The Elder Scrolls 5: Skyrim

Deleted_504925

Guest
da auf leichter boni für einhändig/bogen stärker ausfallena ls ins chwerer macht das mehr sinn
boni sind auf beiden gleich, bei heavy sind die waffen deutlich besser und natürlich der rüstungswert und mit dem silence perk ist das schleichen auch kein thema, gibt eigentlich keinen grund auf light zu gehen.

hab auch einhändig/schild/bogen/schleichen
smithing/enchanting sind sowieso pflicht
gibt in den anderen trees versteckt auch immer paar interessante perks wie magieresistenz oder 100 mehr tragkraft

wobei ich mir blocken auch hätte sparen können, mit über 1200 armor und magieresistenz machen selbst drachen so gut wie keinen schaden, aber das weiß man ja am anfang nicht.

würde bei einem erneuten durchspielen eher zweihänder nehmen

Reaktionen
9
schon mal was von style gehört? Gibt ein paar leichte Rüstungen, die sehr gut aussehen z.b. das Werwolffell da.

Genau so wie du es beschrieben hast, wird mein nächster char:

Zweihänder, blacksmith/enchant, bogen

findet ihr schleichen echt so gut?

aber alles erst nach dem patch

Deleted_504925

Guest
schleichen + bogen ist schon klasse, kommt kein normaler gegner an einen ran, benutze das schwert eigentlich nur noch für drachen und bosse, selbst riesen und mammuts sind mit 2-3 schüssen tot.

Reaktionen
1
Eigentlich ist es total egal, ob man auf leichte oder schwere Rüstungen setzt.

Dank Smithing holt man auch aus leichten Rüstungen riesige Rüstungspunkte raus. Der Hauptteil der Rüstung kommt später durch die Smithing-Verbesserung, ob da eine leichte oder schwere Rüstung drunter ist spielt kaum eine Rolle. Dazu haben die leichten Rüstungen ja noch das perk mit 10% Chance gar keinen Schaden abzubekommen. Also in Sachen Verteidigung sind die beiden Rüstungstypen später ziemlich gleichwertig.

Fürs schleichen ist es auch total egal, welche Rüstung man nimmt. Dank perks kann man in schweren Rüstungen genauso gut schleichen wie in leichten Rüstungen, macht einfach keinen Unterschied.

Für welche man sich entscheidet ist also letztendlich eine reine Stilfrage. Glasrüstungen (leicht) sehen ganz gut aus, die Drachenrüstungen sind dagegen so richtig scheiße, wobei die leichte Variante hier nicht ganz so schlimm wie die schwere ist. Daedrische Rüstungen sind mit großem Abstand die hübschesten im Spiel und die sind schwer. Auf schwere Rüstungen zu setzen spart einem zudem ein paar perks weil man sich den kompletten linken Teil des Smithing-Baums sparen kann.
Deshalb würde ich selbst für einen Dieb letztendlich schwere Rüstungen empfehlen. Ich habe den Fehler gemacht mit leichten Rüstungen anzufangen und jetzt muss ich jedes mal neidisch auf meine Lydia in ihrem extrem tollen Daedic-Set schauen während ich mit dümmlichen grauen Drachenknochen bzw. Drachenschuppen rumlaufe.

Der einzige wirkliche Vorteil von leichter Rüstung ist die +50% Staminaregeneration. Aber letztendlich ist auch die nicht so wirklich toll, mit dem Bogen hat man sowieso effektiv unendlich viel Stamina (man muss ja nicht ständig zoomen) und im Nahkampf hat man sowieso nie Stamina weil es nach 1-2 Schlägen immer leer ist, da bringt auch die erhöhte Regeneration nicht viel.

Reaktionen
0
ok nach 4-5 stunden spielzeit muss ich sagen das spielt bockt schon. kommt mir zwar unendlich komplex vor aber ich lass mich nun einfach mal treiben :-)
stimmung stimmt jedenfalls schon mal!!

Reaktionen
0
ich find die daedrische rüstung um längen hässlicher als die ebony, erinnert mich so an diese unförmigen rüstungsmodelle aus oblivion :ugly:

Deleted_504925

Guest
Der einzige wirkliche Vorteil von leichter Rüstung ist die +50% Staminaregeneration. Aber letztendlich ist auch die nicht so wirklich toll, mit dem Bogen hat man sowieso effektiv unendlich viel Stamina (man muss ja nicht ständig zoomen) und im Nahkampf hat man sowieso nie Stamina weil es nach 1-2 Schlägen immer leer ist, da bringt auch die erhöhte Regeneration nicht viel.
hab deswegen keine einzigen punkt auf stamina gesetzt, braucht man einfach nicht.
so kann man sich auch die ganzen spezialattacken perks sparen.
hab bei one- hand darum nur die beiden passiv perks für schaden und schwert crits.

xeXistenZx

Guest
Ich mache grad einen Kampfmage und habe ein paar Fragen dazu ? Wo sieht man den dmg von den beschworenen Waffen? Ist der höher als ein doppelverzauberte Waffe?
also durch Verzauberung 100?
und geht auch Schmieden, statt Veränderung? Veränderung gibt ja nur mehr def und paar res?

