Stellt sich die Frage, wie man solche Open World-Games richtig ausbalancieren kann.
Dadurch, dass man ja quasi alles von Anfang an machen kann - mal abgesehen von den Materialien (ich vergleiche das mal mit Fallout 3, das ja bis auf das Setting und dem leveln-durch-benutzen gegenüber Skyrim gar nicht mal so unähnlich scheint), lässt das natürlich auch abusen.
Wie würdet ihr da rangehen? Skills bzw. die besten Materialien einfach erst mit fortschreitender Story verfügbar machen?
Kein Vergleich, aber in Final Fantasy 12 hat man für ein Konsolen-RPG eine fast unerreichte Freiheit, kann schon sehr früh alle möglichen Gebiete betreten. Manche Sachen droppen und findet man auch dort, aber generell werden die meiste Ausrüstung, Zauber und Techs erst nach und nach in vielen Shops freigeschaltet, wenn man mit der Story vorangeht.
In FO3 habe ich die Mainquest auch lange Zeit links liegen lassen, die Addons durchgezockt und bin dann mit der Rüstung aus Operation Anchorage und den Alienwummen aus Mothership Zeta wie durch Butter gerannt. Eine Fatman mit hohen Skills und ein paar Nukes lassen selbst Super Behemoths alt aussehen - sofern sie noch stehen und man die nicht schon anderweitig weggeballert hatte.
Skyrim klingt aber ebenso lustig. Keine Manakosten mehr mit entsprechenden Skills, wtf? Selbst wenn die Zauber selbst schwach sein sollten, nutze ich irgendeinen Programmierfehler aus, wie das Hängenbleiben von Gegnern an Chokepunkten und gehe immer schön druff. Wie ja hier schon gepostet
Dadurch, dass man ja quasi alles von Anfang an machen kann - mal abgesehen von den Materialien (ich vergleiche das mal mit Fallout 3, das ja bis auf das Setting und dem leveln-durch-benutzen gegenüber Skyrim gar nicht mal so unähnlich scheint), lässt das natürlich auch abusen.
Wie würdet ihr da rangehen? Skills bzw. die besten Materialien einfach erst mit fortschreitender Story verfügbar machen?
Kein Vergleich, aber in Final Fantasy 12 hat man für ein Konsolen-RPG eine fast unerreichte Freiheit, kann schon sehr früh alle möglichen Gebiete betreten. Manche Sachen droppen und findet man auch dort, aber generell werden die meiste Ausrüstung, Zauber und Techs erst nach und nach in vielen Shops freigeschaltet, wenn man mit der Story vorangeht.
In FO3 habe ich die Mainquest auch lange Zeit links liegen lassen, die Addons durchgezockt und bin dann mit der Rüstung aus Operation Anchorage und den Alienwummen aus Mothership Zeta wie durch Butter gerannt. Eine Fatman mit hohen Skills und ein paar Nukes lassen selbst Super Behemoths alt aussehen - sofern sie noch stehen und man die nicht schon anderweitig weggeballert hatte.
Skyrim klingt aber ebenso lustig. Keine Manakosten mehr mit entsprechenden Skills, wtf? Selbst wenn die Zauber selbst schwach sein sollten, nutze ich irgendeinen Programmierfehler aus, wie das Hängenbleiben von Gegnern an Chokepunkten und gehe immer schön druff. Wie ja hier schon gepostet