lassen sich so noch paar punkte rausquetschen)
-enchant und smithing potions craften
-smithing rüstung mit tränken craften und enchanten
-waffe mit der smithing rüstung + trank aufrüsten
-waffe mit trank verzaubern
-normale dps rüstung mit + auf waffenskill auf gleiche art craften und verzaubern

mir zu stressig, ausserdem hab ich keine perks für alchemie frei und will wegen den paar punkten nicht umskillen, dann eben 2 hits für einen drachen statt 1, kann ich mit leben :)

Reaktionen
143
Ui, der AUfwand ist gering um sich das Spiel auf ezmode kaputt zu machen, na dann ist ja alles klar. Ne kA mir egal wie ihr spielt, aber dann meckert halt nicht rum dass das Spiel zu einfach ist wenn ihrs so übertreibt ihr entarteten Irren.

Reaktionen
0
das erinnert mich an Morrowind wo man "+INT" Tränke brauen konnte und je mehr INT man hatte desto stärker wurden die Tränke... Hab das mal solange betrieben bis plötzlich alle gebrauten Tränke Tausende Minuten anhielten und solche lustigen Sachen wie "5000 HP regen pro Sekunde" brachten :ugly:

Reaktionen
1
Aber genau das meinte ich doch mit abuse. Dass der Aufwand gar nicht so hoch ist spielt dabei doch keine Rolle, ein abuse ist es trotzdem noch. Dass man ihn ganz normal im Spiel betreiben kann ist auch klar, genau das ist ja ein abuse. Ansonsten hätte ich ja von einem bug oder cheat gesprochen. Abuse impliziert, dass man "Boardmittel" des Spiels nutzt.
Das Spiel ist offensichtlich nicht um 500 dmg Waffen gebalanced sondern um 100 dmg Waffen.

Aber es ist halt ein SP-Spiel. Da sollte jeder sowieso Spaß haben wie er will. Deshalb gibt es ja eine so einfach zugängliche Konsole. Alles was Spaß macht ist gut und wer mit seiner 500 dmg Waffe Spaß hat kann sich genauso freuen wie jemand der lieber mit einer 100 dmg Waffe eine etwas größere Herausforderung hat.

Reaktionen
0
was bedeutes es eigtl, dass man als werwolf keinen erholsamen schlaf mehr hat?

Reaktionen
0
Nachm schlafen verbessern sich die Fähigkeiten etwas schneller für kurze Zeit. Aber nicht wirklich dramatisch wenn das wegfällt.

Reaktionen
1
Man kann übrigens über ein Hircine-Quest einen Ring bekommen mit dem man sich ohne selbst ein Werwolf zu sein verwandeln kann. Damit ist man dann ein Wolf und kann trotzdem erholsam schlafen.
Als Wolf kriegt man auch kein bounty wenn man jemanden ermordet. Das trivialisiert einige Dark Brotherhood Quests, man muss sich nur noch einen abgelegenen Ort für die Verwandlung suchen (dabei darf man ja nicht gesehen werden).

Reaktionen
0
Gerade einen nervigen bug, oder vielleicht bin ich auch zu dumm:

Nach der Belagerung von Weißlauf durch die stormcloaks soll ich die Kapitulation des Jarls annehmen, aber der steht nur rum und der Ansprechbutton ist grau hinterlegt.
Was ist zu tun?
Nochmal machen hat auch nichts geholfen..

Deleted_504925

Guest
hatte das manchmal das ich mit jemand sprechen soll ihn aber auch nicht ansprechen kann, dann fehlte meistens ein npc mit dem er sich unterhalten muss.
man muss ihn dann oft nicht direkt selbst ansprechen sondern ein bestimmtes gesprächsskript abwarten.
bei mir hat dann immer kurz warten, oder das gebiet nochmal betreten geholfen.

xeXistenZx

Guest
Was ist das denn für ein Quest , wo man zum Werwolf wird? Ich kenne nur Namiras Ring ,welcher nur die Fressfertigkeit gibt. aber man wird nicht zum werwolf.
Davon abgesehen,dass es eh voll Scheisse ist, weil das Essen viel zu lange braucht und bringt so wenig Leben. Man kann sich auch nicht wehren in der Zeit, meist bekommt man mehr Energie wieder abgezogen ,als man bekommt.
Die Werwolf Verwandlung ist eh voll scheisse. Ist schwächer als mit Schwert und kannst keine spells oder die map aufruhen.
War eimal Werwolf, war ein langer weg und der rennt ja schneller,nur konnte ich nicht sehen ,wo ich hinmusste ,weil ich keine map aufruhen konnte, oder mich zurückverwandeln ,weil man erst einen Gegner töten muss. Manchmal dauert es lange bis man einen Gegner findet.