Reaktionen
432
ich weiß nicht ob der dmg irgendwo direkt angezeigt wird, aber eine möglichkeit ist es einfach eine normale waffe im inventar anzusehen. dann wird angezeigt wieviel schaden die macht, und wie die differenz zur momentan ausgerüsteten, also der beschworenen ist.

Reaktionen
0
ich weiß nicht ob der dmg irgendwo direkt angezeigt wird, aber eine möglichkeit ist es einfach eine normale waffe im inventar anzusehen. dann wird angezeigt wieviel schaden die macht, und wie die differenz zur momentan ausgerüsteten, also der beschworenen ist.

das geht ...die Battleaxe (2Hand) macht bei mir grade >ungeskillt< 19 Schaden, zum vgl. würde ne Ebony Battleaxe 25 machen.

Reaktionen
1
Wie genau es in Skyrim ist weiß ich nicht, da habe ich noch nie Waffen beschworen, aber in Oblivion war es so:
Welche Waffe man beschwört hängt vom Skill ab. Mit Conjuration 1 hat man nur ein Eisenschwert bekommen, mit Conjuration 100 hatte man ein Daedric Sword in der Hand. Mit den originalen Schadenswerten der "echten" Waffen.
Ich würde mal annehmen, dass das in Skyrim genauso funktioniert.
Allerdings kann man durch Smithing ja seine Waffen extrem stark verbessern und das geht mit den beschworenen nicht. Dass das perk im Conjuration-tree das ausgleichen kann bezweifle ich. Dazu kann man ja keine enchants draufsetzen, man wird mit beschworenen Waffen also wohl zwangsläufig schwächer sein als mit echten.
Das wird aber dadurch relativiert dass du mit hohem Conjuration später 2 permanente summons aktiv haben kannst. Mit einem Fire Atronarch und einem Frost Atronarch rumzulaufen ist sicherlich besser als enchantments auf der Waffe zu haben ;)

Ich wollte jetzt auch mal die Zauberei ausprobieren und habe mir dafür mal einen char gebaut, den ich auf Destro 100 gecheatet habe um die master spells zu bekommen. Dazu dann noch die -100% Manakosten-Ausrüstung zusammengebaut und das ganze mal ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Die Master-Spells sind quasi komplett nutzlos.
Erstmal sind sie immer auf beiden Händen, man kann sie also nicht dual-casten. Die 75 pro Sekunde von Thunderstorm (bzw 112 mit perk) oder die 150 (225) von Firestorm sind final und können nicht noch verdoppelt werden. Damit sind die Zahlen schonmal sehr ernüchternd.
Noch schlimmer ist, dass diese Spells eine ewig lange Castzeit haben. Man steht gefühlte 10 Stunden doof in der Gegend rum bis man mal loszaubert. Damit sind sie selbst mit 0 Manakosten nicht spambar. Der Schaden von Firestorm ist für die Castzeit einfach lächerlich. Blizzard ist auch nicht viel besser. Der einzige einigermaßen brauchbare Spell ist Thunderstorm, den kann man dann unendlich lange channeln und alles wegbruzzeln was einem im Weg steht und der Schaden ist akzeptabel hoch. Nicht umwerfend aber akzeptabel. Aber selbst da ist man stationär und jedes mal wenn man sich heilen will oder irgendeinem bösen gegnerischen Spell ausweichen muss darf man mit der Castanimation wieder von vorne anfangen und macht ewig lang keinen Schaden. In der Praxis sind eigentlich alle Master-Spells untauglich.
Einzige Ausnahme: Thunderstorm ist _extrem_ genial, um Drachen vom Himmel zu holen. Kein Projektil, er trifft instant und man kann die Drachen schön damit schädigen wenn sie doof im Himmel rumfliegen, wo man sie mit dem Bogen niemals treffen würde.

Viel besser als die Master-Spells finde ich die Expert-Spells im dual cast. Thunderbolt macht z.B. 60 (90) Schaden, im dual-cast dann nochmal doppelt so viel. Ohne Manakosten ist der beliebig spambar, die Castzeit ist sehr schnell, man ist dabei mobil, man muss nicht lange channeln wenn man sich zwischendurch mal heilen will und man kann sogar für schwere Kämpfe einen Heilzauber auf eine Hand legen und sich permanent heilen, während man mit der anderen Hand den Gegner mit Blitzen beschießt. Der dmg-output ist damit letztendlich besser als mit den Master-Spells (riesiger balancing fail) und man spielt auch noch viel sicherer weil mobiler. Der dmg-ouput ist durchaus mit einem voll geskillten und gut verbesserten Bogen vergleichbar und da die Blitzzauber instant sind trifft man noch viel besser.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
Rennt man nicht schneller mit leichten Rüstungen? Hatte so ein bisschen das Gefühl. Muss mir dann die Tage heir noch aml alles genauer durchlesen, aber scheinbar macht man mix der Kombi Bogen / einhändig/ Schild nix falsch.. ich muss häufiger dran denken heilen zu casten, damit mein Skill da hoch geht.

