The Elder Scrolls 5: Skyrim

Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab nun auch begonnen und bin ein absolut mächtiger Zweihandork, die Banditen pissen sich jetzt schon ans Bein.

Reaktionen
0
Sag Bescheid wenns langweilig wird, Melee Combat isn stupides Clickfest

Reaktionen
1
Sag Bescheid wenns langweilig wird, Melee Combat isn stupides Clickfest

Inwiefern unterscheidet es sich da von Magie oder dem Bogen? Das Kampfsystem ist allgemein ziemlich bescheiden.

@Eike: Aber so als reiner 2hand Ork würde ich trotzdem nicht spielen. Es gibt öfter mal Bogenschützen auf Mauern wo man sehr umständlich Treppen hochlaufen muss um da hinzukommen oder Frostmagier, die einen mit ihren spells verlangsamen und dann weglaufen. Nur melee ist gegen sowas einfach frustrierend. Ein Bogen ist imo Pflicht für jeden Kämpfer, sonst wirst du nicht glücklich mit dem char.

Und noch was für die Magier:
Amulette, Ringe, Helme und Rüstungen können mit Fortify Destruction verzaubert werden. Mit Enchanting auf 100 (bzw. mit Items die Fortify Enchanting drauf haben oder einer Fortify Enchanting potion) reduziert so ein Fortify Destruction enchant die Manakosten um 25%. Wenn man alle 4 Ausrüstungsgegenstände verzaubert kommt man somit auf 100% Kostenreduktion für seine Offensivzauber. Somit kann man sich die lvl-up Punkte in Mana quasi komplett sparen und viel mehr in HP setzen und zudem kann man auch noch auf die ganzen perks im Destruction tree verzichten und die woanders investieren.
Mit Extra Effect (lvl 100 Enchanting perk) kann man dann sogar die Manakosten einer zweiten Schule auf 0 senken (z.B. Restoration). Man ist dann effektiv unsterblich und kann auch noch ständig Schaden machen.

Mit dieser Information habe ich mal den imo perfekten Magier gebaut:
http://www.ign.com/builds/the-elder...001202121000001110110000011111131100035111111
Man nutzt Alteration nur für die Defensive (Mage Armor, Magic Resistance), läuft ständig mit 2 master lvl Atronarchs rum (zum casten einfach ein 100% Fortify Conjuration set anziehen, die master lvl summons sind ja sowieso permanent so dass man danach wieder auf seine normale Kleidung wechseln kann) und hat 100% Fortify Destruction und Restoration auf seinen Items so dass man beides im Kampf beliebig spammen kann.
Dahin zu kommen ist wohl extrem lästig (weil man, bis man sich die Items mit Enchanting 100 bauen kann, kein Mana hat) aber wenn man mal soweit ist dürfte es abgehen. Und man hat alles wichtige schon mit lvl 47 erreicht, d.h. es gibt jede Menge Spielraum für lustige Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das kampfsystem ist ziemlich langweilig.
blöde konsolen-orientierte kacke.
kommt mal wieder irgendetwas dass annähernd an baldurs gate oder so anknüpft?

ahja taschendiebstahl is eines der geilsten talente.
die meisten trainer ( alle ? ) lassen sich wieder von dem bezahlten gold erleichtern.
am meisten einzeldmg macht wohl der bogen.
melee waffen hab ich noch gar nich getestet. verfehle da immer das ziel. das is irgendwie ungewohnt.

beim magier hab ich jetzt die master spells und da gibts diesen donnerspell der kanalisiert wird.
da macht man 114 dmg die sekunde. es wird alles in sekunden runtergebrutzelt.
man muss halt dafür stehen bleiben. monster sind irgendwie dadurch auch gelähmt.
absoluter drachenkiller-spell.

ich glaub ich mach mir nen neuen char der einfach komplett nur taschendiebstahl/speech aufgebaut ist. da sneak ich komplett durch alles durch und werde erstmal reich!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn mans nicht ercheatet, dann ist es tatsächlich ein problem.
die händler haben ja immer nur 700-1000 gold. man wird den ganzen crap gar nich los. vor allem nicht das gestohlene zeug.
ausserdem bin ich konstant überladen, weil ich soviel crap mit mir rumschleppen muss.