Es gibt einen mod ,der das Spiel schwerer macht, den benutzt ich gerade, ich laufe mit dem beschworenen Schwert rum ,und ich brauche 100 Schläge:)

Wenn man diablo nightmare spielt, wird es immer schwerer, hier ist es genau umgekehrt,der Anfang ist schwerer ,als am Ende, ich stell dann auch auf Meister,weil es sonst zu einfach ist. Das ist auf jeden Fall dumm gemacht.
Zb Riesen am Anfang auf normal unschaffbar und später auf Meister kein Problem mehr:

Was ich auch doof finde , ist das Kampfsystem, man macht ein schlag und den Schlag,mehr kann man net machen,sehr langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
143
Man wird in der Companions Questreihe irgendwann zum Werfwolf, hab gelesen man kann sich aber auch zu ner geringen Prozentchance bei anderen Werwölfen anstecken.

Reaktionen
0
Also wenn mans richtig macht, ist man als Werwolf unbesiegbar. Man darf halt nurnicht so spielen wie man es sonst tuhen würde, denn das Kampfsystem mitm Werwolf funktioniert ein bischl anders.

Als Werwolf kann man eigendlich jeden humanoiden Gegner besiegen ohne einmal getroffen zu werden (gilt auch für Riesen), da man den Gegner konstant im Stun halten kann. Das Fressen lässt sich verschnellern indem man einfach mal den Werwolfschrei macht, der bricht das Fressen ab und alle Gegner laufen weg. Gibt eigendlich nix, was ich als Werwolf nicht platt machen kann (mal abgesehen von Drachen).

Reaktionen
0
Bin das nur ich oder komm ich mir als magier so dermaßen bekloppt vor?
Erst waren die spells ja ganz nett. Hab so 1-2 gegner weggebrutzelt schön im Dual-Cast. Dann später hatten die dinger immense mana kosten. 5x lightning bolt. Klasse. Und danach? Steh ich blöd in der Gegend rum. Dann werd ich meist gekillt oder muss mich zurückziehen und ewig tränke trinken oder warten bis ich wieder volle magicka hab. Extrem viele tränke kann ich garnicht benutzen. Renn ja eh nur mit Magie rum. Und neue spells gibts ja mal überhaupt keine. Als Kämpfer kann man wenigstens unter so vielen verschiedenen Sachen auswählen. Bogen, Äxte, Schwerter, Zweihandschwerter und lauter solchem kram.

Hab übrigens den 0% mana kosten bug inzwischen auf meiner extrem hässlichen drachen rüstung.

Wie seht ihrs?
Bin level 19. Machts jetzt noch sinn umzuskillen?

Erz-Magier von Winterhold würde ich ja schon gerne werden. Und was macht am meisten Spaß?

Deleted_504925

Guest
Wie seht ihrs?
Bin level 19. Machts jetzt noch sinn umzuskillen?

Erz-Magier von Winterhold würde ich ja schon gerne werden. Und was macht am meisten Spaß?
das ist ja das schöne an spielen wie skyrim, man kann es auf viele arten spielen und seinen spaß haben.

mein erster char war auch pur caster, hab dann testweise einen neuen char mit sneak/bow/sword gemacht der mir dann deutlich besserer gefallen hat.

erz-magier kann man ja trotzdem werden.

Reaktionen
1
Du kannst perks jederzeit via Konsole neu verteilen, wenn du wirklich umskillen willst ist das also kein Problem.
Aber: Magier spielen ist vollkommen in Ordnung. Man braucht halt die -100% Manakosten enchants und du musst schnellstmöglich Destruction auf 70 bringen um Thunderbolt zu lernen. Das ist der wohl beste spell im Spiel, wenn du den kostenlos dual castest sterben selbst Drachen sehr schnell. Also wenn es dir prinzipiell Spaß macht, ein Magier zu sein, dann geht das schon.
Du solltest aber nebenher auf jeden Fall Alteration für die Defensive mitleveln und auch von den stats her viel in Health und nicht in Magicka setzen. Deine spells sind dank enchants ja sowieso kostenlos, also munter HP pushen, dann stirbst du auch nicht mehr so schnell.

Wie macht ihr das eigentlich mit den Pfeilen? Imo fehlt eine Option, gute Pfeile auch mal selbst craften zu können. Ich schieße immernoch mit dämlichen Steel Arrows (10 dmg) um mich, weil die Gegner davon so viele fallen lassen, obwohl ich einen Daedric Bow habe.
Bzw. mittlerweile laufe ich sogar oft mit dem beschworenen Bogen dank Conjuration rum einfach nur weil der mit 100 beschworenen Daedric Arrows kommt ;)
Smithing sollte auch für Pfeile möglich sein. Wo kriege ich massenweise Daedric Arrows her um die standardmäßig nutzen zu können? Händler verkaufen sie auch nur selten bzw. nur in winzigen Mengen.