Reaktionen
1
Ja man rennt mit leichten Rüstungen anfangs schneller, solange man noch keine perks investiert hat. Und ganz ohne Rüstung (also nur Magierkleidung) rennt man am schnellsten.
Allerdings gibt es sowohl für leichte Rüstungen (ab skill lvl 50) als auch für schwere Rüstungen (ab skill lvl 70) ein perk, dass sie gewichtslos macht. Damit rennt man dann mit beiden in maximaler Geschwindigkeit und dank diesem perk kann man auch mit beiden problemlos schleichen.

hab deswegen keine einzigen punkt auf stamina gesetzt, braucht man einfach nicht.
so kann man sich auch die ganzen spezialattacken perks sparen.
hab bei one- hand darum nur die beiden passiv perks für schaden und schwert crits.

Naja ich spiele 2x1h und die power attack die ich mit stamina machen kann ist schon _deutlich_ stärker als der normale Angriff. Bei 2h ist das evtl. anders, kA, aber bei 2x1h macht es schon einen enormen Unterschied. Das Problem ist nur, dass die power attack so extrem viel kostet dass es nichts bringt, Punkte in sta zu setzen.
Dazu ist das System auch leicht exploitbar: Die power attack wird ausgeführt, auch wenn man nur ein bischen sta hat. Also wenn man auf 0 war muss man nur kurz warten bis sich ein bischen regeneriert hat und dann kann man trotzdem die power attack ausführen. Es ist nicht so wie bei spells dass die dann nicht castbar wäre. Solange man ein bischen sta hat wird sie ausgeführt und man landet dann auf 0. Deshalb ist schnellere Regeneration eigentlich gar nicht nötig, man muss ja sowieso nur irgendwie von 0 wegkommen um den nächsten Angriff machen zu können. Ob man dann von 0 auf 10 regeneriert bevor man den Knopf drückt oder von 0 auf 15 macht überhaupt keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Rennt man nicht schneller mit leichten Rüstungen? Hatte so ein bisschen das Gefühl. Muss mir dann die Tage heir noch aml alles genauer durchlesen, aber scheinbar macht man mix der Kombi Bogen / einhändig/ Schild nix falsch.. ich muss häufiger dran denken heilen zu casten, damit mein Skill da hoch geht.
gibt einen perk bei heavy der die behinderung komplett aufhebt und das gewicht der angezogenen rüstung auf 0 senkt (was bei einem kompletten daderic ja schon einiges ist), damit gibts keine nachteile beim schleichen und man ist genauso flink unterwegs wie bei light (da gibts glaube ich den selben perk)

Naja ich spiele 2x1h und die power attack die ich mit stamina machen kann ist schon _deutlich_ stärker als der normale Angriff. Bei 2h ist das evtl. anders, kA, aber bei 2x1h macht es schon einen enormen Unterschied. Das Problem ist nur, dass die power attack so extrem viel kostet dass es nichts bringt, Punkte in sta zu setzen.
Dazu ist das System auch leicht exploitbar: Die power attack wird ausgeführt, auch wenn man nur ein bischen sta hat. Also wenn man auf 0 war muss man nur kurz warten bis sich ein bischen regeneriert hat und dann kann man trotzdem die power attack ausführen. Es ist nicht so wie bei spells dass die dann nicht castbar wäre. Solange man ein bischen sta hat wird sie ausgeführt und man landet dann auf 0. Deshalb ist schnellere Regeneration eigentlich gar nicht nötig, man muss ja sowieso nur irgendwie von 0 wegkommen um den nächsten Angriff machen zu können. Ob man dann von 0 auf 10 regeneriert bevor man den Knopf drückt oder von 0 auf 15 macht überhaupt keinen Unterschied.
wie ist das denn mit 2x 1H genau?

hatte das nur am anfang um es zu testen aber es schien so als ob er er bei den normalen attacken nur ganz normal mit der hand zuschlägt die man benutzt, dh genauso viel schaden wie 1h + schild (ausser bei special attacks aber die benutze ich ja nicht wirklich), dazu fehlen einem noch der rüstungs bonus und die 2 passiven verzauberungen auf dem schild und das blocken (was aber sowieso nicht mehr gebraucht wird)

wenn man wie in anderen spielen dadurch auch normal mehr schaden machen könnte würde ich es ja auch benutzen (alleine schon aus style gründen), mir rätselhaft warum bethesda das in der form eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Schwere Rüstungen machen aber immer noch mehr Geräusche. ;)

xeXistenZx

Guest
Und Schmied oder Veränderung als Kampfmage?
Die Dedra Rüstung kann man ja nicht finden oder ?
habe es jedenfalls noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Schwere Rüstungen machen aber immer noch mehr Geräusche. ;)

Dafür gibt es ein perk im stealth tree und das "muffle" enchant für die Stiefel. Mit beidem zusammen sind die Geräusche der schweren Rüstung egal.