Reaktionen
1
Gold ist eigentlich nur auf niedrigen lvls ein Problem und selbst da hat man ja den schon erwähnten Taschendiebstahl, mit dem man es (notfalls mit quicksave abuse) wieder zurückbekommt.
Sobald man >lvl40 ist und die Gegner haufenweise Glass / Ebony Waffen und Rüstungen fallenlassen schwimmt man dann im Geld. Außerdem gibt es ja auch absolut nichts, wofür man sein Geld ausgeben müsste. Crafting ist kosteneffizient, d.h. man kriegt mehr raus als man reinsteckt. Häuser sind nett aber nicht nötig. Spell Tomes sind erstmal eine Investition aber sooo teuer sind sie auch wieder nicht und man braucht sie ja nur einmal. Skill training ist ganz nett aber der skill lvl der Hauptskills geht ganz von alleine mehr als schnell genug rauf, d.h. skill training kann man problemlos für ungenutzte Fähigkeiten einsetzen, nur um das eigene lvl zu pushen (damit man mehr perks bekommt). Sub-50 skills trainieren ist sehr günstig. Und da ist ja wie gesagt notfalls noch der Taschendiebstahl.
Wer unbedingt an Geld kommen will kann auch auf der Skyrim wiki einfach die Daedric quests raussuchen und die alle zuerst machen. Die geben i.d.R. sehr wertvolle Questbelohnungen (wobei ich persönlich die hünschen items lieber in meinem Haus ausstelle als sie beim Händler zu verkaufen).
Alternativ auch einfach eine der Gilden komplett durchspielen, ganz am Ende hat jede Gilde ein unendlich wiederholbares Quest das 1200 Gold pro Durchlauf gibt. Gerade die Dark Brotherhood Attentate kann man meist in 5 Minuten machen (quicktravel zum Ziel, sneak attack mit Bogen, fertig). Wobei man sich dann auch genausogut (und weniger lästig) Geld über die Konsole cheaten kann. In einem single player spiel stumpfsinnig zu farmen finde ich recht sinnlos, dann doch besser gleich die Konsole nutzen.

Ich loote mittlerweile die Gegner nichtmal mehr bzw. hebe nurnoch Pfeile und die gelegentlichen magischen Gegenstände auf. Ich hab aber auch zuerst Smithing/Enchanting gepusht, damit mein lvl übelst inflationiert, ein Vermögen verdient und bin gleichzeitig auch nicht mehr auf item drops für mich selbst angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn mans nicht ercheatet, dann ist es tatsächlich ein problem.
die händler haben ja immer nur 700-1000 gold. man wird den ganzen crap gar nich los. vor allem nicht das gestohlene zeug.
ausserdem bin ich konstant überladen, weil ich soviel crap mit mir rumschleppen muss.

Diebesgilde -> Hehler -> Keks freuen über massig Gold und gestohlene Ware loswerden.

Reaktionen
0
mainquest jetzt durch.

selbst wenn ich könnte würde ich keine drachen mehr töten, so lieb wie die alle sind :3

Reaktionen
0
Jo, ich wollte schon noch was zweites mitmachen, Bogen hab ich bisher bisschen mitgelevelt, sonst aber noch gar nix. Bin ja auch erst Level 9.

Reaktionen
0
was das wohl zu bedeuten hat? hoffentlich nicht nur das bethesda zuviel zeit hat

Reaktionen
3.747
die hatten wahrscheinlich ne wette laufen: für jeden kontinent, den sie eingebaut haben, durften 5 bugs ungefixt im spiel bleiben.

