Ja klar meine ich Erdogan, Flüchtigkeitsfehler
dann fordere ich halt Assimilation - mit solchen Massen an Migranten kann das nicht anders funktionieren, ohne das sich Parallelgesellschaften bilden. Wenn ich in ein anderes Land gehe, werde ich mich auch anpassen und nicht versuchen mein eigenes Ding zu drehen.
äh warum genau darf ich mit meinen eltern zuhaus kein russisch sprechen? Oo
warum sollte ich bitte diesen sprachvorteil verlieren, wenn ich ihn quasi gratis dabei habe. ich habe schon mindestens ein praktikum in großen internationalen kanzleien bekommen weil ich neben deutsch und englisch auch perfekt russisch spreche und somit besonders für bestimmte abteilungen, die hauptsächlich russische investoren betreuen, geeignet war.
jeder in der kanzlei hat mir gesagt was für ein vorteil es für mich wäre perfekt dreisprachig zu sein wo doch die meisten sprachen wie russisch oder chinesisch extra für den markt lernen wollen und trotzdem nie auf das niveau von muttersprachlern kommen.
also wo genau ist dein argument und warum genau bin ich jetzt weniger integriert als jemand, der sein geschenk einer gratissprache völlig aufgibt? und warum sollte ich meine sprachfähigkeiten nicht trainieren, wenn ich in der bahn zufällig einen bekannten treffen, mit dem ich russisch sprechen kann? wo grenze ich mich damit von jemandem ab? wenn man eh kaum gelegenheit die sprache zu üben bekommt, weil in meinem uniumfeld kaum jemand russisch kann, wieso sollte man diese chance nicht nutzen?
warum sollen türkische landsleute nicht genauso ihre eigene sportbar haben wie wir bremer sie zB. in münchen haben?
warum sollen sie nicht ihre eigenen fußballvereine gründen wie in der uniliga eines kollegen in bawü die "exil-berliner" usw. usf.? menschen schließen sich immer in gruppen zusammen, und vor allem mit ihnen ähnlichen menschen. wenn in der türkei geborene deutsche das machen ist ganz natürlich, und steht keinesfalls entgegen sich gleichzeitig als deutscher zu sehen.
du legst viele unnötige dinge fest, die lassen sich ganz einfach folgendermaßen erklären:
du willst überhaupt keine multikulturelle gesellschaft, sondern was du möchtest ist, dass sich alles der "deutschen" gesellschaft unterordnet. du schlägst damit in dieselbe dumme kerbe wie "leitkultur" oder "deutsches wesen".
das ist natürlich kaum durchdacht, denn es gibt keine "deutsche" gesellschaft, keine deutsche leitkultur und keine deutschen werte. gesellschaften entwickeln und verändern sich und was die deutsche gesellschaft in 30 jahren ausmacht, das bestimmen zur hälfte auch die zugewanderten deutschen aus. und was immer dabei rauskommt, es wird eine deutsche gesellschaft sein.