Bzgl. 2x1h: Eine power attack damit hat dank perk +50% Bonusschaden. Das ist afaik mehr als bei allen anderen Waffen.
Zuden sieht eine power attack so aus, dass man zuerst mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlägt und dann noch 2 schnelle Schläge hinterhersetzt. Eine power attack besteht also quasi aus 4 einzelnen Angriffen, die alle jeweils +50% Bonusschaden machen. Entsprechend machen meine power attacks auf enormen Schaden, mit einer einzigen haue ich locker die halbe HP eines Drachen weg (und ich habe meine Schwerter "nur" mit Smithing 100 verbessert und es nicht über den Smithing/Enchanting abuse ins unendliche hochgepusht).
Und ohne power attack schlägt man halt mit beiden Waffen zu statt nur mit einer. Man muss natürlich auch beide Maustasten gleichzeitig drücken. Also genau doppelt so viel Schaden wie bei 1h+Schild.

Ich habe mir jetzt testweise auch mal Conjuration gecheatet, um die beschworenen Waffen auszuprobieren. Ergebnis:
Was für eine Waffe man bekommt liegt nicht am Conjuration-lvl. Es scheint vom char-lvl abhängig zu sein. Mein char war nach der cheaterei lvl 50 und hatte Conjuration auch auf 50 und hielt trotzdem Daedric Swords in der Hand. Conjuration auf 100 hochzucheaten hat an diesen und an ihrem Schaden nichts geändert.
Der Schaden der Schwerter war ohne das perk der ganz normale Schaden den nicht-verbesserte Schwerter dieses Typs auch machen. Nachdem ich dann in das perk (Mystic Binding) geskillt habe haben meine beschworenen Schwerter plötzlich exakt den gleichen Schaden gemacht wie meine normalen mit Smithing 100 verbesserten. Man macht also mit beschworenen Schwerter nicht weniger Schaden als mit normalen, man kann vollkommen beruhigt auf Conjuration setzen (wenn man Mystic Binding nimmt).
Es fehlen natürlich die enchants aber dafür hat man durch Conjuration ja noch Atronarchs die mit einem rumlaufen und ein passives Soul Tap auf allen Waffen dank perk.
Die Conjuration-Waffen scheinen die normalen Waffenfähigkeiten zu benutzen. Sie profitieren also von allen perks im jeweiligen Waffentree. Als Conjurer muss man also Waffenperks genauso skillen wie ein Kämpfer, man erstpart sich nichts.

Man könnte wohl recht effektiv einen Kampfmagier spielen, indem man nur Kleidung als Rüstung nimmt (d.h. man muss keine perks in Smithing und Rüstung setzen), nebenbei Alteration hochzieht (so dass man Rüstung und Magieresistenz über Alteration bekommt und keine Rüstung mehr braucht) und dann die üblichen Bogen/Schwert/Sneark-Skills nimmt. In Sachen perk-Effizienz dürfte das allgemein die beste Skillung sein weil man wirklich viel in Smithing/Light Armor/Heavy Armor spart. Andererseits bezahlt man das dann damit, dass man ständig doof die Waffen neu zaubern muss und dass man "nur" max level Waffen hat und niemals den Enchanting/Smithing abuse für OP Waffen/Rüstungsverbesserungen nutzen kann.
Generell ist so ein Kampfmagier aber wohl wunderbar spielbar.
Conjuration für Waffen, Alternation für defense, cloth armor tragen, Bogen/Waffen/Sneak skillen wie jeder normale Kämpfer erhält hiermit das MegaVolt-Siegel als effiziente (wenn auch etwas nervige, man muss ja die Rüstungs- und Waffenspells ständig neu casten) Spielweise.

Und Schmied oder Veränderung als Kampfmage?
Die Dedra Rüstung kann man ja nicht finden oder ?
habe es jedenfalls noch nie.

