Gegenthese: Diese Meinung, daß die Ausländer die Hauptbringschuld haben und sich gefälligst anpassen sollen ist sehr weit in deutschen Köpfen verbreitet. Und das merken die Migranten. Sie merken, daß sie in ihren Gewändern und mit ihren Kopftüchern misstrauisch beäugt werden und fühlen die unterschwellige Ablehnung. Das allerdings führt, verständlicherweise, zu ablehnendem Verhalten ihrerseits. "Was soll ich mit den Leuten verkehren wenn sie es eh nicht wollen?"
Ich will jetzt nicht die Migranten als die armen Opfer darstellen, ich wollte nur ausführen, daß die Theorie der "Hauptbringschuld", und zwar egal von welcher Seite, dazu führt, daß Integration massiv erschwert wird. Und über deine Ausschweifungen bezüglich Assimilation brauchen wir gar nicht weiter Reden. Wie Antrax' richtig dargestellt hat, geht es darum, einen Austausch der Kulturen zu schaffen, nicht eine Art zu verleugnen.
Bezüglich Austausch und den ersten Schritt gehen finde ich es daher z.B. super wenn Menschen die mit Kindern und Jugendlichen in Problembezirken arbeiten türkisch lernen. Auch wenn ich damit vielleicht alleine dastehe.
Sorry, dass ich dich gerade herausgreife, aber es gibt hier ein paar Ansatzpunkte, die mich auch generell stören.
Zunächst einmal möchte ich differenzieren: Meine Kritik bezüglich des Integrationsstatus bezieht sich grundsätzlich auf Moslems. Beispielsweise Koreaner haben keine Probleme damit gehabt, sich hier in Deutschland zu integrieren.
Es ist auch richtig, dass sich bei einer Integration beide Seiten anstrengen müssen, damit diese Aufgabe bewältigt werden kann. Es stimmt auch, dass Deutschland massiv geschlafen hat in der Vergangenheit und nun versucht, die Fehler auszubügeln. Dies ändert jedoch leider nichts am Status Quo.
Zu einem großen Teil sind die Türken in Deutschland nicht angekommen und es hat sich eine Parallellgesellschaft etabliert. Dies liegt mittlerweile nicht an den Versäumnissen der Vergangenheit, sondern schlichtweg an einer Verweigerungshaltung. Sie wollen sich nicht integrieren, sie lassen sich nicht integrieren und das schlimmste ist, sie haben es nocht nichtmal nötig.
Es bringt nichts an diesem Punkt, wie die Mehrheit der Deutschen rumzuheulen, dass das Fehler der Vergangenheit waren und wir uns nur wieder anstrengen müssen und wieder lieb sind, damit sich die Sache wieder entwickelt. Das wird unter keinen Umständen passieren. Zuckerbrot gab es genug, so langsam muss die Sache anders angegangen werden. Die rechtlichen Mittel dazu kenne ich nicht und dies stellt auch nur einen Nebenkriegsschauplatz dar.
Problematisch ist allein, dass unser System und unser Verständnis von Freiheit dafür sorgen, dass dieser schlimmen Entwicklung nichts entgegen gebracht wird, bevor es eventuell zu spät ist. Ich schätze unsere Demokratie sehr und bin mir darüber bewusst, was wir an unseren Grundrechten haben. Wir müssen jedoch unser hart erarbeitetes System schützen, damit es nicht von innen zerfällt. Die Gesellschaft bildet die Basis unseres Systems und über kurz oder lang wird diese Gesellschaft auseinander driften.
Es gibt mehrere Faktoren, die diese Entwicklung begünstigen: Zum einen haben wir tatsächlich keine qualifizierten Leute geholt, sondern Menschen aus der Türkei, die in ihrem Land selbst zu unterqualifiziert waren. Da wir nun also die Assis ( ja, es gibt Ausnahmen ) hier haben verkompliziert sich die Situation: Deutsche Assis im Ausland hätten auch "Startschwierigkeiten" mit der Integration. Was aber mitunter das Hauptproblem ist, ist die bereits angesprochene und diskutierte Religion.
Man darf sich fragen, warum die Leute hier Kopftücher tragen dürfen, aber nicht in der Türkei. Es wird von ihrer Religion nicht vorgeschrieben, dies wird lediglich gepredigt in den Moscheen. Dass das ganze nur dazu da ist, um die Frauen gefügig zu machen und zu unterdrücken und ein Relikt aus dem Mittelalter ist, ist eine Sache. Dass wir dies wider besseren Wissens hier dulden die andere.
Hier wird von den Moslems eine Kultur gelebt, die nicht mit unserem Rechtsstaat zu vereinbaren ist. Jedenfalls nicht in dieser Form. Die meisten Leute hier wissen doch gar nicht, wie so eine Familie orangisiert ist, bzw. was diese für ein Wertverständnis an den Tag legen. Es gibt hier ein völlig falsches Verständnis von "Ehre", welches den Kindern von klein auf beigebracht wird, welches sie dann ihr Leben lang so weiterführen und wieder an ihre Kinder vermitteln. Dieser Begriff steht mitnichten unserem Verständnis von Ehre gleich. Bei ihnen geht es darum, dass jeder knallhart die Anweisungen von Papa zu befolgen hat. So geht die Machtverteilung von Papa über die Söhne bis hin zur Mutter und den Töchtern die eventuell über den Abwasch entscheiden können. Dann gehen die Jungs auf die Strasse und wollen endlich "Ehre" haben und verprügeln munter Leute, damit die sie wenigstens "respektieren".
So, ich höre nun auf weiter polemisch zu sein und komme zum Punkt: In den Moscheen wird weiterhin der das überkommene Verständnis von dieser Welt gepredigt ( ACHTUNG: Inhalt des Korans =/= Inhalt der Predigt ), so dass der Integration entgegen gewirkt wird. Durch diese Institutionen wird dafür gesorgt, dass wir auch in den nächsten Jahren keine Fortschritte erzielen werden. Es geht hier darum, dass wir dieselbe Vorstellung von einer Gesellschaft haben. Dies ist aber nicht möglich, wenn die eine Seite so rückständige Vorstellungen von der Welt hat.
Ich respektiere ihre Kultur in ihrem Heimatland, jedoch kommen wir mit einem überzogenem Verständnis für ihre Situation und dieser generellen Apeasementpolitik nicht weiter. Die von mir aufgegriffene Problematik muss erstmal in den Köpfen der Leute ankommen, bevor hier irgendetwas geändert werden kann. Der Islam ist problematischer als andere Religionen, weil er sich zum Staat und zur Kultur gänzlich anders verhält. Man kann ihn in unserer Situation nicht mit anderen Religionen vergleichen.
Die Aleviten beispielsweise teilen sich diese Probleme mit anderen Richtungen des Islams nicht, da der Glaube gemäßigt ist.
Wer sich mit der Thematik beschäftigen möchte, soll sich mal diverse Interviews/Aufsätze von beispielsweise Necla Kelek durchlesen.