Reaktionen
0
Es gibt wohl eine Quest in der man ganz weit über der Welt schwebt und da sollte man dann schon irgendwie weit entfernt Morrowind und Co. entdecken. Hätten sie auch anders lösen können, aber hey, Bethesda :ugly:

Reaktionen
0
ok.. dann weiß ich auch direkt welche quest gemeint ist

hätte man wirklich anders lösen können

Reaktionen
0
Auf alle Fälle gut für die Community...
Aber wenns nur wegen der Dawnbreakerquest is... warum dann das offene Tor?
In Fallout stand das immer für den Zugang zu einem kommenden DLC, Ich vermute hier auch.

Deleted_504925

Guest
was das wohl zu bedeuten hat? hoffentlich nicht nur das bethesda zuviel zeit hat
war auch schon in oblivion eingebaut, wahrscheinlich langeweile bei den leveldesignern :)

hab jetzt knapp 100 stunden gespielt, hab mir irgendwie mehr erwartet.

-interface ist eine beleidigung für jemand der mit maus und tastatur spielt, absolut unterirdisch für ein spiel von der größenordnung.

-grafik hab ich auch mehr erwartet, einfach bisschen aufpoliertes oblivion.

-2 waffen kampf auch ein schlechter witz, ka was sich die entwickler da gedacht haben.

-magie wie schon in oblivion viel zu schlecht.
man kann zwar später 2 magie schulen komplett kostenlos casten, aber da der schaden nicht mit dem skill steigt will man destruction nichtmal kostenlos einsetzen :)

-crafting + verzauberung zu gut für meinen geschmack, in dungeons findet man höchstens stuff zum verkaufen, sammeltrieb wie bei diablo + co gibts bei elderscrolls immer noch nicht.

-immer noch die gleichen items, rüstungen, rassen etc. wie in oblivion, fühlt sich eher wie ein addon ein.

aber insgesamt durch die quests (vorallem die sidequests oder sachen wie die dark brotherhood questreihe) doch unheimlich motivierend aber ein paar mehr neuerungen hätten es schon sein können.

was wirklich gut gemacht wurde ist das neue level system ohne attribute, war unglaublich nervig in oblivion ständig darauf achten zu müssen das man nicht das falsche talent levelt.

fazit:auf hohem niveau enttäuscht, trotzdem das beste rpg seit langem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Naja, erstmal muss man ja sagen das in der heutigen Zeit für ein SP-Spiel 100 Stunden ne ganze Menge sind, selbst Dragon Age hast Du bei etwa 60 Stunden oder so das erste mal durchgespielt. Ansonsten gefällts mir bisher besser als Oblivion, obwohl vieles ähnlich ist, das meiste stört mich aber gar nicht. Die Landschaft ist mir manchmal etwas zu trist und abwechslungslos, aber sonst ist es eine ganz feine Sache.

Reaktionen
9
hab jetzt knapp 100 stunden gespielt, hab mir irgendwie mehr erwartet.

das Spiel ist erst seit 11.11. draußen. Du müsstest ja dann jeden Tag ca 10 Stunden gespielt haben. Krass,alter.

Und ich hab gedacht, ich kann viel spielen, weil ich krank geschrieben bin :D
bin bei ~45 Stunden

xeXistenZx

Guest
Ich verstehe das nicht wie man die Waffe auflädt. Bei mir steht ständig Waffe leer ,obwohl ich Seelensauger habe und auch so immer selbst seelen sammel, selbst direkt nach einer Seele, steht das immer noch da??

Reaktionen
1
hehler kauft auch nur für 1k gold.
und trainer kosten massig gold. jedes level 10k gold aufwärts

Dann trainierst du das falsche. Im niedrigen lvl-Bereich (<50) kostet einmal trainieren nur zwischen 200 und 500 Gold.
Nur high lvl kills kosten mehr. Ab 50 glaube ich um die 1500, ab 75 dann um die 5000 und ich weiß gar nicht wie man auf 10k kommt.
Deine high lvl kills gehen doch ganz von alleine im Kampf hoch, das ist das was du ständig einsetzt. Da musst du nicht trainieren, die 10k pro lvl sind verschwendet. Trainieren solltest du lieber Dinge die du gerade nicht selbst einsetzt und auch dann nur bis 50, solange es noch günstig ist. Damit kriegt du viel schneller lvl ups was dir deutlich mehr perks bringt was eigentlich der einzige wirkliche Sinn des Trainings ist.
Btw. das Händler-Gold füllt sich von selbst wieder auf. Notfalls einfach 24h neben dem Händler warten und er hat frische 1k Gold und du kannst weiterverkaufen.