Nein kann man nicht, aber als Kampfmage solltest du Alteration + cloth zur Defensive nutzen. Wenn du "echte" Rüstungen tragen willst dann bringt dir Conjuration letztendlich nichts mehr. Dann musst du nämlich sowieso Smithing und Heavy/Light Armor skillen, zusätzlich zu Conjuration und zusätzlich zu den Waffenskills. So viele perks hat man einfach nicht. Und wenn du sowieso Smithing hoch hast dann macht es auch keinen Sinn, beschworene Waffen zu nehmen. Wozu auch, wenn normale Waffen genausogut sind und die Smithing perks sowieso schon ausgegeben hast?
Alteration statt Rüstung ist echt gut. Mage Armor gibt dir mit Stoneflesh 400 zusätzliche Rüstung. Das ist nicht wenig. Dazu kriegst du noch einen Master lvl Alteration spell der dir 80% physische Schadensresistenz für eine Weile gibt. Da kann keine Rüstung im Spiel mithalten.
Magic Resistance gibt dir passiv 30% Resistenz gegen spells. Rüstungen schützen gar nicht gegen spells. Effektiv hälst du also als Alteration-Kampfmagier auch in cloth locker so viel aus wie ein richtiger Kämpfer. Um Rüstungen würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Also nochmal die Logik:
Ein "normaler" Kämpfer nimmt
- Smithing/Armor/Waffe/Bogen/Sneak
als Talentbäume.
Alteration verschafft einem massenhaft magische Defensive und ist letztendlich gleichwertig mit Light/Heavy Armor. Man kann also genausogut mit
- Smithing/Alteration/Waffe/Bogen/Sneak
spielen. Damit spart man ein paar perks in der Rüstung. Jetzt wo man aber die Rüstung nicht mehr unbedingt braucht fällt die halbe Rechtfertigung für Smithing weg. Das nutzt man ja nur zur Rüstungs- und Waffenverbesserung. Statt Smithing für stärkere Waffen kann man also auf Conjuration wechseln:
- Conjuration/Alteration/Waffe/Bogen/Sneak
Damit hat man einen "echten" Kampfmagier, der dem "normalen" Kämpfer eigentlich in nichts nachsteht.
Das sind natürlich nur die Kernperks, optional sind Punkte in Restoration und Enchanting natürlich auch sehr nützlich.

Nur Conjuration zu nehmen ohne Alteration macht wenig sinn, weil die Rüstung ja Smithing bedingt und wenn man Smithing schon hat ist Conjuration (für Waffen) überflüssig.

Und damit es auch vollständig ist, hier die Kernbäume eines "normalen" Magiers:
- Destruction/Enchanting/Alteration
Sehr perk-sparend. Enchanting um -100% Manakosten zu erreichen, Destruction muss man nichtmal viel skillen (die ganzen Manakosten-Talente sind ja überflüssig).

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
DAnke für die Ausführung ,ich lasse dann schmieden weg. es ging ja nicht nur um die stats von Deadra, sondern , weil die einfach derpst geil aussieht.

Reaktionen
0
Finde das Spiel bis jetzt eifnach nur genial. Die Grafik, Atmosphäre, alles fantastisch.

Dennoch stört mich die balance bis jetzt ziemlich stark: Ich habe ich das Gefühl, bereits jetzt mit level 11 und ohne irgendwelche Waffenverbesserungen á la enchant/smithing abuse imba zu sein. Die normalen Dungeons die man so besuchen kann sind einfach keine Herausforderung.
Ich habe das Gefühl, dass sneak+bow op ist. Die Gegner die ich treffe, sterben einfach instant bevor sie auch nur von meiner Anwesenheit wissen. (Mal abgesehen von Drachen oder ähnlichem getier). Am deutlichsten ist mir das aufgefallen in dieser Grotte nördlich von Einsamkeit, wo man den Argonier tötet. Da kamen am Ende so ca 8 Leute gleichzeitig an, aber wegen der langen Distanz, dem slow-mo Effekt und dem abartigen Schaden des Bogens waren allesamt tot bevor sie auch nur an mich herankamen.
ICh hatte gehofft, dass durch die Abschaffung des levelscalings ein bisschen mehr das RPG typische "ich kann am Anfang garnichts" feeling aufkommt, so wie in gothic, wo man anfangs nichtmal mit 2-3 Wölfen fertig wird.
Ich hingegen habe das Gefühl, ich könnte mich auf der Welt frei bewegen, wie ich will, weil einfach keine Gebiete da sind, die von zu starken mobs bewacht werden.
Nirgends gab es bis jetzt eine Höhle oder Burg wo ich kläglich gescheitert bin und dachte "merk dir die Stelle und komm wieder wenn du stärker bist". Spiele btw auf Expert.

Cool hingegen war in dem Zusmmenhang die Begegnund mit so einem Eistroll. Den konnte ich nicht so wie 99% der Gegner aus der Hüfte wegsnipen und musste mir erst was einfallen lassen. Hab ihn dann von einer Klippe geschrien

edit: Welche Einhandskillung ist eigentlich am Vorteilhaftesten? Momentan spiele ich neben dem Bogen Schild+Schwert. Rockt aber irgendwie nicht so.
Ist es im Prinzip egal oder gibt es gigantische Unterschiede zwischen 2x1h, 2h und 1h + Schild. Sind Dolche zu gebrauchen ? (dachte an das 15x dmg perk und würde besser zu meinem assassin passen als so ein Claymore :D )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
143
- Conjuration/Alteration/Waffe/Bogen/Sneak
Damit hat man einen "echten" Kampfmagier, der dem "normalen" Kämpfer eigentlich in nichts nachsteht.
Das sind natürlich nur die Kernperks, optional sind Punkte in Restoration und Enchanting natürlich auch sehr nützlich.
Wäre statt Bogen in Destru zu skillen annährend effektiv? Ich will aus stylegründen einen Magierhybriden machen der aber auch permanent destruspells infight benutzt neben seinem Einhänder.