Reaktionen
0
Ich will aber nicht total imba sein und alles in 1 hit wegrotzen. Ich möchte entweder einen ehrlichen zweikampf bei dem ich etwas einstecke und mein gegner auch. Am ende triumphiere _ich_ natürlich weil ich so ultra skilled bin aber wenigstens hat mir das etwas abverlangt. Oder natürlich ganz gechillt alle im schleich modus mit dem dagger töten. Ab wann kann man eigentlich diese "Backstab-Execution"-moves machen wenn man sich an einen von hinten anschleicht? Hab das mal in nem trailer gesehen.

Und welche rasse überhaupt? Ich hab am anfang Nord genommen weil ich natürlich FUS ROH DA-en wollte.

btw:
internet-memes-dont-we-all-want-to-do-that.png

Deleted_504925

Guest
in oblivion wurden magische pfeile irgendwann per patch eingefügt, vielleicht kommt sowas ja noch.
ich benutze auch meistens iron oder steel pfeile, macht ja keinen so riesigen unterschied.

daedric arrows haben öfters mal die starken draugr, aber so wirklich in massen gibts die ja auch nicht da die meisten von denen ohne bogen unterwegs sind.

wirkliche in massen muss man wohl bei den billig pfeilen bleiben, habe im ganzen spiel vielleicht 200 daedric arrows gesammelt, aber loote auch normale gegner nur selten.

Ab wann kann man eigentlich diese "Backstab-Execution"-moves machen wenn man sich an einen von hinten anschleicht? Hab das mal in nem trailer gesehen.
ist zufall, ab und zu gibts eben mal diese "fallout 3 animation".
hab das gefühl das es bei schwachen gegnern öfters kommt, kann aber auch einbildung sein,

Reaktionen
1
Keine Sorge, imba wirst du mit Magie nicht.
Aber halt ein Fernkämpfer. Kiten, gegnerische Projektile dodgen, mehr kiten.

Toll wäre so ein daedric artefact in Pfeilversion, also ein daedrischer Pfeil der nie leer gehen kann. Imo eindeutlich eine verpasste Chance. Oder halt ganz einfach Pfeile über crafting. Hoffe sehr, dass da patches / DLCs nachbessern. Gerade wenn sowas in Oblivion schonmal per patch nachgeliefert wurde ist es eigentlich recht erstaunlich, dass sie den gleichen Fehler jetzt schon wieder gemacht haben. Naja, Conjuration und Bound Bow funktionieren auch und man ist damit wenigstens nicht OP.

Btw. so spiel man mit Conjuration :D
http://www.youtube.com/watch?v=IHp-Y3Gnm_Q

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich will aber nicht total imba sein und alles in 1 hit wegrotzen. Ich möchte entweder einen ehrlichen zweikampf bei dem ich etwas einstecke und mein gegner auch. Am ende triumphiere _ich_ natürlich weil ich so ultra skilled bin aber wenigstens hat mir das etwas abverlangt. Oder natürlich ganz gechillt alle im schleich modus mit dem dagger töten. Ab wann kann man eigentlich diese "Backstab-Execution"-moves machen wenn man sich an einen von hinten anschleicht? Hab das mal in nem trailer gesehen.

Und welche rasse überhaupt? Ich hab am anfang Nord genommen weil ich natürlich FUS ROH DA-en wollte.

btw: http://chzmemebase.files.wordpress.com/2011/11/internet-memes-dont-we-all-want-to-do-that.png[/img[/QUOTE]

Also schreien kann man mit allen Rassen. Zum Schleichen sind Khajiit gut (Bonus auf Sneak, Archery, Lockpicking, Pickpocket), aber andere Rassen gehen natürlich auch. Hört sich ja nicht so an, als würdest du den krassesten Imbachar züchten wollen, also nimm einfach, was dir am besten gefällt. Die Executions kommen afaik zufällig, wie eben auch die Finishing Moves im normalen Kampf.
Ich spiel selber n Schleich-Khajiit und solange man die Gegner mit Sneak-Attacken erwischt ist es schon recht einfach, im offenen Zweikampf dann nicht mehr so sehr. Hab allerdings auch nicht großartig irgendwelche Skills gepusht, sondern einfach gespielt.

Reaktionen
0
"showracemenu" ftw. Morgen resete ich nochmal alle perks und skills (weiß jemand den default level von skills? 20 oder?) und züchte mir dann meinen waldelfen hoch (Ich nehm alle perks weg und geb mir dann entsprechend meinem level perk-punkte) Will halt nicht alle quests nochmal neu machen müssen.

Aber ist das nicht blöd wenn man dann hinter einem steht und ihn mit nem dagger angreift und ihn nicht 1 hit kill tötet? Dann steht man da wie der dumme august mit seinem mini dolch während er seinen zweihänder auspackt.

Oben