Zudem kannst du pickpocketing ausprobieren. Zumindest bei "normalen" Einkäufen haben die Händler danach ja das Geld, was du bei ihnen ausgegeben hast, im Inventar. Durch den Taschendiebstahl kann man sich das dann ganz einfach wieder zurückholen. Also ein Item für 5k kaufen, pickpocket, 5k looten, glücklich sein.
Ich habe es bei Trainern noch nicht ausprobiert aber wahrscheinlich landet das Geld vom Training doch auch bei denen im Inventar, oder? Also für 10k trainieren und es dann wieder klauen könnte funktionieren.

Ich verstehe das nicht wie man die Waffe auflädt. Bei mir steht ständig Waffe leer ,obwohl ich Seelensauger habe und auch so immer selbst seelen sammel, selbst direkt nach einer Seele, steht das immer noch da??

Ins Inventar gehen, Waffe auswählen, "T" drücken (steht unten am Bildschirnrand), dann den Seelenstein auswählen mit dem du sie auffüllen willst, fertig.
Extrem lästig dabei ist, dass der Black Star (ein besonderer immer wieder auffüllbarer Seelenstein, kriegt man über ein Daedra quest) immer ganz unten in der Liste ist. Wenn man wie ich alle Steine aufsammelt dann muss man schon sehr lästig lange scrollen immer wenn man eine Waffe laden will. Mittlereile bin ich dazu übergegangen, meine Waffen mit den normalen Steinen aufzuladen obwohl ich einen vollen Black Star habe, einfach weil mir die scrollerei zu sehr auf die Nerven geht (und man ja sonst sowieso nichts sinnvolles mit den low lvl Seelensteinen machen kann).

Deleted_504925

Guest
Ich habe es bei Trainern noch nicht ausprobiert aber wahrscheinlich landet das Geld vom Training doch auch bei denen im Inventar, oder? Also für 10k trainieren und es dann wieder klauen könnte funktionieren.
geht laut wiki nur bis stufe 72, dann wird der goldbetrag zu hoch zum stehlen, selbst mit allen perks und schlafendem trainer.

ich hab nur für speechcraft den trainer genommen, den rest kann man ja auch so gut steigern.

das Spiel ist erst seit 11.11. draußen. Du müsstest ja dann jeden Tag ca 10 Stunden gespielt haben. Krass,alter.

Und ich hab gedacht, ich kann viel spielen, weil ich krank geschrieben bin :D
bin bei ~45 Stunden
und ich bin nichtmal krank geschrieben :)
das meiste kam wohl an den beiden wochenenden zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xeXistenZx

Guest
Für was so weit kommen ? ich habe mit um die 4o alle Perks ,wo ich brauche ,jedes weiteres lvl macht ein eher schwächer, weil zb die Zweihandwaffen, Schwere Rüstung oder Zerstörung sich nicht mehr steigern, wenn man schon bei 100 ist .dh. man wird nicht mehr wirklich stärker ,aber die Gegner leveln ja immer mit.
Also mir machts keinen Spaß mehr, wenn ich alles habe und mache den Drachen und höre dann auf.

@ Megavolt, danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Naja Stufe 72 reicht ja auch für so ziemlich alles. Wenn man die skills nur halbwegs regelmäßig benutzt kommt man auch ohne Trainer von 72 auf 100. Und bei den meisten Sachen braucht man die 100 sowieso nicht, der einzige Grund etwas wirklich auf 100 zu leveln sind ja die dann freigeschalteten perks und oft genug sind die besten perks auch schon mit 70 oder 80 verfügbar.

