Schwere Rüstungen machen aber immer noch mehr Geräusche.
Dafür gibt es ein perk im stealth tree und das "muffle" enchant für die Stiefel. Mit beidem zusammen sind die Geräusche der schweren Rüstung egal.
Bzgl. 2x1h: Eine power attack damit hat dank perk +50% Bonusschaden. Das ist afaik mehr als bei allen anderen Waffen.
Zuden sieht eine power attack so aus, dass man zuerst mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlägt und dann noch 2 schnelle Schläge hinterhersetzt. Eine power attack besteht also quasi aus 4 einzelnen Angriffen, die alle jeweils +50% Bonusschaden machen. Entsprechend machen meine power attacks auf enormen Schaden, mit einer einzigen haue ich locker die halbe HP eines Drachen weg (und ich habe meine Schwerter "nur" mit Smithing 100 verbessert und es nicht über den Smithing/Enchanting abuse ins unendliche hochgepusht).
Und ohne power attack schlägt man halt mit beiden Waffen zu statt nur mit einer. Man muss natürlich auch beide Maustasten gleichzeitig drücken. Also genau doppelt so viel Schaden wie bei 1h+Schild.
Ich habe mir jetzt testweise auch mal Conjuration gecheatet, um die beschworenen Waffen auszuprobieren. Ergebnis:
Was für eine Waffe man bekommt liegt
nicht am Conjuration-lvl. Es scheint vom char-lvl abhängig zu sein. Mein char war nach der cheaterei lvl 50 und hatte Conjuration auch auf 50 und hielt trotzdem Daedric Swords in der Hand. Conjuration auf 100 hochzucheaten hat an diesen und an ihrem Schaden nichts geändert.
Der Schaden der Schwerter war ohne das perk der ganz normale Schaden den nicht-verbesserte Schwerter dieses Typs auch machen. Nachdem ich dann in das perk (Mystic Binding) geskillt habe haben meine beschworenen Schwerter plötzlich exakt den gleichen Schaden gemacht wie meine normalen mit Smithing 100 verbesserten. Man macht also mit beschworenen Schwerter nicht weniger Schaden als mit normalen, man kann vollkommen beruhigt auf Conjuration setzen (wenn man Mystic Binding nimmt).
Es fehlen natürlich die enchants aber dafür hat man durch Conjuration ja noch Atronarchs die mit einem rumlaufen und ein passives Soul Tap auf allen Waffen dank perk.
Die Conjuration-Waffen scheinen die normalen Waffenfähigkeiten zu benutzen. Sie profitieren also von allen perks im jeweiligen Waffentree. Als Conjurer muss man also Waffenperks genauso skillen wie ein Kämpfer, man erstpart sich nichts.
Man könnte wohl recht effektiv einen Kampfmagier spielen, indem man nur Kleidung als Rüstung nimmt (d.h. man muss keine perks in Smithing und Rüstung setzen), nebenbei Alteration hochzieht (so dass man Rüstung und Magieresistenz über Alteration bekommt und keine Rüstung mehr braucht) und dann die üblichen Bogen/Schwert/Sneark-Skills nimmt. In Sachen perk-Effizienz dürfte das allgemein die beste Skillung sein weil man wirklich viel in Smithing/Light Armor/Heavy Armor spart. Andererseits bezahlt man das dann damit, dass man ständig doof die Waffen neu zaubern muss und dass man "nur" max level Waffen hat und niemals den Enchanting/Smithing abuse für OP Waffen/Rüstungsverbesserungen nutzen kann.
Generell ist so ein Kampfmagier aber wohl wunderbar spielbar.
Conjuration für Waffen, Alternation für defense, cloth armor tragen, Bogen/Waffen/Sneak skillen wie jeder normale Kämpfer erhält hiermit das MegaVolt-Siegel als effiziente (wenn auch etwas nervige, man muss ja die Rüstungs- und Waffenspells ständig neu casten) Spielweise.
Und Schmied oder Veränderung als Kampfmage?
Die Dedra Rüstung kann man ja nicht finden oder ?
habe es jedenfalls noch nie.
Nein kann man nicht, aber als Kampfmage solltest du Alteration + cloth zur Defensive nutzen. Wenn du "echte" Rüstungen tragen willst dann bringt dir Conjuration letztendlich nichts mehr. Dann musst du nämlich sowieso Smithing und Heavy/Light Armor skillen, zusätzlich zu Conjuration und zusätzlich zu den Waffenskills. So viele perks hat man einfach nicht. Und wenn du sowieso Smithing hoch hast dann macht es auch keinen Sinn, beschworene Waffen zu nehmen. Wozu auch, wenn normale Waffen genausogut sind und die Smithing perks sowieso schon ausgegeben hast?
Alteration statt Rüstung ist echt gut. Mage Armor gibt dir mit Stoneflesh 400 zusätzliche Rüstung. Das ist nicht wenig. Dazu kriegst du noch einen Master lvl Alteration spell der dir 80% physische Schadensresistenz für eine Weile gibt. Da kann keine Rüstung im Spiel mithalten.
Magic Resistance gibt dir passiv 30% Resistenz gegen spells. Rüstungen schützen gar nicht gegen spells. Effektiv hälst du also als Alteration-Kampfmagier auch in cloth locker so viel aus wie ein richtiger Kämpfer. Um Rüstungen würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Also nochmal die Logik:
Ein "normaler" Kämpfer nimmt
- Smithing/Armor/Waffe/Bogen/Sneak
als Talentbäume.
Alteration verschafft einem massenhaft magische Defensive und ist letztendlich gleichwertig mit Light/Heavy Armor. Man kann also genausogut mit
- Smithing/Alteration/Waffe/Bogen/Sneak
spielen. Damit spart man ein paar perks in der Rüstung. Jetzt wo man aber die Rüstung nicht mehr unbedingt braucht fällt die halbe Rechtfertigung für Smithing weg. Das nutzt man ja nur zur Rüstungs- und Waffenverbesserung. Statt Smithing für stärkere Waffen kann man also auf Conjuration wechseln:
- Conjuration/Alteration/Waffe/Bogen/Sneak
Damit hat man einen "echten" Kampfmagier, der dem "normalen" Kämpfer eigentlich in nichts nachsteht.
Das sind natürlich nur die Kernperks, optional sind Punkte in Restoration und Enchanting natürlich auch sehr nützlich.
Nur Conjuration zu nehmen ohne Alteration macht wenig sinn, weil die Rüstung ja Smithing bedingt und wenn man Smithing schon hat ist Conjuration (für Waffen) überflüssig.
Und damit es auch vollständig ist, hier die Kernbäume eines "normalen" Magiers:
- Destruction/Enchanting/Alteration
Sehr perk-sparend. Enchanting um -100% Manakosten zu erreichen, Destruction muss man nichtmal viel skillen (die ganzen Manakosten-Talente sind ja überflüssig).