Reaktionen
1
edit: Welche Einhandskillung ist eigentlich am Vorteilhaftesten? Momentan spiele ich neben dem Bogen Schild+Schwert. Rockt aber irgendwie nicht so.
Ist es im Prinzip egal oder gibt es gigantische Unterschiede zwischen 2x1h, 2h und 1h + Schild. Sind Dolche zu gebrauchen ? (dachte an das 15x dmg perk und würde besser zu meinem assassin passen als so ein Claymore :D )

2x1h oder 2h machen ähnlich viel Schaden, ist vollkommen austauschbar. 1h+Schild würde ich persönlich nicht empfehlen einfach weil man dafür doppelt so viele perks ausgeben muss aber gut ist es trotzdem. Was man zum Bogen dazunimmt ist fast schon egal.
Wenn du 2h skillst dann ist ein Dolch für melee sneak attacks ganz nützlich. Aber nur dann. Denn wenn du 1h skillst dann profitiert deine 1h Waffe ja von dem 6x dmg und Dolche werden überflüssig. Habe ich weiter oben schonmal ausführlich erklärt, einfach hochscrollen.

Wäre statt Bogen in Destru zu skillen annährend effektiv? Ich will aus stylegründen einen Magierhybriden machen der aber auch permanent destruspells infight benutzt neben seinem Einhänder.

Klar geht das. Aber wenn du schon Destro skillst dann ist es halt total unnötig, noch eine 1h Waffe zu nutzen. Destro skills funktionieren auch prima im Nahkampf. Wenn schon Destro dann brauchst du eigentlich auch nix anderes und kannst gleich einen "echten" Magier spielen.

Wenn es ein Kampfmagier sein soll kannst du ja nur Destro als Magie nehmen und ansonsten Heavy Armor/Smithing skillen, das müsste problemlos gehen und auch gut funktionieren.

Reaktionen
39
so, mein destro-mage ist knapp lvl 40, mal ein fazit:

die questbelohnungen sind zu 90% gold, was mit meinem nächsten kritikpunkt zusammenhängt:
die items bzw die stats
das ganze ist total eintönig gestaltet, viel zu wenig mögliche stats, da hätte man sich mal zb was bei diablo oder ähnlichen spielen abgucken können

der schaden der zauber steigt halt überhaupt nicht weiter an bzw ist durch items auch überhaupt nicht steigerbar, nur durch tränke, temporär
wenn man für die ganzen kill-quests wenigstens noch irgendetwas mehr als nur die kümmerlichen ~100 gold kriegen würde, sowas wie ruf in der stadt oder sowas, aber nö
die drachen fliegen zum teil einfach weg :ugly:
die steuerung ist halt total fürn arsch (maus/tasta)
einiges an bugs, zb der zauber hellsehen: er zeigt mir an, ich soll durch eine tür gehen, ladebildschirm kommt, ich bin durch, machen wieder hellsehen, ich soll zurück durch die tür...

ansonsten gefällt mir die welt recht gut, aber die gegner(-typen) sind halt viel zu eintönig.
menschen,untote, große spinnen, bären, wölfe, riesen und mammuts, die alle immer gleich aussehen. auch da hätte man sich ein bisschen mehr mühe geben können

keine findbaren guten items, das beste kann man sich nur selber herstellen (ich abuse noch nichtmal die smithing/enchanting-sache)

also nach einiger zeit stellt sich echt eine gewisse langeweile ein :(

Reaktionen
0
Hm. Genau das habe ich befürchtet.
Genauso (meine Meinung), wie bei allen anderen Bethesda Titeln.
:/

Reaktionen
0
Naja die besten Items per (nicht sonderlich aufwendiges) Craftsystem Verfügung zu stellen ist schon ein bissl fail, zumal es in den gefühlten 100000 Dungeos dafür wohl keinen Platz gegeben hätte. Neeeee... :stupid:. Auch als Magier den Schaden nicht steigern zu können durch Items, ist mal ebenso fail. Niemand bräuchte so nen Schwachsinnigen -100% Manakostenabuse, wenn der Schaden halt stimmen würde.

Aber dennoch ein sehr gutes Spiel, halt an manchen Ecken nicht ganz zu Ende gedacht.

Reaktionen
432
so schlecht ist das mit dem fehlenden dmg increase nicht. es ist einfach ein anders konzept. das begrenzende ist mana, die hohen spells sind darauf ausgelegt das man sie ohne hohes -% kosten nicht sprechen kann. somit entspricht die kostensenkung durchaus einem dmg increase, feuerblitz spammen macht einfach mehr schaden als flammen spammen, und ohne ein hoeheres -% kosten zu haben kann man ersteres nur einen geringeren anteil im kampf machen, was effektiv weniger dps ist. gleichzeitig ist man variabler, da man gegen gegner mit wenig hp durchaus mal den hohen dps verwenden kann ohne ihn sich wirklich dauerhaft leisten zu koennen.
die -100% sind wohl auch kein abuse, sondern einfach die grenze fuer destruction. ich traue es bestheda durchaus zu dass sie wissen wenn sie vier items erlauben die -% kosten haben koennen, und sie das maximum pro item auf 25% legen, dass am ende -100% rauskommt.

