Ich kann jedem nur empfehlen NICHT Schwert+Schild zu spielen, das is total langweilig auf Dauer. Seitdem ich Stealth+Bogen+Dagger spiel machts viel mehr Spaß. 15-facher Backstab Schaden rockt
Wurde hier nicht mal erwähnt, dass Dolche
nicht als 1h-Waffe zählen? Sie profitieren also nicht von den 100% Bonusschaden wenn man 1h skillt.
Wenn man die geskillt hat wird also aus dem 6x dmg durch Schwerter plötzlich effektiv 12x und dank des höheren Basisschadens sollte der backstab dmg von Schwertern damit höher sein als der von Dolchen (wie gesagt, wenn man 1h durchgeskillt hat).
Wenn man im offenen Kampf mit 2h spielt dann macht der Dolch für backstab natürlich Sinn, hat man aber 1h geskillt dann ist es wohl besser die normale Waffe auch für backstab zu nutzen und sich das mit den Dolchen komplett zu sparen (wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass Dolche wirklich nicht von den 1h perks profitieren, kann das jemand bestätigen?).
Sneak+Bogen finde ich bisher mit Abstand am lustigsten. Dazu dann entweder 1h+Schild, 2x1h oder 2h+dagger (dagger für sneak attacks da ja keine 1h perks geskillt sind), ist eigentlich egal. Man kann halt nicht immer schleichen und irgendwas braucht man, um Gegner auch im Nahkampf umzuhauen, dazu taugt der Bogen selbst mit allen perks nicht wirklich.
weil hier mal welche meinten schmied + enchant wäre so imba,
hab ich mir neben meiner bowmagethief nochn rothwardronen gemacht
dauert aber schon ne weile bis das ganze wirklich stark wird, oder?
gibts da ne anleitung?
Enchanting und Smithing werden eigentlich erst auf 100 wirklich stark. Aber glücklicherweise kannst du sie ganz simpel auf 100 bringen, die mats dafür lassen sich alle bei NPCs kaufen (Iron Dagger und gefüllte Petty Soul Gems) und durch das crafting kriegst du die Kosten für die mats wieder gut raus, d.h. Gold sollte kein Problem sein.
Wirklich stark wird es aber erst, wenn du auch noch Alchemy dazu nimmst. Auch das lässt sich quasi kostenlos über NPCs leveln, einfach alle mats kaufen, Tränke herstellen und die wieder teuer verkaufen. Speech levelt nebenher auch ganz gut mit.
Wenn du alles auf 100 hast kannst du über einen Trank (dank Alchemy) dann Enchanting buffen, mit dem du wiederum ein Fortify Alchemy enchant auf deine Ausrüstung haust (bzw. mehrere, es geht afaik auf Amulett, Ring und Handschuhen), damit einen besseren Trank für Enchanting herstellst, super buffed dann dein gear mit Fortify Enchanting enchantest, du diese Schritte so oft wiederholst wie du willst um extreme Werte zu erreichen, dann super buffed einen Blacksmithing-Trank herstellst und dein gear mit super buffed Fortify Blacksmithing enchantest und dann damit deine Rüstung und Waffen verbesserst.
2000 Rüstung und 1000 Schaden auf Waffen ist damit möglich. Wenn man das durchzieht ist das Spiel danach aber effektiv "kaputt" weil einfach alles mit einem Schuss stirbt.
Und natürlich die "normalen" dual enchants nicht vergessen. 35 Feuer und 35 Frostschaden sind auch recht nützlich bei jedem Angriff. Wobei ich aus Faulheit nur ein dmg-Enchant auf meine Waffe gepackt habe und als zweites dann Soul Trap benutze, so dass sich meine Soul Gems alle vollautomatisch füllen. Der Schaden reicht auch noch und es ist einfach bequemer. Auf die Rüstung kommt natürlich Fortify Archery und Fortify 1h (bzw. 2h wenn man damit spielt) wo es nur geht.
Wenn man "nur" einen Zyklus macht (also sich nicht immer weiter hochbufft sondern "nur" einen Fortify Blacksmithing Trank einwirft und sein gear mit "normalem" Fortify Blacksmithing enchantet) dann kommt man auf grob 100 Schaden für Bogen und 1h-Schwerter. Das ist immernoch mehr als genug um alle Gegner recht simpel besiegen zu können. Mehr würde ich nicht wirklich empfehlen sonst wirds einfach langweilig.
Btw da der größte Teil der Rüstung sowieso durch die Smithing-Verbesserung kommt spielt es dann kaum noch eine Rolle, ob man schwere oder leichte Rüstungen trägt, der Unterschied ist minimal. Allerdings lohnen sich schwere Rüstungen doch, weil man um an die beste leichte Rüstung (Dragonscale) zu kommen jede Menge perks im linken Smithing-Teil verschwenden muss. Setzt man auf schwere Rüstungen muss man nur rechts bis Daedric skillen. Einfach die Dragonscale ignorieren und Glass nehmen um perks zu sparen ist auch keine Option, denn man muss ja rechts bis Daedric skillen um seine Waffen verbessern zu können.
Schleichen kann man afaik auch mit schwerer Rüstung gut wenn man seine Stiefel mit diesen leise-laufen-enchant verzaubert. Und Daedric sieht einfach um Welten besser aus als die grauenhaft hässliche Dragonscale-Rüstung.
An die Leute dies spielen, wie ist denn so der Umfang vom Spiel?
Kann man wieder ordentlich Zeit mit den ganzen Sidequests verbraten und dann ewig spielen?
Ich muss zugeben ich hab noch gar nicht so viele Quests gemacht weil alleine die perfekte Ausrüstung bauen und die skills leveln schon ewig gedauert hat. Aber es sieht so aus als könnte man locker 100+ Stunden mit allen sidequests beschäftigt sein.
Außerdem gibt es effektiv 6 "Hauptquests", einmal die eigentliche Story um die Drachen und dann nochmal die 4 Gilden (Kämpfer, Mages, Diebe, Attentäter) und den Krieg (Imperials vs Stormcloaks). Selbst wenn man die sidequests ignoriert und nur die "großen" Quests macht ist man wohl sehr, sehr lange beschäftigt.