Btw wie kann man mit lvl 40 alle sinnvollen perks haben? Das geht gar nicht. Selbst als caster (viel weniger perk-intensiv als ein Kämpfer) hat man erst mit lvl 47 die wirklich notwendigen Sachen ausgeskillt und dann gibt es noch mehr als genug QoL perks die man nehmen könnte (Speech, Lockpicking etc). Und als Kämpfer hat man nie genug perks weil die Waffe, Bogen, Rüstung, Enchanting und Smithing quasi Pflicht sind, da kommt man bis lvl 69 bevor die wichtigen Sachen ausgeskillt sind und dann bleiben auch noch massenweise nützliche QoL perks offen die einem im Kampf zwar nichts bringen, das Leben aber trotzdem erleichtern.
Die Gegner leveln afaik auch nicht unbegrenzt mit. Die meisten haben einen lvl-Bereich in dem sie sich bewegen, d.h. das mitleveln ist nach oben beschränkt.

Reaktionen
0
für lockpicking würde ich keine perks raushauen

auch masterdinger lassen sich mit <5 dietrichen locker knacken

Reaktionen
0
Ist schon lachhaft die Manakosten auf 0 senken zu können, wär der Schaden von Destruction auf Master teilweise nicht so erbämlich, hätte ich das wohl nicht gemacht :ugly2:.

Reaktionen
0
was sind eig. die härtesten gegner im spiel? die drachen, erst recht alduin, ja wohl nicht. ich hatte am meisten probleme mit diesen havranok geister-endbossen die dir passiv mana und leben absaugen. die waren hart, oft gestorben, viele tränke und zauber benutzt.

beim rest musste ich seltenst irgendwas einsetzen, nichtmal bei alduin hab ich n trank gebraucht

xeXistenZx

Guest
Letztes game war ich lvl 40 Krieger ,da hatte ich SChmied ,Zweihandwaffen ,schwere Rüstung, Blocken auf 100,alles was ich als Krieger brauchte.
Ich habe auch ohne enchanting alles mit einem Schlag umgehauen,das braucht man überhaupt nicht. Das war so schon viel zu leicht ,dass ich dann Schwierigkeitsgrad höher gesetzt hatte. Brauchen tut man es nicht. Es macht das game nur länger.
Für was ist es denn so Pflicht? Für den schweren Endgegner? :)

Und für was braucht man Lockpicking ?lol
wasting points ,ich bekomme auch ohne die Truhen auf.

Am härtesten waren die Riesen und den havranok .

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Spiel auch seit gestern. Kenne mich ehrlich gesagt mit der Serie nicht aus und habe nie vergleichbare Spiele gespielt - aber da ich gerade Zeit habe, der Trailer episch aussah und die Review super sind habe ich es mir besorgt. Habe daher einige Noobfragen zum Grundprinzip:
- Kann man grundsätzlich mit allen Rassen alle "Klassen"-Kombinationen gleichgut erlernen?
Bin zB. ein Rotwadrone und würde gerne Beschwörungen machen (Wesen erschaffen die für mich kämpfen, mir selber Waffen zaubern...) aber gleichzeitig auch Zerstörungszauber anwenden. Geht das?
Sprich: Kann man beispielsweise in der linken Hand ein Schwert führen und in der Rechten Zauber wirken?
Ich bin erst Level 4 - bisher habe ich nur mit den Anfangszaubern bzw. gefundenen Waffen rumgeprügelt :p

Nächste Frage: Am Anfang ist es doch rel. egal was man macht, oder hat die Skillung bereits große Auswirkungen? Die meisten Zauber/Beschwörungen und Co. erlernt man doch erst in den großen Städten oder später im Spiel - Richtig? Ich frage deshalb, weil ich irgendwie vermeiden will nun das falsche zu skillen und dann nachher im Midgame mit nichts halben und nichts ganzem rumzueiern :)

Danke schonmal!
Achja: Das Spiel rockt bisher schon - sehr atmosphärisch.