auch dass man die besten items ueber crafting bekommt finde ich gut. in einem full loot mmorpg mag es sinn machen ein handwerk zu skillen ueber das man nicht die besten items kriegt, um dann damit handel zu treiben, da trotzdem ein bedarf fuer sowas besteht. aber in einem single player game in dem items ewig halten waere es sinnfrei. wozu enchanting oder schmieden skillen, punkte in die perks investieren, wenn mans am ende doch nicht benutzt sondern lieber die items aus den dungeons nimmt?
auserdem braucht man immernoch gefundene/gekaufte items um die enchants zu lernen.

Reaktionen
0
irgendwie störts mich dass man 0 Reaktion auf seine Taten zu spüren bekommt.

z.b. mit ulfric.
die rebellion hab ich niedergeschlagen und dennoch reden alle in solitude (bzw in ganz Skyrim) noch von den stormcloaks und wie die am besten bezwungen werden sollen.. is irgendwie schade
Generell die "Imperial Legion"-Questreihe. Alle Missionen (im Vorfeld der Belagerung Windhelms) liefen nach dem selben Schema ab: Kameraden treffen, feindlichen Trupp überfallen, Fort stürmen. Bissl mehr Kreativität wäre toll gewesen. Und nach erfolgreicher Schlacht gegen Ulfric ist alles vorbei, man kann keine Missionen mehr machen, hat keine Optionen mehr in der Legion.

bin zudem heerführer der companions geworden und dennoch muss ich mir niedere jobs abholen? wieso darf ich die nich ma selbst in die schlacht schicken?

die angesprochenen Belohnungen. Bin nun Level 40 und das höchste der Gefühle sind 1000 Gold/job. Wirklich glücklich wird man da nicht.
Zudem ist einfach alles zu eintönig, einige bugs dabei (wenn ich in riften 25 gold wegen einer kriminellen Aktion bezahlen muss, werde ich erstmal in die "Leere" gespawnt und bin tot.

Generell fand ich die Vereinfachung des ganzen Spiels schade. Ich habe Morrowind gespielt, Oblivion ausgelassen und war doch überrascht, wie wenig Möglichkeiten man hat (Skillung, Erfahrung sammeln etc.)
TESskyrim ist für mich mal gar keine Option mehr

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Jo, spells machen auch ohne Schadenserhöhung mehr als genug Schaden und prinzipiell ist die Regelung über die Manakosten auch gut.
Es ist nur leider schlecht umgesetzt. Master-Spells sind im Vergleich zu den Expert-Spells einfach viel zu schlecht und der Schaden mit -100% Kosten stimmt zwar aber das macht dann jegliche Investition in Mana plötzlich überflüssig, was so eigentlich nicht sein sollte.

Dass man die besten Waffen über crafting kriegt finde ich in einem SP-Spiel auch vollkommen richtig. Da auf random loot angewiesen zu sein wäre schon doof.
Schade finde ich es allerdings, dass man die besten Sachen nur durch crafting kriegt. Man sollte schon wenigstens die Möglichkeit haben, gleichwertiges in Dungeons zu finden. In Oblivion haben Gegner auch mal daedrische Ausrüstung fallenlassen, in Skyrim habe ich das noch nie gesehen.
Das dual enchant perk und die Waffen/Rüstungsverbesserungen sind für sich alleine ja schon ausreichend, dass ich die perks in crafting lohnen. Also auch wenn man die besten Items (mit viel Glück) finden könnte wäre crafting noch lange nicht nutzlos.

Reaktionen
432
ueberfluessig macht es mana nicht, bis man 100% hat dauerts etwas, und ist dann auch nicht fuer alle spells.

wegen crafting:
die investierten punkte sollen einfach einen vernuenftigen nutzen haben. smithing und enchanting sind zusammen 200 skillpunkte, und nochmal ca 13 punkte in perks. das sind nicht nur perks die einem woanders fehlen, sondern auch einiges an aufwand das so hoch zu skillen. wenn man jetzt genauso gutes finden kann, dann wird ein char der das skillt ganz objektiv schlechter als einer der es nicht skillt. man koennte natuerlich die guten items extrem selten machen, so dass man mit den punkten effektiv das glueck bezahlt das man benoetigen wuerde um die dinge zu finden, aber ich halte nichts von extremen dropluck in singleplayer games.

Reaktionen
39
Jo, spells machen auch ohne Schadenserhöhung mehr als genug Schaden und prinzipiell ist die Regelung über die Manakosten auch gut.
Es ist nur leider schlecht umgesetzt. Master-Spells sind im Vergleich zu den Expert-Spells einfach viel zu schlecht und der Schaden mit -100% Kosten stimmt zwar aber das macht dann jegliche Investition in Mana plötzlich überflüssig, was so eigentlich nicht sein sollte.
ja mag sein, aber trotzdem hätte man noch sowas wie crit oder haste einbauen können (ich bin ein wow-kind :deliver: ) allein sowas würde schon für wesentlich mehr abwechslung bei den items sorgen
und die master spells sind eigentlich fast komplett sinnlos, zumindest feuer und blitz. brauchen 3 jahre bis sie endlich fertig gecastet sind, da ist man schon mindestens halbtot bis man dann schaden damit macht

Dass man die besten Waffen über crafting kriegt finde ich in einem SP-Spiel auch vollkommen richtig. Da auf random loot angewiesen zu sein wäre schon doof.
Schade finde ich es allerdings, dass man die besten Sachen nur durch crafting kriegt. Man sollte schon wenigstens die Möglichkeit haben, gleichwertiges in Dungeons zu finden. In Oblivion haben Gegner auch mal daedrische Ausrüstung fallenlassen, in Skyrim habe ich das noch nie gesehen.
Das dual enchant perk und die Waffen/Rüstungsverbesserungen sind für sich alleine ja schon ausreichend, dass ich die perks in crafting lohnen. Also auch wenn man die besten Items (mit viel Glück) finden könnte wäre crafting noch lange nicht nutzlos.

auch da hätte man sich zb von wow inspirieren lassen können, gute items durch crafting ja, die besten items aber eben nicht. zusätzlich könnte man mit den berufen noch irgendwelche speziellen verbesserungen an items vornehmen, die halt nur auf stufe 100 des berufs möglich sind

@myta: es muss ja nichtmal dropluck sein, am ende einer langen schweren quest-reihe könnte man sich ja ein item aus einem pool aussuchen oder so, wäre ja alles kein problem gewesen

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Ja, die Items hätte man noch etwas besser ausarbeiten können. Gerade so die Questbelohnungsitems von Dark Brotherhood, Nightingales etc. einfach besser machen von den Enchantmentstats als die, die man sich selber schmieden kann. Allerdings ist es gut, das man die dann selber noch Verbessern kann an der Schmiede, so das wenigstens der Armorwert hoch genug ist.

Reaktionen
0
nightingales :rofl:

für items einfach die hauptquest zocken, da wirste doch mit bögen schwertern drachenwörtern und sonstigem schnickschnack zugeworfen..
werds aber wohl langsam abschließen, die barden tu ich mir wohl nicht mehr an und die bruderschaft bisher nicht gefunden und eig auch keine große motivation mehr

xeXistenZx

Guest
? Hier weiß glaube ich jeder, was für items es während der Hauptstory zu finden sind.
Das sind aber nicht die besten Items.
Die dunkle Bruderschaft ist in der nähe von Falkenring, aber da kommst du eh nicht rein ,du musst in deinem Haus übernachten,dann taucht die Astrid auf,die von der Bruderschaft ist.

Deleted_504925

Guest
Die dunkle Bruderschaft ist in der nähe von Falkenring, aber da kommst du eh nicht rein ,du musst in deinem Haus übernachten,dann taucht die Astrid auf,die von der Bruderschaft ist.
vorher muss man aber in windhelm nachts bei Aventus Aretino einbrechen dann startet die questreihe.
ist ,wie schon in oblivion, eine der besten quest reihen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
schleichen + bogen ist schon klasse, kommt kein normaler gegner an einen ran, benutze das schwert eigentlich nur noch für drachen und bosse, selbst riesen und mammuts sind mit 2-3 schüssen tot.

schleichen und bogen, kombiniert mit schmieden ist so mit das langweiligste was man machen kann.

ich habe einen neuen char angefangen weil es viel zu einfach ist.
man kann mit blacksmithing items und potions locker Bögen mit weit über 200 dmg bauen, man munkelt sogar knapp über 300.
damit ist man stark genug, um auch drachen fast zu onhitten, sofern der schuss aus dem stealth auch kritisch trifft.
gepaart mit der sneak-fähigkeit, dass man bei jedem mal kriechen im kampf den nächsten schuss auch wieder mit 3-fachen schaden raushauen kann, ist es einfach absolut langweilig.

zudem kommt, dass ein solcher char durchaus keinen einzigen punkt in stamina/magicka setzen muss, da er beides nicht braucht und er somit HP en masse hat.

das ganze gilt übrigends auch für die höchste schwierigkeitsstufe.

wer also RICHTIG spannende abendteuer erleben möchte, an denen man auch was zu knacken hat, spielt besser NICHT mit archery/sneak/smithing/enchanting.

(das ist übrigends nicht nur meine einzelne meinung, sondern es beschweren sich eine menge leute, dass diese klassenkombination absolut keine herausforderung darstellt. dabei ist aber allen auch klar, dass das nur so einfach ist, wenn man smithing levelt, weil nur dadurch derart immenser schaden zu erreichen ist - neben leicher rüstung mit fast genauso viel amorrating wie heavy armor- und es wohl ineressanter ist, wenn man smithing und enchanting weg lässt.)

Oben