Reaktionen
0
so komischer dungeonendboss ziemlich am anfang, irgendwas mit volgard oder so sah aus wie n lich.
jedenfalls 1hit eis zauber + heal reg / man konnte ihn einfach keinen damage machen oO

war auf so nem berg + es gab ein drachenwort, habs mir dann geholt und bin geflüchtet...

Reaktionen
341
ja die Drachenpriester sind schon recht mies Anfangs und vor allem als Nahkämpfer, da sie halt zaubern und gleichzeitg rückwärts vor dir wegschweben.

Mich persönlich nerven vor allem vereinzelte Magier, also die stärksten die dann Expertenzauber ohne Ende schleudern die einen recht schnell wegpusten, vor allem wenn sie enge Räume mit Eiswellen zukleistern.

xeXistenZx

Guest
Hallo,
ich habe das Spiel auch seit gestern. Kenne mich ehrlich gesagt mit der Serie nicht aus und habe nie vergleichbare Spiele gespielt - aber da ich gerade Zeit habe, der Trailer episch aussah und die Review super sind habe ich es mir besorgt. Habe daher einige Noobfragen zum Grundprinzip:
- Kann man grundsätzlich mit allen Rassen alle "Klassen"-Kombinationen gleichgut erlernen?
Bin zB. ein Rotwadrone und würde gerne Beschwörungen machen (Wesen erschaffen die für mich kämpfen, mir selber Waffen zaubern...) aber gleichzeitig auch Zerstörungszauber anwenden. Geht das?
Sprich: Kann man beispielsweise in der linken Hand ein Schwert führen und in der Rechten Zauber wirken?
Ich bin erst Level 4 - bisher habe ich nur mit den Anfangszaubern bzw. gefundenen Waffen rumgeprügelt :p

Nächste Frage: Am Anfang ist es doch rel. egal was man macht, oder hat die Skillung bereits große Auswirkungen? Die meisten Zauber/Beschwörungen und Co. erlernt man doch erst in den großen Städten oder später im Spiel - Richtig? Ich frage deshalb, weil ich irgendwie vermeiden will nun das falsche zu skillen und dann nachher im Midgame mit nichts halben und nichts ganzem rumzueiern :)

Danke schonmal!
Achja: Das Spiel rockt bisher schon - sehr atmosphärisch.

ja das geht also Schwert und Zauber zu nehmen. Die verschiedene Klassen haben halt alle bei verschiedenen Perks, ,man kann mit jeder Klasse alles machen,nur haben manche Vorteile zb Hochelfen in Magie gegenüber Nord. Hier ist es gut beschrieben:
http://www.gameplorer.de/skyrim-rassen-faehigkeiten/

Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, ja man kann dort Zauber kaufen und die Perks leveln für Gold.
Groß falsch machen kann man am Anfang nicht.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
auch mal kurz Ratschläge geben lassen..

wie siehts mit BOgen + einhändig als Waffe aus dabei schleichen leveln und dann bin ich mir unsicher. Also scheinbar lohnt Smithing/crafting immer und was dann noch so? Hab bisher immer schwere Rüstung getragen was wohl unsinnig wäre mit Bogen + Einhändig? Dann lohnt wohl eher leichte rüsung oder?

Reaktionen
0
auch mal kurz Ratschläge geben lassen..

wie siehts mit BOgen + einhändig als Waffe aus dabei schleichen leveln und dann bin ich mir unsicher. Also scheinbar lohnt Smithing/crafting immer und was dann noch so? Hab bisher immer schwere Rüstung getragen was wohl unsinnig wäre mit Bogen + Einhändig? Dann lohnt wohl eher leichte rüsung oder?

da auf leichter boni für einhändig/bogen stärker ausfallena ls ins chwerer macht das mehr sinn

Oben